Du hast mich betört

Du hast mich betört von Schwikart,  Georg
Wie in einer Ouvertüre klingen die wichtigsten Motive der zahlreichen Publikationen von Georg Schwikart in diesem erstmals 1988 ! erschienenen Buch an. Bereits in der allerersten Veröffentlichung des Schriftstellers (er war damals 23 Jahre alt) dreht sich alles um das Geheimnis Gott, der uns in Jesus Christus nahe ist – und um die Beziehung des Menschen zu ihm und untereinander. Diese Grundfragen reichen hinein bis in sein unlängst veröffentlichtes Buch „Mystik für alle! Entdeckungen in der Bibel“.
Aktualisiert: 2021-09-02
> findR *

Franz Jägerstätter

Franz Jägerstätter von Schmidt,  Ron
Im Januar 1938 träumte der österreichische Landwirt von einem Zug, in den immer mehr Menschen einstiegen. Und hörte eine Stimme sagen: "Dieser Zug fährt in die Hölle." Jägerstätter deutete diesen Traum als Warnung vor dem Natinonalsozialismus, der mit den Lehren der Kirche unvereinbar sei. Zunächst als verschrobener Bauer abgetan, wurde sein Widerstand mit der Verweigerung des Wehrdienstes aus Gewissensgründen schließlich offensichtlich. Er erklärte öffentlich, dass er als gläubiger Katholik keinen Wehrdienst leisten dürfe, da es gegen sein religiöses Gewissen ist, zu kämpfen. Am 6. Juli verurteilte ihn das Reichskriegsgericht in Berlin wegen Zersetzung der Wehrkraft zum Tode. Franz Jägerstätter wurde am 9. August 1943 in das Zuchthaus Brandenburg gebracht und dort durch das Fallbeil hingerichtet. Die letzten überlieferten Worte waren: "Besser die Hände gefesselt als der Wille!" Die Dokumentation kommt ohne Kommentar aus und erzählt die Geschichte alleine anhand der Briefe Jägerstätters und Statements von Zeitzeugen. Ein Film nicht nur zum Thema Nationalsozialismus. Dokumentation Regie Ron Schmidt Film-Format: PAL 16:9
Aktualisiert: 2015-09-04
> findR *

Rhythmusstörung

Rhythmusstörung von Schwikart,  Georg
Wer als Lyriker heute etwas auf sich halte, meine wohl, isoliert und unverstanden sein zu müssen, stellt der Literaturkritiker Thomas Frahm im Vorwort fest und sagt: Es braucht Mut, um wie Georg Schwikart bei dieser geltungssüchtigen Selbstverliebtheit nicht mitzuspielen und. trotzdem Gedichte zu schreiben. Der in Sankt Augustin lebende Schriftsteller legt einen neuen Lyrikband vor, mit Texten zum Schmunzeln, zum Nachdenken, zum Rätseln. Die Themenpalette verdichtet das bunte Leben, sie reicht von Gott über die Welt bis zu Schweden und Jerusalem, von der Liebe bis zum Lieblingsthema des Autors, dem Tod. So heißt es in seinem Text "Rythmusstörung": "Ach Gott du hast ja recht, der Mensch ist sterblich. Das ist so wahr, so richtig, so banal. Zudem ist diese Sache auch noch sterblich. Irgendwann trifft's jeden mal."
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Der erste Advendskranz

Der erste Advendskranz von Deutschmann,  Anton
Im Jahre 1839 wurden das erste Mal die Kerzen eines Adventskranzes im "Rauhen Haus" vor den Toren Hamburgs angezündet. Der Pädagoge und Theologe Johann Wichern hatte hier armen und vernachlässigten Kindern aus den Elendsquartieren der Hansestadt ein neues Zuhause gegeben. Der kurze Animationsfilm erklärt Kindern in ansprechender und verständlicher Form den Ursprung des ersten Adventskranzes. Neben dem Film bietet die DVD auch zusätzliches Begleit- und Arbeitsmaterial zu dem Thema Regie Anton Deutschmann Film-Format: PAL 16:9
Aktualisiert: 2012-02-17
> findR *

Der erste Adventskalender

Der erste Adventskalender von Deutschmann,  Anton
Im Jahr 1908 ließ der Verlager und Druckereibesitzer Gerhard Lang den ersten Adventskalender für Kinder drucken. Auf die Idee hatten ihn seine eigenen Kindheitserinnerungen gebracht. Es war seine Mutter, die Gerhard Lang einen Adventskalender gebastelt hatte: Dafür band sie mit einem Faden 24 Kekse auf einen Karton, von denen der kleine Gerhard täglich einen essen durfte. Die Erinnerung an diese adventliche Vorfreude gab der erwachsene Verleger mit der Erfindung des Adventskalenders an alle Kinder weiter. Animationsfilm Regie: Anton Deutschmann Film-Format: PAL 16:9 ROM-Teil mit Begleit- und Arbeitsmaterial
Aktualisiert: 2012-02-17
> findR *

Albertus Magnus

Albertus Magnus von Deutschmann,  Anton, Kronawitter,  Max
Kaum eine Persönlichkeit verfügte wohl über ein solches Ansehen im mittelalterlichen Europa wie Albertus. Er war Theologe und Philosoph, Seelsorger und Prediger, Priester und Bettelmönch ebenso wie Naturforscher und Politiker, Ordensoberer und Bischof. Um seine Klugheit rankten sich bereits zu seinen Lebzeiten unterschiedliche Legenden. Seine Meinung und sein Urteil hatten Gewicht in der Wissenschaft, bei weltlichen Herrschern und selbst bei Päpsten.
Aktualisiert: 2015-09-04
> findR *

Franziskus und Klara

Franziskus und Klara von Landmann,  Bimba, Visconti,  Guido
Zwei junge Menschen geben ein Leben in Reichtum und Sicherheit auf, um Armen und Kranken zu helfen und die Botschaft Gottes den Menschen näher zu bringen. Sie werden zum Vorbild Vieler, die ihnen nachfolgen und die Botschaft von Güte und Hilfsbereitschaft Mensch und Tier gegenüber weit in der Welt verbreiten. Franziskus und Klara leben im 13. Jahrhundert in Assisi in Mittelitalien. Franziskus, der nach dem Willen seines reichen Vaters als Kreuzfahrer Ruhm und Ehre für die Familie erringen sollte, besinnt sich, nachdem Gott ihm im Traum erschienen ist. Er bricht mit seinem Vater und widmet sein Leben fortan den Armen und den Tieren, deren sprache er auf wunderbare Weise versteht. Klara, ebenfalls aus reichem Hause und immer schon großzügig und mildtätog, bewundert sein mutiges Handeln und folgt ihm, ebenfalls gegen den Willen ihrer Familie, nach. Das Lebender beiden Heiligen wird in ruhigen Bildern und kindgemäßer Sprache einfühlsam erzählt. Bilderbuchfilm Regie Max Kronawitter Film-Format: PAL 16:9
Aktualisiert: 2017-11-30
> findR *

Jack mit seiner Laterne

Jack mit seiner Laterne von Deutschmann,  Anton
Wenn am Abend des Allerheiligentages die Menschen in Irland der Heiligen gedachten und derer, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott, durfte eine Geschichte nicht fehlen: die Geschichte vom bösen Jack. Jack, ein rauer, unfreundlicher Hufschmied, der aufgrund einer List nicht in die Hölle musste, aber dem der Himmel versperrt blieb, streift als Geist des Bösen Jack in den Nächten heimatlos über die Erde - mit einer hohlen Rübe als Lampe, in der ein glühendes Stück Kohle liegt. Als immer mehr Iren ihre Insel verließen und nach Amerika auswanderten, ersetzten sie im Laufe der Jahrzehnte die Rübe durch den ihnen bisher unbekannten Kürbis, der in Amerika Jack O'Lantern heißt - Jack mit seiner Laterne.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Steyler Verlagsbuchhandlung

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Steyler Verlagsbuchhandlung was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Steyler Verlagsbuchhandlung hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Steyler Verlagsbuchhandlung

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Steyler Verlagsbuchhandlung

Wie die oben genannten Verlage legt auch Steyler Verlagsbuchhandlung besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben