Zeugen und Zeugnisse aus Minden-Ravensberg

Zeugen und Zeugnisse aus Minden-Ravensberg von Heienbrok,  Wilhelm (sen.)
Das war Jesu Geschenk an unser Minden-Ravensberger Land; die gesegnete Erweckungszeit in unserer Heimat! Die Zeugnisse aus Minden-Ravensberg sind kein Rezept, wie man eine neue Erweckung in unserer Heimat oder anderswo "machen" kann. Aber sie zeigen uns, dass der Herr sie schenken kann und dass das Gebet im Namen Jesu Verheißung hat.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Heimweh nach der Ewigkeit

Heimweh nach der Ewigkeit von Ellsel,  Reinhard
Die Bibel liest er wie eine Braut die Briefe ihres Bräutigams. Aus dieser Quelle schöpft Theodor Schmalenbach (1831 - 1901) die Kraft für seine vielfältigen Aufgaben während der Erweckungszeit in Ostwestfalen. Über viele Jahre wirkt Schmalenbach zugleich als Pfarrer, Superintendent, Politiker und religiöser Schriftsteller. Trotzdem wird er nicht zu einer oberflächlichen Persönlichkeit. Im Gegenteil: Ein junger Pastor, der ihn als Seelsorger und Prediger erlebt, urteilt: "Tiefenbach soll er heißen, nicht Schmalenbach, denn er gründet tief!"
Aktualisiert: 2021-11-16
> findR *

Denn er hatte seinem Gott vertraut

Denn er hatte seinem Gott vertraut von Hümmer,  Walter
Vorwort Vor dem 50. Jahrestag der Gründung der Kommunität lassen wir das Gedenkbuch an KR Pfarrer Walter Hümmer in der 2. Auflage erscheinen. Wer wissen will, wie vor und nach 1945 die Anfänge von kommunitärem Leben zustande kamen, der findet hier eine lebendige Anschauung: das Leben von Walter Hümmer unter Gottes Führungen. Erst später hat es sich herausgestellt, daß – kirchengeschichtlich gesehen – sich hier ein Neubeginn anbahnte, durch den die jahrhundertelange Klostervergessenheit im Bereich der evangelischen Kirchen überwunden wurde. Die Überschrift in einer Sonntagszeitung damals hieß: „Ein protestantisches Tabu zerbröckelt“. Dazu hat es Wegbereiter und Hörende wie Walter Hümmer und seine Frau Hanna gebraucht, menschliche Gefäße, durch die der Heilige Geist wirken konnte. In dieser vorliegenden Sammlung aus schriftlichen Beiträgen wird die Persönlichkeit von Walter Hümmer und seine authentische, bodenständige Art, Glauben zu leben und weiterzugeben, für uns erfahrbar. Dabei wird im Rückblick auch der „Kairos“, Ort und Zeit jener Jahre noch einmal lebendig. Andernorts war damals im Nachkriegsdeutschland Restauration. Hier aber – und an einigen anderen Orten – kam es zu einem charismatischen Neuanfang. Dabei war anfangs noch nicht klar, welche Ausprägung und welche Aufträge die neuen Gemeinschaften haben sollten. Im evangelischen Raum gab es zwar Ansätze bruderschaftlichen Lebens, aber keine direkten Vorbilder für ein Ordensleben. Umso dankbarer sind wir im Nachhinein, daß in Selbitz eine geistliche Gemeinschaft gewachsen ist, die sich mit anderen im großen Strom der Ordensgeschichte der Jahrhunderte vorfindet und dadurch bereichert wird. 50 Jahre später ist sie auch in der zweiten und in der dritten Generation lebendig und findet ihre Gestalt. Wir sind dankbar, daß Walter Hümmer in seiner Zeit seinem Gott vertraut hatte. Communität Christusbruderschaft Selbitz
Aktualisiert: 2016-04-12
> findR *

Du fragst nach dem Weg

Du fragst nach dem Weg von Hilsberg,  Thomas
Predigten / Auslegungen über die Zehn Gebote "Die Zehn Gebote, dieses Filetstück des alttestamentlichen Gesetzes, sind Gottes Wort. Darum können sie von uns Menschen auch nicht geändert oder außer Kraft gesetzt werden. Nicht einmal von einer Synode mit Zweidrittelmehrheit. Die Zehn Gebote sind der Maßstab, nach dem unser Leben einmal von höchster Stelle abschließend beurteilt werden wird." Thomas Hilsberg
Aktualisiert: 2021-11-16
> findR *

Lichte Spuren

Lichte Spuren von Rappard,  Dora
Dora Rappard schreibt: "Erzählen, erzählen! Bitte erzählen!" Leuchtende Augen sind auf mich gerichtet, und helle Kinderstimmen rufen es mir zu. - "Was soll ich denn erzählen?" - "Aus deinem Leben", ertönt die Antwort, "Etwas, das du selbst gesehen und gehört hast, etwas, das ganz wahr ist." Nicht die lieben Enkel allein sind es, die also mahnen. Es haben schon viele andere, Kinder und Freunde, mich gebeten, Erinnerungen aus meinem Leben aufzuzeichnen. Die Erinnerungen gruppieren sich um die Gestalten, die durch Gottes gnädige Führung mein Leben zu dem gemacht haben, was es geworden ist. Ich habe in meiner allernächsten Nähe viele edle Führer und gesegnete Vorbilder gehabt. Sie haben lichte Spuren hinterlassen; denn sie waren Kinder des Lichts. Es ist mir ein herzliches Anliegen, dass diese Blätter nicht nur einer flüchtigen Unterhaltung dienen möchten. Ich meine, das Leben und die Erfahrung der Kinder Gottes seien, ebenso wohl wie erbauliche Betrachtungen, geeignet, uns zu belehren, zu stärken und zu ermuntern.
Aktualisiert: 2021-10-30
> findR *

Aufwachen aus dem Kirchenschlummer

Aufwachen aus dem Kirchenschlummer von Ellsel,  Reinhard
"Papst von Westfalen" wurde er genannt, auch "Pietistengeneral" ,"Bauernkönig" oder liebevoll schlicht "use Paschtaur" - so soll es in Jöllenbeck gewesen sein. Volkening war die führende Persönlichkeit in der Minden-Ravensberger Erweckungsbewegung. Um die Mitte des vorigen Jahrhunderts hat die Erweckung weite Teile der Bevölkerung zwischen Minden und Gütersloh ergriffen und - wie ein Zeitgenosse Volkenings sagte - "aus toter Kirchlichkeit zu innerer Lebendigkeit und christlicher Liebestätigkeit" geführt.
Aktualisiert: 2021-10-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von St. Johannis-Druckerei

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei St. Johannis-Druckerei was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. St. Johannis-Druckerei hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben St. Johannis-Druckerei

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei St. Johannis-Druckerei

Wie die oben genannten Verlage legt auch St. Johannis-Druckerei besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben