Der Waldhof

Der Waldhof von Beetz,  Bernd, Gruber,  Wolfgang, Hamann,  Horst, Michaelis,  Simon, Sebert,  Günter, Willig,  Martin
Der Fotograf und ehemalige Fußballer Horst Hamann ist für diesen Bildband DER WALDHOF in seine Heimatstadt Mannheim zurückgekehrt, um das bisher umfangreichste fotografische Porträt des über 100 Jahre alten Kultvereins zu schaffen. Vom lange ersehnten Aufstieg in die dritte Liga, über die größten Vereins-Legenden, die intensiv gelebte Fankultur bis hin zur Jugendarbeit am Alsenweg blickt dieser Bildband auf über 300 Seiten hinter die Kulissen des Mythos Waldhof.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Zeitenwechsel. 100 Jahre kicker.

Zeitenwechsel. 100 Jahre kicker. von Olympia-Verlag
Zeitenwechsel. 100 Jahre KICKER. Überraschende Bilder aus der Fußballwelt. Kunst und Kampf, Glamour und Grätschen, Triumpfe, aber auch Tränen- all das birgt der Fußball. Und immer entfacht der populärste Sport der Welt große Leidenschaft. Mit diesem 240 Seiten starken Bildband ZEITENWECHSEL zeigt der KICKER im 100. Jahr seines Bestehens, wie sehr sich der Fußball auf dem Platz und daneben verändert hat und dabei doch ganz die alte Liebe geblieben ist. Ein unterhaltsames, emotionales Zeit-Spiel mit verblüffenden Fotos aus 100 Jahren Fußball.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Straßenfußball

Straßenfußball von Vilela ,  Caio
Ist Brasilien wirklich die letzte große Bastion des Straßenfußballs? Wo die Stars von morgen sich auf kleinen Plätzen zwischen Favela-Blechhütten durchsetzen müssen? Nein, sagt Caio Vilela – und er muss es wissen. Denn Vilela ist Brasilianer. Waschechter Brasilianer sogar und einer, der mit einer Fotokamera in der Hand viel besser umgehen kann als mit dem Ball am Fuß. Auf seinen Reisen rund um die Welt hat Vilela in mehr als 100 Ländern Straßenfußball fotografiert. Eindrückliche Postkartenformate sind dabei entstanden: vor dem Kolosseum in Rom oder dem Dom in Köln. Aber auch in entlegene Winkel dieser Erde, wie Chon Kemin in Kirgisistan hat Vilela seine Kamera geschleppt. Und nicht zuletzt sind ihm auch zeithistorische Dokumente geglückt, Bilder aus Aleppo in Syrien, vor Ausbruch des Bürgerkriegs. Oder aus Katmandu – vor dem zerstörerischen Erdbeben. „Straßenfußball“ fasziniert durch die Vielfalt der Orte und Menschen, vor allem aber durch die hohe Qualität der Arbeiten. Immer wieder gelingt es Caio Vilela im richtigen Moment am richtigen Platz auf den Auslöser zu drücken. Wie schafft man das? Ganz einfach: Die Uhrzeit ist wichtig, sagt Vilela. „17 Uhr ist die richtige Zeit. Und mit meiner erworbenen Expertise bin ich innerhalb weniger Minuten dann am richtigen Ort.“
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Buenos Aires

Buenos Aires von Coddou H.,  Reinaldo
Die Hauptstadt Buenos Aires ist nicht nur das politische, kulturelle und ökonomische Zentrum Argentiniens sie ist gleichzeitig Fußball-Hauptstadt der Welt. An keinem anderen Ort ist Fußball in einem solchen Maß dominierend wie in dieser multikulturellen Metropole Südamerikas. Jenseits der zahlreichen Clubs aus allen Ligen hat sich eine Spielkultur auf Straßen und Plätzen etabliert, auf denen unzählige junge talentierte Nachwuchsspieler den Traum einer erfolgreichen Karriere verfolgen. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich der einst aus England importierte Sport zu einem Massenphänomen. Die Identifikation mit den Vereinen und der Nationalmannschaft zeigt häufig kultartigen Charakter und spielt im täglichen Leben oft eine zentrale Rolle. Nirgends trifft man auf eine solch hohe Dichte an Profiklubs und Stadien und auf jene eigentümliche Verbindung von Religiosität und Fußball. Nach dem erfolgreichen Bildband Fußballtempel legt Reinaldo Coddou H. nun ein weiteres Standardwerk zu diesem Thema vor. Er ist einer der Gründer des Magazins 11 Freunde, seit vielen Jahren Fotograf und ein ausgezeichneter Kenner der Welt des Fußballs. Über Jahre hinweg hat er die Fußballkultur auch abseits der berühmten Vereine und großen Stadien in seiner Wahlheimatstadt portraitiert.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Die Weltmeister

Die Weltmeister von Reng,  Ronald
Dieses Werk, das lässt sich feststellen, ist einzigartig. Denn noch nie ist ein Buch erschienen, das sämtliche deutschen Weltmeister von 1954, 1974 und 1990 vereint. Dabei geht es in den Texten von Ronald Reng keineswegs nur um die schnöde Formel für den Erfolg – „Herr Beckenbauer, wie haben Sie das gemacht?“. Vielmehr gelingt es dem vielfach ausgezeichneten Autor Reng auf sehr hübsche, einfühlsame Art die wesentlichen Grundzüge eines jeden zu beschreiben, der sich Weltmeister nennen darf; auch wenn sie – wie der Kölner Paul Steiner oder der Bremer Günter Hermann – bei der Endrunde in Italien 1990 keine Minute Einsatz hatten. Selbst den überwiegend verstorbenen „Helden von Bern“ nähert sich Reng in unnachahmlicher Weise. Und was für die Texte des Buches gilt, das lässt sich auch über die Fotografien sagen. Denn die von Reinaldo Coddou H. ausgesuchten Motive dokumentieren nicht nur einfach Fußballer. Sie eröffnen immer auch den Blick hinter den „Weltmeister“ – manchmal durchaus auch ein wenig ironisch, dabei jedoch nie den Respekt vor dem sportlichen Können des Porträtierten verlierend. „Du legst den Ball hin und haust ihn rein“, hat der Weltmeister Andreas Brehme damals über seinen entscheidenden Elfmeter im Finale von Rom 1990 gegen Argentinien gesagt. Unnachahmlich auf den Punkt gebracht, könnte man sagen. Und so funktioniert am Ende auch dieses Buch mit seinen wunderbaren Bildern und den pointierten Porträts.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Der 12. Mann

Der 12. Mann von Glückstein,  Peter, Hickmann,  Fons, Steudemann,  Stefanie
Fußball soll echt sein, es soll nach Leder riechen, nach Schweiß – oder gleich nach Fußball eben. Und wer kann schon besser beurteilen, was Fußball ist, was ihn ganz ursprünglich ausmacht, als diejenigen, die dieses Spiel über alles lieben? Die, die auch bei Regen, Schnee und Eis ihrem Verein im Stadion die Treue halten. Wobei die Frage ist: Können Fans auch über ihre Leidenschaft schreiben? Das vorliegende Buch ist das Ergebnis eines einzigartigen, so noch nicht dagewesenen Autorenwettbewerbs. Die 52 Profivereine der ersten, zweiten und dritten Liga wurden angeschrieben und gebeten, die besten Geschichten ihrer Fans einzusenden. Unzählige Beiträge erreichten die Jury, in der unter anderen auch Ex-Nationalspieler Fredi Bobic saß. Den Weg in dieses Volkslesebuch schafften die 52 besten – eine Geschichte pro Verein. Begleitet werden die Beiträge mit bissig-pointierten Cartoons der besten deutschen Zeichner. Die Gestaltung des Buches hat Stardesigner Fons Hickmann übernommen, von ihm stammt die geniale Idee, das Werk wie ein Stück ausgestochener Rasen aussehen zu lassen – womit immer noch die Frage offen wäre, wie es sich denn liest, das Buch? Kurze Leseprobe aus dem Beitrag von Marco Bertram (Bayer 04 Leverkusen): „Der Fußballgott hatte es wahrlich gut mit mir gemeint! Bereits drei Tage nach Ankunft wartete der erste Kracher auf mich! Bayer 04 gegen den 1. FC Köln. Ein Pokalspiel unter der Woche. Das Rhein-Derby unter Flutlicht! Nix wie hin da! Das Herz pochte, Neugier und Aufregung wuchsen ins Endlose. “
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Heimat

Heimat von Coddou H.,  Reinaldo, Gruszecki,  Jan-Henrik
„Keine Frage“, antwortet Reinaldo Coddou H. auf die Frage, welches denn das herausragende Motiv in seinem neuen Bildband „Heimat“ ist. „Die Aufnahmen von der Südtribüne des Westfalenstadions“, sagt Coddou. „Die habe ich senkrecht von der Dachreling – die sie in Dortmund übrigens ‚Catwalk‘ nennen – geschossen. Das war großartig, zugleich auch ein wenig beängstigend, weil ich nicht schwindelfrei bin. Und als die BVB-Fans unten auf der ‚Süd‘ dann angefangen haben zu hüpfen, habe ich hoch oben zwischen Kabeln, Scheinwerfern und W-Lan-Routern fürchterlich mitgewackelt.“ Das Schwitzen hat sich mehr als gelohnt, und natürlich untertreibt Coddou wieder einmal maßlos. Denn „Heimat“ ist weit mehr als nur der offenbarende Einblick ins Herz der Südtribüne. Tatsächlich ist Reinaldo Coddou H. mit diesem Bildband Einzigartiges gelungen: Nie ist jemand dem Phänomen Westfalenstadion näher gekommen als Coddou mit seinem Aufnahmen, die eine Arena in all ihren Facetten zeigt: leer, voll. Vor dem Spiel, danach. Von ganz tief drinnen und ganz weit weg. „Heimat“ ist das beste Porträt eines ganz besonderen Stadions. Man fühlt sich „zu Hause im schönsten Stadion der Welt“, wie das BVB-Ikone Nobert Dickel mal so treffend formuliert hat.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Flutlichter

Flutlichter von Biermann,  Christoph, Buckstegen,  Christoph
Flutlichtspiele haben ihre ganz eigene Magie. Wenn das gleißend helle Licht der Schweinwerfer den grünen Rasen unwirklich erscheinen lässt, die Synthetik-Trikots der Akteure zu flirren beginnen und die Ränge regelrecht abgedunkelt wirken, hat das schon manchen Betrachter von einer Inszenierung reden lassen. Dem Fotografen Christoph Buckstegen war das nicht ausreichend. Das Stadion als Theaterraum erschien ihm als zu schlichter Zugang. Buckstegen interessiert das Offensichtliche nicht, er sucht in seinen Arbeiten stets den anderen, den vielsagenden Blick auf die Dinge. So wählte er für sein Buch ausschließlich alte Stadien mit Flutlichtmasten, die noch dazu fest mit ihrer Umgebung identifizierbar sind und auf diese im wahrsten Wortsinn abstrahlen. Buckstegen fing Schattenspiele ein, Nebeneffekte oder einfach nur Halbdunkelheiten. Um es kurz zu machen: Die Aufnahmen, die Christoph Buckstegen in seinem Buch Flutlichter – seinem bereits zweiten Bildband bei den Spielmachern – zusammengestellt hat, sind wahrlich große Fußballkunst. Die Stadien tragen ihre alten Namen: Ruhrstadion, Grotenburg, Südstadion, Millerntor. Die Fotos zeigen keine Menschen, stattdessen geben sie den Blick frei auf einen Kinderspielplatz, Fahrradständer, ein Waldstück, das Schwimmbad am Weserstadion, eine Tankstelle. Zwischenzeitlich verlassene Orte. Für die Dauer von 105 Minuten. Und dann geht das Flutlicht wieder aus.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Football Styler

Football Styler von Lötz,  Thomas
Um was geht es eigentlich im Fußball? Gute Frage. Die einen werden sagen: Taktik. Die anderen werden sagen: Kampf. Wieder andere werden sagen: Die Viererkette ist Mittel zum Zweck, um Pressing spielen zu können – oder so ähnlich. Thomas Lötz ist der Meinung, dass Fußball immer auch eine Frage des Stils ist. In "Football Styler" lädt er den Leser und Betrachter auf eine Zeitreise durch die Ära der großen Ästheten des Fußballs ein. Jene Typen, die dem Fußball abseits des Rasengevierts eine zweite Dimension hinzufügten: Wichtig war forthin nicht mehr nur „aufm Platz“, sondern mindestens genauso wichtig war, wie der Anzug saß, welche Automarke man fuhr und in welchem Club man nach dem Heimsieg ausging. Begonnen hat diese Ära zweifelsohne mit dem Nordiren George Best (R.I.P.), heute heißen die globalen Stilikonen David Beckham oder Cristiano Ronaldo – und in den Jahren dazwischen ist jede Menge Platz für schicke Sportwagen, fesche Girls und harte Drinks. Und wenn manchmal auf den von Reinaldo Coddou H. ausgesuchten Motiven auch ein schlimmer Pelzmantel oder ein aus der Zeit fallender Haarschnitt herausgekommen ist – geschenkt und gerne auch für dieses Buch genommen. Stil ist am Ende ja immer auch eine Frage des Geschmacks.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Letzter Spieltag Bökelberg

Letzter Spieltag Bökelberg von Buckstegen,  Christoph
Am 22. Mai 2004 geht in Mönchengladbach eine Ära zu Ende. Das Bökelberg-Stadion, jener Ort an dem der Mythos von der „Fohlen-Elf“ seinen Ursprung hatte und das über die wohl steilsten Stehplatzränge im deutschen Fußball verfügte, erlebt sein letztes Heimspiel. Borussia Mönchengladbach empfängt den TSV 1860 München. Doch vom 3:1-Sieg der Gastgeber handelt dieser Bildband nicht. Der vom Niederrhein stammende Fotograf Christoph Buckstegen hat den letzten Spieltag in diesem außergewöhnlichen Stadion begleitet. Einfühlsam hat er Momente eingefangen, die nicht nur jedem eingefleischten Fan der Borussia den Abschied von der Kultstätte Bökelberg wehmütig noch einmal in Erinnerung rufen: das einsame Porträt vom auf der Tribüne sitzenden, ehemaligen Kurvenzaun-Trommler Manolo etwa. Oder das einen Quadratmeter große, verlassen wirkende Kassenhäuschen für Block 25, Stehplatz Ost, Erwachsene 13 Euro, Ermäßigte 8 Euro. Auch ist ein Motiv zu sehen, das eine Gladbacher Kleinfamilie auf der leeren Südtribüne des Bökelbergs zeigt. Nicht nur erhält man hier noch einmal einen Eindruck von den ungeheuer steilen Rängen des Stadions, sondern kann mitfühlen, wie Tradition gelebt wird: Der Vater deutet mit dem Arm Richtung Haupttribüne. So als wollte er seinem sechsjährigen Sohn sagen: „Und als ich Kind war, da saß da drüben der Hennes Weisweiler auf der Bank …“
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

The Homes of Football

The Homes of Football von Clarke,  Stuart Roy, Köster,  Philipp, Reng,  Ronald
Was verdammt noch mal ist mit dem Fußball in den letzten 25 Jahren geschehen? Wie war das eigentlich, ehe die Stadien zu Bühnen einer gigantischen globalen Unterhaltungsindustrie mit Dachmarken wie Champions League wurden? Wie war diese Zeit davor? Erinnert sich noch jemand? Der englische Fotograf Stuart Clarke führt uns mit seinem exklusiv bei den Spielmachern erscheinenden Bildband zurück ins England der frühen neunziger Jahre, in die Zeit der Stehplätze, der Lad-Kultur und Ballonseiden-Trainingsanzüge. In eine Zeit, in der die Profis des FC Arsenal sich von Sonntagmittag bis Sonntagnacht zehn Stunden in einem Pub mit Bier volllaufen ließen. Die Fotos von Stuart Clarke zeigen die zeitlosen Eigenheiten des Brit-Fußballs: schmale, tiefe Eingangstüren in dünn gestrichenen Backstein-Stadionwänden in St. Mirren, ein Blechcontainer, der Tee verkauft, in Clydebank. Und dazwischen ein Foto von Barnsleys kleinem Außenstürmer Martin Bullock, ohne Schuhe, in roten Socken, in inniger Umarmung mit einem dicken Fan – Fußballer und Fan vereint in der altenglischen Union von Profi und Zuschauer. „Auf Stuart Clarkes Fotos“ schreibt Autor Ronald Reng („Der Traumhüter“) in seinem in das Buch einführenden Essay, „bleibt der Traum lebendig, das einzigartige Milieu des englischen Fußballs lebe zeitlos fort. Wir sehen die Bilder und fühlen: Das ist England. The home of football. Damals, heute, immer.“ Stuart Roy Clarke, 1961 in Berkhamsted, Hertfordshire geboren, gilt als der fotografische Chronist des englischen Fußballs der neunziger Jahre. Seine Serie „The Homes of Football“ ist in England zum Kultklassiker geworden. Nun erscheinen seine besten Aufnahmen erstmals in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Fußballtempel

Fußballtempel von Biermann,  Christoph, Coddou H.,  Reinaldo
Der Tempel als heilige Stätte ist ein sakraler, einer Gottheit geweihter Ort, der auch der Ausübung religiöser Handlungen dient. In Anbetracht des Kultes, der zunehmend mit dem Fußballspiel in Verbindung steht, dürfte es nicht allzu vermessen sein, Fußballstadien als Orte einer quasi-religiösen Praxis zu bezeichnen. Dabei sind viele Stadien eine architektonische und statische Meisterleistung, die nicht nur einen reibungslosen Ablauf eines Spiels sowie sämtliche Vor- und Nachbereitungen gewährleisten, sondern auch Schutzzonen bieten müssen. Wie kaum ein anderer Ort ist das Stadion ein Raum der Verflechtung sportlichen Wettbewerbs, sozialer Gruppendynamiken und auch Feld für Konflikte. Dabei sind es gerade die Unberechenbarkeit des Spielverlaufs, die unvorhersehbaren Spielkonstellationen und das offene Ergebnis, die diesen Ort mit so vielen Emotionen wie Spannung, Freude und Enttäuschung aufladen. Der Bildband Fußballtempel nähert sich diesem Phänomen fotografisch und fängt die einzigartige Atmosphäre dieser modernen Kultstätten ein. Über sechzig Stadien hat Reinaldo Coddou H. für diesen Bildband zusammengestellt: Neben den bekannten Arenen aus der ersten Bundesliga sind auch geschichtsträchtige Stadien aus vergangenen Tagen jeweils während eines Fußballspiels porträtiert. Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage liegt nun eine erweiterte Neuausgabe mit zusätzlichen Stadien aus der Schweiz und aus Österreich sowie aktualisierten Texten zu jedem Stadion vor.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Spielmacher

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Spielmacher was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Spielmacher hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Spielmacher

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Spielmacher

Wie die oben genannten Verlage legt auch Spielmacher besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben