Zwangsarbeit im Dreisamtal während des Zweiten Weltkrieges

Zwangsarbeit im Dreisamtal während des Zweiten Weltkrieges von Heitz,  Claudius
Im Zweiten Weltkrieg gehörte Zwangsarbeit wie selbstver-ständlich zur Lebens¬realität - auch im Dreisamtal. Allein für Kirchzarten sind die Namen von weit über 250 Menschen be-kannt: aus vielen Ländern Europas gegen ihren Willen ins Drei-samtal verschleppt. Sie mussten hier als „Kriegsgefan¬gene“ oder "Zivilarbeiter" zwangsweise arbeiten. Nach dem von Deutschland entfachten Krieg wurde darüber selten gesprochen; der Mantel des Schweigens hing darüber. Auch die historische Forschung dazu kam erst langsam in Gang. Für Kirchzarten und das Dreisamtal haben sich Schüler¬innen und Schüler des Kollegs St. Sebastian in Stegen in der Ge-schichts-AG auf Spurensuche begeben. Ihre Forschungsarbeit wurde mit dem „Landespreis für Heimat¬forschung Baden-Württemberg 2020“ ausgezeichnet. Das Buch der Geschichts-AG und ihres Lehrers Claudius Heitz versteht sich als Beitrag zur Regionalgeschichte. Es soll Mahnung sein und auffordern, die Erinnerung an die dunkelsten Jahre auch im Dreisamtal wachzuhalten
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Der Kuckuck ruft ins Leere

Der Kuckuck ruft ins Leere von Bol,  Renate, Huppertz,  Norbert, Jung,  Ilse, Kult,  Erika, Link,  Ursula, Merkle,  Renate, Rehmann-Linden,  Walburga, Voogd,  Holli Johanna
Wer dieses Buch in der Hand hält und darin liest, sollte dankbar sein. Dankbar dafür, dass ihm solches, wie es hier geschrieben steht, nicht widerfahren möge. Nie wieder!, ist die Botschaft unseres Werkes. Friede auf Erden! Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges mit all ihren Gräueltaten an den Fronten und in den Konzentrations¬lagern und all dem Leid in den betroffenen Familien – möge das doch endlich zur Weisheit des Friedens führen! In den hier vorliegenden Berichten wird nicht in erster Linie das Spektakuläre an den Fronten dieses entsetzlichen Krieges sichtbar, kein „Heldentum“; vielmehr geht es um den Schmerz der Familien und deren Überleben in der Heimat; um das unendliche Leid der Mütter, denen ihre geliebten Söhne durch den mörderischen Krieg entrissen wurden. Die Erinnerungen betreffen Frauen, die zu Hause schufteten und ackerten fürs Überleben. Und sie schafften es. Bleibt die Frage: Wer waren die Schuldigen?
Aktualisiert: 2021-05-17
> findR *

Römische Privatrechtsfälle

Römische Privatrechtsfälle von Krampe,  Christoph
Widmung Ich widme diese Fallsammlung meinem Lehrer Joseph Georg Wolf (*1930 in Düsseldorf - †2017 in Freiburg i. Br.). Joseph Georg Wolf war Schüler von Franz Wieacker (1908-1994) in Göttingen. Dieser wiederum war Schüler von Fritz Pringsheim, der den Lehrstuhl für Römisches Recht und Bürgerliches Recht in Freiburg innehatte. Joseph Georg Wolf wurde 1964 aus Göttingen nach Freiburg als Nachfolger von Fritz Pringsheim (1882-1967) auf dessen Lehrstuhl berufen. Einleitung Grundlagen des antiken römischen Rechts für Studierende zeigen sich im praktischen Einzelfall. Die Sammlung ist nicht nur für Studierende der Rechtswissenschaft geeignet, sondern für alle, die Näheres zur antiken römischen Rechtspraxis wissen möchten
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Bildungsfeld Körper

Bildungsfeld Körper von Huppertz,  Norbert
B I L D U N G S F E L D K Ö R P E R Bewegungserziehung, Sexualerziehung und gesunde Ernährung im Kindergarten Praxisbeispiele: 1) Gesunde Ernährung (Didaktische Einheit; 22 min) 2) Kinder malen und erleben ihren Körper (Didaktische Einheit; 16 min) 3) Sexualerziehung: „Ich will auch Geschwister haben“ (Bilderbuchangebot; 10 min) 4) Joggen mit Kindern – Verkehrserziehung und Körperwissen (Didaktische Einheit; 17 min) 5) Löwenjagd (Didaktisches Angebot für Kinder unter 3 Jahren; 10 min) 6) Bewegung nach Klängen und Farben (Aus einem Projekt; 18 min) Vortrag: Erziehung zur Liebesfähigkeit! – ohne Sexualerziehung? (Vortrag von Prof. Dr. Norbert Huppertz; 39 min) ISBN 978-3-931992-36-1 Länge: 132 min 24,80 €
Aktualisiert: 2018-03-08
> findR *

Bildungsfeld Denken

Bildungsfeld Denken von Huppertz,  Norbert
B I L D U N G S F E L D D E N K E N Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten Praxisbeispiele: 1) Alles, was schwimmt (Didaktische Einheit; 16 min) 2) Experimentieren mit Farben (Didaktisches Angebot; 9 min) 3) Vogelkunde und mehr (Tag im Waldkindergarten; 25 min) 4) Wo wir wohnen – etwas Lokalkunde (Didaktische Einheit; 9 mi
Aktualisiert: 2016-12-05
> findR *

Bildungsfeld Gefühl und Mitgefühl

Bildungsfeld Gefühl und Mitgefühl von Huppertz,  Norbert
B I L D U N G S F E L D G E F Ü H L U N D M I T G E F Ü H L Naturpädagogik, Sozialbildung und Erziehung zur Empathie im Kindergarten Praxisbeispiele: 1) Traurig, glücklich, wütend (Didaktische Einheit; 30 min) 2) Gefühle unterscheiden und ausdrücken (Didaktische Einheit; 16 min) 3) Der Vogel und sein Nest (Naturpädagogisches Angebot; 17 min) 4) Niemand ist ausgeschlossen (Inklusion in einem Projekt; 6 min)
Aktualisiert: 2016-12-05
> findR *

Bildungsfeld Sinne

Bildungsfeld Sinne von Huppertz,  Norbert
B I L D U N G S F E L D S I N N E Kunst, Musik und Sinnesschulung im Kindergarten Praxisbeispiele: 1) Das französische Klavier (Didaktische Einheit; 16 min) 2) Singen im Advent (Didaktische Einheit; 7 min) 3) …die Trolle… (Begrüßungslied im Wald; 3 min) 4) Der Weckmann – alle Sinne (Didaktische Einheit; 19 min) 5) Kunsterziehung (Impulse aus didaktischen Einheiten; 16 min) Vortrag: Pädagogik der Sinne (Vortrag von Prof. Dr. Norbert Huppertz; 43 min)
Aktualisiert: 2016-12-05
> findR *

Sprachbildung und Sprachförderung in Kindergarten und Krippe – Lebensbezogen und alltagsintegriert

Sprachbildung und Sprachförderung in Kindergarten und Krippe – Lebensbezogen und alltagsintegriert von Barleben,  Maren, Huppertz,  Monika, Huppertz,  Norbert
In unserem Ansatz von Sprachbildung setzen wir nicht auf Sprachförderprogramme, sondern auf die Sprachbildung „im Leben“ und im pädagogischen Alltag. Dadurch gelangen mehr Kinder zu ihrem gelingenden Leben, u.a. auch mit Blick auf Einschulung und Schulerfolg. Sprachförderung mit „Programmen“ in separierten Gruppen von „schwachen Kindern“ haben nachweislich nicht das gebracht, was sie versprechen. Wir vertreten die Alternative. Ganz konkret wird hier gezeigt, wie Lebensbezogene Sprachbildung in der Praxis umgesetzt wird. Es geht u.a. um: - Alltagsintegrierte Sprachbildung: Grundsätze und Beispiele - Sprachbildung im didaktischen Angebot mit dem Bilderbuch - Didaktische Spiele – interessant und erfolgreich durchgeführt - Das didaktische Rollenspiel – hier einmal ganz anders - Sollen wir mit Kindern Dialekt sprechen? - Sprachbildung bei Kindern mit Migrationshintergrund - Selbstevaluation der eigenen Sprache (mit speziellen Bögen) - Vor- und Nachteile von „Programmen“ und „Mappen“ in der Sprachförderung - Was tun, wenn Kinder sprachliche Probleme zeigen, z.B. Stottern? Auf diese und andere Punkte wird anhand praktischer Erfahrung und theoretischer Fundierung in der vorliegenden Schrift eingegangen.
Aktualisiert: 2016-12-05
> findR *

Ergänzende Lernorte:

Ergänzende Lernorte: von Huppertz,  Norbert
Der wichtigste Faktor in der pädagogischen Arbeit von Kindergarten und Krippe ist die Erzieherin selbst. Aber auch die Räume, deren Gestaltung und Nutzung, wollen gut bedacht sein. Niemand kann aber den offenen Kindergarten wollen, wobei dem Kind wesentliche Voraussetzungen für ein gedeihliches Aufwachsen fehlen. Die wirklichen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes - z.B. das Bedürfnis nach Zuwendung, nach sozialer Einbindung, nach seinem Bildungsangebot - müssen respektiert und erfüllt werden. Deshalb plädieren wir für den Kindergarten nach dem Konzept der Ergänzenden Lernorte. Dabei werden die Nachteile des offenen Kindergartens vermieden, Vorteile einer gruppenübergreifenden Arbeit mit allen Ressourcen werden genutzt. Im Film wird die Arbeit mit ergänzenden Lernorten an vielen Beispielen gezeigt: Im Innenbereich: Künstleratelier, Werkstatt, Medienraum, Sprach(en)¬raum, Musikraum, Aquarium, Bibliothek,. Im Außenbereich: Terrarium, Wasserstelle mit Pumpe, Hochbeet für jede Gruppe, Klangmobile, Baumhaus, Bewegungsbaustelle,. Aus der Praxis wird von erfahrener Seite über die Organisation und Methodik nach dem Konzept der Ergänzenden Lernorte eindrucksvoll berichtet.
Aktualisiert: 2016-12-05
> findR *

Das Lied der bunten Vögel

Das Lied der bunten Vögel von Amonde,  Omari, Anan,  Kobna
Das Märchen handelt von fünf farbigen Vögeln, die im tiefen Urwald zusammenleben. Jeden Tag singen sie gemeinsam für den Bauern ihr Lied und tanzen dazu. Der Bauer freut sich jedesmal und gibt ihnen Futter. Als jedoch eines Tages die Vögel auf den Gedanken kommen, einzeln für den Bauern zu singen und somit das ganze Futter für sich allein zu beanspruchen, geschieht etwas UNerwartetes. und die Kinder erfahren, was es heißt, zusammenzuhalten und gemeinsam etwas zu unternehmen anstatt alleine.
Aktualisiert: 2016-12-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Sozietät zur Förderung der wissenschaftlichen Sozialpädagogik

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Sozietät zur Förderung der wissenschaftlichen Sozialpädagogik was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Sozietät zur Förderung der wissenschaftlichen Sozialpädagogik hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Sozietät zur Förderung der wissenschaftlichen Sozialpädagogik

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Sozietät zur Förderung der wissenschaftlichen Sozialpädagogik

Wie die oben genannten Verlage legt auch Sozietät zur Förderung der wissenschaftlichen Sozialpädagogik besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben