Bibliotheken. Wegweiser in die Zukunft.

Bibliotheken. Wegweiser in die Zukunft. von Bredemeier,  Willi, Lapp,  Erda, Sewing,  Silke, Zimmermann,  Renate
26 Autoren, national und international bekannt und anerkannt, alle dem Bibliothekswesen und -wissen verbunden, berichten aus ihrer Praxis mit den verschiedenen Facetten der heutigen Bibliotheken – seien es Universitäts-, Fach- oder Stadtteilbibliotheken. Faszinierend zu sehen ist, dass dieses breite Spektrum der AnbieterInnen in manchen Punkten dieselben Herausforderungen erlebt, andererseits aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingen, nicht zuletzt der finanziellen Möglichkeiten, und sehr verschiedener Zielgruppen eine Vielfalt von Lösungsansätzen präsentiert. Teils hochwissenschaftlich, teils pragmatisch bürgernah findet sich eine Aufsatzsammlung gespeist aus Best-Practice-Berichten, direkt zum Nachmachen oder Anregenlassen für die eigene Situation. Angesprochen fühlen sollten sich alle, die in oder mit Bibliotheken gleich welcher Couleur arbeiten oder auch als Nutzer einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen. Das vorliegende Buch verzichtet zugunsten der besseren Lesbarkeit auf alle Quellennachweise.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Annas Blut

Annas Blut von Mertens,  Annette
Was ist, wenn nur Alleinsein Dein Leben rettet? Sie ist erfolgreich, beliebt und Mittelpunkt jeder Party. Anna, die lebenslustige Wettermoderatorin, träumt von einer Segelreise mit ihrem Mann über den Atlantik. Als sie die Diagnose Blutkrebs erhält, muss sie für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Anna überlebt die lebensnotwendige Transplantation ihres Knochenmarks, doch danach ist alles anders. Ihr zerstörtes Immunsystem macht ihr einen Strich durch ihr Leben. Anna muss sich von anderen Menschen isolieren. Sie kann nicht mehr arbeiten und die geplante Segelreise findet nicht statt. Doch Anna gibt nicht auf und sucht ihren Weg in ihr neues Leben. Emotional und Mut machend – eine Geschichte, die den Leser bewegt und zum Nachdenken anregt.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Ich bin ein Bibliothekar

Ich bin ein Bibliothekar von Hermansson,  Christer
Eine wundervoll leise Satire, die schon längst von der Realität eingeholt ist! Im ersten Teil des Buches schildert Hermansson, selbst Bibliothekar, wie Oliver C. Johansson, unzweifelhaft der Held der Erzählung, literarisch geprägt wird, erste Erfahrungen im Bibliothekswesen als Bücherrücksteller sammelt und konsequenterweise eine ent- sprechende Ausbildung beginnt und natürlich auch abschließt. Im zweiten Teil begleiten wir Oliver C. Johansson, bereits einige Jahre als einer der besten Bibliothekare im Einsatz, wie er neben all den Tätigkeiten rund ums Bibliothekarische, die er inzwischen im Schlaf beherrscht, nun auch moderne Management-Aspekte, Marketing und die Bedeutung von Netzwerken und Frauen in Führungsrollen kennen lernt. Einfühlsam, lerneifrig und belesen wie er ist, erkennt er seine Chance und nutzt sie in heute selbstverständlicher Manier. Hermansson schildert in kurzen Sätzen viele Gedanken, die der Leser gerne zu Ende denken darf; entdeckt Selbstverständlichkeiten der heutigen Zeit (nicht nur in Bibliotheken) und formuliert sie so wundervoll staunend, dass man sich wundert, wieso sie eigentlich so selbstverständlich sind. Immer sind es die leisen Töne, die sehr viel mehr Inhalte wider- spiegeln als die knappe Erzählung erwarten lässt. Manchmal subtil, zwischen den Zeilen (da ist extra viel Platz), manchmal mit lautem Krach begegnen uns die Wunderwelten der Globalisierung und der neuen Managementstrategien an einem Ort, der in der Vorstellung vieler davon eigentlich verschont scheint.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Stimmen der Gegenwart

Stimmen der Gegenwart von Steinlechner,  Tanja, Zeyse,  Susanne
Vierundzwanzig Menschen, die sich im Umfeld des Berliner Schreibhains zusammengefunden haben, schildern in verschiedenen Textformen, wie sie die deutsche Gegenwart exemplarisch erleben. Schauspielerinnen; Journalistinnen; Übersetzer; Brandenburger Literaturpreisträger; Fernseh- und Theaterregisseurinnen und -autoren; Berlins erste weibliche Türsteherin; Wissenschaftsautorinnen; Kulturjournalistinnen; Lecture Performance Künstlerinnen; Stipendiaten; Gewinner von Literaturwettbewerben; Natur- und Geisteswissenschaftler*innen; Pädagoginnen; Ringbahnfahrerinnen; Marketing-Texterinnen, die froh sind, einmal nicht-medizinische Werbetexte zu verfassen und ihren Stil dafür komplett verändert haben; international tätige Tanztherapeutinnen mit einem ganz anderen Blick auf die Welt und Heimat; Juristinnen mit Bezügen zu ganz andersartigen Texten; Fachleute für Storytelling nicht nur in Animationsfilmen; Sängerinnen in einer Heavy Metal Band; (Paar- und Sexual)-therapeut*innen; Dozentinnen; Ethnologinnen; viele Menschen, die weite Strecken ihres Lebens nicht nur in Deutschland verbracht haben … sie alle sind Stimmen der Gegenwart.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

DIe Realisierung des Ataba in Syrien

DIe Realisierung des Ataba in Syrien von Royl,  Ekkehart
Ekkehart Royl, geb. 1940, beschreibt hier die Ergebnisse seiner beiden Forschungsaufenthalte im Auftrag der DFG, die er auf Einladung des syrischen Kulturministeriums unternahm. Er zeigt uns damit heute, welch unschätzbare musikalische Perlen, nicht nur aus musik-ethnologischer Sicht, er noch hören durfte, und die wohl durch die inzwischen verheerenden Zustände im Gastgeberland auf immer verloren gegangen sind. Allein die Beschreibung eines der Zentren der syrischen Musik, Aleppo, führt uns vor Augen, welch großen kulturellen Verlust die Kriege in Syrien und im Vorderen Orient der Menschheit zugefügt haben. Ataba, eine der traditionellen Musikformen Arabiens, wurde vornehmlich bei Hochzeiten und anderen Festlichkeiten dargeboten, aber auch von Menschen während der Arbeit gesungen. Royl folgte den Spuren der verschiedenen Gesangsformen sowie typischen, immer wieder leicht variierten Musikinstrumente und berücksichtigt auch moderne Varianten. Ursprünglich ein Beitrag für den Aufbau des Berliner Phonogramm-Museums in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gedacht, bekommen diese mit Fotos und Notenbeispielen abgerundeten Aufzeichnungen angesichts der Flüchtlingsthematik eine ganz neue Bedeutung.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

#Fake News

#Fake News von Panskus,  Elia Johannes
Fake News, Desinformation und Propaganda sind keine neuen Phänomene. Aber sie haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Verschiebung von Kommunikation und Diskussion vom Analogen in das Digitale hat etwas verändert. Gatekeeper wie Journalisten werden immer häufiger umgangen. Durch die voranschreitende Vernetzung und Digitalisierung werden Falschinformationen zunehmen. Egal, ob Brasilien, Nigeria oder die Vereinigten Staaten von Amerika, überall sind deutliche Anzeichen zu finden, die auf eine Beeinflussung der Menschen bei der politischen Meinungsbildung hindeuten. Auch in Deutschland haben wir mit Fake News zu kämpfen, einige Beispiele dazu finden sich in diesem Buch. Bei der Suche nach der Antwort auf die Frage, wie am besten Fakten geprüft und Falschinformationen verhindert werden können, kommen in diesem Buch Experten zu Wort. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit mit den Problemen, die das Faktenprüfen mit sich bringt. Die Idee wird ebenfalls thematisiert, Faktenprüfung nicht nur dem Menschen zu überlassen, sondern eventuell Maschinen einzusetzen. Dieses Buch hat den Anspruch, Bewusstsein für die Existenz und Erkennung von Fake News und Propaganda zu wecken.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Brezel, Feder, Pause, Klage, Firlefanz

Brezel, Feder, Pause, Klage, Firlefanz von Jerzewski,  Roland
Wie bringt man junge Menschen dazu, sich von Walter Benjamin zu eigenen Schreibversuchen inspirieren zu lassen? Der Literaturwissenschaftler und Deutschlehrer Roland Jerzewski hat 1992 damit begonnen, zwölf- bis achtzehnjährige Schülerinnen und Schüler - zunächst in Berlin, dann auch in München - mit der „Berliner Kindheit um neunzehnhundert“ und den „Denkbildern“ bekannt zu machen. Das Lese- und Schreibprojekt erstreckte sich schließlich über 25 Jahre und förderte Interessantes und überaus Lesenswertes zu Tage. Für den Pädagogen, der anregte, begleitete, sammelte und auswertete, hat sich die Mühe gelohnt: Er präsentiert in diesem Band über hundert Texte in den Fußstapfen Walter Benjamins, welche die mittlerweile unüberschaubar breite Forschung für Eingeweihte durch diese etwas andere Form der Annäherung an eine der großen Denkergestalten des 20. Jahrhunderts ergänzen. Ganz nebenbei ist dabei auch noch ein Kompendium jugendlicher Selbstreflexion und interkultureller Essgewohnheiten entstanden.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Der andere Heimatroman

Der andere Heimatroman von Bredemeier,  Gerda, Bredemeier,  Willi
Der Werdegang, das Überleben und die trügerischen Erfolge eines Bildungsenthusiasten vor dem Hintergrund einer Familiensaga und der Geschichte Nordrhein-Westfalens. Das Thema der diversen Stationen auf den Wanderungen des Protagonisten ist die „Bildungsrevolution“, für die er fast immer zu früh kommt, bis er am Ende doch Anschluss an sie findet. So muss er als Kind in der extrem bildungsfeindlichen jungen Republik mit Lug und Trug um jede Druckzeile kämpfen – sei es ein Buch, seien es „Schundhefte“ wie die Lore-Romane. Er wird Zeuge des Untergangs der ländlichen Kultur und des Niedergangs der proletarischen Arbeiterkultur rund um Kohle, Stahl und Brauereien. Das Ruhrgebiet stellt sich ihm als kafkaeske Dienstleistungsgesellschaft in den Formen der Versicherungswirtschaft und Stadtverwaltungen dar. Weiterbildung und nie gestillter Lesehunger führen ihn an die Ruhr-Universität Bochum, wo er zwei Leben führt, in der Studentenrevolte von 1968 und als Mainstream-Forscher. Er wird Zeuge, wie Wirtschaft und Politik die Erneuerung des Ruhrgebiets hintertreiben.Der Protagonist zieht eine Bilanz zu sieben Jahrzehnten Ruhrgebiet. Er fragt sich, wo der letzte Arbeiter geblieben ist und was die sich mittlerweile im Leerlauf befindende Bildungsrevolution gebracht hat. Die Welt ist nicht unbedingt besser geworden.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Wege der Hoffnung

Wege der Hoffnung von Kazickas,  Joseph
In seiner autobiographischen Erzählung zeichnet der Litauer J. Kazickas seinen Lebensweg nach, der stark von den Geschehnissen des 20. Jahrhunderts geprägt ist. angefangen von den Erlebnissen als kleiner Junge in der russisch-kasachischen Steppe bis zu seinem Wirken als Unternehmer in den Vereingten Staaten von Amerika werden seine persönlichen Erlebnisse in Litauen, die Flucht vor den Sowjets nach Deutschland und die endgültige Auswanderung in die USA geschildert. Ein ergreifendes Schicksal, das neben persönlichen Anekdoten auch die großen Umwälzungen des 20. jahrhunderts beschreibt - geistreich und lesenswert.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Library 2.0 und Wissenschaftskommunikation

Library 2.0 und Wissenschaftskommunikation von Kaden,  Ben, Simon,  Elisabeth
Die Revolution in der Wissenschaft bringt neue Formen der Kommunikation hervor. Bibliotheken sollen Zentren und Förderer dieser Entwicklung sein - als Kommunikationsknoten und beim Aufbau von Netzwerken. Ein junger Wissenschaftler analysiert die Anwendung dieser Strukturen in Library 2.0 und für die Zukunft der Wissenschaft und ihrer Beziehung zu Bibliotheken.
Aktualisiert: 2022-05-02
> findR *

Zwischen öffentlich und privat.

Zwischen öffentlich und privat. von Horvat,  Aleksandra, Živković,  Daniela
Mit hoher Sachkompetenz verfolgen die Autorinnen die Entwicklung von Bibliotheken und Buchmarkt zur Zeit der Digitalisierung. Die Rolle des Buches und der Bibliotheken zwischen Open Access und dem privaten Raum wird der Einführung des e-Books für Verlage, Buchhändler und Bibliotheken zur Seite gestellt. Eine hervorragende und kenntnisreiche Einführung in den sich wandelnden Buch- und Bibliotheksmarkt.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Diversity Management

Diversity Management von Kaiser,  Wolfgang
Diversity Management will die Heterogenität von Mitarbeitern mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen, Erfahrungen und wahrnehmbaren Unterschieden als Bereicherung einer (Non-)Profitorganisation nutzen. Letztendlich soll damit eine differenzierte Kundenorientierung vorgenommen werden. Dieses neue Management Konzept wird auf Umsetzungsmöglichkeiten für Bibliotheken untersucht. Nach einer theoretischen Einführung werden Definitionen des Konzeptes mit den sozialen Veränderungen des bibliothekarischen Umfeldes in Beziehung gesetzt. Die Bibliothek als Kommunikationsort und Öffentlicher Raum verlangt ein verändertes Management, das der kulturellen Vielfalt innerhalb der Bevölkerung und damit der Nutzer Rechnung trägt. Best Practice Beispiele aus den USA, Großbritannien und Dänemark verdeutlichen Auswirkungen und zeigen Wege für die Anwendung dieses Konzeptes. Daraus ergeben sich sowohl Forderungen an die Ausbildung als auch an die zukünftige Personalplanung an Bibliotheken. Diversity Management kann das Image, die soziale Stellung und das politische Gewicht von Bibliotheken verbessern und fördern.
Aktualisiert: 2022-05-02
> findR *

Mein Tagebuch. Erfahrungen eines deutschen Missionars in Deutsch-Südwestafrika 1905-1907

Mein Tagebuch. Erfahrungen eines deutschen Missionars in Deutsch-Südwestafrika 1905-1907 von Siefkes,  Martin, Spiecker,  Johannes
Das auf einer Inspektionsreise in Afrika verfasste Tagebuch von Johannes Spiecker, der seit 1885 für die Rheinische Mission in Barmen tätig war, gibt faszinierende Einblicke in die vielschichtigen administrativen, gesellschaftlichen und politischen Probleme zur Zeit des Nama- und Hetero-Aufstandes. Seine Erinnerungen dokumentieren das Leben eines außergewöhnlcihen Missionars, der sich täglich, teilweise unter schwierigsten Lebensbedingungen, den Problemen der Mission und der ihm anvertrauten afrikanischen Bevökerung stellte.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Freud unterm Protokoll

Freud unterm Protokoll von Grabitz,  Hubert
Wien 1906. In Sigmund Freuds Wohnung treffen sich jeden Mittwoch Ärzte und Interessierte, um über Psychoanalyse zu diskutieren. Otto Rank, der Protokollant schreibt mit. Begriffe und Konzepte der Theorie werden definiert. Wie geht man mit Abweichungen um? 1911 kommt es zum Bruch mit Adler. Wer waren die Männer, die sich bei Freud trafen? Worüber wurde gesprochen und wie überzeugend waren ihre Argumente? Wieso kam erst 1910 eine Frau in den Kreis um Freud und schied schon 1911 mit Adler wieder aus? Kann der frühe psychoanalytische Theoriediskurs bewertet werden? Diese Arbeit gibt Antworten.
Aktualisiert: 2022-05-02
> findR *

Der Kulturzerstörer. ein Held unserer Zeit

Der Kulturzerstörer. ein Held unserer Zeit von Kopelmann,  Lisa, Strzolka,  Rainer
Eine detaillierte Anleitung zur Zerstörung von Kultureinrichtungen, besonders in Bezug auf Bibliotheken. Eine Kultursatire, die leider zunehmend durch die gegenwärtige Umsetzung dieser Anleitungen praktiziert wird. Die staatliche Förderung von Schulen, Aubildungen, Universitäten und Bibliotheken wird geprüft und ihre paradoxen Anweisungen und Managementmethoden aufgedeckt, die oft mehr zerstören als fördern. Eine Kampfschrift gegen behördlichen und privaten Narzissmus.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Nationalsozialistische Schriften – freier Zugang oder Barrieren?

Nationalsozialistische Schriften – freier Zugang oder Barrieren? von Behnk,  Rebecca
Die Publikation ermittelt, welche gesetzlichen Vorgaben für nationalsozialistische Schriften in Spezialbibliotheken beachtet werden müssen. Die theoretische Untersuchung geht von Artikel 5 des Grundgesetzes aus und analysiert die Gesetzeslage für diese sensible Bestandsart. Basierend auf den Ergebnissen der theoretischen Analyse wird deren Umsetzung in asugewählten Berliner Bibliotheken untersucht.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Simon Verlag für Bibliothekswissen

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Simon Verlag für Bibliothekswissen was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Simon Verlag für Bibliothekswissen hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Simon Verlag für Bibliothekswissen

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Simon Verlag für Bibliothekswissen

Wie die oben genannten Verlage legt auch Simon Verlag für Bibliothekswissen besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben