fbpx

Der Eisverkäufer

Der Eisverkäufer von Lipson,  Katri
Es überrascht, wenn ein skandinavischer Roman wie ein mitteleuropäischer wirkt. In dem drei Generationen umfassenden Familienroman der finnischen Autorin geht es nämlich um die Tschechoslowakei in der 1940er und 1950er Jahren. Am Anfang des Buches dreht der Regisseur einen Film über ein Paar, das sich versteckt hält und auch seine Namen nicht verrät. Er wiederum verrät – um der Authentizität willen – keine Details des nach einer linearen Chronologie gedrehten Films. Genau wie im Leben: Die Akteure können nicht wissen, was als Nächstes kommt, und dadurch gestalten sie zugleich ständig auch das Leben der von ihnen gespielten Figuren. Das Buch wurde im Jahr 2013 mit dem Literarturpreis von der Europäischen Union ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Kulturanthropologie

Kulturanthropologie von Letenyei,  László
Die gleichzeitige Einheitlichkeit und Diversität der Menschheit ist ein spannendes Feld, dessen wissenschaftliche Untersuchung aktuell als Sozial- und Kulturanthropologie bekannt ist (früher hieß es Völkerkunde und Ethnologie). László Letenyei schildert die wichtigsten theoretischen Ansätze anhand herausragender Persönlichkeiten unterschiedlicher Schulen. Neben dem französischen Strukturalismus und dem britischen Funktionalismus in der Sozialanthropologie wird den nordamerikanischen Strömungen der Kulturanthropologie ebenfalls große Aufmerksamkeit geschenkt - wie auch ihren deutschen Wurzeln. Die Kulturanthropologie beschäftigt sich vor allem mit dem Verstehen anderer Kulturwelten. Auch die Beziehungen zur Psychologie und Sprachwissenschaft werden vom Autor geschickt dargestellt. Behandelt werden nicht nur abstrakte Theorien sondern auch Forschungsmethoden und politische, soziale und sogar ästhetische Dimensionen. Diese innovative Einführung bietet eine faszinierende Entdeckungsreise: so wie die Entwicklung des Faches von Anfang an als eine europäische Entdeckungsreise in die unterschiedlichen Gesellschaften und Kulturen der Menschheit zu begreifen ist.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Zweithorn

Zweithorn von Orosz,  István
"István Orosz …? Ist der nicht Grafiker?“ „Doch. Er ist ein bekannter bildender Künstler, ein genialer Typ!“ „Das ist merkwürdig, denn in diesem Buch sind gar keine Zeichnungen. Nur Buchstaben. Und ein Rhinozeros auf dem Einband. Ist das wenigstens von ihm?“ „Nein, das ist von Albrecht Dürer.“ „Von dem deutschen Dürer?“ „Genau. Der ist nach Ansicht der Ungarn aber auch Ungar. Jedenfalls durch seinen Vater …“ „Und dann dieses Zweithorn, was für ein komischer Titel!! Bezieht er sich auf das Rhinozeros? Ist das dann so ein Tierkundebuch?“ „Hier steht: Erzählungen.“ „Dann kann es aber sein, dass es sich um persönliche Geschichten handelt, um ein Selbstbekenntnis: Der Autor selbst ist das Rhinozeros, dessen eigentliches Horn die bildende Kunst ist; und das Zweithorn ist die Literatur. Wobei das Zweithorn ziemlich klein ist …“ „Außerdem ist es gar nicht echt, es ist nur wegen Dürers Irrtum da.“ „Oder besser gesagt wegen Dürers Fantasie! Aber letztendlich ist das doch irgendwie die Kunst, oder?“ „Ja. Du stellst dir etwas vor, das da sein könnte, aber nicht da ist.“ „Und kannst du etwas zeichnen, das du dir nicht vorstellen kannst? „Weiß ich nicht, aber ich kaufe mir dieses Buch.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Beobachtungen in anderen Welten

Beobachtungen in anderen Welten von Draskóczy,  Dietlinde Piroska, Tillmann,  J. A.
Reisen kann man auf vielerlei Art und Weise. In jungen Jahren hätte ich wahrscheinlich nicht halb so viel gesehen wie als Erwachsener. Da die Voraussetzung für das Sehen das Verstehen ist, nehmen wir das wahr, was uns besonders interessiert. Ansonsten sehen wir nur Oberflächen, die Bilder des mehr oder weniger exotischen Mosaiks des Lebens. Ich bin Bergsteigern begegnet, die durch halb Asien gehastet sind, um einen der Gipfel auf dem Dach der Welt zu erklimmen, und in ihrer Verzückung gar nicht bemerkt haben, dass sich die wirklich sehenswerten Dinge am Fuße der Berge, in den Tälern und auf den Hochebenen befinden – in den Ziegelstädten Nepals, in den Dörfern und Klöstern. Der Reisende ist in seinen Eindrücken gefangen. Das ergibt sich unweigerlich aus seiner Situation und ist selbst bei Berufsreisenden nicht anders. Doch auch den späten Nachfahren der Reisenden und Entdecker, den Anthropologen, geht es ebenso, das heißt, wenn sie es sich eingestehen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Vergeben und Vergessen auf Pemberley

Vergeben und Vergessen auf Pemberley von Hammerschmidt,  Brigitte H.
Die Pemberleyreihe geht weiter! Mr. Darcy bezeichnet sich selbst als nachtragend in Jane Austens Novelle Stolz und Vorurteil. Eine Eigenschaft, die er mit seiner Schwester Georgiana teilt. So wirft ein Erlebnis aus ihrer Kindheit seine Schatten bis in die Gegenwart. Nichts ist vergessen und erst recht nicht vergeben! Georgianas Umgang mit diesem Erlebnis hat nicht nur für sie persönlich weitreichende Folgen. Die Ereignisse stellen auch Elizabeths Schwester Kitty vor ungeahnte Probleme. In Vergeben und Vergessen auf Pemberley erzählt Brigitte H. Hammerschmidt ein weiteres Jahr im Leben der Familien Darcy, Bingley, Bennet und Fitzwilliam. Zwischen Bangen und Hoffen erwarten die Darcys auf Pemberley Nachricht aus Kent. Denn Wochen vor Lizzys ältester Schwester Jane soll Anne Fitzwilliam einem Kind das Leben schenken. Ob Elizabeth zur Taufe nach Rosings gebeten wird? In diesem Fall müsste sie nach fünf Jahren das erste Mal wieder Lady Catherine de Bourgh gegenübertreten! Und was wird aus Kitty? Mrs. Bennet möchte die Rückkehr ihrer letzten unverheirateten Tochter nach Longbourn erwirken. Allein Kitty scheint zu allem bereit, um dieser wenig verlockenden Aussicht zu entgehen ...
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Fechten lernen in der Gruppe

Fechten lernen in der Gruppe von Szepesi,  László
Übungen – Ideen - Techniken Diese methodische Übungssammlung ist eine Zusammenfassung der langjährigen und erfolgreichen Trainerlaufbahn des Autors. Er stellt die Beinarbeit während des Gruppen-Fechtunterrichts vor, die Arbeit mit der Waffe, die man mit einem Partner zusammen macht, sowie Einführungsübungen, wobei er den Unterricht mit vielen spielerischen Aufgaben unterstützt. Er geht auch auf die besonderen Trainingsmethoden bei Erwachsenen und den Nationalfechtern ein. Das Kapitel „Beinarbeit unter erschwerten Bedingungen“ ist eine einzigartige Unterrichtsart, die besonders für Nationalfechter geeignet ist. Bei der Vorstellung der Dehn- und Stretching-Übungen, die man gewöhnlich beim Aufwärmen anwendet, bringt der Autor seine langjährigen Erfahrungen ein. Unerlässlich bei der Vorbereitung sind die Kräftigungsübungen. Das schön gestaltete, mit vielen Fotos und Zeichnungen illustrierte Buch kann nicht nur für die Kenner des Fechtens sondern auch für interessierte Sportlehrer nützlich sein.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Tanz mit Spannung

Tanz mit Spannung von Le Huray,  Judith
Deborah hat große Probleme mit ihrer reichen, herrschsüchtigen Mutter. Sie verheimlicht ihr auch, dass sie außer Ballett noch Jazztanz und Hip Hop macht. In Deborahs Jazzgruppe ist der hübsche Marco. Wer darf mit hm bei der Vorführung tanzen? Stress mit Mutter, Freundin, erster Liebe - auch reiche Mädchen haben es nicht immer leicht.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Vom Würfel zum Akt

Vom Würfel zum Akt von Szalai,  Zoltán
'Dieses Buch ist eine ausgezeichnete Einführung für alle, die sich für das Zeichnen interessieren.' Widmung von Jenö Barcsay, Autor des weltberühmten Buches 'Anatomie für Künstler' Ein praktisches Buch, das systematisch in die Kunst des Zeichnens einführt - das auch die Grundlage für Malerei und die Bildhauerei darstellt.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Klickklack und Tiptop

Klickklack und Tiptop von Marék,  Veronika
Klickklack und Tiptop durchstreiften den ganzen Wald. Sie spielten und unterhielten sich – und als sie müde wurden, machten sie es sich auf einem Blatt bequem. Der Herbstwind stieß einen tiefen Seufzer aus, hob das Blatt hoch empor und trug sie über die ganze Welt. Ein spannendes, lustiges Kinderbuch zum Vorlesen oder Selbstlesen für Kinder von 3 bis 10 Jahren.
Aktualisiert: 2020-04-22
> findR *

Verena und ein Stern am Himmel

Verena und ein Stern am Himmel von Geismar,  Werner
Alle schwärmen für Will, den Sänger der angesagtesten Teenie-Band. Nur Verena nicht, ihr Star ist Benny, der Drummer der Band. Als Verena zum ersten Mal allein auf ein Kozert der Band darf, erfährt sie so manches Geheimnis der Band und auch die Adresse ihres Stars. Und als sie dann noch auf Bennys Hund aufpassen soll, scheint ihre Seligkeit vollkommen. Doch nicht nur am Himmel ziehen dunkle Wolken auf, und die Ereignisse überschalgen sich.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Schenk Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Schenk Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Schenk Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Schenk Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Schenk Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Schenk Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben