fbpx

Tod im venezianischen Viertel

Tod im venezianischen Viertel von Goga-Klinkenberg,  Susanne, Gordon,  Alan
Entführung in die schillernde Welt des Mittelalters 1203: Der Friede im byzantinischen Imperium ist in Gefahr. Vor Konstantinopel liegen drohend die Schiffe der Kreuzfahrer vor Anker, die der Doge von Venedig dazu angestiftet hat, seine kaufmännischen Rivalen im Osten auszuschalten. In der belagerten Stadt versuchen der Narr Feste und dessen Frau Claudia, im Auftrag der Regierung den mysteriösen Tod eines venezianischen Seidenhändlers aufzuklären. Schon bald steht fest, dass der Kaufmann nicht das war, was er zu sein vorgab, und dass im venezianischen Viertel einiges nicht zu stimmen scheint …
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Grundelemente der Wirtschaftsgesellschaft

Grundelemente der Wirtschaftsgesellschaft von Hofmann,  Werner
Werner Hofmann stellt mit diesem Leitfaden eine Orientierungshilfe zum Verständnis der Wirtschaftsgesellschaft zur Verfügung. Mit aller Sorgfalt werden die Grundfragen der Gesellschaft und ihrer ökonomischen Bedingungen erläutert. Nach einer methodischen Einleitung werden im ersten Teil Grundbegriffe der Gesellschaftslehre behandelt; der zweite Teil enthält eine kritische Bestandsaufnahme der vorkapitalistischen Gesellschaftsformen; der dritte Teil analysiert die kapitalistische Erwerbsgesellschaft: A. ihre gesellschaftlichen Grundverhältnisse, B. die Hauptaspekte des Wirtschaftsgeschehens (Wertschöpfung, Kapitalgewinn und Arbeitslohn, Preisbildung, Geld und Kredit, den volkswirtschaftlichen Gesamtprozeß, die Weltwirtschaft), C. die Grundbedingungen der Wirtschaftspolitik und D. die wichtigsten ökonomischen Lehrmeinungen; der vierte Teil kennzeichnet die Struktur der sozialistischen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Die Experimentiergesellschaft

Die Experimentiergesellschaft von Brender,  Irmela, Eysenck,  Hans Jürgen
Mit Methoden der Verhaltenspsychologie formuliert Hans Jürgen Eysenck eine Persönlichkeitstheorie, der das frappierend einfache wie bestechend schlüssige Einteilungsprinzip in Extravertierte und Introvertierte zugrundeliegt. Wie diese beiden Persönlichkeitstypen in konkreten, alltagsnahen Situationen reagieren, wie z. B. ein Wähler politisch oft ganz anders eingestellt ist als die Partei seiner Wahl, wie solche Zusammenhänge experimentell erfaßt und wissenschaftlich erklärt werden können, das zeigt Eysenck in sieben Kapiteln, die jeweils einem Fragenkomplex gewidmet sind. Darüber hinaus fordert Eysenck: mehr Experimente, mehr experimentelle Erforschung von Persönlichkeitsstruktur und Persönlichkeitseigenschaften, Umwelteinflüssen und ihres Feedbacks. Städte sollen nicht nur gebaut, sondern auch die Rückwirkung der Architektur auf die dort lebenden Menschen experimentell untersucht und für neue Entwürfe genutzt werden. Erst wenn wir zu einer Gesellschaft geworden sind, in der solchen Experimenten politische Priorität eingeräumt wird, erst wenn wir uns als eine «Experimentiergesellschaft» verstehen, werden wir fähig sein, die Probleme unserer Zeit zu lösen.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *

Der Ameisenhaufen

Der Ameisenhaufen von Henricks,  Paul
Erich Mertens ist tot. Er liegt im Wald, nahe dem Ameisenhaufen, dessen Bewohner er so gern beobachtet hat, und die Ameisen kriechen in die große, häßliche Ausschußöffnung in seinem Hinterkopf, als Detlef ihn endlich findet. Detlef Mertens findet noch etwas: Die Aufzeichnungen, die sein Vater für Axel Vries bereitgelegt hatte, ehe er in den Wald ging. Er liest sie; die Blätter enthalten eine Lebensbeichte, die Detlef manches erklärt. Aber es ist zu spät – die Weichen sind gestellt; im Grunde schon gestellt durch jene Ereignisse, die der alte Mertens vor seinem Tod aufgezeichnet hat. Das erkennt Detlef allerdings nicht, und er versucht, sein unredlich erworbenes Wissen gegen Axel Vries auszunutzen – Axel, den er haßt wie nichts sonst auf der Welt; Axel, für den die Niederschrift eigentlich bestimmt gewesen ist und den Detlef jetzt in der Hand zu haben glaubt … Er beschließt, den Feind zu vernichten, und ahnt nicht, daß seine Gleichung verschiedene Unbekannte enthält, die nicht nur Axel Vries zum Verhängnis werden können.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Der Wortbruch

Der Wortbruch von Slezak,  Leo, Trier,  Walter
Leo Slezak war nicht nur mit einer außerordentlichen Stimme begabt, er besaß auch einen urwüchsigen, saftigen und schlagkräftigen Humor; und als Freunde ihn ermunterten, die Erlebnisse seines Lebens und seiner Laufbahn aufzuschreiben, schrieb er «Meine sämtlichen Werke», wie er sein erstes Buch scherzhaft nannte, das köstliche Zeugnis eines glücklichen, originellen Temperaments. Nach dem großen Erfolg ließ er diesem Buch jedoch zwei weitere folgen, denen er ironisch die Titel «Der Wortbruch» und «Rückfall» gab. Diese Werke sind nicht nur eine amüsante, anekdotisch gewürzte Autobiographie, die mit zahlreichen Persönlichkeiten von Bühne und Film bekannt macht, sondern eine kräftige, bis heute frische Quelle gütiger Lebensweisheit und herzhaft weltvergnügten Frohsinns – sie sind ein beständiges Hausbuch des Humors.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Verantwortungsbewußte Kinder

Verantwortungsbewußte Kinder von Bean,  Reynold, Clemes,  Harris, Cox,  Barbara
Verantwortungsbewußtsein ist ein Pfeiler der positiven Entwicklung aller Kinder, und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, ist ein Schlüssel zur Eröffnung des persönlichen Potentials eines jeden Kindes. Dieses Buch zeigt anhand vieler Alltagssituationen, wie man Kinder in der Entwicklung ihres Verantwortungsgefühls fördern und unterstützen kann und wie Eltern und Pädagogen ihr eigenes Verhalten beobachten und einschätzen lernen können.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Heiteres und Schärferes

Heiteres und Schärferes von Roda Roda
Roda Roda war sicherlich einer der eigenwilligsten und pointenreichsten Humoristen unter den deutschsprachigen Schriftstellern. Zu Recht erleben deshalb jetzt seine ergötzlichen und scharfsinnigen Geschichten, Witze, Anekdoten und Aphorismen, die im alten «Simplicissimus» als «Pistolenkugeln» berühmt wurden, ihre fröhliche Renaissance. In diesem Band sind einige seiner besten Texte versammelt. «Dieser Mann spricht alle Sprachen des Kontinents», sagte Tucholsky, «deutsch, bürokratisch, bayrisch, weanerisch, jiddisch, preußisch, durch die Nase, cocottisch … und jedesmal so unheimlich echt.»
Aktualisiert: 2020-01-01
Autor:
> findR *

Single-Schlussverkauf

Single-Schlussverkauf von Chamberlin,  Holly, Willems,  Elvira
Die größte Problemzone der Frauen: Männer Erin ist 32, erfolgreich und natürlich Single. Doch es soll definitiv ihr letztes Jahr allein sein: In den kommenden zwölf Monaten wird sie ihren zukünftigen Ehemann kennen lernen. Es wird das Jahr sein, von dem sie später ihren Kindern erzählen wird. Der erste Mann, dem sie begegnet, scheint auch gleich der Richtige zu sein. Doug Spears ist genau so, wie Erin sich Mr. Right vorgestellt hat: gut aussehend, charmant, erfolgreich – und verheiratet. Dennoch verliebt sich Erin Hals über Kopf in ihn …
Aktualisiert: 2019-12-14
> findR *

Barbara und die Männer

Barbara und die Männer von Jacobsen,  Jørgen-Frantz, Mülbe,  Wolfheinrich von der
Der Roman über eine große Liebende vor der gewaltigen, meerumtosten Naturkulisse der Färöer-Inseln. Barbara, eine temperamentvolle Schönheit voller Unberechenbarkeit, bringt Verwirrung über die in der düsteren nordischen Welt verwurzelten Fischer, Bauern und Händler. Mit ihrer Gier, in der sie sich spontan und vorbehaltlos der Liebe hingibt, bringt sie gleichermaßen Glück wie Unglück in das Dasein der ihr verfallenen Männer. Auch ein junger Pastor, der auf die Insel versetzt wird, verfällt bald der lebenslustigen Witwe. Obschon sie sich ehrlich bemüht, ihm eine gute Frau zu sein, vermag sie einem heimkehrenden Jugendfreund, den das Abenteuer mit ihr lockt, nicht zu widerstehen. Ihr Mann wird aus Schmerz zum Trinker, der Amt und Würden verliert; aber auch Barbara zerbricht schließlich an ihrer schicksalhaften Unfähigkeit, treu zu sein. In «Barbara und die Männer», dem kulturhistorischen Roman aus der Zeit des 18. Jahrhunderts, schuf Jacobsen eine der herrlichsten und lebendigsten Frauengestalten der dänischen Dichtung überhaupt. Mit Recht rühmte die Kritik sie jenen großen Liebenden, der Frau Marie Grubbe und der Madame Bovary, ebenbürtig.
Aktualisiert: 2019-12-14
> findR *

Sieben Tage Frist für Schramm

Sieben Tage Frist für Schramm von Henricks,  Paul
Ein Mann sitzt am Schreibtisch, in tiefes Nachdenken versunken. Dann faßt er einen Entschluß und beginnt zu schreiben: «Heute erschien überraschend Schramm bei uns. Einen Augenblick lang verschlug es mir die Sprache, als er mir auf dem Korridor gegenübertrat. Wir hatten uns bemüht, ihn als nicht mehr existent zu betrachten. Niemand sprach über ihn, nicht einmal sein Name wurde genannt. Schramm war zu einem Tabu geworden. Und jetzt stand er plötzlich da.» Studienrat Schramm hat eine Zuchthausstrafe abgesessen. Nun taucht er plötzlich wieder an seiner alten Schule auf, um, so sagt er, eine wissenschaftliche Arbeit zu beenden, für die nur in der Lehrerbibliothek Quellenmaterial zu finden sei. Und die unerwartete Anwesenheit des Totgeschwiegenen berührt den ehemaligen Kollegen so stark, daß er beschließt, die seltsamen Ereignisse niederzuschreiben, die vor sechs Jahren das friedliche Internat aufgestört hatten. Seltsamerweise war Schramm damals fast von Anfang an in Verdacht geraten, etwas mit dem Verschwinden des Schülers Kurrat zu tun zu haben. Dann war das Unglück geschehen, und sie hatten Schramm abgeführt … Während der Ex-Studienrat und Ex-Zuchthäusler oben in der Bibliothek versucht, seine Arbeit innerhalb der sieben Tage abzuschließen, die ihm der Schulleiter zugestanden hat, füllt sein ehemaliger Kollege Seite um Seite. Er rollt, ohne es eigentlich zu wollen, den alten Fall wieder auf; er glaubt plötzlich Zusammenhänge zu erkennen, die damals im Dunkeln geblieben sind … Ein Stein kommt ins Rollen. Dieser Krimi wurde 1969 mit Horst Tappert, Joachim Fuchsberger und Karin Hübner unter dem Titel «Sieben Tage Frist» fürs Kino verfilmt.
Aktualisiert: 2019-12-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von ROWOHLT Repertoire

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei ROWOHLT Repertoire was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. ROWOHLT Repertoire hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben ROWOHLT Repertoire

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei ROWOHLT Repertoire

Wie die oben genannten Verlage legt auch ROWOHLT Repertoire besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben