Mit Ecken und Kanten – Amrumer Gesichter

Mit Ecken und Kanten – Amrumer Gesichter von Bischoff,  Undine, Dettmering,  Jan, Lückel,  Peter, Splinter,  Helmut, Sturm,  Sven
Amrum hat viele Gesichter! Wie oft hören wir diesen Satz? Von Inselverliebten, Tourismusprofis, Insulanern ... Sie meinen die Dünen, den Strand, das Watt, den Wald, den Hafen. Den Himmel bei Sonne, die Wolken bei Sturm. Amrum hat viele Gesichter. 59 davon sammelt dieses Buch. Für uns Fotografen und Texter war es ein Lernprozess, der uns die Möglichkeit gab, verschiedene Wege auszuprobieren. Herausgekommen sind Porträts von Mensch und Tier, die klar verortet sind – mit dieser Insel. Die mit ihrem Ort gemeinsam ein Bild ergeben, weil der Fotograf sie genau so sieht. Und es sind – so war die Grundidee zu Beginn dieses Projekts – die Gesichter von alten Seebärinnen und -bären, wettergegerbt, aufgenommen pur in Schwarzweiß im harten Licht einer Kammer. Wir merkten schnell, dass uns dieses Sujet zügig ausgehen würde ... schließlich leben wir nicht mehr vom Meer, sondern von denen, die das Meer lieben. Aber bis dahin hatten wir Spaß, dieses Sehnsuchtsbild zu bedienen, auch wenn es in seiner Eindimensionalität der Insel niemals gerecht wird. Für den Naturfotografen sind Tiere das prägendste Gesicht dieser Insel. Denkt er an Amrum, denkt er nicht an die Bevölkerung, sondern an die Natur – und eigentlich an die Vögel, die hier so präsent sind. Wir haben den Tieren Texte zur Seite gestellt. Gucken wir anders auf das Fasanenküken, wenn wir erfahren, dass es den Kontakt zu seiner Henne verloren hat? Oder auf den Molch, wenn wir wissen, dass es die Neugier war, die ihn auf den Finger des Menschen trieb? Dieses Porträt-Projekt war gedacht als ein Anfang: die Facetten zu fassen, die diese Insel sind. Wir wollten den Blick anhalten, im Abbild und im Sein. Die Fragen, die wir stellten: Warum bist du hier? Was treibt dich an?
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Ein Leben für die Wyker Dampfschiffs-Reederei

Ein Leben für die Wyker Dampfschiffs-Reederei von Quedens,  Georg, Schneeberg,  Jan, Tholund,  Jakob, Zorn,  Conrad
Mit dem vorliegenden Band setzt die Ferring Stiftung die Veröffentlichung von Büchern mit einem seefahrtshistorischen Bezug fort. Der Autor Conrad Zorn, ein gebürtiger Borkumer, schildert darin neben seinem beruflichen Werdegang als Schifffahrtskaufmann vor allem seine Zeit als Geschäftsführer der Wyker Dampfschiffs-Reederei zwischen 1969 und 1998. Die Wyker Dampfschiffs-Reederei – kurz: WDR – ist im Bewusstsein wohl aller eingesessenen Insulaner, aber auch dem der meisten Gäste, eine feste, unumgängliche Größe, deren Fahrplan den allgemeinen Lebensrhythmus auf den Inseln Föhr und Amrum sowie den Halligen nicht unwesentlich mitprägt. Insofern leisten die Abhandlungen über die WDR nicht nur einen wichtigen Beitrag zur jüngeren Firmengeschichte der WDR und der damit verbundenen Entwicklung des seegebundenen Personen- und Güterverkehrs im nordfriesischen Wattenmeer von ca. 1950 bis 2000, sondern sie geben zugleich auch einen vorzüglichen Einblick in die sozialen Umbrüche der insularen Bevölkerungsstrukturen von einer mehr landwirtschaftlich orientierten dörflichen Gesellschaft zu einer mehr urbanen, touristisch geprägten Lebensform der heutigen Zeit.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

SOS – Das Seenotrettungswesen der Insel Amrum

SOS – Das Seenotrettungswesen der Insel Amrum von Quedens,  Georg
Die Geschichte der Seenotrettung ist mit Amrum seit jeher verbunden. Schon bevor die DGzRS, die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, gegründet wurde, sind von Amrum aus Schiffbrüchige gerettet worden. Auch immer mit dem Hintergedanken an die hohen Bergelöhne. Dramatische Unglücksfälle haben sich vor Amrums Küste oft ereignet, dabei verloren zum Teil auch die Retter ihr Leben. Die Rettungsstationen wanderten im Laufe der Zeit rund um die ganze Insel und Rettungsschiffe haben sich vom Ruderboot zum modernen Seenotrettungskreuzer weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Von Menschen und Meer

Von Menschen und Meer von Bohm,  Hark, Sturm,  Sven
Sven Sturm erzählt von alltäglichen Menschen bei ihrer alltäglichen Arbeit auf oder am Meer. Aber es ist nicht das Was, das hier wirkt, es ist das Wie. Wie unauffällig geschickt er uns sagt, dass er die Menschen auf und am Meer bei ihrer Arbeit begleitet und nie den Eindruck entstehen lässt, eigentlich schreibe er ein Selbstportrait. Seine Sprache ist pragmatisch, ein Arbeitsbericht. Sie führt uns an Bord, wenn er auf einen Tonnenleger geht, sie macht aus der Crew unsere Bekannten. Sie lässt uns in unseren eigenen Knochen spüren, welche Anstrengung es kostet, eine Tonne von einem Schiff aus auf einen geografisch exakt bestimmten, festen Punkt setzen zu müssen. Das Meer ist immer in Bewegung und mit ihm das Schiff und mit dem Schiff das schwere Gerät und die dicken Eisenketten und die mächtige Tonne. Und wir Leser fühlen, welche körperliche Kraft und welche Aufmerksamkeit es die Männer kostet, vom Gerät nicht erschlagen zu werden. Und nebenbei kriegen wir mit, dass es eine Frau ist, die von der Brücke aus den Männern sagt, wann sie den Betonklotz fallen lassen müssen, damit der den unverrückbaren, unsichtbaren Punkt trifft. Nur dann schwimmt die Tonne, mit ihrer Kette am Klotz hängend, an genau der Stelle, von wo aus sie den Schiffen den Weg weisen kann. Ohne Tonnenleger keine Tonne, ohne Tonne fände die Fähre im flachen Watt kaum zu den Inseln. Denn das Watt ist ständig in Bewegung. Eine heutige Fahrrinne kann in ein, zwei Jahren zugespült sein. Aber ohne Fähre keine Touristen, usw.... Bewegung mag das Thema sein, das den Boden bildet, auf dem Sturm seine Berichte über die Insulaner verankert, die er zu unseren Bekannten macht. Da sind die Männer vom Seenotrettungskreuzer, die bei jedem Wetter raus müssen, wenn es gilt Leben zu retten, da ist die Ärztin, die gegen ihre Angst kämpfend vom Hubschrauber auf einen Fischkutter abgeseilt wird, aber auch der fröhliche Segler, der mit Jugendlichen zwischen Amrum und Föhr Regattastrategien trainiert. Oder auch die Meereswissenschaftlerin, die nachts durch Tümpel watet, um Kröten zu finden. Immer in Bewegung. Das Eigentliche des Buches sind die Fotos von Sven Sturm. So meisterhaft und heutig hat keiner auf Amrum Arbeit fotografiert. Und dass er noch viel mehr kann, sieht man auf einem Foto, mit dem er eine Küstenseeschwalbe in eine ästhetische Sensation verwandelt. Was ich meine, ist mit Worten schwer zu fassen. Das muss man einfach sehen. Wie Sturm eine Lore zwischen Oland und Dagebüll, winzig, verloren unter einem gewaltigen Nachthimmel, zu einem Bildmittelpunkt macht. Großartig! (Auszug aus dem Vorwort von Hark Bohm)
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der Friese Jan

Der Friese Jan von Hoeg,  Hans, Mungard,  Nann Peter
Nann Peter Mungard (1849-1935) ist in der Reihe großartiger Sylter Friesen anzusiedeln, die mit Weitblick und wacher Intelligenz ihrer Zeit voraus waren und deren Lebenswerke bis in unsere Tage wirken. "Und wenn ich nun auch nicht mehr auf der Insel bin, so bleibe ich doch, was ich war: ein Sylter Friese." Enttäuscht von den Anfeindungen seiner Landsleute verließ Nanu Peter Mungard 1921 die Insel Sylt, nachdem sein Bauernhof in Flammen aufging. Hatte er doch nur das Beste für die friesische Kultur und Sprache erhofft, als er anlässlich der Volksabstimmung 1920 für den Anschluss an Dänemark warb. Als weitgefahrener Kapitän mehrerer Sprachen mächtig, zog ihn dennoch das Sölring stets in seinen Bann, ließ ihn im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Sprachpfleger der Insel Sylt und dem Herausgeber des Wörterbuches "fuar sölring spraak en wiis" werden. Er erarbeitete zusammen mit den Westfriesen Peter Sigma und Pieter de Clercq eine neue Orthographie dafür.
Aktualisiert: 2020-04-17
> findR *

Gemalte Insel – Amrum

Gemalte Insel – Amrum von Quedens,  Georg, Quedens,  Kai
Maler auf Amrum Diese Buch zeigt frühe Werke des Malers Kai Quedens aus den 1980er Jahren. Öl auf Holz, Aquarell, Tempera, Mischtechnik, Öl auf Leinwand, Skizzen. Sein Urgroßvater Victor Ouedens (1876-1964) wäre ein beachtlicher Maler geworden, wenn die Eltern seine Talente erkannt und gefördert hätten. So aber blieb sein Wirken auf naive Hausmalerei beschränkt, und Victor trieb sich als Schiffer, Schmuggler, Fischer und Strandläufer durch die Zeit. In seinen späten Jahren sammelte er aus Strandgut das Material zu einer obskuren, windschiefen Hütte zusammen, die - natürlich ohne behördliche Genehmigung - am Rande des Naturschutzgebietes Amrum - Odde mit Blick auf das Watt und auf sein allmählich verfallendes Schiff entstand. Hier spielte er den „Alten Mann am Meer" und versammelte um sich die Bilder von Dünen und Schiffen, bis durch Unvorsichtigkeit oder Brandstiftung alles in Flammen aufging. Nun tritt mit diesem Buch sein Urenkel, Kai Quedens, geboren 1965, an die Öffentlichkeit. Er ist aus eigenem Antrieb zum Malen gekommen und hat in den wenigen Jahren seines Wirkens schon eine Fülle von Aquarellen und Ölbildern geschaffen, die sich vor allem mit den Landschaftsstimmungen seiner Heimatinsel Amrum beschäftigen und durch dramatische Farben beeindrucken. „Ich male vor allem aus der Erinnerung, oft auch auf Grund einer kleinen Skizze, die aus wenigen Strichen besteht', schreibt Kai Quedens über seine Tätigkeit. „Das Malen aus der Vorstellung heraus erlaubt eine viel freiere Gestaltung. Stilistisch möchte ich mich noch nicht festlegen, versuche aber in allen Bilder eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Meine bevorzugte Technik ist das Aquarell, wobei ich in der Nasstechnik arbeite und bestrebt bin, dass sich wenige Farben wie von selbst zu einem Bild ergänzen und mich überraschen. Wichtig für mich ist das Studieren der Natur, deshalb bin ich viel unterwegs mit meinem Skizzenblock, um neue Motive zu entdecken. Ich bin Autodidakt, bilde mich aber durch Museumsbesuche und Malkurse und habe 1987/88 die Fachoberschule für Grafik und Gestaltung in Hamburg absolviert. Seit März 1989 studiere ich an der Fachhochschule Hamburg."
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Ich schenk Dir eine Insel

Ich schenk Dir eine Insel von Quedens,  Georg, Quedens,  Kai
Ich schenk Dir eine Insel… … dort hinterlassen wir im weichen Sand 'ne Spur. So will ich geh'n mit Dir, begleitet von den Wolken nur. Ich schenke Dir das Meer - für Inseln ist das wichtig, denn ohne Meer umher wär' "Insel" ja nicht richtig. Eine Liebeserklärung an seine Heimatinsel Amrum, vom Maler Kai Quedens in Wort und Bild gefasst.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Nordseekinder

Nordseekinder von Tigges,  Hubertus
Ein bewegendes und längst überfälliges Porträt über die Arbeit der Amrumer Hebamme. Eine Arbeit, die buchstäblich existenziell ist und die durch entschieden zu hohe Versicherungskosten und viel zu geringe Vergütung fast unmöglich gemacht wird. Die Amrumer Hebamme ist 365 Tage im Jahr in Rufbereitschaft und betreut werdende und gewordene Amrumer Mütter genauso wie schwangere Touristinnen mit einem Einsatz, der seinesgleichen sucht. Mit ihrer offenen und herzlichen Art vermag sie den jungen Frauen ein Gefühl der Sicherheit zu geben, das unbezahlbar ist. Und das, obwohl es auf der Insel weder ein Krankenhaus noch einen Gynäkologen gibt. Deshalb steht nicht selten ein Transport per DGzRS-Seenotrettungskreuzer oder per Hubschrauber an.
Aktualisiert: 2020-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Quedens Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Quedens Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Quedens Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Quedens Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Quedens Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Quedens Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben