Ellwanger Jahrbuch Band 48

Ellwanger Jahrbuch Band 48
„Warum sich mit Geschichte und Altertümern beschäftigen, es gibt doch zahlreiche aktuelle Herausforderungen?“ Mit dieser Frage - so oder ähnlich formuliert - wurde ich als neuer Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins des Öfteren konfrontiert. Doch der Blick in die Vergangenheit erklärt vieles in unserer heutigen Lebenswelt. Gerade angesichts der heutigen Herausforderungen lohnt es, sich mit der eigenen Geschichte zu befassen. Mit Blick auf die aktuelle politische Entwicklung mit demokratiefeindlichen Staatsoberhäuptern in einflussreichen Staaten, dem schleichenden Abbau von rechtstaatlichen Prinzipien in manchen europäischen Ländern und den immer lauter werdenden Stimmen im eigenen Land, die mit offen demokratiefeindlichen Ansichten und Zielsetzungen unsere Verfassung in Frage stellen, ist offensichtlich, wie wichtig ein Blick in die Vergangenheit und ein Geschichtsbewusstsein sind. Seit 1910 gibt der Geschichts- und Altertumsverein regelmäßig das Ellwanger Jahrbuch heraus und bietet mit nun 47 Bänden fundierte Texte zur Ellwanger Geschichte sowie mit der Chronik auch eine Dokumentation der aktuellen Ereignisse in unserer Stadt und den umliegenden Gemeinden. Über ein Jahrhundert ist somit das Ellwanger Jahrbuch auch zu einem Gedächtnis der Stadt geworden. Für eine historisch geprägte Stadt wie Ellwangen ist ein Geschichtsbewusstsein, wie es das Jahrbuch repräsentiert, ein Stück lokale Identität.
Aktualisiert: 2022-11-10
> findR *

Neulermer Haus-, Hof- und Heimatgeschichte(n)

Neulermer Haus-, Hof- und Heimatgeschichte(n) von Schweitzer,  Helmut
Neuler im Ostalbkreis - Familiengeschichten geben Einblicke in die Heimatgeschichte Lebhaft und dynamisch ist die Gemeinde Neuler einst entstanden und zeugt mit emotionalen Familiengeschichten und jahrhundertelang überlieferten Hausnamen auch gegenwärtig noch von der Vergangenheit. Der passionierte Heimatforscher und ureigene Neulermer Autor Helmut Schweitzer erinnert, dokumentiert und erzählt Familiengeschichten und gibt einen Einblick in die Heimatgeschichte von „Nuilr“.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Messstrategien

Messstrategien von Roithmeier,  Robert
4. vollständig überarbeitete Auflage Es gibt heute kaum ein Werkstück, dessen Gestaltparameter mit Koordinatenmess geräten nicht messbar sind. Die universelle Einsetzbarkeit der Geräte ermöglicht ein weites Einsatzgebiet dieser Technik, erhöht jedoch dadurch zwangsläufig die Komplexität der Handhabung. Der große Umfang der gerätespezifischen Bedienungssoftware auf der einen Seite und die vielfältigen theoretischen Überlegungen für ein zielgerichtetes Bearbeiten von Mess aufgaben auf der anderen Seite führen dazu, dass Messergebnisse, die mit dem selben Koordinatenmessgerät an demselben Werkstück unter vergleichbaren Umgebungs bedingungen bestimmt wurden, deutlich voneinander abweichen können. Um die Vergleichbarkeit von Messergebnissen zu erhöhen, ist es daher – neben einer fundierten AUKOMAusbildung – notwendig, den Bedienern der Koordinatenmess geräte Vorgehensweisen zur Verfügung zu stellen, mit denen Sie Messstrategien (inkl. Aufspannung, Bezugsfestlegung, Antastung, Auswertung und Ergebnisdarstellung) detail liert definieren und dokumentieren können. Hier leistet dieses Buch der ZEISS Metrology Academy einen wertvollen Beitrag
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Schwäbisch

Schwäbisch von Wiedemann,  Siegfried
Bei meinen vielen mundartlichen Lesungen habe ich festgestellt, dass immer mehr schwäbische Worte verloren gehen. Beispielsweise gibt es keinen »Grombiera-salat« mehr, sondern Kartoffelsalat. Das hat mich dazu veranlasst, ein Wörterbuch mit rund 2000 schwäbischen Begriffen zusam-men zu stellen. Dabei gehe ich auch auf den Einfluss der französischen Sprache auf unser Schwäbisch und die Herkunft vieler Worte ein. Das Ihnen nun vorliegende Buch habe ich mit rund 100 schönen und alten Gedichten bereichert.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Industrielle Messtechnik für die Luftfahrtindustrie

Industrielle Messtechnik für die Luftfahrtindustrie von Roithmeier,  Robert
Die Qualitätssicherung in der Luft- und Raumfahrtindustrie stellt die Messtechniker vor außergewöhnliche Herausforderungen. Hohe Standards für sicherheitskritische Teile sind aufrechtzuerhalten, ohne die Fertigungsgeschwindigkeit und die Gesamtproduktivität zu beeinträchtigen. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Luftfahrtindustrie, möglichst verbrauchsarme und leise Flugzeuge zu entwickeln, enorm gestiegen. Und die Luftfahrtindustrie will diesen Anforderungen nachkommen, sei es bei der Lärmemission oder beim Kraftstoffverbrauch. Hier kann die industrielle Messtechnik mit all ihren Inspektionsmöglichkeiten, Sensoren, und Softwarelösungen einen wertvollen Beitrag leisten. Die Möglichkeiten werden in diesem Buch aufgezeigt. Die Anforderungen an die Luftfahrtindustrie werden durch strenge Regularien und Genehmigungsprozesse – einschließlich weiterer Spezifikationen, Rückverfolgbarkeits-, Konformitätsund Zertifizierungsstandards – noch verstärkt. Seinen es EN/AS 9100, NadCap, Prüfverfahren nach AS 13003, 13006, EN/AS 9138 oder andere, die Umsetzung dieser Verfahren mit Koordinatenmesssystemen ist Bestandteil dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Ausgetauscht und Abserviert

Ausgetauscht und Abserviert von Mueller,  Karin
Sie ließ die letzten Papierstücke aus ihrer Hand gleiten. Auch diese fanden den Weg durch das Wasser, fanden ihren Weg. Marion stand barfuß am Ufer, auf von der Sonne erwärmten Kieselsteine. Und fühlte. Fühlte nichts. Da war nichts mehr. Die kleinen Papierfetzen ihres letzten Briefes waren davongeschwommen. Sie lachte bitter auf. Ihre letzten 40 Jahre waren den Bach runtergegangen! Es war vorbei. Es ist vorbei. Die Vergangenheit gab es nicht mehr. Zumindest in diesem einen Moment. Sie stand nur da, atmete. Beobachtete das Fließen des Wassers, spürte. Ihre Wut und Zorn waren weg. Enttäuschung und Traurigkeit verflogen. Das Sterben beendet. Das war‘s, doch das Leben geht weiter…
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Inspection-oriented Tolerancing – Size, Form and Location

Inspection-oriented Tolerancing – Size, Form and Location von Roithmeier,  Robert
This book looks at the different aspects of geometric dimensioning and tolerancing (GD&T) to ensure functionality, production suitability and, most importantly, compliance with standards. An overview of the international GPS standards (including the differences to ASME standardization) is also provided along with enhanced possibilities for defining the measurement strategy in the technical drawing. Additionally, 14 rules on inspection-oriented tolerancing are derived and explained.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Prüfgerechte Tolerierung Maß, Form und Lage

Prüfgerechte Tolerierung Maß, Form und Lage von Roithmeier,  Robert
In diesem Buch werden die verschiedenen Aspekte der funktions-, fertigungs- und vor allem auch prüfgerechten Bemaßung und Tolerierung von Werkstücken aufgezeigt. Weiterhin wird ein Überblick über das internationale System der ISO-GPS-Normen gegeben (inklusive der Unterschiede zur ASME-Normung). Hierbei wird auch auf erweiterte Möglichkeiten zur Definition der Messstrategie in der technischen Zeichnung eingegangen. Ferner werden 14 Regeln zur prüfgerechten Tolerierung hergeleitet und erklärt.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Industrielle Messtechnik für Medizinprodukte und -geräte

Industrielle Messtechnik für Medizinprodukte und -geräte von Dr. Roithmeier,  Rober, Wieler,  Michael
ZEISS stellt sich erfolgreich und zuverlässig der Herausforderung des medizinischen Fortschritts mit innovativen Produktentwicklungen in der Medizintechnik. Die Entwicklung ist u. a. gekennzeichnet durch fortschreitende Miniaturisierung und Präzision. Dadurch steigen auch die Ansprüche an die Geometrie- und Oberflächeneigenschaften der meist komplexen Formelemente weiter an. Demzufolge nimmt die Notwendigkeit hochgenauer maßlicher Prüfung zur Verifizierung dieser Eigenschaften rapide zu.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Schwäbisch

Schwäbisch von Wiedemann,  Siegfried
Bei meinen vielen mundartlichen Lesungen habe ich festgestellt, dass immer mehr schwäbische Worte verloren gehen. Beispielsweise gibt es keinen »Grombiera-salat« mehr, sondern Kartoffelsalat. Das hat mich dazu veranlasst, ein Wörterbuch mit rund 1200 schwäbischen Begriffen zusam-men zu stellen. Dabei gehe ich auch auf den Einfluss der französischen Sprache auf unser Schwäbisch und die Herkunft vieler Worte ein. Das Ihnen nun vorliegende Buch habe ich mit Gedichten, Witzen, Sprüchen, Flüchen, Drohungen und vielen anderen schwäbischen Eigenheiten bereichert.
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Ellwanger Jahrbuch 2018 -2019

Ellwanger Jahrbuch 2018 -2019 von Geschichts- und Altertumsverein Ellwangen
„Warum sich mit Geschichte und Altertümern beschäftigen, es gibt doch zahlreiche aktuelle Herausforderungen?“ Mit dieser Frage - so oder ähnlich formuliert - wurde ich als neuer Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins des Öfteren konfrontiert. Doch der Blick in die Vergangenheit erklärt vieles in unserer heutigen Lebenswelt. Gerade angesichts der heutigen Herausforderungen lohnt es, sich mit der eigenen Geschichte zu befassen. Mit Blick auf die aktuelle politische Entwicklung mit demokratiefeindlichen Staatsoberhäuptern in einflussreichen Staaten, dem schleichenden Abbau von rechtstaatlichen Prinzipien in manchen europäischen Ländern und den immer lauter werdenden Stimmen im eigenen Land, die mit offen demokratiefeindlichen Ansichten und Zielsetzungen unsere Verfassung in Frage stellen, ist offensichtlich, wie wichtig ein Blick in die Vergangenheit und ein Geschichtsbewusstsein sind. Seit 1910 gibt der Geschichts- und Altertumsverein regelmäßig das Ellwanger Jahrbuch heraus und bietet mit nun 47 Bänden fundierte Texte zur Ellwanger Geschichte sowie mit der Chronik auch eine Dokumentation der aktuellen Ereignisse in unserer Stadt und den umliegenden Gemeinden. Über ein Jahrhundert ist somit das Ellwanger Jahrbuch auch zu einem Gedächtnis der Stadt geworden. Für eine historisch geprägte Stadt wie Ellwangen ist ein Geschichtsbewusstsein, wie es das Jahrbuch repräsentiert, ein Stück lokale Identität.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Du bist es

Du bist es von Betzner,  Joachim
Dieser Roman ist mehr als eine Liebesgeschichte. In einer psychologischen Fortbildungsgruppe ereignet sich in zwei Wochen eine Vielfalt von Beziehungen zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dabei kommen sich Bettina und Philipp schicksalhaft so nahe, dass die Grundfesten ihrer Existenz ergriffen werden. Zufall oder Fügung? Weil Philipp schon am ersten Tag auf Bettina zustrebt: Du bist es! Die Vielfalt der Beziehungen zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Fortbildung. Die Zuneigung zwischen der verheirateten Bettina und dem in Trennung lebenden Philipp: für beide eine wundervolle Erfahrung, aber tragisch zugleich. Denn für sie ist, wie für alle anderen, das Seminar am zweiten Freitag zu Ende – und dann? Infolgedessen entsteht die dramatische Spannung zwischen der Ehe und Familie einerseits und einer wertvollen Außenbeziehung andererseits. Wie wird sie das Liebespaar Bettina und Philipp auflösen?
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Vor Gebrauch schütteln

Vor Gebrauch schütteln von Hering,  Ekbert
Von lustigen Zweizeilern bis zu mehrseitigen Viel-Zeilern. Ein ganz besonderer Schlag sin die Schüttler, die nach strengen Regeln nicht nur auf das Zeilenende reimen, sondern auch noch Anlautkonsonanten vertauschen. Die Schüttlerinnung geht mit den ungelernten Wortbastlern hart ins Gericht, immer ihres Sinnspruches eingedenk: »Ein schlechter Reim ist rechter Schleim«. Dieser Lust, die trockene Sprache ein wenig zu schütteln, um sie erquickender zu gestalten, sei hier das Wort geredet und dieses Buch geschrieben. ... Die Sprache ein wenig auftzuheitern, tut not. Das beste Rezept hierfür ist: man nehme die üblichen Worte, vergesse aber - wie bereits erwähnt - eines nicht: »Vor Gebrauch schütteln«! So bleiben alle unsere Leser gesund und heiter ... und so weiter!
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Fürstprobstei Ellwangen – Eisengewinnung – Ringen um Einfluss und Fortschritt

Fürstprobstei Ellwangen – Eisengewinnung – Ringen um Einfluss und Fortschritt von Bolter,  Hans-Dieter
Das Buch zeigt in einem bunten Mosaik von Bildern und Texten die Erz- und Eisengewinnung der Fürstprobstei über 200 Jahre von 1611 bis 1806. Dabei werden überregionale geschichtliche Ereignisse, die die Veränderung der Gesellschaft und Technologien betreffen, einbezogen. Personen und Ideen, die die Fürstprobstei maßgeblich mit beeinflusst haben, werden ebenfalls blitzlichtartig aufgezeigt. Die Begriffe auf den Streben des Mühlrads »Politik, Personen, Konkurrenz, Technologien« stehen stellvertretend für Antrieb und Mahlen des geschichtlichen Räderwerks, den Hauptakteuren von Wandel und Veränderung in allen Epochen.
Aktualisiert: 2020-11-11
> findR *

Ellwanger Jahrbuch 2016/2017

Ellwanger Jahrbuch 2016/2017 von Ansbacher,  Walter, Arnold,  Susanne, Burkard,  Dominik, Dieterich,  Hans-Helmut, Dornfeldt,  Matthias, Eberl,  Immo, Freller,  Thomas, Grupp,  Anselm, Heinrich,  Miriam, Hoffmann,  Michael, Kellermann,  Marieke, Krannich,  Torsten, Remmele,  Christoph, Renschler,  Joachim, Rothmaier,  Wolfgang, Schaaf,  Andreas, Scheble,  Quintur B., Schnabel,  Thomas, Schützmann,  Wilfried, Schwab-Krüger,  Silke, Seewald,  Enrico, Seinle CSsR,  P. Josef, Spindler OP,  P. Wolfgang Hariolf, Wahl,  Joachim, Weikert,  Frank
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *

Novellen

Novellen von Arnulf,  Vogelmann
Eine Novelle sollte eine Kurzgeschichte sein, die in einem Rutsch gelesen wird. Die Erzählung einer unerhörten, dramatischen Begebenheit. Nur wenige Personen sind Akteuer. Die, von Anfang an, zielgerichtete Handlung, ist frei erfunden, oder noch besser, tatsächlich geschehen. Immer mit einem unerhörtem Ende, das so nicht erwartet wurde. Halt eine Novelle. meint der Autor.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Irgendwo ist oben

Irgendwo ist oben von Beule,  Emmanuel
Solange wir gesund sind, läuft unser Leben in seinen mehr oder weniger geregelten Bahnen. Die täglichen Freuden und Sorgen, Lebenshaltungen und Meinungen in allen Gesellschaftsklassen könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch eint uns ein wesentliches Thema: Krankheiten und ihre Folgen. Diese Erzählung steht sinnbildlich für alle Menschen, die krankheitsbedingt Leid in ihrer Familie, bei Freunden oder an sich selbst erfahren haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Gipsfuß, eine Allergie, Demenz, Depressionen oder andere Erkrankungen die Hauptrolle gespielt haben oder noch akut sind. Nach einem künstlichen Koma erwacht der Erzähler in einem Alptraum. Erleben Sie einen Einblick in das Leben einer Familie, eines Familienvaters, der nicht aufgegeben und sich stets an die Parole gehalten hat: „Irgendwo ist oben.“ Eine anregende, kritische Hommage an das deutsche Gesundheitswesen und an unsere Gesellschaft als soziale Gemeinschaft, an die es sich zu glauben lohnt.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Opferkuch GmbH-- Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Opferkuch GmbH-- Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Opferkuch GmbH-- Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Opferkuch GmbH-- Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Opferkuch GmbH-- Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Opferkuch GmbH-- Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben