I’d like to meet the devil

I’d like to meet the devil von Friedrich,  Könekamp
Friedrich Könekamps Biografie ist eng mit dem zeitgeschichtlichen Geschehen verknüpft, verläuft in den persönlichen und künstlerischen Umbrüchen fast analog dazu. Als aufmerksamer Beobachter mit hoher Sensibilität hatte er einen weitsichtigen und weltoffenen Blick auf die Geschehnisse. Die individuelle Entwicklung des Einzelnen innerhalb einer zukunftsorientierten Gesellschaft war Anliegen seines politischen und pädagogischen Engagements. Das künstlerische Schaffen gehörte als fester Bestandteil zu seinem pädagogischen Konzept, verbunden mit einer gemeinschaftsorientierten Lebensweise. Sein spiritueller Weg und sein künstlerisches Schaffen waren für ihn überlebensnotwendig. Die Suche nach persönlicher, gesellschaftlicher und mentaler Krisenbewältigung bleibt auch in unsere Zeit von großer Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Fenster zur Ewigkeit

Fenster zur Ewigkeit von Günter,  Röschert
In unterschiedlicher Art stellen die Teile des vorliegenden Buches kleine Fenster in die Ewigkeit dar. Sie weisen auf die Bedeutung der moralischen Phantasie im Menschenleben hin, unter Berücksichtigung des historischen Bewusstseins. Der Autor zeigt, dass der Individualismus der Freiheitsphilosophie in seinen Konsequenzen mit dem Impuls der (europäischen) Aufklärung und – vielleicht überwiegend – mit der Idee der Wiederverkörperung des Menschen verbunden ist. Dabei deutet er auf die Möglichkeit der intellektuellen Anschauung hin, die schon von Goethe und von manchem Denker des Idealismus angestrebt wurde. Von dieser Art der intellektuellen Anschauung ausgehend, einem weiterentwickelten Goetheanismus, erörtert er die Frage, ob von der Ausbildung dieser ideell-geistigen Erkenntnisart das Schicksal der Anthroposophischen Gesellschaft abhängig sein könnte, ehe sein Blick sich auf kosmogonische Fragen und auf solche der Christologie richtet. In einem abschließenden Beitrag untersucht der Autor das Mit- und Gegeneinander der drei monotheistischen Religionen Europas, Afrikas und Westasiens am Übergang des Mittelalters.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Die Identität Europas

Die Identität Europas von Dumont,  Gerard F, Zurfluh,  Anselm, Zurfluh,  Paul
Die Autoren geben vier Charakterisika, die das Wesen Europas ausmachen: der unantastbare physische und moralische Wert der menschlichen Person; die persönliche Freiheit, die aus dem Wert der Person hervorgeht und sozial-politisch verarbeitei wird; die Kreativität und der Erfindergeist, die auf der Grundlage der Freiheit beruhen und die Welt zu verändern suchen; die verfassungsmäßige Trennung zwischen weltlich-politischer und geistlich-kirchlicher Gewalt. Diese vier Werte, die sich weltweit durchzusetzen beginnen, gehören zum Wesen Europas.
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Vom Ebenbild zum Gleichnis

Vom Ebenbild zum Gleichnis von Frensch,  Michael, Heckmann,  Elisabeth, Valentin Tomberg Archiv
Zur Signatur von Valentin Tombergs Leben gehören schwerste Existenzkrisen und tiefgreifende Neuorientierungen. Die bedeutsamsten ereigneten sich in den Jahren 1944-1948. Bislang fehlte ein Buch, das sich eingehender mit dieser einschneidenden Wende in Tombergs Leben befasst, zu der ganz wesentlich gehört, dass er die Anthroposophie hinter sich ließ und sich der katholischen Kirche zuwandte. Elisabeth Heckmann geht Valentin Tombergs Weg von der Anthroposophie zur Kirche unter Zugrundelegung von Forschungsergebnissen des „Ramsteiner Kreises“ und anhand von – u. a. in Bernhards Gesprächsnotizen festgehaltenen – markanten Aussagen Tombergs nach. Michael Frensch beschäftigt sich in Form eines Gesprächs mit der Frage, wie Tombergs Neuorientierung im Rückblick gesehen werden kann und welche Perspektiven sie heute eröffnet. Um Tombergs Lebenswende tiefer zu verstehen, müssen aber auch seine traumatischen Erlebnisse mit dem bolschewistischen Russland in den Blick genommen werden, die ihn ein Leben lang begleiteten. Die geistigen Hintergründe für seine Haltung offenbart sein früher Aufsatz „Die geheime Losung des Bolschewismus“ am Schluss des Buches. Weitere Schriften und Beiträge zu Tombergs Werk, Leben und Wirkung sind geplant.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Rudolf Steiner und Peter Deunov

Rudolf Steiner und Peter Deunov von Salman,  Harrie
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschienen in Europa zwei große Geisteslehrer. Sie sind die Herolde einer neuen Kultur, mit der sich jeder verbinden kann, der einen inneren Verwandlungsprozess durchlaufen möchte. Es waren der Österreicher Rudolf Steiner (1861-1925), der Begründer der anthroposophischen Bewegung, und der Bulgare Peter Deunov (1864-1944), der Gründer der Schule der Weißen Bruderschaft. Sie sind Lehrer für die innere Entwicklung des Menschen, die sich auf die universellen Werte der Menschheit gründet. Ihre Lehren stehen in der Tradition des esoterischen Christentums, des Christentums des inneren Weges. Rudolf Steiner und Peter Deunov brachten Inspirationen für eine zukünftige globale Kultur der Liebe und Brüderlichkeit. Das Buch geht ihren Spuren nach und zeigt, dass mit ihrem Erscheinen die Zeit angebrochen ist, die heutige einseitig intellektuelle und materialistische Kultur zu verwandeln in eine Kultur, die das Intellektuelle mit dem Spirituellen verbindet.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Vom Völkerrecht zur Weltfriedensordnung

Vom Völkerrecht zur Weltfriedensordnung von Tomberg,  Valentin
Valentin Tombergs Geschichte der Völkerrechtswissenschaft wurde 1952 in England verfasst. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung war der kalte Krieg immer mehr zum bestimmenden Faktor in Europa und in der Welt geworden und konnte jederzeit in einen heißen Krieg umschlagen – zum Beispiel 1962 anlässlich der Kuba-Krise. Auch heute geht es in der Welt und insbesondere in Europa wieder um Krieg und Frieden, wie der völkerrechts­widrige Angriff Russlands auf die Ukraine und seine dramatischen Folgen unmissverständlich vor Augen führen. Tomberg zeigt, wie in der Neuzeit das ursprünglich dreistufige Recht Stufe um Stufe abgebaut wurde. Zunächst verlor man das göttliche Recht aus den Augen. Übrig blieb das aus dem Naturrecht und dem positiven Recht bestehende zweistufige Recht. Da jedoch das Naturrecht keine höhere Quelle in der Offenbarung des göttlichen Rechts mehr hatte, büßte es mehr und mehr seine orientierende Wirksamkeit ein – ein Vorgang, an dem die Aufklärung des 18. Jahrhunderts maßgeblichen Anteil hatte. Übrig blieb das einstufige positive Recht. Die Wissenschaft, die sich damit befasst, ist der heute allenthalben verbreitete Rechtspositivismus – für Tomberg Ausdruck und Ursache eines sich immer weiter fortsetzenden Rechtsverfalls, der heute allenthalben spürbar ist. Die Frage einer gerechten Weltfriedensordnung sowie der Rolle, welche das Völkerrecht darin zu spielen hat, stellt sich heute dringlicher denn je.
Aktualisiert: 2022-07-08
> findR *

Die Rückseite des Sturms

Die Rückseite des Sturms von Frensch,  Michael
Alles fängt damit an, dass Franz die Wahrheit über sein Bild "Die Verschwundene Brücke" herausfinden möchte – ist es ein Original des Malers Seurat oder ist es eine Fälschung. Auf dieser Suche hilft ihm Anna, die inzwischen Kunsthistorikerin in München geworden ist. Auch das Ehepaar Fellmer ist wieder dabei und besonders Bernhard Fellmer, der Tiefenpsychologe und Psychotherapeut hilft Franz bei seinen Forschungen. Verbergen Kunstwerke wie Grünewalds und Noldes Altäre oder die Portale der Kathedrale von Chartres Wahrheiten des Lebens? Gibt es Menschen, die von Marswesen besetzt sind und in die Geschichte eingreifen können. Wie ist deren nachtodliches Schicksal? Gibt es Reinkarnation und Karma? Solche Fragen lassen den Roman-(Anti-)Helden in den Norden Deutschlands ziehen. Dort begegnet er Noldes Altar und auch den Spuren des dort untergegangenen Deutschen Reiches.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Reihe Geisteswissenschaft / Das Beweinen von Brot und Stein

Reihe Geisteswissenschaft / Das Beweinen von Brot und Stein von Voigt,  Johannes
„Hier deutet sich also an, inwiefern der auf dem Erkenntnispfade befindliche Geistsucher, durch das ihm zunächst auf dem Wege der Inspiration zukommende Erlebnis seines höheren Selbst, zum Erwachen im Ätherischen gelangt, dessen vorerst noch vom Sinnenschein aufgewühlte Wogen er kraft eines höherer Absicht folgenden, aktiv tilgenden Vergessens zum Geistesspiegel zu glätten hat. Und es zeigt sich, wie er immer mehr erkennt, dass er durch diesen, seinen Wesenskern, dazu aufgefordert und berufen wird, zu dem zu gelangen, was sprachlich ausgedrückt, als die Erfahrung eines „sich selbst in sich selbst tragenden Wesensweben“ bezeichnet werden kann. Dieses sich selbst tragende Wesensweben ist das reine Denken, das sich in der willentlichen Entäußerung aller wahrnehmbaren Anhaltspunkte lebendig erfährt und sich so selbst zum Grunde wird.“ ...... Allein dort wo das Johanneische schweigt, wird es in der ganzen Fülle seiner reinen Idee erfahrbar. Es ist der von allen deskriptiven Akzidentien freiseiende universelle Geist der Wirklichkeit des lebendigen Gotteswortes. Das Lebensschicksal des Apokalyptikers schmolz alles Zuviel der Worte ein. Zwei nur bewahrte sich im Grunde seine Zunge als letzte Essenz der Aussprechbarkeit. „Liebet einander.“ In der durch das Liebewort verbundenen Zweiheit sah er alles beschlossen, was den Gotteskindern Verkündigung sein kann. Wenn der Grabstein des ersterbenden Erdenlebens in guten wie in schlechten Zeiten diese Inschrift trägt, bleibt es dem Höchsten geweihte Widmung.
Aktualisiert: 2022-07-08
> findR *

Walfahrt – Mein Einweihungsweg in die weibliche Kraft.

Walfahrt – Mein Einweihungsweg in die weibliche Kraft. von Eschholz,  Eike
Weibliche Kraft — Was ist das und was habe ich damit zu tun? Diese Frage stellte sich die Künstlerin Eike Eschholz und begab sich auf Reisen zu 13 Frauen des Council of the European Grandmothers. In der Begegnung mit den Frauen fand sie offene Herzen, Qualitäten und neue Sichtweisen. Sie erkannte: Wir brauchen einander, um miteinander in den Frieden wachsen zu können. Aus dem Sozialen Kunstprojekt „Walfahrt“ ist für die Künstlerin ein Einweihungsweg in die Weibliche Kraft geworden und damit ein Weg in die Ganzheit. Und so führt die Autorin die Leser und Leserinnen durch das Erleben dieser außergewöhnlichen Pilgerfahrten und beschenkt sie mit Impulsen, die einen Bewusstseinswandel anbieten.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Valentin Tomberg

Valentin Tomberg von Salman,  Harrie
In zwei Teilen entwirft der Autor einen gut über­schaubaren Überblick über Tombergs Leben und Bedeutung sowie über seine Beziehung zur platonischen Strömung, wobei er insbesondere auch die Schwierigkeiten und Auseinan­derset­zungen behandelt, auf die Tomberg in der Anthro­poso­phischen Gesellschaft traf. Zudem zeichnet er eine mögliche Zukunftsperspektive. Zu Valentin Tombergs Leben, Werk und Wirkung hat der Novalis Verlag in den Jahren 2000 bis 2016 eine umfangreiche vierbändige Edition herausgegeben, die der Beschäftigung und Auseinandersetzung mit diesem umstrittenen Autor neue Quellen erschloss und seitdem als wissenschaftliche Grundlage dient. Die vorliegende Schrift berücksichtigt neue Dokumentfunde und Forschungsergebnisse und soll Tombergs Leben und Bedeutung einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Wir sollten leben

Wir sollten leben von Philipsen,  Bernd, Zimmak,  Fred
Am Morgen des 1. Mai 1945 rollten weiß gestrichene und mit dem Rot­Kreuz­-Emblem versehene Busse und Krankenwagen durch das Tor des Arbeitserziehungslagers Kiel­-Hassee. Sie gehörten zum Kontingent der von dem schwedischen Grafen Folke Bernadotte initiierten Rettungsmission, um in der Endphase des Zweiten Weltkrieges möglichst viele KZ­ Häftlinge aus den Händen der SS zu befreien und nach Schweden in Sicherheit zu bringen. Die Rettungsfahrzeuge nahmen in dem Kieler Lager 153 jüdische Häftlinge auf, Menschen, von denen die meisten eine mehrjährige Odyssee durch Ghettos und Lager durchlitten hatten. Diesem Transport und – vor allem – den damals ausgezehrten und verzweifelten Menschen widmet sich dieses Buch. Es spürt an Hand von Dokumenten und Zeitzeugenberichten den Lebensläufen der nach Schweden geretteten Holocaust­ Überlebenden nach und schildert ihr Leben nach dem Überleben. Es sind individuelle Überlebensgeschichten von Menschen, die die Hoffnung auf ihre Befreiung vom Nazi-­Joch bereits aufgegeben hatten und ungläubig in die Rettungs­- fahrzeuge eingestiegen waren. „Also sollte ich leben“, schrieb Johanna Rosenthal aus Potsdam nach dem glücklichen Ende ihres Martyriums in einem schwedischen Flüchtlingsheim nieder. Wir sollten leben – das war in Anlehnung an Johanna Rosenthals Ausspruch die Botschaft der in Kiel befreiten Frauen, Männer und Kinder, die in Schweden ihren Lebens­mut und ihr Selbstbewusstsein zurückgewonnen hatten.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Meditationen über die Großen Arcana des Taro

Meditationen über die Großen Arcana des Taro von Anonymus
Das Buch besteht aus 22 Briefen eines Verfassers, der anonym bleiben wollte, an den Unbekannten Freund. Die Briefe wurden zwischen 1959 und 1967 verfasst. Ihr Thema sind die Großen Arcana des Taro-Kartenspiels und die auf Hermes Trismegistos zurückgehende Hermetik. Das Buch galt zunächst für einige Jahre als Geheimtipp, erreichte aber langsam und stetig eine immer größere Leserschaft. Nach und nach wurde es in die wichtigsten Weltsprachen übersetzt – zuerst ins Deutsche, dann ins Englische, später ins Portugiesische, Italienische, Spanische, Russische … Fast überall erlebte es mehrere Auflagen; zum Beispiel soll 2020 nach über 25 000 verkauften Exemplaren eine neue englische Ausgabe erscheinen. 2019 wurde der erste von drei Teilen einer dänischen Ausgabe publiziert. 2020 sollen Herausgaben in Niederländisch sowie im traditionellen Chinesisch (Taiwan) und vereinfachten Festland-Chinesisch folgen. Das Buch wurde in Deutschland unter die 100 wichtigs­ten und besten Bücher des vergangenen Jahrhunderts gezählt, es wurde gar als „Jahrhundertbuch“ bezeichnet, gilt als moderner Klassiker der Esoterik und hat sich international einen stetig wachsenden Freundeskreis und seinen festen Platz in der Weltliteratur erworben. Im 15. Brief schreibt der Autor: „Es besteht etwas ebenso unverrückbar Gültiges und Allgemeines wie die geometrische Methode: die echte geistige Erfahrung. Und diese unverrückbare Wirklichkeit der geistigen Erfahrung ist das Fundament und das Wesen der Hermetik, d. h. der Erfahrung aus erster Hand, welche auf der Erkenntnis der geistigen Wirklichkeit durch alle Zeitalter hindurch beruht. Die Hermetik umfasst alle, die in Sach­kenntnis etwas über die geistige Wirklichkeit und über den Weg, der zu dieser Wirklich­keit führt, zu sagen hatten – alle, die Zeugen waren der Mystik, der Gnosis und der Magie, deren Einheit die Hermetik ist.“ Von dieser Einheit, der echten geistigen Erfahrung und wie man sie erlangt, handelt das Buch.
Aktualisiert: 2022-07-08
Autor:
> findR *

Die Befreiung des Einhorns

Die Befreiung des Einhorns von Voigt,  Johannes
In diesem Buch zeigt sich das Einhorn als sinnbildliche Verkörperung der wesenhaften Kraft des Denkens. Es begleitet den Menschen ausgehend vom Paradies durch das Tal seiner Erdenschicksale, um ihn in unserer gegenwärtigen Bewusstseinsseelenepoche auf den Pfaden der Verinnerlichung zur Erkenntnis seines im Geiste beheimateten höheren Selbst zu führen. Dabei erweist sich das Einhorn in seiner Beziehung zum Löwen zugleich als hoher Genius der kreatürlichen Schöpfung, der in der menschlichen Seele zwischen innerer und äußerer Tierwelt vermittelt.
Aktualisiert: 2022-07-08
> findR *

Der Geist und die astrologische Wirklichkeit

Der Geist und die astrologische Wirklichkeit von Seidel,  Peter
„Der Geist und die astrologische Wirklichkeit“ ist ein tiefgründiges, lebendiges und inspirierendes Werk. Anhand vieler Fallbeispiele wird Astrologie hier als eine EINHEITS-Schau dargestellt, in der sowohl das konkrete alltägliche Erleben einzelner Individuen als auch die großen Prozesse des Weltgeschehens sich mit psychologischer Ein­sicht, spiritueller Offenbarung und rationaler Fundiert­heit zu einem Guss verschmelzen. Mit zunehmender Vertiefung in die astrologisch aufbe­reite­ten Fallbeispiele tritt immer deutlicher der „Geist“ in die Bewusstheit, der kraft seines transzenden­ten Hintergrund­wesens alle Daseins-Ebenen unserer Er­schei­nungswelt schöp­ferisch-absichtsvoll – d. h. auf die Ganzheit ausgerich­tet – miteinander verwebt. So eröff­nen sich – allein über die Phänomenologie der so be­trach­te­ten Fallbeispiele – „Meis­terwerke göttlicher Koordi­na­tions­kunst“, um uns wieder an das „innere ehrfurchtsvolle Staunen“ anzuschließen. Ein Standardwerk der Astrologie – für Kenner*innen dieser Geistes-Disziplin; aber auch für Laien, die nach einem tiefgründigen und fulminanten Einstieg suchen.
Aktualisiert: 2022-07-08
> findR *

ZEICHEN und LAUTE

ZEICHEN und LAUTE von Weiland,  Marianne
Dichter, Mystiker und Philosophen aller Zeiten und aller Völker wussten schon immer, dass Zeichen, Lauten und Worten eine magische Kraft innewohnt, Laut und Sinn einen inneren Zusammenhang aufweisen. Dichtung und Poesie, leben davon. Stab- und Endreime verdanken ihm ihre Wirkung. „Dass ein Zusammenhang zwischen dem Laute und dessen Bedeutung vorhanden ist, scheint gewiss; die Beschaffenheit dieses Zusammenhangs aber lässt sich selten angeben, oft nur ahnden…” (Wilhelm v. Humboldt) Dazu möchte dieses Buch anregen. Aber es geht noch einen Schritt weiter, indem es auch dem inneren Zusammenhang der Laut-ZEICHEN unserer GROSSBUCHSTABEN mit den entsprechenden Lauten und ihren Bedeutungen nachspürt
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Parzival

Parzival von Baumann,  Richard, von Eschenbach,  Wolfram
Die vorliegende, sorgfältig erarbeitete Prosafassung verwandelt mittelalterliche Poesie in eine moderne, leicht verständliche, aber dennoch gepflegte Sprache. Wolframs Erzählstoff wird möglichst sinngetreu wiedergegeben. Alle Einzelheiten stammen aus dem Text des Dichters; manche finden sich dort aber an anderen Stellen als in dieser Prosafassung. Wolfram erzählt eher locker; manchmal erwähnt er zusammengehörige Einzelheiten mehr oder weniger verstreut oder wie beiläufig, gelegentlich auch wie verhüllt. Diese Prosafassung präsentiert sein Werk in behutsam konzentrierter Form. Die ursprüngliche Anschaulichkeit bleibt erhalten oder gewinnt sogar noch. Kommentare von Walter Johannes Stein und Werner Greub, die sich zum Teil auf Mitteilungen Rudolf Steiners stützen, beleuchten den Inhalt.
Aktualisiert: 2022-07-08
> findR *

Ein Blick in die Geschichte der Anthroposophischen Gesellschaft

Ein Blick in die Geschichte der Anthroposophischen Gesellschaft von Röschert,  Günter
Erneut befindet sich die Anthroposophische Gesellschaft in einer kritischen Situation ihrer Entwicklung. Nach den Krisen der Vergan­genheit tritt nun ganz allgemein die Frage auf, in welcher Rich­tung sich die Gesellschaft zu entwickeln habe. Sind grundlegende Innovationen nötig oder bedarf die Gesellschaft einer entschiede­nen Wiederbelebung ihrer Werte? An den allenthalben in der Gesellschaft geführten Gesprächen fällt auf, dass ein anscheinend nicht geringer Teil ihrer Mitglieder und Freunde sich der prägenden Ereignisse der Gesellschaftsgeschichte nicht mehr bewusst ist, ja, dass die Anfänge der Gesellschaft und ihrer leitenden Überzeugungen oftmals beinahe vergessen wurden. Tatsache ist, dass eine ausführliche, auf Dokumenten gestützte Ge­schichte der Anthroposophischen Gesellschaft bisher nicht zustande kam. Um den Informationslücken für laufende Gespräche abzuhelfen, wird in dieser Schrift die Skizze einer Gesellschaftsgeschichte zur vorläufi­gen Orientierung vorgelegt.
Aktualisiert: 2022-07-08
> findR *

In der Spur des Ich-Bin

In der Spur des Ich-Bin von Todt,  Uwe
Geisteswissenschaftliche Betrachtungen dieser Art liegen keineswegs fern von den gegenwärtigen dramatischen politischen und ökologischen Entwicklungen, sondern führen – aus Sicht des Verfassers – zu deren Lösung. Die Individuation, die unsere Zivilisationsauflösungen und Umweltzerstörungen hervorruft, muss von genügend vielen Menschen bis zu dem Punkt weitergeführt werden, dass das Ich-Bin von ihnen in jedem Menschen zunächst anerkannt und dann auch erkannt wird. Dann wandelt sich der Abgrund, der heute die politischen Lager, Staaten und Gesellschaftsschichten voneinander trennt, in Wahrnehmung und Förderung der für das Wohl des Ganzen notwendigen unterschiedlichen Perspektiven, aus denen die Einzelnen und die verschiedenen Menschengruppen ihr Leben führen, weil sich das morphogenetische Feld der Menschheit dadurch entsprechend ändert.
Aktualisiert: 2022-07-08
Autor:
> findR *

Kaleidoskop

Kaleidoskop von Deckert,  Kirstin
Brief der Autorin an ihre Leser: "Damals, als ich ein Kind war, wurde die Welt vom Bösen durchzogen: der 2. Weltkrieg wütete. Millionen von Menschen starben. Ihr wertvolles Leben wurde übertrommelt und von der Gewalt der bösen Mächte genommen. Aber auch die guten Mächte waren da. Unsere Familie hätte diese Zeit sonst nicht überlebt. 'Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar...', so schrieb der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer in seiner Gefängniszelle im Gestapo-Bunker Berlins, kurz vor seiner Hinrichtng. Dieses Lied wird heute als Neujahrslied in den Kirchen gesungen. Dieses Getragen-sein von guten Mächten, die um uns sind, jeden Tag, sie hatten uns auch damals durch das Dunkel der Zeit geholfen. Mein Anliegen in meinem Buch ist, diese Mächte konkret zu zeigen anhand von Tagebuch-Aufzeichnungen, Briefen und Erinnerungen meiner Familienmitglieder. Unsere heutige Zeit ist eine gespaltene. Zusammenstöße zwischen den Generationen, zwischen alter und neuer Welt, zwischen Einheimischen und Fremden. Vieles in nserem Leben scheitert oder wird verschüttet. Wir jagen dem Glück hinterher und wissen selbst nicht, was uns wirklich befriedigt und sättigt. Immer weiter müssen wir suchen. Welche Werte und Kräfte sind es in unserem Leben, die uns durch das Chaos unserer Zeit tragen? In meiner Familie waren wir von guten Mächten umgeben. Da waren die Freundschaften, die Liebe und Verantwortung der Familie und den Freunden gegenüber und da war die Musik, das gemeinsame Singen, der Glaube und viel Hoffnung. Dies sind die guten geistigen Mächte, die uns durch Katastrophen tragen, damals wie heute. Viele Menschen haben sie nur vergessen."
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Novalis-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Novalis-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Novalis-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Novalis-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Novalis-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Novalis-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben