Hanf als Medizin

Hanf als Medizin von Grotenhermen,  Franjo
Das Standardwerk des Cannabis-Experten Dr. Franjo Grotenhermen gibt umfassend und gut verständlich Auskunft über die Möglichkeiten der Behandlung mit Cannabis und dem Cannabiswirkstoff Dronabinol. Ausführlich werden Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen, Dosierungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten vorgestellt und erläutert. Zudem enthält das Buch viele wertvolle Tipps aus der langjährigen praktischen Arbeit des Autors. "Das auf aktuellstem Wissensstand basierende, gut verständliche Buch leistet einen sehr wichtigen Beitrag zur notwendigen Remedizinalisierung und Entstigmatisierung von Cannabisprodukten. Der klar strukturierte Indikationskatalog, eindrückliche Patientenberichte und wertvolle Applikationshinweise sollen einerseits dem Kranken zu einem kritischen und korrekten Umgang verhelfen, andererseits Medizinalpersonen das enorme therapeutische Potenzial von Cannabinoiden dokumentieren und näher bringen." (Professor Dr. Rudolf Brenneisen, Universität Bern)
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Drogen auf Reisen

Drogen auf Reisen von Haag,  Stefan
Wer die Werke der Beatniks mag, wird Stefan Haag lieben. Die Geschichten des Globetrotters, Psychonauten und Abenteurers sind so authentisch wie amüsant und dokumentieren seine Reisen in innere und äußere Räume. Sie stehen in der Tradition der BeatnikHeroes wie Jack Kerouac, Neal Cassady und Allen Ginsberg – und dies in einem eigenen Stil, ohne wie eine Kopie zu wirken. Haag schildert nicht nur allerhand abgefahrene Erlebnisse rund um die Welt, sondern macht uns auch vertraut mit den spezifischen Szenen und kulturellen Gepflogenheiten rund um psychoaktive Substanzen, wie sie in gewöhnlichen Reiseführern nicht zu finden sind. Sein Erzählstil lässt ein klares Bild der besuchten Orte vor dem geistigen Auge entstehen und erleichtert es, sich in die unterschiedlichen Mentalitäten der Protagonisten einzufühlen. Stefan Haag ist vor allem für seine ethnobotanischen Bücher im Kosmos Verlag bekannt, die inzwischen vergriffen sind. Seine Reiseberichte veröffentlicht der Autor seit vielen Jahren in Hanfzeitschriften, beispielsweise im grow!-Magazin, und seit 2017 auch im Gesellschaftsmagazin für psychoaktive Kultur, Lucys Rausch (ab Nr. 6). Die gesammelten Geschichten aus Lucys Rausch werden hier erstmals in Buchform vorgelegt. Ergänzt mit vier Erzählungen aus dem grow!-Magazin.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Weg nach Eleusis

Der Weg nach Eleusis von Hofmann,  Albert, Ruck,  Carl Anton Paul, Wasson,  Robert Gordon
Das Kykeon – ein mutterkornhaltiges Entheogen? Untersucht vom Ethnomykologen R. Gordon Wasson, LSD-Entdecker Albert Hofmann und dem Historiker Carl A.P. Ruck. «Das Mysterium von Eleusis war das bestgehütete Geheimnis der Antike. Jedes Jahr, fast zwei Jahrtausende lang, zogen Wallfahrer auf der Heiligen Straße von Athen nach Eleusis, fasteten und umtanzten den der Göttin Demeter geweihten Brunnen im Vorhof des Heiligtums. Die Nacht verbrachten sie in der Mysterienhalle, einem großen fensterlosen Saal. Priester bereiteten einen ‚heiligen Trank’, den die Teilnehmer gemeinsam zu sich nahmen — und dann geschah es. Eine so unmittelbare und unaussprechliche Erfahrung, daß sie nur ‚geschaut‘, aber nicht ausgesprochen werden durfte — bei strengen Strafen war es verboten, über das Erlebte zu berichten. Über zwei Jahrtausende haben sich die in Eleusis Initiierten daran gehalten, etwa die Philosophen Sokrates, Platon oder Aristoteles, der Tragödienautor Sophokles — alle waren sie nach Eleusis gepilgert.» Mathias Bröckers, taz Passend zur Ernennung des griechischen Eleusis zur UNESCO-Kulturhauptstadt 2023, machen wir mit diesem Reprint eines echten Klassikers der Drogenforschung einen gesuchten Band aus der Feder dreier Pioniere wieder verfügbar.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Weg des Psychonauten

Der Weg des Psychonauten von Grof,  Stanislav
In diesem zweiten Band geht Stanislav Grof auf spirituelle Selbsterkundung und psychedelische Therapien ein und erläutert die Bedeutung von Synchronizitäten, holotropen Bewusstseinszuständen, »höherer Kreativität«, der Archetypen und der Bewusstseinsforschung. Darüber hinaus erhellt der Autor eine Reihe brisanter zeitloser Themen wie die Wurzeln der menschlichen Gewalt und die psychospirituellen Dimensionen des Sterbens und des Todes. Mit einem Vorwort von Rick Doblin und einem Epilog von Richard Tarnas. Nachwort von Brigitte Grof.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Die nie debattierte Geschichte hinter dem Hanfverbot

Die nie debattierte Geschichte hinter dem Hanfverbot von Meyer,  Annemarie
Die Hanfverbote sind ein Erbe rassistischer Zeiten. Die Geschichte dahinter anzuerkennen und die Konsequenzen daraus zu ziehen, ist notwendig. Denn dieses Gedankengut hat in der heutigen Gesetzgebung nichts mehr verloren. Das hundertjährige Verbot diente nicht der Gesundheit, sondern der Unterdrückung fremder Kulturen. Das Hanfverbot basiert klar auf falschen Angaben, wirtschaftlichem Kalkül und auf Rassismus. Diese Hintergründe zu belegen, ist der Autorin eine Herzensangelegenheit. Weder Gerichte, Strafverfolgungsbehörden noch Mitbürger*innen sollen je wieder über Hanfkonsument*innen und Hanfhändler*innen urteilen dürfen, ohne die Geschichte dahinter zu kennen. Wolfgang Nešković, ehemaliger deutscher Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe, war bereits 1992 überzeugt, «dass die Drogenpolitik anders verlaufen würde, wenn es gelänge, die zutreffenden Informationen publik zu machen. Die gegenwärtige Drogengesetzgebung lässt sich nur deshalb praktizieren, weil in der Bevölkerung ein entsprechendes Informationsdefizit herrscht.»
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Psychedelika

Psychedelika von Strassman,  Rick
Ein praktischer Führer zur Nutzung von Psilocybin, LSD, Ketamin, MDMA und DMT/Ayahuasca. Dieses Werk des US-amerikanischen Forschers und Bestsellerautors Rick Strassman (bekannt durch seine klinischen DMT-Studien am Menschen) enthält Informationen zu beliebten psychedelischen und entaktogenen Drogen wie Psilocybin, Ketamin, MDMA, DMT und LSD – inklusive praktischen Tipps zur Mikrodosierung und zum sicheren psychedelischen Reisen. Vollgepackt mit Informationen über Psilocybin, LSD, DMT/Ayahuasca, Meskalin/Peyote, Ketamin, MDMA, Ibogain, 5-Methoxy-DMT («die Kröte») und Salvia divinorum/Salvinorin A stellt dieser Band das ultimative Nachschlagewerk zum Verständnis der Wissenschaft und Geschichte der Psychedelika dar. Rick Strassman erläutert ihr Potenzial zur Behandlung von Depressionen, PTBS, Drogenmissbrauch und anderen Störungen sowie zur Steigerung von Wohlbefinden, Kreativität und Meditation. Der Autor teilt seine Erfahrungen und Ansichten weder als Befürworter noch als Gegner von Psychedelika, sondern um den Leser*innen zu helfen, die Wirkung dieser bemerkenswerten Drogen zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

Der Weg nach Eleusis

Der Weg nach Eleusis von Hofmann,  Albert, Ruck,  Carl Anton Paul, Wasson,  Robert Gordon
«Das Mysterium von Eleusis war das bestgehütete Geheimnis der Antike. Jedes Jahr, fast zwei Jahrtausende lang, zogen Wallfahrer auf der Heiligen Straße von Athen nach Eleusis, fasteten und umtanzten den der Göttin Demeter geweihten Brunnen im Vorhof des Heiligtums. Die Nacht verbrachten sie in der Mysterienhalle, einem großen fensterlosen Saal. Priester bereiteten einen 'heiligen Trank', den die Teilnehmer gemeinsam zu sich nahmen — und dann geschah es. Eine so unmittelbare und unaussprechliche Erfahrung, daß sie nur 'geschaut', aber nicht ausgesprochen werden durfte — bei strengen Strafen war es verboten, über das Erlebte zu berichten. Über zwei Jahrtausende haben sich die in Eleusis Initiierten daran gehalten, etwa die Philosophen Sokrates, Platon oder Aristoteles, der Tragödienautor Sophokles — alle waren sie nach Eleusis gepilgert.» Mathias Bröckers, taz Passend zur Ernennung des griechischen Eleusis zur UNESCO-Kulturhauptstadt 2023, machen wir mit diesem Reprint eines echten Klassikers der Drogenforschung einen gesuchten Band aus der Feder dreier Pioniere wieder verfügbar.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Das Tor zu inneren Räumen

Das Tor zu inneren Räumen von Rätsch,  Christian
In der pharmakologischen Bewusstseinsforschung wurde festgestellt, dass Menschen, außer den Grundbedürfnissen nach Essen, Trinken und Sex, auch ein geistiges Bedürfnis nach zeitlich begrenzten Veränderungen des alltäglichen Bewusstseins haben. Es gibt viele Methoden zur Bewusstseinsveränderung, darunter auch den jahrtausendealten Gebrauch psychedelischer, d.h. »bewusstseinsoffenbarender« Substanzen und Pflanzen, die in der menschlichen Geschichte eine viel wichtigere Rolle gespielt haben, als allgemein bekannt ist. Ihre Verwendung war in Rituale eingebunden, die transpersonale Erfahrungen mystischer und spiritueller Art hervorriefen. Als Festschrift für den Chemiker Albert Hofmann, der nicht nur das LSD entdeckte, sondern auch für seine Forschungen mit psychoaktiven Pflanzen und die Synthese der aktiven Wirkstoffe von Heilpflanzen mehrfach ausgezeichnet wurde, hat Christian Rätsch (1957–2022) diesen Band zusammengestellt. Hier finden sich Beiträge über psychologische, ethnologische, neurophysiologische und medizinische Erkenntnisse zu psychedelischen Pflanzen und Substanzen und Texten von Terence McKenna, Hanscarl Leuner, Stanislav Grof, Claudio Naranjo und weiteren. Überarbeitete Neuausgabe zum 80. Jahrestag der Entdeckung der psychotropen Eigenschaften des LSD und im Gedenken an Christian Rätsch († 17. September 2022)
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Psychedelika

Psychedelika von Strassman,  Rick
Ein praktischer Führer zur Nutzung von Psilocybin, LSD, Ketamin, MDMA und DMT/Ayahuasca. Dieses Werk des US-amerikanischen Forschers und Bestsellerautors Rick Strassman (bekannt durch seine klinischen DMT-Studien am Menschen) enthält Informationen zu beliebten psychedelischen und entaktogenen Drogen wie Psilocybin, Ketamin, MDMA, DMT und LSD – inklusive praktischen Tipps zur Mikrodosierung und zum sicheren psychedelischen Reisen. Vollgepackt mit Informationen über Psilocybin, LSD, DMT/Ayahuasca, Meskalin/Peyote, Ketamin, MDMA, Ibogain, 5-Methoxy-DMT («die Kröte») und Salvia divinorum/Salvinorin A stellt dieser Band das ultimative Nachschlagewerk zum Verständnis der Wissenschaft und Geschichte der Psychedelika dar. Rick Strassman erläutert ihr Potenzial zur Behandlung von Depressionen, PTBS, Drogenmissbrauch und anderen Störungen sowie zur Steigerung von Wohlbefinden, Kreativität und Meditation. Der Autor teilt seine Erfahrungen und Ansichten weder als Befürworter noch als Gegner von Psychedelika, sondern um den Leser*innen zu helfen, die Wirkung dieser bemerkenswerten Drogen zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Hanfsamen und Hanfsamenöl als Lebens- und Heilmittel

Hanfsamen und Hanfsamenöl als Lebens- und Heilmittel von Kruse,  Daniel u. a
Dieser praktische Ratgeber beschreibt den ernährungsphysiologischen und therapeutischen Wert von Hanfsamen («Hanfnüssen») und Hanfsamenöl auf Grundlage des aktuellen wissenschaftlichen Stands. Angesichts der bevorstehenden Legalisierung von Cannabis in Deutschland und den neuesten drogenpolitischen Entwicklungen in der Schweiz wird ein unaufgeregter Umgang mit der Hanfpflanze und ihren Produktern immer wichtiger. Selbst die Verwendung von Hanfsamen und Hanfsamenöl als THC-freie Nahrungsmittel unterlag jahrzehntelang einem nicht nachvollziehbaren Stigma. Diese Ära endet nun zum Glück. Dieses Buch fördert das Verständnis, dass nicht alle Cannabisprodukte psychotrope Wirkungen herbeiführen. Die Autoren sind ausgewiesene Fachleute auf dem Gebiet der Cannabiskunde. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe des Titels von 2003.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Die Rückkehr nach Eleusis

Die Rückkehr nach Eleusis von Broeckers,  Mathias
Das Mysterium von Eleusis war eines der bestgehüteten Geheimnisse der Antike. Fast zwei Jahrtausende lang, bis zur Zerstörung des Tempels im 3. Jahrhundert, zogen Wallfahrer jedes Jahr im September auf der Heiligen Straße von Athen nach Eleusis, fasteten und umtanzten den der Göttin Demeter geweihten Brunnen im Vorhof des Heiligtums. Die Nacht verbrachten sie in der Mysterienhalle. Priester bereiteten einen »heiligen Trank«, den die Teilnehmer gemeinsam zu sich nahmen – und dann geschah es: eine so unmittelbare Erfahrung, dass sie nur »geschaut«, aber nicht ausgesprochen werden durfte. Bestseller-Autor Mathias Bröckers verdichtet in diesem brandaktuellen Essay – Eleusis ist 2023 europäische Kulturhauptstadt – die Rolle der Eleusinischen Mysterien, bei denen die Teilnehmer den psychoaktiven Trank Kykeon verabreicht bekamen, ein Entheogen, das vermutlich unter anderem aus Mutterkorn-Alkaloiden bestanden hatte. Erweiterte Neuausgabe des Smartbooks von 2021.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Das Tor zu inneren Räumen

Das Tor zu inneren Räumen von Rätsch,  Christian
In der pharmakologischen Bewusstseinsforschung wurde festgestellt, dass Menschen, außer den Grundbedürfnissen nach Essen, Trinken und Sex, auch ein geistiges Bedürfnis nach zeitlich begrenzten Veränderungen des alltäglichen Bewusstseins haben. Es gibt viele Methoden zur Bewusstseinsveränderung, darunter auch den jahrtausendealten Gebrauch psychedelischer, d.h. »bewusstseinsoffenbarender« Substanzen und Pflanzen, die in der menschlichen Geschichte eine viel wichtigere Rolle gespielt haben, als allgemein bekannt ist. Ihre Verwendung war in Rituale eingebunden, die transpersonale Erfahrungen mystischer und spiritueller Art hervorriefen. Als Festschrift für den Chemiker Albert Hofmann, der nicht nur das LSD entdeckte, sondern auch für seine Forschungen mit psychoaktiven Pflanzen und die Synthese der aktiven Wirkstoffe von Heilpflanzen mehrfach ausgezeichnet wurde, hat Christian Rätsch (1957–2022) diesen Band zusammengestellt. Hier finden sich Beiträge über psychologische, ethnologische, neurophysiologische und medizinische Erkenntnisse zu psychedelischen Pflanzen und Substanzen und Texten von Terence McKenna, Hanscarl Leuner, Stanislav Grof, Claudio Naranjo und weiteren. Überarbeitete Neuausgabe zum 80. Jahrestag der Entdeckung der psychotropen Eigenschaften des LSD und im Gedenken an Christian Rätsch († 17. September 2022)
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Psychedelika

Psychedelika von Strassman,  Rick
Ein praktischer Führer zur Nutzung von Psilocybin, LSD, Ketamin, MDMA und DMT/Ayahuasca. Dieses Werk des US-amerikanischen Forschers und Bestsellerautors Rick Strassman (bekannt durch seine klinischen DMT-Studien am Menschen) enthält Informationen zu beliebten psychedelischen und entaktogenen Drogen wie Psilocybin, Ketamin, MDMA, DMT und LSD – inklusive praktischen Tipps zur Mikrodosierung und zum sicheren psychedelischen Reisen. Vollgepackt mit Informationen über Psilocybin, LSD, DMT/Ayahuasca, Meskalin/Peyote, Ketamin, MDMA, Ibogain, 5-Methoxy-DMT («die Kröte») und Salvia divinorum/Salvinorin A stellt dieser Band das ultimative Nachschlagewerk zum Verständnis der Wissenschaft und Geschichte der Psychedelika dar. Rick Strassman erläutert ihr Potenzial zur Behandlung von Depressionen, PTBS, Drogenmissbrauch und anderen Störungen sowie zur Steigerung von Wohlbefinden, Kreativität und Meditation. Der Autor teilt seine Erfahrungen und Ansichten weder als Befürworter noch als Gegner von Psychedelika, sondern um den Leser*innen zu helfen, die Wirkung dieser bemerkenswerten Drogen zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Der Weg nach Eleusis

Der Weg nach Eleusis von Hofmann,  Albert, Ruck,  Carl Anton Paul, Wasson,  Robert Gordon
«Das Mysterium von Eleusis war das bestgehütete Geheimnis der Antike. Jedes Jahr, fast zwei Jahrtausende lang, zogen Wallfahrer auf der Heiligen Straße von Athen nach Eleusis, fasteten und umtanzten den der Göttin Demeter geweihten Brunnen im Vorhof des Heiligtums. Die Nacht verbrachten sie in der Mysterienhalle, einem großen fensterlosen Saal. Priester bereiteten einen 'heiligen Trank', den die Teilnehmer gemeinsam zu sich nahmen — und dann geschah es. Eine so unmittelbare und unaussprechliche Erfahrung, daß sie nur 'geschaut', aber nicht ausgesprochen werden durfte — bei strengen Strafen war es verboten, über das Erlebte zu berichten. Über zwei Jahrtausende haben sich die in Eleusis Initiierten daran gehalten, etwa die Philosophen Sokrates, Platon oder Aristoteles, der Tragödienautor Sophokles — alle waren sie nach Eleusis gepilgert.» Mathias Bröckers, taz Passend zur Ernennung des griechischen Eleusis zur UNESCO-Kulturhauptstadt 2023, machen wir mit diesem Reprint eines echten Klassikers der Drogenforschung einen gesuchten Band aus der Feder dreier Pioniere wieder verfügbar.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Bewusstseinsforschung und psychedelische Kunst

Bewusstseinsforschung und psychedelische Kunst von Grof,  Stanislav
Auf 200 fesselnden Seiten nimmt Stanislav Grof in Bewusstseinsforschung und psychedelische Kunst den Leser mit auf eine faszinierende Exkursion durch die menschliche Psyche – mit besonderem Fokus auf der Interpretation veränderter Bewusstseinszustände, die das Werk des Schweizer Künstlers HR Giger (1940 – 2014) ausmachen. In diesem Buch erläutert Bewusstseinsforscher, Psychologe, Arzt, Psychonaut und Autor Stanislav Grof transpersonale Aspekte, die im Zusammenhang mit Träumen, Traumata, Sexualität sowie Geburt und Tod stehen, indem er seine bahnbrechenden Erkentnisse unseres transformativen Potenzials auf das Werk von HR Giger und anderen visionären Künstlern anwendet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Drogen auf Reisen

Drogen auf Reisen von Haag,  Stefan
Wer die Werke der Beatniks mag, wird Stefan Haag lieben. Die Geschichten des Globetrotters, Psychonauten und Abenteurers sind so authentisch wie amüsant und dokumentieren seine Reisen in innere und äußere Räume. Sie stehen in der Tradition der BeatnikHeroes wie Jack Kerouac, Neal Cassady und Allen Ginsberg – und dies in einem eigenen Stil, ohne wie eine Kopie zu wirken. Haag schildert nicht nur allerhand abgefahrene Erlebnisse rund um die Welt, sondern macht uns auch vertraut mit den spezifischen Szenen und kulturellen Gepflogenheiten rund um psychoaktive Substanzen, wie sie in gewöhnlichen Reiseführern nicht zu finden sind. Sein Erzählstil lässt ein klares Bild der besuchten Orte vor dem geistigen Auge entstehen und erleichtert es, sich in die unterschiedlichen Mentalitäten der Protagonisten einzufühlen. Stefan Haag ist vor allem für seine ethnobotanischen Bücher im Kosmos Verlag bekannt, die inzwischen vergriffen sind. Seine Reiseberichte veröffentlicht der Autor seit vielen Jahren in Hanfzeitschriften, beispielsweise im grow!-Magazin, und seit 2017 auch im Gesellschaftsmagazin für psychoaktive Kultur, Lucys Rausch (ab Nr. 6). Die gesammelten Geschichten aus Lucys Rausch werden hier erstmals in Buchform vorgelegt. Ergänzt mit vier Erzählungen aus dem grow!-Magazin.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die nie debattierte Geschichte hinter dem Hanfverbot

Die nie debattierte Geschichte hinter dem Hanfverbot von Meyer,  Annemarie
Die Hanfverbote sind ein Erbe rassistischer Zeiten. Die Geschichte dahinter anzuerkennen und die Konsequenzen daraus zu ziehen, ist notwendig. Denn dieses Gedankengut hat in der heutigen Gesetzgebung nichts mehr verloren. Das hundertjährige Verbot diente nicht der Gesundheit, sondern der Unterdrückung fremder Kulturen. Das Hanfverbot basiert klar auf falschen Angaben, wirtschaftlichem Kalkül und auf Rassismus. Diese Hintergründe zu belegen, ist der Autorin eine Herzensangelegenheit. Weder Gerichte, Strafverfolgungsbehörden noch Mitbürger*innen sollen je wieder über Hanfkonsument*innen und Hanfhändler*innen urteilen dürfen, ohne die Geschichte dahinter zu kennen. Wolfgang Nešković, ehemaliger deutscher Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe, war bereits 1992 überzeugt, «dass die Drogenpolitik anders verlaufen würde, wenn es gelänge, die zutreffenden Informationen publik zu machen. Die gegenwärtige Drogengesetzgebung lässt sich nur deshalb praktizieren, weil in der Bevölkerung ein entsprechendes Informationsdefizit herrscht.»
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

WEEDOLOGY

WEEDOLOGY von Adams,  Philip
Weedology behandelt gleichermassen die Indoor wie auch die Outdoor-Aufzucht. Neugierige und Amateure werden darin alles erfahren, was sie schon immer über wohlbringendes therapeutisches Cannabis wissen wollten. Die dargestellten Methoden bauen auf dem aktuellsten Stand der Technik auf und erklären, wie der Ertrag als auch die Qualität der Pflanzen erhöht werden können. Des Weiteren behandelt dieses Buch alle unterschiedlichen Techniken zur Weiterverarbeitung von Cannabis: Finden Sie alles über unterschiedliche Arten von Haschisch, Extraktion von THC oder auch die Zubereitung als Lebensmittel. Mit mehr als 500 Farbfotos und Illustrationen
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Revision der Psychologie

Revision der Psychologie von Grof,  Stanislav
"Aufgrund meiner Beschäftigung mit aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen, die ich "holotrop " nenne und mit denen ich nun schon mehr als fünfzig Jahren arbeite, schlage ich eine grundlegende Revision der Prämissen der modernen Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie vor. Diese betreffen die Natur des Bewusstseins, dessen Beziehung zur Materie, die Dimensionen der menschlichen Psyche, die Struktur der emotionalen und psychosomatischen Störungen sowie bestimmte Strategien der Psychotherapie. Aus meiner Sicht scheint Spiritualität ein wesentliches Attribut der menschlichen Psyche und der menschlichen Existenz im Allgemeinen zu sein." Stanislav Grof
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Das Weltkulturerbe Psychonautik

Das Weltkulturerbe Psychonautik von Cousto,  Hans
Dieses drogenpolitische Manifest wurde mit der Zielsetzung verfasst, die Riten der Psychonautik als immaterielles Weltkulturerbe dem Schutz der UNESCO zu unterstellen, wobei die politische Verantwortung für den Umgang mit psychotrop wirkenden Substanzen von der WHO weg hin zur UNESCO durch die UNO übertragen werden soll. Der grundlegende Gedanke dabei ist, dass die Gebraucher psychotrop wirkender Substanzen nicht als krank angesehen werden dürfen, sondern als Nutzer dieser Substanzen zur Steigerung respektive Erweiterung ihrer Wahrnehmung. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Substanzen ausschliesslich zur Erweiterung des Bewusstseins oder auch nur zur Steigerung des Wohlgefühls im Rahmen von Meditationen oder bei Tanz, Ekstase und andere Lustbarkeiten eingenommen werden. Dieses drogenpolitische Manifest zeigt einen realistischen Ansatz auf, wie dieses alte Dilemma überwunden werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Nachtschatten Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Nachtschatten Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Nachtschatten Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Nachtschatten Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Nachtschatten Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Nachtschatten Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben