Künstlerkolonie Gross Borstel

Künstlerkolonie Gross Borstel von Nölke,  Hans-Heinrich, Pflugmacher,  Birgit
Die Einladung einer Stockholmer Kunstgalerie zu einer Ausstellung von Werken des in Groß Borstel geborenen Malers und Bildhauers Gert Marcus veranlasste einige interessierte Groß Borsteler Bürger, die „Initiative Marcus und Dahl e.V.“ zu gründen. Ziel war es, die in Vergessenheit geratenen Kunstschaffenden, die in Groß Borstel gelebt und gearbeitet haben, wieder in den Blickpunkt zu rücken, und deren Leben und Wirken mit diesem Buch zu würdigen. Dargestellt werden die Künstler: Elisabeth Büttner Ingolf Dahl Alfred Ehrhardt Gustav Falke Hans und Annie Glissmann Gert Marcus Heinrich Rode Fritz Stavenhagen Alfred Stendel Paul Storm und Charlotte Storm-West
Aktualisiert: 2021-07-23
> findR *

Gott als Möglichkeit

Gott als Möglichkeit von Nohr,  Andreas
Es gibt eine Tradition in Philosophie und Theologie, von Gott zu sprechen, die nicht theistisch ist. In dieser Tradition sind die Gedanken dieses Buches zu verstehen, die von Gott als von der „Möglichkeit“ reden. So ungewohnt es zunächst klingen mag: Gott als eine bestimmte Form der „Möglichkeit“ zieht sich durchaus durch die gesamte Philosophie- und Kirchengeschichte. Die „modale“ Färbung, die der Begriff hier allerdings erfährt, ist der eigene Beitrag des Autors zu dieser Tradition und Thematik.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Taranto

Taranto von Guckelsberger,  Boris
Die vorliegende mittlerweile vierte CD für Sologitarre von Boris Guckelsberger komponiert wie in einer Suite eine Reihe ausgewählter Tänze zwischen Barock und Gegenwart in stetem Wechsel von langsamem und schnellem Bewegungstempo und spürt dabei rhythmischen, melodischen und harmonischen Bezügen nach. Boris Guckelsberger (*1968 in Bad Homburg, Hessen) diplomiert für Konzertgitarre an der Musikhochschule Hamburg) ist tätig als Liedbegleiter, Gitarrenlehrer und Solist. 1992–97 studierte er Komposition und Theorie an der Musikhochschule Hamburg bei Alfred Schnittke und Francis Corcoran, was er 1997–99 bei Friedhelm Döhl, Dirk Reith und Victor Suslin an der Musikhoch schule in Lübeck abschloss. Seit 1998 arbeitet er als Gitarrist, Komponist und Bearbeiter mit dem Medien Kontor Hamburg, dem befoco Verlag Leipzig (CD- und Notenveröffentlichungen) sowie dem Norddeutschen Rundfunk zusammen.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Lusamgärtlein

Lusamgärtlein von Nohr,  Andreas
Das Lusamgärtlein im Herzen Würzburgs - ein geheimnisvoller Ort, an dem noch immer der Geist Walther von der Vogelweides zu spüren ist. Das Gärtlein wird zum Schauplatz von vier romantischen Episoden aus der Geschichte Würzburgs. Die Erzählungen ranken sich um Walther von der Vogelweide, Tilman Riemenschneider, Balthasar Neumann - und um einen sonderbaren Zeitgenossen, der eines Nachts unversehens das Lusamgärtlein betritt ...
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Orgelhandbuch Paris

Orgelhandbuch Paris von Krauß,  Barbara, Nohr,  Andreas
Das erste Kompendium und Nachschlagewerk zur Orgelkunst in Paris: Es gibt einen Überblick über die Entwicklung des konzertanten Orgelspiels in Frankreich, bietet 33 sorgfältig recherchierte Einzelportraits bedeutender Pariser Orgeln, fasst die Geschichte von Orgelmusik und Orgelbau in Paris seit dem 17. Jahrhundert bis heute zusammen und beschreibt den historischen und aktuellen Aufführungsrahmen von Orgelmusik und Kirchenmusik in Paris. Personenindex, Gebäudeindex, ausführliches Glossar erleichtern die praktische Gebrauchsfähigkeit des Handbuches für Orgelkenner und orgelinteressierte Laien.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Andokides

Andokides von Nohr,  Andreas
In Form einer einzigen großen Verteidigungsrede zeichnet der Autor das Schicksal des klassischen Redners Andokides nach (440 bis um 391 v. Chr.): seine Beteiligung an dem wohl größten Skandal des alten Athen, seine Verbannung, seine wiederholten Rückkehrversuche nach Athen, seine Verteidigung gegen die wahrhaft ungeheuren Machenschaften des Kallias, sowie schließlich seine Verurteilung in Abwesenheit zum Tod – ein wahrhaft tragischer Lebenslauf! Dabei werden die zahlreichen zum Fall noch vorhandenen antiken Quellen wie selbstverständlich zum integralen Bestandteil dieser großen Nacherzählung.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Eastern Sittichs

Eastern Sittichs von Nohr,  Karin
Das Leben als "ruhiges, ausgeglichenes Spiel" wünscht sich Anton Sittig, Student der Betriebswirtschaft und strahlender Basketballstar der Eastern Sittichs. Stattdessen kämpft er auf der Verliererseite: Die Mutter verlässt die Familie; wenig später erliegt der geliebte Vater seiner Krankheit. Als ihn obendrein die Freundin stehenlässt, bricht Anton mit seinem Schulfreund Lasse zu einer Tour nach Australien auf, die nach turbulenten Wendungen ein überraschendes Ende findet. Eastern Sittichs ist eine lakonisch-humorvolle Erkundung von weißen Flecken auf der Seelenkarte: eine bewegende Geschichte mit Wiedererkennungswert für Fragende, Liebende und Suchende. Nach "Herr Merse bricht auf" (2012) und "Vier Paare und ein Ring" (2013) Karin Nohrs dritter Roman: ein temporeich erzählter, augenzwinkernder Bildungsroman, ein Buch für Seelensucher und Glückritter – zart, abgründig, berührend.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Das japanische Haus

Das japanische Haus von Nohr,  Andreas
Ein Mann will am Ende seines Lebens den Plan verwirklichen, ein japanisches Tee-Haus zu bauen ... Ein Buch über Hoffnung und Niederlage, Sehnsucht und Enttäuschung, über Leben, Tod und das, was jenseits da von ist: NICHTS. "Der Mann setzt die Teeschale achtsam beiseite. Nur, um darin mit ihr Tee zu trinken, hat er dieses Teehaus gebaut. Alles hat er nicht er tragen, aber mehr und mehr erdulden können, je handfester sein Plan geworden ist, mit ihr in seinem japanischen Haus Tee zu trinken. Das ist sein einziges Wollen geworden. Und sein letztes. Und es hat ein japanisches Haus sein müssen. Kein anderes. Nur dieses."
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Mitternacht

Mitternacht von Nohr,  Andreas
Das Leben des Husumer Komponisten Nicolaus Bruhns aus dem 17. Jahrhundert ist Hintergrund dieses spannenden und dramatischen Romans in opulenter Ausstattung. Alte nordfriesische Sagen, die Musik jener Zeit, dazu Sehnsüchte und Hoffnungen, die jeder kennt, sind zu einem packenden Stoff verwoben. Und immer wieder stellt sich die Frage nach der Künstlichkeit des Lebens, der Virtualität; eine aktuelle Frage, die aus der Sicht des Autors eine überraschende Antwort erhält ...
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Sieben Tore

Sieben Tore von Nohr,  Andreas
„Der Mann ist gekommen, nun würde er gehen. Nach Theben. Endlich muss jeder nach Theben. Vorbereitet muss man sein. Seine Sinne beisammen haben. Aber von sich selbst lassen können. Niemand weiß, wie man nach Theben kommt. Obwohl alle Wege dorthin führen. Das siebentorige Theben ist Ziel, nicht erst jetzt, sondern immer. Nur weiß man es anfangs nicht. Dann beachtet man es lange nicht. Später will man nichts davon wissen. Schließlich ahnt man es. Am Ende hilft nichts mehr. Nach Theben also. Der Mann macht sich auf den Weg.“ Sieben Wege. Sieben Tore. Sieben Sphinxe, sieben Rätsel. Nach dem siebten Tor lässt man den Mann passieren. Aber am Ende versinkt die Stadt in den blinden Augen des Königs Ödipus. Unaufgeregt und leise erzählt Andreas Nohr von den sieben Toren ins Sterben eines alten Mannes. „Am Ende finden die Pfleger den alten Mann in seinem Stuhl. ‚Er ist tot‘, sagen sie. In dieser Sache aber irrend.“
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Reflejo de Luna

Reflejo de Luna von Corea,  Chick, de Lucia,  Paco, Guckelsberger,  Boris, Sanlúcar,  Manolo, Sor,  Fernando
Die CD „Reflejo de Luna“ (Spiegelung des Mondes) erweitert wie die beiden zuvor entstandenen Alben des Gitarristen Boris Guckelsberger „Ventanas al alma“ und „Oración“ das Repertoire solistischer Flamencoliteratur für die Klassische Gitarre und ergänzt diese Bearbeitungen noch durch Interpretationen klassischer spanischer Gitarrenmusik. Beides zusammen erschafft ein atmosphärisch dichtes akustisches Gemälde spanischer Landschaft und Lebensart vom frühen neunzehnten bis über die Grenze zum einundzwanzigsten Jahrhundert.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Ingolf Dahl: Intervals

Ingolf Dahl: Intervals von Ahmels,  Volker, Dahl,  Ingolf, Ensemble SONeO, Haufe,  Friederike, Lichtwark,  Imke
Die auf dieser CD ausgewählten interpretierte Kammermusik sowie die „Sonata Pastorale“ für Klavier solo sind alle in den USA entstanden. Dennoch umfassen sie drei der vier Kompositionsphasen seiner Schaffenszeit. Dahl ging bei all seinen Werken von der Form des Stückes aus. Beim Skizzieren einer Komposition legte er zuerst den Charakter, die Proportionen und den groben formalen Aufbau fest. Er liebte es, traditionelle Formen neu zu interpretieren, indem er ganz unterschiedliche Elemente miteinander verschmolz.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Ingolf Dahl: Rondo und Four Intervals

Ingolf Dahl: Rondo und Four Intervals von Ahmels,  Volker, Haufe,  Friederike, Möller,  Hartmut, Schröder,  Martin
Ingolf Dahl, der sich selbst als amerikanischen Komponisten schwedischer Herkunft bezeichnete, wurde am 9.6.1912 als Walter Ingolf Marcus in Hamburg geboren. Schon als Jugendlicher trat er als Pianist, Dirigent und Komponist in seiner Heimatstadt in Erscheinung. 1938 kam es zur Zusammenarbeit mit Paul Hindemith am Stadttheater Zürich, dem heutigen Opernhaus. In dieser Zeit entstand Ingolf Dahls Rondo für Klavier zu vier Händen. Strenge polyphone Stimmführung im Wechsel mit sphärischen Klängen und virtuosen, teils homophonen Ausbrüchen erinnert an die ursprünglich vierhändige Fassung der gleichnamigen Sinfonie Hindemiths. Das Rondo ist Dahls letztes in Europa komponiertes Werk. Fast dreißig Jahre nach dem Rondo, 1967 entstand Dahls zweites Werk für Klavier zu vier Händen. Es handelt sich hierbei um eine eigenhändige Transkription seiner Three Intervals für Streichorchester, denen er ein viertes Stück Fifths hinzufügte, um den Zyklus zu vollenden. . Die vorliegende Ausgabe ist das Ergebnis intensiver Forschung im Auftrag des Zentrums für Verfemte Musik an der Hochschule für Musik und Theater, hmt Rostock.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Johann Sebastian Bach: Orgelwerke

Johann Sebastian Bach: Orgelwerke von Bach,  Johann Sebastian, Krauß,  Barbara
Das Programm dieser CD repräsentiert mehrere Aspekte norddeutschen barocken Orgelklangs. Einerseits sind groß angelegte, pedalintensive, von Dietrich Buxtehude und Nicolaus Bruhns inspirierte virtuose Präludien (bzw. Fantasie oder Toccata) und Fugen in brillanten Plenum-Registrierungen zu hören. Es wurden aus Bachs Werken vorwiegend diejenigen ausgesucht, die von dieser norddeutschen Tradition inspiriert sind oder aber zeitlich in der Nähe von Bachs Aufenthalt bei Dietrich Buxtehude in Lübeck entstanden sind. Diese prächtigen, klangstarken Stücke wechseln andererseits mit kleineren, leiseren Stücken in diversen Kompositionsformen aus ganz unterschiedlichen, nicht unbedingt norddeutschen Inspirationsquellen. Dabei kommen die charakteristischen und obertonreichen Einzelfarben des Instrumentes in Wesselburen sehr schön zur Geltung - und natürlich Bachs Einfallsreichtum und Formenvielfalt. Die Orgel von Johann Hinrich Klapmeyer (32 Register, 2 Manuale und Pedal, 2011 rekonstruiert von Rowan West) steht in der Tradition Arp Schnitgers und ist in ihrer Anlage, trotz der Jahreszahl 1741, kein spätbarocker Entwurf, sondern, gerade auch wegen des umfangreichen Pedalwerkes, für Kompositionen im Stil des norddeutschen Hochbarock hervorragend geeignet.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

The Big Gong

The Big Gong von Heeren,  Peter
Mit sieben Mikrophonen wurden die verwendeten Gongs in geringer Distanz und an unterschiedlichen Stellen aufgenommen. Es konnten Klänge erfasst werden, die man sonst in Live-Auftritten kaum hören kann. Auch die pendelartige Schwingung des Gongs wird hörbar, zu der es durch das Anschlagen naturgemäß kommt. Das dynamische An- und Abschwellen der Gongklänge, die durch die oszillierende Veränderung der Distanz zum Mikrophon entsteht, wurde als Interessantheit angenommen. Die Gongstücke werden durch unkonventionelle Spielweise geprägt. So verwendet Heeren nicht nur handelsübliche – darunter auch so genannte Reibeschlägel, mit deren Hilfe der Gong zum „Singen“ gebracht wird – sondern er spielt auch mit den Fingern und mit Schlägeln, die er selbst hergestellt hat. Auf Weise wird eine besondere Klang-Atmosphäre erzeugt.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Ingolf Dahl

Ingolf Dahl von Paetzold,  Melina
Der außergewöhnlich vielseitig begabte Musiker und Komponist Ingolf Dahl (1912–1970) gehörte zu der Gruppe von Künstlern und Künstlerinnen, die aufgrund ihrer jüdischen Abstammung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa politisch verfolgt wurde. Dahls Lebensweg führte ihn von Hamburg über Köln und Zürich nach Los Angeles. Die vorliegende Biographie des Komponisten Ingolf Dahl ist der letzte Teil der Veröffentlichungen des Zentrums für Verfemte Musik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock zu diesem Komponisten – nach der CD" Ingolf Dahl: Intervals" sowie der Erstausgabe von Dahls Kompositionen für Klavier zu vier Händen "Rondo und Four Intervals".
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Sie kam aus dem Schnee und sprach nicht

Sie kam aus dem Schnee und sprach nicht von Nohr,  Andreas
Eine junge Frau tritt ihm aus dem ersten Winterschnee heraus entgegen – wortlos. Wieder und wieder wird dem alten Mann diese Frau begegnen. Als habe sie ihm etwas zu sagen, eine Botschaft – aber sie spricht nicht. Später erahnt der Mann ihre Bedeutung. Oder schafft er sie sich selbst? Die Frau wird ihm zum Höchsten, das man sich denken kann. Er macht sich zu ihr auf den Weg. Andreas Nohr schreibt diese leise, kreisend dahinfließende Geschichte in musikalischem Rhythmus und melancholisch ruhigem Ton. Bilder tauchen auf und wieder ab, ruhig gleitet die Geschichte dahin: eine stille Schneegeschichte – nicht nur zu Weihnachten. Denn es geht um Leben und Tod …
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Null

Null von Nohr,  Andreas
Die Null erscheint auf Kassenzetteln, Anzeigetafeln, in Bilanzen und Schülerheften. Sie wird meist übersehen und ist doch allgegenwärtig. Tritt sie ausdrücklich auf, ist sie das Zeichen für eine Verneinung. Verneinungen sind oft trivial, aber nicht immer: Andreas Nohr demonstriert „die Null in Aktion“, Formen der Verneinung, die nicht alltäglich sind. Gibt es Gott? Gibt es ein „Ich“? Gibt es „das Nichts“? Ist der Tod die Verneinung des Lebens? Gibt es „die Möglichkeit“? Diese Fragen zu verneinen, ist sicher nicht trivial. Aber müssen sie überhaupt verneint werden? Wo tritt die Null zu Recht auf – und wo nicht? "Versuche über die Verneinung" – ein philosophisches Buch über Sein, Nichtsein und – die Möglichkeit.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Eastern Sittichs

Eastern Sittichs von Nohr,  Karin
Das Leben als "ruhiges, ausgeglichenes Spiel" wünscht sich Anton Sittig, Student der Betriebswirtschaft und strahlender Basketballstar der Eastern Sittichs. Stattdessen kämpft er auf der Verliererseite: Die Mutter verlässt die Familie; wenig später erliegt der geliebte Vater seiner Krankheit. Als ihn obendrein die Freundin stehenlässt, bricht Anton mit seinem Schulfreund Lasse zu einer Tour nach Australien auf, die nach turbulenten Wendungen ein überraschendes Ende findet. Eastern Sittichs ist eine lakonisch-humorvolle Erkundung von weißen Flecken auf der Seelenkarte: eine bewegende Geschichte mit Wiedererkennungswert für Fragende, Liebende und Suchende. Nach "Herr Merse bricht auf" (2012) und "Vier Paare und ein Ring" (2013) Karin Nohrs dritter Roman: ein temporeich erzählter, augenzwinkernder Bildungsroman, ein Buch für Seelensucher und Glückritter – zart, abgründig, berührend.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Gaglmoos

Gaglmoos von Verzagt,  Mendenicht
Drei Luftgeister, die die Stille lieben, verlassen ihr körperloses Universaldasein und begeben sich auf den Planeten Erde, den sie „Gaglmoos“ nennen. Mit Humor und äonischer Distanz tauschen sie ihre Beobachtungen über Felltiere, Hauttiere und Pflanzen aus und überraschen mit ihrer verblüffend einfachen Sicht von Leben und Sterben. Die Schwerelosigkeit und Stringenz dieser „luftigen“ Perspektive finden ihre Entsprechung in der konsequent einfach gehaltenen sprachlichen und grafischen Gestaltung. Allen Tuschezeichnungen der Autorin liegen dieselben Elemente zugrunde: Zwei Punkte, zwei kurze und zwei längere Pinselstriche …
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von MKH Medien Kontor Hamburg

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei MKH Medien Kontor Hamburg was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. MKH Medien Kontor Hamburg hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben MKH Medien Kontor Hamburg

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei MKH Medien Kontor Hamburg

Wie die oben genannten Verlage legt auch MKH Medien Kontor Hamburg besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben