Cyborgs und Prothesengötter

Cyborgs und Prothesengötter von Menke,  Wolfgang
In Deutschland werden pro Jahr 3-4 Millionen medizinische Implantate eingesetzt. Ein Großteil davon dient dem Gelenkersatz und der Knochenfrakturbehandlung. Aus der Vielzahl von medizinischen Explantaten, Instrumentarien, Schablonen und Probeprothesen, die sich im Laufe der 25-jährigen Tätigkeit des Autors in der orthopädischen Chirurgie angesammelt haben, sind ganz besondere, verblüffende Phantasiefiguren entstanden. Daneben gibt Prof. Dr. Wolfgang Menke einen Einblick in die Entwicklung der Endoprothetik und beschreibt die Beschaffenheit und Funktion der Implantate und wie Patient*innen damit umgehen können.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Fischers Mathes in Krieg und Frieden

Fischers Mathes in Krieg und Frieden von Martini,  Mischa
Eine bewegende Biografie und ein facettenreiches Porträt über einen Menschen, basierend auf historischen Fakten aus einer Zeit, die unserer heutigen verblüffend ähnlich ist. Sein trockener Humor hilft dem Kolonialwarenhändler Fischers Mathes bei Konflikten mit der Obrigkeit. Das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihm. Die einzige Reise ihres Lebens führt Mathes und seine Frau Kathi nach Paris zur Weltausstellung 1867. Dort begegnen sie Mark Twain, George Sand, Felix Nadar und Gustave Flaubert. Wenige Jahre später bricht der Deutsch-Französische Krieg aus. Trier wird zum Heerlager und bald zu einem riesigen Lazarett.
Aktualisiert: 2022-11-14
> findR *

„Trier war ein Glücksfall für mich“

„Trier war ein Glücksfall für mich“ von Cüppers,  Christine, Fleck,  Dr. Udo, Lanfer,  Dr. Hans-Günther, Lorig,  Rolf, Simon,  Bernhard, Stölb,  Marcus
Wie kaum ein anderer hat der frühere Trierer Oberbürgermeister Helmut Schröer in seinen politischen Ämtern die Geschicke der ältesten Stadt Deutschlands geprägt. Immer wieder hat er sich, zunächst als Wirtschaftsdezernent, dann als Bürgermeister und zuletzt 18 Jahre lang als Oberbürgermeister den sich wandelnden großen Herausforderungen seiner Zeit als Visionär, Ideengeber und pragmatischer Gestalter gestellt. Zu den Höhepunkten der Ära Schröer zählen die Umgestaltung der Innenstadt zu einem attraktiveren Lebensraum, die turbulente Entwicklung der Städtepartnerschaft mit Weimar sowie nach dem Abzug der Franzosen die Konversion mit der Neugestaltung des Petrisberges. Ein besonderes Anliegen war dem überzeugten Europäer der Ausgleich und die Freundschaft mit den europäischen Nachbarn, insbesondere mit Luxemburg. Helmut Schröer, 1942 in Köln geboren und aufgewachsen, hat Trier immer wieder als einen „Glücksfall“ für sich und seine Familie gerühmt. Nach seiner Verabschiedung als Oberbürgermeister am 27. März 2007 engagiert er sich bis heute in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich für „seine“ Stadt. Anlässlich seines 80. Geburtstags im November 2022 erinnert ein kleines Redaktionsteam komprimiert an einzelne Stationen des ereignisreichen kommunal-politischen Lebens von Helmut Schröer. Mit einem Interview, Redeauszügen, Fachbeiträgen, bunten Geschichten und den Antworten einiger Wegbegleiter auf einen Fragebogen soll auch mit Hilfe zahlreicher Fotos ein vielseitiges Bild vom Lebenswerk des früheren Trierer Oberbürgermeisters aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Mausarm Handynacken Wackelknie

Mausarm Handynacken Wackelknie von Menke,  Wolfgang
Dieser verständlich geschriebene und reich illustrierte medizinische Ratgeber erklärt Verletzungen des Bewegungsapparates und Leidensgeschichten aus Alltag, Beruf und Sport. Der Autor, ein renommierter Orthopäde und Sportmediziner, beschreibt modernste Diagnostik, erfolgsversprechende Behandlungsmedthoden und gibt hilfreiche Ratschläge zur Prävention.
Aktualisiert: 2022-05-15
> findR *

Die Schmiedin von Treveris

Die Schmiedin von Treveris von Gärtner,  Michael
Rigani wächst als Tochter eines Schmieds in Treveris an der Mosel auf. Die Stadt hat im 4. Jahrhundert als Kaiserresidenz des Römischen Reiches große Bedeutung erlangt. Davon profitiert auch die Schmiede, in der sich Rigani mit der Fertigung von exzellenten Schwertern einen Namen gemacht hat. Viele Jahre leben Menschen verschiedener Religionen weitgehend konfliktfrei in der Stadt. Doch als ein Pogrom an den Juden droht, macht Rigani sich auf einen beschwerlichen Ritt über die Alpen nach Norditalien. Zu ihrem Freund aus Kindertagen, den inzwischen berühmten Bischof Ambrosius von Mailand. Er soll helfen, ihren jüdischen Freund Samuel und dessen Kinder zu retten. Unterwegs gerät die Schmiedin selbst in höchste Gefahr. Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt der Autor vom religiösen Wandel und der kriegerischen Bedrohung in der spätrömischen Zeit.
Aktualisiert: 2021-12-02
> findR *

Soo lecker! Pänz kochen und backen, was schmeckt

Soo lecker! Pänz kochen und backen, was schmeckt von Böhm,  Gabriela, Kolz,  Johannes, Obacht-Verlag
Ob Pfannkuchen, Grombeerschnietscher, Waffeln, Mehlklöß, Pizza, Tortillas, Schokoplätzchen oder Stockbrot – leckere und abwechslungsreiche Rezepte zu Gerichten aus der Heimat und der ganzen Welt warten darauf, gekocht, gebacken und verkostet zu werden. Zu jedem Rezept gibt es eine Liste mit Zutaten und was sonst noch gebraucht wird – und schon kann der Kochlöffel geschwungen werden. Kinderleichte Anleitung, inklusive Tipps zur Sicherheit. Ab 8 Jahre.
Aktualisiert: 2021-12-10
> findR *

TRIER

TRIER von Morgen,  Roland, Neukirch,  Jennifer, Weyand,  Michael
Der Autor schreibt kenntnisreich über historische Hintergründe, Mentalität und Besonderheiten, zudem führt er den Leser hinter die Kulissen und in die spannende Unterwelt der Moselmetropole. Das großformatige Werk ist illustriert mit 150 prachtvollen Panoramen, teils aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Die einstige Kaiserstadt des Römischen Reiches bietet stolze zehn zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Monumente. Dazu gehören die Porta Nigra, der Dom, die Konstantinbasilika, drei große Thermenanlagen, das Amphitheater und die Römerbrücke über die Mosel. Glanzvolle mittelalterlichen Paläste und Bauten zeugen von der Bedeutung der Stadt als Sitz von Kurfürsten und Bischöfen. Die Bürgerschaft hatte ihren Anteil an der Entwicklung der bis heute florierenden Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und eindrucksvollen Museen und Bibliotheken. Als Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher aus aller Welt hat sich die Universitätsstadt dennoch ihren gemütlichen, moselländischen Flair mit hoher Lebensqualität erhalten. Ein mannigfaches kulinarisches Angebot, zahlreiche Veranstaltungen und ein großes Kulturangebot gehören zu Trier wie der Wein, die Weinstuben und Freiterrassen.
Aktualisiert: 2021-05-14
> findR *

DEMENTI MOSEL

DEMENTI MOSEL von Martini,  Mischa
Mit einer Serie von investigativen Artikeln sorgt ein Anzeigenblatt für Aufsehen. Berichte des jungen Journalisten Ludwin Schröther decken die Machenschaften von örtlichen Politikern und Wirtschaftsbossen auf. Als der Verleger der Zeitung und seine Geliebte ermordet aufgefunden werden, stellt sich den Ermittlern die Frage, ob Schröther zu weit gegangen ist. Handelt es sich beim Täter um einen der Betroffenen, die vom Trierer Anzeiger entlarvt wurden?
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *

Friedrich Engels

Friedrich Engels von Ambrosi,  Marlene
In dieser Biografie wird das private Leben von Friedrich Engels beleuchtet, der eine der geistreichsten und faszinierendsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts war. Friedrich Engels vereinigte manchen Widerspruch in sich: Obwohl er ein glühender Kommunist war und als Sozialrevolutionär die Interessen der Arbeiterklasse vertrat, verdiente er seinen Lebensunterhalt als Fabrikant in der Textilfirma Ermen & Engels und diente damit den Interessen der kapitalistischen Klasse. Friedrich Engels attackierte in seinen Schriften unnachsichtig Andersdenkende mit Hohn und Spott, seinen Lebensgefährtinnen und Freunden gegenüber war er verständnisvoll, treu und hilfsbereit. Seinem engsten Gefährten Karl Marx stand er in allen Lebenslagen bei. In seinem Privatleben setzte sich Friedrich Engels gerne über Konventionen und Standesregeln hinweg. Nach ihren Biografien “Jenny Marx. Ihr Leben mit Karl Marx” und “Helena Demuth – die treue Seele im Hause Marx & Engels” legt Marlene Ambrosi ein authentisches Porträt des vielschichtigen Charakters von Friedrich Engels vor.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Viez

Viez von Kolz,  Johannes, Mettlach,  Ernst, Schmidt,  Jürgen, Schmitz,  Michael, Scholten,  Gerd, Trierer Viezbruderschaft e.V.
Unterhaltsam aufgemacht mit Interviews und Reportagen und reich illustriert kommt das neue Buch „Viez" daher. Experten wie Dr. Gerd Scholten, Autor eines Standardwerks über den Viez, und Jürgen Schmidt vom Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Trier haben sich mit erfahrenen Journalisten wie Michael Schmitz und Ernst Mettlach zusammengetan. Herausgekommen ist ein rundum gelungenes Buch, garniert mit Cartoons von Johannes Kolz. Es verrät, warum dem Viez gesundheitlich positive Eigenschaften nachgesagt werden und wie er den Weg in die Region gefunden hat; wie er produziert wird oder selbst gemacht werden kann. Natürlich wird auch berichtet, was drin ist und wo die Porz, dieses speziell dafür geschaffenes Trinkgefäß, herkommt. Dazu wurde Viezproduzenten über die Schulter geschaut, beim Herstellen von Porzen zugesehen und mit Menschen aus der Branche gesprochen. Weiter gibt es Wissenswertes über Äpfel, Streuobstwiesen und viel Interessantes rund um das Kultgetränk zu erfahren, das sich seit vielen Jahren einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut. Auf den Tag genau 10 Jahre nach seiner Gründung hat es die Trierer Viezbruderschaft herausgegeben. Seit 2010 engagiert sie sich für den Viez, die regionalen Streuobstwiesen, Feste, Kunst und vieles mehr. Pro Buch fließt ein Euro an die Kulturstiftung Trier.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Trier – Kalender 2021

Trier – Kalender 2021 von Simon,  Bernhard, Verlag Weyand,  Michael
Beim Kalender TRIER 2021 steht die Gastronomie im Blickpunkt. Einige Lokale existierten bereits vor hundert Jahren, andere sind vielen Trierern auch Jahrzehnte nach der Schließung noch ein Begriff. Ein Zeitsprung von teils über 100 Jahren zwischen den historischen und den aktuellen Aufnahmen verleiht diesem Wandkalender den besonderen Reiz. Einmalige und faszinierende Augenblicke aus dem Leben der Stadt werden gezeigt.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

DEMENTI MOSEL

DEMENTI MOSEL von Martini,  Mischa
Mit einer Serie von investigativen Artikeln sorgt ein Anzeigenblatt für Aufsehen. Berichte des jungen Journalisten Ludwin Schröther decken die Machenschaften von örtlichen Politikern und Wirtschaftsbossen auf. Als der Verleger der Zeitung und seine Geliebte ermordet aufgefunden werden, stellt sich den Ermittlern die Frage, ob Schröther zu weit gegangen ist. Handelt es sich beim Täter um einen der Betroffenen, die vom Trierer Anzeiger entlarvt wurden?
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

STADTRALLYE TRIER

STADTRALLYE TRIER von Neukirch,  Jennifer, Noll,  Robert, Weyand,  Michael
Mit dem kleinen Römer Titus die Stadt entdecken. Kinder erkunden spielerisch die älteste Stadt Deutschlands. Die Entdeckungstour führt von der Porta Nigra zu bedeutenden Gebäuden, Plätzen und sonstigen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt. Alle Fragen erschließen sich vor Ort, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine kindgerechte Karte, gute Wegbeschreibungen und Fotos garantieren unbeschwerten Spaß. Ideal für Schulklassen, aktive Kindergeburtstage und Familienausflüge.
Aktualisiert: 2019-08-01
> findR *

Die Moselküche

Die Moselküche von Weyand,  Michael
Viele Rezepte kommen auch heute noch an der Mosel auf den Tisch, die seit alters her von den Hausfrauen für ihre Familien gekocht wurden. Dippelappes, Tertisch mit Kasseler, Krumperschnietchen und gebackener Moselfisch, um nur einige zu nennen, erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Und bei all den leckeren Speisen soll der passende Moselwein nicht fehlen.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Die Eifel – Reise-Lesebuch

Die Eifel – Reise-Lesebuch von Berens,  Michael, Bouvet,  Rike, Ixfeld,  Alwin, Kaufmann,  Burkhard, König,  Sabine, Lang,  Manfred, Lembach,  Jan, Linden,  F P, Loscheider,  Robert, Lüttgau,  Ernst, Müller,  Rudolf, Neukirch,  Jennifer, Reger,  Karl, Schaal,  Frank, Schulze,  Christine, Wendt,  Christoph, Zierden,  Josef
Einer der schönsten und vielseitigsten Landschafts- und Kulturräume Deutschlands bietet neben Maaren, Naturparks, Wäldern, Wiesen, Äckern, Flusstälern und urwüchsigen Landschaften zahlreiche touristische Sehenswürdigkeiten. Mittelalterliche Kleinstädte und Dörfer werden ebenso erkundet wie historische Burgen, Klöster, Kirchen und Fachwerkhäuser, Museen und Baudenkmäler. Der Band verknüpft zudem Gegenwart und Geschichte der Eifel mit aktuellen Hinweisen und Empfehlungen. Alles gut lesbar und reichlich illustriert. Ein Reise-Lesebuch für die Couch oder unterwegs. Eine Region im Aufbruch · Geschichte und Gegenwart · Die Museumslandschaft · Denkmalpflege und Dorferneuerung · Burgen, Klöster und heilige Orte · Naturparks und Nationalpark · Vulkanstraße und Geopark · Literatur und Krimis · Künstler und Konsorten · Das Erbe von Kelten und Römern · Eifel zu Pferd, Urlaub auf Bauernhöfen, Camping · Küche und Gastronomie · Tierparks und Freizeitparks · Feste und Folklore · Mundartlandschaften · Radwandern und Wandern · Nürburgring · Wein an der Ahr · Service-Teil mit Beschreibung touristischer Highlights in Kurzform.
Aktualisiert: 2019-07-24
> findR *

Die heilige Kaiserin Kunigunde von Luxemburg

Die heilige Kaiserin Kunigunde von Luxemburg von Hirschmann,  Frank G, Maréchal,  Romain
Kunigunde, eine Tochter Graf Siegfrieds von „Luxemburg“, heiratete den Herzog von Bayern, der dann als Heinrich II. den römisch-deutschen Thron besteigen sollte. 1002 wurde sie als erste römisch-deutsche Königin gekrönt, am 14.02.1014 empfing sie in Rom die Kaiserkrone. In Abwesenheit ihres Mannes und nach dessen Tod gestaltete sie wesentlich die Reichspolitik. Im Jahre 1200 wurde sie heilig gesprochen. Der Band erzählt ihr Leben aus luxemburgischer Perspektive und begibt sich auf Spurensuche nach Luxemburgs einziger Heiligen im heutigen Großherzogtum.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Jenny Marx

Jenny Marx von Ambrosi,  Marlene
Jenny Marx war eine Frau, die aus dem Rahmen fiel. Jenny Marx, geborene von Westphalen, schockierte das Establishment ihrer Zeit. Die adlige Dame heiratete nicht nur den bürgerlichen Karl Marx entgegen den gesellschaftlichen Konventionen des 19. Jahrhunderts, sondern sie unterstützte auch aus Überzeugung ein Leben lang seine revolutionären Aktivitäten. Zusammen strebten sie die Weltrevolution an. Jennys Alltag wurde von Widrigkeiten überschattet. Jahrzehntelang war ihr Leben von materieller Not geprägt – und Familienfreund Friedrich Engels rettete sie nicht nur einmal aus finanzieller Bedrängnis. Schlimmste Schicksalsschläge wie den Tod von vier ihrer sieben Kinder überwand sie nur dank ihrer großen Liebe zu ihrem Mann – und für ihn war sie, wie auf ihrem Grabstein steht, „the beloved wife of Karl Marx“. In dieser umfangreichen Biografie entsteht das lebendige und durch Auszüge aus zeitgenössischen Quellen authentische Lebensbild einer außergewöhnlichen Frau.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

SACRE MOSEL

SACRE MOSEL von Martini,  Mischa
Cornelius, ein ehemaliger Mönch, stirbt auf mysteriöse Weise auf den Gleisen nahe dem Trierer Hauptbahnhof. Das Opfer hatte einem Rachefeldzug gegen sein einstiges Kloster Kyllmünster gestartet. Dort hüllt man sich in Schweigen, selbst als sich herausstellt, dass Cornelius brisante Dokumente besaß, die zur Schließung des Klosters hätten führen können und ein dringend Tatverdächtiger hinter Gittern landet. Und welche Rolle spielt Cornelius’ frühere Geliebte Mona, wegen der er seinen Orden verließ, und was verheimlicht sein Freund Felix, der sich als katholischer Priester zur Vaterschaft von Monas Kind bekennt?
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Michael Weyand

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Michael Weyand was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Michael Weyand hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Michael Weyand

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Michael Weyand

Wie die oben genannten Verlage legt auch Michael Weyand besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben