Schaffhauser Kalender 2021

Schaffhauser Kalender 2021 von Sidler,  Markus
Fotografieren ist Markus Sidlers Passion. Es eröffnet ihm die Möglichkeit, in die eigene Fantasiewelt einzutauchen, neue Grenzen zu erkunden und seine Kreativität voll auszuleben. Als gebürtiger Innerschweizer blickt er gerne auf seine Jugendzeit in Küssnacht am Rigi zurück. Als er zwölf Jahre alt war, lieh ihm sein Vater, ein freiberuflich künstlerisch tätiger Bildhauer, für eine Schulreise seine Klappkamera, eine Zeiss Ikon. Dieses magische Gerät, mit dem man Augenblicke festhalten und sich später wieder in Erinnerung rufen konnte, faszinierte ihn. Kaum volljährig, tauschte er seine ganzen Ersparnisse gegen eine professionelle Spiegelreflexkamera, eine Nikon F2 S, ein. In seinen Berufsjahren, in denen er zuletzt bei der Zolldirektion Schaffhausen als Fachexperte tätig war, stellte das Fotografieren – neben der Familie und weiteren Aktivitäten – einen wichtigen Bestandteil seiner persönlichen Work-Life-Balance dar. Energie tankte er auch regelmässig auf seinen hochalpinen Bergtouren rund um Zermatt, seine Kamera stets im Rucksack. Stimmungsvolle Landschaften in zartem Licht, aber auch Pflanzen und Tiere zählen zu seinen bevorzugten Motiven. Sein absolutes Lieblingsmotiv: die Schaffhauser Weihnachtsbeleuchtung. Dem lieblichen Charme des mittelalterlichen Städtchens Schaffhausen erlegen, hat er sich hier – im hohen Norden der Schweiz – niedergelassen. Die im Kalender publizierten Bilder sind im Zeitraum der letzten 15 Jahre entstanden. 14 Blätter, vierfarbig, Format 420 x 310 mm, CHF 34.–, ISBN 978-3-85801-260-9 Der Kalender ist im Foyer der «Schaffhauser Nachrichten
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Hochstapler und Politiker

Hochstapler und Politiker von Sigerist,  Stefan
Das Leben von Hochstaplern ist amüsant, sofern man nicht zu ihren Opfern gehört. Sie geniessen häufig gewisse Sympathien, wenn sie Missstände aufdecken oder die Geldgier ihrer Opfer entlarven. Gelegenheit macht Diebe, wie der Volksmund sagt: Wer sie ergreift, wird bewundert oder geringgeschätzt, je nach Sicht auf die Gunst der Stunde, die Zweideutigkeit gehört zur Rolle des Hochstaplers. Auf politische Skandale wird ebenfalls eingegangen. «Macht führt zu Korruption, und absolute Macht korrumpiert völlig», räsonierte der englische Historiker und Politiker Lord Acton. Zwar gibt es Mächtige, die Gutes tun, doch die Beziehung zwischen Macht und Machtmissbrauch ist eng. Auch in der Schweiz gab es politische Skandale: Steuergelder wurden für nutzlose Panzer ausgegeben, die Neutralität des Landes wurde aus Profilierungssucht verletzt und die Swissair in den Konkurs geritten.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Schaffhauser Magazin 3/2019

Schaffhauser Magazin 3/2019 von Meier Buchverlag
«WER IST WER in Schaffhausen», eine Sonderausgabe des Schaffhauser Magazins». Vorgestellt werden Menschen, die unseren Kanton prägen, formen und bewegen. Entstanden ist eine 238 Köpfe umfassende Auswahl von Schaffhauser Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung, Medien, Gastronomie, Politik, Sport, Prominenz und Verwaltung. Ein aktuelles Verzeichnis, das einen spannenden Überblick über die Vielzahl engagierter Schaffhauserinnen und Schaffhauser gibt. Das «Schaffhauser Magazin» erscheint viermal im Jahr als Beilage der «Schaffhauser Nachrichten».
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Schaffhauser Magazin 2/2019

Schaffhauser Magazin 2/2019 von Palumbo,  Daniela
Das «Schaffhauser Magazin» ist das Gesellschafts- und Kulturmagazin unserer Region und bietet Ihnen Lesegenuss auf höchstem Niveau: – spannende und überraschende Eindrücke zu vielseitigen Schwerpunktthemen – ausführliche Reportagen, exklusive Porträts und pointierte Kolumnen – eine fortlaufende Chronik mit Rückblick auf die vergangenen Monate 52 Seiten, vierfarbig
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Die Bombardierung von Schaffhausen

Die Bombardierung von Schaffhausen von Wipf,  Dr. Matthias
Die Schweiz war zwar glücklicherweise nicht direkt in den Zweiten Weltkrieg verwickelt – dessen Auswirkungen bekam die Bevölkerung jedoch trotzdem in verschiedener Hinsicht zu spüren. Am folgenschwersten war die Bombardierung der Stadt Schaffhausen am 1. April 1944. Später traf es noch weitere Ortschaften im Grenzkanton, wie etwa Thayngen und insbesondere Stein am Rhein. Für die vorliegende Publikation konnten zahlreiche neue, noch unveröffentlichte Quellen aus Archiven und privaten Nachlässen ausgewertet werden. So entsteht ein facettenreiches Bild der damaligen Geschehnisse, angereichert mit bewegenden Schilderungen verschiedener Augenzeugen. Der Autor zeigt deutlich auf, dass die Bombardierung durch amerikanische B-24 Liberators eine Verkettung unglücklicher Umstände war – und nicht, wie zuweilen noch immer kolportiert, Absicht oder eine Art «Denkzettel» für die Schweiz.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Schaffhauser Magazin 1/2019

Schaffhauser Magazin 1/2019 von Palumbo,  Daniela
Das «Schaffhauser Magazin» ist das Gesellschafts- und Kulturmagazin unserer Region und bietet Ihnen Lesegenuss auf höchstem Niveau: – spannende und überraschende Eindrücke zu vielseitigen Schwerpunktthemen – ausführliche Reportagen, exklusive Porträts und pointierte Kolumnen – eine fortlaufende Chronik mit Rückblick auf die vergangenen Monate
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Sturm über Stammheim und Stein

Sturm über Stammheim und Stein von Frei,  Hansruedi
Das Buch von Hansruedi Frei berichtet von den alles verändernden Jahren zwischen 1515 und 1525. St ammheim und Stein am Rhein stehen damals im Brennpunkt der religiösen Spannungen der Reformationszeit zwischen Zürich und den übrigen Alten Orten der Eidgenossenschaft . Ein Bruderkrieg droht. Der Streit mündet durch den Sturm der Kartause Ittingen in eine Tragödie für die Familie des Stammheimer Untervogts und für die Dörfer des Weinlands. Ein Buch, das bewegt und nachdenklich stimmt und keinen Leser kaltlässt .
Aktualisiert: 2020-11-10
> findR *

Das Blocher-Prinzip

Das Blocher-Prinzip
Wer als Unternehmer, Offizier oder Politiker derart erfolgreich ist wie Christoph Blocher, dessen Erfolgsgeheimnis möchte man ergründen. Das hat Matthias Ackeret in langen Gesprächen getan; sie liegen nun in diesem Buch vor: Christoph Blocher stellt darin seine Führungsphilosophie und seine Führungsprinzipien vor und erklärt, wie es ihm scheinbar mühelos gelingt, in allen Lebensbereichen grosse Leistungen zu erbringen.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Whoopi Jetzt rede ich

Whoopi Jetzt rede ich von Flury,  Philipp
Dieses Buch handelt von der verstorbenen Bearded-Collie-Hündin WHOOPI, von ihren Hochs und Tiefs – und selbstverständlich von den Menschen. Sie hat es aus ihrer Sicht geschrieben. Jede der 38 Geschichten entspricht der Wahrheit, keine ist aufgesetzt. Es ist auch hier wieder so: Das Leben schreibt die besten Geschichten … Das Spektrum ist breit: Von traurig , tragisch bis zu komisch und lustig – einfach die ganze Palette eines Lebens, eines Hundelebens. WHOOPI erzählt auch von ihren Altersbeschwerden, dem langsamen Ende und von ihrem Sterben.
Aktualisiert: 2019-07-11
> findR *

Schaffhauser Magazin 3/2018

Schaffhauser Magazin 3/2018 von Palumbo,  Daniela
Das «Schaffhauser Magazin» ist das Gesellschafts- und Kulturmagazin unserer Region und bietet Ihnen Lesegenuss auf höchstem Niveau: – spannende und überraschende Eindrücke zu vielseitigen Schwerpunktthemen – ausführliche Reportagen, exklusive Porträts und pointierte Kolumnen – das Journal «Stil & Trends» mit Neuheiten aus Mode, Lifestyle und Genuss – eine fortlaufende Chronik mit Rückblick auf die vergangenen Monate
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Schaffhauser Kalender 2019

Schaffhauser Kalender 2019 von Höhener,  Rémy
Rémy Höhener, wohnhaft in der Stadt Schaffhausen, versteht sich als Lichtkünstler und mag es bunt! Intensive Farben sowie ein gewisser Surrealismus, der durch das Festhalten von Zeit in einem Bild entsteht, sind seine Passion. Durch intensive und spezielle Lichtsituationen ergeben sich Szenen, die der Betrachter nicht immer von blossem Auge erkennen kann. Mischt man diese mit dem Faktor Zeit, entstehen Bildgeschichten, die er festzuhalten und in Bilder umzusetzen versucht. Surrealismus unterstützt hier seine künstlerische Freiheit. Fotografi e ist für ihn seit vielen Jahren die beste Methode, dies umzusetzen. Seine Kamera begleitet ihn überall hin, auf Geschäftsreisen und auch dann, wenn er zu speziellen Naturschauspielen wie einer Sonnen- oder einer Mondfinsternis reist. Für den Schaffhauser Kalender 2019 hat er während eines Jahres versucht, die schönsten Momente und Szenen im Schaffhauserland im besten Licht festzuhalten.
Aktualisiert: 2019-07-11
> findR *

Eine Erfolgsgeschichte über 125 Jahre Rotes Kreuz SH

Eine Erfolgsgeschichte über 125 Jahre Rotes Kreuz SH von Suzanne Jeske und Christine Gautschi
Eine Erfolgsgeschichte über 125 Jahre Rotes Kreuz Kanton Schaffhausen Das Schaffhauser Rote Kreuz wurde 1893 gegründet. Die Schrift zum 125-Jahr-Jubiläum porträtiert die heute bedeutendste humanitäre Organisation des Kantons Schaffhausen und zeigt, wie sich Dienstleistungen und Bedürfnisse über die Jahrzehnte gewandelt und entwickelt haben. Die Texte und auch eine Vielzahl historischer und aktueller Aufnahmen aus unserem Kanton dokumentieren, wie über 125 Jahre Menschlichkeit in unserer Region gelebt wurde und wie ungezählte Mitarbeitende und Freiwillige in dieser Zeit fü r die Verletzlichen in unserer Gesellschaft Stütze und Bezugsperson waren und sind.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Schaffhauser Magazin Nr. 2/2018

Schaffhauser Magazin Nr. 2/2018 von Meier Buchverlag
Das «Schaffhauser Magazin» ist das Gesellschafts- und Kulturmagazin unserer Region und bietet Ihnen Lesegenuss auf höchstem Niveau: – spannende und überraschende Eindrücke zu vielseitigen Schwerpunktthemen – ausführliche Reportagen, exklusive Porträts und pointierte Kolumnen – das Journal «Stil & Trends» mit Neuheiten aus Mode, Lifestyle und Genuss – eine fortlaufende Chronik mit Rückblick auf die vergangenen Monate
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Schaffhauser Magazin Nr. 1/2018

Schaffhauser Magazin Nr. 1/2018 von Meier Buchverlag
Das «Schaffhauser Magazin» ist das Gesellschafts- und Kulturmagazin unserer Region und bietet Ihnen Lesegenuss auf höchstem Niveau: – spannende und überraschende Eindrücke zu vielseitigen Schwerpunktthemen – ausführliche Reportagen, exklusive Porträts und pointierte Kolumnen – das Journal «Stil & Trends» mit Neuheiten aus Mode, Lifestyle und Genuss – eine fortlaufende Chronik mit Rückblick auf die vergangenen Monate
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

27 berühmte Admirale

27 berühmte Admirale von Sigerist,  Stefan
Bis heute besteht keine Übersichtsdarstellung vom Wirken bekannter Admirale. Ein Admiral trug in seiner Funktion eine bedeutende Verantwortung, seine Fehler konnten den Untergang der Flotte, sein Zögern im falschen Moment das Entgleiten des Sieges nach sich ziehen. Eine gewonnene Seeschlacht konnte innert weniger Stunden die Beherrschung eines Meeres für Jahr­zehnte bewirken, eine verlorene dessen Verlust, beides mit weitreichenden politischen Konsequenzen für das Land. Herausragende Admirale konnten wie wenige die Geschichte beeinflussen, so beispielsweise Horatio Nelson, der durch seinen Sieg bei Trafalgar 1805 die weltweite britische Dominanz der Meere für 100 Jahre festschrieb. Das richtige Ausnutzen und vor allem das früh­zeitige Erahnen von Änderungen der Witterung anhand kleinster Zeichen waren enorm wichtig und nur durch langjährige Erfahrung zu erlernen.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Staaten sind vergänglich

Staaten sind vergänglich von Sigerist,  Stefan
Die Geschichte Europas und der übrigen Welt ist auch eine Geschichte verschwundener Reiche. Staaten sind vergänglich, die Geschichte der hier geschilderten kurzlebigen Staaten ist naturgemäss besonders kurz. Auch der Grad ihrer Selbstständigkeit war häufig unscharf. Sie wurden von kaum jemandem anerkannt, beeinflussten den Gang der Geschichte nicht, waren in der Regel klein, stellten aber farbige Episoden dar. Im vorliegenden Buch wird auf über 50 von ihnen eingegangen. Es dürften ihrer aber mehr gewesen sein; der kurzlebigste Staat bestand nur während einiger Tage. In den turbulenten Jahren nach dem Ende des Ersten Weltkrieges entstanden zahlreiche von ihnen. Die Auflösung eines Staates konnte aus mehreren Gründen einvernehmlich oder gewaltsam erfolgen: Am häufigsten erfolgte die Eroberung durch eine fremde Macht, durch Implosion, wie es bei der Sowjetunion der Fall war, durch Zusammenschluss wie in Italien, durch Liquidierung wie bei der DDR und schliesslich durch «Kindstod» von kurzlebigen künstlichen Staaten.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Schaffhauser Magazin Nr. 4/2017

Schaffhauser Magazin Nr. 4/2017
Das «Schaffhauser Magazin» ist das Gesellschafts- und Kulturmagazin unserer Region und bietet Ihnen Lesegenuss auf höchstem Niveau: – spannende und überraschende Eindrücke zu vielseitigen Schwerpunktthemen – ausführliche Reportagen, exklusive Porträts und pointierte Kolumnen – das Journal «Stil & Trends» mit Neuheiten aus Mode, Lifestyle und Genuss – eine fortlaufende Chronik mit Rückblick auf die vergangenen Monate
Aktualisiert: 2019-07-23
> findR *

Das grosse Schaffhauser Buch

Das grosse Schaffhauser Buch von Baumann,  Max
Der neue Bildband von Max Baumann ist sozusagen die Quintessenz seiner reichen Erfahrungen als Berichterstatter, aufmerksamer Beobachter und Mitgestalter der Region zwischen Rhein und Randen, zwischen Hegau und Klettgau. Landes- und Kantonsgrenzen ausser Acht lassend, schildert das Werk die Eigenarten und die kulturellen Leistungen einer Bevölkerung, die der Autor eine privilegierte nennt: gesegnet mit Städten, deren Geschichte bis zu ihrer Gründung dokumentiert ist. Mit grossartigen von den Vorfahren gestalteten Landschaften und Wäldern, deren Zauber von Generation zu Generation weiterwirkt. Und mit dem Rhein als wirtschaftlichem Impulsgeber, den die vielen kulturellen Kleinode wie eine Perlenkette schmücken. Das Buch soll Freude, Wissen und Verantwortung bei der Gestaltung der Zukunft vermitteln.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Schaffhauser Magazin 3/2017

Schaffhauser Magazin 3/2017
Das «Schaffhauser Magazin» ist das Gesellschafts- und Kulturmagazin unserer Region und bietet Ihnen Lesegenuss auf höchstem Niveau: – spannende und überraschende Eindrücke zu vielseitigen Schwerpunktthemen – ausführliche Reportagen, exklusive Porträts und pointierte Kolumnen – das Journal «Stil & Trends» mit Neuheiten aus Mode, Lifestyle und Genuss – eine fortlaufende Chronik mit Rückblick auf die vergangenen Monate
Aktualisiert: 2019-07-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Meier Buchverlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Meier Buchverlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Meier Buchverlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Meier Buchverlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Meier Buchverlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Meier Buchverlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben