Griselda Grausekinn

Griselda Grausekinn von Hofmann,  Dominik F., Hohenhausen,  Franziska
Ist eine Hexe, die nicht mehr auf ihrem Besen reiten kann, überhaupt noch eine echte Hexe? Griselda Grausekinn ist eine ganz besondere Hexe: Sie ist halb Hexe und halb Troll und leidet unter einem wahnsinnigen Trollhunger. Von morgens bis abends will sie nichts anderes tun als zu essen. Ausgerechnet auf der großen Halloween-Feier vor all ihren Freunden und Hexenkolleginnen geschieht ein großes Unglück: Ihr Hexenbesen bricht unter ihrem Gewicht entzwei und die pummelige Hexe stürzt in die Tiefe! Dabei bringt sie auch die anderen Hexen in Gefahr und stört die Feierlichkeiten. Zur Strafe will die Oberhexe Griselda verbannen, doch zum Glück bekommt Griselda noch eine Chance: Bis zum Funkenfest soll sie so viel Gewicht abnehmen, dass sie wieder fliegen kann wie eine echte Hexe. Aber wird Griselda das gelingen? Oder muss sie von nun an als Troll leben?
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *

Fallobst

Fallobst von Weixler,  Annemaria
Annemaria Weixlers Gedichte und Geschichten erinnern oft an vergangene Zeiten, geben aber auch viele humorvolle Alltagsgeschichten im Dialekt wieder. Wie sie selbst sagt: Von Lichtmess bis Advent. Als das „Herzstück“ ihres Werkes sieht Annemaria Weixler jedoch ihre Lieder. So finden sich in diesem Buch auch sieben Lieder mit Noten für verschiedene Anlässe. „Fallobst“ ist eine gesammelte, leichte, geistige Kostbarkeit von der Lebensernte zum Genießen, mit humorvoller Nachwirkung, teils in einfachem Allgäuer Dialekt, zum Vortragen bei Festen und Feiern oder als Geschenk für besondere Freunde.
Aktualisiert: 2022-12-02
> findR *

Manni Moorfrosch

Manni Moorfrosch von Panter,  Claudia
Die "blauen Frösche" zählen heute zu den besonderen Kostbarkeiten in unseren letzten naturnahen Moorlandschaften. Ihre Vorkommen sind leider sehr selten geworden und es bedarf schon einer großen Portion Glück balzende blaue Moorfrösche während der Paarungszeit an verborgenen Moortümpeln beobachten und ihr eigenwilliges Blubbern und Glucksen, als würde man eine leere Flasche unter Wasser drücken, hören zu können. Mögen die Abenteuer von "Manni Moorfrosch" die Herzen vieler Kinder und Naturfreunde erfreuen und für einen sorgsamen Umgang mit unserer Natur, insbesondere den herrlichen Mooren mit ihren faszinierenden blauen Moorfröschen, sensibilisieren.
Aktualisiert: 2022-12-02
> findR *

Fallobst

Fallobst von Weixler,  Annemaria
Annemaria Weixlers Gedichte und Geschichten erinnern oft an vergangene Zeiten, geben aber auch viele humorvolle Alltagsgeschichten im Dialekt wieder. Wie sie selbst sagt: Von Lichtmess bis Advent. Neben jahreszeitlich bezogenen Gedichten, schrieb sie auch sehr persönliche Erinnerungen auf, wie die Geschichte über „Mamas Krippele“. Oder ihre „Hommage“ an ihren vor Jahren verstorbenen Ehemann, der ebenfalls ein bekannter Heimatdichter war, und sich zudem als Bewahrer Allgäuer Geschichte und Allgäuer Brauchtums einen Namen machte. Als das „Herzstück“ ihres Werkes sieht Annemaria Weixler jedoch ihre Lieder. Noch immer komponiert sie gerne. Ob mit der Zither, oder am Klavier. Wenn sie singen kann, ist sie ohnehin in ihrem Element. So ist sie nicht schon seit Jahren Mitglied im Duracher Kirchenchor; sie war seinerzeit auch Gründungsmitglied des Duracher „Singkreis“ des Frauenbunds, dessen Vorsitzende sie jahrelang war, ebenso auch des Oberallgäuer Bauerinnenchores. So finden sich in diesem Buch daher auch sieben Lieder (alle mit Noten), die zu unterschiedlichen Anlässen gespielt und gesungen werden können. Oder wie die Autorin selbst über ihr Buch schreibt: "Fallobst" ist gesammelte, leichte, geistige Kostbarkeit von der Lebensernte zum Genießen, mit humorvoller Neben- oder Nachwirkung teils in einfachem Allgäuer Dialekt zum Vortragen bei Festen und Feiern als besonderes Geschenk für besondere Feste oder besondere Freunde.
Aktualisiert: 2021-07-08
> findR *

Von Heilmitteln und Märchen der Gebrüder Grimm – Band 2

Von Heilmitteln und Märchen der Gebrüder Grimm – Band 2 von Schramm,  M. Henning
Mit dem zweiten Band setzt Henning Schramm seine Heilmittelbetrachtungen in Bezug auf den Tierkreis fort. Es werden weitere therapeutische Substanzen im Spiegel von Märchenbildern betrachtet. Der Leser wird in außergewöhnliche Aspekte zum Verständnis von Heilmitteln eingeführt, die in der anthroposophischen und in der integrativen Medizin angewendet werden. Auch wird eine neue Verständnisweise zu den hier besprochenen Märchen der Sammlung Grimm eröffnet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Am Kamin

Am Kamin von Degen,  Anne
Zusammen mit Freunden am Kamin zu sitzen bedeutet: Gute Gespräche führen, den Tag geruhsam ausklingen lassen, seinen Gedanken und Träumen nachhängen … Der vorliegende Gedichtband »Am Kamin« will genau das: Den Leser als guten Freund, mit Gedichten, die wie kleine Geschichten aus dem Leben erzählen, am Träumen teilhaben lassen.
Aktualisiert: 2022-12-02
> findR *

Der Ton der Erde und der Ton des Menschen

Der Ton der Erde und der Ton des Menschen von Atmani, Porsche,  Peter Daniell
Aufgezeigt wird der Beginn eines Weges zum Verständnis der Bedeutung der Töne für die Schöpfung und den Menschen in seiner zukünftigen Entwicklung. So umfassend dieses Thema ist, so vielfältig sind die künstlerischen und wissenschafl ichen Annäherungen. Allen Phänomenen, denen wir auf der Erde und in unserem Sonnensystem begegnen, liegt ein- und dieselbe Kraft zu Grunde. Diese Kraft tritt als Welle auf, um sich dann als Gestalt formen zu wollen: Es ist der Ton, der alles Existierende durchzieht. Es ist die Aufgabe dieses Buchs, vom Ton der Erde und vom Ton des Menschen zu berichten. Der Beginn einer Zukunft wird denkbar, indem durch Beobachtung des Experimentes die großen Geheimnisse der Schöpfung sich schrittweise vor dem stillen Auge des Betrachters enthüllen. Die Kunst begleitet dieses Buch und führt im Wort zu der inneren Haltung, aus der heraus die Wandlung der Erde und des Menschen vollzogen werden kann. Dazu geben die Tugenden im 2. Teil die Hilfe. Jede Tugend wird durch mehrere Stufen geführt, so dass es möglich ist, in der ersten Zeit jeweils nur die 1. Stufe, später die 2. usw. zu vollziehen. Die Gedichte von Peter Daniell Porsche leiten das Buch ein und schaffen den Eingang in die Tugenden.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Alchemie

Alchemie von Atmani
In diesen Leitlinien will für den Leser eine Einführung in die Alchemie der Antike, des Mittelalters, der Gegenwart und der Zukunft gegeben werden. So beginnt die Betrachtung bei Hermes Trismegistos, setzt sich fort bei Christian Rosenkreuz, betrachtet Aspekte der anthroposophischen Arbeit und führt schließlich in das Wirken der Gegenwart der Alchemie.
Aktualisiert: 2023-03-16
Autor:
> findR *

Chorgesang

Chorgesang von Atmani
Steigt hinan (T.: J.W.v. Goethe / M.: J. Schriefer) Fern im Osten (T.: Novalis / M.: J. Schriefer) Er ist der Stern(T.: Novalis / M.: J. Schriefer) Nachtgruß (T.: Eichendorf / M.: J. Schriefer) Des Lichtes webend Wesen (T.: R. Steiner / M.: J. Schriefer) Ich hebe Dir mein Herz empor (T.: Chr. Morgenstern / M.: Fr. Doldinger) Oh Nacht, du Sternenbronnen (T.: Chr. Morgenstern / M.: P. Baumann) O Traure nicht! (T.: Chr. Morgenstern / M.: Atmani - op.1) Ich sehe Dich (T.: Novalis / M.: Atmani - op.2) Das Vater unser-Abwun d´bwaschmaja (M.: Atmani - op.5) Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt? (T.: Novalis / M.: J. Schriefer) Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt? (T.: Novalis / M.: E. Pracht) Endlich weiß ich, was ich spürte (T.: A. Steffen / M.: E. Pracht) Sieh´ nicht, was andre tun (T.: Chr. Morgenstern / M.: Atmani - op.4) Le matin (T.: V. Hugo / M.: E. Pracht) La courbe de tes yeux (T. Paul Eluard / M.: Atmani) Das Paradies (Bretonisch) An Irish Blessing / May Love Be (T.: trad. / M.: J. E. Moore Jr. / T.: Ita Wegmann / M.: Atmani) Aus dem Zyklus Manengesang (Gesamtkomposition: Atmani) Oh sieh‘, du böser Mensch (T.: Kaspar Hauser / M.: nach Mendelssohn op. 62 Nr.1) Mein erstes Jahr (T.: Kaspar Hauser / M.: nach E. Grieg op. 12 Nr.1 und Mendelssohn op. 36 Nr.2) Zu Ende geht mein Erdenlauf (T.: Kaspar Hauser / M.: nach Tschaikowsky op. Op. 40 Nr.2) O heart of the World (Worte und Musik: Atmani) Für die Religionen ( Komposition: Atmani ) Christentum Taoismus Judentum Islam Buddhismus Das Gajatri-Mantram Gotischer Michaels Hymnus (M.: Benno Walbeck) Alta Trinita beata (Aus Italien, 15. Jhdt.) Aus: Tierkreis und Planeten (Komposition: Atmani) Sonne (T.: Novalis / Atmani) Stier Saturn (T.: Novalis) Agnus Dei (M.: Samuel Barber) Sonnengesang (T.: Franziskus von Assisi, Erweiterung durch Atmani; M.: Atmani)
Aktualisiert: 2020-01-17
Autor:
> findR *

Kymatik Band 2

Kymatik Band 2 von Atmani
Die Wissenschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert ist geprägt von der Bemühung die Welt und ihre Grundfeste zu enträtseln. Wer sich vorbehaltlos diesen Versuchen zuwendet, kann feststellen, dass jeder Ansatz bisher nur zu immer abstrakteren Modellen geführt hat, ohne dem eigentlichen Ziel wesentlich näher gekommen zu sein. Folgen wir aber einem Wissenschaftsansatz, der im Zentrum den Blick auf das Werdende, Lebendige richtet, kann die Welt in ihrer Gesamtheit erfasst werden. Ausdruck findet diese Gesamtheit und damit das Leben in den vielfältigen, sich ständig entwickelnden Beziehungen untereinander. Atmani weist mit der Kymatik einen Weg, der das Verbindende, das Einende der Welt eröffnen kann, indem er die bestehende Wissenschaft grundlegend erweitert.
Aktualisiert: 2020-07-08
Autor:
> findR *

Suche Double

Suche Double von Allgayer,  Fanny B.
Jessica van der König, freischaffende Journalistin beim »Regionalen Tratschblättchen«, führt uns beinahe durch ein ganzes Jahrhundert, mit dem Ur-Allgäuer Gustav-Rüdiger Hinterlader. Frech frivol, immer mit einem Augenzwinkern, erzählt sie eine aufregende, nicht ­alltägliche Lebensgeschichte. Alt und krank, das war einmal. Hinkend, stolpernd und rollend im Sauseschritt, nehmen viele unserer heutigen Senioren am gesellschaft­lichen Leben teil. Sie lenken nicht nur ihr eigenes Auto, kaufen selbstständig in örtlichen Supermärkten ein und sammeln dort ihre Bonuspunkte, sondern sind auch ein großer Bestandteil von Volkshochschulkursen. Wenn du mit diesem Buch durch bist, wirst du dich über jede ­weitere Kerze auf deiner Geburtstagstorte freuen.
Aktualisiert: 2019-12-10
> findR *

Logos Gradualis Band 1

Logos Gradualis Band 1 von Atmani
In diesem Buch wird ein erster Blick auf die Bewegungsschule Logos Gradualis vollzogen. Die ersten 7 Grundübungen werden angeschaut auch auf Ihre Verbindung zur Eurythmie hin. . Die Eurythmie ist nach Rudolf Steiner als Kunst aufzufassen. In Laut- und Toneurythmie wurde sie grundlegend von Rudolf Steiner gegeben und wird sich mit der Menschheitsgeschichte noch sehr viel weiter entwickeln, als es heute sichtbar ist. Logos Gradualis möchte helfen, die Bildung des Rückgrats- und der Aufrichtekraft zu ermöglichen. Natürlich wird die Aufrechte in der Zukunft auch ergriffen werden, aber genau diese Aufrichtekraft zu geben, ist die Hauptaufgabe von Logos-Gradualis.
Aktualisiert: 2017-03-01
Autor:
> findR *

Wenn ich einmal groß bin

Wenn ich einmal groß bin von Panter,  Claudia, Renner,  Franz
Die Weißtanne ist eine typische Art in Bergmischwäldern wie im Schwarzwald und in der Adelegg und war früher als Nutzholz sehr geschätzt. Durch immer intensiver gewordene forstliche Nutzung, bei der die Fichte gefördert wurde, ist die Tanne jedoch immer seltener geworden. Aber bedingt durch die Klimaveränderungen wird die Fichte es in Zukunft immer schwieriger haben. Vor allem lange Hitze- und Trockenperioden im Sommer setzten der Fichte zu, sie wird geschwächt und ist anfällig für Krankheiten. Anders die Tanne: Als Tiefwurzler ist sie weniger sturmanfälliger, auch Hitze- und Trockenperioden übersteht sie besser. Somit ist die Tanne der Baum der Zukunft, da sie mit den veränderten Klimabedingen besser zurecht kommt. Damit aber in der Zukunft noch Tannen vorhanden sind, muss heute schon mit der Hege des Tannennachwuchses begonnen werden. Darüber erzählt in leicht verständlicher Sprache das kleine Buch „Wenn ich einmal groß bin – Die Geschichte der kleinen Tanne“. Dabei kommt viel Interessantes und Wissenswertes über die Tanne zur Sprache.
Aktualisiert: 2021-06-22
> findR *

Der Tempelbau der Menschheit Band I

Der Tempelbau der Menschheit Band I von Atmani
Dieses Buch wendet sich an alle Menschen, die in sich den Weg suchen zu einer neuen Gesinnung. Einer Gesinnung, die die Moderne erfasst und bejaht und zugleich in die Moderne tragen möchte den Geist der Spiritualität. Eine Spiritualität, die sich gründet im Quell der Menschheit: dem Herzen, das alle Strömungen vereint. Die als Brücke sich versteht zwischen einem physischen Blick und einem Blick, der durch das Physische das Geistige schauen möchte und kann. Und einer Auffassung, die nicht bloß weiß von den Dingen, sondern sich tätig erlebend in das Künstlerische hinein zu stellen vermag. .
Aktualisiert: 2018-07-12
Autor:
> findR *

Mein Leben ist Lieben – Mein Lieben ist Leiden

Mein Leben ist Lieben – Mein Lieben ist Leiden von Simon,  Anton Georg
Sie ist noch eine 'junge Heilige', Crescentia von Kaufbeuren. Vielen, nicht nur in ihrer schwäbischen Heimat bedeutet sie sehr viel. Was hat ihr Leben, ihr Lieben und Leiden für Jesus für uns zu bedeuten? Was können wir von ihrer Hingabe an Christus lernen? Wie Crescentia lebte, wie sie wirkte, wie sie litt und was sie sagte - vieles davon ist in unserer nach Emanzipation strebenden Zeit kaum noch gefragt, wird kaum noch verstanden. Und doch bräuchte gerade die Zerrissenheit, Desorientiertheit und Sinnlosigkeit vieler junger Leben eben solche Bilder gelebter Jüngerschaft. Das Buch ist ein Versuch einer geistlichen Deutung einiger Ereignisse im Leben der Anna Maria Höss.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Die Rückkehr der Weißstörche

Die Rückkehr der Weißstörche von Gresser,  Ulrich, Weisser,  Horst
Es war ein Ereignis, das die Oberschwäbische Stadt Bad Wurzach im Jahre 2011 den ganzen Sommer über beschäftigte: Der Weißstorch ist nach nunmehr rund 85 Jahren wieder in die Riedstadt zurückgekehrt. Die letztmalige Brut im Stadtgebiet wird vom legendären "Vogelpater" Agnellus Schneider in seiner "Ornithologia Wurzachiensis (1992)" aus der Mitte der 1920er-Jahre beschrieben. Zwar gab es, wie der Leiter des Bad Wurzacher Naturschutzzentrums berichtet, über die Jahre regelmäßig Beobachtungen von durchziehenden Störchen, doch zu mehr als einer kurzzeitigen Rast oder zur Nahrungssuche sei es nie gekommen. Große Hoffnungen auf eine Wiederansiedlung des Weißstorches setzte man daher im Jahre 2008 mit der Installation eines Storchennestes auf dem Dach der Grundschule Bad Wurzach, in dem dann auch nach ersten noch erfolglosen Besiedlungsversuchen im Jahre 2011 tatsächlich zur Freude der ganzen Bürgerschaft zwei putzmuntere Jungstörche beringt werden konnten. Von Beginn an bewegten diese faszinierenden Neubürger die Gemüter im "Städtle" und sorgten für regen Gesprächsstoff. Dieses stadtbewegende Geschehen auf dem Schulhausdach, vom Nestbau, der Nestbesiedlung, über das Liebesleben und der Aufzucht der Jungen bis hin zum Abflug in den Süden hat der Bad Wurzacher Fotograf und Autor dieses Buches, Ulrich Gresser, in über 6000 Bildern festgehalten. Mit einer Auswahl seiner brillanten Fotos, kompakter ornithologischer Fachinformation und ergänzt mit spannenden Erlebnisschilderungen nimmt Ulrich Gresser den Leser dieses Buches mit ins Storchenjahr und lässt in bemerkenswerter Weise am Leben und Treiben der Wurzacher Storchenfamilie eindrucksvoll teilhaben. Ulrich Gresser ist hier nicht nur ein schönes Storchenbuch gelungen, sondern auch ein Stück Heimatgeschichte und ein Appell für den Schutz unserer Natur und Landschaft. Horst Weisser schreibt im Vorwort zu dem Buch: "So zeigt uns die Rückkehr von Freund Adebar, dass eine intakte Natur und Landschaft ausreichend Platz für die Vielfalt des Lebens bietet und mit seinem Zugverhalten bis nach Afrika führt er uns direkt vor Augen, dass Natur keine Grenzen kennt und letztlich alles Leben auf unserer Erde sehr eng miteinander vernetzt und verbunden ist. Möge dieses Buch viele Herzen erfreuen und für einen sorgsamen Umgang mit unseren Naturgütern und unser Mitwelt werben."
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Meditation und Gebet

Meditation und Gebet von Atmani
…so liegt im Innern des Menschen verborgen der Keim zum 'Neuen Menschen', der durch die Sonnenkraft der Meditation zur Entfaltung gebracht werden möchte. .Die Wege aller Menschen sind verschieden. Um dem gerecht zu werden, werden verschiedene Zugänge aufgezeigt. Es ist möglich, dieses Buch von verschiedenen Kapiteln aus zu beginnen: naturwissenschaftlich denkend übend vom Kapitel ›Die Dreiecksmeditation‹, kultisch sprechend vom Kapitel ›Meditation und Gebet in der Menschengemeinschaft‹, erkenntnistheoretisch prüfend mit dem Kapitel ›Christus der Erdgeist‹, sich allgemein einstimmend und einfindend zu Christus durch die verschiedenen Schriften im Anhang I und II, künstlerisch das Bild am Ende und die Zeichnungen betrachtend. (Atmani) Aus dem Vorwort: Seit einigen Jahren ist in der Gesellschaft ein zunehmendes Interesse an Meditation zu beobachten. Mehr und mehr Menschen beschäftigen sich mit diesem Thema und man findet immer häufiger Artikel in verschiedenen Zeitschriften zu den Vorzügen von Meditation. Doch der Schritt vom ›darüber-lesen‹ zum ›es-tun‹ ist groß. So dient der Weg, der hier in diesem Buch beschrieben wird, einmal der persönlichen Entwicklung, er greift aber noch weit darüber hinaus, auf das, was unsere Entwicklungsaufgabe als gesamte Menschheit betrifft. Sowohl der Weg der Meditation als auch der des Gebetes erscheinen in ihren Unterschieden aber auch in dem, wie sie sich gegenseitig ergänzen und schließlich zusammenfinden können. Dadurch kann der Leser nachvollziehen, warum sich manche Menschen mehr zu dem einen oder dem anderen Weg hingezogen fühlen. Auch werden verschiedene Meditationen und Gebetszyklen gegeben, wobei es sich aber keinesfalls um das Vermitteln einer ›Technik‹ handeln soll! Entscheidend ist die innere Haltung des Betenden bzw. Meditierenden.
Aktualisiert: 2018-07-12
Autor:
> findR *

Blüte der Hoffnung

Blüte der Hoffnung von Keim,  Renate
Als alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern, bekommt Renate Keim 1979 ein verlockendes Angebot, das zum größten Abenteuer ihres Lebens werden sollte. Sie sollte ein Auto nach Ägypten überführen und freute sich, auf der Strecke viele Länder zu sehen, von denen sie bisher nur träumen konnte. Nach vielen Unwägbarkeiten kam sie zwar in Ägypten an, wanderte dort aber direkt ins Gefängnis. Weil sich in dem Auto Drogen in Millionenwert befanden, von denen sie nichts wusste – man hatte sie ihr untergeschoben. Neun Monate musste sie schließlich kämpfen, völlig allein und obendrein des Arabischen nicht mächtig, bis sie ihre Unschuld beweisen konnte. Ein langer, schwieriger und Kräfte zehrender Weg durch die Mühlen der Justiz und schrecklichste Gefängnisse. Aber auch eine Zeit, in der sie so viel Freundschaft und Hilfsbereitschaft seitens der Ägypter erlebte, dass das Land mittlerweile ihre zweite Heimat, die Menschen dort ihre zweite Familie sind.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von manï Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei manï Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. manï Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben manï Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei manï Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch manï Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben