Port 2020

Port 2020 von Detlef,  Wiebke, Schürmann,  Max, Wolter,  Luise
Das PORT-Magazin 2020 ist eine Black Box. 21 Projekte von Studierenden der Bauhaus-Universität, auseinandergerissen und wie zufällig fragmentarisch gelayoutet, erzwingen eine neue Art des Lesens. Es entstehen Zusammenhänge zwischen Projekten unterschiedlichster Studiengänge, die es nicht gibt, und Projektteile, die sonst in der Informationsflut untergegangen wären, stechen hervor. Das PORT-Magazin ist das studentische Magazin der Bauhaus-Universität Weimar. Jährlich zur summæry werden ausgewählte Arbeiten aller Fakultäten sowie deren Entstehungsprozess veröffentlicht. Redaktion und Gestaltung des Magazins liegen komplett in studentischer Hand. Im Sommersemester 2020 wurde das PORT-Magazin von Luise Wolter, Max Schürmann und Wiebke Detlef erarbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Port 2018

Port 2018 von Knapp,  Tamara, Weber,  Lena
Farbig oder monochrom, Text oder Bild, Punkt oder Pixel, Konzept oder Ästhetik? Beides? Reihenfolge? Was war zuerst da? Bild oder Idee? Die port will Euch mitnehmen zu den Studierenden an den Schreibtisch. 22 Arbeiten, Multiple-Choice-Tests und 14 Texter die nachfragen. Wie arbeitet ihr? Wie entsteht eure Arbeit? Wird an Bildern geforscht und ein Inhalt wächst heran oder generiert ihr, durch ein Konzept bedingt? Zwischen Bild, Text, Idee und Aussage suchen wir »Kontraste« und wählen diese als Thema des Magazins. Bilder ließt man, Texte sieht man, alles kann alles bedeuten. 104 Seiten geteilt in zwei Hefte. Repräsentiert sich die Arbeit zuerst visuell oder durch ihren Konzepttext? Eine extreme Schrift, Glyphen oder Grafik? Vie Sonderfarben aber immer zu zweit!
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

GRAND OUVERT

GRAND OUVERT von Merkel,  Michael, Specht,  Philipp, Wanke,  Sebastian Wanke
Fotografien von: Julia Albrecht, Leon Billerbeck, Christoph Blankenburg, Tim Brückmann, Isabelle Castera, Samira Engel, Fashionhorses, Jascha Fibich, Taissa Fromme, Carolin Gasse, Marcus Glahn, Andreas Grahl, Heidi Gumpert, Thibaut Henz, Christine Charlotte Iwaniuk, Sophie Kampf, Anna Kant, Carolin Klemm, Jana Köhler, Anne Krausz, Madlen Krippendorf, Rayan Malik , Alexia Manzano, Michael Merkel, Philipp Niemeyer, Philotheus Nisch, Yael Ohmer, Adrian Palko, Hilde Pank, Anna Perepechai, Max Pudenz, Clemens Radloff, Samantha Rickner, Nina Röder, Michael Paul Romstöck, Christian Rothe, Caroline Schlüter, Schmott Photographers, Juliane Schwabenbauer, Johannes Siebler, Samuel Solazzo, Philipp Specht, Anke Stiller, Daniel Theiler, Jannis Uffrecht, Darko Velazquez, Sebastian Wanke, Florian Wehking, Rosmarie Weinlich, Richard Welz, Franziska Wilke, Holger Wilkens, Lisa Ziegler, Lucas Zimmermann
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Port 2017

Port 2017 von Dörner,  Gabriel, Gräf,  Lina, Keilig,  Nora
Konsistenz, das Bindemittel, das ein Projekt erst schlüssig macht, das Grundkonzept, um das sich alles dreht, die Struktur, die sich aus den einzelnen Komponenten ergibt und durch die eine Arbeit zum Gesamtwerk wird. Verschieden wachsen Konzepte heran, manche beginnen als ein filigranes, ganz durchlässiges Konstrukt und werden mit der Zeit dichter. Einigen liegt ein festes Gerüst zu Grunde und so manche schäumen über in einem Moment der Inspiration, in dem das Vorhaben dann sofort realisiert werden muss. Aus all diesen Umsetzungen vielfältiger Ideen, die uns angereicht wurden, haben wir wiederum versucht, ein neues, konsistentes Ding zu schaffen. Eine sortierte Sammlung, die sich einreiht in die Schar der Vorangegegangenen. Eine PORT in drei Teilen.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Die Gemüseinsel

Die Gemüseinsel von Weigel,  Ferdinand
Ein Pinguin, der keinen Fisch mehr findet, ein Tiger, der prinzipiell keine Tiere isst, und ein Schwein, das schon zum Festtagsbraten erklärt wurde. Auf diese bunte Mischung wird dein Kind beim Lesen von »Die Gemüseinsel« treffen. Begleite es auf eine kleine kulinarische Reise, die einlädt über "normale" Essgewohnheiten und deren Folgen ins Gespräch zu kommen. Das Kinderbuch »Die Gemüseinsel - Das köstliche Abenteuer von Pfeffer, Yolande und Klecks« hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern einen ersten Zugang zum Begriff Vegetarismus und den damit verbundenen Hintergründen zu geben. Es soll Kinder, Eltern und Pädagogen anregen, in einen gemeinsamen Austausch zu kommen und sich tiefer mit diesem Thema zu beschäftigen. Das Bilderbuch wurde mit Wasserkraft, Ökofarben und recycelter Pappe hergestellt und ist somit ein 100% "Grünes Buch".
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Port 2016

Port 2016 von Bortolamedi,  Andreas, Kuhn,  Paula, Mehringer,  Marco
Die PORT ist ein jährlich erscheinendes Magazin, das die Arbeiten, die an der Bauhaus-Universität entstehen präsentiert. Arbeiten, die die Welt verbessern. Arbeiten, für die sich Architekten, Urbanisten und Bauingenieure, Gestalter, Wissenschaftler und Künstler tage- und nächtelang aufopfern um Innovationen zu schaffen. Etwas bisher nie Dagewesenes. Etwas, das die Welt verändern kann. Stopp. Ist das so? Oder ist diese Idee eine Illusion, die uns einfach nur zum Weiterarbeiten motiviert? Erbauen wir uns in unseren Projekten lediglich Traumwelten, in denen wir uns verlieren, wenn uns die Realität zu stumpf wird, zu gefährlich oder zu langweilig? Oder werden wir in unserer Arbeit real und unsere Umgebung stellt sich als Täuschung heraus? Die PORT widmet sich diesen Täuschungen und Scheinwelten. Sie eröffnet einen Blick in die Gedankenspiele der Studierenden und zeigt den Rausch, dem sie verfallen, wenn sich ihre Projekte der Fertigstellung nähern, und den Wahn, der sie in ihrer Arbeit vereinnahmt. Und dieses Mal ist die PORT auch kein Buch. Sondern ein Denkanstoß. Sie wird die Menschen in die Irre führen, damit sie sich Gedanken machen, wie real ihre Wirklichkeit ist. Oder ob sie doch auch nur eine weitere Illusion leben.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Höhere Wesen befahlen: SUSI POP

Höhere Wesen befahlen: SUSI POP von Hetschold,  Marieke, Karle,  Andrea, Lenz,  Andreas, Lüthy,  Michael, Pooch,  Helena, Westphal,  Max, Winter,  Franziska
Das Label »SUSI POP« vereint seit fast 30 Jahren zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, die sich einer bestimmten Ästhetik verschrieben haben. Erkennungszeichen ist die Siebdrucktechnik in Verbindung mit der Farbe Magenta. »Höhere Wesen befahlen: SUSI POP« – unter diesem Titel haben sich Studierende der Bauhaus-Universität Weimar im vergangenen Semester mit dem Label auseinandergesetzt. In dem Projekt erarbeiteten sie Herangehensweisen, Sichtweisen auf Medien und das allgemeine Kunstverständnis. Entstanden sind reproduzierte Bilder und entfremdete Medienerzeugnisse in neuen Bedeutungszusammenhängen. Die entstanden Werke werden unter der Autorenschaft von SUSI POP in Weimar im Gaswerk vom 02.05. bis 16.05.2016 und in Berlin in der ZWINGER Galerie vom 10.6-2.7.2016 präsentiert. Der Katalog versammelt Beiträge zu einzelnen Kunstwerken der Ausstellung, sowie eine Anleitung zum Siebdruck und zu SUSI POP.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Fleisch, oder was der Vegetarier sonst so nicht isst

Fleisch, oder was der Vegetarier sonst so nicht isst von Hensel,  Johannes, Lankes,  Kathrin
Schöpferische, junge Adern mit Vorliebe oder Abneigung zum Gepökelten, Gebratenen oder Rohem haben auf über 60 Seiten ihren betörenden, bezaubernden und bissigen Meinungen Gehör verschaffen. In Zusammenarbeit von Autoren und Illustratoren ist eine vielseitige, ehrliche, kritische und gleichermaßen witzige außeruniversitäre Publikation zum Thema "Fleisch, oder was der Vegetarier sonst so nicht isst" angerichtet!
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Port 2015

Port 2015 von Otto,  Maria-Isabell, Plener,  Christina, Schwinkendorf,  Jana, Stolle,  Paul Alexander
In diesem Jahr hat uns etwas in den Bann gezogen, dessen wundersame Seite für gewöhnlich unerkannt bleibt: das vielschichtige Paradoxon Staub. Staub ist mehr als sein trister Schein - mit seinen zahlreichen Bestandteilen birgt er nicht nur eine Fülle von Geschichten, sondern auch die letzten noch sichtbaren Zeugnisse unserer Selbst und unseres Schaffens. Die diesjährige PORT nimmt sich diesen interessanten Aspekt zum Anlass und wirft die großen Fra-gen auf: Was bleibt von uns und unseren Arbeiten? Haben sie Bestand oder geraten sie in Ver-gessenheit? Auf der Suche nach Antworten haben wir Staub aufgewirbelt und dabei vieles bloßgelegt. Früher oder später wird sich der Staub wieder legen, doch bis es soweit ist bleibt Zeit, Vergangenes neu zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Port 2012

Port 2012
Im Arbeitsprozess steht man vor vielen Entscheidungen. Ideen werden gesammelt, gefiltert und verworfen. Ansätze werden gefestigt, Fehler gemacht, Umwege gegangen, es wird ausgesiebt, neu angefangen, komprimiert, Lösungen werden gefunden und am Ende wird das Ganze auf den Punkt gebracht. Von viel zu wenig und vom Losen zum Festen entsteht am Ende ein Ergebnis, entweder klar und komprimiert, oder als etwas, was so nicht erwartet wurde, gar geplant war, sich aber auf dem Weg entwickelt hat. Was ist also die Essenz?
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Lucia Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Lucia Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Lucia Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Lucia Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Lucia Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Lucia Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben