Schulleiters Tagebuch 6

Schulleiters Tagebuch 6 von Dumont,  Georg
Mit diesem sechsten Band Schulleiters Tagebuch 2019-2021, Die Baustelle und Corona ist die Reihe abgeschlossen. Das Thema der Erweiterung der Integrierten Gesamtschule durch einen Neu- und Anbau war lange vorgegeben und hat seine eigene Geschichte. Hinzu gesellte sich im genannten Zeitraum mit der Pandemie ein zusätzliches Thema, welches die Schule mit bisher nicht gekannten Einschränkungen betroffen hat. Nie hätte es jemand aus dem Bereich Schule auch nur im Traum für möglich gehalten, dass Schulen komplett geschlossen werden, dass ein Wechselunterricht oder digitales Unterrichten Einzug in den Alltag hält. Doch es kam genauso. Beide Themen musste die Schulgemeinschaft bewältigen. Weder die Baustelle, noch Corona sind zur Zeit der Drucklegung dieses Buches abgeschlossen. Sie werden die Schule vermutlich noch ein, zwei Jahre beschäftigen, aber nicht mehr in Schulleiters Tagebuch beschrieben werden. Mit diesem letzten Band 6 kann nun die komplette Zeit der Schule, von ihrer Gründung im Jahr 2008 am Standort Wachenheim, dem Start 2009 am Standort Deidesheim, wo die IGS die bestehende Realschule plus nach und nach ablöste, über die ersten Abschlüsse und die Errichtung der Oberstufe 2014 bis ins Jahr 2021 nachgelesen werden, dem Jahr, in welchem Schulleiter Georg Dumont aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt wurde – in der rheinland-pfälzischen Schullandschaft vermutlich eine einzigartige Sammlung.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Die Quotenfrau

Die Quotenfrau von Nabinger,  Petra
Ist die Frauenquote wirklich erforderlich? Persönlichkeiten, die in unserer Gesellschaft wichtige Funktionen innehaben, über Autorität und Entscheidungskompetenzen verfügen und eine gestaltende Rolle wahrnehmen, beziehen hier Position. Sie nehmen Stellung zur Frauenquote und der Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland. Sie sprechen Empfehlungen aus, um die Machtverhältnisse zwischen Entscheiderinnen und Entscheidern in Unternehmen, Wissenschaft und Politik künftig ausgewogener zu gestalten. Denn es ist geboten, u.a. aus Gründen der Risikominimierung und der Wirtschaftlichkeit, mit mehr Nachdruck auf eine Balance über alle Hierarchieebenen hinweg hinzuwirken. Wie wichtig der Blick auf die Untenehmenskultur ist, darauf geht die Psychologin Martina Lackner ein. Die in den Organisationen und Unternehmen vorherrschende Führungskultur hat maßgeblich Einfluss darauf, ob Frauen in signifikanter Zahl in Führungspositionen gelangen. Lackner spricht hier von ´verborgenen Karrierewiderständen´. In ihrem Beitrag erklärt sie, was sich dahinter verbirgt und ob die Quote wirklich erforderlich ist. Entdecken sie den roten Faden, der sich durch alle Beiträge hindurchzieht. Er ist der Schlüssel zum Erfolg! Somit kann dieses Buch als Umsetzungs-Tool genutzt werden, um das UN-Nachhaltigkeitsziel ´Geschlechtergleichstellung´ in greifbare Nähe zu rücken. UN Women Deutschland setzt mit dem Vorwort der Vorsitzenden Elke Ferner und dem Schluss-Plädoyer der beiden HeForShe-Botschafter Martin Speer und Vincent-Immanuel Herr den geeigneten Rahmen. Auch Monika Schulz-Strelow, Präsidentin und Gründungsmitglied von FidAR, findet deutliche Worte.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Pedro, die kleine Waldameise, wird Lehrer

Pedro, die kleine Waldameise, wird Lehrer von Schmitz,  Erika
Nachdem Pedro die letzte große Reise gemacht hatte, blieb er Zuhause. Er unternahm hin und wieder kleine Wanderungen durch den Pfälzer Wald. Er las viel über fremde Länder und besuchte seine Freunde, die in der Nähe wohnen, sooft es geht. Die Kinder der Freunde waren oft bei Onkel Pedro, um seine Geschichten zu hören. Doch manchmal merkte man Pedro an, dass er nicht so Recht zufrieden ist, ihm fehlt eine Aufgabe. Sie beschließen ihn zu fragen, ob er nicht die Kinder unterrichten wolle. Er fühlt sich überrumpelt und bittet um Bedenkzeit.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Wie uns Vielfalt bereichert

Wie uns Vielfalt bereichert von Nabinger,  Petra
Die Portraitsammlung bietet einen facettenreichen Einblick in verschiedenste Kulturen. Im interkulturellen Dialog wird deutlich, wie bereichernd diese Fülle und Buntheit für uns alle sein kann. Die vorgestellten Frauen haben Vorbildfunktion, da es ihnen gelungen ist, ein Stück der Kultur ihres Herkunftslandes bzw. das ihrer Eltern zu erhalten und zu bewahren. Die kulturelle Vielfalt ist Teil ihrer Identität geworden. Es ist eine Freude, die ländertypischen Traditionen mitzuerleben, die diese Frauen in ihren Erzählungen über nahe und ferne Länder und über die eigene Lebensgeschichte lebendig werden lassen. Die Frauen sind stolz darauf! Sie haben für dieses Buch ihre Schatzkiste geöffnet und damit einen großen Reichtum offenbart. Lassen Sie sich inspirieren von zehn Frauenportraits, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wer die Bedeutung der weiblichen und kulturellen Perspektive für die Gesellschaft, die Politik und die Unternehmen erkennt, wird davon profitieren. Das betonen auch Ministerin Anne Spiegel, Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen und Professorin Johanna Bath in ihren Beiträgen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

KlimperClown`s Seemannsgeschichten

KlimperClown`s Seemannsgeschichten von Dumont,  Heidi
Heute wird es wieder bunt, heute geht es wieder rund. KlimperClown bleibt nicht zu Haus, sondern fährt aufs Meer hinaus. Er erzählt vom Meeresgeist, was das wohl wieder heißt? Und das alles findet im Garten statt, wo das Schiff seinen Hafen hat. Die Gäste können`s kaum erwarten, auf die Schiffsreise im Garten. Natürlich wird wieder gesungen und gelacht, heut wird der Garten zum Meer gemacht. KlimperClown lädt alle ein, ein paar Stunden auf dem Meer zu sein. Leinen los, schon geht`s los.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Mutterkorn

Mutterkorn von Mehrle,  Rosemarie
Ein überwinternder Pilz, der sich in den Ähren, vor allem des Roggens, anstelle eines Kornes bildet, im Winter ausfällt und sich im nächsten Frühjahr als pulvriger Keim auf den jungen Fruchtknoten des Getreides ansiedelt und es verdirbt. Der Genuss von Erzeugnissen aus Mehl von mutterkornhaltigem Getreide ver­ursacht schwere Vergiftungen.Wie der Pilz die Ähren des vollen Roggens zerstört, griffen die schicksalhaften Ereignisse der dramatischen Jahre um den Ersten und Zweiten Weltkrieg immer wieder in das Leben der in den ertragreichen Mühlen von Wolfstein und Hochspeyer lebenden Protagonisten ein.Die Mühlen, früher Zuflucht und Heimat für sie und die Menschen ihrer Umgebung auch in Zeiten der Not, verloren im Wandel der Zeit an Bedeutung, fielen dem Untergang anheim, so wie das Korn, das vom Gift des Pilzes befallen ist.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Das Auge des Bösen

Das Auge des Bösen von Mehrle,  Rosemarie
Ein Streifzug durch die Geschehnisse mehrerer Jahrhunderte der vor allem jene Leser fesseln will, die noch an Wunder zu glauben vermögen. Doch auch jenen, welche die Ereignisse der Vergangenheit mit dem nüchternen Blick des Realisten betrachten, ermöglicht er einen ungewohnten Blick auf die Geschehnisse vergangener Jahrhunderte. Eine Hauptrolle in den Traumerlebnissen der Protagonistin Dorothea spielen eine mächtige Burganlage, die Hartenburg, die Klosteranlage Limburg und ein Adelsgeschlecht, das den Landstrich im Herzen der Pfalz jahrhundertelang regierte. Die Traumreise führt durch reale Ereignisse mehrerer Jahrhunderte mit ihren Kriegen und Seuchen, sowie durch eine Phantasiewelt voller Lichtelfen, Elfentritschen und der Feuertritsche Corona, die durch ihr Wirken das Böse in die Welt zu bringen versucht. Das traumhafte Erleben der Vergangenheit führt schließlich zu der Erkenntnis, dass sich Geschichte wiederholt, so lange, bis der ewige Kampf zwischen Gut und Böse ein Ende finden wird.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

KlimperClown und der Tanz mit den Pilzen

KlimperClown und der Tanz mit den Pilzen von Dumont,  Heidi
Nach der bunten Geburtstagsfeier und die Reise ins Besobuland, will KlimperClown mit Max und seinen Freunden einen Waldspaziergang machen und Pilze sammeln. Doch der Wald ist ein Abenteuer für sich, wie sich herausstellt, und Pilze sind nicht Pilze. Es wird wieder gesungen und gelacht, geträumt und Neugierde geweckt. Was hat KlimperClown nur wieder ausgeheckt? Viel Spaß beim Lesen, tanzen, singen, KlimperClown bringt den ganzen Wald zum Schwingen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Letztens 2

Letztens 2 von Dumont,  Georg
Keine Frage: In dreißig Berufsjahren sammelt sich allerhand Erlebtes rund um die Schule an. Bei Weitem ist hier nicht alles aufgeschrieben, aber vierzig aus dem Schulalltag herausragende Episoden hat Georg Dumont in diesem Buch notiert. Besonders in Erinnerung gebliebene Schülerinnen und Schüler stehen dabei neben erlebten Klassenfahrten, bemerkenswerte Projekte neben Geschichten, die den Alltag der Schule betreffen, längst Vergangenes ist mit Aktuellem vermischt. Die kurzen Texte sind ganz im Stile der Kolumnen des ersten Bandes verfasst. Alle beginnen daher wieder mit dem Wort Letztens und können durchaus, neben den Ereignissen selbst, auch als Ausdruck eines erfüllten Berufslebens gelesen werden.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

KlimperClown und die Geburtstagsfeier

KlimperClown und die Geburtstagsfeier von Dumont,  Heidi
Nachdem KlimperClown seine Frühjahrsmüdigkeit überstanden und zum Schluss mit allen ein Frühlingsfest gefeiert, im Sommer einen unfassbaren Traum von sprechenden, singenden Ameisen gehabt, im Herbst ein Drachenspektakel auf der Drachenwiese veranstaltet und am Ende des Jahres den tanzenden Schneemann auf dem zugefrorenen Weiher verpasst hatte, hat er sich zum 10. Geburtstag von Max wieder etwas Besonders einfallen lassen. Es wird bunt, sehr bunt. Mehr wird nicht verraten. Viel Spaß mit KlimperClown im Besobuland.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Schulleiters Tagebuch 5

Schulleiters Tagebuch 5 von Dumont,  Georg
Die Integrierte Gesamtschule Deidesheim/Wachenheim existiert nun seit über zehn Jahren und so lange notiert Georg Dumont in Schulleiters Tagebuch Ereignisse, Besonderheiten oder persönliche Gedanken im und um den Alltag der Schule. Der vorliegende fünfte Band schildert die Jahre 2017 bis 2019. Als durchgehenden roten Faden kann das Warten auf den Bau bezeichnet werden, das sich durch verschiedene Umstände bis ins Jahr 2019 hinzog. Der Band endet mit der Einrichtung der Baustelle. Ebenfalls im Littera-Verlag, Bad Dürkheim erschienen: Schulleiters Tagebuch 1, Der Anfang in Wachenheim 2008-2010 Schulleiters Tagebuch 2, Der Start in Deidesheim 2010-2012 Schulleiters Tagebuch 3, Die ersten Abschlüsse, 2012-2014 Schulleiters Tagebuch 4, Der Weg zum Abitur, 2014 - 2017 Deshalb IGS, Positionen und Hintergründe zur Integrierten Gesamtschule mit Beiträgen aus Schulleiters Tagebuch 1 bis 3, 2015 Letztens, Schulleiters Tagebuch ergänzende Kolumnen, 2019 Geplant: Schulleiters Tagebuch 6, Die Baustelle, 2019-2021
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Letztens

Letztens von Dumont,  Georg
Die Integrierte Gesamtschule Deidesheim/Wachenheim öffnete ihre Türen im August 2008. Seither dokumentiert Georg Dumont in Schulleiters Tagebuch Aufbau und Konsolidierung der Schule. Ergänzend zu diesen bald fünf Bänden liegen nun erstmals 31 Kolumnen vor, welche ursprünglich innerhalb des Tagebuchs erscheinen sollten. Anzahl, Länge und Inhalte der Texte legten aber nahe, sie einer interessierten Leserschaft in einem eigenen Buch zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Bummler im Weltall. Band 3

Bummler im Weltall. Band 3 von Stein,  Barbara
Muffis fühlen sich bekanntlich am wohlsten in muffigen, möglichst schmutzigen, dunklen Ecken. Auf dem Kometen Luminella reisen Muffi, Miffi und Müffi in Begleitung ihrer Eltern mit normaler Kometengeschwindigkeit, d.h. 40 Kilometern pro Sekunde, durch das Sonnensystem ins Kometenland. Im Kuiperring treffen sie plötzlich auf die Loriot‘schen Steinläuse Lorili, Lorila und Lorilu.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Bummler im Weltall. Band 4

Bummler im Weltall. Band 4 von Stein,  Barbara
Auf ihrer Reise zu den Galaxien kommen die Allbummler aus dem Staunen nicht mehr heraus. Gefräßige schwarze Löcher, explodierende und sterbende Sterne, wie Rote Riesen, Weiße und Schwarze Zwerge, Pulsare und Quasare faszinieren sie. Plötzlich taucht sogar ein anderes Raumschiff auf, in dem sich drei hilflose und bereits abgemagerte Erdmenschen befinden, die im Weltraum Erkenntnisse über die echte Wirklichkeit herausfinden wollten. Alienne, die Unsterbliche, bringt sie auf deren ausdrücklichen Wunsch wieder zur Erde zurück, wo sich inzwischen jedoch das Erdinnere verschoben hat. Wie üblich, haben die Menschen daraufhin sofort einen erbitterten Krieg begonnen, da sie sich gegenseitig die Schuld dafür zuschieben.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Bummler im Weltall. Band 2

Bummler im Weltall. Band 2 von Stein,  Barbara
Mit ihrem Ultraschallhyperschnellstantriebsraumschiff fliegen Blinki, Alienne und das Wussel mit fast 3000 Kilometern pro Sekunde am Mond, der Venus und am Merkur vorbei bis in die Nähe der Sonne, die, wie man weiß, mehrere Millionen Grad heiß ist. Geisterteilchen flitzen an ihnen vorbei und durch dringen sogar ihre Körper. Das Spielwussel ist von dieser wilden Reise zwar hell begeistert; trotzdem hofft es, seine Freunde Molly, Bissy und Summsi unten auf der Erde bald wiederzusehen, denn es weiß, dass es auch für Kinder kaum etwas Schöneres gibt, als echte Freunde zu haben, auf die Verlass ist.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Bummler im Weltall. Band 6

Bummler im Weltall. Band 6 von Stein,  Barbara
Nach einer etwas gewagten Fahrt durch einen Teil der Milchstraße, landen die fünf Abenteurer Molly, Bissy, Summsi, Blinki, das Wussel und Alienne schließlich im Kometenland, der Oortschen Wolke, wo sie die Muffis finden, die sie mitnehmen. Besonders das Wussel ist begeistert, da sie mit Hyperlichtgeschwindigkeit durch den von den schwarzen Löchern bekanntlich gekrümmten Raum fliegen und es dadurch immer wilder zugeht. Alienne steuert Millionen Lichtjahre entfernte Galaxien an, bis eine ungeheure geheimnisvolle Kraft, die noch nicht ganz erforscht ist, ihr Raumschiff durch einen Tunnel in ein anderes Universum zieht.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Bummler im Weltall. Band 5

Bummler im Weltall. Band 5 von Stein,  Barbara
Nach kurzem Aufenthalt auf einem Katzenplaneten, auf dem sich zur großen Enttäuschung Mollys nur Flatterkatzen befinden, und Summsi beinahe von Killerbienen gefressen worden wäre, zeigt Alienne ihnen die sog. Nano- oder Zwergenwelt. Mit ihren Hyperminitransmissionsrasterelektronenmikroskopbrillen schauen sie in die Welt der Atome, Protonen, Neutronen, Elektronen und Quarks. Kleinstteilchen sausen unkontrolliert hin und her und scheinen gleichzeitig an verschiedenen Orten zu sein. Diese vielen aufregenden Neuigkeiten begeistern sie alle, und machen sie sogar wissbegierig, was ihnen in der Schule noch nie passiert ist.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von LITTERA-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei LITTERA-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. LITTERA-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben LITTERA-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei LITTERA-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch LITTERA-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben