Mutters Lüge

Mutters Lüge von Hürlimann,  Monika
Als die erfolgreiche Schweizer Psychiaterin Marta am Grab ihrer Mutter steht, ahnt sie nicht, dass bald eine ungeheuerliche Lüge ans Tageslicht kommt. Sie muss sich der eigenen, bewegenden und nicht minder dramatischer Familiengeschichte stellen, die weit zurück in ihrer Kindheit führt, nach Polen, wo alles begann. Ein bitterzarter Roman über die aufwühlende Suche nach Wahrheit und Geborgenheit im täglichen Kamp gegen den Schmerz des Nicht-Vergessen-Könnens. Und über das Glück und die Liebe.
Aktualisiert: 2022-06-03
> findR *

Jojas verlorene Flöte

Jojas verlorene Flöte von Hosang,  Silvio
Joja, ein Bergbauernmädchen aus einfachen Verhältnissen, muss die mehrfach geflickten Kleider ihrer älteren Brüder austragen. Um davon abzulenken, trägt sie immer eine rote Pappnase. Dank ihrer Frohnatur ist sie der Sonnenschein für alle Bewohner im kleinen Bergdörflein. Ihr Lebensmut, das Singen und Flötenspielen helfen ihr auch über schwere Zeiten hinweg. Als Joja nach Jahren ihr erstes Röckchen bekommt, löst das in ihr einen Wandel aus. Sie fühlt sich auf einen Schlag erwachsener.
Aktualisiert: 2019-09-16
> findR *

Blätterflüstern

Blätterflüstern
»Weißt du, Philipp, als du vor vierzehn Jahren aus den Heimen rausgekommen bist, da hast du die Türe zur Hölle leider einen Spaltbreit aufgelassen, aber auch die zum Himmel ein wenig aufgestoßen. Bist du deshalb so, wie du bist? Bitte, Philipp, rede endlich darüber – über das, was dir passiert ist! Hey, verdammt nochmal, lauf jetzt nicht schon wieder weg! Philipp!« Was geschieht mit einem Schattenkind, das nach 4220 Tagen in den unterschiedlichsten Kinderheimen im Alter von sechzehn Jahren endlich entlassen wird? Gewalt, Missbrauch zu überstehen ist die eine Sache - sich orientierungslos in der neuen Welt zurechtzufinden, ja sich selbst zu finden, eine ganz andere. Für das Durchgestandene und den Missbrauch eine Sprache zu entwickeln, fällt schwer. Dass es jedoch nicht unmöglich ist, beweist Philipp Gurt mit diesem Buch eindrücklich und ungeschönt. Der Autor schildert, wie er in vielen kleinen Schritten versucht, täglich seinen Weg in der Gesellschaft zu gehen, entstandene Schäden zu erkennen, sich selbst zu therapieren und dem schier Unfassbaren eine Stimme zu geben. Ein Weg, der von vielen Rückschlägen gezeichnet, aber auch durch einen starken Willen, der Kraft des Vergebens und nicht zuletzt von der Wunderwelt Graubündens geprägt ist. «Blätterflüstern» macht Mut und zeigt, dass man jeden Tag mit einem ehrlichen Lächeln auf den Lippen das Leben intensiv genießen kann – auch wenn die Spuren der Vergangenheit nie verschwinden....
Aktualisiert: 2020-08-11
> findR *

Und du wusstest von nichts?

Und du wusstest von nichts? von Michalina,  Dagmar
Warum stell sich mir mein Schicksal gerade jetzt und hier in den Weg? Wo gehöre ich überhaupt hin und wem gehöre ich wirklich? So die drängenden Fragen von „Dadi“, der Hauptakteurin in diesem Roman. Familiendramatische Verwicklungen und ein Gefühl des „Fremdelns“ pflastern ihren steinigen Weg aus dem Osten in die Schweiz. Der unstillbare Ruf danach, dazuzugehören und verwurzelt zu sein, führt zu überraschenden Wendungen und teils kuriosen Abenteuern. Die junge Krankenschwester beschreibt respektlos und augenzwinkernd ihre Erfahrungen von unfreiwilliger Flucht, den Verlust von Heimat und den Aufbau einer neuen Existenz. Ihre feinmaschig gestrickte Annährung an die „Heimat aus zweiter Hand“ liefert ein packendes Porträt über die Tücken des Alltags. Im Ringen um Selbstbehauptung erfährt die Romanheldin dabei immer mehr über das „Schoggiland“, mehr über sich selbst. Aufbegehren, Wachsen und leichtfüssige Neuanfänge bilden den Bodensatz für das fortwährende Wechselbad der Gefühle einer Gedankenpendlerin zwischen den Welten. Bemüht, das fragile Leben zusammenzuhalten, erweist sich „Dadi“ als mitreissend, uneitel und unkonventionell. Eine spannende Zeitreise, die man so noch nie lesen konnte
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Selina Gasparin

Selina Gasparin von Philipp,  Gurt
Selina Gasparin, Schweizer Biathlon-Pionierin und Silbermedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Winterspielen in Sochi 2014, erzählt in ihrer Biografie detailliert von ihrem Lebensweg, der schon als Kind davon geprägt war, immer wieder die körperlichen Leistungsgrenzen ausloten zu wollen. Ihre Familie, Freundschaften und ihr unbändiger Bewegungsdrang formten sie schon früh. Ihr sportlicher Weg war oft steinig -  zuvor war diesen Weg so noch keine Frau gegangen. Vieles musste sich die Bündnerin erst erkämpfen. Pure Lebensfreude brannte auch in schwierigen Stunden wie ein helles Feuer in ihr. Eiserner Wille peitschte sie vorwärts. Offen und direkt, immer wieder mit einer für sie typischen Portion Humor gemischt, gewährt sie erstmals sehr persönliche Einblicke in ihr Leben, damit die Frau hinter der Athletin sichtbar wird. Der Leser erfährt unter anderem, wie Selina Gasparin die Liebe ihres Lebens fand und wie sie aktuell den Alltag als junge Mutter und Spitzensportlerin meistert. Und er träumt gemeinsam mit ihr von den Zielen, die noch auf sie warten.
Aktualisiert: 2019-08-06
> findR *

SCHATTENKIND

SCHATTENKIND von Gurt,  Philipp
Als Kind zu schweigen, heisst nicht, niemals darüber zu sprechen Der Autor Philipp Gurt, der als siebtes von acht Kindern einer finanziell benachteiligten Bergdorffamilie in Graubünden geboren wurde, erzählt in dieser Autobiografie von seinen Kindheits- und Jugendjahren. Wegen fürsorgerischer Zwangsmassnahmen wurden 1972 alle acht Kinder voneinander getrennt. In den folgenden zwölf Jahren durchlebte Philipp Gurt neben der Einweisung in verschiedene Kinderheime unter anderem Zwangspsychiatrie, Beugehaft, sexuellen Missbrauch durch Erzieherinnen und rohe Gewalt. Detailliert schildert der Autor seine Schicksalsjahre und beschreibt anschaulich seine Strategien, die er sich früh aneignen musste, um das Unfassbare zu überleben. Doch wo Schatten war, fand er auch Licht! So schreibt er auch davon, wie er in seiner zerstörten Welt immer wieder Momente des Glücks gesucht und gefunden hat, sodass er nie die Hoffnung und sein Lachen verlor. Persönliche Fotos und Abbildungen von einzigartigen Dokumenten geben Einblick in das damalige Unrechts-system. Ein Buch, das mit nachtschwarzer und himmelsblauer Tinte gleichermassen geschrieben wurde …
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Die fünfte Himmelsrichtung

Die fünfte Himmelsrichtung von Gurt,  Philipp
Für den Schweizer Journalisten Gian Solär beginnt das grosse Rätselraten. Die Erde steht still. Die Auswirkungen für die Schweiz, für den gesamten Planeten sind unglaublich. Ausgerechnet in der Kulturredaktion seiner Zeitung findet Gian Hinweise seines verschwundenen Freundes. Verdächtige Experimente im CERN… Gian verschlägt es in die von der Hitze versengten USA. Unterstützung naht in der Person von Saskia von Königsfelden, einer Physikerin und Greenpeace-Aktivistin. Die Menschheit steht unmittelbar vor ihrem Ende. Die kleine Schweizer Stadt Chur wird zum Mittelpunkt einer neuen Art von Erde – die Menschen beginnen ihre wahren Gesichter zu zeigen und Zeit wird zum grausamen und kostbarsten Gut.
Aktualisiert: 2021-07-31
> findR *

INSOMNIA

INSOMNIA von Gurt,  Philipp
Ein lichtdurchfluteter Frühlingstag neigt sich seinem Ende zu. Blütenduft schwebt im kühlen Abendwind. In der hereinbrechenden Dämmerung geschieht in Chur ein unglaubliches Verbrechen, das die ganze Stadt verunsichert. Die einzige Überlebende und Zeugin dieser Tatserie ist eine schwer demente ältere Frau. Hansruedi Markutt und Giulia de‘ Medici, die beiden Ermittler der Kantonspolizei Graubünden, versuchen, den Fall gegen die Zeit zu lösen. Die Spur führt sie bis in die eigene Familie hinein und zwingt sie, den Blickwinkel für etwas zu öffnen, das ihnen fremd ist
Aktualisiert: 2019-08-06
> findR *

IM GARTEN DES VERGESSENS

IM GARTEN DES VERGESSENS von Dobler,  Margrit, Gurt,  Philipp, Koch,  Christian
Lukas, Anfang zwanzig, fühlt und sieht erste Veränderungen bei seinem sechzigjährigen Vater,der ihn mit viel Liebe allein grossgezogen hat. Sie waren sehr eng verbunden - ein Team! Nachlangem Hin und Her: Diagnose Alzheimer! Sein Vater entschwindet immer mehr; Ängste, Spannungen und Überlast entstehen und ein unglaubliches Familiengeheimnis kommt nun zutage… Dieser Roman führt den Leser emotional und fachlich in eine mögliche Krankengeschichte von Alzheimer, zeigt auf, wie sich die Beziehung von Vater und Sohn mit der Krankheit zwangsläufig verändert – wie schwer Abschied ist und wie Liebe und Hoffnung dennoch bleiben!
Aktualisiert: 2021-07-31
> findR *

BÜNDNERFLEISCH

BÜNDNERFLEISCH
BÜNDNERFLEISCH! Giulia de Medicis zweiter Fall: Die attraktive Chefermittlerin der Kantonspolizei Graubünden, erhält eines Tages ein anonymes Schreiben. Der Inhalt lässt ihr den Atem stocken. Hinter den Zeilen steckt weit mehr als ein skrupelloses Verbrechen, das die gesamte Schweiz aufrüttelt. Ungereimtheiten bauen sich wie Wände vor ihr auf, je mehr sie glaubt, der Lösung des Falls auf der Spur zu sein.Herrliche Bündner Berglandschaften, Kunst und die Tragik einer Randgruppe mischen sich in diesem Roman zu etwas ganz Besonderem. Ziehen Sie beim Lesen am besten Ihre Wanderschuhe an, und lassen Sie in der Nacht ein Lichtlein brennen! Ein spannungsgeladener Kriminalroman, der unter die Haut geht!
Aktualisiert: 2019-08-06
> findR *

Die Tochter des Scharfrichters

Die Tochter des Scharfrichters von Gurt,  Philipp
Chur zur Zeit der Inquisition! Silvana Casura, eine junge Frau aus Chur, wird jäh aus ihrem Alltag im Jahre 2003 gerissen. Mehr und mehr verwebt sich ihr Leben mit dem der kleinen Katharina und deren Vater, des Scharfrichters zu Chur, genannt „Der Adler“. Gegenwart und Vergangenheit mischen sich im Hitzesommer des Jahres 2003 mit dem Unfassbaren aus dem Jahre 1540. Die unerbittlichen Mühlen der Inquisition hinterlassen im späten Mittelalter Schrecken und Tod. Ein kleines Mädchen mittendrin. Dieser Roman ist ein spannendes Vexierspiel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Dunkelheit und Licht. Weitere Informationen unter: www.philipp-gurt.ch
Aktualisiert: 2021-07-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Literaricum GmbH

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Literaricum GmbH was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Literaricum GmbH hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Literaricum GmbH

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Literaricum GmbH

Wie die oben genannten Verlage legt auch Literaricum GmbH besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben