50 Jahre Ingelheimer Festival 1972 – 2022.

50 Jahre Ingelheimer Festival 1972 – 2022.
„Als ich nach Ingelheim kam, waren schon 3000 Leute da. Musik schwebte in der Luft. Ich tauchte ein in diese besondere Atmosphäre des Folkfestivals. Sofort fühlte ich mich aufgehoben und zuhause.“ So erzählt es eine Besucherin. Die Rede ist von einem Lebensgefühl. Es duftet nach frischem Gras, nach Lagerfeuer und warmer Erde. Es klingt nach Trommeln, Flöten, exotischer Musik, fröhlichen Stimmen und manchmal, gegen Morgen, auch nach bezaubernder Stille. Das Eurofolkfestival Ingelheim ist die traditionsreichste Veranstaltung dieser Art in Deutschland und feiert 2022 ein rundes Jubiläum: Seit 50 Jahren treffen sich immer im Frühsommer Musiker aus aller Welt und mehrere tausend Besucher, um drei oder vier Tage lang Musik zu hören, Workshops zu besuchen, sich wiederzusehen und um das legendäre Gefühl des Ingelheimer Festivals von Freiheit und Lebensfreude zu genießen. In diesen 50 Jahren hat sich das Ingelheimer Festival gewandelt und ist sich treu geblieben. Welchen Weg das Festival und seine Besucher dabei zurückgelegt haben, schildert dieses Buch in vielen Geschichten, Bildern und Dokumenten.
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Rheinhessen auf historischen Wegen

Rheinhessen auf historischen Wegen von Klüting,  Rainer, Lichtenthäler,  Jochen, Maslowski,  Margot, Rösch,  Heinz-Egon
Mit 20 Wanderungen, 10 Radtouren, mit 25 Karten und über 150 Fotos. Mit historischen Abbildungen und vielen, vielen Informationen zu bedeutenden historischen Denkmälern wie auch zu kleinen, oft übersehenen Spuren der rheinhessischen Geschichte macht unser Buch Lust auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Und für alle, die eher auf Genuss beim Wandern stehen: Immer wieder verweisen wir auf landschaftliche und/oder Natur-Schönheit – gezeigt werden die 30 schönsten Panorama-Blicke! Und die 50 schönsten Einkehrmöglichkeiten an der Strecke …
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Diabolischer Engel

Diabolischer Engel von Gungl,  Petra K.
In Reichenau an der Rax … freut sich die junge Juristin Agnes Feder auf ihr Meditationsseminar über Pfingsten. Dann aber schneiden heftige Unwetter und Muren das Seminarhotel nahe Schloss Hinterleiten von der Umwelt ab. Und völlig unerwartet stirbt vor aller Augen ein Mitglied der Meditationsgruppe. Agnes findet heraus, dass dieser Tod keine natürliche Ursache hat. Und das bedeutet: Sie alle sitzen offenbar mit einem Mörder im Hotel fest! Nicht nur dieser Verdacht stellt Agnes‘ Welt auf den Kopf. Denn sie sieht nach zwei Jahren ihre große Liebe, den Anwalt Siebert Thal, wieder; er ist zum Feuerlauf angereist. Doch da verschwindet bereits das nächste Seminarmitglied … "Ommmmmmm … Nach diesem spannenden Roman brauche ich dringend selbst einen Entspannungskurs! Petra K. Gungl verbindet in „Diabolischer Engel“ Thriller- und Krimielemente geschickt mit mystisch-außergewöhnlichem Geschehen. Aufregende Mischung!" (Fenna Williams)
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Mainzer Stadtspaziergänge VI

Mainzer Stadtspaziergänge VI von Bermeitinger,  Michael
Warum ist der Gutenbergplatz die Gut Stubb unter den Mainzer Plätzen? Und welches ist der unglücklichste Mainzer Platz? Wie und wo hat das Gutenberg-Denkmal den Zweiten Weltkrieg überlebt? Stimmt es wirklich, dass einmal ein Elefant in der Fischergasse unterwegs war?!? Seit September 2018 erscheint in der Allgemeinen Zeitung Mainz die Serie „Stadtspaziergang“ von Michael Bermeitinger: Jede Woche wird eine andere Straße mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten vorgestellt. Nach den ersten fünf Bänden der Mainzer Stadtspaziergänge: Bd. I vom Rhein zum Kästrich, Bd. II: Von der Großen Bleiche bis St. Stephan, Bd. III: Vom Münsterplatz zur Oberstadt und zurück und Bd. IV: Bleichen-Viertel, Kaiserstraße und der Zollhafen und Bd. V. Die Neustadt liegt jetzt der sechste Band vor: 23 Kapitel führen vom Kurfürstlichen Schloss über Deutschhaus, Heiliggeist, Gutenbergplatz, Markt und Liebfrauenplatz zum Dom.
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Die 111 schönsten Weinbergshäuschen in Rheinhessen

Die 111 schönsten Weinbergshäuschen in Rheinhessen von Hillenbrand,  Claudia, Jung,  Michael F.
Wo gibt’s die meisten und vielfältigsten Weinbergshäuschen? In Rheinhessen! Das sind einerseits die berühmten Trulli, die es in dieser Fülle in keiner anderen Weinbauregion gibt. Oder die Erdhügelhäuschen, die selbst in Rheinhessen nur in Uelversheim auftauchen. Als Claudia Hillenbrand und Michael F. Jung vor ihrem jeweils erstem Trullo standen, war es jedenfalls Liebe auf den ersten Blick. Und sie begannen, alle rheinhessischen Weinbergshäuschen zu besuchen und ihre Geschichte und ihre Geschichten zusammenzutragen. Dabei stießen sie auch auf die Aussage eines Erbauers, der sich wünschte, dass sein Weinbergshäuschen „zur Erquickung der Seele“ dienen möge. Und das tun sie wahrlich: Egal, wie karg oder wie prächtig, ob älter als 250 Jahre oder nur wenige Jahre alt – jedes von ihnen ist ein einzigartiger Schatz!
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Das Leben ist nicht selbstverständlich

Das Leben ist nicht selbstverständlich von Platz,  Claudia
Claudia Platz erzählt vom Auf und Ab in einer existenziellen Krise. Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 70.000 Frauen an Brustkrebs. Nahezu keine von ihnen hat auch nur die geringste Ahnung, was diese Diagnose für sie bedeutet: den sicheren Tod? Oder ein bisschen Strahlentherapie und dann gehts weiter wie gehabt? 2017 ist Claudia Platz eine dieser Patientinnen. Obwohl sie durch ihre Familiengeschichte eine Risikopatientin ist, deutet sie die ersten Warnzeichen falsch, lässt sich Zeit und – schweigt. Auch ihrem Mann gegenüber, einem Arzt für Urologie, Kinderurologie und onkologische Urologie, der das Thema ‚Krebs‘ durch die Erkrankung seiner Frau völlig neu kennenlernen wird. Nein, es ist kein Handbuch für Patientinnen mit der Diagnose ‚Brustkrebs‘. Das über Untersuchungen, Therapieansätze usw. informiert. Sondern es ist die autobiografische Erzählung einer Frau, die gerade – nachdem ihre drei Kinder aus dem Haus sind – einen neuen Lebensabschnitt beginnt: Sie und ihr Mann bauen nochmal ein Haus. Und die zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, wie neu der vor ihr liegende Lebensabschnitt wirklich werden wird. Unsere Leseprobe, das Kapitel ‚Hochzeitstag‘, ist stellvertretend für - die Einbindung medizinischer Informationen, denn die gibt es natürlich auch; - die Nennung einer weiteren Angst oder Gefährdung: Wird ihre Ehe diese Diagnose überdauern?; - die große persönliche Offenheit, mit der Claudia Platz erzählt: Am Ende dieses Hochzeitstages schlafen sie und ihr Mann miteinander. Die genaue Wiedergabe von Gefühls- und Stimmungslagen wurde nur möglich, weil Claudia Platz diese zeitnah entweder schriftlich oder als Sprachmemo festgehalten hat. Diese Authentizität ist zusammen mit der großen Offenheit der Autorin sind ein Riesen-Plus dieses Buches. Ist "Das Leben ist nicht selbstverständlich. Erst recht nicht bei Krebs" ein Mutmach-Buch? Ja. Denn die Autorin erzählt davon, wie sie überlebt hat – das allein macht schon Mut.
Aktualisiert: 2022-09-28
> findR *

Mainzer Stadtspaziergänge

Mainzer Stadtspaziergänge von Bermeitinger,  Michael
In welcher Mainzer Straße konnte ein Hoftor schon mal im ersten Stock liegen? Welchem Gewerbe verdankte sich das Sprichwort „Hier siehts ja aus wie beim Jaggela?“ In welcher Straße gabs die meisten Schulen? Wo lag das erste richtige Stadion von Mainz 05? Seit September 2018 erscheint in der Allgemeinen Zeitung Mainz die Serie „Stadtspaziergang“ von Michael Bermeitinger: Jede Woche wird eine andere Straße mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten vorgestellt. Nach den ersten vier Bänden der Mainzer Stadtspaziergänge: Bd. I vom Rhein zum Kästrich, Bd. II: Von der Großen Bleiche bis St. Stephan, Bd. III: Vom Münsterplatz zur Oberstadt und zurück und Bd. IV: Bleichen-Viertel, Kaiserstraße und der Zollhafen liegt jetzt der fünfte Band vor. Michael Bermeitinger kam in den 1970er-Jahren nach Mainz und hat seine Stadt lieben gelernt, dabei aber den kritischen Blick auf sie nicht verloren. Inzwischen hat er eine umfangreiche Sammlung alter Fotos, Ansichtskarten, mit Werbung und Mainz-Literatur aufgebaut – die Grundlage für seine Kennerschaft. „Die Straßennamen einer Stadt ergeben ein Geschichtsbuch, legen sie doch Zeugnis ab von Orten, Personen und Begebenheiten vergangener Jahrhunderte, erzählen auch von den Zeiten der Namensgebung selbst. Umbenennungen hinterlassen da oft Schäden im Gedächtnis der Stadt, historische Gedächtnislücken sozusagen, und manch vertrauter Ort verliert dabei auch ein Stück seiner Identität.“ (Michael Bermeitinger)
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

In 18 Morden um die Welt

In 18 Morden um die Welt von Aechtner,  Uli, Christiansen,  Carola, Edelmann,  Gitta, Elliot,  Nellie, Fröhlich,  Mareike, Gambrinus,  Laura, Geldmacher,  Christiane, Gungl,  Petra K., Keller,  Ivonne, Lehmann,  Thea, Martin,  Carly, Minck,  Edda, O'Connell,  Pia, Rückriegel,  Cornelia, Schleheck,  Regina, Schmid-Spreer,  Ursula, Troi,  Heidi, Werner,  Ingrid, Williams,  Fenna, Wind,  Jennifer B.
Zwanzig Autorinnen erzählen als Hommage an Jules Vernes von Tatorten aus der ganzen Welt. Da geht es um den Ravenmaster, der sich um die Raben im Londoner Tower kümmert. Um Sarah, die mit einem Katamaran in der indonesischen Inselwelt kreuzt. Oder um zwei schwarz-weiße Paare in Ghana. Dann um einen Schönheitschirurgen und seinen Patienten in Neu-Dehli. Um die Silvesterreise eines Paares nach Rio de Janeiro. Kann man sich vorstellen, dass es im Wiener Burgtheater hinter der Bühne leidenschaftlicher zugeht als auf ihr? Und schließlich: Was ist der berühmteste Cold Case Australiens? "Es gab nur diesen einen Schlüssel und den besaß sie. Dieser Stollen war ihr Geheimnis. Alle anderen, die davon wussten, waren längst tot. Sie war die Einzige, die Zugang zur Hölle hatte." (Aus: „Dem Himmel so fern“ von Thea Lehmann) Eine Reise rund um den Erdball, infiziert vom Lese-Virus, aber völlig Corona-frei!
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

In 18 Morden um die Welt

In 18 Morden um die Welt von Aechtner,  Uli, Christiansen,  Carola, Edelmann,  Gitta, Elliot,  Nellie, Fröhlich,  Mareike, Gambrinus,  Laura, Geldmacher,  Christiane, Gungl,  Petra K., Keller,  Ivonne, Lehmann,  Thea, Martin,  Carly, Minck,  Edda, O'Connell,  Pia, Rückriegel,  Cornelia, Schleheck,  Regina, Schmid-Spreer,  Ursula, Troi,  Heidi, Werner,  Ingrid, Williams,  Fenna, Wind,  Jennifer B.
Zwanzig Autorinnen erzählen als Hommage an Jules Vernes von Tatorten aus der ganzen Welt. Da geht es um den Ravenmaster, der sich um die Raben im Londoner Tower kümmert. Um Sarah, die mit einem Katamaran in der indonesischen Inselwelt kreuzt. Oder um zwei schwarz-weiße Paare in Ghana. Dann um einen Schönheitschirurgen und seinen Patienten in Neu-Dehli. Um die Silvesterreise eines Paares nach Rio de Janeiro. Kann man sich vorstellen, dass es im Wiener Burgtheater hinter der Bühne leidenschaftlicher zugeht als auf ihr? Und schließlich: Was ist der berühmteste Cold Case Australiens? "Es gab nur diesen einen Schlüssel und den besaß sie. Dieser Stollen war ihr Geheimnis. Alle anderen, die davon wussten, waren längst tot. Sie war die Einzige, die Zugang zur Hölle hatte." (Aus: „Dem Himmel so fern“ von Thea Lehmann) Eine Reise rund um den Erdball, infiziert vom Lese-Virus, aber völlig Corona-frei!
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

In 18 Morden um die Welt

In 18 Morden um die Welt von Aechtner,  Uli, Christiansen,  Carola, Edelmann,  Gitta, Elliot,  Nellie, Fröhlich,  Mareike, Gambrinus,  Laura, Geldmacher,  Christiane, Gungl,  Petra K., Keller,  Ivonne, Lehmann,  Thea, Martin,  Carly, Minck,  Edda, O'Connell,  Pia, Rückriegel,  Cornelia, Schleheck,  Regina, Schmid-Spreer,  Ursula, Troi,  Heidi, Werner,  Ingrid, Williams,  Fenna, Wind,  Jennifer B.
Zwanzig Autorinnen erzählen als Hommage an Jules Vernes von Tatorten aus der ganzen Welt. Da geht es um den Ravenmaster, der sich um die Raben im Londoner Tower kümmert. Um Sarah, die mit einem Katamaran in der indonesischen Inselwelt kreuzt. Oder um zwei schwarz-weiße Paare in Ghana. Dann um einen Schönheitschirurgen und seinen Patienten in Neu-Dehli. Um die Silvesterreise eines Paares nach Rio de Janeiro. Kann man sich vorstellen, dass es im Wiener Burgtheater hinter der Bühne leidenschaftlicher zugeht als auf ihr? Und schließlich: Was ist der berühmteste Cold Case Australiens? "Es gab nur diesen einen Schlüssel und den besaß sie. Dieser Stollen war ihr Geheimnis. Alle anderen, die davon wussten, waren längst tot. Sie war die Einzige, die Zugang zur Hölle hatte." (Aus: „Dem Himmel so fern“ von Thea Lehmann) Eine Reise rund um den Erdball, infiziert vom Lese-Virus, aber völlig Corona-frei!
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Mainzer Stadtspaziergänge

Mainzer Stadtspaziergänge von Bermeitinger,  Michael
Sind in Mainz tatsächlich einmal Karosserien für Bugatti gebaut worden? In welcher Pizzeria war Helmut Kohl zeit seines Politikerlebens Stammgast? Warum wurde das Gelände für die Hafenanlagen ab Mitte des 19. Jahrhunderts aufgeschüttet? Welcher Film lief fast ein Jahr lang im Capitol-Kino? Seit September 2018 erscheint in der Allgemeinen Zeitung Mainz die Serie „Stadtspaziergang“ von Michael Bermeitinger: Jede Woche wird eine andere Straße mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten vorgestellt. Nach den ersten drei Bänden der Mainzer Stadtspaziergänge. Bd. I vom Rhein zum Kästrich, Bd. II: Von der Großen Bleiche bis St. Stephan und Bd. III: Vom Münsterplatz zur Oberstadt und zurück liegt jetzt der vierte Band vor: Bd. IV: Bleichen-Viertel, Kaiserstraße und der Zollhafen. Michael Bermeitinger kam in den 70er-Jahren nach Mainz und hat seine Stadt lieben gelernt, dabei aber den kritischen Blick auf sie nicht verloren. Inzwischen hat er eine umfangreiche Sammlung alter Fotos, Ansichtskarten, Werbung und Mainz-Literatur aufgebaut – die Grundlage für seine Kennerschaft. Die Mainzer Stadtspaziergänge von Michael Bermeitinger erwecken ein tiefes Verständnis für die historische Entwicklung von Straßenzügen, Häusern oder Plätzen. Wer zum Beispiel weiß, dass der Begriff 'Boulevard' vom holländischen 'bulwerk' (Bollwerk) entlehnt ist, begreift gleich zweierlei: Dass erstens die jetzige Kaiserstraße völlig zu recht zuerst Boulevard genannt wurde, denn sie liegt auf einem Festungswerk. Und einem wird zweitens klar, warum Mainz so lange auf diese, seine erste Prachtstraße warten musste. Denn bevor sie gebaut werden konnte, musste das Militär zustimmen und dies ging erst nach dem gewonnenen Krieg von 1870/71, als nicht mehr Mainz, sondern Metz zur westlichsten Festung wurde. (Angelika Schulz-Parthu)
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Nix Besseres wie was Gutes

Nix Besseres wie was Gutes von Kauffmann,  Judith
Berühmt wurde Judith Kauffmann durch die acht Jahre, in denen sie zusammen mit Johann Lafer 'Himmel un Erd' moderierte. Aber schon vorher war sie eine sehr beliebte erst Radio- dann Fernseh-Moderatorin beim SWF/SWR. Hier erzählt sie von ihrer Kindheit und Jugend: Von ihrer über alles geliebten Mutter, den Großeltern, ihrer Teenager-Ehe und dass sie schon mit 18 ihren Sohn bekam. Sie erlaubt uns einen Blick auf ihren beruflichen Werdegang, aber auch Irrtümer und Schicksalsschläge: einen schweren Autounfall, ihre Depression. Was sind die Konstanten in ihrem Leben? Ihre Liebe zur Pfalz, zum Theater und zur Literatur und dass sie ebenso sehr ein Familienmensch wie auch eine Genießerin ist. Warmherzig und lebensklug, selbstkritisch und selbstironisch gelingt Judith Kauffmann eine völlig neue Art von Autobiografie: Nämlich immer ergänzt von den Rezepten, die in der jeweiligen Lebensphase wichtig für sie waren.
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

De heiliche Paarweck

De heiliche Paarweck von Bachmann,  Hildegard
"E Fraa vum Lond, dess heer ich on de Stimm, om Dialekt. Sie sieht mich, kimmt freudestrahlend uff mich zu. Umarmt mich un drickt mich on ihrn stromme Busen un hält mich mol vorsichtshalber om Arm fest. Wonn dich son stromme Busen drickt, do konn die Lung in Gefahr komme. Mir bleibt en Aacheblick de Odem fort. „Dess gibt´s doch net! Sin Sie es werklich?" Ich saach: „Ja, meistens bin ichs selbst.“ „Gell, Sie soin doch die Fraa Bachmann? Dass ich dess noch erlebe derf! Naa, naa, naa. Was wern nur moi Freundinne saa, wonn ich ihne dess erzähle. Abber mol ehrlich: Sie sin gar net so dick wie Sie im Fernseh immer aussehe." (aus: Karl, jetzt guck doch emol!)" Auch in ihrem zehnten Mundartbuch punktet Hildegard Bachmann wieder mit ihrer unnachahmlichen Mischung aus Selbstironie, skurrilen Alltagsgeschichten – selbst erlebt oder selbst gehört – und mit zu Herzen gehenden Erinnerungen. Man weiß kaum, was einen stärker berührt: Hildegard Bachmanns Alltagskomik oder ihre gefühlvollen Erzählungen, mit denen sie zum Beispiel ihrem Opa ein Denkmal setzt.
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Anton Wassermanns Geburtstag

Anton Wassermanns Geburtstag von Cölle,  Gisela
Anton Wassermann lädt zu seiner Geburtstagsfeier ein. Nach und nach kommen seine Gäste: Rudi, der Eisbär, die Orang-Utans, die Robben mit ihrem Fisch und und und. Anton Wassermann ist völlig verblüfft, weil all seine Gäste einen Koffer dabeihaben und am liebsten bei ihm bleiben möchten. Was ist passiert ? Warum wollen die Tiere nicht mehr in ihre Heimat zurück? Sie alle beschließen, sich in ihrer Not an die Menschen zu wenden: Wird es ihnen zusammen gelingen, die Heimat der Tiere wieder bewohnbar zu machen??
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Mainzer Stadtspaziergänge

Mainzer Stadtspaziergänge von Bermeitinger,  Michael
Im dritten Band seiner "Mainzer Stadtspaziergänge" führt Michael Bermeitinger von der Münsterstraße durch Bahnhof-, Parcus- und Schottstraße zum Bahnhofsplatz, dem er ebenso wie dem Hauptbahnhof zwei Kapitel widmet. Weitere Stationen auf dem Weg zur Oberstadt sind Alicenplatz, Binger Straße, Linsenberg, Römerwall und die Uniklinik, die auch zwei Kapitel abbekommt. Wieder hinunter geht es über den Kästrich, Augustus- und Walpodenstraße.
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Bad Kreuznach entdecken

Bad Kreuznach entdecken von Vesper,  Michael
An den Brückenhäusern und der Ebernburg kommt in Bad Kreuznach niemand vorbei. Aber wer weiß schon, dass für die Salzgrotte der crucenia thermen 17,5 Tonnen Salz aus dem Toten Meer nach Bad Kreuznach gebracht wurden? Wo das Original des Michel-Mort-Denkmals steht? Oder wo man in Bad Kreuznach frisch gerösteten Kaffee oder frisch gepresste Öle kaufen kann? Wer weiß, welches der höchste Baum im Schlosspark ist oder wie die Durst-Gruppe nach Bad Kreuznach kam? Dass auf der Kirschsteinanlage früher mal der Viehmarkt stattfand? Und wo steht das älteste Gebäude der Stadt? Michael Vesper kennt sie alle: Die Orte mit Geschichte und er erzählt deren Geschichten. Die Orte der Stille, aber auch die kleinen Läden mit Atmosphäre oder das Weinvergnügen als Geheimtipp oder die Natur zum Genießen. Seine Kreuznach-Mischung will neugierig machen und dazu verlocken, selbst auf Entdeckungstouren zu gehen. Sie birgt auch für jene Überraschungen, die die Stadt gut kennen.
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Die Wiedervereinigung 89/90

Die Wiedervereinigung 89/90 von Gerster,  Johannes
Der 9. November 1989 veränderte die Welt: Völlig unerwartet wurde die Mauer in Berlin geöffnet. Dies war der Start zur Vereinigung der beiden deutschen Staaten DDR und BRD. In nur 329 Tagen, bis zum 3. Oktober 1990, wurde die Deutsche Einheit vollendet. Zwei deutsche Regierungen und Parlamente, die vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, die Europäische Gemeinschaft, die Vereinten Nationen stimmten nach unzähligen Beratungen, Verhandlungen, nach 20.000 geänderten Rechtsvorschriften und Dutzenden Verträgen zu. Johannes Gerster war in dieser Zeit innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und immer ganz nah dran. Detailreich und sehr persönlich erzählt er hier, was bei der Wende in Bonn, in Ostberlin und auf der Weltbühne lief – vor und hinter den Kulissen. Wer erinnert sich zum Beispiel heute noch daran, dass eine Zeitlang erwogen wurde, die Stasi-Akten im Bundesarchiv in Koblenz quasi unter Verschluss zu nehmen? Oder daran, dass Profiteure des Unrechtssystems der SED durch eine sogenannte Unwürdigkeitsklausel im Ausgleichsleistungsgesetz von den Entschädigungen für Grundbesitz ausgeschlossen wurden? Selbst Bundeskanzler Helmut Kohl bescheinigte, dass zahlreiche Grundsatzentscheidungen dieser aufregenden Zeit erkennbar die Handschrift von Johannes Gerster tragen.
Aktualisiert: 2022-06-20
> findR *

Komm, ich zeig dir Mainz. Bilderbuchkino

Komm, ich zeig dir Mainz. Bilderbuchkino von Cölle,  Gisela
In einem 17-minütigen Film fliegt Jan auf dem Drachen Cicero über Mainz. Die beiden lernen dabei Mainz richtig gut kennen. Gelesen wird die Geschichte von der Autorin, Gisela Cölle. Und worum gehts genau bei Komm, ich zeig Dir Mainz? Jan besucht Tante Rosel und Onkel Karl in Mainz. Tante Rosel gibt zwar ihr Bestes, um Jan das römische Mainz näherzubringen. Aber als Jan in einem Museum einen Zauberring entdeckt, wünscht er sich, auf einem Drachen über die Stadt zu fliegen. Und so geschieht es: Mit dem Drachen Cicero fliegt Jan zwischen den Türmen der Peterskirche hindurch, landet auf dem Marktplatz, besucht das Gutenberg-Museum, die Zitadelle und die Römersteine und erfährt viel Wissenswertes über alles, was er sieht. Bis Cicero auf einmal verschwunden ist ... • Die Illustrationen von Gisela Cölle sind dermaßen detailreich, dass ich es mir gar nicht anders vorstellen kann, als dass das Bilderbuchkino alle Naselang angehalten werden muss! (Angelika Schulz-Parthu, Leinpfad Verlag) Was ist Bilderbuchkino? Mit dem Bilderbuchkino entdecken Kinder gemeinsam Bilderbücher. Es gibt kein Gerangel mehr darum, die schönen Bilder im Buch gleichzeitig und zusammen zu sehen. Denn die Kinder können die DVD entweder über einen Monitor ansehen oder das Bilderbuchkino kann mit einem Beamer an die Wand projiziert werden. • Das Bilderbuchkino ist wie gemacht für die Coronakrise: Man sieht zuhause den Film an und macht dann einen (erlaubten) Familienspaziergang zu den Sehenswürdigkeiten. Das Bilderbuchkino ist aber auch hervorragend für die medienpädagogische Arbeit im Elementarbereich, der Grundschule, in Bibliotheken und in Gemeinden geeignet, denn anders als bei einer üblichen Vorlesestunde bietet das Bilderbuchkino Kindern eine einzigartige Atmosphäre.
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Worms zum Verlieben

Worms zum Verlieben von Urbach,  Dr. Regina
Worms quillt über vor Geschichte(n). Hier spielt die Nibelungensage. Hier thront der mächtige Kaiserdom. Hier weigerte sich Luther 1521 zu widerrufen. Doch nur wenige wissen, wie und wo Luther heute in Worms etwas zu sagen hat. Oder was am Dom steinalt, was nagelneu ist. Was es mit Kriemhilds Rosengarten oder dem hochmodernen Kreuzgang im Museum auf sich hat. Wo es frisch gerösteten Kaffee und im Winter einen mediterranen Wochenmarkt gibt. Wo man Wand an Wand mit der Stadtmauer lebt. In einer ehemaligen Synagoge guten Wein genießt. Wo sich Nostalgie und Jugendkultur verbinden oder wo romantisch geheiratet wird. Regina Urbach kennt all die verborgenen Laden-Perlen, verwunschenen Parks und Höfen – bis nach Ibersheim, Pfeddersheim oder Herrnsheim. Sie führt Sie zu den Plätzen, an denen sich selbst Wormser*innen wieder neu in ihre Stadt verlieben: Lassen Sie sich ver-führen!
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *

Ingelheim zum Verlieben

Ingelheim zum Verlieben von Nieraad-Schalke,  Dr. Nicole
An der Kaiserpfalz oder der Burgkirche kommt in Ingelheim niemand vorbei. Aber wer weiß schon, dass im Hochmittelalter jährlich tausende Pilger*innen singend und tanzend durch Ingelheim zogen? Dass das ehemalige Gasthaus zur Pfalz in Frei-Weinheim zuerst eine Kirche war? Wer weiß, wo vor einer wunderbaren Aussicht knifflige Mordtheorien gelöst werden können? Oder wie hier die Tradition des Wanderkinos wieder aufgenommen wurde? Ganz zu schweigen von den Orten zum Verlieben in Heidesheim und Wackernheim! Nicole Nieraad-Schalke kennt sie alle: Die Orte mit Geschichte und sie erzählt deren Geschichten. Die Orte der Stille, aber auch die kleinen Läden mit Atmosphäre oder das Weinvergnügen als Geheimtipp oder die Natur zum Genießen. Ihre Ingelheim-Mischung zum Verlieben wird auch wahre Ingelheim-Kenner*innen überraschen.
Aktualisiert: 2022-08-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Leinpfad Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Leinpfad Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Leinpfad Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Leinpfad Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Leinpfad Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Leinpfad Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben