Die Unruhe des Uhrmachers

Die Unruhe des Uhrmachers von Stephan,  Wolfgang
Eine Zeit- und Raumreise, durch sonder- und wunderbare Welten der Re- alität und Fantasie, die uns vom Niederrhein nach Andalusien und ans Mit- telmeer führt, in der wir braven Bürgern und eitlen Königen, Zauberern und Verliebten begegnen, allerlei unfassbare Wesen und Getier unseren Weg kreuzt, wir einen Blick in etwaige Zukunft erhaschen und abtauchen ins dunkle Mittelalter. Welch’ ein buntes Kaleidoskop!
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Oma senge kleene Jong

Oma senge kleene Jong von Kuehn-Velten,  Jessika, Schmitz,  Dieter Hermann
Oma senge kleene Jong. – Stimmen zum Buch: »Nie hat mich eine Lebensbeichte derart erschüttert!« (Kaplan Fischling) »Dieses Buch stellt alles in den Schatten, was je über mich geschrieben wurde.« (Fräulein B., Leiterin des kath. Kindergartens in G.) »Jow!« (Wilhelm »Aap« Veltscher) »Geschichten janz am Rande meiner närflischen Belastbarkeit.« (»Kabänes« Schmitz) »Su ’ne Kwatsch ...« (Anneliese Gänseschenkel, Rentnerin) »Ein Werk, das Schule machen wird!« (E. Kurth, Grundschullehrer) »Wenn ich der krieg, der dat jeschrieben hat, dann is wat los ...!« (Albert K.)
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Zimtschneckenjahre

Zimtschneckenjahre von Geisler,  Saskia
1939 – Bomben fallen auf Helsinki. Matti realisiert erst jetzt, was es wirklich heißt, im Krieg zu leben. Doch es kommt noch schlimmer: Um ihn und seine kleine Schwester Sanna in Sicherheit zu bringen, schickt ihre Mutter die beiden Kinder nach Schweden. Matti und Sanna teilen ihr Schicksal mit ungefähr 70.000 sogenannten »Kriegskindern«, die im Winter- und Fort- setzungskrieg aus Finnland vor allem nach Schweden geschickt wurden. Ihre Geschichte steht stellvertretend für alle Kinder, die Opfer von Krieg und Gewalt werden, und Entwurzelung erleben müssen.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

NIGÁ

NIGÁ von Aikio,  Niilo
Die Abenteuer und Erfahrungen des Samenjungen Nigá aus der Zeit seiner Kindheit und Jugend in den 1940er und 50er Jahren stehen in diesem Buch im Mittelpunkt. Die 25 kleinen Erzählungen basieren auf tatsächlichen Begebenheiten im Leben des Autors, sind aber literarisch verfremdet und eingebettet in das Leben der hier porträtierten samischen Familie. Die Familie ernährt sich von der Jagd und vom Fischfang in einem abgelegenen Dorf im nördlichsten Teil von Finnland, in Lappland. Nigá, ihr neugieriger und auf­ge­­weckter Sohn, ist an allem um ihn herum interessiert. So macht er zum Teil auch schmerzliche Erfahrungen und erwirbt Kenntnisse, die er für sein späteres Leben in der Wildnis und Weite Lapplands gut brauchen kann. Beim Lesen dieses Buches begeben wir uns mit Nigá in eine Welt, die es heute so wohl nirgendwo mehr gibt. Eine Buch-Welt erschließt sich also, die jüngere wie ältere Leser*innen zu berühren vermag.
Aktualisiert: 2022-02-24
> findR *

Zeitstücke

Zeitstücke von Grimm,  Noëmi, Köneke,  Anja
Die siebte Ausgabe der Neuen Nordischen Novellen präsentiert in deutscher Erstübersetzung Kurzprosa und Lyrik junger preisgekrönter Newcomer*innen aus dem Ostseeraum. Die Geschichten und Gedichte aus Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Estland, Lettland, Polen, Tschechien, Russland und der Ukraine machen die abstrakte Größe Zeit für Leser*innen auf ihre eigene Weise greifbar. Während einige Figuren voller Elan in vergangene Jahre und Jahrzehnte zurückreisen, kann die Zeit bei anderen nicht alle Wunden heilen. Auf einer Zeitreise durch die verschiedenen Lebensabschnitte der Charaktere machen die Erzählungen immer wieder deutlich, wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ineinander verwoben sind und sich gegenseitig bedingen.
Aktualisiert: 2021-05-20
> findR *

Finnisch verheiratet

Finnisch verheiratet von Schmitz,  Dieter Hermann
Was tut man, wenn man im Flugzeug sitzt und befürchten muss, gleich in die Ostsee zu stürzen? Natürlich, man greift zum Mobiltelefon und versucht seinen Lieben daheim mitzuteilen, dass … genauso, wie man es aus amerikanischen Filmen zur Genüge kennt. Aber die finnische Wirklichkeit sieht anders aus! Während ein leichtfertig hingeworfenes „I love you!“ jenseits des Atlantiks weiterhelfen mag, müssen im hohen Norden Taten folgen. Nach dem traumatischen Erlebnis einer Notlandung nimmt sich Hermann, Wahl-Finne mit rheinischen Wurzeln, granitfelsenfest vor, die ganze Familie glücklich zu machen. Zur selben Zeit nimmt er als Juror an einem Kulturprojekt teil, bei dem das finnischste aller Worte gekürt werden soll. Die Suche nach dem rechten Wort ist dabei ähnlich verzwickt wie die besten Vorsätze im trauten Zuhause. Dieter Hermann Schmitz lebt seit vielen Jahren mit finnischer Frau, feutscher Familie und staatenlosem Getier im Land der 1004 Seen. Er arbeitet an der Uni Tampere und ist nebenher Buchautor.
Aktualisiert: 2021-04-08
> findR *

Endlich wieder gute Bilder

Endlich wieder gute Bilder von Liebelt,  Katrin
Raumschiff Berlin: Ein heiter-ironischer Blick auf das Alltagsgeschäft hinter den Kulissen der großen politschen Bühne – rein fiktiv natürlich ... Irgendwann war der Spuk, der die Welt und das politische Berlin in Atem gehalten hatte, vorbei. Es sollte endlich wieder richtig gute Bilder geben. Auch von Ministerin Dr. Roswitha Wanninger. Aber aus der generalstabsmäßig geplanten Homestory wird nichts: Statt guter Bilder gibt es eine unschöne Überraschung. Zeugin der Ereignisse ist auch die junge Redenschreiberin Mia Unruh. Nach dem Vorfall blickt Mia auf das vergangene Jahr zurück, in dem sie nicht nur privat, sondern auch beruflich großes Ungemach erleiden musste. Denn nach dem Wahldesaster für Mias Partei ist Frau Dr. Wanninger als neue Ministerin im Bundesministerium für Ernährung, Gesundheit, Lebensqualität und Nachhaltigkeit eingezogen und führt es seitdem mit eiserner Hand. Mia ist nur eines der Opfer des neuen Führungsstils. Ein Racheakt scheint vorprogrammiert. Und doch bleibt bis zum Schluss die spannende Frage, wer den wichtigsten Termin des Jahres verhagelt hat.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Ottos Spur

Ottos Spur von Wegner,  Bernd
Wie war es möglich, dass sich eines der rückständigsten Länder Europas noch vor dem Ersten Weltkrieg binnen zweier Generationen zur moderns- ten Demokratie des Kontinents entwickelte? Wegners Antwort: Durch Bildung! Indem der Verfasser anhand privater Überlieferungen das Leben eines weitestgehend unbekannten finnischen Journalisten, Schriftstellers und Politikers im ausgehenden 19. Jahrhundert nachzeichnet, entwirft er das Porträt einer Gesellschaft, die sich als eigenständige Nation entdeckt und mittels ihrer Kultur von schwedischer und russischer Vorherrschaft befreit.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Die Nadelwälder dunkeln fort im Osten

Die Nadelwälder dunkeln fort im Osten von Pirsich,  Volker
Die Anthologie mit Texten zum Thema Finnland spannt einen weiten Bogen von ersten lyrischen Zeugnissen über dieses exotische, wilde Land im Norden bis hin in unsere Jetzt-Zeit. Herausgeber Volker Pirsich bietet eine umfassende Übersicht über das facettenreiche Finnlandbild, wie es in der deutsch- sprachigen Poesie zum Ausdruck kommt. Ein Lesebuch, das Suomi neu ent- decken hilft. Ein ausführlicher bio-bibliografischer Anhang zu Autor*innen und Werk hilft bei der Einordnung. Das Buch zählt zugleich als Veröffentlichung der AUE-Stiftung 42.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Finnland, Matti & Co.

Finnland, Matti & Co. von Apffelstaedt,  Eberhard
Schon Titel und Untertitel des neuen Buches lassen erahnen, dass die angekündigte Reise nicht in herkömmlichen Bahnen verlaufen wird. Wer Matti, den finnischen Freund des Autors aus den früheren Büchern kennt, ist sicherlich schon auf einige skurrile Ereignisse vorbereitet. Und wenn man erfährt, dass Jens Machtniks, »Chef« der gleichnamigen Familie, dem »Finnländer« Matti nicht nur ebenbürtig ist, sondern ihn durchaus noch übertrifft ... Da weiß man: Unkonventionelle und gelegentlich sogar bizarre Vorfälle und Begebenheiten sind fast an der Tagesordnung. Eberhard Apffelstaedt, mit einer Finnin verheiratet, ist profunder Finnlandfreund und -kenner. Von seinem rot-weiß gestrichenen Refugium in Mittelfinnland aus bereist und erforscht er das nordische Land. Er schätzt und liebt dieses wunderschöne Land und seine Menschen. In seinen Büchern schildert er gerne liebevoll-ironisch finnische (und deutsche) Eigenheiten und seine Erlebnisse mit seinem besten finnischen Freund Matti. Eberhard Apffelstaedt ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie beim Autorenforum Montsegur. Ein Buch zum heiteren Entspannen, zum Schmunzeln und auch zum schallenden Lachen.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Neodadaist

Neodadaist
Zu diesem Buch: Janne Gronens Malerei geht von den sichtbaren Bildern und Eindrücken des Alltags aus, sie werden schon in ihrer Vorstellung abstrahiert zu Formen und Farbklängen. Ihre Textarbeiten gehen ebenso von dieser Grundlage aus, ihre Sprache verdichtet oder zerdehnt sich, je nach Inhalt, Gefühl und entstehenden Assoziationen. Malerei wie Textarbeiten stehen für sich, dieses Buch schafft die Möglichkeit, beides auf sich wirken zu lassen. Zu Janne Gronen: JG mochte früh die Beschäftigung mit Sprache. In ihrem Elternhaus wurde landkölsche Mundart gesprochen und erst in der Schule begegnete ihr das Hochdeutsche, sie verglich und spielte mit Bedeutungen und Assoziationen. Sprache, Sprechen, Gespräche bedeuten viel in ihrem Leben: kleine Gedichte, dadaistisch angehaucht, Texte über Kunst und die Gespräche mit Menschen. Sie arbeitet therapeutisch in einer Beratungsstelle für Frauen in Neuss. Zu ihrem Malstil: In JGs informeller Malerei geht es um das ins Bild rücken von wirksamen Kräften und Energien, die in Beziehung zueinander stehen. Sie kämpfen oder verschmelzen, durchkreuzen sich oder bestehen in friedlichem Miteinander. Anmutungen von Brüchigem, Berstendem gehören ebenso dazu wie Fließendes, Spritziges oder gar Tanzendes … Selbstverständlich kann auch etwas wie »Landschaft« oder halt ein Gefühl, eine Jahreszeit anklingen. Die Ungegenständlichkeit fordert die Betrachtenden heraus, sich auf ein Spiel mit den eigenen Sichtweisen einzulassen.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Die kleine Prinzessin & ihr Tanzkleid

Die kleine Prinzessin & ihr Tanzkleid von Paar Pérez,  Alba Maria
Zu diesem Kinderbuch: Die kleine Prinzessin lebt glücklich in ihrem Schloss und es gibt für sie nichts Schöneres als zu tanzen. Als wieder ein Ball stattfinden soll, sucht sie sich ein passendes Kleid für den Abend aus, doch jeder im Schloss rät ihr, ein anderes anzuziehen. Als sie den Ratschlägen folgt merkt sie, dass sie mit den Entscheidungen der anderen nicht glücklich wird. Zum Schluss kehrt sie zu der Wahl zurück, die sie selbst am Anfang getroffen hat und fühlt sich wohl, ist mit sich zufrieden. Alba: »Das Buch soll zeigen, dass man glücklich wird, wenn man seinem eigenen Herzen folgt. Man weiß meist selbst, was einen am glücklichsten macht, doch oft muss diese Erkenntnis erst wachsen. Ratschläge von anderen helfen bei der Orientierung, man muss ihnen aber nicht immer folgen. Und das wird von wahren Freunden auch verstanden.« Zu Alba Paar Pérez: Alba Maria Paar Pérez ist geborene Halb-Spanierin. Von klein auf hat sie immer gerne gemalt und gezeichnet. Ihre Bilder sind bunt und quirrlig und »niedlich«. Ein Spiegel auch von Kindheitserinnerungen und Kinderträumen. Heute studiert sie Medizin in Bonn. Inzwischen mag sie alles was sie mit meinen Händen tun kann, ob kochen oder malen oder stricken. Es gibt ihr, so die Künstlerin, einen Ausgleich zu ihrem sonst so kopflastigen Alltag.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Das seltene Glück des Curt Ehrenberg

Das seltene Glück des Curt Ehrenberg von Norman,  Paul S.
Im dritten Band des Romanzyklus »Das seltene Glück des Curt Ehrenberg« steht neben Ereignissen, die Curts engste Familie betreffen, vor allem eine Konzertreise nach Argentinien im Mittelpunkt. Dabei gerät Curt und mit ihm Gisela wegen seiner Kontakte zu Armen und zu politischen Gegnern des Regimes sowie auf Grund seiner Kritik an den Machthabern ins Visier der argentinischen Geheimpolizei ... Daneben taucht während dieser Reise überraschend ein Bekannter aus Curts Schülerjahren in Berlin auf. Dieser Mann hat Erwartungen und Wünsche an ihn, die nichts weniger als erfreulich sind ... Zuletzt, einige Jahre später in Deutschland, trifft Curt seine langjährige Geliebte Constance Mielner wieder, von der er sich Jahre zuvor getrennt hatte. Welche Auswirkungen wird dieses Wiedersehen haben? Und gibt es den bösartigen Journalisten Kreler noch?
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Da mehr als Bitter Feld

Da mehr als Bitter Feld von Scharfenorth,  Ulrich
Kaum etwas kann radikaler sein als eine Umwandlung vom Ossi zum Rheinländer. Verwurzelt und aufgewachsen im Brandenburgischen, wo ich mit Freude gelebt und nicht nur pflichtgemäß plangewirtschaftet habe, veränderte das Ende der DDR auch mein Leben von Grund auf. Bar der alten Identität suchte ich eine neue und stürzte mich entschlossen auf den wilden Westen. Bis heute bin ich kritisch/selbstkritisch unterwegs. Spüre dem nach, was – zu recht oder unrecht – verloren liegt und fahre dem Neu-Gefundenen, wenn nötig, in die Parade. In einem Mosaik aus Erzählungen, Streiflichtern und Reflexionen ist so eine biographische Landschaft entstanden, in der sich ganz sicher die Erfahrungen und Gefühlslagen vieler Menschen widerspiegeln. Wobei ich hoffe, dass die deutsch-deutschen Befindlichkeiten einander treffen und jenes gegenseitige Verständnis befördern, das wir oft noch vermissen.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Kuckuck! ruft der Elch

Kuckuck! ruft der Elch von Apffelstaedt,  Eberhard
In seinen Büchern "Finnen?Finnen!" und "Mehr Finnen? Mehr Finnen" berichtet der Autor mit Augenzwinkern von zahlreichen Anekdoten mit seinem besten Freund Matti und dessen Ehefrau Paivi. In "Kuckuck! ruft der Elch" erzählt Apffelstaed nun mit liebenswürdigem Schmunzeln und viel Selbstironie von Mattis und Päivis Besuch in Deutschland und den dabei erlebten Abenteuern. Denn die skurrilen Umgangsformen von Matti und das Zusammentreffen mit nicht weniger absonderlichen deutschen Typen führen ständig zu außergewöhnlichen, fantastischen Ereignissen. Ob es um einen aufwändig vorbereiteten Saunabesuch geht, zun dem Matti seine neuen deutschen Freunde einlädt, oder um die Teilnahme am Holzhackerwettbewerb beim Jahresfest des Gartenbauvereins "Saftige Zwiebel", um den Besuch am Dorf-Stammtisch der die Faszination der technischen Errungenschaft Fenster-Rolladen: Für Matti gibt alles stets und ausnahmslos Gelegenheit, irgendein Kuriosum daraus zu machen. Und dann Sind da ja auch noch Elch und Kuckuck.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Das Rabenbuch /Erwiderung

Das Rabenbuch /Erwiderung von Hundgeburt,  Klaus
Klaus Hundgeburt zeigt sich in seinen Texten als Architekt der Sprache, dessen bevorzugte Bauform die Lyrik ist, dessen Streben die Harmonie aus Form und Inhalt ist, dessen Baumaterial das Wort ist, der über ein tiefes Verständnis der Statik verfügt und ungewöhnlich konstruierte Räumlichkeiten erschafft. Ein zeitgnössischer Dichter, der Lesende dazu einlädt, in seinen Bauwerken sich frei zu bewegen.
Aktualisiert: 2021-10-07
> findR *

Impulse für ein neues Leben

Impulse für ein neues Leben von Rechmann,  Angela
In 'Impulse für ein neues Leben' schildert Angela Rechmann ihr Leben mit Parkinson in allen Höhen und Tiefen, scheut dabei nicht, Momente und Phasen der Verzagtheit und Verzweiflung zu benennen – aber ebenso deutlich wird, dass Zuversicht und ein aktives und selbstbestimmtes Handeln die Oberhand behalten – ja, ein glückliches Leben ermöglichen. Nach langen, schweren Jahren, in denen die Parkinsonsymptome immer gravierender ihr Alltagsleben bestimmten, entschied sich Angela Rechmann für eine Tiefenhirnstimulation (THS), einen schwerwiegenden neurochirurgischen Eingriff. Dieser brachte für die Autorin erhebliche Erleichterung, öffnete neue Spielräume, auch wenn Sir James immer ihr Begleiter bleiben wird. Einige Jahre nach der Operation zieht sie in diesem Buch Bilanz, benennt Schwachstellen in der Vor- und Nachsorge. Ihre Darstellungen, Erläuterungen, Vorschläge, Forderungen beruhen auf eingener Erfahrung, dem intensiven Austausch mit anderen Betroffenen und Medizinern.Angela Rechmann macht mit 'Impulse für ein neues Leben' nicht nur allen Betroffenen und auch deren Angehörigen Mut, sich schwierigen Herausforderungen zu stellen und in der Tat das Beste daraus zu machen.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

In der Knochenmühle

In der Knochenmühle von Wuillemet,  Erwin
Mit "In der Knochenmühle" liefert Wuillemet eine Fortsetzung seiner autobiografischen Skizzen; seine Aufmerksamkeit gilt jetzt der Lehrzeit, seinem Leben als Heranwachsender. Wieder ist es die authentische Sprache - knapp, derb, lakonisch, offen, ungekünstelt - die die Episoden dieses jungen Burschen aus der Arbeiterschicht glaubwürdig, kurzweilig und lesenswert macht. Vor dem Hintergrund der ersten Nachkriegsjahre erfährt der Ich-Protagonist, dass "Lehrjahre keine Herrenjahre" sind, teilt dabei aber genau so viel aus, wie er einstecken muss. "In der Knochenmühle" ist eine vergnüglich-unorthodoxe Zeitreise in den proletarischen Alltag der jungen Bundesrepublik.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Meine Zeit wird kommen

Meine Zeit wird kommen von Conzelmann, Wendisch,  Irja
Als deutscher Militärarzt während des Zwei­ten Weltkriegs in Finnisch-Lappland. Ein Zeit­dokument in Briefen. Im Juni 1942 betritt der frisch promovierte Arzt Dr. Emil Conzelmann lappländischen Boden, als Militärarzt versetzt mit dem Sturmbootkommando 901, einer Pioniereinheit, an den Polarkreis. Zwischen Deutschland und Finnland besteht eine Waffenbruder­schaft, der gemeinsame Feind heißt Russland. Über 200.000 deutsche Soldaten stehen in Lappland, mehr als die Region Einwohner hat. Dr. Conzelmanns Aufmerksamkeit gilt der medizinischen Versorgung seiner Einheit, aber auch der der Zivilbevölkerung, ob in Oikarainen, in Rovaniemi oder Kemi. Ein Arzt aus Leidenschaft. Nach dem Separatfrieden Finnlands mit Russland verpflichtet sich Finnland, die Deutschen innerhalb von zwei Wochen aus Lappland zu vertreiben. Der zunächst friedliche Abzug endet im Lappland-Krieg. Die Wehrmacht hinterlässt auf ihrem Rückzug nach Nordnorwegen verbrannte Erde. Das Buch bietet einen subjektiven, aber authentischen, unmittelbaren Bericht in Form von Briefen, die Conzelmann regelmäßig an seine geliebte Ruth schrieb. Es liefert einen wichtigen Beitrag für ein differenziertes Bild der damaligen Geschehnisse in Finnisch-Lappland. Die Briefe dokumentieren den schwierigen Versuch, auch in dunkelster Zeit menschliche Würde, Anstand und moralische Grundsätze nicht zu verlieren. Zudem ent­faltet sich in den Briefen das Zeugnis einer tiefen Liebe, basierend auf Respekt und Ver­trauen.
Aktualisiert: 2021-10-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Labonde-- H

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Labonde-- H was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Labonde-- H hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Labonde-- H

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Labonde-- H

Wie die oben genannten Verlage legt auch Labonde-- H besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben