Der Bonsaipottwal

Der Bonsaipottwal von Grabener,  Anna
Eines Samstagabends öffnet sich die Tür zu Henrys Kinderzimmer und seine Eltern kommen mit Gästen herein. 
»Überraschung!«, ruft Henrys Mutter fröhlich. »Du hast heute einen Übernachtungsgast!« »Darf ich vorstellen? Das ist Enzo«, sagt eine Frau, die Henry noch nie zuvor gesehen hat, und schiebt einen Jungen vor sich ins Zimmer. Henry und Enzo mustern sich kurz. »Kann ich nicht lieber bei euch mitfeiern?« fragt Enzo und wirft seiner Mutter einen flehentlichen Blick 
zu. »Dann will ich aber auch mitfeiern!«, sagt Henry und verschränkt die Arme vor der Brust. Doch die Eltern schütteln entschieden die Köpfe. Nein, tut mir leid« sagt Henrys Vater. »Das ist eine Party nur für Erwachsene. Aber ich habe eine tolle Idee. Feiert hier oben doch einfach eure eigene Party!«
 Jedes Kind kennt diese Situation: Auch wenn man sie sich selbst nicht als Spielkameraden ausgesucht hätte, werden einem immer wieder fremde Kinder zum Spielen vorgesetzt – nur weil die Eltern der beiden sich kennen. Daraus muss sich keine Freundschaft entwickeln, aber irgendwie muss man zumindest eine Zeit lang miteinander auskommen. Und Enzo ist immerhin ein guter Erzähler: Henry lauscht ganz gespannt der Geschichte, wie Enzo in den Besitz seines klitzekleinen Bonsaipottwals gekommen sein soll. Aber das ist doch alles erfunden! Oder?!
 
 2 von 4 1
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Das Bärenhäufchen

Das Bärenhäufchen von Wolfsgruber,  Linda
»Mitten im Wald lag ein kleiner Teich. Hierher kamen viele Tiere, weil es schön war, am Wasser zu sein. Eines Tages wurden rund um den Teich viele Häuser gebaut. Der Weg zum Wasser wurde immer beschwerlicher. Weit und breit keine Sträucher und Bäume mehr, unter denen man sich ausruhen konnte, und nirgends saftige Kräuter zur Stärkung. ›Wir müssen etwas unternehmen!‹, beschlossen die Tiere. Und so machten sie einen Plan.« Dieser Plan der Rückeroberung ihres Lebensraums sieht folgendermaßen aus: Die Vögel werfen Kirschkerne über der Stadt ab, die Eichhörnchen verstecken mehr Nüsse in den Mauerritzen, als sie essen können – und der Bär? Der macht ein Häufchen. Im Frühling entsteht daraus etwas Wunderschönes und auch die Menschen finden wieder Gefallen an der Natur. Ein utopisches Märchen in wenigen Worten und wundervollen Bildern von Linda Wolfsgruber.
Aktualisiert: 2021-08-18
> findR *

Krissi Krampus

Krissi Krampus von Leitl,  Leonora
Ganz oben, in der alten Villa, Krampusberg Numero sieben, wohnt Krissi Krampus mit ihren Eltern. Krampusmama und Krampuspapa sind Krampusse von Beruf. Im Sommer haben sie viel Zeit. Zusammen mit Krissi liegen sie faul im Garten ihrer Villa, trinken Krampuslimo und naschen übriggebliebene Schokonikoläuse. Krissi kitzelt die Berggeister aus ihren Höhlen und denkt sich Streiche für die anderen Winterschrecks aus der Nachbarschaft aus. Eines Tages entdeckt sie eine neue Leidenschaft: das Malen! Die Krampuseltern sind gar nicht begeistert, als sich Krissis Kreativität sogar auf den Kellerwänden breitmacht. Also sucht Krissi nach anderen Plätzen – und findet dabei gleich auch eine neue Freundin: Gemeinsam mit Trixi Teufel nimmt sie an einem Malwettbewerb der Menschen teil. Als die Preisverleihung ansteht, stellt sich die Frage, ob die Krampuseltern ihre Vorurteile gegenüber den Menschen überwinden können.
Aktualisiert: 2021-08-18
> findR *

Wenn ich Flügel hätte

Wenn ich Flügel hätte von Chaumeny,  Corinna, Dobrot,  Nina, Ehninger,  Elke, Knausenberger,  Sarah
Ein paar Kormorane hocken wie angeklebt auf einer Seebrücke und spreizen ihre Flügel. Warum sitzen sie dort? Vielleicht können die gar nicht fliegen? Sind das vielleicht nur Schummler, Heuchler? Freiheit und Sehnsucht sind die beiden übergeordneten Themen, die Nina Dobrot und Sarah Knausenberger in ihrem poetischen Band „Wenn ich Flügel hätte“ vor uns auffächern. Worin besteht das Geheimnis der Freiheit, was ist ihr Preis? Warum nutzen die einen sorglos ihre Flügel, während andere lieber im Schutz ihres Nestes verharren? Was bedeutet es, wenn wir uns aufschwingen und davonfliegen – für uns selbst und für die anderen? In Gedichten und kurzen Prosastücken erzählen die beiden Autorinnen von Wagemut und Angst, Autonomie und Verantwortung, Liebe und Verlust. Vom Schwimmen und vom Davonfliegen. Und immer wieder von den Erfahrungen der Schreibenden. Die Arbeiten in diesem Buch sind aus einem künstlerischen Dialog heraus entstanden. Mal haben die Illustratorinnen Corinna Chaumeny und Elke Ehninger die beiden Autorinnen zu einem Text inspiriert, mal hat ein Text zu einem Bild geführt. Daraus ist ein abwechslungsreicher Band hervorgegangen, in dem Sprachbilder und Collagen einander ergänzen. Das Schwebende spiegelt sich in immer wiederkehrenden Flügelmotiven, das Sentimentale in zarten Farbkompositionen, das Humorige in vielschichtigen, teils skurrilen Bildarrangements. Mara Burmesters (Buch-)Gestaltung verbindet Collagen und Text miteinander und macht daraus ein dynamisches Ganzes. Und vielleicht liegt sie genau hier, die größte Freiheit: auf den Flügeln von Sprache und Kunst
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *

Auf der Insel

Auf der Insel von Widén,  Malin
Oma lebt auf einer Insel, weit draußen im Meer. Im Himmel kreisen die Möwen, im Wasser tummeln sich die Fische und jeden Tag gibt es hier etwas Neues zu entdecken. Doch woher kommen die seltsamen Geräusche, wenn es dunkel wird? Oma weiß es und nimmt uns mit auf eine Reise in die Inselnacht. In ihrem Bilderbuchdebüt hält Malin Widén die Stimmung der schwedischen Insel, auf der sie zahlreiche Sommer verbracht hat, in zarten Aquarelltönen fest. Die Geschichte versetzt große und kleine Betrachter:innen in eine farbenfrohe Küstenlandschaft, die sowohl bei Tag als auch bei Nacht voller Leben steckt.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Rolf, der Bücherheld

Rolf, der Bücherheld von Jung,  Luisa, Onkels,  Sarah, Viherjuuri,  Heidi
Rolfs Leben als Küster ist ziemlich eintönig. Früher kamen die Leute von weit her, um seine Kirche zu betrachten, aber heute verbringt er seine Tage nur noch in Gesellschaft der Kirchenmäuse. Doch dann steht plötzlich die ganze Stadt unter Wasser und seine Kirche wird als Notbibliothek gebraucht. Endlich ist sie da: Rolfs Chance, zu zeigen, dass er ein wahrer Held sein kann! Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von Matilda, die ebenfalls in der Kirche Unterschlupf sucht. Wenn sie doch nur nicht Angst vor Mäusen hätte … Das Bilderbuchdebüt von Luisa Jung nach dem Text von Heidi Viherjuuri erzählt davon, dass wir in Krisen Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und entschlossene Tatkraft brauchen, um sie gemeinsam zu überstehen.
Aktualisiert: 2022-02-25
> findR *

Louisa und die Schattenmonster

Louisa und die Schattenmonster von Steiner,  Liliane
»Feenschmalz und Krötensalz, lasst verschwinden von alleine Geister, Monster und Gebeine.« Dieser Zauberspruch soll Louisa vor dem Schlafengehen helfen, Ungeheuer zu vertreiben. Aber lauert da nicht doch ein Monster im dunklen Kinderzimmer? Auch in der Küche taucht eine gruselige Gestalt auf . Und das Monster im Flur ist so unheimlich, dass Louisa sich erst einmal in ein sicheres Versteck flüchtet. Doch die ganze Nacht dort bleiben will sie eigentlich nicht. Also nimmt Louisa all ihren Mut zusammen und fasst einen Plan, um die Monster loszuwerden ...
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Grünkäppchen und der böse Elefant

Grünkäppchen und der böse Elefant von Raab,  Ann Cathrin
Opa, erzählst du mir eine Geschichte? – Na klar! Also: Es war einmal ein Mädchen mit einer grünen Kappe. – Müsste die nicht rot sein?   Nicht nur das Rotkäppchen wird in Opas Erzählung zum Grünkäppchen, auch aus dem bösen Wolf wird ein Elefant mit scharfen Zähnen – und damit hören die Absurditäten nicht auf. Im Dialog zwischen Enkelkind und Opa wird hier eine andere Version des bekannten Märchens erzählt, die auf witzige und liebevolle Weise zeigt, wie Altbekanntes sich verändern kann, wenn jemand sich nicht mehr richtig erinnert. Und dass es beim Märchenerzählen eben gar nicht auf richtig oder falsch ankommt, sondern darauf, miteinander Zeit zu verbringen und einander genau so lieb zu haben, wie man ist.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Fauststarker Herzschlag

Fauststarker Herzschlag von Hartl,  Thomas, Zels,  Mirjam
Luke sitzt in der Patsche. Seine Mutter liegt im Wachkoma, seinem Vater entgleiten die Dinge, seine Schwester ist mitten in der Pubertät und auch nicht wirklich zu gebrauchen. Das Gymnasium hat Luke geschmissen, weil alles keinen Sinn mehr zu ergeben schien. Jetzt soll Luke in einer neuen Schule von vorne anfangen, aber auch hier fühlt er sich reichlich fehl am Platz. Doch Ali, ein Außenseiter, freundet sich mit ihm an. Auch wenn die beiden sehr unterschiedlich sind, fühlen sie sich einander verbunden und entwickeln sich schließlich zu einem »magischen Duo«: zwei Superhelden gegen den Rest der Welt. Als sich der Gesundheitszustand der Mutter verschlechtert und die Dinge zuspitzen, sieht Luke rot. Er beschließt, all die Ungerechtigkeiten, die sein Leben durchziehen, in einer einzigen Nacht zu rächen. An seiner Seite ist Ali. In ihrer Not wachsen die beiden Freunde über sich hinaus und schrecken auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurück, um ihr Ziel zu erreichen und die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Einfühlsam und mit einer großen Portion Humor schreibt Thomas Hartl über die Verwicklungen eines Teenagers, die Wechselfälle des Lebens, die Kraft der Freundschaft und den Mut, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Paulette und Minosch

Paulette und Minosch von Hau,  Kerstin, Schöbitz,  Raffaela
Rolfs Leben als Küster ist ziemlich eintönig. Früher kamen die Leute von weit her, um seine Kirche zu betrachten, aber heute verbringt er seine Tage nur noch in Gesellschaft der Kirchenmäuse. Doch dann steht plötzlich die ganze Stadt unter Wasser und seine Kirche wird als Notbibliothek gebraucht. Endlich ist sie da: Rolfs Chance, zu zeigen, dass er ein wahrer Held sein kann! Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von Matilda, die ebenfalls in der Kirche Unterschlupf sucht. Wenn sie doch nur nicht Angst vor Mäusen hätte … Das Bilderbuchdebüt von Luisa Jung nach dem Text von Heidi Viherjuuri erzählt davon, dass wir in Krisen Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und entschlossene Tatkraft brauchen, um sie gemeinsam zu überstehen.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Der Wal im Garten

Der Wal im Garten von Rufener,  Sabine
Der Garten, in dem diese Geschichte spielt, ist groß und wild. Es ist ein sehr alter Garten. Riesige Bäume und seltsame Blumen wachsen hier; es gibt winzige Käfer und große Spinnen, wilde Katzen und freche Vögel. In der Mitte des Gartens steht ein altes, kleines Haus. In diesem Haus lebt Lille mit ihrer Oma. Und dann, eines Morgens, liegt da ein riesiger Wal. Ausgerechnet auf Lilles Fahrrad! Und schlechte Laune hat er auch noch … In Sabine Rufeners Bilderbuchdebüt lernen das Mädchen und der Wal nach und nach miteinander auszukommen. Bis die Sehnsucht nach dem Meer immer größer und der Wal immer kleiner wird.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Nach Flandern wandern

Nach Flandern wandern von Holtgreve,  Cäcilia A., Hübner,  Stefanie, Kasper,  Sabi, Keller,  Patricia, Raab,  Ann Cathrin, Scheier,  Mieke
Diese Gedichtsammlung nimmt einen auf allerhand abwechslungsreiche Ausflüge mit: man wandert nach Flandern, verbringt mit allen Sinnen einen spannenden Tag am Meer, stattet dem Zoo einen nächtlichen Besuch ab und feiert mit der Hexe Kunterbunt ihren Geburtstag. Nicht zuletzt fiebert man mit, wenn der Biber sich auf eine abenteuerliche Suche nach seiner verschollenen Feldmaus macht. Garniert sind die Gedichte mit einer gehörigen Portion Spaß und den höchst abwechslungsreichen Illustrationen von den fünf verschiedenen Illustratorinnen Cäcilia Holtgreve, Mieke Scheier, Patricia Keller, Stefanie Hübner und Ann Cathrin Raab.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Der lange Weg nach Hause

Der lange Weg nach Hause von Bednarski,  Laura
Der Tiger traut seinen Augen kaum, als er mitten im Wald einen Stofftiger findet. Schnell erkennt er, dass der kleine Arno verlorengegangen ist, und beschließt, ihn nach Hause zu bringen. Gemeinsam machen sich die beiden auf den abenteuerlichen Weg – der für beide eine überraschende Wendung bereithält. Ohne Worte, aber in leuchtenden Farben erzählt Laura Bednarski eine liebenswerte Bildergeschichte über einen Tiger, der nach Hause findet.
Aktualisiert: 2022-11-14
> findR *

Die Bären aus der Rue de l’Ours

Die Bären aus der Rue de l’Ours von Bloch,  Serge, Desplechin,  Marie
1960. In der Rue de l’Ours in Colmar gibt es eine kleine, koschere Metzgerei, die einzige, die nach dem Krieg noch übrig ist. Tante TheìreÌse steht an der Theke. Im Hinterzimmer macht Onkel Georges die Buchhaltung. Und Sylvain, der Vater, zerlegt in seinem »Laboratorium« hinten im Hof das Fleisch. Dort leben, lieben und streiten die Blochs. Für den kleinen Serge spielt sich das Leben zwischen Synagoge, Schule und dem Laden ab, mit jeder Menge Riten und vielen Kinderfreuden. Mit Unterstützung von Marie Desplechins feinsinnigen Worten zeichnet Serge Bloch ein Porträt seiner Familie, in der man Liebe nicht mit Worten ausdrückt. Und in der Freigeist und die ureigene Schönheit gewisser Handgriffe von Vater zu Sohn weitergegeben werden.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Logbuch

Logbuch von von Seldeneck,  Lucia Jay, Weiss,  Florian
Als Christoph Kolumbus 1492 mit seinem Flaggschiff, der SANTA MARIA, in See stach, um einen transatlantischen Weg nach Indien zu finden, entdeckte er – Amerika. Wir allen kennen diesen großen Abenteurer aus unzähligen Erzählungen und bewundern seinen Mut und Forschergeist. Aber wissen wir auch etwas von dem blutjungen Matrosen Fernando, der sich ebenfalls an Bord der Santa Maria befunden haben muss?
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Wenn du deine Augen schließt

Wenn du deine Augen schließt von Fiedler,  Amrei
Kannst du dir vorstellen, was deine Oma sieht, wenn sie durch den Garten schlendert? Und was sieht der Kater, wenn er am Teich lauert? Oder die Möwe, wenn sie über die Stadt fliegt? Wenn du deine Augen schließt, kannst du die Welt aus allen möglichen Blickwinkeln betrachten! Amrei Fiedlers farbenfrohe Gutenachtgeschichte regt dazu an, die eigene Fantasie spielen zu lassen.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Das Ei von Aua

Das Ei von Aua von Drust,  Rike, Engelke,  Mareike
Bob ist ein ziemlich einsamer Berg. Niemand will auf ihn hinauf- klettern oder von seinem Gipfel herunterrodeln. Denn Bob ist für einen Berg leider übertrieben weich. Wer einen Fuß auf ihn setzt, sinkt sofort ein und kann keinen Schritt mehr weitergehen. Eigentlich hat Bob sich schon an sein eintöniges Leben gewöhnt. Doch eines Tages bekommt er überraschenden Besuch von der außergewöhnlichen Eisverkäuferin Aurora. Dann kreuzt auch noch eine aufmüpfige Schwalbe namens Emma auf. Und Bobs Leben wird völlig auf den Kopf gestellt ... Eine skurrile, turbulente und urkomische Geschichte über einen besonderen Berg, der Freunde und eine neue Bestimmung findet.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Ideal

Ideal von Hin,  Christoph Ch
Ada, die erste Frau, und Evan, der erste Mann, wachen in einer Welt auf, die von der Übergeordneten Entität aus Langeweile heraus erschaffen wurde. Nach und nach treffen sie auf die insgesamt zwölf göttlichen Ideale - darunter so illustre Charaktere wie die Wirklich Wahre Liebe, das Geile Konsumluder und die Muskelbepackten Konkurrenten - die ganz eigene Vorstellungen davon haben, wie wir Menschen leben sollen.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Kunstanstifter Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Kunstanstifter Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kunstanstifter Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Kunstanstifter Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kunstanstifter Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Kunstanstifter Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben