Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Jahrbuch 2021

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Jahrbuch 2021 von Michl,  Eike, Philipsen,  Christian
Kulturstiftung kompakt — Das Jahrbuch 2021 ist da! Pünktlich zum Sommer die passende Lektüre: Das neue Jahrbuch der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt zum Jubiläumsjahr 2021 ist druckfrisch erschienen. Auf 224 Seiten zeigt sich, was wir letztes Jahr trotz Pandemie im Land geschafft haben. Und dass wir auch nach 25 Jahren noch kulturhungrig sind! Ob spannende Detailstudien zwischen Mittelalter und Moderne oder fast 90 Kurzbeiträge aus allen Bereichen der Stiftung, es gilt noch immer: Kultur lädt ein!
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Das Fahrrad des Malers

Das Fahrrad des Malers von Köpnick,  Gloria, Philipsen,  Christian
"Das Fahrrad des Malers" ist die Geschichte von Leo, der Künstler werden möchze und von einer großen Ausstellung in einem Museum träumt. Wie wird man eigentlich Maler? Gelingen die Bilder immer sofort? Und woher kommen die Ideen für die Bilder? Diese und weitere Fragen greift "Das Fahrrad des Malers" auf. Die Geschichte über den Maler Leo möchte Kindern Mut machen, kreativ zu sein, Rückschläge zu akzeptieren und den eigenen Träumen zu folgen. Inspiriert wurde die Geschichte durch die Biografie Lyonel Feiningers.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Jahrbuch 2020

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Jahrbuch 2020 von Michl,  Eike, Philipsen,  Christian
Kultur lädt ein! Mit diesem Motto bewahrt, erschließt und präsentiert die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 1996 bedeutende Denkmäler, Kunst- und Kulturgüter. In der aktuellen Ausgabe ihres Jahrbuchs vermittelt sie ihre trotz Pandemie vielseitigen Aktivitäten aus dem Jahr 2020 einem breiten Publikum. Längere wissenschaftliche Aufsätze und zahlreiche Kurzbeiträge verschiedener Autoren beleuchten diverse historische, denkmalpflegerische und museale Themen rund um das breite Aufgabenfeld der öffentlich-rechtlichen Stiftung und ihrer 18 Liegenschaften.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Carl Adolf Senff

Carl Adolf Senff von Pohlmann,  Albrecht
Carl Adolf Senff wurde am 17. März 1785 als dreizehntes Kind des Theologen und Pfarrers an der Moritzkirche, Dr. Carl Friedrich Senff (1739–1814), und seiner Frau Rosine Dorothea, geb. Litzmann (1744–1825), in Halle (Saale) geboren. Er wuchs in einer geistig anregenden Atmosphäre auf: Der Vater betätigte sich neben seinem Pfarramt als Schriftsteller, seine älteren Brüder wirkten als Pfarrer, Künstler, Mediziner und Salinenfachleute. Zunächst studierte Senff von 1802 bis 1805 auf Wunsch des Vaters Theologie an der halleschen Universität, seit 1804 in der neu geschaffenen pädagogischen Klasse, um sich auf den Lehrerberuf vorzubereiten. Daran schloss sich von 1805 bis 1809 eine Anstellung als Klassenlehrer an der Bürgerschule in Leipzig an. Hier wurde sein künstlerisches Talent von dem Schriftsteller Johann Wilhelm Leis (1768–1808) entdeckt, der ihn an den Maler Gerhard von Kügelgen (1772–1820) in Dresden vermittelte. Von 1809 bis 1812 lebte Senff als Hauslehrer in der Familie von Kügelgens und war zugleich sein Schüler. Von 1812 bis 1815 arbeitete er erfolgreich als Bildnismaler in Leipzig. Als Napoleon 1815 von Elba zurückgekehrt war, trat Senff in das Freikorps der Markaner Jäger ein und erlebte am 7. Juni den Einmarsch der Alliierten in Paris mit. Im Jahr darauf reiste Senff, wie viele Künstler seiner Zeit, nach Italien und lebte dort bis 1848 vorwiegend in Rom. Der Maler war Mitglied der Künstlerakademie von Perugia und Mitglied des Deutschen Künstlervereins in Rom. Als Porträtmaler und Kopist nach alten Meistern tätig,wandte er sich ab 1825 der Blumen- und Früchtemalerei zu. Obwohl auch als Porträtmaler hochgeschätzt, wurden die Stillleben und Studien zum unverwechselbaren Kennzeichen seines Schaffens und bezaubern bis heute den Betrachter. Im Herbst 1848 kehrte Senff nach Halle (Saale) zurück und nahm seinen Wohnsitz im nahe gelegenen Ostrau. Er heiratete 1852 die wesentlich jüngere Auguste Held (1811–1898). Bis zum Lebensende noch vielseitig künstlerisch tätig, starb Carl Adolf Senff am 21. März 1863 in Ostrau. Seit 1885, dem Gründungsjahr des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), ist bis heute eine einzigartige Sammlung von etwa 500 Werken des Künstlers entstanden.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Jahrbuch 2019

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Jahrbuch 2019 von Michl,  Eike, Philipsen,  Christian
Kultur lädt ein! Mit diesem Motto bewahrt, erschließt und präsentiert die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 1996 bedeutende Denkmäler, Kunst- und Kulturgüter. In der zweiten Ausgabe ihres Jahrbuchs vermittelt sie ihre vielseitigen Aktivitäten aus dem Jahr 2019 einem breiten Publikum. Längere wissenschaftliche Aufsätze und zahlreiche Kurzbeiträge verschiedener Autoren beleuchten diverse historische, denkmalpflegerische und museale Themen rund um das breite Aufgabenfeld der öffentlich-rechtlichen Stiftung und ihrer 18 Liegenschaften.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Wege zur Burg der Moderne

Wege zur Burg der Moderne
Katalog zur Kabinettausstellung 29.09.2019 — 12.01.2020. Im Mittelpunkt der zweiten Ausstellung über die Stifter und Schenker des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) stehen die Jahre der Museumsdirektoren Max Sauerlandt, Burkhard Meier, Paul Thiersch, Alois J. Schardt und Hermann Schiebel. Während ihrer Amtszeiten variierte das Schenkungsaufkommen und -verhalten der halleschen Bürger und doch nutzten die Direktoren das Engagement der lokalen Kunstsammler geschickt zum planvollen Ausbau der Museumssammlungen. Die präsentierte Auswahl führt in ihrer Konzentration auf das Kunsthandwerk vor Augen, wie Sauerlandt mit Unterstützung der halleschen Unternehmer und Sammler den Bereich der angewandten Kunst mit Objekten des 16. bis 19. Jahrhunderts massiv auf- und ausbaute, um auf der Grundlage kunstgeschichtlicher Traditionen den Boden für die Moderne zu bereiten.
Aktualisiert: 2020-07-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Kulturstiftung Sachsen-Anhalt was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kulturstiftung Sachsen-Anhalt hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Wie die oben genannten Verlage legt auch Kulturstiftung Sachsen-Anhalt besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben