Gutenachtgeschichten für Verliebte

Gutenachtgeschichten für Verliebte von Berlin,  Lucia, Bichsel,  Peter, Capus,  Alex, Ciarloni,  Sibylle, Claudius,  Matthias, Degen,  Fine, Flaubert,  Gustave, Friedli,  Bänz, Ganzoni,  Romana, Ginzburg,  Natalia, Glauser,  Friedrich, Hohler,  Franz, Kafka,  Franz, Karlstadt,  Lisel, Knapp,  Thomas, Leon,  Donna, Lessing,  Doris, Oliven,  Fritz, Rumley,  Tasha, Salm,  Rebekka, Scott Fitzgerald,  Francis, Simon,  Christoph, Steinemann,  Michal, Tucholsky,  Kurt, Valentin,  Karl, Waldis,  Angelika
Nichts gegen Netflix unter der Kuscheldecke – aber wirklich romantisch wird’s, wenn Verliebte einander im Bett Geschichten vorlesen. In diesem Buch sind Geschichten von zehn Frauen und zehn Männern versammelt. Mal süss und mal heiss, mal traurig oder lustig. Und nicht zu lang und nicht zu kurz. Der oder die Liebste soll ja nicht gleich einschlafen… Dieser bezaubernde Band enthält Klassiker der Weltliteratur von der Bibel über Gustave Flaubert bis zu Kurt Tucholsky, Peter Bichsel, Donna Leon und Doris Lessing, aber auch junge Autorinnen wie Rebekka Salm, Tasha Rumley und Fine Degen. Die Geschichten wurden von Alex Capus und vom Verleger Thomas Knapp gemeinsam ausgewählt. «Gutenachtgeschichten für Verliebte» ist ein wunderbares Geschenkbändchen für viele Gelegenheiten. In Leinen gebunden zudem auch ein haptischer Genuss.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Es gibt Tage, da sind alle Menschen blau und sprechen Chinesisch

Es gibt Tage, da sind alle Menschen blau und sprechen Chinesisch von Bänz,  Friedli, Papst,  Manfred
Während zehn Jahren schrieb er die Mutter aller Familienkolumnen, bald war Bänz Friedli im 'Migros-Magazin' frech und urkomisch, bald nachdenklich philosophisch, immer lebensecht. Diese Kolumnensammlung zeigt, wie er in der kleinen Welt des Haushalts die grosse spiegelt, wie er Alltägliches mit Weltpolitik verbindet und wie vermeintlich Banales Bedeutung erhält. Wie kam Obelix ins Kirchenfenster, wie der 'YB-Schnägg' zu seinem Namen? Und wie das Sperma auf den Zweifränkler? Friedli, ein Meister der kleinen Form, lernt von den Kindern Gelassenheit und kann deshalb schmunzeln über die sonderbare Welt – und immer wieder über sich selbst. Es gibt nun mal Tage, da sind alle Menschen blau und sprechen Chinesisch. In dieser vierten und letzten Sammlung sind die 'Hausmann'-Kolumnen 2011?–?2015 versammelt. Mit einem Vorwort von Manfred Papst, Ressortleiter Kultur der 'NZZ am Sonntag'.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Fragmentsammlerin

Die Fragmentsammlerin von Scheidegger,  Désirée
Désirée Scheidegger legt mit «Die Fragmentsammlerin» ihren ersten Roman vor. Darin schreibt die Berner Autorin über die Suche nach Identität und die Begegnung mit neuen Welten. Mit ihrem Erstling Aaregeflüster wurde sie 2017 für den Kurt-Marti-Preis nominiert. Eine junge Frau ergreift vor ihrem Blind Date im Kunstmuseum die Flucht. Ein Chorsänger steht mit seiner Plastikpistole unbeholfen auf der Bühne rum. Eine rebellische grüne Teenager-Flasche wird durch eine neue Aufgabe ganz zahm. Der Transport einer merkwürdigen weissen Kugel wird zwei Spinnen zum Verhängnis. Ein Junge ist enttäuscht, als er einem Löwen begegnet … «Die Fragmentsammlerin» fängt Geschichten von Kindern im Asylzentrum ein und verflicht gleichzeitig in ihrem eigenen Leben Träume, Reales und Surreales. So unterschiedlich die teilweise skurrilen Protagonisten in den Erzählsträngen auch sein mögen, so eint sie dennoch eine Gemeinsamkeit. Der Roman zeigt Ausschnitte aus einem Leben. Aus vielen Leben. Es geht gleichzeitig um das Ankommen in einer fremden Welt und das Ankommen bei sich selbst. Um den Moment, in dem alles wieder neu anfängt und doch weiterfliesst.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Buntes Treiben

Buntes Treiben von Da Capo,  Frölein
Über Männer, die Züpfe backen, möchtegernkriminelle Rentner oder fehlende Geografikenntnisse - Frölein Da Capo erzählt in ihren Kolumnen erfrischend authentisch aus dem Leben. Sei es darüber, wieso das Lachen das Immunsystem stärkt oder warum Schnäderfrässigkeit vererblich ist - alles, was sie antreibt, umtreibt und sonst so treibt, bringt sie mit Humor und Augenzwinkern zu Papier. Und nun zu Buche. Seit August 2015 schreibt Frölein Da Capo wöchentlich für die "Schweizer Familie" und ihre Geschichten erfreuen sich grosser Beliebtheit. In diesem Buch finden Sie eine handverlesene Auswählt ihrer Kolumnen. Von der Autorin illustriert oder von ihrem Brieffreund kommentiert, entstand ein unterhaltsames Lesebuch, welches auch dem Immunsystem zuträglich ist.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Als Gottfried Keller im Nebel den Weg nach Hause nicht mehr fand

Als Gottfried Keller im Nebel den Weg nach Hause nicht mehr fand von Capus,  Alex
Alex Capus: fünfunddreissig Texte aus zweiundzwanzig Jahren Alex Capus ist ein Meister des Erzählens. Oder wie Manfred Papst in der NZZ vom Sonntag schreibt: «Capus versteht sich auf eine Ästhetik des Einfachen.» Nun legt der Bestsellerautor eine Sammlung von fünfunddreissig Texten aus zweiundzwanzig Jahren vor. Sie ergänzt sein beeindruckendes Gesamtwerk. Die Texte sind in Zeitungen, Zeitschriften, Sammelbänden oder anderen Publikationen von 1998 bis 2020 erschienen. Etwa die Porträts über den Bergbuben Cäsar Ritz, der die Luxushotels erfunden hat, und Conrad Widmer, den Begründer der industrialisierten Altersversorgung. Capus schreibt über eine Begegnung mit Peter Bichsel, über die Seele der Kneipen oder über das Gelächter der Hyänen. Beim Brand der Notre-Dame in Paris «stand das Herz meiner frühen Kindheit in Flammen», lässt er seine Leserschaft wissen. Im Brief an seinen Vater, der die Familie damals in Paris schon früh verlassen hatte, gibt er viel Persönliches preis: «Wir haben ja insgesamt nur recht wenige Tage zusammen verbracht, du und ich. Daran mag es liegen, dass unsere gemeinsamen Erlebnisse so leuchtend scharf in meiner Erinnerung hervorstechen.»
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Das Planetenrührwerk

Das Planetenrührwerk von Kirchhofer,  Markus, Pinarello,  Maurizio
Das «Planetenrührwerk» ist Markus Kirchhofers erster Roman. Der Lyriker mit Drang zur reduzierten Sprache überzeugt auch als Romancier. Er komprimiert aufs Äusserste: Kirchhofer verrührt Familien- und Zeitgeschichte, Dunkles und Leuchtendes, Idylle und Sturm, Erinnerungen und Zukunftsvisionen, Rausch und Krankheit. Er lässt die Geschichte in der Ich-Form von drei Brüdern erzählen – und aus «natürlicher» Sicht von einer Erdgöttin oder von Bäumen: Gekonnt wagt sich der Autor vor ins Nature Writing. Der Ort der Handlung liegt im Schweizer Mittelland mit realen geografischen Orten wie dem Rhein, dem Stierenberg oder den jungsteinzeitlichen Grabanlagen bei Lenzburg. «Im Planetenrührwerk einer Käserei wirken Kräfte, die wir nicht sehen. In Richtung und Gegenrichtung wird geteilt in das, was zerrinnt, und das, was bleibt. Und immer dreht sich alles ums stille Zentrum. Im stillen Zentrum des Romans liegt Vater, von Reif überzogen; er, der früher den Käse fasste. Vom Zentrum seiner endgültigen Ruhe aus kreisen die Erinnerungen seiner Kinder und fassen den Stoff, aus dem sie sind, bis in die geologischen Tiefen ihrer Herkunft. Wir sind nie allein. Immer war da vorher schon jemand und hinterliess uns etwas. Wir müssen es nur sehen.» Monica Cantieni, Schriftstellerin
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der Weg zum Himmel

Der Weg zum Himmel von Lenz,  Pedro
Pedro Lenz lässt seine Helden in den Himmel steigen Seit seiner Kindheit liebt Pedro Lenz den Sport. Allerdings liebt er weniger die einzelnen Sportarten als vielmehr ihre Protagonisten und deren Geschichten. Wie verhalten sich Menschen angesichts grosser Siege oder bitterer Niederlagen? Wie beeinflussen Sportlerinnen und Sportler die Kultur ihrer Zeit und ihrer Umgebung? Wo liegen die Berührungspunkte von Sport und Kunst?Das sind Fragen, die Pedro Lenz beschäftigen und denen er in Hunderten von Heldenporträts nachgegangen ist. Für diesen Band hat Lenz eine Auswahl aus seinen siebzig liebsten Heldinnen und Helden zusammengestellt. Es sind Geschichten und Porträts, die in Zeitungen oder Magazinen erschienen sind – über Simon Ammann, Dominique Gisin, Dario Cologna, Ariella Käslin, George Best und weitere Sportlerinnen und Fussballer, an deren Leistun-gen, Eskapaden und Eigenheiten wir uns gern erinnern. Das Vorwort schrieb der Österreicher Klaus Zeyringer, Germanistikprofessor, Literaturkritiker, Literaturvermittler und Verfasser des wohl lesenswertesten Fussballbuchs deutscher Sprache («Fussball – Eine Kulturgeschichte» 2014)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Reduit

Reduit von Weber,  David
Al von Rickenbach, Architekt ohne Ambitionen und aus Prinzip Single, versucht mit wenig Überzeugung in Wassen einen Bereich des ehemaligen Reduits zu kaufen, der im Zweiten Weltkrieg von der Schweizer Armee als Rückzugsort genutzt wurde. In den unterirdischen Katakomben sollen bombensichere Rückzugsplätze für kaufkräftige Ausländer geschaffen werden – eine spleenige Geschäftsidee, die an einer Zürcher Party geboren wurde. Al trifft auf eine Welt, die ihm fremd ist. Die Dorfbevölkerung versucht, aus seinem Vorhaben Profit zu schlagen, stellt sich aber gleichzeitig gegen ihn und sabotiert das Projekt. Es gibt auch Tote. Einzig Lisa, die kubanische Bedienung des Gasthofs zum Kreuz unterstützt ihn in der Hoffnung, aus ihrer Knechtschaft freizukommen. Ungewollt verliebt sich Al in sie und verstrickt sich immer mehr in ein Netz aus unkontrollierbaren Emotionen, moralischen Zweifeln und frustrierenden Sachzwängen. Viel zu spät realisiert er, dass der Berg ein dunkles Geheimnis birgt. Reduit ist die Geschichte eines vertuschten Skandals und einer verzweifelten Liebe, die an Feigheit und Egoismus ebenso scheitert wie langjährige Freundschaften an Macht und Gier. Am Ende bleibt nur noch der Rückzug ins eigene Reduit. David Weber, Architekt, Musiker und Autor, lebt und schreibt in Zug und Caccior (Bergell). Er studierte «Literarisches Schreiben» an der Schule für Angewandte Linguistik in Zürich. Sein erster Roman KRAL erschien im Frühjahr 2018 im Knapp Verlag.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der gefrorene Zulu im Diemtigtal

Der gefrorene Zulu im Diemtigtal von Capus,  Alex, Jaccoud,  Antoine, Meister,  Gerhard, Sterchi,  Beat
Antoine Jaccoud stellt in seinen kleinen Dramen die grossen Fragen. Es ist nicht meine Schuld, dass Dinge verschwinden. Und auch Menschen. Und dass man sich von ihnen verabschieden muss. «Was geschieht mit unserer Welt? Mit den Tieren? Unseren Kindern? Unseren Mitmenschen? Ist es schon zu spät, oder können wir noch was tun? Antoine Jaccoud greift uns ans Herz, weil er in seinen kleinen Dramen die grossen Fragen stellt – die Fragen, die uns alle angehen.» Alex Capus, aus dem Epilog
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Das Planetenrührwerk

Das Planetenrührwerk von Kirchhofer,  Markus, Pinarello,  Maurizio
Das «Planetenrührwerk» ist Markus Kirchhofers erster Roman. Der Lyriker mit Drang zur reduzierten Sprache überzeugt auch als Romancier. Er komprimiert aufs Äusserste: Kirchhofer verrührt Familien- und Zeitgeschichte, Dunkles und Leuchtendes, Idylle und Sturm, Erinnerungen und Zukunftsvisionen, Rausch und Krankheit. Er lässt die Geschichte in der Ich-Form von drei Brüdern erzählen – und aus «natürlicher» Sicht von einer Erdgöttin oder von Bäumen: Gekonnt wagt sich der Autor vor ins Nature Writing. Der Ort der Handlung liegt im Schweizer Mittelland mit realen geografischen Orten wie dem Rhein, dem Stierenberg oder den jungsteinzeitlichen Grabanlagen bei Lenzburg. «Im Planetenrührwerk einer Käserei wirken Kräfte, die wir nicht sehen. In Richtung und Gegenrichtung wird geteilt in das, was zerrinnt, und das, was bleibt. Und immer dreht sich alles ums stille Zentrum. Im stillen Zentrum des Romans liegt Vater, von Reif überzogen; er, der früher den Käse fasste. Vom Zentrum seiner endgültigen Ruhe aus kreisen die Erinnerungen seiner Kinder und fassen den Stoff, aus dem sie sind, bis in die geologischen Tiefen ihrer Herkunft. Wir sind nie allein. Immer war da vorher schon jemand und hinterliess uns etwas. Wir müssen es nur sehen.» Monica Cantieni, Schriftstellerin
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Das Schaukelpferd in Bichsels Garten

Das Schaukelpferd in Bichsels Garten von Bichsel,  Peter u.a.
«Das Schaukelpferd in Bichsels Garten» versammelt dreiunddreissig Geschichten von Peter Bichsel, Bänz Friedli, Rolf Lappert, Patti Basler, Michelle Steinbeck und weiteren vierzehn Autorinnen und Autoren. Der Schweizer Schriftstellerweg in Olten ist eine Erfolgsgeschichte. An über 50 Hörstationen können die Geschichten von 22 Autorinnen und Autoren gehört werden. Mit dem Bestseller «Die Prinzessin, der General und die Sängerin» sind die Texte von Alex Capus, Franz Hohler und Pedro Lenz bereits seit 2016 in einem Lesebuch greifbar. Nun werden weitere Geschichten im Buch «Das Schaukelpferd in Bichsels Garten» versammelt. Der grossartige Erzähler Peter Bichsel erinnert sich in seinen Geschichten an seine Kindheit. Nachfolgend ein Auszug aus der Geschichte «Pfarrweg 9»: «Ich war sechsjährig damals, 1941, als wir von Luzern nach Olten kamen, und vom ganzen Umzug blieb in meiner Erinnerung nur ein einziges Bild: Ein sonniger Tag, und mitten im Garten stand mein Schaukelpferd, wohl auch Möbel und Teppiche, aber die erscheinen nicht in meiner Erinnerung, nur das Pferd, angestrahlt von der Sonne. Das war mein Trost. Ich wollte nicht nach Olten, nicht in eine andere Wohnung, nicht andere Kinder, nicht andere Erwachsene. Aber gut, mein Schaukelpferd war da und ich auch.» Auch Rolf Lappert erinnert sich an seine Jugendjahre in Olten. Der Schriftsteller, der heute in Zofingen lebt, ist übrigens im gleichen Hochhaus wie Alex Capus aufgewachsen. Bissig, pointiert und witzig beschreibt Patti Basler in Hochdeutsch und in Mundart ihren Spaziergang durch Olten. Und Christof Gasser lässt in einem spannenden Kurzkrimi Toulouse, den König von Olten, wieder aufleben. Ihm hat bekanntlich Alex Capus ein literarisches Denkmal gesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Reduit

Reduit von Weber,  David
Al von Rickenbach, Architekt ohne Ambitionen und aus Prinzip Single, versucht mit wenig Überzeugung in Wassen einen Bereich des ehemaligen Reduits zu kaufen, der im Zweiten Weltkrieg von der Schweizer Armee als Rückzugsort genutzt wurde. In den unterirdischen Katakomben sollen bombensichere Rückzugsplätze für kaufkräftige Ausländer geschaffen werden – eine spleenige Geschäftsidee, die an einer Zürcher Party geboren wurde. Al trifft auf eine Welt, die ihm fremd ist. Die Dorfbevölkerung versucht, aus seinem Vorhaben Profit zu schlagen, stellt sich aber gleichzeitig gegen ihn und sabotiert das Projekt. Es gibt auch Tote. Einzig Lisa, die kubanische Bedienung des Gasthofs zum Kreuz unterstützt ihn in der Hoffnung, aus ihrer Knechtschaft freizukommen. Ungewollt verliebt sich Al in sie und verstrickt sich immer mehr in ein Netz aus unkontrollierbaren Emotionen, moralischen Zweifeln und frustrierenden Sachzwängen. Viel zu spät realisiert er, dass der Berg ein dunkles Geheimnis birgt. Reduit ist die Geschichte eines vertuschten Skandals und einer verzweifelten Liebe, die an Feigheit und Egoismus ebenso scheitert wie langjährige Freundschaften an Macht und Gier. Am Ende bleibt nur noch der Rückzug ins eigene Reduit. David Weber, Architekt, Musiker und Autor, lebt und schreibt in Zug und Caccior (Bergell). Er studierte «Literarisches Schreiben» an der Schule für Angewandte Linguistik in Zürich. Sein erster Roman KRAL erschien im Frühjahr 2018 im Knapp Verlag.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Buntes Treiben

Buntes Treiben von Da Capo,  Frölein
Über Männer, die Züpfe backen, möchtegernkriminelle Rentner oder fehlende Geografikenntnisse - Frölein Da Capo erzählt in ihren Kolumnen erfrischend authentisch aus dem Leben. Sei es darüber, wieso das Lachen das Immunsystem stärkt oder warum Schnäderfrässigkeit vererblich ist - alles, was sie antreibt, umtreibt und sonst so treibt, bringt sie mit Humor und Augenzwinkern zu Papier. Und nun zu Buche. Seit August 2015 schreibt Frölein Da Capo wöchentlich für die "Schweizer Familie" und ihre Geschichten erfreuen sich grosser Beliebtheit. In diesem Buch finden Sie eine handverlesene Auswählt ihrer Kolumnen. Von der Autorin illustriert oder von ihrem Brieffreund kommentiert, entstand ein unterhaltsames Lesebuch, welches auch dem Immunsystem zuträglich ist.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Als Gottfried Keller im Nebel den Weg nach Hause nicht mehr fand

Als Gottfried Keller im Nebel den Weg nach Hause nicht mehr fand von Capus,  Alex
Alex Capus: fünfunddreissig Texte aus zweiundzwanzig Jahren Alex Capus ist ein Meister des Erzählens. Oder wie Manfred Papst in der NZZ vom Sonntag schreibt: «Capus versteht sich auf eine Ästhetik des Einfachen.» Nun legt der Bestsellerautor eine Sammlung von fünfunddreissig Texten aus zweiundzwanzig Jahren vor. Sie ergänzt sein beeindruckendes Gesamtwerk. Die Texte sind in Zeitungen, Zeitschriften, Sammelbänden oder anderen Publikationen von 1998 bis 2020 erschienen. Etwa die Porträts über den Bergbuben Cäsar Ritz, der die Luxushotels erfunden hat, und Conrad Widmer, den Begründer der industrialisierten Altersversorgung. Capus schreibt über eine Begegnung mit Peter Bichsel, über die Seele der Kneipen oder über das Gelächter der Hyänen. Beim Brand der Notre-Dame in Paris «stand das Herz meiner frühen Kindheit in Flammen», lässt er seine Leserschaft wissen. Im Brief an seinen Vater, der die Familie damals in Paris schon früh verlassen hatte, gibt er viel Persönliches preis: «Wir haben ja insgesamt nur recht wenige Tage zusammen verbracht, du und ich. Daran mag es liegen, dass unsere gemeinsamen Erlebnisse so leuchtend scharf in meiner Erinnerung hervorstechen.»
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der Suboptimist

Der Suboptimist von Simon,  Christoph
Was man bisher nur hören und sehen konnte, gibt es nun endlich zu lesen. Der Suboptimist versammelt Christoph Simons Solo-Bühnenprogramme. Sie sind unterhaltsam und bezaubernd wie kleine Romane. Christoph Simons Bühnenprogramme sind erfolgreich. Seine Bücher sind es auch. In seinem neuen Buch «Der Suboptimist» vereint der Autor Kabarett und Literatur mit der ihm eigenen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit. Er erzählt von Freunden. Von Serge und Max, zusammengeschweisst dank Interrail und Baywatch. Die Geschichte ist auch eine Liebes- und Kapitulationserklärung an den Alltag, eine Komödie rund ums Geschenk, immer wieder Anfänger zu sein und von vorne beginnen zu dürfen. Alles läuft berauschend bei Simons daheim: Die Kinder erziehen den Vater. Der Vater arbeitet an seiner Reparaturstrategie: «Anschreien, draufschlagen, Sekundenleim». So weit, so zauberhaft. Wäre da nicht dieser Fremde, der auf einmal vor der Tür steht und alles auf den Kopf stellt. Die Geschichte ist aber auch eine romantische Komödie und handelt von zwei Menschen in zwei Welten. Er: Ein Vagabund. Sie: Eine Karrierefrau. Er erhöht mit seiner Gitarre den Umgebungslärm. Sie sitzt von der Liebe enttäuscht im Büro. Tränen tropfen auf den Laptop, was der Tastatur nicht guttut. Also beschliesst er, ihr einen Mann zu finden: den Richtigen für fast alles. Simon spannt in Der Suboptimist den Bogen vom verzagten Ich zum Universum. Drei Menschen im VW-Bus: Sie suchen das Gute und Wahre und finden das Leichte und Katzenkörbe. Der Poet sucht Antworten. Der alte Hippie macht nicht mehr aus jedem Problem ein Problem. Und die Hausärztin stiehlt allen die Show.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Käfigland

Käfigland von Baumgartner Knechtli,  Danielle
Die Schweiz im Jahr 2021: Seit drei Jahren regiert nicht mehr der Bundesrat das Land, sondern eine Regierungskoalition. Premierminister Sebastian Bracher gewann damals die Wahlen mit dem Leitsatz «Die Schweiz für die Schweizer – Schluss mit den Diktaten aus Brüssel und Washington». Patricia Niederbaum, Parteipräsidentin der Sozialdemokraten, will mit dem von ihr angeführten Oppositionsbündnis die Regierung Bracher stürzen. Bracher mobilisiert alle Kräfte, um dies zu verhindern. Doch hat Patricia Niederbaum weitere, ihr heimliche Widersacher? Kann sie ihren Mitgenossen vertrauen? Wer bedient die Boulevardpresse mit diskreditierenden Informationen über sie? Wie stehen unter diesen widrigen Umständen ihre Chancen der Opposition, den Kampf um die Regierung zu gewinnen?
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Post aus Barcelona

Post aus Barcelona von Lenz,  Pedro, Stampfli,  Reto
Die in diesem Buch versammelten Weihnachtsgeschichten von Pedro Lenz und Reto Stampfli sind anders: Sie sind modern, überraschend, zeitlos und unterhaltsam. Der Poet Lenz und der Theologe Stampfli regen zum Nachdenken und Schmunzeln an. Das Weihnachtsbuch Post aus Barcelona ist ein Lese- und Vorlesegenuss in Mundart und Hochdeutsch – aber nicht nur zu Weihnachten. Die zwanzig Geschichten von Pedro Lenz und von Reto Stampfli sind eine wohltuende Lektüre durchs Jahr hindurch. Aber an Wienachte halt noch ein bisschen mehr ...
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Es gibt Tage, da sind alle Menschen blau und sprechen Chinesisch

Es gibt Tage, da sind alle Menschen blau und sprechen Chinesisch von Bänz,  Friedli, Papst,  Manfred
Während zehn Jahren schrieb er die Mutter aller Familienkolumnen, bald war Bänz Friedli im 'Migros-Magazin' frech und urkomisch, bald nachdenklich philosophisch, immer lebensecht. Diese Kolumnensammlung zeigt, wie er in der kleinen Welt des Haushalts die grosse spiegelt, wie er Alltägliches mit Weltpolitik verbindet und wie vermeintlich Banales Bedeutung erhält. Wie kam Obelix ins Kirchenfenster, wie der 'YB-Schnägg' zu seinem Namen? Und wie das Sperma auf den Zweifränkler? Friedli, ein Meister der kleinen Form, lernt von den Kindern Gelassenheit und kann deshalb schmunzeln über die sonderbare Welt – und immer wieder über sich selbst. Es gibt nun mal Tage, da sind alle Menschen blau und sprechen Chinesisch. In dieser vierten und letzten Sammlung sind die 'Hausmann'-Kolumnen 2011?–?2015 versammelt. Mit einem Vorwort von Manfred Papst, Ressortleiter Kultur der 'NZZ am Sonntag'.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der Weg zum Himmel

Der Weg zum Himmel von Lenz,  Pedro
Pedro Lenz lässt seine Helden in den Himmel steigen Seit seiner Kindheit liebt Pedro Lenz den Sport. Allerdings liebt er weniger die einzelnen Sportarten als vielmehr ihre Protagonisten und deren Geschichten. Wie verhalten sich Menschen angesichts grosser Siege oder bitterer Niederlagen? Wie beeinflussen Sportlerinnen und Sportler die Kultur ihrer Zeit und ihrer Umgebung? Wo liegen die Berührungspunkte von Sport und Kunst?Das sind Fragen, die Pedro Lenz beschäftigen und denen er in Hunderten von Heldenporträts nachgegangen ist. Für diesen Band hat Lenz eine Auswahl aus seinen siebzig liebsten Heldinnen und Helden zusammengestellt. Es sind Geschichten und Porträts, die in Zeitungen oder Magazinen erschienen sind – über Simon Ammann, Dominique Gisin, Dario Cologna, Ariella Käslin, George Best und weitere Sportlerinnen und Fussballer, an deren Leistun-gen, Eskapaden und Eigenheiten wir uns gern erinnern. Das Vorwort schrieb der Österreicher Klaus Zeyringer, Germanistikprofessor, Literaturkritiker, Literaturvermittler und Verfasser des wohl lesenswertesten Fussballbuchs deutscher Sprache («Fussball – Eine Kulturgeschichte» 2014)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Fragmentsammlerin

Die Fragmentsammlerin von Scheidegger,  Désirée
Désirée Scheidegger legt mit «Die Fragmentsammlerin» ihren ersten Roman vor. Darin schreibt die Berner Autorin über die Suche nach Identität und die Begegnung mit neuen Welten. Mit ihrem Erstling Aaregeflüster wurde sie 2017 für den Kurt-Marti-Preis nominiert. Eine junge Frau ergreift vor ihrem Blind Date im Kunstmuseum die Flucht. Ein Chorsänger steht mit seiner Plastikpistole unbeholfen auf der Bühne rum. Eine rebellische grüne Teenager-Flasche wird durch eine neue Aufgabe ganz zahm. Der Transport einer merkwürdigen weissen Kugel wird zwei Spinnen zum Verhängnis. Ein Junge ist enttäuscht, als er einem Löwen begegnet … «Die Fragmentsammlerin» fängt Geschichten von Kindern im Asylzentrum ein und verflicht gleichzeitig in ihrem eigenen Leben Träume, Reales und Surreales. So unterschiedlich die teilweise skurrilen Protagonisten in den Erzählsträngen auch sein mögen, so eint sie dennoch eine Gemeinsamkeit. Der Roman zeigt Ausschnitte aus einem Leben. Aus vielen Leben. Es geht gleichzeitig um das Ankommen in einer fremden Welt und das Ankommen bei sich selbst. Um den Moment, in dem alles wieder neu anfängt und doch weiterfliesst.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Knapp Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Knapp Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Knapp Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Knapp Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Knapp Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Knapp Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben