fbpx

Wurzelprinzessinnen, Detektive und eine Jugendbücherei voller Abenteuer. Die Geschichte des Gebrüder Knabe Verlags Weimar.

Wurzelprinzessinnen, Detektive und eine Jugendbücherei voller Abenteuer. Die Geschichte des Gebrüder Knabe Verlags Weimar. von Kirsten,  Jens
Das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung des Thüringer Literaturrates und des Weimarer Stadtmuseums vom 28.11.2009 - 14.02.2010. Dr. Jens Kirsten bietet neben einem informativen Teil zur Geschichte des Gebrüder Knabe Verlags auch einen umfangreichen Überblick über die Publikationen des mitteldeutschen Traditionsverlags. Empfehlenswert für alle, die sich für die Geschichte des Knabe Verlags interessiert haben und es auch heute noch tun.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Der Schatzgräber von Ehringsdorf

Der Schatzgräber von Ehringsdorf von von Heinemann,  Albrecht
Alles beginnt mit einem Streit unter Jungen. Rudi will seinem Freund Klaus die Geschichten um die Errungenschaften seines Großvaters nicht so ganz glauben. Er kann sich nicht vorstellen, dass ausgerechnet dieser in seinem Steinbruch einen Urmenschen ausgegraben haben soll. Als der Großvater ihn jedoch einlädt, seine Sammlung zu besichtigen, siegt Rudis Neugier. Angetrieben vom Eifer, es dem Großvater gleichzutun, begibt sich Rudi in seiner Heimat auf Spurensuche und erlebt ein spannendes Abenteuer. Albrecht von Heinemann erzählt ein Stück lokaler Archäologiegeschichte, das eng mit dem Steinbruchbesitzer Robert Fischer verbunden ist. War es doch sein Steinbruch, in dem 1925 Schädelreste des Ehringsdorfer Urmenschen ausgegraben wurden.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Aras und die Kaktusbande

Aras und die Kaktusbande von Held,  Wolfgang, Wiegandt,  Hans
Der zwölfjährige Aras aus Yurdakul hat Heimweh. Seit zwei Jahren lebt der türkische Junge in Deutschland, doch die Weite der anatolischen Steppe, die Abenteuer mit seinen Freunden und die abendlichen Erzählungen des geliebten Großvaters Dschamil fehlen ihm noch immer. Nach dem Tod der Mutter und der Ausweisung seines Freundes Muhamad aus Deutschland erscheinen ihm das kleinstädtische Waldrath und seine Bewohner fremder als zuvor. Nicht selten erfährt er Ablehnung und Feindseligkeit. Doch endlich faßt er durch die Freundschaft zu Katja auch hier Fuß und wird ein Mitglied der Kaktus-Bande. Die „Kaktusse” halten zu Aras, und gemeinsam begegnen die Jugendlichen zahlreichen Herausforderungen, bis Aras eines Tages wieder einmal Abschied nehmen muß.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Termonia – Hüter der Seelen

Termonia – Hüter der Seelen von Doms,  Renate
Für Cathy Mc Alaster könnte es trotz des Sturmes, der draußen tobt, ein beschaulicher Abend werden. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes … In Begleitung einer mysteriösen Zauberin findet sie sich in Termonia wieder. Noch ahnt sie nicht, wie sehr ihr Schicksal mit dem dieses geheimnisvollen Landes verbunden ist – bis sie von einer alten Prophezeiung erfährt. Für Cathy beginnt eine Reise voller Abenteuer und Gefahren, bei der sie über sich hinauswachsen muss und lernt, wie wichtig es ist, eine starke Familie und wirkliche Freunde zu haben …
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Knurks hat doch ein Herz

Knurks hat doch ein Herz von Malberg,  Hans J, Wiegandt,  Hans
Dieses liebevolle Märchen erzählt vom Nussknacker Knurks Knackerdibax, der sich mit den Geschwistern Frieder und Bärbel auf den Weg macht, um seinen verlorenen Nussknackerzahn vom Spielzeugmacher Püppels-Bartel wieder einsetzen zu lassen. Während ihrer Reise durch den Thüringer Wald erleben sie allerhand Märchenhaftes und entdecken den Zauber der alten Handwerke Glasbläserei und Spielzeugherstellung. Zu Hause angekommen endet dieser traum-hafte Ausflug mit dem Knurks – oder hat er nicht doch ein Herz?
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Bugo, das einhöckrige Kamel

Bugo, das einhöckrige Kamel von Bekeredjian,  Wartan, Bol,  Jutta
Verlorengegangene Dinge muss man einfach nur suchen … Das denkt sich auch Bugo, der Kameljunge aus der Wüstenoase mitten in Afrika. Ständig wird er von den anderen Kamelkindern gehänselt, weil er als einziger nur einen Höcker auf seinem Rücken hat. Bugos Eltern behaupten, er hätte seinen zweiten Höcker in der Wüste verloren, also beschließt er, allein auf die Suche zu gehen. Aber die Wüste ist kein Spielplatz, hier warten jede Menge Abenteuer und neue Bekanntschaften auf den jungen Bugo und auf Euch.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

WEIMARER geDENKEn

WEIMARER geDENKEn
Das "WEIMARER geDENKEn" ist ein gemeinnütziges und schulübergreifendes Projekt, das Arbeiten von Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse auszeichnet. Weimarer Schüler setzen sich in frei gestalteten Arbeiten vertieft mit Fragen nach Toleranz, Gerechtigkeit und solidarischer Verantwortung auseinander. Das Ergebnis sind die in Worte gefassten Gedanken und Empfindungen von heute 15- bis 20-jährigen Schülern, die als ihre „Denke“ mit diesem kleinen Jahrbuch vorgestellt werden. Nachfolgende Generationen bekommen die Möglichkeit, authentisch zu erfahren, was Jugendliche „in ihrer Zeit“ bewegt hat, mit welchen gesellschaftlichen Fragen sie sich beschäftigt haben und was ihre Gedanken im Umgang mit unseren Werten, besonders aber der Frage nach Freiheit, waren.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Der verhexte Wald

Der verhexte Wald von Hönnicke,  Klaus-Peter, Hönnicke,  Margit, Wiegandt,  Hans
Im Mittelpunkt dieser Sagen steht der Berggeist Rübezahl, der nach alten Überlieferungen im Riesengebirge hauste und mit seinen Zauberkräften in das Leben der Menschen eingriff: Arme, unschuldige in Not geratene Leute wurden belohnt, die Ungerechten und Egoisten jedoch, die nur auf ihr eigens Wohlergehen bedacht waren, bestraft.
Aktualisiert: 2020-05-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Knabe Verlag Weimar

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Knabe Verlag Weimar was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Knabe Verlag Weimar hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Knabe Verlag Weimar

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Knabe Verlag Weimar

Wie die oben genannten Verlage legt auch Knabe Verlag Weimar besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben