BMW Einzylinder Motorräder 1925 – 1967

BMW Einzylinder Motorräder 1925 – 1967 von Stegmann,  Lothar
Dieses Buch präsentiert die BMW Einzylinder Modelle von 1925 bis zum Jahre 1967, die für viele Motorradfahrer seinerzeit der Einstieg in die Oberklasse waren. Der Autor Hans-Lothar Stegmann widmet sich zudem auch dem EMW R 35 Motorrad aus Eisenach, das in Thüringen als Nachfolgemodell der BMW R 35 entstand. Viele Jahre Erfahrung in der Restaurierung und Bedienung von BMW Motorrädern spiegeln sich in den technischen Beschreibungen wider. hervorragende Fotos dokumentieren die Technik im Detail und präsentieren die zeitlose Eleganz der BMW Motorräder. In ausführlichen Tabellen sind die technischen Daten erfasst.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

VW 181

VW 181 von Austermann,  Reiner
Wer kennt ihn nicht, den „Käfer im Kampfanzug“, den Kübelwagen der Bundeswehr, der offiziell „VW Kurierwagen“ hieß? Schließlich prägte der VW 181 in den 70er und 80er Jahren den Truppenalltag der Bundeswehr und gehörte deshalb bei jedem Manöver zum Straßenbild. Aber wie kam es zu seiner Entwicklung? Wo wurde er gebaut? Welche Technik verbarg sich unter der olivgrünen Karosserie? Welche technischen Änderungen erfuhr er während der Bauzeit? Wo wurde er eingesetzt? Welche Rüstsätze gab es? Diese und andere Fragen rund um den militärischen VW 181 werden auf 130 Seiten mit ebenso vielen Bildern, viele davon bisher unveröffentlicht, beantwortet. Darüber hinaus erfährt der Leser Interessantes und Kurioses aus der Bundeswehr in der Hochzeit des Kalten Krieges. Ein Buch für Technikbegeisterte, Militärfahrzeugfreunde und natürlich für die Fans des Kurierwagens, der in der Oldtimerszene inzwischen Kultstatus genießt.
Aktualisiert: 2022-09-01
> findR *

DKW Munga Fotoalbum 1954-1968

DKW Munga Fotoalbum 1954-1968 von Sprengelmeyer,  Jörg
Faszination DKW Munga! Alte Fotos, Momentaufnahmen längst vergangener Zeiten, lassen das Herz eines jeden Enthusiasten der Ingolstädter Marke höher schlagen. Der DKW Munga hielt die Zweitakt-Fahne bei der Bundeswehr hoch. Jörg Sprengelmeyer zeigt in Bildern den Alltag mit dem DKW Munga. Beginnend mit Bildern aus der Vorserie folgen die Typen Munga 4, Munga 6 und Munga 8. Dem Leser begegnen einzigartige Bilder vom Leben mit dem DKW Munga bei der Bundeswehr, der Polizei und im zivilen Einsatz. Fotos, oftmals unter Ignorieren des Fotografierverbotes in den Kasernen entstanden, zeigen den Alltag „beim Bund“. Gehen Sie auf Zeitreise, gebannt auf Fotopapier und Dias, in erstklassiger Qualität wiedergegeben und von pointierten Texten begleitet.
Aktualisiert: 2022-09-01
> findR *

Kleine Maschinen – ganz groß

Kleine Maschinen – ganz groß von Kleine Vennekate,  Johann
Die große Zeit der Motorfahrräder waren die 1930er Jahre. Aus der Not geboren, gehörten diese Fahrräder mit Hilfsmotoren zu den Dingen, die man sich auch dann noch leisten konnte, wenn das Geld für ein „richtiges“ Motorrad nicht reichte. Auch in den fünfziger Jahren standen sie hoch in Kurs, brachten ihre Fahrer unter der Woche zur Arbeit und am Wochenende raus ins Grüne – kleine Fluchten aus dem Grau-in-Grau der Städte. Neben dem Motorfahrrad (mit Tretkurbel und Rücktritt als Bremse) gab es noch Kickstarter- und Radnabenmotormodelle, letztere unter der Bezeichnung Saxonette bekannt geworden. Die Vielfalt der hierzulande angebotenen Modell war enorm: Über 60 Marken mit mehr als 450 Motorfahrradtypen hat der Autor in diesem Band zusammengestellt. Beteiligt sind Fahrradhersteller wie Adler, Anker, Brennabor, Göricke, Miele, Phänomen, Wanderer und Motorradfirmen wie Ardie, Hercules, Mars, NSU, Triumph und Victoria. Um nur die bekannteren zu nennen. Viele Hersteller sind heute in Vergessenheit geraten, denn wer kennt noch Patria, Sigurd oder Vaterland? Neben den bekannten Einbaumotoren von Sachs und Ilo enthält das Buch auch umfassende Beschreibungen der Motorfahrradmotoren von Ardie, Brennabor, NSU und Victoria. Tabellen, technische Daten und etwa 300 Fotos dokumentieren die Vielfalt der kleinen „Fluchtenflitzer“. In dieser Buchausgabe enthalten: „Sachs-Motor Dienst“ - die Reparaturanleitung für den Motor - in der Druckausgabe von 1939 „Sachs-Motor Handbuch – 98 ccm im Fahrrad“ in der Druckausgabe von 1937 Hierin werden alle wichtigen Arbeiten am Motorfahrrad, insbesondere am 98er Sachs Motor beschrieben.
Aktualisiert: 2022-09-01
> findR *

DKW Motorräder aus Ingolstadt 1949-1958

DKW Motorräder aus Ingolstadt 1949-1958 von Sprengelmeyer,  Jörg
Das Buch wird beschreibt ausführlich die DKW-Motorradpalette der Nachkriegszeit. Vielen Menschen sind heute noch die Motorräder, wie DKW RT 125 bis RT 350, das Moped Hummel sowie der DKW-Roller Hobby ein Begriff. Jörg Sprengelmeyer gibt in dem vorliegenden Buch einen umfassenden technischen und historischen Einblick in die verschiedenen Modellreihen. Hervorragende Bilder aus dem Audi Werksarchiv dokumentieren den Flair der 1950er Jahre. In ausführlichen Tabellen sind alle wichtigen technischen Daten erfasst. Lassen Sie die Zweiräder der Auto Union noch einmal Revue passieren, Sie werden dabei Gelegenheit haben, viel Unbekanntes zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Leichtmotorrad Fotoalbum 1920 Jahre

Leichtmotorrad Fotoalbum 1920 Jahre von Sachtleben,  Lars
Welch eine Faszination geht von alten Fotos aus! Und ist sogar frühe Mechanik mit eingebunden, schlägt das Herz jedes Technik-Freundes höher. Beim Anblick der Leichtmotorrad-Fotos in diesem Buch wird das Herz eines jeden Enthusiasten höher schlagen. In diesem Buch sind viele Fotos der Kult-Motorräder vergangener Tage vereint: Kleine Marken von Abako über Neander bis Zwerg, genauso wie die großen Namen, von DKW bis Zündapp. Dem Leser begegnen einzigartige Bilder vom Leben mit den Motorrädern, die unsere Väter und Großväter im Alltag fuhren und die wir heute bewundern. Fotos aus den 1920er Jahren - aus der wohl verrücktesten Zeit des deutschen Motorradbaus, immer individuell erstellt, von Fotografen, Fahrern und Freunden. Tauchen Sie ab in die Zweiradwelt vergangener Zeiten, gebannt auf Fotoplatten und Fotopapier, in erstklassiger Qualität in diesem Werk wiedergegeben.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Lanz Bulldog

Lanz Bulldog von Poschwatta,  Norman
Das Buch beschreibt ausführlich die Entwicklung der Mannheimer Traditionsmarke Heinrich Lanz, die einst die größte Landmaschinenfabrik Europas war. Diese beginnt am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts mit der Produktion von Dampfzuglokomobilen und führt über die Benzinschlepper, die im 1.Weltkrieg zu Heeresfahrzeugen mutierten, zum legendären Bulldog von 1921. Der Bulldog wird ausführlich in seinen unterschiedlichen Baureihen, mit den vielen Glühkopfmodellen über die Halb- und Volldieseltypen sowie den konfektionierten Fahrzeugen bis zur Produktionseinstellung 1962 behandelt. Die Vorstellung der Traktoren vollzieht sich anhand von unzähligen historischen schwarz-weißen Fotos. Der Schwerpunkt liegt natürlich bei den sagenhaften Bulldogs, die bei ihrer täglichen Arbeit auf Acker und Straße, bei diversen Sonderverwendungen und bei ihren Einsätzen an allen Fronten des Weltkrieges abgelichtet worden sind.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Lanz Bulldog Fotoalbum 1910-1960

Lanz Bulldog Fotoalbum 1910-1960 von Poschwatta,  Norman
Faszination Lanz Bulldog! Alte Fotos, Momentaufnahmen längst vergangener Tage, lassen das Herz eines jeden Enthusiasten der Mannheimer Traditionsmarke höher schlagen. Im Jahr 2021 jährt sich der Geburtstag des Bulldogs zum einhundertsten Mal. Anlass genug für einen Nachfolgeband des Lanz Bulldog Fotoalbums. In diesem zweiten Teil sind sie wieder alle vereint, die majestätischen Straßendampfmaschinen, die riesigen Benzinzugmaschinen und in der Hauptsache die legendären Bulldogs. Vom ersten 12 PS Schwerölmotor, der mehr mobiler Motor denn Traktor war bis zum ausgereiften 40 PS Volldiesel, der sich der viertaktenden Konkurrenz mindestens auf Augenhöhe zeigte. Dem Leser begegnen einzigartige Bilder vom Leben mit den Traktoren, die unsere Väter, Großväter und Urgroßväter im Alltag fuhren und die wir heute verehren. Fotos aus der Pionierzeit auf riesigen Gutsbetrieben, von den Fronteinsätzen in den Weltkriegen, aus den Aufbaujahren und der Wirtschaftswunderzeit bis zur Außerdienststellung und den großen Verschrottungsaktionen – immer individuell erstellt von Fotografen, Fahrern und Freunden. Tauchen Sie noch einmal ab in den Fortschritt vergangener Zeiten, gebannt auf Fotoplatten und Fotopapier, in erstklassiger Qualität in diesem Werk wiedergegeben.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Opa Geuder erzählt

Opa Geuder erzählt von Geuder,  Ernst, Krüger,  Holger
Ernst Geuder (1884 - 1971) war ein früher Pionier des Motorradfahrens und des Motorradsports in Deutschland. Seit 1901 fuhr er verschiedene Versuchsmaschinen des damals bedeutenden belgischen Herstellers FN. Schon 1903 besaß er ein eigenes Motorrad, mit dem er abenteuerliche Fahrten unternahm. 1906 war er Mitbegründer eines der ersten deutschen Motorradclubs und beteiligte sich mit grossem Erfolg an den damals verbreiteten Bahnrennen. Später bewies er die Eignung von Motorrädern für militärische Einsätze. Im ersten Weltkrieg war er Fahrbetriebsleiter und Ausbilder der Kraftradabteilung des kaiserlichen Heeres. Im Verlauf der 20er Jahre fuhr er kaum noch Rennen, statt dessen glückten ihm beeindruckende Fernfahrten. Die Distanz Berlin-Lüttich legte er in weniger als 24 Stunden zurück. Ernst Geuder war nicht nur Motorradpionier und Zeitzeuge, sondern auch ein fesselnder Erzähler. Seine niedergeschriebenen Erzählungen wurden in den 1960er-Jahren in unregelmäßiger Folge von der Zeitschrift "Das Motorrad" veröffentlicht. Damals wurde er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nur noch "Opa Geuder" genannt. Lassen Sie sich jetzt in eine Zeit entführen, als jede Fahrt mit dem Motorrad zum Abenteuer wurde. Und stören sie sich bitte nicht daran, dass Opa Geuder bestimmte Ereignisse gern wiederholt. So ist das nun einmal, wenn ältere Herrschaften erzählen... Zur zweiten Auflage Diese vorliegende zweite Auflage wurde durch einige weitere Geschichten ergänzt, die nicht in der Zeitschrift „Das Motorrad“ erschienen waren. Geradezu sensationell ist die Geschichte über den „ersten Luftsprung“, wenngleich sie nicht speziell das Motorradfahren behandelt. Offenbar war Ernst Geuder auch der erste deutsche Motorflieger, wenngleich sein Flug zwar nur kurz, aber dafür abenteuerlich gewesen ist.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Leicht-Motorräder

Leicht-Motorräder von Vogelsang,  C. Walther
Die inhaltlich unveränderte Neuauflage des Buches: „Leicht-Motorräder“ von C. Walther Vogelsang in der Ausgabe von 1923, bietet umfangreiches Fachwissen rund um die Leicht-Motorräder der Zeit von 1910 bis in die 1920er Jahre. Damals wie heute, richtet sich das Buch an Motorrad-Besitzer und Enthusiasten aus der Zeit von 1910 bis in die 1920er Jahre. Einst vermittelte es aktuelle Kenntnisse rund um die Pflege und Wartung der Leicht-Motorräder im Alltag. Heute ist der Inhalt vor allem für Liebhaber historischer Motorräder interessant. Altes Wissen ist erforderlich, um erfolgreich Motorräder aus vergangenen Zeiten zu pflegen, Werte behutsam zu erhalten oder auch das historische Zweirad zu nutzen.
Aktualisiert: 2020-09-10
> findR *

Standard Motorräder – Gutbrod PKW und Lieferwagen

Standard Motorräder – Gutbrod PKW und Lieferwagen von Jaus,  Otfried, Kaiser,  Peter
Noch heute werden in der Oldtimerszene die kräftigen 350er und 500er Motorräder der Marke Standard bewundert. Mit MAG V-Motoren mit 998 cm³ Hubraum gab es traumhafte Motorräder für den schweren Gespannbetrieb. Unter dem Markennamen Gutbrod entstand in den 1950er Jahren der faszinierende Kleinwagen Superior, eines der ersten Serienfahrzeuge der Welt mit Benzindirekteinspritzung. Die Handwerker schätzten den Gutbrod Atlas 800, den es als Pritschen,- Kasten-, und Lieferwagen gab. Aus über 5 Jahren Recherche entstand so 1994 das Standardwerk des Autors Otfried Jaus. Beschrieben werden die einzelnen Standard Motorräder, die Standard- und Gutbrod PKW, die Gutbrod Lieferwagen und Dreiräder. Gestreift werden auch die Gutbrod Schlepper, Rasentraktoren und Einachser. Statistiken zum Motorrad Rennsport mit Standard Motorrädern und umfangreichen technischen Daten der hergestellten Kraftfahrzeuge runden das Buch ab. Gleichzeitig handelt es sich bei diesem Buch um eine faszinierende Beschreibung eines handwerklichen und kleinindustriellen Fahrzeugbaus in Württemberg.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

Der Motorrad Mechaniker – Erster Band

Der Motorrad Mechaniker – Erster Band von Steinitz,  Otto
Über 90 Jahre sind vergangen, seit das Vorwort zur ersten Auflage des 2-bändigen Werkes „Der Motorrad-Mechaniker geschrieben wurde. Nun erscheint im Verlag Johann Kleine Vennekate ein Reprint der 1925er Auflage. Damals richteten sich die beiden Bücher an den Motormechaniker in den Ausbildungsstufen des Lehrlings, des Gesellen oder des Meisters. Heute dagegen dürfte sich der Inhalt vor allem an den Liebhaber historischer Motorräder wenden. Altes Wissen ist heute notwendig um erfolgreich Motorräder aus vergangenen Zeiten zu pflegen, Werte behutsam zu erhalten und das historische Zweirad weiter zu nutzen. Die inhaltlich unveränderte Neuauflage der beiden Bände: „Der Motorrad-Mechaniker“ von Otto Steinitz in der Ausgabe von 1925 bieten umfangreiches Fachwissen rund um die Motorräder der frühen 1920er Jahre. Band 1: Betriebsbedingungen und der Bau der Motorräder Band 2: Die Motorräder und ihre Behandlung
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Der Motorrad Mechaniker – Zweiter Band

Der Motorrad Mechaniker – Zweiter Band von Steinitz,  Otto
Über 90 Jahre sind vergangen, seit das Vorwort zur ersten Auflage des 2-bändigen Werkes „Der Motorrad-Mechaniker geschrieben wurde. Nun erscheint im Verlag Johann Kleine Vennekate ein Reprint der 1925er Auflage. Damals richteten sich die beiden Bücher an den Motormechaniker in den Ausbildungsstufen des Lehrlings, des Gesellen oder des Meisters. Heute dagegen dürfte sich der Inhalt vor allem an den Liebhaber historischer Motorräder wenden. Altes Wissen ist heute notwendig um erfolgreich Motorräder aus vergangenen Zeiten zu pflegen, Werte behutsam zu erhalten und das historische Zweirad weiter zu nutzen. Die inhaltlich unveränderte Neuauflage der beiden Bände: „Der Motorrad-Mechaniker“ von Otto Steinitz in der Ausgabe von 1925 bieten umfangreiches Fachwissen rund um die Motorräder der frühen 1920er Jahre. Band 1: Betriebsbedingungen und der Bau der Motorräder Band 2: Die Motorräder und ihre Behandlung
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Der Radfahr-Sport

Der Radfahr-Sport von Fressel,  Dr. med. C.
Dr. C. Fressel widmet sich den technischen Details der damaligen Fahrräder und beschreibt die gesellschaftliche Entwicklung rund um das Phänomen Fahrradsport. Damals völlig neu: Das Radfahren der Damen Die gesundheitlichen Aspekte des Radfahrsport Chronik der deutschen Radfahrverbände ab 1869 Viele im Buch verwendete „Stilblüten“ geben Einblick in eine längst vergangene Zeit.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

DKW Motorräder aus Bologna 1922-1965

DKW Motorräder aus Bologna 1922-1965 von Sprengelmeyer,  Jörg
Ein fast gänzlich unbekanntes Kapitel der AUTO UNION und DKW Geschichte stellt fast 50 Jahre nachdem die letzten Fahrzeuge gefertigt wurden, die Produktion von DKW Motorrädern, Mopeds, Leichtkrafträdern und Dreiradfahrzeugen im italienischen Bologna dar. DKW Fahrzeuge besaßen bereits in den 1920er Jahren nicht nur im damaligen Deutschen Reich sondern darüber hinaus im europäischen Ausland und in vielen Teilen der Welt ein hohes Ansehen. In Italien wurde diesem Umstand dadurch Rechnung getragen, dass sich bereits frühzeitig, nämlich im Jahre 1921, Bruno Cavani aus Bologna um eine Generalvertretung für DKW Motoren und Motorräder bemühte und diese auch erhielt. Die sich daraus entwickelnde vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Zschopau in Sachsen und Bologna in Italien setzte sich dann nach Gründung der AUTO UNION im Jahre 1932 ungebrochen fort und bestand bis Mitte der 1960er Jahre. Also lange noch nachdem in Ingolstadt bereits die Lichter für die Motorradproduktion ausgeschaltet worden waren. Eine Augenweide stellten in den 1950 Jahren die bei Cavani mit den super-sportlichen Fahrgestellen und teilweise selbst produzierten oder frisierten Motoren gebauten Motorräder mit DKW-Emblem dar. Selbst nachdem die Zweirad Union im Jahre 1959 den Bau von Motorrädern von der AUTO UNION aus Ingolstadt übernommen hatte, blieb Cavani und die durch seinen Neffen Livio Biagini im Jahre 1957 als Nachfolger gegründete S.p.A. MOTAUTO, Lizenznehmer des Ingolstädter Werkes. Der Begeisterung von Jörg Sprengelmeyer ist es zu verdanken, dass nun ein weiterer Baustein der DKW Geschichte in Buchform erschienen ist. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DKW Motorrad Club e.V., der sein 30-jähriges Bestehen feiern kann, ermöglichte die Herausgabe dieses Buches. In diesem Buch findet der Leser die italienischen DKW Motorräder in all ihren Facetten. Umfangreiche Tabellen geben eine Übersicht zu den technischen Daten und dokumentieren die Vielfalt der Produktion in Bologna. Kofektionäre: Abra, Beyer, De Togni, Diana DKW: Aquila, Turismo, Super Sport/Monza, Sprint, Caccia, Export, Lusso, Cavani
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

BMW Einzylinder Motorräder 1925-1967

BMW Einzylinder Motorräder 1925-1967 von Stegmann,  Lothar
Dieses Buch präsentiert die BMW Einzylinder Modelle von 1925 bis zum Jahre 1967, die für viele motorradfahrer seinerzeit der Einstieg in die Oberklasse waren. Der Autor Hans-Lothar Stegmann widmet sich zudem auch dem EMW R 35 Motorrad aus Eisenach, das in Thüringen als Nachfolgemodell der BMW R 35 entstand. Viele Jahre Erfahrung in der Restaurierung und Bedienung von BMW Motorrädern spiegeln scih in den technischen Beschreibungen wider. hervorragende Fotos dokumentieren die Technik im Detail und präsentieren die zeitlose Eleganz der BMW Motorräder. In ausführlichen Tabellen sind die technischen Daten erfasst.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Motorradrennen auf dem Sachsenring. Band 2

Motorradrennen auf dem Sachsenring. Band 2 von Kiesslich,  Jürgen
Motorradrennen auf dem Sachsenring von Jürgen Kiesslich Jürgen Kießlich beschreibt in diesem Buch die Faszination Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring. Beginnend mit dem politischen Kampf für den Erhalt dieser einmaligen Rennstrecke Anfang der 90er Jahre, den Ausweichrennen in Most und Brünn und dem beschriebenen Engagement vieler Helfer kann der Leser diese Zeit nochmals erleben. Seit 1998 findet in Deutschland der WM-Lauf zum Motorrad Grand Prix auf dem neuen Sachsenring statt. Hunderttausende feiern seitdem Jahr für Jahr die erfolgreichen Rennfahrer. Jürgen Kießlichs Rennberichte sind unterlegt mit Hintergrundinformationen über Teams, Fahrer und ihre Motorräder. Einmalige Bilder zeichnen diese neue Epoche auf dem Sachsenring nach und die umfangreichen Tabellen machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für jeden Motorradsportbegeisterten.
Aktualisiert: 2021-05-24
> findR *

VW Käfer & Co Fotoalbum 1938-1978

VW Käfer & Co Fotoalbum 1938-1978 von Richter,  Walter, Zinnkann,  Oliver
Welch eine Faszination geht von alten Fotos aus! Und ist sogar frühe Mechanik mit eingebunden, schlägt das Herz jedes Technik- Freundes höher. Beim Anblick der Fotos in diesem Buch wird das Herz jedes VW- Freundes, speziell der Liebhaber von Käfer & Co., wie auch VW Bulli T1, Karmann Ghia, Kübel und Schwimmwagen zu hüpfen beginnen. Dem Leser begegnen einzigartige Bilder vom Leben mit den Automobilen, die von dem luftgekühlten Boxer- Motor angetrieben wurden. Bidler vom Aufbruch zum Volkswagen in den 1930er Jahren, Bilder vom Missbrauch in den kriegsjahren und Bilder vom Massenhaften Großserienprodukt VW der 1950er bis 70er Jahre - und immer individuell erstellt, von Fotografen, Fahrern und Freudnen. tauchen Sie ab in den Fortschritt vergangener Zeiten, gebannt auf Fotoplatten und Fotopapier, in erstklassiger Qualität in diesem Werk wiedergegeben. Aufwändige Recherchen durch die Autoren zu jedem Motiv beantworten alle Fragen zu Modell, Baujahr, Zeit und Umfeld.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

Lückendorfer Bergrennen

Lückendorfer Bergrennen von Kiesslich,  Jürgen
Mit dem Buch "Lückendorfer Bergrennen" präsentiert der Verlagein weiteres Buch von Jürgen Kießlich, der 1997 das bereits vergriffene Buch " Motorradrennen auf dem Sachsenring" verfaßt. Jürgen Kießlich erzählt jedes Rennen seit 1923 am Lückendorfer Berg und dem Stadtring von Zittau. Bergrennen waren einst beliebte Rennen mit prominenter Besetzung. Dem Autor ist es gelungen, faszinierendes Fotomaterial aufzutreiben. Vom Alfa Romeo mit Paul Pietsch (Motorpresse-Verlag) über etliche Bugattis und schließlich Mercedes-Benz SSK mit Hans Stuck sorgten für spannenden Rennsprt und lautem Motorgedröhne am Lückendorfer Berg. Auf dem Motorrad aren ebenfalls große Namen wie Ewald Kluge und Anton Bauhofer auf DKW sowie Tom Bulls auf NSU und in den 1960er Jahren Heinz Rosner und Helga Steudel auf MZ RE dabei. Das Buch mit seinen 200 Bildern schließt eine weitere Lücke in der Geschichte des Rennsports.
Aktualisiert: 2020-04-14
> findR *

Motorräder aus Berlin

Motorräder aus Berlin von Reese,  Karl
In dem Buch werden erstmalig alle Motorräder, Motorroller und Mopeds, die über Jahrzehnte in Berlin hergestellt wurden, lückenlos beschrieben. Über 170 verschiedene Hersteller fertigen in den folgenden Jahrzehnten in und um die Reichshauptstadt Motorräder, teilweise in kleinen Werkstätten, teilweise in größeren Fabrikanlagen. Doch nur BMW baut noch heute dort Motorräder. Detailliert und reich illustriert stellt Karl Reese alle motorradmarken aus Berlin und Brandenburg sowie deren Módelle vor. Große und kleine Marken wie Stock, D-Rad und andere rufen Erinnerungen wach. Die Firmengeschichte der verschiedenen Hersteller werden kurz erzählt. Für den Sammler ist dieses Buch eine unerschöpfliche Fundgrube, für den an Technikgeschichte interessierten Motorrad,- Roller,- Fahrradhilfsmotoren Liebhaber ist es ein grundlegendes Nachschlagwerk
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Kleine Vennekate-- J

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Kleine Vennekate-- J was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kleine Vennekate-- J hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Kleine Vennekate-- J

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kleine Vennekate-- J

Wie die oben genannten Verlage legt auch Kleine Vennekate-- J besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben