fbpx

SEA. Die Lebenden und die, die sterben

SEA. Die Lebenden und die, die sterben von Jarchow,  Klaas, Klugmann,  Norbert
Warren ist 20 Jahre alt und verbringt den Sommer mit seinem Vater Charles in den Schären vor Stockholm. Während der Corona-Pandemie ist eine abgelegene Insel in der betörend schönen Landschaft der Schären nicht die schlechteste Location. Warrens Mutter Sidney ist auf Pilgertour in Spanien. Bodyguard John ist noch in Mexiko in eigenen Geschäften unterwegs. Die Insel, auf der sich Charles und Warren einquartiert haben, sieht nach Bullerbü aus. Eine Kuhherde läuft frei herum, es gibt einige Pferde, Hühner. Doch einiges ist besonders. Ein Sternekoch betreibt dort ein Restaurant mit einer hoch spezialisierten Küche, es wird ausschließlich mit dem gekocht, was die schwedische Heimat bereithält. Neben dem Restaurant gibt es noch das Kapitänshaus, in das Warren und Charles einziehen, und einen alten Bauernhof. Über eine Liebelei – oder ist es Liebe? – mit einer der Hilfen im Restaurant erfährt Warren mehr über die Besitzer. Der Hof gehört einem in Hamburg sehr bekannten Rechtsanwalt aus der rechtsextremen Szene, aus genau jenem Viertel der Stadt, in dem Warren, Sidney und Charles noch bis vor kurzem lebten. Als Warren Beobachter eines Kameradschaftstreffens im Heimatmuseum auf der Insel wird, weiß er zu viel. Charles ruft John aus Mexiko zurück. Parallel zu den Ereignissen auf der Insel erzählt der Roman die Vorgeschichte der handelnden Personen im bekannten Elbvorort und dem Dänemark der Nachkriegszeit.
Aktualisiert: 2021-05-01
> findR *

Mythos Grünkohl. Das Superfood des Nordens

Mythos Grünkohl. Das Superfood des Nordens von Lenecke,  Till, Mecklenburg,  Jens
Grünkohl ist eine Pflanze mit viel kulinarischem Potenzial und ein Gericht mit langer Geschichte. Wie geschaffen für Jens Mecklenburgs ›Kulinarische Kulturgeschichten‹. Früher sicherte das Wintergemüse Menschen und Tieren das Überleben. Hildegard von Bingen empfahl den grünen Kohl als vitalisierendes Gemüse, das die Stimmung verbessert. Von allen Kohlsorten hat er den höchsten Gehalt an Kalzium und Eiweiß. Magnesium, Kalium, Eisen, Betakarotin, Vitamin C und Vitamin E vervollständigen den hohen Nährwert. Mit diesem Gehalt an Biostoffen ist Grünkohl ein norddeutsches Superfood. Grünkohl ist Grundlage deftiger Winteressen und Winterfeste von Oldenburg und Bremen über Hamburg bis hoch zu den nordfriesischen Inseln und nach Westfalen. Noch heute streiten sich die Städte Bremen und Oldenburg darum, wessen Spezialität der Grünkohl denn nun sei. Die längste Tradition können die Bremer nachweisen, die seit 1545 ein öffentliches Grünkohlessen zelebrieren. Last but not least: Grünkohlfahrten! Sind sie nicht der Karneval des Nordens? Jens Mecklenburg stellt Rezepte norddeutscher Regionen vor und präsentiert moderne, zeitgemäße Varianten, an denen sich auch Hipster und Genießer erwärmen können: Von Grünkohl-Chips über Grünkohlsalat mit Ziegenkäse bis zu Tempura mit Grünkohl und Krabben. Das Buch stellt besonders schmackhafte Sorten wie Lerchenzunge, Ostfriesische Palme und Lippischen Braunkohl vor, gibt Tipps für den Umgang in der Küche – und namhafte Köchinnen und Köche aus dem Norden verraten ihre Lieblingsrezepte. Die Vielfalt der Zubereitungs- und Geschmacksmöglichkeiten ist beeindruckend. Sie reichen vom klassischen Holsteiner Grünkohleintopf mit deftiger Fleischeinlage über das knackige Wok-Gemüse bis zum Knusper-Grünkohl in einer Power-Bowl. Sogar in Kuchen und Eis macht Grünkohl bella figura!
Aktualisiert: 2021-05-01
> findR *

Die große Freiheit

Die große Freiheit von Greve,  Katharina, Masztalerz,  Piero
Was kommt nach Corona? Die 16 bekannten Cartoonistinnen und Cartoonisten vom HAMBURGER STRICH haben genau hingeschaut und vorausgeschaut: Ausgelockt, wie schaut es aus? Aussehen nach dem Lockdown. Wiedersehen nach der Pandemie. Du kannst wieder reisen, was guckst du dir als Erstes nicht an? Ist nach Corona vor Corona? Was plant Bill Gates als Nächstes? Beobachtungen und Verschwörungstheorien aller Art. Die Fortsetzung der CORONACARTOONS von Bettina Bexte, Dorthe Landschulz, Henning Christiansen, Huse, Jan Rieckhoff, Kai Flemming, Katharina Greve, Maren Amini, Miriam Wurster, Piero Masztalerz, Teja Fischer, Tetsche, Til Mette, Tim Oliver Feicke, Tobias Schülert und Wolfgang Sperzel.
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *

Butter bei die Fische

Butter bei die Fische von Flemming,  Kai, Landschulz,  Dorthe
Parfish sagt: »Ein Fisch wird kommen!« Über 100 Cartoons über Fische, andere Meerestiere und über die, die sie angeln! Machen Sie mal Ihren Rochen auf! Dorthe Landschulz und Kai Flemming, zwei vom Hamburger Strich, blicken unter die Wasseroberfläche. Und zeigen uns: Krebse, Delfine, Clownfische und Kraken. Die Freiwillige Fischerwehr. Eine Sitzung bei den anonymen Blauwalen. Königskinderfische. Die Langsamkeit der Seesterne. Und natürlich immer wieder: Parfish. Denn alle zehn Sekunden verliebt sich ein Fisch in einen anderen. Hier in diesem Buch.
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *

Die magische Flaschenpost

Die magische Flaschenpost von Bank,  Jan von der, Gussek,  Rainer, Kaempfe,  Peter
Pikkofintes große Schwester Fippeline wurde entführt! Dahinter steckt der mächtige Dampfschiff-Reeder Wilhelm Miesepriem Bollerwasser. Er verfolgt einen widerwärtigen Plan: Alle Holzschiffe sollen verschwinden - damit er mit seinen neuen Schiffen aus Stahl allein das große Geschäft machen kann! Was ihm zur Umsetzung dieses Planes fehlt, ist ein ganz bestimmtes KLABAUTERGEHEIMNIS. Bollerwasser hält Fippeline auf einem seiner Schiffe gefangen. Der Reeder und seine Gehilfen erpressen Fippi, damit sie das Geheimnis der BOHRWÜRMER verrät. Doch Fippi schweigt. Und besorgt sich Hilfe: Sie schickt eine MAGISCHE FLASCHENPOST zu Pikkofinte, damit er sie rettet. Pikko befindet sich auf großer Fahrt und auf seiner zweiten Reise, das erste Mal ist er wirklich auf dem Meer. Als aber die MAGISCHE FLASCHENPOST ankommt und er die Nachricht von Fippi erhält, gibt es nichts zu überlegen: Mit Hilfe seiner Freunde, der Möwe Otto von Plüsterich und der Walrossdame Elsbeth, macht Pikko sich auf den Weg, um seine Schwester zu befreien … Für das Hörbuch wurde der Text des Buches gekürzt.
Aktualisiert: 2021-02-22
> findR *

Die 7 magischen Klabauterknoten

Die 7 magischen Klabauterknoten von Bank,  Jan von der, Gussek,  Rainer, Kaempfe,  Peter
Ein grünes Gesicht, Knollennase und nackte Füße: „Sturmholz, PIKKOFINTE Sturmholz“. Der kleine Klabautermann ist die Erfindung von JAN VON DER BANK. Pikkofinte ist eigentlich noch zu jung zum Klabautern, es sei denn, ihm gelingen die sieben magischen Knoten: der KUDDELMUDDEL, der GRUSEL, der RATTENSCHWANZ, der KEHRWIEDER… Doch die sind schwer, sogar sehr schwer zu knüpfen. DIE 7 MAGISCHEN KALABAUTERKNOTEN ist eine Geschichte vom Größerwerden, von Zutrauen und Mut, von Fähigkeiten, die man erlangt – und von der Freiheit, sich zu entscheiden, wenn man alle Prüfungen hinter sich hat. Die Geschichte spielt zu der Zeit, als der Hamburger Hafen noch voller Segelschiffe und ihren Masten war – eine wunderbare Zeit für alle Klabauterleute, denn die mögen die neuen Schiffe mit den lauten Motoren überhaupt gar nicht. Für das Hörbuch wurde der Text des Buches gekürzt.
Aktualisiert: 2021-02-22
> findR *

River. Die Toten und die Lebenden

River. Die Toten und die Lebenden von Helbling,  Nik, Jarchow,  Klaas, Klugmann,  Norbert, Labs,  Antonia, van Ooyen,  Götz
Der Fluss als Hauptperson: Der Fluss Elbe – der Fluss des Geldes – der Fluss der Zeit. Der Roman läuft ab wie der Fluss fließt. Mit dem Mut, auch langsam zu werden. Die Akteure geben den Ton vor: der 100-jährige Reeder, der Kunsthändler und sein Kompagnon, die Amerikanerin und ihr Bodyguard. Amor, Kunsthändler mit Galerie in Zürich, ist in Hamburg-Blankenese aufgewachsen. Als sein Kompagnon Dempwolff unter dubiosen Umständen verschwindet, fährt er zurück ins »Dorf« seiner Kindheit, in das Haus, in dem seine Mutter im Sterben liegt. Eine Konfrontation mit einem Reeder, dem Amor die Zinsen für ein Darlehen auf das Haus schuldet, hinterlässt den Mann bewusstlos oder tot in einem Keller. Amor, wenig beunruhigt, wie es scheint, bandelt mit der Amerikanerin Sidney an, die mit Sohn Warren und Bodyguard/Lover John in das Haus gegenüber gezogen ist. Sidneys Mann Charles ist ein Finanzhai, ständig unterwegs, einer, der den Fluss des Geldes am Laufen hält. Dann spült die Elbe eine Leiche an Land: Ist es der verschwundene Reeder? Aus der Vergangenheit des Ortes meldet sich ein weiteres Thema: der kurze, heftige Auftritt der RAF in diesem Elbvorort und die Rolle, die eine junge Einheimische dabei spielte. Als schließlich noch Dempwolff mit 100 Millionen in der Tasche bei seinem Kompagnon Amor auftaucht, sind für kurze Zeit alle Flüsse zu einem vereint. Mit beeindruckender Lässigkeit werden Charaktere in das zentrale Figurengespinst eingeführt und aus ihm wieder entlassen, Geheimnisse enthüllt, unerwartete Verbindungen offengelegt. RIVER ist zweifellos ein Thriller, doch weniger der Plot steht im Vordergrund als vielmehr der Fluss, das Fließen das Entstehen und Vergehen von Leben, die flüchtigen oder intensiven Begegnungen der Personen, die hier auf Zeit zusammengefunden haben.
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *

NORDEN und andere Richtungen

NORDEN und andere Richtungen von Grusdt,  Fynn, Harry,  Mona
NORDEN ist eine Hymne auf Mona Harry Lieblingsregion, ihr Heimatbundesland Schleswig-Holstein. Auf das ach so flache Land zwischen Nordsee und Ostsee, „vor dem sich sogar die Bäume verneigen“. Die weiteren Texte sind wunderbar wortgewandte, verspielte, sinnsuchende und sinnfindende, sprudelnde Texte über das Leben und das Lieben, das Staunen und das Lachen. Auf prasselnden Regen! Auf Wolkentürme und Gummistiefel! Auf wogende Meere und schlafende Watten!
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *

Eine Hamburger Zeitzeugin

Eine Hamburger Zeitzeugin von Bünger,  Lore, Laugwitz,  Annette
Lore Bünger hat die Hamburger Geschichte seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts miterlebt und schildert sie sehr anschaulich in ihren Lebenserinnerungen: Die Verhaftung ihres sozialdemokratischen Großvaters, der Bürgermeister von Hamburg-Farmsen gewesen war. Die sorglose Kindheit auf dem Baubetriebshof des Vaters – eines Maurermeisters und Architekten –, wo sie auf Lastwagen spielte, Schlachtfeste erlebte und die erste Zigarette rauchte. Die Schatten, die durch das Aufkommen des Nationalsozialismus auf diese Kindheit fielen. Wegen der familiären Lage musste sie früh die Schule verlassen und Geld verdienen. Sie war ab 1940 bei der Verwaltung des Luftgaukommandos XI angestellt, erlebte die Zerstörung der Stadt im Krieg, überlebte nur mit viel Glück. Nach Kriegsende kamen Schwarzmarkt, Kohlenklau und Hamstern. Das Arbeitsamt vermittelte Lore Bünger zur Royal Air Force. In ihrem weiteren Berufsleben hat sie als Leiterin der Passageabteilung in einer Schiffsmakler- und Speditionsfirma das Wiederaufblühen des Hamburger Hafens miterlebt. Lore Bünger, Jahrgang 1923, engagiert sich bis heute als Zeitzeugin, um die Erinnerungen an den fatalen Krieg wach zu halten und dadurch zum Erhalt des Friedens beizutragen.
Aktualisiert: 2021-01-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von KJM Buchverlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei KJM Buchverlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. KJM Buchverlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben KJM Buchverlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei KJM Buchverlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch KJM Buchverlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben