Johannes Gutenberg

Johannes Gutenberg von Ensikat,  Klaus, Schulz-Reiss,  Christine
Um 1450 veränderte eine Erfindung die Welt für immer: Der Buchdruck mit beweglichen Lettern. Gutenbergs Werk der Bücher läutete ein neues Zeitalter ein! Das geschriebene Wort war nicht mehr länger nur den Reichen vorbehalten. Endlich war es möglich, Neuigkeiten und Gedanken, Ideen und Worte, vor allem aber Wissen unter die Leute zu bringen – eine Veränderung so bedeutend, wie die Erfindung des Computers oder des Internets. Die Autorin Christine Schulz-Reiss erzählt informativ und lebendig die Geschichte, wie aus dem hitzköpfigen Sohn eines Patriziers einer der bedeutendsten Erfinder der Weltgeschichte wurde. Klaus Ensikats meisterhafte Illustrationen versetzen sowohl kleine als auch große Leser zurück in die turbulente Zeit des Mittelalters und mitten in die Werkstatt von Johannes Gutenberg.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Der Schimmelreiter

Der Schimmelreiter von Kindermann,  Barbara, Wilharm,  Sabine
»Das ist ein Werk auf Leben und Tod! ...« Schon als kleiner Junge interessiert sich Hauke Haien nur für das Meer. Stundenlang steht der kluge, etwas eigenbrötlerische Sohn eines nordfriesischen Kleinbauern auf dem Deich und beobachtet fasziniert, wie sich die Wellen daran brechen. Schon früh erkennt er, dass die Deiche einer schlimmen Sturmflut nicht standhalten würden. So wächst in ihm der Wunsch, später einmal bessere Deiche zu bauen. Dank der großen Liebe zur Deichgrafen-Tochter Elke gelingt ihm tatsächlich der Aufstieg vom einfachen Bauernsohn zum Deichgrafen und er kann seine Vision verwirklichen. Doch in seinem Ehrgeiz unterschätzt er die Macht des Aberglaubens, dem die einfache Dorfbevölkerung verfallen ist. Sie glaubt sogar, dass in seinem unheimlichen Schimmel, mit dem er unzertrennbar verbunden ist, der Teufel stecke. Mehr und mehr verschwört sich die Gemeinde gegen Hauke, und als eine Jahrhundert-Sturmflut Nordfriesland erschüttert, geht es um Leben und Tod ... Packend und gleichzeitig kindgerecht erzählt Barbara Kindermann die wohl bekannteste Novelle Theodor Storms nach, deren sphärischem Sog sich keiner entziehen kann. Sabine Wilharms mystische Bilder lassen die Ereignisse um den gespenstischen Schimmelreiter lebendig werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Der Ring des Polykrates

Der Ring des Polykrates von Kunert,  Almud, Schiller,  Friedrich
»Er stand auf seines Daches Zinnen …« Der griechische Herrscher Polykrates schaut stolz und glücklich auf seine Stadt Samos hinunter. Ein Freund, der König Amasis von Ägypten, ist zu Besuch und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Alles, was für Polykrates eine Bedrohung darstellen könnte, löst sich letztendlich in Wohlgefallen auf. Amasis fürchtet, dass dieses schier unglaubliche Glück seines Freundes den Neid der Götter wecken könnte! So rät er ihm, den Göttern ein Opfer zu bringen. Polykrates wirft seinen wertvollsten Siegelring ins Meer. Wird dies die Götter besänftigen? Die Reihe »Poesie für Kinder« wird mit »Der Ring des Polykrates« um einen weiteren sagenhaften Band bereichert. Almud Kunert bebildert detailgetreu und mit viel Charme die packende Ballade von Friedrich Schiller.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Knecht Ruprecht

Knecht Ruprecht von Ensikat,  Klaus, Storm,  Theodor
Das Weihnachtsfest steht kurz vor der Tür. Das Christkind lugt aus dem Himmelstor hervor und mahnt Knecht Ruprecht zur Eile. Dieser hat seine Arbeit schon fast erledigt, nur ein letztes Dorf muss er auf seiner Reise noch besuchen. Also macht er sich auf den Weg und berichtet von goldenen Lichtern auf den Tannenspitzen und der weihnächtlichen Stimmung allüberall. Im Dorf trifft er einen Vater und fragt ihn nach dem Wohlverhalten seiner Kinder: »Nun sprecht, wie ich's hier innen find! Sind's gute Kind, sind's böse Kind?« Am Ende ist Knecht Ruprecht überzeugt, dass es liebe Kinder sind, und verteilt seine Gaben: »So nehmet denn Christkindleins Gruß, Kuchen und Äpfel, Äpfel und Nuß.« Knecht Ruprechts »Von drauß’ vom Walde komm ich her …« wird auch heute noch jährlich von unzähligen Kindern am Heiligabend vorgetragen und ist eine der berühmtesten Weihnachtsbotschaften überhaupt. Klaus Ensikats brillante Illustrationen zaubern Weihnachtsstimmung in jedes Wohnzimmer und laden zum Träumen und Staunen ein: Von Tannenduft und Kerzenschein und dem Wunder der Christnacht … Ein wunderschönes Buch, das unter keinem Tannenbaum fehlen darf!
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland von Fontane,  Theodor, Wünsch,  Dorota
»Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.« Ob kichernd-scheue Mädchen oder kecke Jungs: Der großherzige Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland hat für alle ein offenes Herz und verschenkt Jahr für Jahr die köstlichen Birnen aus seinem Garten an die Kinder im Dorf. Doch wie soll es nach seinem Tod weitergehen? Zu Recht misstraut er seinem geizigen Sohn und befürchtet, dieser werde künftig keine Birnen mehr verteilen. Er schmiedet einen genialen Plan, um die Kinder auch über seinen Tod hinaus reich mit den süßen Früchten zu beschenken – und sein Vermächtnis gelingt. Theodor Fontane hat diese wunderbare Begebenheit aus Brandenburg vor über 100 Jahren in Reime gefasst und sein Gedicht ist weit über die Region hinaus weltbekannt geworden. Dorota Wünsch hat die Ballade frisch und witzig illustriert und somit ein weiteres Juwel in der Reihe »Poesie für Kinder« geschaffen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Macbeth

Macbeth von Kindermann,  Barbara, Severynovska,  Anna
»Schön ist hässlich, hässlich schön: Schwebt durch Dunst und Nebelhöh’n!« Die schottischen Feldherren Macbeth und Banquo reiten nach einer siegreichen Schlacht stolz zum Schloss ihres Königs zurück. Doch auf dem Heimweg begegnen ihnen drei geheimnisvolle Hexen, die die beiden Helden mit rätselhaften Weissagungen zutiefst verwirren. Macbeth begrüßen die drei Zauberschwestern gar als künftigen König. König? Noch nie war es Macbeth in den Sinn gekommen, jemals Herrscher zu sein. Doch jetzt weckt diese Prophezeiung seine Machtgier und der Gedanke an den Thron lässt ihm keine Ruhe mehr. Macbeth und seine Gemahlin beschließen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen – sie schmieden einen tödlichen Plan … Barbara Kindermann erzählt in der Reihe Weltliteratur für Kinder gekonnt eines von Shakespeares bekanntesten Bühnenstücken spannend für Kinder nach. Mit atmosphärischen Illustrationen setzt Anna Severynovska die Geschichte um Herrschsucht, Verrat und Magie atemberaubend in Szene – Macbeth für Kinder!
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Osterspaziergang

Osterspaziergang von Ensikat,  Klaus, von Goethe,  Johann Wolfgang
»Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!« Tauchen Sie ein in Klaus Ensikats fabelhafte Bilderwelt und erleben Sie mit, wie sich der Frühling langsam durchsetzt und den trotzigen Winter in die Knie zwingt. Die berühmte Verse zum alljährlichen Naturwunder des wiederkehrenden Frühlings werden hier eindrücklich eingefangen und erstmals wird Goethes Osterspaziergang für Kinder erlebbar.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

My Fair Lady

My Fair Lady von Kindermann,  Barbara, Leffler,  Silke
„Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen …“ – Jeder Musical-Fan singt diese Zeile sofort mit: Es ist einer der unzähligen Übungsverse, mit denen der arrogante Phonetik-Professor Henry Higgins die einfache Blumenverkäuferin Eliza Doolittle bis zum Umfallen „quält“. Von ihrer ungehobelten, ordinären Sprache fasziniert behauptet er selbstbewusst aus dieser „Rinnsteinpflanze“ innerhalb kurzer Zeit eine vornehme Lady machen zu können. Sein Kollege Oberst Pickering hält dagegen und schließt mit Higgins eine Wette ab: In sechs Monaten soll Eliza als noble Dame auf einem Diplomatenball auftreten, ohne dass jemand ihre Herkunft errät. Eliza geht auf das Experiment ein. Wird sie es schaffen, sich zur vornehmen Dame zu mausern und als Lady zu glänzen? Der beliebte Musical-Klassiker "My Fair Lady" wird in der Reihe "Weltmusicals für Kinder" von Barbara Kindermann amüsant und mitreißend neu erzählt und von Silke Leffler hinreißend schön illustriert.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Der Zauberlehrling

Der Zauberlehrling von Wilharm,  Sabine
Format des Puzzles: 410 x 275 mm im Stülpdeckelkarton mit folgendem Format: 285 x 189 x 39 mm "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los." Für unsere kleinen Fans hat sich der freche Zauberlehrling, der in Abwesenheit seines Meisters heimlich seine Zauberkünste unter Beweis stellen wollte, dummerweise verhext und in 100 Teile zerlegt. Jetzt wartet er dringend auf kleine, flinke Hexenmeister, die ihn wieder zusammensetzen.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Das Karussell

Das Karussell von Pin,  Isabel, Rilke,  Rainer M
Seit über 100 Jahren schon dreht sich Rilkes Karussell, eines der schönsten Gedichte der deutschen Lyrik. Stimmungsvoll und mitreißend wird „dieses atemlose, blinde Spiel“ der kreisenden Kinder und Tiere beschrieben: Bunte Pferde, ein roter Löwe, angespannte Wagen, ein Hirsch mit Sattel – vorbei fliegende Farben, dazu die traumhaft verspielten Bilder der Künstlerin Isabel Pin: Unwillkürlich wird man in den Bann gezogen und taucht für eine Weile ein in diese sich endlos drehende, ziellos bunte Fantasiewelt eines Karussells …
Aktualisiert: 2022-10-30
> findR *

Wer ist eigentlich dieser Matisse?

Wer ist eigentlich dieser Matisse? von Benke,  Britta
Auch im dritten Band der Reihe Kinder entdecken Kunst begibt sich die Kunstpädagogin Britta Benke mit ihren kleinen Lesern auf Entdeckungsreise – diesmal durch Leben und Werk des berühmten französischen Künstlers Henri Matisse. Kindgerecht werden die Besonderheiten einiger Werke erläutert, weiterführende Fragen regen die Kinder zur kreativen Auseinandersetzung mit der Bilderwelt von Matisse an.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen von Ensikat,  Klaus, Roth-Beck,  Meike
Das Jahr 1517 macht einen Mann beru¨hmt. So beru¨hmt, dass noch heute, auch nach fu¨nf hundert Jahren, viele Menschen mit dieser Jahreszahl einen Namen verbinden: Martin Luther. 1517 veröffentlicht er in Wittenberg 95 Thesen, die unaufhaltsam einen Stein ins Rollen bringen. Ein Machtkampf mit der katholischen Kirche beginnt, der die christliche Welt erschu¨ttern und schließlich spalten wird. Bis heute. Was mit einem universitären Streit gespräch beginnt, endet 1530 mit einer protestantischen Stellungnahme, dem Augsburger Glaubensbekenntnis. Es ist die Geburtsstunde der evangelischen Kirche. In diesem Buch erzählt die Autorin und Religionspädagogin Meike Roth-Beck nicht nur u¨ber Martin Luthers spannendes Leben, sondern stellt auch einige seiner wichtigsten Thesen vor und erklärt diese fu¨r Kinder. Klaus Ensikats brillante Illustrationen lassen die Zeit des ausklingenden, du¨steren Mittelalters lebendig werden. Ein Buch, das ein Stu¨ck Weltgeschichte nicht nur in die Kinderzimmer holt.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Nis Randers

Nis Randers von Ernst,  Otto, Krejtschi,  Tobias
"Da hängt noch ein Mann im Mast!" Das Meer tobt, Himmel und Erde erzittern im Licht der Blitze und ein tosender Sturm fegt über die Nordsee hinweg. Plötzlich erspäht Nis Randers draußen auf der Sandbank ein in Not geratenes Schiff, das jeden Moment in den Tiefen zu versinken droht. Im Hauptmast glaubt Nis noch einen Menschen zu erkennen und will augenblicklich zu dessen Rettung aufbrechen. Verzweifelt versucht ihn seine Mutter zurückzuhalten, hat das Meer doch schon ihre anderen Söhne und ihren Mann verschlungen. Aber Nis lässt sich nicht aufhalten. Entschlossen springen er und seine Gefährten ins Ruderboot und kämpfen sich durch die mächtigen Wogen, um den Mann im Mast zu bergen. Können sie dem Höllentanz der Wellen standhalten.?
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Der Handschuh

Der Handschuh von Gleich,  Jacky, Schiller,  Friedrich
„Vor seinem Löwengarten, das Kampfspiel zu erwarten, saß König Franz.“ Und bald schon balgen sich Leoparden, Löwen und Tiger vor dem erlauchten Publikum um die Wette. Plötzlich aber fällt Fräulein Kunigundes Handschuh zwischen die hungrigen Katzen. Eine willkommene Gelegenheit für die hochmütige Dame, ihren Herzensritter auf die Probe zu stellen: Zum Beweis seiner Liebe soll er in die sprichwörtliche Höhle des Löwen hinabsteigen und ihr den Handschuh zurückbringen. Der 1. Band der neuen Reihe „Poesie für Kinder“ bietet ein unvergessliches Stück deutscher Dichtung – witzig, spannend und lehrreich zugleich, mit viel Schwung und Fantasie ins Bild gesetzt von Jacky Gleich.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Der zerbrochene Krug

Der zerbrochene Krug von Glasauer,  Willi, Kindermann,  Barbara
Wer kennt sie nicht, Kleists berühmte Geschichte um den zwiespältigen Dorfrichter Adam, der den höchst rätselhaften Fall um den zerbrochenen Krug von Frau Marthe Rull verhandeln muss! Wer steckt hinter dem nächtlichen Gerangel, bei dem der Krug zerbrach? Wird sich der Tathergang aufklären lassen und der Schuldige gefunden? Zum 200. Todesjahr von Heinrich von Kleist erscheint diese turbulente Gerichts-Szene nun für Kinder in einer spannenden Neu-Erzählung von Barbara Kindermann, in erprobt gekonnter Weise bildschön illustriert von Willi Glasauer.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die Bürgschaft

Die Bürgschaft von Brosinski,  Jenny, Schiller,  Friedrich
„Ich sei, gewährt mir die Bitte … … in eurem Bunde der dritte!“ Damon zieht aus, um den grausamen König Dionys zu ermorden. Das Unterfangen misslingt. Noch bei seiner Ergreifung wird er zum Tode am Kreuz verurteilt. Damon bittet nicht um sein Leben, aber um eine Gnadenfrist von drei Tagen, um seiner Familie einen letzten Dienst erweisen und seine Schwester verheiraten zu können. Als Unterpfand bleibt Damons Freund zurück. Verstreicht die Frist bis zum Sonnenuntergang am dritten Tag vor der Wiederkehr des Verurteilten, so muss der Bürge an Damons Stelle sterben. Gejagt von der ablaufenden Zeit und der Angst um den geliebten Freund begibt sich Damon auf eine Reise, die ungeahnte Gefahren und Hindernisse birgt. Schafft er es, rechtzeitig zurück zu sein und den Freund vor dem sonst sicheren Tod zu retten …? Wer kennt sie nicht, Friedrich Schillers berühmte Ballade Die Bürgschaft, die von unerschütterlichem Vertrauen und treu ergebener Freundschaft zeugt! Jenny Brosinski gelingt es mit fantasievollen und witzigen Bildern, das packende Geschehen um Damon und seinen Freund auf kindgerechte Art einzufangen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Faust

Faust von Ensikat,  Klaus, Kindermann,  Barbara, von Goethe,  Johann Wolfgang
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Mephisto, der versucht, Doktor Faust die Seele abzuhandeln! Aber wie lautet noch gleich die berühmte Gretchenfrage, was war des Pudels Kern und wer ist eigentlich der Geist, der stets verneint? Goethes wichtigstes Werk als spannende Nacherzählung in der Reihe Weltliteratur für Kinder zeigt, dass große Literatur schon kleinen Lesern Spaß machen kann. Ein Buch voller Magie und Hexenzauber mit faszinierenden Bildern von Klaus Ensikat.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Kindermann-Bieri-- B

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Kindermann-Bieri-- B was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kindermann-Bieri-- B hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Kindermann-Bieri-- B

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kindermann-Bieri-- B

Wie die oben genannten Verlage legt auch Kindermann-Bieri-- B besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben