Monika Bartholomé

Monika Bartholomé von Bartholomé,  Monika
Wer Kunst betrachtet bringt seinen persönlichen Bildspeicher, seine subjektiv geprägten Empfindungen, Erinnerungen und Seherfahrungen mit. Wie Kunstwerke umgekehrt auf den Betrachter, ihn möglicherweise verändernd, einwirken, damit beschäftigte sich Monika Bartholomé seit den 1990er Jahren. Und die Ergebnisse zeigt sie in diesem Band.
Aktualisiert: 2021-12-10
> findR *

Und die Welt klingt wie Musik

Und die Welt klingt wie Musik von Die Wortfinder e.V., Feldwieser,  Sabine
Menschen mit einer so genannten geistigen Behinderung machen sich Gedanken über die Welt und das Leben. Was müssen Politiker können? Was macht Angela Merkel, wenn sie im Bundestag pupsen muss? Wer hat das Geld erfunden? Ist ein Müllmann so viel wert wie ein Arzt? Was versteht man unter Normal? Was ist Inklusion? Warum macht Musik glücklich? Warum gibt es beim Fußball nur einen Ball? Antworten auf diese und 85 weitere Fragen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Behinderung und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Freizeit und Sport finden sich im Buch. Mal sind es sachliche Äußerungen, mal persönliche Gedanken, mal philosophische Überlegungen. Oft verbirgt sich hinter der zum Schmunzeln bringenden Leichtigkeit eines Textes noch eine zweite, tiefere Ebene. Das Blättern im Buch regt an, selbst nachzudenken und eigene Antworten zu suchen. Fünf Künstlerinnen und Künstler haben das Buch mit zahlreichen Zeichnungen illustriert. So ist es nicht nur für Hirn und Herz, sondern auch für das Auge ein Genuss.
Aktualisiert: 2021-01-13
> findR *

Wenn man verliebt ist, wird das Herz ganz rot

Wenn man verliebt ist, wird das Herz ganz rot von Die Wortfinder e.V., Feldwieser,  Sabine
Menschen mit einer so genannten geistigen Behinderung machen sich Gedanken über die Welt und das Leben. Was ist Liebe? Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen? Woran erkennt man gute Freunde? Wo sitzen die Gefühle in unserem Körper? Weshalb machen die meisten Menschen beim Küssen die Augen zu? Tut Altwerden weh? Warum wachsen die Zähne nicht ein Leben lang? Wie oft sollte man sich waschen? Antworten auf diese und 115 weitere Fragen aus den Bereichen Liebe und Freundschaft, Gefühle, Psychologie, Körper und Sexualität finden sich im Buch. Mal sind es sachliche Äußerungen, mal persönliche Gedanken, mal philosophische Überlegungen. Oft verbirgt sich hinter der zum Schmunzeln bringenden Leichtigkeit eines Textes noch eine zweite, tiefere Ebene. Das Blättern im Buch regt an, selbst nachzudenken und eigene Antworten zu suchen. Fünf Künstlerinnen und Künstler haben das Buch mit zahlreichen Zeichnungen illustriert. So ist es nicht nur für Hirn und Herz, sondern auch für das Auge ein Genuss.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Sofia Hultèn

Sofia Hultèn von Kunstverein Braunschweig
Die Rekonstruktion und Neuordnung alltäglicher Dinge und Abläufe bestimmt die künstlerische Arbeit von Sofia Hultén. Ob Video, Installation oder Skulptur, immer spielt der Faktor Zeit eine Rolle und die Veränderung, die Gegenstände innerhalb größerer Handlungszusammenhänge erfahren. Nichts ist statisch und festgefügt. Und so werden selbst banale Fundstücke wie ein abgenutztes Stück Holz oder Abläufe wie der Verzehr eines Apfels zu Anlässen, um Geschichten rund um Objekte und Materialien zu erzählen.
Aktualisiert: 2021-11-24
> findR *

HA SCHULT

HA SCHULT von Schult,  HA, Stiegemann,  Christoph
HA Schult war einer der ersten Künstler, die in den 1960er- und 1970er-Jahren die aufkommende ökologische Bewegung in ihren Arbeiten thematisierten. Mit seinen Werken, die oft selbst aus Abfall hergestellt sind, kritisiert Schult eine mangelnde Nachhaltigkeit in der Gesellschaft und die bloße Konsumorientierung vieler Menschen. Mit seinen Aktionen und Installationen, darunter die berühmten „Trash People“, hält er den Exzessen der westlichen Überflussgesellschaft den Spiegel vor. Die umfangreiche Publikation vereint zentrale Arbeiten aus allen Schaffensphasen HA Schults, darunter viele frühe Werke sowie seine Beiträge zur documenta 1972 und 1977. Sie geben einen umfassenden Eindruck von der Bandbreite seines Schaffens, das bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Ergänzt wird der Band durch ein umfangreiches und aufschlussreiches Interview mit dem Künstler.
Aktualisiert: 2019-11-28
> findR *

Avantgarde!

Avantgarde! von Eissenhauer,  Michael, Kühnel,  Anita, Lailach,  Michael, Schneider-Kempf,  Barbara, Weber,  Jutta, Wehry,  Katrin, Wullen,  Moritz
Die umfangreiche Publikation thematisiert den künstlerischen Aufbruch in die Moderne vor und während des Ersten Weltkriegs. Anhand zahlreicher Beispiele vor allem der Plakatkunst, der Gebrauchsgrafik und Buchkunst werden programmatische künstlerische Haltungen jener Jahre vorgestellt, darunter ikonische Bildentwürfe von den Beggarstaff Brothers, Jules Chéret, Ludwig Hohlwein, Henri de Toulouse-Lautrec, Lucian Bernhard und anderen. Vorgestellt wird auch das künstlerische Netzwerk der Futuristen und Expressionisten. Die zahlreichen Textbeiträge führen den Leser in das Labyrinth aus Manifesten, Zeitschriften, Fotografien und Briefen ein und eröffnen überraschende Kontexte und neue Sichtachsen auf die Kunst des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Mach dir ein Bild

Mach dir ein Bild von Köhler,  Marie
Überarbeitete, dreisprachige Neuauflage! Unser Bild von Afrika ist zu großen Teilen von Klischees geprägt. Wir kennen die Bilder von Armut und Krieg, von Kindern mit Wasserbäuchen oder die bisweilen von postkolonialer Romantik verbrämten Aufnahmen von Elefanten am Wasserloch. Die Dortmunder Fotografin Marie Köhler wollte ein anderes Bild von Afrika zeigen – ein Bild ohne Klischee, ohne projizierte Romantik, ohne Augenwischerei. Köhler reiste dafür in das Operndorf von Christoph Schlingensief in Burkina Faso und versuchte, die Kinder für das Fotografieren zu begeistern. Sie greift die Vorstellung von Christoph Schlingensief auf, der das Operndorf als Veranstaltungs- und Lernort für eine afrikanische Kultur verstanden wissen wollte. Das Buch versammelt eine Auswahl der insgesamt 15.000 Bilder, die während des Projektes entstanden. Sie erzählen eine Geschichte, die von den Menschen und vor allem den Kindern handelt. Die Fotografien der Kinder zeigen einen unverstellten und gerade deshalb beeindruckenden Blick auf den Alltag der Bewohner. Sie erzählen von Gemeinschaft, Freud und Leid, Wohl und Wehe. Die Aufnahmen sind mal erschreckend, dann wieder komisch, sie stimmen nachdenklich und lassen einen sogleich laut auflachen. Sie alle aber nehmen den Betrachter mit auf eine emotionale und faszinierende Reise in ein unbekanntes Afrika.
Aktualisiert: 2021-11-24
> findR *

Ein Kochbuch

Ein Kochbuch von Wahlbrink,  Sascha
»Ein Kochbuch« mit 38 Rezepten, für Kochliebhaber und Kochneulinge – männlich und weiblich. Die grafische Gestaltung der Zutaten und Utensilien machen das Buch auch visuell zu einem besonderen Kocherlebnis.Kochbücher gibt es für jede nur denkbare kulinarische Richtung. Star- und Fernsehköche bringen stetig ihre besten Rezeptkompositionen auf den Markt. Doch trotz dieser Vielfalt ist die Darstellungsform der Rezepte immer identisch. Ein Titel, ein Bild, eine Zutatenliste und ein Anweisungstext – mal kurz, mal lang. Kochen funktioniert jedoch auch anders! Kochen ist ein Prozess. Sascha Wahlbrink gestaltete in seiner Abschlussarbeit im Bereich Kommunikationsdesign an der FH Aachen den Prozess des Kochens in einer neuen Form des Kochbuchs. Die Zutaten sind das zentrale Element eines Rezepts, nur durch individuelle Verarbeitung werden sie zu einem Gericht. Dieser Prozess – in einzelnen, voneinander getrennten Arbeitsschritten – funktioniert klar, einfach und mit viel Spaß! Ein Ablaufdiagramm hilft dabei! Man kocht einfach von oben nach unten. Die Linien zeigen dabei den Verlauf der Zutaten im Rezept und fügen sich im Laufe des Kochens zu einem leckeren Essen zusammen. »Ein Kochbuch« ist für alle, die Kochen einmal anders ausprobieren wollen und für alle, die Struktur und klare Anweisungen schon immer vermisst haben.
Aktualisiert: 2021-11-24
> findR *

Felix Gephart – Auf Linie gebracht / Brought into Line

Felix Gephart – Auf Linie gebracht / Brought into Line von Gephart,  Felix
Gepharts Zeichnungen überwältigen den Betrachter nicht nur durch ihre schiere Größe. Seine teils düsteren, tragikomischen Bilder schockieren und faszinieren zugleich. Gephart, in den 1980er-Jahren einer der jüngsten Graffitikünstler Deutschlands, studierte in Münster, Dortmund und später dank eines Fulbright-Stipendiums auch an der New Yorker School of Visual Arts. Die Publikation ist die erste Monografie über Felix Gephart, der sich nur schwer kategorisieren lässt: Er ist figurativer Künstler, Zeichner, satirischer Illustrator, Maler und Graffiti-Writer in einer Person. Das Buch stellt die ganze Bandbreite seines Schaffens vor: literarische und altmeisterlich anmutende Zeichnungen stehen Wandbildern, Landschaftsdarstellungen, Porträts und surrealistischen Fabelwesen gegenüber. Großformatige Abbildungen und zahlreiche Detailaufnahmen ermöglichen einen Einblick in die kraftvollen, thematisch, stilistisch und technisch vielseitigen Arbeiten.
Aktualisiert: 2018-11-08
> findR *

Markus Vater-Love

Markus Vater-Love von Vater,  Markus
Die Arbeiten von Markus Vater bewegen sich mühelos und überraschend in Bereichen verschiedenster künstlerischer Ausdrucksformen. In seinen Zeichnungen und Malereien, aber auch Skulpturen, Animationen, Videoarbeiten, Photographien und Texten widmet sich der in London lebende Künstler den großen und kleinen Fragen des Menschseins – die Gedanken, mit denen Vater den Betrachter konfrontiert, changieren dabei stark in ihrer Bildsprache und reichen von verspielten Szenen über groteske Darstellungen zu philosophischen und poetischen Reflexionen. Allen Arbeiten ist gemein, dass sie uns die Möglichkeit eröffnen, einer oftmals absurden Welt mit einem unaufgeregten und humorvollen, jedoch nicht unkritischen Blick zu begegnen. Das Postkartenbuch LOVE erscheint als erste von insgesamt drei Ausgaben mit thematisch jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt. Im Spätsommer und Herbst werden POLITICS und ARBEIT folgen. ---The works of Markus Vater cover areas of different areas of artistic expression, both effortlessly and surprisingly. In his drawings and paintings, but also in his sculptures, animations, videos, photographs and texts, the London-based artist dedicates himself to the major and minor issues of humanity – the thoughts with which Vater confronts the viewer vary widely in their imagery and range from playful scenes through grotesque representations to philosophical and poetic reflections. What all the works have in common is that they permit us to take a calm and humorous, but not uncritical look at an often absurd world.---
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Walter Vogel: Paris Exclusivement

Walter Vogel: Paris Exclusivement von Vogel,  Walter
Walter Vogel, 1932 in Düsseldorf geboren, begann 1950 mit dem Fotografieren. Er absolvierte jedoch zunächst eine Laufbahn als Ingenieur, bevor er sich 1963 entschloss, ein Studium der Fotografie an der Folkwangschule unter Prof. Dr. Otto Steinert aufzunehmen. Seitdem gehört Walter Vogel zu den wesentlichen Reportagefotografen seiner Zeit, der in den achtziger Jahren damit begann, seine Oeuvres in Büchern zu verarbeiten. 2012 wurde er mit dem "Kunstpreis der Künstler der Großen Kunstausstellung NRW" für sein Gesamtwerk in Düsseldorf ausgezeichnet. Jahrzehntelang hat Walter Vogel Paris besucht, Arm und Reich, Kneipen und Paläste, bei Tag und Nacht fotografiert. Mit Wehmut und Begeisterung hat er notiert, was ihn fasziniert, wie aus Abriss und Vergehen Neues in dieser großen und geheimnisvollen Stadt entsteht. Das Buch versammelt eine Auswahl seiner schönsten Motive und lässt den Betrachter tief in die Atmophäre dieser faszinierenden Metropole eintauchen.
Aktualisiert: 2020-01-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Kettler

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Kettler was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kettler hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Kettler

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kettler

Wie die oben genannten Verlage legt auch Kettler besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben