Anweisung zum Anbau des Nadelholzes

Anweisung zum Anbau des Nadelholzes von Bendix,  Bernd, Kuntze,  Dieterich Eberhard
Der Königlich Großbritannische und Kurfürstlich Braunschweig-Lüneburgische Oberförster Dieterich Eberhard Kuntze zu Aezen im Fürstentum Calenberg wurde von der Königlichen Kammer in Hannover mit der Ausarbeitung einer »Anweisung zum Anbau des Nadelholzes« beauftragt, die 1788 gedruckt und dann allen Forst- und Oberforstämtern zugestellt wurde. Kuntze wurde als Autor deshalb ausgewählt, weil er sich als ausgezeichneter Praktiker mit großen Fachkenntnissen schon durch mehrere »Waldbereisungen« und daraus resultierenden Verbesserungsvorschlägen zur Behandlung der hannoverschen Forsten rühmlich bekannt gemacht hatte. Diese hier im Reprint vorliegende »Anweisung« wurde in mehreren zeitgenössischen Rezensionen ausnahmslos sehr positiv bewertet, »da sich mit aller Ordnung – so faßlich und gut geschrieben – damit auch eine fruchtbare Kürze [des Textes] verbindet«.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Der gemischte Wald

Der gemischte Wald von Gayer,  Karl
Die Idee zu diesem Buch stammt von Dr. Markus Schaller (Geschäftsführer am Zentrum Wald-Forst-Holz in Weihenstephan), der meinte, dass es sinnvollerweise in einer ‚modernen‘ Schrift für die jungen Kollegen erscheinen sollte, nachdem es bereits mehrfach Nachdrucke in Fraktur gab. So danke ich zuerst Dr. Schaller für den Hinweis. Dann hat sich Dr. habil Bernd Bendix freundlicherweise bereit erklärt, das Lektorat zu übernehmen. Dies ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit, da die OCR-Programme (Optical Character Recognition) bei der Umwandlung von Frakturschriften in moderne Schriften (‚Antiqua‘ genannt) häufig Fehler machen. Bernd Bendix ist als Herausgeber der Schriftenreihe ‚Forstliche Klassiker‘, die inzwischen 40 Bände umfasst, mit Frakturschrift bestens vertraut. Die im Buch verwendete Schriftart ‚Garamond‘ geht übrigens auf das 16. Jahrhundert zurück und ist damit eine der ältesten Schriftarten, die noch in Gebrauch ist.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Waldgedichte

Waldgedichte von Amann,  Michaela, Lehner,  Nanette
Auf den Weg gegeben Der Wald ist ein verführerischer Ort. Manchmal empfinden wir ihn als kühl, dunkel und unheimlich still, dann wieder lauschig, hell und voller Gesang. Manchmal fühlen wir uns in ihm geborgen, manchmal ängstigt er uns. Oft interpretieren wir unsere eigenen Stimmungen in ihn, dann wieder erscheint er uns fremd und abweisend. Können nicht all diese Stimmungen, Gefühle und Sinnes­erfahrungen am besten Gedichte ausdrücken? Kann es nicht bezaubernd sein, an einem bestimmten Ort, zu einer bestimmten Zeit im Wald ein passendes Gedicht zu lesen? Vielleicht können wir uns aber auch den Wald durch das Gedichte Lesen in unsere Zimmer holen. Im Büchlein finden sich 52 Gedichte von den folgenden Autoren: Eduard Mörike, Christian Wagner, Erich Kästner, Clemens Brentano, Theodor Fontane, Conrad Ferdinand Meyer, Richard Dehmel, Joseph von Eichendorff, Georg Heym, Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke, Achim von Arnim, Johann Klaj, Novalis, Eduard Mörike, Nikolaus Lenau, Christian Morgenstern, Hermann Hesse, Christian Friedrich Hebbel, August von Platen, Johann Gottfried Herder, Joseph von Eichendorff, Erich Fried, George Meredith, Justinus Kerner, Johann Wolfgang von Goethe, Harald Braem, Victor von Scheffel, Christian Felix Weiße, Ferdinand von Saar, Theodor Däubler, Friedrich Hölderlin, Ludwig Uhland, Iwan Turgenjew, Ernst Toller.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Ueber Forstwirthschaft, besonders über Erhaltung, Abtrieb und Wiederanbau der Wälder

Ueber Forstwirthschaft, besonders über Erhaltung, Abtrieb und Wiederanbau der Wälder von Bendix,  Bernd, Laurop,  C. P.
Der Großherzoglich Badische Oberforstrat Christian Peter Laurop (1772-1858), ein geborener Norddeutscher, war Mitglied des dänischen Feldjägerkorps und begab sich nach seiner forstlichen Ausbildung an der Kieler Forstlehranstalt auf eine zweijährige forstliche Bildungsreise. Dabei kam er mit den damals besten deutschen Forstpraktikern und -wissenschaftlern in Kontakt und vertiefte damit seine forstlichen Kenntnisse. Nach kurzen Aufenthalten als Lehrer an der Forstakademie Dreißigacker bei Meiningen und als Forstrat im Fürstentum Leiningen, fand er als Oberforst- und Hofrat im badischen Oberforstdepartement in Karlsruhe eine langjährige Anstellung. Laurop war zu seiner Zeit einer der besten Kenner der Forstliteratur und auf allen Gebieten der Forstwissenschaft zwar nicht mit eigenen Forschungen tätig, jedoch hat er sich aber durch unermüdliches Sammeln und mit höchst objektiver Bearbeitung der gedruckten Erfahrungen seiner Berufskollegen große Verdienste erworben. Auch als überaus fleißiger forstlicher Schriftsteller wurde er bekannt. Aus seiner Feder stammen 15 Bücher, 17 Beiträge in Zeitschriften und zahlreiche Rezensionen. Er war auch Herausgeber bzw. Mitherausgeber von 11 Periodika. Sein Erstlingswerk »Ueber Forstwirthschaft […]« wurde 1797 als eines der besten und brauchbarsten Forstschriften bewertet.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Ueber den Waldbau

Ueber den Waldbau von Bendix,  Bernd, Thiersch,  Ernst
Der Königlich Sächsische Oberförster Ernst Ludwig Thiersch (1786-1869) verwaltete im oberen Erzgebirge in 42jähriger Dienstzeit ab 1820 den Oberforst Eibenstock und bewirtschaftete ab 1825 zusätzlich auch das Auersberger Forstrevier im Kreisamt Schwarzenberg. Als langjährig mit Erfolg praktizierender Forstmann und vielseitig publizierender forstlicher Schriftsteller war er im deutschen Forstwesen hoch angesehen. Für seine gute Amtsführung und sein großes gesellschaftliches Engagement für die Bevölkerung in seinem Wirkungskreis erhielt er die Goldene Sächsische Zivilverdienstmedaille. Er war von 1848 bis 1854 Abgeordneter für den Wahlbezirk Eibenstock im Sächsischen Landtag und z. B. auch 1856 Mitglied eines Komitees zur Organisation der Soforthilfe für die Opfer eines Großbrandes in Eibenstock. Mit seinem ersten forstlichen Fachbuch »Ueber den Waldbau […]« bündelt und veröffentlicht Thiersch seine Beobachtungen und Erfahrungen bei der forstlichen Bewirtschaftung in den Hochlagen des Erzgebirges.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Forstgeschichte, Forstrecht, Forstpolitik

Forstgeschichte, Forstrecht, Forstpolitik von Giesen,  Karl
Dieses forstpolitische Fachbuch bleibt nicht an der Oberfläche. Unter Einbeziehung aktueller Kontroversen setzt sich die geordnete Zusammenstellung mit den historischen und rechtspolitischen Grundlagen und Entwicklungen der Kulturwälder Deutschlands und Europas auseinander. Forstdirektor a. D. Karl Giesen hatte Gelegenheit, in über 50 Jahre dauerndem Aufgabenbereich als Beamter einer Landwirtschaftskammer, als Geschäftsführer eines Landesverbandes der Waldeigentümer und der Bundesvereinigung der deutschen Waldbesitzerverbände (AGDW) Einfluss auf die Forstwirtschaftspolitik zu nehmen und in maßgeblichen nationalen und europäischen Gremien in Bonn, Berlin und Brüssel mitzuwirken. In den zwischen 1979 und 2022 verfassten Beiträgen wird die gewaltenteilende Verfassungslehre ignorierende Forstpolitik in Deutschland kritisch unter die Lupe genommen. Besondere Kapitel dokumentieren das noch ungelöste Verbotsverfahren des Bundeskartellamtes zur Entmonopolisierung staatlicher Forsteinheitsverwaltungen wie auch die virulente Diskussion um „Honorierung“ der Klimaschutzwirkungen des bewirtschafteten Waldes. Die insgesamt 109 Fachbeiträge erstrecken sich auf folgende Themenkreise: Forstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, die langen Schatten des überkommenen Forstrechts, die persönlichen und institutionellen Kontinuitäten, die Entbehrlichkeit fiskalischer Waldflächen, die immissions- und kalamitätsbedingten Waldschäden, die Forstverwaltungspolitik nach der Wiedervereinigung, die derzeitige Forst und Holzwirtschaftspolitik, die Diversifikation im breitgestreuten Waldeigentum, das Erfordernis geeigneter forst- und holzwirtschaftlicher Rahmenbedingungen, die Herausforderungen und Chancen marktwirtschaftlich ausgerichteter Ordnungspolitik und subsidiärer Forstpolitik in Europa. Die Dokumentation richtet sich an Waldeigentümer, Zuständige in Politik, Justiz und Wissenschaft, an Verantwortliche in Ministerien, Verwaltungen und Verbänden wie auch an alle, die sich für Forstgeschichte, Forstrecht und Forstpolitik interessieren.
Aktualisiert: 2022-10-27
> findR *

Trittsiegel, Spuren und Losungen einheimischer Wildtiere

Trittsiegel, Spuren und Losungen einheimischer Wildtiere von Müller,  Franz
Die Kenntnis von Trittsiegeln und Spuren sowie von Losungen der heimischen Wildtiere zählt zum Grundwissen für die praktische Jagdausübung und findet Anwendung, zum Beispiel beim Einsatz von Gutachtern und Sachverständigen zur Beurteilung und Abschätzung von sogenannten „Wildschäden“ in der Landwirtschaft, etwa in Mais-, Raps- und Rübenfeldern oder Obstplantagen. Die Funde solcher Nachweise informieren den Jäger oder Naturbeobachter darüber, an welchen Orten sich welche Wildtiere aufgehalten haben, welche Wegstrecken sie zurücklegten und welchen Aktivitäten sie nachgingen (Nahrungsaufname, Trinken, Ruhen, Fellpflege inklusive Staub- oder Schlammbaden). Unter günstigen Umständen ist anhand der Spuren sogar die Anzahl der Tiere und ihr Geschlecht und Alter zu erkennen. Bei gut ausgebildeten bzw. erhaltenen Trittsiegeln, zum Beispiel auf feuchtem Lehm, nassem Sand oder Pulverschnee können in seltenen Fällen an einzelnenFüßen vorkommende Verletzungen wie fehlende Zehenglieder oder Krallenabdrücke sogar als individuelle Merkmale auftreten. Losungen sind in ihrer Größe, Form, Farbe und Konsistenz unter Umständen jahreszeitlich verschieden, besonders bei omnivoren Arten (sogenannte „Allesfresser“) wie Waschbär, Dachs, Marderhund und Wildschwein. Sie können aber saisonal und örtlich bei reichlichem Angebot bestimmter Nahrung längere Zeit einheitlich beschaffen sein, wie charakteristische Reste zum Beispiel von Vogelbeeren, Wildkirschen, Heidelbeeren oder Mais erkennen lassen.
Aktualisiert: 2022-09-15
> findR *

Hafenpiraten

Hafenpiraten von Hörnemann,  Werner
Die Hafenpiraten sind übelstes, abgefeimtes Verbrecher­gesindel im Gelände des Duisburger Rhein-Ruhr-Hafens, mit dem sich drei tapfere Jungen zusammen mit der Kri­minalpolizei herumschlagen. Also ein Kriminalschmöker für die Jungen? Im besten Sinne: Ja! Es geht um Falsch­geldschmuggel, schuldlose Verstrickung eines Jungen in eine Verbrecheraffaire, Bewährung großherziger, auf Biegen und Brechen verschworener Jungen, die un­gestüm alles wagen, um den Kameraden herauszuholen. Aber es geht auch um die nur echten Jungen eigene Lauterkeit einer Kameradschaft, die in der Gefahr zur Freundschaft wächst, um so „veraltete“ Begriffe, wie Treue, Sauberkeit der Ge­sinnung und Mut (untermischt mit schlot­ternder Angst) – das alles hineingestellt in unsere harte, keineswegs „romantische“ Gegenwart. Werner Hörnemann (Autor der berühmten Bücher "Die gefesselten Gespenster" und "Ein Wald geht auf die Reise") erzählt erwiesenermaßen unheimlich spannend. Auch in „Hafenpiraten“ weiß er in Atem zu halten. Und, was wichtiger ist und das unschätzbare Plus dieses Jugendbuches, daß es in einer spannung­geladenen Handlung wahrhaftige, gesunde und quicklebendige echte Kerle vor uns hinstellt, die sich heute nicht nur im Duis­burger Hafenviertel herumtreiben, sondern überall das Leben zu meistern versuchen.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Systematisches Handbuch der theoretischen und praktischen Forstwirthschaft

Systematisches Handbuch der theoretischen und praktischen Forstwirthschaft von Bendix,  Bernd, Jeitter,  J. M.
Johann Melchior Jeitter (1757-1842), Zögling und Schüler der »Carlsschule zu Stuttgart«, verfasste sein Erstlingswerk »Systematisches Handbuch der theoretischen und praktischen Forstwirthschaft« 1789 als praxiserfahrener Forstverwalter der württembergischen Kameralwaldungen Botnang, im Oberforst Leonberg. Seine fachliche Reife erhielt er dazu als Mitglied im Freundeskreis seiner Stuttgarter Studienkameraden um den nachmaligen württembergischen Forstrat Johann Daniel von Reitter (1759-1811). Ab 1806 im Forst Wildberg tätig und ab 1810 als Assistent des Oberforstmeisters Seutter von Lötzen im Ulmer Oberforst erarbeitete er nachhaltige Wirtschaftspläne in hoher Qualität. 1820 bis zu seiner Pensionierung 1825/26 war Jeitter dann als Professor forstlicher Lehrer an der Landwirtschaftlichen Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt in Hohenheim tätig. Es ist Jeitters Verdienst in seinem Handbuch – das in der zeitgenössischen Kritik als ein sehr gut ausgearbeitetes Lehrbuch bezeichnet wurde – sowie in allen weiteren seiner zahlreichen Veröffentlichungen für den praktizierenden Forstmann in verständlicher Darstellung und Sprache geschrieben zu haben.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Schädel einheimischer Tiere

Schädel einheimischer Tiere von Müller,  Franz
Die Schädel der folgende Tierarten sind enthalten: Tierarten: Braunbär, Elch, Rotwild (männlich, weiblich), Damwild, Rehwild, weiblich, Gams (männlich), Steinwild, Mufflon, Wildschwein, Wolf, Fuchs, Luchs, Wildkatze, Waschbär, Baummarder, Steinmarder, Fischotter, Dachs, Marderhund, Goldschakal, Hermelin, Iltis, Mauswiesel, Feldhase, Wildkaninchen, Nutria, Biber, Bisam, Eichhörnchen, Maulwurf, Igel, Feldhamster, Siebenschläfer, Gartenschläfer, Haselmaus, Zwergfledermaus, Feldmaus, Rötelmaus, Erdmaus, Schermaus, Hausmaus, Waldmaus, Wanderratte, Hausratte, Gelbhalsmaus, Schbrackenspitzmaus, Gartenspitzmaus, Hausspitzmaus, Zwergspitzmaus, Feldspitzmaus, Wasserspitzmaus, Waldspitzmaus.
Aktualisiert: 2022-09-29
> findR *

Die Grüne Mauer – Schutzwälder gegen Sandstürme in Chinas Norden

Die Grüne Mauer – Schutzwälder gegen Sandstürme in Chinas Norden von Karner,  Ludwig Th., Lang,  Ulla M., Luan,  Shenqiang, Weisgerber,  Horst
Die Grüne Mauer in China ist das weltweit größte, jemals in Angriff genommene Aufforstungsprojekt. Es dient dem Schutz der Bevölkerung gegen das Vordringen der im Norden, Nordosten und Nordwesten des Landes sowie in angrenzenden asiatischen Bereichen vorgelagerten Wüsten durch Sand- und Staubstürme. Der Name des Projektes leitet sich von der parallel verlaufenden Großen Mauer ab. Anhand von Beispielen werden die über lange Zeit im Frühjahr jeden Jahres aufgetretenen Stürme und ihre verheerenden Folgen dargestellt. Ohne die seit 1978 mühselig auf großer Fläche durchgeführten Aufforstungen und ohne die nicht minder aufwendig begründeten Windschutzanlagen wäre eine gedeihliche Existenz für die Menschen wie auch für zahlreiche Tiere heute kaum mehr vorstellbar. In dem Buch wird die Entwicklung anhand von mehrfach selbst erlebtem Geschehen vorwiegend in Chinas zentralem Norden beschrieben. Durch den Aufbau der Projektstation Jinshatan und die dortigen jahrelangen Aktivitäten ließen sich wichtige Erkenntnisse gewinnen, die vorteilhaft in überregionale Aufforstungsprogramme übernommen werden konnten. Inzwischen hat sich die Situation vor Ort in erheblichem Maße positiv verändert. Für eine dauerhaft wirkungsvolle Verbesserung der Lebensverhältnisse bedarf es indessen weiterer Anstrengungen zur Abwehr möglicher Sturmschäden. Zum einen ist für die Häuser eine sturmfestere Bauweise als bisher unerlässlich, einschließlich stabiler Dachkonstruktionen und massiv umrahmter Fenster. Zum anderen erweist sich ein wirkungsvoll gestaffelter Windschutz nicht nur vereinzelt, sondern weit verbreitet in den Siedlungsgebieten als zwingend erforderlich. Für die Bewohner der Region sind die Vorteile der Grünen Mauer längst offenkundig. Erst durch ihren Bau gelang es, Leid und Missstände früherer Zeiten zu vermeiden und ein unbeschwertes Alltagsleben zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2022-06-23
> findR *

So schön ist’s nur im Försterhaus

So schön ist’s nur im Försterhaus von Kloss,  Erich, Pathé,  Moritz
Horst ist selig. Ferien im Forsthaus hatte er sich schon immer gewünscht. Denn seine ganze Sehnsucht gilt dem Wald und seinen Tieren. Zusammen mit Förster Krone und dessen Kindern beobachtet Horst die Natur und ihre Geheimnisse aus nächster Nähe. Und eines Tages geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung … Seit Erich Kloss diese Geschichte vor vielen Jahren geschrieben hat, hat sich vieles verändert. Das Traumbild vom Leben des Försters, der mit seinem Hund durch den Wald geht, der jeden Baum und Strauch, jeden Fuchsbau kennt, ist anders geworden. Doch die Sehnsucht nach der Natur, nach den Geheimnissen des Waldes und seiner Tiere ist dieselbe geblieben. Verständnis und Liebe zur Natur spricht aus jeder Zeile dieses Buches. Verständnis und Liebe aber sind heute wichtiger als je zuvor, um die Natur vor ihren vielfältigen Bedrohungen zu schützen.
Aktualisiert: 2022-03-17
> findR *

Politikfeldanalyse Forstwirtschaft

Politikfeldanalyse Forstwirtschaft von Krott,  Max
Die natürliche Ressource Wald ist ständig einer Vielzahl sich wandelnder Ansprüche von Gesellschaft und Politik ausgesetzt. Ökologische und forstwirtschaftliche Konzepte haben daher nur dann Chancen umgesetzt zu werden, wenn es ihnen gelingt, Unterstützung bei gesellschaftlichen und politischen Kräften zu finden. Dafür bietet die Politikfeldanalyse Hilfestellung. Das vorliegende Lehrbuch führt in die sozialwissenschaftliche Methodik der Politikfeldanalyse ein und gibt den an diesen Prozessen Beteiligten sowie allen am Wald Interessierten ein Instrument an die Hand, die eigenen politischen Handlungsspielräume zu erkennen und systematisch zu nutzen. Es baut damit eine Brücke von den praktischen Problemen beim Schutz und der Nutzung des Waldes zu den politischen Prozessen. Max Krott, Leiter des Instituts für Forstpolitik, Forstgeschichte und Naturschutz an der Universität Göttingen, stellt die wichtigen politischen Akteure wie Waldeigentümer, Bürger, Arbeitnehmer, Verbände, Fachverwaltungen und Medien vor und illustriert politische Steuerungsinstrumente mit Hilfe von Beispielen aus der aktuellen Waldpolitik. Besonderes Gewicht legt die Politikfeldanalyse Forstwirtschaft auf die informellen Prozesse, die für das Verständnis der politischen Praxis unverzichtbar sind. Hinweise auf ältere und neuere, insbesondere deutschsprachige forstpolitikwissenschaftliche Arbeiten ermöglichen es Lehrenden und Studierenden der Forstwirtschaft sowie allen Praktikern, sich einen raschen Überblick über den aktuellen Wissensstand zu verschaffen.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Lehrbuch der deutschen Forst- und Jagdgeschichte

Lehrbuch der deutschen Forst- und Jagdgeschichte von Behlen,  Stephan, Bendix,  Bernd
Vom Königlich Bayerischen Forstmeister Stephan Behlen (1784-1847) erschien in Friedrich Wilmans Verlagshandlung in Frankfurt am Main 1831 ein Buch zur Geschichte der Jagd und des Forstwesens in Deutschland. Zu dieser Zeit lehrte Behlen schon elf Jahre als Professor für Natur- und Forstwissenschaften an der ersten Bayerischen »Forst-Lehranstalt zu Aschaffenburg«. Behlen war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der produktivsten forstlichen Schriftsteller im deutschsprachigen Raum. Aus seiner Feder stammen, neben zahlreichen Beiträgen in forstlichen Zeitschriften und Journalen, allein zwanzig teils mehrbändige Bücher. Zudem begründete er 1825 die »Allgemeine Forst-und Jagd-Zeitung« (AFJZ), die er dann auch bis 1846 herausgab. Sie ist heute im 192. Jahrgang die älteste forstwissenschaftliche Zeitschrift der Welt! Behlens umfangreiches schriftstellerisches Schaffen zu fast allen forstlichen Themenkreisen beschränkt sich weitgehend auf kompilatorische und reproduktive Inhalte, was schon zeitgenössische Rezensenten bemängelten. Allerdings ist Behlen zugute zu halten, dass er damit bemüht war auch seinen Studenten bisher fehlende Lehrbücher in die Hand zu geben. Das hier im Neudruck erschienene »Lehrbuch der deutschen Forst- und Jagd-Geschichte« gehört zweifellos zu diesem Buchtyp.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Starke Bäume in Nordrhein-Westfalen

Starke Bäume in Nordrhein-Westfalen von Michels,  Christoph
Seit Jahrhunderten trotzen sie Stürmen, Blitzeinschlägen, Schädlingen, Bränden und Kriegen. Zerzauste Kronen, gespaltene und ausgehöhlte Stämme bezeugen die unbändige Kraft der Natur, den zerstörerischen Einfluss des Menschen und die nachlassende Vitalität der Baumriesen im hohen Alter. Diese alten und mächtigen Bäume zogen den Menschen schon immer in ihren Bann. Einst wurden sie durch ihre beeindruckende Gestalt mit den Göttern in Verbindung gebracht. Ehrfürchtig versammelten sich unsere Vorfahren unter ihnen. Gerade in der Hektik unserer Zeit laden diese wundervollen Zeitzeugen dazu ein, innezuhalten und sie mit Muße zu betrachten. Die Baumartenvielfalt nicht nur unseres Landes wurde über viele Millionen Jahre ausschließlich durch die sich ständig im Wandel befindlichen Einflüsse der Natur gestaltet. Seitdem der Mensch in der Jungsteinzeit sesshaft wurde, nimmt er zunehmend Einfluss auf diese komplexen Prozesse. Einige Baumarten wurden verdrängt, andere wiederum gefördert, weitere durch den Menschen in neue Gebiete eingeführt. Auch die neu eingeführten Arten sind inzwischen durch beeindruckende Exemplare in Nordrhein-Westfalen vertreten. In diesem Buch werden 267 außergewöhnliche Bäume in NRW mit Kurzportraits vorgestellt und unter Berücksichtigung der sich wandelnden klimatischen Bedingungen und globalen Einflüsse betrachtet. Ein Rückblick in die Vergangenheit der Bäume veranschaulicht uns die zukünftige Bedeutung der Vielfalt heimischer und nichtheimischer Baumarten in der Natur. Durch die Verwendung von QR-Codes lassen sich die Bäume leicht finden. Inhaltsverzeichnis und Leseproben auf www.forstbuch.de
Aktualisiert: 2022-10-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Kessel-- Norbert

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Kessel-- Norbert was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kessel-- Norbert hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Kessel-- Norbert

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kessel-- Norbert

Wie die oben genannten Verlage legt auch Kessel-- Norbert besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben