Franz Sedlacek

Franz Sedlacek von Hintner,  Elisabeth, Kuehnelt-Leddihn,  Erik von
Franz Sedlacek, geboren 1891 in Breslau, 1945 beim Fall der Stadt Thorn, an deren Verteidigung er als Artillerie-Offizier teilnahm, verschollen, lebte seit seiner Studienzeit in Wien. Sein Werk, gekennzeichnet von der altmeisterlichen Beherrschung der Technikern, zeigt eine Spannweite vom Realismus zum Unheimlichen, Fantastischen, Grotesken und Skurrilen in der Darstellung von Landschaft, Mensch, Tier, Pflanze und Traum. Elisabeth Hintner, die mit einer Arbeit über Sedlacek promovierte, erarbeitete die Biographie, das kulturelle und gesellschaftliche Milieu und die kunstgeschichtliche Position des wieder zu entdeckenden Malers in diesem großzügig ausgestatteten Tafelband. Der wieder entdeckte Maler streift in seiner Entwicklung am Jugendstil, der Neuen Sachlichkeit, dem Magischen Realismus, der Pittura metafisica.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Landnahme

Landnahme von Jochum,  Uwe
Die Geschichte der Zivilisation scheint eine Geschichte der Stadt zu sein. Aber so mobil und neureich man über den Planeten von Stadt zu Stadt auch streift, man wird das Land nicht los, aus dem ein fruchtbarer Garten wachsen soll. Mit jedem in Besitz genommenen Land stellt sich die Frage nach seiner Grenze als Frage nach dem Drinnen und Draußen, dem Mein und Dein, die zuletzt die Frage nach unserer Zugehörigkeit zu einem von anderen Menschen bewohnten Ort ist, an dem unser Sterbliches begraben werden kann.
Aktualisiert: 2022-09-15
> findR *

Karl May

Karl May von Brauneder,  Wilhelm
Eine Darstellung mit vielen neuen Akzenten: Faktenreich zur Biographie mit intensiv beleuchteten Parallelen zum literarischen Umfeld. Der Weg vom begabten Junglehrer zum Häftling, zum Autor von Dorf-, Kriminal-, Gesellschafts-, See-, Geschichts-, Orient- und Wildwest-Geschichten bis zum symbolistisch- mystischen Spätwerk. Mays Anpassung an Verlagsprogramme und deren unterschiedliche Leserschichten: ein katholisches, dann wieder evangelisches Publikum, Gymnasialjugend, Kolportage für einfache Leute bis zum Durchbruch der auflagenstarken „Gesammelten Werke“. Die unterschiedlichen literarischen Ich-Figuren werden ebenso analysiert wie die von Mays Gegnern inszenierte „Old-Shatterhand- Legende.“ Eine Leben-Werk-Darstellung fern von Klischees aufgrund neuer Wege und Funde.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

E.T.A. Hoffmann und das Übernatürliche

E.T.A. Hoffmann und das Übernatürliche von Kinzel,  Till, Scott,  Walter
Vor 200 Jahren, am 22. Juni 1822, verstarb E. T. A. Hoffmann. Der Romantiker Sir Walter Scott (1771-1833) schrieb über den Romantiker E. T. A. Hoffmann (1776-1822) – wir bringen dieses Rarissimum erstmals vollständig in deutscher Übersetzung. Scott beschreibt das Übernatürliche, Außerweltliche im Werk seines deutschen Zeitgenossen, zuweilen auch kritisch; seine Sicht überzeugte auch Goethe, dessen Einlassung zu Hoffmann wir im Anhang bringen. Der Herausgeber Till Kinzel, habilitierter Anglist, hat diesen Fund übersetzt, kundig kommentiert und mit einer Bibliografie versehen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Außerhalb des Spiels

Außerhalb des Spiels von Maschke,  Günter, Padilla,  Heberto
Heberto Padilla (1932 Puerta de Golpe/Cuba) war ein cubanischer Dichter, der 1959 als Anhänger der Revolution Fidel Castros aus den USA nach Cuba zurückkehrte. 1968 erhielt er für den Gedichtband Fuera del Fuego (Außerhalb des Spiels) den bedeutendtsen cubanischen Literaturpreis für Lyrik, obwohl die Gedichte der Regierung negativ aufgefallen waren. 1971 wurde Padilla verhaftet und gezwungen, öffentlich Selbstkritik zu üben. Intelektuelle wie Susan Sontag, Jean-Paul Sartre, Simone de Beuavoir und Hans Magnus Enzensberger legten in einem Brief Protest bei Fidel Castro ein. 1980 konnte Padilla über Intervention von Edward Kennedy Cuca verlassen. Er lehrte in der Folge an verschiedenen amerikanischen Universitäten und verstarb 2000 in Auburn/Alabama. Der Herausgeber und Übersetzer Günter Maschke (1943-2022) war ein persönlicher Freund des Dichters und wurde, auch wegen seines Eintretens für Padilla, aus Cuba abgeschoben. Der Übersetzung der bedeutenden Dichtung Padillas hat er eine instruktive Dokumentation beigegeben.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Das Schwert im Myrtenzweige

Das Schwert im Myrtenzweige von Rink,  Annette
Ein Dialog in der Nachfolge Platons entfaltet aus der Sicht zweier Altertumswissenschaftlerinnen das Schaffen des berühmten Staatsrechtlers, der sich als "Römer" gerne mit antikem Bildungsgut schmückte. Was glauben die Damen denn so entdeckt zu haben? Heimliche Gedanken über das Matriarchat (in den "Schattenrissen", einem Jugendwerk Schmitts), unbedingte Befürwortung der Führergewalt schon vor "Der Führer schützt das Recht" (in den "Drei Arten rechtswissenschaftlichen Denkens", in denen Pindars "Nomos Basileus", ein Hymnus auf das Recht des Stärkeren, als Argumentationshilfe benutzt wird), das Votum für die Amnestie der in Nürnberg Angeklagten mit einem listigen Verweis auf Sallusts "Catilina", die ideologische Abstützung des homogenen Staatsvolkes mit Verweis auf Aristoteles' "Sklaven von Natur". Die beiden gelehrten Damen können ihre Nähe zur Schule kaum verbergen: Sie sind amüsant, gelehrt und bieten in ihrer Schmitt-Kritik nebenbei einen Streifzug durch antike Kultur, Politik und Geschichte. Daß Schmitt dabei auch zu strenge Zensuren kommt, mag hingehen. "Frau Rink ganz superb, wirklich originell und geistreich, in vielen Fällen wird sie recht haben und das Ganze geht ja über bloße Bescheidwisserei in Sachen antike Sprachen hinaus, manchmal gibt es ärgerliche Flohknackereien - aber endlich ein wirklich gutes und sogar amüsant zu lesendes Buch über Carl Schmitt." Günter Maschke Dr. phil. Annette Rink, Jahrgang 1968, ist Altphilologin und Historikerin; sie lebt in Hamburg.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Über die Ketzerei und deren Bestrafung

Über die Ketzerei und deren Bestrafung von Hobbes,  Thomas, Kampits,  Peter, Weiss,  Peter
Thomas Hobbes (1588–1679) schuf mit dem LEVIATHAN ein Großwerk der Philosophie und ein mythisches Bild. Im Anhang der lateinischen Ausgabe von 1668 ließ er sich auf Überlegungen zur Häresie ein; 1680 erschien die von uns erstmals auf Deutsch vorgelegte Schrift, um sein gefährlich exponiertes Denken abzusichern. Schon sein Zeitgenosse Aubrey berichtet, daß Hobbes nicht ohne Grund das inquisitorische Feuer der anglikanischen Orthodoxie fürchtete.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Demokrat in Amerika

Demokrat in Amerika von Cooper,  James Fenimore, Kirk,  Russel, Weiss,  Peter
Der Romancier James Fenimore Cooper (1789–1851) war nicht nur durch seine Lederstrumpf-Erzählungen weltberühmt: Goethe, Schubert, Balzac oder Arno Schmidt zählten zu seinen Bewunderern. Als politischer Autor kommt er zu ähnlich kritischen Befunden wie sein Zeitgenosse Alexis de Tocqueville. Im vorliegenden Buch geht er auf Vorzüge und Gefährdungen der Demokratie ein, die für Cooper den Gentleman als Bürger erfordert. Ebenso skizziert er das erforderliche Umfeld, wie Sitten, Kultur, Religion bis hin zur Kochkunst. Heute werden auch seine Notate zur Sklaverei interessieren: „Es werden in derselben Gegend zwei Rassen bestehen, deren Gefühle durch Haß verbittert sind und die in den Gesichtern die Zeichen ihrer Parteiung tragen. Der Kampf, der daraufhin folgt, wird (…) ein Krieg zur Auslöschung sein.“ Der ergänzende Beitrag von Russell Kirk, ein Kapitel aus seinem Buch The Conservative Mind mit dem Titel „Cooper und Tocqueville“ gibt ein Bild des politischen Cooper.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

AESTHETICA IN NUCE

AESTHETICA IN NUCE von Hamann,  Johann Georg, Kocziszky,  Éva
Johann Georg Hamanns bekannteste Schrift von 1762 fasziniert mit biblisch inspirierter Ästhetik der Sinne und Leidenschaften, monströser Hermeneutik, in ironisch dichterischer Sprache mit erhabenen und grotesken Zweideutigkeiten. Die Lektüre dieser „kabbalistischen Prose“ stellte die Leser, zu denen auch Herder, Goethe und Grillparzer bis hin zu Jünger, Isaiah Berlin, Botho Strauß oder Giorgio Agamben zählten, immer wieder vor Herausforderungen. Die vorliegende Studienausgabe enthält einen revidierten Text der kritischen Ausgabe Josef Nadlers mit neuen Kommentaren. Eva Kocziszky ist Gräzistin und Germanistin und lehrte Neuere Deutsche Literatur an mehreren Universitäten in Europa.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Die Handgranate

Die Handgranate von Volkoff,  Vladimir, Weiß,  Konrad Markward
Durch die Wirren des Algerienkrieges geht eine Granate von Hand zu Hand. Müde Europäer, oft voller Selbsthaß, deren islamistischterroristische Feinde, „westliche Werte“, „Ortskräfte“: Die archetypischen, aber facettenreichen Figuren und aufgeworfenen Fragen führen geradewegs in unsere Tage. Ohne ein Wort zuviel und bis zum lakonisch-bitteren Ende spannend wie ein Kriminalroman.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Das Unvorhergesehene

Das Unvorhergesehene von Oppermann,  Malte
„Wie sollte im Augenblick der Gegenwart etwas sein, wenn er nur ein Schnitt durch den Zeitstrahl wäre, eine Trennlinie zwischen Vergangenheit und Zukunft? Vielleicht kann im Augenblick nur etwas sein, wenn er stets aufs Neue ein Anfang von Zeit ist.“ Über das Unvorhergesehene der Schöpfung: ihre immer neue Vollendung in jedem Augenblick. Malte Oppermann, geboren 1988 in Celle, studierte Philosophie in Leipzig und München. Der vorliegende Text führt die Überlegungen seines zuletzt bei Karolinger erschienenen Essays „Der Augenblick“ fort.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Theorie des Anarchismus

Theorie des Anarchismus von Lauermann,  Manfred, Stammler,  Rudolph
Rudolf Stammler (1856–1938) lehrte an den Universitäten Marburg, Gießen, Halle und Berlin. Der einflußreiche Jurist gründete 1913 die Zeitschrift für Rechtsphilosophie. Als der Anarchismus in Europa durch Gestalten wie Ravachol und Lucheni Schrecken erregte, legte Stammler 1894 in seiner Arbeit die Grundlagen einer ersten Theorie des Phänomens, ausgehend von einer Analyse der Protagonisten Proudhon und Stirner, die er später vertiefte und erweiterte.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Aphorismen und Ähnliches

Aphorismen und Ähnliches von Klonovsky,  Michael
Die scharfsinnigen und pointierten Sätze sind im Sinne politischer Korrektheit nicht ganz geheuer und zielen auf das nötige discrimen der Geister. Michael Klonovsky, Jahrgang 1962, ist Romanautor, Essayist und Publizist. Geboren in Schlema/Erzgebirge, lebte er bis zum Mauerfall in Ostberlin, arbeitete dort als Maurer, Gabelstaplerfahrer, Sportplatzwart und Korrekturleser. Seit 1990 Journalist. 1992 Übersiedlung nach München, seitdem dortselbst beim Focus in Lohn und Brot, zunächst als Redakteur, dann Textchef, später Leiter des Debattenressorts, inzwischen als Autor. Verheiratet mit der israelischen Pianistin Elena Gurevich. Veröffentlichungen: "Der Ramses-Code", Roman (2001), "Land der Wunder", Roman (2005); "Der Schmerz der Schönheit. Über Giacomo Puccini" (2008), "Der Held. Ein Nachruf" (2011), "Lebenswerte" (2009) u.?a.
Aktualisiert: 2021-02-05
> findR *

Die Welt am Ende

Die Welt am Ende von Ingold,  Felix Philipp, Rosanow,  Wassilij
Wassilij Rosanow (1856–1919) gehört zu den tonangebenden Wortführern der russischen Moderne im Vorfeld der Revolution. Als solcher war er ebenso umstritten wie ein ussreich. Heute würde – und sollte – man ihn wohl der überhandnehmenden Spezies der „Multioptionalisten“ zuordnen: Sein Denken umgreift nebst den „ewigen“ Fragen von Leben und Tod, von Gut und Böse auch aktuelle Probleme der Politik, der Erziehung, der Gesellschaft, der Kirche, der Kunst und Literatur. Ein Fach- oder Schulphilosoph wollte Rosanow als studierter Historiker, Archäologe und Logiker nicht sein, auch nicht ein universitär engagierter Wissenschaftler im damaligen Sinn und Geist der Academia: Nicht der „Philosophie“, vielmehr dem Philosophieren galt sein vorrangiges Interesse.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Der fehlende Hoden des Führers

Der fehlende Hoden des Führers von Klonovsky,  Michael
Der brave Deutsche sorgt sich - neuerdings sogar zunehmend - um den Gesundheits- und Geisteszustand seines Führungspersonals. So war es kaum erstaunlich, daß die Meldung vom möglicherweise fehlenden Hoden des Führers die Titelseite der BILD-Zeitung erstürmte. Michael Klonovsky, "blogger-novelist" (New York Times) und aufmerksamer Chronist der zweiten deutschen Republik, analysiert in seinen Essais aber keineswegs nur den seelischen Zustand von Menschen, die sofort zugreifen, wenn sie ein Buch dieses Titels erblicken. Das Spektrum der hier versammelten Betrachtungen reicht vom Dekadenzgrad des Michel Houellebecq bis zum Linksradikalismus Richard Wagners, von der Frage, ob Bach Antisemit war, bis zum Regietheater, vom Lob der Selbstironie bis zu Churchill. Michael Klonovsky, im August 1962 entbunden und abgenabelt zu Schlema im Erzgebirge, lebte bis zum Mauerfall ohne die Spur einer Karriere in Ostberlin. 1990 wurde er Journalist. Von 1992 bis 2016 war er Redakteur, Textchef sowie Leiter des Debattenressorts beim Magazin Focus in München. Seither ist er als politischer Berater ermüdlich tätig. Klonovsky schreibt Romane, Essays und das Online-Tagebuch Acta diurna. Er ist verheiratet mit der israelischen Pianistin Elena Gurevich und lebt in München.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

SÄMTLICHE SCHOLIEN zu einem inbegriffenen Text

SÄMTLICHE SCHOLIEN zu einem inbegriffenen Text von Gómez Dávila,  Nicolás, Knefeli,  Thomas, Niedermayer,  Franz, Sigl,  Günther Rudolf
Der Band enthält das gesamte Scholien/-Aphorismenwerk des kolumbianischen Denkers (1913–1994) in durchgesehenen Übersetzungen, abgeglichen mit der mehrbändigen spanischen Gesamtausgabe. Die Durchnumerierung der Scholien von 1 bis 10370 wird vielen Lesern willkommen sein.
Aktualisiert: 2020-10-29
> findR *

Die Revolutionsmaschine

Die Revolutionsmaschine von Cochin,  Augustin, Furet,  François, Gueniffey,  Patrice, Weiss,  Peter
Augustin Cochin, geb. 1876, fiel 1916 im 1. Weltkrieg. Er untersuchte mit Akribie die Rolle der „Denkgesellschaften“ und Clubs in den Provinzen bei der Genesis der Französischen Revolution, die lange vor 1789 organisiert wurde; seine Leistung liegt dabei auch in der Analyse des Ursprungs der modernen Demokratie. François Furet hat das Verdienst, Cochins Werk wieder aus dem Schatten geholt zu haben.
Aktualisiert: 2021-06-10
> findR *

Prägungen

Prägungen von Jaeger,  Lorenz
Lorenz Jäger war für zwei Jahrzehnte Redakteur im Feuilleton der FAZ, zuletzt leitete er dort das Ressort Geisteswissenschaften. Drei ideengeschichtliche Monographien von ihm erschienen im Karolinger-Verlag, sie leuchten den symbolischen Tiefenraum des Weltbürgerkriegs aus. Die für die Neuausgabe erweiterte und durchgesehene Sammlung „Prägungen“ enthält scharf konturierte Erinnerungen, in denen Jäger Augenblicke mit einzelnen Menschen aufscheinen lässt – seinen Eltern, einer Kindheitsfreundin, einer Schönheit, einigen Idolen – und in ihnen die Schlüssel seiner Lebenstendenzen ndet.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

NOTIZEN 1957–1972

NOTIZEN 1957–1972 von Boué,  Simone, Cioran,  E. M., von der Heyden-Rynsch,  Verena, Weiß,  Konrad, Weiss,  Peter
„Wer ist wie er? ... ein verzweifelter Privatnachdenker, der mit der Komik seiner Lage spielt ... Nur eines läßt der ins Scheitern verliebte Schriftsteller gelten: seine Notizen – ‚Ich werde mich an diese Cahiers klammern, denn sie sind der einzige Kontakt, den ich mit dem Schreiben habe.‘“ Hennning Ritter, Frankfurter Allgemeine Zeitung . „Was im autorisierten Werk nur anspielungshaft ausgedrückt ist, kann man nun namentlich identifi zieren...Die...nunmehr vollstän- dige Übersetzung der Notizen ist eine bedeutende verlegerische Leistung.“ Jürgen Große, Information Philosophie „Ohne Übertreibung läßt sich sagen, daß einem in diesem Band der eloquenteste Misantthrop des 20. Jahrhunderts begegnet.“ Roderich Schmitz, Junge Freiheit „Wortgewaltiger hat wohl niemand vor ihm die Verzweifl ung un- seres Seins beschrieben ...“ Peter Kampits, Wiener Zeitung
Aktualisiert: 2020-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Karolinger Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Karolinger Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Karolinger Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Karolinger Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Karolinger Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Karolinger Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben