Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik – Band 6/2017

Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik – Band 6/2017 von Karimi,  Milad, Khorchide,  Mouhanad
Im Kontext der Reformationsfeierlichkeiten im Jahre 2017 wurde in verschiedenen Foren die Frage aufgeworfen, ob der Islam einer Neuordnung bedarf. Dabei wird die Frage nach der Reform im Islam selten in ihrem islamischen Kontext gestellt und aus ihm heraus zu beantworten versucht. Die Reformation im Christentum stand vor anderen Herausforderungen und Fragestellungen als dies beim Islam der Fall ist, ebenso unterscheiden sich die historischen Rahmenbedingungen stark. Wie lässt sich aber im gegenwärtigen Kontext des Islams eine Reform verstehen? In diesem Sinne widmet sich das Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik dem Thema Reform im Islam.
Aktualisiert: 2020-09-03
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Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten von El Omari,  Dina, Roters,  Daniel
Diese Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, der Studienreihe Islamische Theologie des Zentrums für Islamische Theologie, Münster richtet sich an Studierende der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie an eine interessierte Leserschaft. Das Buch vermittelt allgemeine Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis und stellt fachspezifische Hilfsmittel und Nachschlagewerke vor. Praxisnahe Tipps befassen sich über das wissenschaftliche Arbeiten hinaus gezielt mit Prüfungssituationen. Anhand von fachspezifischen Beispielen wird auf Besonderheiten im Umgang mit arabischsprachiger Literatur und mit Quellentexten eingegangen. Der Band 6 der Reihe bietet somit wichtiges Grundlagenwissen für die Fächer der Islamischen Theologie und Religionspädagogik.
Aktualisiert: 2019-09-01
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Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik – Band 5/2016

Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik – Band 5/2016 von Karimi,  Milad, Khorchide,  Mouhanad
Der fünfte Band des Jahrbuchs für islamische Theologie und Religionspädagogik widmet sich der Frage nach dem Menschen und wie dieser im 21. Jahrhundert, im Schatten der wissenschaftlichen Erkenntnisse, als religiöses Wesen und Geschöpf Gottes gedacht werden kann. Hierbei ergibt sich eine Vielfalt von Fragestellungen aus den Bereichen der Humanwissenschaften, wie der Biologie, den Neurowissenschaften, der Psychologie, den Sprachwissenschaften, aber auch der Ethnologie, Geschichtswissenschaft und Soziologie. Sie alle befassen sich auf ihre ganz spezielle Weise mit der Frage nach dem Wesen des Menschen und können der Philosophie und Theologie neue Denkanstöße und Fragestellungen aufzeigen.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Koran – Einführung in die Koranwissenschaften

Koran – Einführung in die Koranwissenschaften von El Omari,  Dina
Das Werk Einführung in die Koranwissenschaften von Dina El Omari verfolgt einen deskriptiven Ansatz und legt seinen Fokus in erster Linie auf die Studien und Ergebnisse der islamischen Gelehrsamkeit, wenngleich auch westliche Forschungsergebnisse einbezogen werden. Die Einführung in die Koranwissenschaften eignet sich daher besonders gut als Lehrbuch für Studenten der Islamischem Theologie und Religionspädagogik. Der Leser erhält eine ausführliche Übersicht über die einzelnen Bereiche der Koranwissenschaften wodurch ihm der Einstieg in das Thema und die Lektüre weiterführender Werke erleichtert werden.
Aktualisiert: 2018-07-19
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Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik

Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik von Karimi,  Milad, Khorchide,  Mouhanad
Aufgrund der starken Resonanz auf den Titel „Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik. Muslimische Gelehrte neu gelesen“, widmet sich eine weitere Ausgabe eindrucksvollen muslimischen Gelehrtenbiografien. Wieder werden eine Reihe in ihren Verdiensten bisher womöglich verkannte muslimische Gelehrte vorgestellt und originelle Merkmale ihrer Lehren und ihres Wirkens dargestellt.
Aktualisiert: 2016-11-25
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Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur

Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur von Gharaibeh,  Mohammad
Das Werk „Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur“ von Mohammad Gharaibeh verfolgt einen historischen Zugang in der Beschreibung der Entwicklung der islamischen Hadithwissenschaften und ist insofern als Lehrbuch für das Fach hervorragend geeignet. Die Einführung ist besonders studienfreundlich konzipiert und mit dem Arbeitsbereich „Hadith, Sira und Islamische Geschichte“ am Zentrum für Islamische Theologie (Münster) eng abgestimmt.
Aktualisiert: 2018-07-18
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Muhammad al-Ġazali

Muhammad al-Ġazali von Al-Daghistani,  Raid
Muhammad al-Gazali (1058-1111) zählt zu einer Schlüsselfigur der islamischen Geistesgeschichte. Diese Einführung in seinen Lebensweg und seine Erkenntnislehre macht deutlich, warum al-Gazali mehr denn je für die gegenwärtigen Diskurse der islamischen Theologie von großer Bedeutung ist. „Wie erkennt man die Wahrheit der Dinge? Kann man die Realität schmecken? Kann das Herz erkennen? Was ist eigentlich Glückseligkeit? Wie erlangt man innere Gewissheit? Und wie weit ist man bereit zu gehen, um zu ihr zu gelangen? Wissbegierde, epistemologische und existenzielle Krisen, Wendepunkte und Transformationen – ein Buch über einen bemerkenswerten und mächtigen Gelehrten des Islam eröffnet eine
Aktualisiert: 2018-07-12
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Sira – Einführung in die Prophetenbiografie

Sira – Einführung in die Prophetenbiografie von Dziri,  Amir, Karimi,  Ahmad Milad, Khorchide,  Mouhanad
Sira - Einführung in die Prophetenbiografie“ ist eine gelungene Überführung der einschlägigen muslimischen Prophetenbiografie in den gegenwärtigen Forschungsdiskurs zur Frühgeschichte des Islams. Dabei zeichnet sich das Werk insbesondere durch seine erstmalige Behandlung methodischer, analytischer und theologischer Ansätze aus. Als Bestandteil der Studienreihe „Islamische Theologie“ des Zentrums für Islamische Theologie Münster (ZIT) ist das Werk zudem ein wertvoller Beitrag zur Bildung einer muslimisch-theologischen Grundlagen- und Nachschlageliteratur. Seine Handhabe ist speziell auf die Bedürfnisse einer studentischen Leserschaft sowie eines fachinteressierten Publikums konzipiert und somit besonders leserfreundlich.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Die Ars Disputationis in der islamischen Scholastik. Grundzüge der muslimischen

Die Ars Disputationis in der islamischen Scholastik. Grundzüge der muslimischen von Dziri,  Amir
Das vorliegende Werk behandelt einen bisher durchaus zu wenig beachteten Bereich der islamischen Wissenschaftslehre, nämlich die Wissenschaft von der Kunst der disputatio oder die Analyse der Techniken des Streitgesprächs. Die hier geschilderte muslimische Dialektik befasst sich insofern mit den theoretischen Konzepten und praktischen Strukturen des wissenschaftlichen Argumentierens in den klassischen (und womöglich bis heute geltenden) islamischen Wissensdiskursen. Das Werk vermittelt damit nicht nur einen wertvollen Einblick in die historischen muslimischen Wissensdiskurse, sondern bedeutet auch einen unverzichtbaren Beitrag für die gegenwärtigen methodologischen Fragen der islamischen Theologie.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik

Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik von Karimi,  Ahmad Milad, Khorchide,  Mouhanad
Die Frage nach Gott und Schöpfung im Bezug auf Freiheit und Determination hält bekanntlich die Geistesgeschichte des Islams von Anbeginn der Offenbarung in Atem. Freiheit und Determination als kategoriales Spannungsfeld scheinen dabei zu einer operationalen Schlüsselfigur der jeweiligen Disziplinen avanciert zu sein, wie vor allem die Disputationen vom 8. bis zum 12. Jahrhundert nahelegen. Der vorliegende zweite Band des Jahrbuchs für islamische Theologie und Religionspädagogik widmet sich dem geschilderten Frageumfeld. Erneut sind bei den Beiträgen, die von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verfasst sind, die Multiperspektivität und Methodenvielfalt hervorzuheben. Sie dokumentieren aber auch persönliche und fachliche Begegnungen.
Aktualisiert: 2014-02-10
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Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik

Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik von Karimi,  Ahmad Milad, Khorchide,  Mouhanad
Die wissenschaftliche Fachzeitschrift als Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik eröffnet eine Plattform für die Dokumentation und Diskussion theoretischer und empirischer wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit der islamischen Theologie und Religionspädagogik. Das Jahrbuch enthält ausschließlich Originalbeiträge und ist prinzipiell für alle Richtungen der islamischen Theologie und Religionspädagogik offen. Das Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik veröffentlicht Beiträge, die sich mit den unterschiedlichen Disziplinen der islamischen Theologie aus verschiedenen Gesichtspunkten auseinandersetzen. Hierbei handelt es sich neben der Grundlagenforschung auch um empirische und komparative Arbeiten. Die Beiträge tragen sowohl der innerislamischen Vielfalt, als auch dem interreligiösen Gesichtspunkt Rechnung
Aktualisiert: 2014-07-21
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Freiheit im Angesichts Gottes

Freiheit im Angesichts Gottes von Dziri,  Amir, Karimi,  Ahmad Milad
„Das große Menschheitsthema „Freiheit“ lässt uns auch in der Gegenwart nicht unberührt. Freiheit ist wesentlich für unser Verständnis demokratisch-liberaler Grundordnung; sie ist aber auch ein unabdingbarer Begriff der Religion, der Soziologie, der Rechtsethik und der Ökonomie. Was meinen wir, wenn wir über Freiheit sprechen und wie erklären wir es, dass wir sie bisweilen so vehement einfordern? Durch seine interdisziplinare und interreligiöse Ausrichtung und mit Beiträgen namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler versetzt, nähert sich der vorliegende Band dieser immer aktuellen Frage in unseren Gesellschaften an. Zum großen Vorteil des Bandes wird, dass seine Beiträge das intensive Gespräch religiöser sowie nicht-religiöser Freiheits-Diskurse sucht und somit dem Leser einen gesamtheitlichen Einblick in dieses umfassende Thema gewährt.“
Aktualisiert: 2018-07-13
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Fiqh – Einführung in die Normenlehre

Fiqh – Einführung in die Normenlehre von Ghandour,  Ali
Im zweiten Band der Studienreihe „Islamische Theologie“ führt Ali Ghandour auf übersichtliche und kompakte Art und Weise in die islamische Normenlehre ein. Nach einem allgemeinen Überblick über die Normenlehre und ihre Komponenten werden die wichtigsten Rechtsschulen vorgestellt, bevor auf die Methodologie und abschließend auf die verschiedenen Quellenbeschaffenheiten eingegangen wird. Mit diesem zweiten Band der Reihe wird ein weitere Grundlage zur Verankerung der islamischen Theologie in der akademischen Landschaft bereitgestellt, das sowohl Studierenden als auch Fachvertretern sowie einem breiten Allgemeinpublikum den Einstieg in eine der grundlegenden Disziplinen des Islams ermöglichen wird.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Gottesvorstellungen im Islam

Gottesvorstellungen im Islam von Dziri,  Amir
Das „muslimische Gottesbild“ – ein Thema, das Experten seit jeher vor große Herausforderungen stellt, ja an sich bereits ein Wagnis darstellt. Eine Auseinandersetzung damit, wie „Gott“ im Islam zu verstehen ist, sieht sich mit einer Fülle schriftlicher Abhandlungen konfrontiert sowie mit der Unmöglichkeit, unvereinbare ontologische Seinsebenen harmonisieren zu wollen. Der vorliegende Band, der die Ergebnisse der wissenschaftlichen Fachtagung mit dem Titel „Sprich: Er ist Allah, ein Einziger. Gottesvorstellung im Islam in Geschichte und Gegenwart" (23.-25.9.2011 in Bonn) in schriftlicher Form zugänglich macht, beschäftigt sich mit Zugängen und Perspektiven zum islamischen Gottesbild und setzt hier einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema „Transzendenz und Immanenz“.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik – Band 3

Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik – Band 3 von Karimi,  Milad, Khorchide,  Mouhanad
Inhalt: Muslimische Gelehrte neu gelesen: Unter dem Thema „Muslimische Gelehrte neu gelesen“ bietet das Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik in diesem Jahr einen spannenden und überraschenden Einblick in die Tradition des Islams und seiner Gelehrten. Was hat Rumi mit Quantenphysik zu tun? Wie ist Ibn Ka?ir im politischen Umfeld seiner Zeit einzuordnen? Und wie hängen al-Ghazali und die Ideengeschichte der Islamischen Ökonomie zusammen? Diese und weitere erfrischende Sichtweisen im diesjährigen Jahrbuch zeigen die klassischen Gelehrten muslimischer Tradition von einer neuen Seite.
Aktualisiert: 2015-07-01
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