Praktizierte Nächstenliebe

Praktizierte Nächstenliebe
Im Dezember 1922 wurde der „Evangelische Wohlfahrtsdienst für Stadt und Synode Essen“ gegründet. Die Diakonie war schon damals vielfältig aufgestellt. Seine Aufgabe war, alle evangelischen Wohlfahrtsaktivitäten im Bereich der Essener Kreissynode zu bündeln. Das Diakoniepfarramt und der Wohlfahrtsverband der Diakonie sind in besonderem Maße kommunal eingebunden. Die Herausforderungen vor Ort bringen die Akteure von Stadt, Politik, Wohlfahrt, Kirchen und Anderen in der Zivilgesellschaft zusammen. Sie setzen sich gemeinsam für den Zusammenhalt in der Stadt und für die Schwächsten in ihr ein. In Essen lässt sich dies beispielsweise in der Gründungszeit des Wohlfahrtsdienstes in der Weimarer Republik ebenso gut beobachten wie in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Essener Nothilfe, später beim Kampf mit den Folgen des Strukturwandels oder in den letzten Jahren bei der Integration von Geflüchteten. Das Buch erschließt das Wirken und Zusammenwirken der Diakonie in Essen, ihre Geschichte und ihre Gegenwart.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

„…so frei, so stark…“

„…so frei, so stark…“ von Marx,  Cordula, Sternschulte,  Agnes
Wer an wilde Pferde denkt, sucht nicht zuerst in Westfalen. Aber gerade dort lebten Pferde einst frei. Der Mensch griff in ihr Leben nur ein, um die Zucht zu beeinflussen oder z.B.für den Marstall geeignete Reit- und Wagenpferde herauszufangen. Robust, gesund und trittsicher, waren die wild aufgewachsenen Pferde nah und fern gefragt. Napoleons Schwager Murat zog mit Emscherbrücher Wildpferden nach Spanien. Viele besuchen den Wildpferdefang am letzten Maiwochenende in Dülmen. Aber wer erinnert sich an die Emscherbrücher, Davertnickel und die Pferde des Duisburger Waldes? „Schnaubte es da nicht laut und wild? Die freien Sennerpferde waren es, wohl dreißig, die da, ledig von Zaum und Eisen, nackt und ungeschirrt über die Trift zogen, die Nasen im Wind wie Wild ... und ein Gewieher erklang, so frei, so stark wie nie ein Roß gewiehert." So schildert Herman Löns.noch Anfang des 20. Jahrhundert seine Begegnung mit den Sennerpferden. Neuerdings wird die gefährdete Rasse vom Westfälischen Freilichtmuseum gezüchtet. Seit 1160 leben diese Pferde in der Senne und wurden jahrhundertelang von der lippischen Herrscherfamilie gefördert und genutzt.
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Im Mittelpunkt steht der Mensch von Friedrich,  Norbert, Kaminsky,  Uwe
Von den kleinen Anfängen in einer ehemaligen Kaserne, wo ein fachlich nicht explizit ausgebildeter Arzt die Patientinnen nebenamtlich betreute, zur heutigen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie war es ein weiter Weg von mittlerweile 170 Jahren. Das Buch nimmt diesen Weg in den Blick und beschreibt, angereichert mit vielen Quellen und Bildern, die Entwicklung der Klinik von einer kleinen „Heilanstalt“ nur für Frauen hin zu einer ausdifferenzierten und qualifizierten Einrichtung, die einen unverzichtbaren Anteil an der medizinischen und psychiatrischen Versorgung über Düsseldorf hinaus leistet. Neben der Darstellung der Geschichte, die sich einer umfassenden Betrachtung der gesamten Einrichtung verpflichtet weiß und von der Baugeschichte über die Behandlungsmethoden bis zum Personal und den Patientinnen und Patienten reicht, informiert der Band über die sozialpsychiatrische Arbeit der Kaiserswerther Diakonie, die seit den 1980er Jahren eng mit der Klinik verknüpft ist.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Mit der Geschichte verbunden

Mit der Geschichte verbunden von Wrede,  Christoph von
Christoph Freiherr von Wrede stammt aus altem westfälischen Adel, war Herr über das Schloss und die Wälder von Melschede. Das Schloss war im 18. Jahrhundert sogar vom französischen Königspaar auf der Flucht vor der Revolution als Zufluchtsort in Betracht gezogen worden. Das bewegte Leben Christophs von Wrede erzählt von tiefer Verwurzelung in Land und Traditionen der Väter und ist zugleich die ereignisreiche Biographie eines weltreisenden Top-Managers und Genießers.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

DAS MARIENKRANKENHAUS KAISERSWERTH 1855–2019

DAS MARIENKRANKENHAUS KAISERSWERTH 1855–2019 von Büttner,  Annett
Als im November 2019 die Lichter im Marienkrankenhaus für immer ausgeschaltet wurden, bedauerten das zahlreiche Bürger, und zwar unabhängig von ihrer Glaubenszugehörigkeit. Kaiserswerth war eine „Krankenhausstadt“, die von der Konkurrenz der beiden großen christlichen Konfessionen geprägt war – den evangelischen Diakonissen und den katholische Franziskanerinnen. Das Buch bietet einen Abriss der Geschichte des ehemaligen Marienkrankenhauses der Kirchengemeinde St. Suitbertus. Dabei spielen religiöse Aspekte eine Rolle, aber natürlich auch medizinische und pflegegeschichtliche. Hinzu kommt die interessante Baugeschichte, die an der Stilvielfalt des Gebäudekomplexes ablesbar ist.
Aktualisiert: 2022-02-24
> findR *

Zimmerwelten_zwei

Zimmerwelten_zwei von Carstensen,  Jan, Richartz,  Claudia, Wohlrab,  Mark
Können Zimmer sprechen? Der Band stellt unter Beweis, dass Menschen nicht nur mittels Sprache und Körpergesten kommunizieren, sondern auch mit der Art und Weise, wie sie ihren Wohnraum gestalten. Es ist die zweite Publikation des Museums für Alltagskultur in Detmold, die sich unter dem Titel „Zimmerwelten“ mit dem Wohnen junger Menschen beschäftigt. Hat sich in zehn Jahren unsere Wohnwelt wirklich verändert? Was ist inzwischen aus den Zimmerstiftern von 2000 geworden? Die Bilder und Texte des Buches erschließen viele Aspekte der Alltagskultur. Die Printausgabe des Buches ist 2010 erschienen.
Aktualisiert: 2021-07-23
> findR *

Zimmerwelten

Zimmerwelten von Carstensen,  Jan, Düllo,  Thomas, Richartz-Sasse,  Claudia, Wohlrab,  Mark
Eine faszinierende Vorstellung: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geben ihr Zimmer mit Einrichtung, Kleidung, Spielzeug und Erinnungsstücken an ein Museum. Der reich illustrierte Band lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die Wohnwelten dieser jungen Menschen. Die Zimmer geben Auskunft über ihre Bewohner, wie die Identifikation mit einem Fußballclub, die besondere Nähe unter Geschwistern oder die einmalige Geschichte über das Sofa vom Sperrrmüll. Die Bewohner berichten in Interviews über ihre Lebensgefühl, ihren Alltag und ihre Träume;umfangreiche Bildserien zeigen sie in ihren Zimmern, beim Spielen, in der Schule oder der Uni. Begleitende Texte beleuchten unter anderem Aspekte von Kindheit und Jugend, der sozialen Situation von Kindern und Familien, dem Medienverhalten junger Menschen, jugendlicher Kleidung und Lebensstilen, Einrichtungstrends und Allergien im Wohnumfeld. Der Band erschien 2000 als Printausgabe.
Aktualisiert: 2021-07-22
> findR *

Kolumbus & Co

Kolumbus & Co von Bartel,  Jörg
Es scheint wirklich nichts aufregender zu sein als der Alltag und nichts verrückter als die Normalität, und ganz offenkundig verspüren unsere Leserinnen und Leser das Bedürfnis, in ihrer NRZ auch Geschichten jenseits von Weltpolitik, Naturkatastrophen und Fußball-Bundesliga zu lesen. Geschichten, die das Leben persönlich schrieb und ich im Grunde nur abschreiben muss. Die obendrein zeigen, dass man mit seinen Allerwelts- und Alltagssorgen, mit seinen Erziehungsnöten, mit den größeren und kleineren Verrenkungen, Verzweiflungen, Freuden und Torheiten nicht ganz alleine dasteht in diesem weiten Erdenrund. Ich kann das verstehen, mir geht’s genauso.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Extra Drei

Extra Drei von NRZ
Extra Drei“ ist die tägliche Kolumne der NRZ. Sie ist das besondere Zusätzliche, die Extraportion auf Seite 3. Die Kolumne bringt Skurriles, Lustiges oder Außergewöhnliches zu Sprache, was irgendwo in der Welt passiert ist. Die Autorinnen und Autoren greifen aber auch eigene Erlebnisse auf, Dinge, die ihnen in der Familie, beim Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen sind. Aus dem Leben gegriffen also. Für dieses Buch haben wir die besten Kolumnen ausgewählt. Sie sollen zum Schmunzeln bringen, nachdenklich machen oder ganz einfach Lesespaß bieten.
Aktualisiert: 2022-11-01
Autor:
> findR *

Geschenkt

Geschenkt von Maibaum,  Maike
Seit vielen Jahren packt eine Mutter samstags aus: Im Mittelpunkt von Maike Maibaums Kolumne „Geschenkt“ stehen Geschichten aus dem Familienleben. Viele Berichte offenbaren Erfahrungen, die man selbst so oder ähnlich gemacht hat, und es macht großen Spaß, den satirisch zugespitzten Schilderungen zu folgen. Die Texte sind überaus kunstvoll gebaut, jedes Wort sitzt. Diese große handwerkliche Sorgfalt schafft leichte Geschichten, die uns zum Lachen oder mindestens zum Schmunzeln bringen – Unterhaltung auf hohem Niveau.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Angespitzt

Angespitzt von Plaßmann,  Thomas
Thomas Plaßmann gehört zu den renommiertesten Karikaturisten Deutschlands. Seit über 30 Jahren begleitet er als politischer Zeichner und Cartoonist das politische Geschehen für die NRZ, Frankfurter Rundschau, Kölner Stadtanzeiger, Spiegel Online und andere Medien. Neben seinem typischen Humor und Zeichenstil zeichnen sich seine Karikaturen vor allem dadurch aus, dass er dem nachspürt, was das Geschehen an den Kabinettstischen, in Plenarsälen und an Schreibtischen der „großen“ Politik in Berlin, Peking, Washington und wo auch immer für unseren Alltag, unser Leben, unsere Zukunft bedeuten. Sein Motto: Sein Motto: Dichter dran - Nähe macht wach!
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Kraut und Rüben

Kraut und Rüben von Dirksen,  Jens
Jeder Garten ist ein Labor unter freiem Himmel, ein Experimentierfeld. Alles, was wachsen soll, will, kann, ja muss erst einmal ausprobiert werden, denn man weiß eben nicht schon von vornherein, was hinten rauskommt. Garten ist ja nicht gleich Garten, alles unterscheidet sich: Die Lichtverhältnisse, der Windeinfall, der Grundstückszuschnitt, die Höhe überm Meeresspiegel, die Nachbarn, die Bodenzusammensetzung. Und sobald wir gärtnern, ist auch schon immer eine Vorstellung von Zukunft da. Vielleicht ist es das, was die Zeit, die Gegenwart im Garten so kostbar, so reichhaltig macht. Jens Dirksen schildert wöchentlich die Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge, die er in seinem Garten erlebt. Die Berichte sind anschaulich und meist auf die aktuelle Jahreszeit bezogen, und viele Leserinnen und Leser fragen sich: „Kann der Bauer Dirksen in unseren Garten gucken?“ Die Beiträge sind immer sehr anregend für die eigene Gartenarbeit – nicht selten bewahren die Tipps in „Kraut und Rüben“ vor Fehlschlägen.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Bankgeheimnisse

Bankgeheimnisse von Maruhn,  Matthias
Matthias Maruhn bittet Menschen darum, auf einer Bank Platz zu nehmen. Um mit Ihnen zu sprechen oder sie zum Sprechen zu bringen. So entstanden im Laufe der Jahre Porträts und Geschichten ganz unterschiedlicher Banknachbarn: Enkelkinder und fast Hundertjährige, die Wirtin einer Eckkneipe, ein Fährmann, ein engagierter Helfer für den Kosovo, ein ehemaliger Fußballer und viele mehr. Manche offenbarten tatsächlich Geheimnisse, immer aber kam es zu interessanten und überraschenden Begegnungen.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

NRZ – Mitten im Leben

NRZ – Mitten im Leben
NRZ – Mitten im Leben Kolumnen und Karikaturen Der Schuber erscheint zum 75-jährigen Jubiläum. Die NRZ hat ein ganz besonderes Profil, das sie von anderen regionalen Medien unterscheidet. Dieses Profil prägt die tägliche Berichterstattung über politische und gesellschaftliche Ereignisse und Entwicklungen. Nicht ohne Grund heißen unsere Kommentare "Klartext". Dieses NRZ-Profil kommt aber auch darin zum Ausdruck, dass in der Zeitung die großen und manchmal schweren Themen begleitet werden in Kolumnen und Karikaturen. Meist sind es Beobachtungen am Rande oder Erlebnisse aus der Alltagswelt. Und diese sorgen dann mit Augenzwinkern und einer Portion Ironie für großen Lesespaß und nicht selten auch für ganz besondere Einsichten. In der NRZ-Leserschaft genießen diese Karikaturen und Kolumnen einen hohen Stellenwert, wie wir aus vielen Gesprächen mit Leserinnen und Lesern wissen. Die Autoren sind ihnen oft ans Herz gewachsen, und der tägliche "Plaßmann" zählt zum festen Bestandteil der NRZ. Dieser Schuber bietet in sechs Bänden eine Auswahl der besten Kolumnen und Karikaturen der letzten Jahre: Matthias Maruhn: Bankgeheimnisse Maike Maibaum: Geschenkt Jens Dirksen: Kraut und Rüben Jörg Bartel: Kolumbus u. Co Thomas Plaßmann: Angespitzt Und die tägliche Kolumne „Extra 3“, die Conny Färber, Jaqueline Siepmann, Denise Ludwig, Stephan Hermsen, Artur vom Stein, Michael Minholz und Peter Toussaint im Wechsel gestalten.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Alltagshorizonte

Alltagshorizonte von Apel,  Gefion, Carstensen,  Jan
Der gesellschaftliche Wandel führt mehr und mehr zum Verlust historischer Bausubstanz, Wohnausstattungen, Arbeitsgeräte, Nutztierarten und vor allem bestimmter Fertigkeiten. So stand die Gründung des „Westfälischen Freilichtmuseums“ unter dem Fokus der Rettung verloren gehender, regionaler Kulturgüter. In den vergangenen Jahren hat darüber hinaus die Sammlung und Dokumentation von gegenwärtigen Zeugnissen der Alltagskultur eine immer größere Bedeutung gewonnen, wie die Beiträge des Buches belegen. Gerade der digitale Wandel bildet neue Kommunikationswege und -bedürfnisse aus. Viele Objekte verschwinden und sind so nur noch in den Sammlungen vorhanden, neue Gegenstände und Gewohnheiten treten an ihre Stelle und prägen unseren Alltag. Das Projekt „ZimmerWelten“ stellt seit über zwanzig Jahren das Wohnen junger Menschen in den Mittelpunkt. Das LWL-Freilichtmuseum Detmold hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichten der Menschen zu konservieren und dabei auch die Emotionen und Beweggründe der Teilnehmer:innen einzufangen.
Aktualisiert: 2021-05-14
> findR *

Der Jahrhundertkünstler Joseph Beuys

Der Jahrhundertkünstler Joseph Beuys von Hoffmans,  Christiane
Joseph Beuys polarisierte wie kaum ein anderer Künstler im 20. Jahrhundert. Denn Beuys verstand sein Handeln politisch. Er wollte nicht im stillen Kämmerlein Werke für die Wohnzimmer von Sammlern und die Schauräume von Museen schaffen. Seine Kunst, seine Mission, brauchte den öffentlichen Raum. Sein Ziel war: möglichst Alle zu erreichen. Sein Wunsch war es, in der deutschen Nachkriegsgesellschaft, die noch von den Auswirkungen der Diktatur des Nationalsozialismus geprägt war, Impulse zu setzen für die Entwicklung einer humaneren Zukunft. Dieses Buch gibt einen kompakten und gut verständlichen Einblick in Leben, Werk und Theorien des Aktionskünstlers, damit sich – ganz im Sinne von Beuys – viele Menschen mit seinem Wirken vertraut machen können. Die Einführung wird ergänzte durch Interviews mit Sonja Mataré, der Tochter von Beuys’ Lehrer Ewald Mataré, mit dem Verleger Klaus Staeck, mit dem frühen Sammler und Freund Franz Joseph van der Grinten, dem Künstlerphilosophen Bazon Brock, dem Politiker Lukas Beckmann, der Fotografin Ute Klophaus und Beuys’ langjährigem Taxifahrer Karl Heß.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Alltagshorizonte

Alltagshorizonte von Apel,  Gefion, Carstensen,  Jan
Der gesellschaftliche Wandel führt mehr und mehr zum Verlust historischer Bausubstanz, Wohnausstattungen, Arbeitsgeräte, Nutztierarten und vor allem bestimmter Fertigkeiten. So stand die Gründung des „Westfälischen Freilichtmuseums“ unter dem Fokus der Rettung verloren gehender, regionaler Kulturgüter. In den vergangenen Jahren hat darüber hinaus die Sammlung und Dokumentation von gegenwärtigen Zeugnissen der Alltagskultur eine immer größere Bedeutung gewonnen, wie die Beiträge des Buches belegen. Gerade der digitale Wandel bildet neue Kommunikationswege und -bedürfnisse aus. Viele Objekte verschwinden und sind so nur noch in den Sammlungen vorhanden, neue Gegenstände und Gewohnheiten treten an ihre Stelle und prägen unseren Alltag. Das Projekt „ZimmerWelten“ stellt seit über zwanzig Jahren das Wohnen junger Menschen in den Mittelpunkt. Das LWL-Freilichtmuseum Detmold hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichten der Menschen zu konservieren und dabei auch die Emotionen und Beweggründe der Teilnehmer:innen einzufangen.
Aktualisiert: 2021-07-08
> findR *

Der Jahrhundertkünstler Joseph Beuys

Der Jahrhundertkünstler Joseph Beuys von Hoffmans,  Christiane
Joseph Beuys polarisierte wie kaum ein anderer Künstler im 20. Jahrhundert. Denn Beuys verstand sein Handeln politisch. Er wollte nicht im stillen Kämmerlein Werke für die Wohnzimmer von Sammlern und die Schauräume von Museen schaffen. Seine Kunst, seine Mission, brauchte den öffentlichen Raum. Sein Ziel war: möglichst Alle zu erreichen. Sein Wunsch war es, in der deutschen Nachkriegsgesellschaft, die noch von den Auswirkungen der Diktatur des Nationalsozialismus geprägt war, Impulse zu setzen für die Entwicklung einer humaneren Zukunft. Dieses Buch gibt einen kompakten und gut verständlichen Einblick in Leben, Werk und Theorien des Aktionskünstlers, damit sich – ganz im Sinne von Beuys – viele Menschen mit seinem Wirken vertraut machen können. Die Einführung wird ergänzte durch Interviews mit Sonja Mataré, der Tochter von Beuys’ Lehrer Ewald Mataré, mit dem Verleger Klaus Staeck, mit dem frühen Sammler und Freund Franz Joseph van der Grinten, dem Künstlerphilosophen Bazon Brock, dem Politiker Lukas Beckmann, der Fotografin Ute Klophaus und Beuys’ langjährigem Taxifahrer Karl Heß.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von K-West Verlag GmbH

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei K-West Verlag GmbH was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. K-West Verlag GmbH hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben K-West Verlag GmbH

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei K-West Verlag GmbH

Wie die oben genannten Verlage legt auch K-West Verlag GmbH besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben