fbpx

Über die friesische Sprache des osterlauwersfriesischen/ostfriesischen Kulturraumes

Über die friesische Sprache des osterlauwersfriesischen/ostfriesischen Kulturraumes von Aden,  Menno Ehme
Die Westfriesen sprechen Westfriesisch, die Nordfriesen Nordfriesisch, die Ostfriesen aber Plattdeutsch/Niederdeutsch auf friesischem Substrat. Wo ist die ostfriesische Sprache geblieben? Die gute Nachricht: Sie lebt noch! Das im Saterland gesprochene Saterfriesisch ist der letzte überlebende Dialekt des Ostfriesischen, welches auch Osterlauwersfriesisch genannt wird. Diese Sprache wurde einst von der westlich von Groningen gelegenen Lauwers bis zur Weser gesprochen. Dabei unterschieden sich die Dialekte vom Groninger Umland, Ostfriesland, dem Saterland, dem heutigen Oldenburger Friesland, Rüstringen, Butjadingen bis zum Land Wursten. Nicht alle Sprechweisen der Regionen sind überliefert worden. Einige wurden gering, andere dagegen sehr gut dokumentiert. Wie aber klangen die ausgestorbenen Dialekte im Vergleich zum gegenwärtigen saterfriesischen Osterlauwersfriesisch? Und wie klang Friesisch im ehemaligen Sprachgebiet, bevor sich, bedingt durch dessen überwiegende Verdrängung, isolierte Sprachinseln bildeten, die sich auseinander entwickelten? Wenn man sich näher mit den sprachlichen Überlieferungen befasst, erkennt man als Schwerpunkt weniger dialektale Unterschiede als vielmehr eine gemeinsame Sprache.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Dornum

Dornum von Marklein,  Günter G.A., Poppinga,  Onno
Vor knapp 50 Jahren erschien das einzige und umfassende Werk über die Gemeinde Dornum, verfasst von dem Realschullehrer und Heimatforscher Paul Otten. Nach fast einem halben Jahrhundert ist es an der Zeit, die alte Herrlichkeit Dornum neu zu betrachten. Dornum ist ein Kleinod, wenige Kilometer vor der ostfriesischen Küste. In dieser knapp 5.000 Einwohner zählenden Gemeinde ist die ostfriesische Geschichte Stein geworden, Schloss, Burg, Kirche, Bockwindmühle und Häuser erzählen hier von der Vergangenheit der Küstengemeinde. Den Beinamen "Herrlichkeit" erhielt der Ort 1481 unter Hero Mauritz Kankena und beschreibt den Ort als Häuptlingsherrschaft mit eingeschränkter Autonomie. Die Anfänge Dornums werden auf die Zeit weit vor dem Jahre 1000 datiert. Dornums Hafen, Dornumersiel, nennt man auch das Zentrum der "Costa Granata", das Herz der Krabbenfischerküste. In dem lebhaften Hafen legen auch heute noch die Granatkutter mit frischem Fang an. Auch die kleinen zur Gemeinde gehörenden Orte werden mit ihrer Geschichte, den Kirchen, Mühlen und Besonderheiten vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Archäologie in Niedersachsen Band 25/2022

Archäologie in Niedersachsen Band 25/2022
25 Jahre Archäologie in Niedersachsen, das sind Berichte über aktuelle Ausgrabungen, über die Aufarbeitung von Altgrabungen und überraschende Entdeckungen zwischen Harz und Nordsee. In einem Vierteljahrhundert haben sich die Fragestellungen an die gefundenen Objekte verändert, aber auch die Methoden zeigen Entwicklungen, die zur Entdeckung von nicht möglich gehaltenen Befunden führen. Damit gehen Veränderungen bei der Erfassung der Denkmäler, den untersuchten Flächen und zum Glück auch neue Wege bei der Vermittlung erworbenen Wissens einher. In diesem Band werden aus verschiedenen Blickwinkeln die Entwicklungen verdeutlicht, die auf vielerlei Ebenen in den zurückliegenden 25 Jahren erfolgt sind. Traditionell ein Blick in die spannenden Vergangenheit, aber auch gleichzeitig sich bewusst, dass hier nur eine Momentaufnahme vorliegt und die nächsten grandiosen Funde nur auf Entdeckung warten.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Naturschutz im Oldenburger Land

Naturschutz im Oldenburger Land von Becker,  Carola
Das "Netzwerk Naturschutzgeschichte im Oldenburger Land" vermittelt in diesem Band Einblicke in die weit zurückreichende Geschichte des Naturschutzes in der Region. Die Beiträge beleuchten die große historische Bandbreite, zumal die Autoren und Autorinnen unterschiedlichen Fachdisziplinen angehören. Vielfältige Sichtweisen werden vertreten, die auch auf verschiedenen Erfahrungen fußen. Gemeinsam ist den Autoren ein Interesse an der historischen Einordnung und Reflexion dessen, was in den jeweiligen Arbeits- und Handlungsfeldern für den Naturschutz geleistet wurde und heute geleistet wird. Von der Naturkunde reichen die Texte über den staatlichen Naturschutz seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu den Plänen, Programmen und Aktionen seit den 1980er Jahren. Dokumente über die Arbeit des Netzwerkes Naturschutzgeschichte runden den Band ab.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Verhängnisvolle Hausbesuche

Verhängnisvolle Hausbesuche von Beitelmann,  Theo
Seit Wochen verursachen Raubüberfälle in Wohnungen große Ängste bei den Bewohnern von Villen und großen Einfamilienhäusern in Ostfriesland, Oldenburg und im Ammerland. Eine dreiköpfige Bande verübt ihre Verbrechen äußerst zielstrebig und kaltblütig. Die Opfer scheinen dabei ganz gezielt nach Einkommensverhältnissen und gesellschaftlicher Stellung ausgewählt zu werden. Als durch das rücksichtslose Vorgehen ihrer männlichen Partner Menschen in Lebensgefahr geraten, sagt sich die einzige Frau des Trios von der Bande los und will sich absetzen. Doch dadurch gerät schließlich auch sie in große Gefahr. Die Kommissare Petra Vogt und Thomas Zimmermann müssen all ihr kriminalistisches Können einsetzen, um einen Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen, der auch auf der Insel Norderney seine Spuren hinterlässt. Können die beiden Ermittler die sich anbahnende Katastrophe noch abwenden? Theo Beitelmann ist pensionierter Kriminalbeamter und erzählt in diesem Roman von der Arbeit eines Ermittlerteams, welches er den Lesern bereits in seinem Debütroman "Verwelkte Blumen" näher vorgestellt hat.
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *

Rickey Paulding

Rickey Paulding von Deeken,  Christopher, Rosenbohm,  Torben, von Seggern,  Andreas
Von 2007 bis 2022 lief Rickey Paulding für die EWE Baskets Oldenburg in der Basketball Bundesliga und in verschiedenen europäischen Wettbewerben auf. In dieser Zeit spielte er sich in die Herzen der Fans, gewann mit Oldenburg zwei Titel und verdiente sich großen Respekt bei Weggefährten und Gegnern. Nach 584 Bundesligaspielen und 7959 Punkten beendete er seine einzigartige Karriere. Wie er zum Kapitän und Publikumsliebling wurde und dabei stets ein liebevoller Familienmensch und fairer Sportler blieb, davon erzählt dieses Buch in Wort und Bild.
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *

Schwarz, weiss, kunterbunt

Schwarz, weiss, kunterbunt von Pabst,  Günter
Das Buch beschreibt das Leben eines Aussteigers aus Deutschland nach Südafrika in den Jahren 1992 bis 1999. In dieser Zeit war das Land am Kap Schauplatz eines sehr spannenden Kapitels der modernen Menschheitsgeschichte. Die Apartheid war seit 1990 formal abgeschafft. Eine äußerst heterogene Gesellschaft rang um das neue Südafrika. Es ging um eine friedliche Transformation von der weißen Minderheitsherrschaft zu einer Demokratie, in der die Schwarzen die politische Macht in die Hand bekommen sollten und behielten. Die Interessengegensätze hätten nicht größer sein können. Es gab sie zwischen ehemaligen Unterdrückern und Unterdrückten, rivalisierenden schwarzen Völkern, Ethnien außerhalb der Kategorien von weiß und schwarz, zwischen liberalen und konservativen Weißen. Das war eine Gemengelage, die kaum beherrschbar erschien. Das Land stand wieder am Rande eines Bürgerkrieges. Der Autor lebte in dieser Zeit in Südafrika. Er beschreibt, im historischen Ablauf, die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Ereignisse, bei denen er auch als Akteur mehrfach direkt involviert war. Daneben läuft die Erzählung der persönlichen Erfahrungen des Autors. Das Leben als Aussteiger gab er schnell auf. Er integrierte sich in das südafrikanische Wirtschaftsleben, als Berater, Unternehmer und Investor. Privat tauchte er in die facettenreiche südafrikanische Gesellschaft ein. Er wurde Teil davon
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *

Poetische Betrachtungen

Poetische Betrachtungen von Reineking,  Bettina, Reineking,  Rose-Maria
Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, entdeckt Rose-Maria Reineking (Jahrgang 1926) die Aquarellfarben für sich und beginnt in den 70er Jahren ohne jede Ausbildung, rein aus sich selbst heraus zu malen. Aus einfachen Bleistiftzeichnungen entstehen in wenigen Jahren Aquarelle, die durch ihre Detailgenauigkeit und Feinheit bestechen. Ihre Motive wählt sie aus der unmittelbaren Umgebung, den Hund, den Garten. Sie malt die Puppen der Kinder, später zerschlissene Spitzen und Blusen der Großtanten, alte Hüte, Schuhe und Gegenstände mit Gebrauchsspuren. In Briefen an ihre Tochter schreibt sie vom Malen, so dass die Entstehung der Bilder durch ihre eigenen Worte begleitet wird. Das Buch enthält 118 Abbildungen der Aquarelle, die Rose-Maria Reineking zwischen 1975 und 1993 in Detmold, Lippe gemalt hat, wo sie von 1965 bis zu ihrem Tod 2021 lebte.
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Isensee-- Florian-- GmbH

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Isensee-- Florian-- GmbH was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Isensee-- Florian-- GmbH hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Isensee-- Florian-- GmbH

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Isensee-- Florian-- GmbH

Wie die oben genannten Verlage legt auch Isensee-- Florian-- GmbH besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben