Das Große Freie

Das Große Freie von Backhaus,  Karl, Fenske,  Kurt, Meyer,  A, Rose,  Klaus R
Neben den Heimatforschern Adolf Meyer und Klaus-R. Rose haben auch die ehemaligen (verst.) Lehrer von Sehnde und Höver, Karl Backhaus und Kurt Fenske, mehr als 200 Aufsätze über das Große Freie niedergeschrieben. Aus diesem Fundus und ihren eigenen Arbeiten haben die Herausgeber jeweils zwei oder drei ansprechende Beiträge ausgewählt. Ergänzt wird das mit über 130 Bildern reich illustrierte Buch mit einem allgemein interessierenden Teil und einer umfassenden Bibliographie zur Geschichte des Großen Freien.
Aktualisiert: 2020-08-18
> findR *

Rechnen lernen mit farbigen Stäben

Rechnen lernen mit farbigen Stäben von Buda,  Christiane
Für das Verstehen von Mengen und Rechnungen brauchen Kinder die Erfahrung in der sichtbaren und anfassbaren Welt. Fehlt ihnen diese ganz oder teilweise, können sie mit Hilfe der farbigen Stäbe lernen, neue Rechenstrategien aufzubauen und sich vom oft fehlerhaften zählenden Rechnen mit Fingern lösen und lernen, strukturiert und schrittweise zu rechnen. Gerade bei Kindern mit ADS oder ADHS ist dies eine gute Unterstützung. Zudem lässt sich vorbeugend die Wahrscheinlichkeit mindern, dass die Kinder in den Teufelskreis von Lernstörung geraten. Das Arbeitsheft mit Anleitungen und Übungen entwickelte Christiane Buda basierend auf der Förderarbeit in der eigenen Praxis und legte dabei Wert darauf, dass es neben den Schulbüchern verwendet werden kann. 'Mit diesen Heften einer erfahrenen und kompetenten Pädagogin werden Hilfen angeboten zur Behebung von Rechenschwächen mittels eines Materials, das im normalen Unterricht kaum verwendet wird. Warum ist das zu empfehlen? Die farbigen Stäbe sind hervorragend geeignet, Kindern mit Rechenschwäche über einfache Handlungen die erforderlichen Einsichten zu vermitteln: Ein Stab für jede Zahl bis 10, Übereinstimmung der Legeweise mit der Notation des Rechensatzes, dasselbe Material brauchbar für das Rechnen bis 100 und bis 1000, jede Operation ablesbar, damit Förderung des Rechnens in der Vorstellung und Einsicht in Zusammenhänge.' Prof. Dr. Heinrich Besuden, Universität Oldenburg
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Patanjali-Yoga und Lernhaus-Konzept

Patanjali-Yoga und Lernhaus-Konzept von Große-Lindemann,  Irmtraud
Patanjali schrieb vor etwa 2000 Jahren sein Yoga-Sutra, die philosophische Grundlage des Yoga. Er formulierte einen Weg zur Geistesschulung. Das von Irmtraud Große-Lindemann entwickelte Lernhaus-Konzept verknüft die Forschungen der Neuropsychologie und der Pädagogik mit den Sutren Patanjalis und überträgt sie in alltagstaugliche Übungen. Der Weg zu innerer Freiheit mit Patanjali-Yoga und dem Lernhaus-Konzept bedeutet: • mit Neugier und Liebe einen Weg der Gesundheit gehen • sein eigenes Gehirn in Richtung Wachheit und Freude nutzen • seinen Willen für echte Bedürfnisse einsetzen Ein Handbuch zur Optimierung des eigenen Geistes.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Jonas

Jonas von Krueger,  Sabine
Ein "leises" Buch, das realistisch und unaufdringlich zugleich vom Verlauf einer Krebserkrankung im Kleinkindalter erzählt. Es klagt nicht an, sondern macht anhand eines Einzelschicksals aufmerksam auf die Situation betroffener Menschen, Kranker wie Angehöriger. Zugleich macht es Mut, zwischen Angst, Hoffnung und Verzweiflung auch glückliche Momente zuzulassen und zu genießen. Und es zeigt, wie wichtig es ist, einem Sterbenden die Zeit zu lassen, die er braucht, um gehen zu können, um ihn dabei zu begleiten. In der Neuauflage schildert die Autorin ergänzend ihre Situation 14 Jahre nach dem Tod ihres Kindes.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Teihnmal Wiehnachten up Platt

Teihnmal Wiehnachten up Platt von Lück,  Walter
Walter Lück, em. Kreispfarrer und Dozent für Biblisches Hebräisch in Oldenburg, war längst im Ruhestand, als seine Gemeinde den Wunsch nach plattdeutschen Gottesdiensten zum Weihnachtsfest an ihn herantrug, den er gerne auf seine wunderbar humorvolle Weise erfüllt hat. Geschichten, die zum Miterleben einladen. „Haben Sie sich schon einmal ausgedacht, wo oder wer Sie zur Zeit der Geburt Jesu gern gewesen wären? Ich jedenfalls kann mir viele Situationen ausmalen, in denen ich gern anwesend gewesen wäre. Auch davon erzähle ich in diesem Büchlein. Das steht zwar nicht alles in der Bibel, aber mich hat auch keiner gefragt.“ Auch schon mit geringen Plattdeutsch-Kenntnissen sind die Weihnachtspredigten ein Lesegenuss!
Aktualisiert: 2019-08-31
> findR *

Die Varusschlacht. Hördokumentation

Die Varusschlacht. Hördokumentation von Petermann,  Heiko
Im Jahre 2009 jährt sich der Jahrestag der Varusschlacht. Unter Führung des Cheruskers Arminius wurden drei Legionen des römischen Feldherrn Varus in den Wäldern des Teutoburger Waldes vernichtend geschlagen. Es war der bedeutendste Sieg der germanischen Stämme gegen das römische Imperium und leitete in der wirtschaftlichen und militärischen Blütezeit Roms die Wende zu seinem Niedergang ein. Das Hörspiel erzählt unter Einbeziehung historischer Quellen in einer spannenden und abwechslungsreichen Hördokumentation das Geschehen vor 2000 Jahren.
Aktualisiert: 2020-08-18
> findR *

Fünf Elemente und Zwölf Meridiane

Fünf Elemente und Zwölf Meridiane von Hartwell,  Richard, Hübner Felicitas, Rappenecker,  Wilfried
Die Lehre der Fünf Elemente bietet in einzigartiger Weise Zugang zu einem ganzheitlichen Verständnis der Lebenssituation eines Klienten und zeigt Wege zur Behandlung auf. Sie ist deshalb oft Bestandteil von Shiatsu-, Akupunktur- und anderen Körpertherapie-Ausbildungen. In einer Ausführlichkeit, wie sie bisher nicht zu finden war, führt diese Buch in die Theorie der Fünf Elemente ein, wobei das Verständnis der Aufgabe des jeweiligen Elementes im Körper und im Leben des Menschen einen besonderen Schwerpunkt bildet. Die Abbildungen verdeutlichen, wo sich das jeweilige Element dem Körpertherapeuten zeigt. Im Anhang finden Sie eine Einführung in die Theorie von Yin und Yang.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Janssens Tee Almanach

Janssens Tee Almanach von Hübner,  Peter, Janssen,  Ernst, Kuhaupt,  Christina
JanssensTee Almanach ist inzwischen zum weitverbreiteten Handbuch für Teeliebhaber geworden. „Tee wirkt“ – unter dieses Motto stellt Teespezialist Ernst Janssen die dritte überarbeitete und mit neuen medizinischen Erkenntnissen ergänzte Auflage seines Buches. Während der Auswertung der über Jahre gesammelten Literatur zum Thema aus verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen wurden teils widersprüchliche Aussagen offenbar. Geschichtliche „Fakten“ weichen je nach Quelle voneinander ab, und hinsichtlich der vermeintlich richtigen Aufbrühtechnik oder der medizinischen Wirkungen verschiedener Teearten herrschen unterschiedliche Auffassungen. Auch unbequeme Wahrheiten wie der Sektor des technisierten Teeanbaus werden angesprochen. Das Buch enthält eine erstmals komplette Zusammenstellung des derzeit weltweit verbreiteten Fachvokabulars der Teekoster und ist mit einem umfassenden Stichwortverzeichnis versehen. "Eines der umfassendsten Bücher über Tee, dass ihn in allen Aspekten beleuchtet, wissenschaftlich, gesundheitlich rund um Sorten und Zubereitung." SWR, Planet Wissen
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Tango hautnah

Tango hautnah von Dudley,  Michael
Fachkundig und unterhaltsam taucht Dr. Michael Dudley in die Psyche des Phänomens Tango rioplatense ein und analysiert den Tango unter musikhistorischen, sozialpolitischen und tanzpädagogischen Gesichtspunkten. Beginnend im Schmelztiegel von Argentinien und Uruguay führt die Spurensuche nach Afrika und in die Szene von Paris, nach Andalusien, Kuba und auf die Kanaren sowie an den Rhein. Neben teils seltenen Abbildungen, exklusiven Interviews und einer internationalen Bibliographie enthält dieses facettenreiche Werk ein Glossar mit illustrierten Tanzanleitungen, 25 Tangolieder originalsprachig mit deutscher Übersetzung und ein deutsch-spanisches Wörterbuch der Tango-Mundart Lunfardo. Die Geschichte, die Gefühlswelt und die Verbreitung des Tangos rund um die Welt werden harmonisch miteinander verwoben und zur Schatztruhe des Mythos Tango.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Schnarchen oder das Konzert der geschluckten Kröten und wie man sie zum Schweigen bringt

Schnarchen oder das Konzert der geschluckten Kröten und wie man sie zum Schweigen bringt von Krueger,  Sabine
„Würde die Mehrzahl der Frauen während ihres Nachtschlafes röcheln, grunzen, rasseln und krampfartig bedrohliche Brülllaute ausstoßen, hätten Forscher, vom Männerzorn gehetzt, längst reagiert und wirksame Therapien gegen das Schnarchen der Frauen entwickelt.“ So wird auch in der überarbeiteten Neuauflage das meist lautstarke, aggressive und über viele Lebensjahre und sogar Jahrzehnte anhaltende Schnarchen der Männer hervorgehoben und eingehender behandelt als das der Frauen und Kinder. Ziel ist es, durch schnarchfreie Nächte generell wacher, gesünder, lebenslustiger, konzentrierter und erfolgreicher zu sein. Krügers Therapieschritte haben schon viele Schnarcher zur Ruhe gebracht und wurden oft zur letzten Rettung für bereits auseinandergeschnarchte Partnerschaften. Schon kurz nach Erscheinen der ersten Auflage des Buches wurde Sabine Krügers Therapieschritt „Singen gegen Schnarchen“ mit der Veröffentlichung einer Studie des Royal Exeter Hospital im Magazin Men's Health bestätigt. Dieser Anti-Schnarch-Ratgeber ist mutig, sympathisch und humorvoll geschrieben. Er behandelt ein ernstes Thema in optimistisch fröhlicher Grundstimmung, nicht ohne dem Schnarcher bei ernsthaften Problemen und Atemaussetzern eindringlich zum Arztbesuch zu raten. Das Buch macht Hoffnung auf endlich erholsame Nachtruhe.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Yu Sen – Sprudelnder Quell

Yu Sen – Sprudelnder Quell von Hartwell,  Richard, Hübner Felicitas, Rappenecker,  Wilfried
Was ist Shiatsu? Heilende Massage, die den ganzen Körper umfasst, doch ebenfalls Akupressur, da es sich um eine Druckpunkttechnik handelt. Es ist Körperarbeit und gleichzeitig Energiearbeit, die den Menschen tief berührt. Doch damit ist Shiatsu längst nicht beschrieben. Was es an innerer Ruhe, Gelassenheit, Mitgefühl und menschlicher Kommunikation bewirkt, wird beim Studium der vorliegenden Texte und detaillierten Illustrationen deutlich.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Meridian Dehnübungen

Meridian Dehnübungen von Hübner Felicitas, Hübner,  Peter, Masunaga,  Shizuto, Rappenecker,  Wilfried
Im Gegensatz zu westlichen Übungssystemen geht es nicht darum, Bewegungsabläufe nur nachzuahmen oder in bestimmten Körperteilen zu kontrollieren, sondern den Körper als Einheit so zu bewegen, wie er es möchte. Bewegung, Atmung und Imagination werden in Einklang gebracht. Die Übungen wirken immer auf den gesamten Menschen und sind eine Wohltat, denn sie fördern Entspannung, Beweglichkeit, stärken Ausdauer und Vitalität. Spezielle Serien von Dehnübungen können wirksam in die Dynamik unterschiedlicher Beschwerden eingreifen und sie lindern.
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *

Yu Sen – Die Shiatsu DVD

Yu Sen – Die Shiatsu DVD von Hennings,  Melinda, Petermann,  Heiko, Rappenecker,  Wilfried
Basierend auf dem Standardwerk für die Shiatsu-Ausbildung "Yu Sen – Sprudelnder Quell" werden die Grundlagen des Shiatsu eingehend vorgestellt bis zur 'Ersten Shiatsu-Stunde'. Dann werden 'Die 12 Meridiane und 2 Gefäße' sowie die Grundtechniken der Shiatsu-Behandlung gezeigt. Der Inhalt richtet sich nach den Lehrplänen der namhaften Shiatsu-Schulen im deutschsprachigen Raum. Die Shiatsu DVD dient als Schulungsmaterial während einer Shiatsu-Ausbildung, ist aber auch für jeden geeignet, der sehen und lernen möchte, wie Shiatsu zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen kann.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Vater unser

Vater unser von Diers,  Henning, Göring-Eckardt,  Katrin, Werner,  Achim
Henning Diers ist Künstler und hat sich mit dem Vaterunser, dem bekanntesten Gebet der Christen, auseinandergesetzt. Was er gefunden hat, sagt er uns in seiner Sprache – der Malerei. Auf 12 großformatigen Gemälden hat er in unterschiedlichen Techniken seine Empfindungen und Assoziationen zu einzelnen Textabschnitten festgehalten. Die Bilder werden durch Andachten ergänzt, die Theologen und Laien zu den Bildern geschrieben haben. Woher kommt das Vaterunser? Dieser Frage geht der ehemalige Kreispfarrer Walter Lück nach, der 16 Jahre lang an der Universität Oldenburg den Hebräisch-Unterricht für angehende Theologen gehalten hat. In seinem Beitrag erforscht er unter anderem die jüdischen Wurzeln des Gebets. Mein Vaterunser heißt der Teil des Buches, in dem Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und Regionen der Erde und in unterschiedlichen Sprachen ihre Version des Vaterunsers vorstellen und ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Gebet teilen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Taucherwelt Wracktauchen Philippinen

Taucherwelt Wracktauchen Philippinen von Baehr,  Stefan, Stiefel,  Dr. Klaus M.
Tauchreiseführer mit ausführlichen Beschreibungen von 30 Wracks in verschiedenen Regionen der Philippinen, zum Beispiel den legendären „Coron Wracks“ und den Wracks in der Subic Bay. Das Buch ist illustriert mit über 420 Fotos und Karten und basiert auf 20 Jahren Reise- und Taucherfahrung des Autors in der philippinischen Inselwelt. Die regional unterschiedlichen Wetter- und Temperaturverhältnisse Lagepläne sowie Grafiken der Wracks Beurteilung der Wracks nach Schwierigkeitsgrad und Qualität Kontaktdaten der Tauchbasen und Resorts Druckkammern, Adressen für Service und Wartung Tipps für die Ausrüstung zum Wracktauchen in den Tropen Wissenswertes über Land und Leute Vorschläge zur Anreise als Flussdiagram und Text Landausflüge in der Umgebung der Tauchgebiete Zur Meeresbiologie: „Wracks als Biotope“ von Dr. Klaus M. Stiefel
Aktualisiert: 2019-01-27
> findR *

Feng Shui

Feng Shui von Allom,  Thomas, Boerschmann,  Ernst, Eitel,  E, Hübner,  Peter, Michell,  John
Was ist Feng Shui? Auf diese Frage erhielt der englische Missionar und Gelehrte E. J. Eitel die Antwort: Wind und Wasser. Der Wind, den du nicht greifen kannst, das Wasser, das du nicht erfassen kannst. Diese Antwort genügte Eitel nicht. Er studierte Feng Shui jahrzehntelang in China und hinterließ die einzige detaillierte Aufzeichnung der chinesischen Lehre der Harmonie zwischen Mensch und Natur, die entstand, als China noch davon beherrscht war. Sein Text erschien 1873 in New York. John Michell, der bekannte englische Forscher und Autor, schreibt in seinem Vorwort dazu: "Feng Shui galt als das einzige Mittel, eine niedergelassene Zivilisation zu etablieren, die ein harmonisches Verhältnis zwischen den Menschen und ihrer natürlichen Umgebung aufweist. Wie dies erreicht wurde, ist von offensichtlichem Interesse in einer Zeit, die zunehmend unter den Problemen von Umweltverschmutzung, Landflucht, Unzufriedenheit und Wahnsinn leidet. Feng Shui war auf ewigen Prinzipien aufgebaut, als Antwort auf eine ewige Situation. Das menschliche Leben auf der Erde, wie auch immer Bräuche und Ideen sich verändern mögen, unterliegt gleichbleibenden Gesetzen und Einschränkungen. Feng Shui wurde die Schönheit und Fruchtbarkeit der chinesischen Landschaft zugeschrieben sowie die dichte Bevölkerung und ihr friedliches Wohlergehen. Die Eingeweihten waren der Astronomie, der Zahlen und vieler weiterer Wissenschaften kundig, die sie in Verbindung mit ihrer Philosophie der Seelenwanderung und ihren Kenntnissen der essentiellen Kräfte der Natur, von denen jegliches Leben abhängt, anwendeten. Der Zustand, den Feng Shui anstrebte, war kein geringerer, als das Goldene Zeitalter." E. J. Eitels Werk ist mehr als die Basis der Überlegungen seiner Nachfolger, wie auch Feng Shui mehr ist als die Urform der Geomantie. Hier prallen Lebensauffassungen aufeinander. Der Autor ermöglicht ungewollt Einblicke in das Denken seiner Epoche, in der viele der heute herrschenden Mißstände konkrete Formen bekamen. Dieses ist die einzige deutschsprachige Ausgabe seines Buches, in der Neuauflage illustriert mit Stahlstichen aus 1843 von Thomas Allom und Photographien von Ernst Boerschmann, aufgenommen 1906 bis 1909.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Fremdsprachenlegasthenie Englisch

Fremdsprachenlegasthenie Englisch von Buda,  Christiane
Zur Förderung zu Hause und in der Schule: 80 - 85 % der von Legasthenie oder einer Lese-Rechtschreibschwäche Betroffenen haben auch beim Erlernen von Fremdsprachen Schwierigkeiten. Nach einer Einführung in die Thematik gibt Christiane Buda vor allem praktische Anleitungen für eine ganzheitliche, den jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angemessene Förderung. Dabei wird auch berücksichtig, ob und in wieweit ein Teil der Förderung in den Schulunterricht einbezogen werden kann. Die 'Berichte aus der Praxis' verdeutlichen Aspekte, die im Alltag zwar die Schüler und Eltern belasten, jedoch selten zur Sprache kommen. Die „Berichte aus der Praxis“ verdeutlichen Aspekte, die im Alltag die Schüler und Eltern belasten, jedoch selten zur Sprache kommen.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Mathematische Fähigkeiten fördern mit farbigen Stäben

Mathematische Fähigkeiten fördern mit farbigen Stäben von Buda,  Christiane
Schon vor dem Schuleintritt, also im Kindergartenalter, können Kinder Größen und Mengen in Beziehung setzen und beginnen logisch zu denken und zu kombinieren. Ziel dieses Programms ist, eine Basis zu schaffen, mit der die Kinder in die Gedankenwelt der Mathematik eingeführt werden, die Beziehungen von Zahlen und Größen (vor allem Längen) bewusst erleben und sich mit Figuren und Flächen auseinander setzen. Das kindliche Gehirn, das in dieser Zeit am lernfähigsten ist, soll die Gelegenheit bekommen, seine Bahnen und Verbindungen genau mit diesem Denken und Handeln zu erstellen. Die Kinder sollen nicht Rechnen lernen – das zu vermitteln, ist Aufgabe der Grundschule. Das Buch enthält fertig ausgearbeitete Beschäftigungseinheiten, die jedoch auch variiert werden können. Die Einheiten sind nach Schwerpunkten und Lernzielen gegliedert, ergänzt mit Materialempfehlungen und Spielvorschlägen sowie den Einheiten zugeordneten Kopiervorlagen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Taucherwelt Philippinen

Taucherwelt Philippinen von Baehr,  Stefan
Tauchreiseführer mit ausführlichen Beschreibungen der Tauchgebiete in 14 Regionen der Philippinen, zum Beispiel Bohol, Cebu, Leyte und die nahezu unbekannte Perle unter den Philippineninseln, Camiguin. Das Buch ist illustriert mit Fotos, Karten und Lageplänen der Tauchplätze und Riffe und basiert auf 15 Jahren Reise- und Taucherfahrung des Autors in der philippinischen Inselwelt. Es umfasst: Die regional unterschiedlichen Wetter- und Temperaturverhältnisse Beurteilung der Tauchplätze nach Schwierigkeitsgrad und Qualität Angaben zur Tier- und Pflanzenwelt Kontaktdaten der Tauchbasen und Resorts Druckkammern, Adressen für Service und Wartung, Botschaftsadressen Tipps für die Ausrüstung in den Tropen Wissenswertes über Land und Leute Vorschläge zur Anreise als Flussdiagram und Text Möglichkeiten für Landausflüge in der Umgebung der Tauchgebiete
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Hübner-- Felicitas

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Hübner-- Felicitas was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Hübner-- Felicitas hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Hübner-- Felicitas

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Hübner-- Felicitas

Wie die oben genannten Verlage legt auch Hübner-- Felicitas besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben