Die Gründung des Landes Hessen 1945

Die Gründung des Landes Hessen 1945 von Mühlhausen,  Walter
Über die Jahrhunderte hinweg war Hessen keine homogene Einheit gewesen, sondern ein „verwirrendes Mosaik an Kleinterritorien“, „ein territoriales Puzzlespiel irgendwelcher Herren“ (Alfred Pletsch). Am 19. September 1945, vier Monate nach Kriegsende, verkündete der amerikanische Oberbefehlshaber in Deutschland, General Dwight D. Eisenhower, in der Proklamation Nr. 2 die Gründung des Landes Groß- Hessen. Im vorliegenden Beitrag beschreibt Walter Mühlhausen die historische Entwicklung vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Landesgründung am 19. September 1945.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Gedenken en miniature

Gedenken en miniature von Mathias,  Friedel, Robert,  Wolff
Die Rote Armee Fraktion (RAF), die Bewegung 2. Juni und die Revolutionären Zellen ermordeten zwischen 1971 und 1997 mindestens 35 Menschen. Einige wenige prominente Opfer des Linksterrorismus blieben bis heute in der bundesdeutschen Erinnerungskultur präsent. Doch viele Namen und Lebensgeschichten der Ermordeten gerieten schon bald in Vergessenheit, ein öffentliches Gedenken fand selten statt. Der vorliegende Beitrag führt eine Bestandsaufnahme zu Gedenkzeichen und –orten für die Opfer der RAF, der Bewegung 2. Juni und der Revolutionären Zellen durch und fragt, wie in der Bundesrepublik Deutschland den Opfern des Linksterrorismus gedacht wird.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Verfassung des Landes Hessen & Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Verfassung des Landes Hessen & Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von Andreas,  Lion, Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Martin,  Seebohn
Dieser Band enthält die Verfassung des Lands Hessen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, die Charta der Vereinten Nationen von 1948 und den Text der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Demokratischer Neubeginn in Hessen 1945-1949

Demokratischer Neubeginn in Hessen 1945-1949 von Mühlhausen,  Walter
Als im April 1945 amerikanische Truppen das heutige Hessen besetzt hatten, der Krieg und damit auch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft beendet waren, hätte niemand es für möglich gehalten, dass binnen weniger als zwei Jahren die Basis für eine stabile Demokratie geschaffen werden könnte. Zu verdanken ist dies jenen politischen Kräften der ersten Stunde, vor allem in den beiden stärksten hessischen Parteien SPD und CDU, welche sich unter Hintanstellung parteilicher Interessengegensätze dem Neuaufbau eines demokratischen Gemeinwesens verpflichtet fühlten. Ihnen war nur zu bewusst, warum die Weimarer Republik gescheitert und das Tor zur Diktatur geöffnet worden war. Viele von ihnen verband die gemeinsame Erfahrung der Verfolgung durch das Nazi-Regime.
Aktualisiert: 2022-07-13
> findR *

Hebammen in Hessen

Hebammen in Hessen von Hölscher,  Monika
Die Ausstellung Hebammen in Hessen – Gestern und Heute informiert über die Geschichte eines der ältesten Berufe der Menschheit, über die Entwicklung der Ausbildung im Laufe der Geschichte bis zum Studiengang heute, über Hebammen auf dem Land in Hessen, über ihre aktuelle berufliche Situation und über Möglichkeiten und Hilfsangebote für Hebammen und Schwangere/Wöchnerinnen. Diese Begleitpublikation greift die Themen der Ausstellung auf und vertieft sie zum Teil.
Aktualisiert: 2022-07-21
> findR *

Fair Trade

Fair Trade von von Hauff,  Michael
Die Globalisierung ist heute ein Tatbestand, der sowohl Chancen als auch Risiken aufweist. Ein wichtiger Teilbereich der Globalisierung ist der internationale Handel. Die ungleichgewichtige internationale Handelsstruktur wurde in zunehmenden Maße von Nichtregierungsorganisationen aber auch von vielen Bürgern in Industrieländern wahrgenommen und kritisch reflektiert. Dabei geht es jedoch nicht nur um die ungleichgewichtige wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch um die wachsenden ökologischen und sozialen Probleme in vielen Entwicklungsländern. In diesem Zusammenhang soll bspw. das Fair Trade Siegel den Konsumenten in Industrieländern aber auch in zunehmendem Maße in Entwicklungsländern aufzeigen, wie sie mit ihrem Konsumverhalten dieser ungleichgewichtigen Entwicklung der Handelsgewinne entgegen wirken können.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Lebensraum als Lebenstraum

Lebensraum als Lebenstraum von Jehn,  Alexander
1941 befiehlt Hitler im dritten Kriegsjahr den Angriff auf die Sowjetunion. Der Traum vom Lebensraum endete in unvorstellbarer Barbarei von Verbänden der Wehrmacht und Waffen-SS. Dieser Text geht der Frage nach, ob die den „Lebensraumkrieg“ entfachenden Nationalsozialisten überhaupt detaillierte Vorstellungen entwickelten, wie die „eroberte Scholle“ bestellt und eine Wirtschaftsordnung darüber gestaltet werden sollte.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Die Entstehung der Hessischen Verfassung 1946

Die Entstehung der Hessischen Verfassung 1946 von Mühlhausen,  Walter
Bereits 20 Monate, nachdem amerikanische Truppen erstmals bis in Gebiete des heutigen Hessen vorgestoßen waren, trat im Land eine Verfassung in Kraft, und zwar mit den Weihen des Volkes versehen. Dass Hessen schon am 1. Dezember 1946 mit der Volksabstimmung über die Verfassung zum Verfassungsstaat wurde, ist umso erstaunlicher, als der demokratische Wiederaufbau auf Trümmern erfolgte, auf sichtbaren und unsichtbaren.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Das System Erde

Das System Erde von Petrischak,  Hannes
Der Mensch ist zur stärksten gestaltenden Kraft der Erde geworden: Wir erhitzen das Klima, vernichten Biodiversität und gestalten die globalen Stoffkreisläufe um. Wenn der Übergang in eine nachhaltige Entwicklung gelingen soll und wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen nicht zerstören wollen, müssen wir uns aber damit vertraut machen, wie das System Erde funktioniert. Mit unseren Produktionsweisen und unserem Konsum müssen wir uns innerhalb der planetaren Grenzen und unterhalb globaler Kipppunkte bewegen, um nicht irreversible Prozesse anzustoßen.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Nachhaltige Digitalisierung – eine noch zu bewältigende Zukunftsaufgabe

Nachhaltige Digitalisierung – eine noch zu bewältigende Zukunftsaufgabe von Reller,  Armin, von Hauff,  Michael
Der Band befasst sich mit allen relevanten Bereichen von Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und ökologischen Feldern im Kontext von Digitalisierung, wie „Potenziale der Digitalisierung für den Klimaschutz“, „Potenziale der Digitalisierung für umweltverträgliches Leben in Stadt und Land“, „Nachhaltiger Konsum im Kontext der Digitalisierung“ oder „Potenziale der Digitalisierung für Ressourceneffizienz“. Außerdem werden auch internationale Bereiche wie die Stärkung des europäischen Weges durch Digitalisierung, die Stärkung des digitalen Wandels in Entwicklungsländern und die Förderung der internationalen Sicherheit durch internationale Cyber-Sicherheitspolitik behandelt.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

COVID-19 und die Bedrohung durch Pandemien

COVID-19 und die Bedrohung durch Pandemien von Kaufmann,  Stefan H.E.
Covid-19 hat es deutlich gemacht: Das Buch der Infektionskrankheiten kann noch lange nicht geschlossen werden. Diese Broschüre beschreibt die zwei wichtigsten Bedrohungen: Pandemien durch neu- und wiederauftretende Seuchen sowie die Ausbreitung von Erregern mit Antibiotikaresistenz. Nur deutliche Änderungen, insbesondere Frühwarnsysteme und bessere medizinische Präventions- und Behandlungsoptionen können die nötige Wende herbeiführen. Diese Veränderungen kosten kurzfristig große Summen Geld, zahlen sich aber langfristig mehr als aus. Das Wissen und die finanziellen Möglichkeiten zu einem Richtungswechsel haben wir – jetzt ist Handeln gefragt.
Aktualisiert: 2021-04-08
> findR *

Biodiversität

Biodiversität von Reichholf,  Josef H.
Im Rückblick auf „Rio 1992“ wird deutlich, dass es nicht gelungen ist, die Biodiversität der Erde in etwa so zu erhalten, wie sie damals war. Weder global, noch bei uns in Deutschland. In Deutschland blieb die Biodiversität so gut wie vollständig ausgeklammert im gesamten Bereich der Landwirtschaft. Nur in der Vielzahl kleiner und kleinster Schutzgebiete sollte sie erhalten werden, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, und dies möglichst unter Weiterführung von Nutzungen. Die Krefeld-Studie entlarvte das als Illusion. Warum? Was waren und sind die Ursachen für die Lage, in die wir geraten sind? Und welche Folgen ergeben sich daraus für Natur und Gesellschaft? Antworten darauf gibt der Autor im vorliegenden Band und endet mit einem Appell, die Biodiversität in ihrer Vielfalt zu erhalten und zu schützen.
Aktualisiert: 2020-08-06
> findR *

Die vergessene Vertreibung

Die vergessene Vertreibung von Bausch,  Volker, Friedel,  Mathias, Jehn,  Alexander
Die Zwangsaussiedlungen entlang der 1.400 km langen innerdeutschen Grenze gehören zu den weitgehend vergessenen Kapiteln der kommunistischen Diktatur in der DDR. Ab Ende Mai 1952 wurde die Grenze zu Westdeutschland zu einer abgeschotteten Sicherheitszone ausgebaut und ein brutales und repressives Grenzregime geschaffen. Damit ging auch die Überprüfung der Einwohner dieses Sperrgebiets mit dem Ziel einher, alle aus Sicht der Staatsmacht politisch unerwünschten Personen mitsamt ihren Familien zwangsweise auszusiedeln. Der vorliegende Sammelband führt Aufsätze ausgewiesener Kenner der Thematik zusammen, gibt Einblicke in neue Forschungen und Entwicklungen und möchte somit vor allem einen Beitrag gegen das Vergessen dieser menschenverachtenden Zwangsmaßnahmen der SED-Diktatur leisten.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Spurensuche entlang der Grenze

Spurensuche entlang der Grenze von Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Hessische Staatskanzlei, Wittenburg,  Siegfried
Über Berge, durch Täler und entlang der Werra schlängelte sich zwischen 1945 und 1989 auf einer Strecke von 270 Kilometern der Eiserne Vorhang. Die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Hessen und dem heutigen Thüringen beherrschten während dieser Zeit Wachtürme, meterhohe Zäune, Sperrzonen und Todesstreifen. Welche Relikte bezeugen heute noch die innerdeutsche Teilung und was spiegelt sich, 30 Jahre nach dem Mauerfall, sowohl in der Landschaft als auch im Alltagsleben der Menschen vom Eichsfeld bis zur Rhön wider? Unterstützt von Zeitzeugen und Regionalhistorikern hat sich Siegfried Wittenburg mit Augen, Ohren und Kamera auf eine Reise durch den Osten Hessens und den Westen Thüringens begeben.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Kreislaufwirtschaft – Ein Ausweg aus der sozial-ökologischen Krise?

Kreislaufwirtschaft – Ein Ausweg aus der sozial-ökologischen Krise? von Hofmann,  Florian, Jaeger-Erben,  Melanie
Wie kommt es, dass die Müllberge immer weiter wachsen und gleichzeitig Rohstoffe und natürliche Ressourcen weltweit schwinden und immer knapper werden? Mit dieser Frage gefasst sich der vorliegende Band der Schriftenreihe. Er will beleuchten, wie die drängenden Probleme der Weltwirtschaft entstehen und ein Zukunftsszenario der Kreislaufwirtschaft (Circular Society) skizzieren, in das alle Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden.
Aktualisiert: 2019-10-31
> findR *

Starke Hessinnen – 100 Jahre Politikerinnen im Hessischen Landtag

Starke Hessinnen – 100 Jahre Politikerinnen im Hessischen Landtag von Geyken,  Frauke, Wolff,  Kerstin
Der vorliegende Blickpunkt zeichnet die Debatte über das Frauenwahlrecht in Hessen von der Gründung der Weimarer Republik bis heute nach. Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung um die politische Partizipation der Frauen und ihre Übernahme von Mitverantwortung im Staat in den letzten 100 Jahren. Am Beispiel zahlreicher hessischer Parlamentarierinnen, Staatssekretärinnen und Ministerinnen wird die Repräsentanz von Frauen in den Parlamenten und Regierungen dargestellt. Das dieses Thema zum 100sten Jubiläums der Einführung des Frauenwahlrechts nach wie vor relevant ist, zeigt die aktuell leidenschaftlich geführte Debatte um Geschlechterquoten in der Politik.
Aktualisiert: 2019-09-26
> findR *

Verfassung des Landes Hessen – Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Verfassung des Landes Hessen – Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von Hessische Landeszentrle für politische Bildung
Dieser Band enthält die Verfassung des Landes Hessen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, die Charta der Vereinten Nationen von 1948 und den Text der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Hessische Landeszentrale f. polit. Bild.

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Hessische Landeszentrale f. polit. Bild. was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Hessische Landeszentrale f. polit. Bild. hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Hessische Landeszentrale f. polit. Bild.

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Hessische Landeszentrale f. polit. Bild.

Wie die oben genannten Verlage legt auch Hessische Landeszentrale f. polit. Bild. besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben