fbpx

Gefangenen-Trilogie

Gefangenen-Trilogie von Grehn,  Kai, Gröschner,  Annett
Drei Theaterstücke des Autors und Regisseurs Kai Grehn sind hier erstmals als Buch veröffentlicht - mit einer Einleitung von Annett Gröschner. "DER BERG, ÜBER DEN KEIN VOGEL FLIEGT" erzählt von einem Mann, der beim Abstieg vom Gipfel eines Achttausenders verunglückt. Eine Terrasse im Fels ist sein letzter Halt. Allein kämpft er dort mit seiner Verletzung, mit Kälte und Sauerstoffmangel, spricht mit sich selber, mit seinem toten Seilpartner, mit der Himmelswandlerin Dakini, mit zwei vorbeiziehenden Japanern und per Walkie-Talkie mit dem Expeditionsleiter im Basislager. Hoffnung auf Rettung, Täuschung und Erleuchtung fließen in seinen Gedanken zusammen zu einem großen Versuch über die Suche nach dem Glück. "MU! ODER PEOPLE MUST BE PUNISHED. Eine Schmierenkomödie" spielt in einer Gegend, die ein Sperrgebiet ist und in einer Zeit, die eine Zone ist. Täglich erscheinen Bob und Arthur vor dem großen Tor. Täglich beobachten sie, wie es bei Sonnenaufgang geöffnet und zum Sonnenuntergang geschlossen wird. Obwohl die Mittagssonne jeden Tag heißer auf die grauer werdenden Schädel brennt, können sie sich nicht aufraffen, den wachhabenden ZENturio um Einlass zu bitten. Stattdessen vertreiben sie sich die Zeit mit philosophischem Slapstick, absurden gegenseitigen Vorwürfen, merkwürdigen Erinnerungen und – als Mari mit einem Krug Wasser durch die Szene geht – mit Gedanken an die Liebe. Als Bob und Arthur es endlich wagen, den ZENturio anzusprechen, erwartet sie das Unvorstellbare als letzte Enttäuschung. "ZOMBIELAND. Ein Geistertanz" ist die Geschichte von Abraham Böhme und seiner Heimat, die vom Tagebau zerstört und zum Jagdrevier von Geschäftemachern wurde. Mit der Rückkehr seines Enkels Jacob aus Amerika und dessen Liebe zu Sophia, die nicht zufällig so heißt, beginnt ein neues Kapitel. Die verkehrte Welt wird weiter gedreht und auf die Füße gestellt – als Revenge-Drama und Indianergeschichte. Coyote, der Geist aller geschundenen Landschaften und Kreaturen überwältigt die CEOs der Gold Investment Bank und des Energiekonzerns Holzweg AG und lässt die Zombies tanzen bis zum Verschwinden. Selten finden Pathos und Witz, Ernst und Ironie so glücklich zusammen, wie in Kai Grehns Theaterstücken.
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *

Stück Plastik / Märtyrer

Stück Plastik / Märtyrer von Mayenburg,  Marius von
Stück Plastik Ein mit seinem Leben überfordertes Ehepaar holt sich eine Haushaltshilfe: Jessica. Die einsilbige Frau fungiert neben ihrem Putzjob alsbald auch als Seelenmülleimer des sich selbst zerfleischenden Paars und seines pubertierenden Sohns. Und auch der Arbeitgeber der Frau, ein hipper Konzept-Künstler, entdeckt Jessica für sich: Als putzende Performerin soll sie in seinen kapitalismuskritischen Installationen den Dreck der Zivilisation beseitigen. Eine schwarze Komödie über alltägliche Mechanismen der Ausbeutung, die das vermeintlich linksliberale Bürgertum als reaktionär entlarvt, und eine makabre Satire auf den Kunstbetrieb ist. Märtyrer Ein Jugendlicher will aus religiösen Gründen nicht mehr zum Schwimmunterricht. Sein überraschendes Coming-Out als fanatischer Christ untermauert er fortan neben seinem Bibelsprech auch mit Taten: Er steigt mit seinen Anziehsachen ins Schwimmbecken und provoziert mit seinen radikalen Ansichten zu Evolutionstheorie und Homosexualität. Seine Lehrerin, die ihm zunächst helfen will, wird zu seiner erbitterten Gegnerin. Eine gewaltsame Eskalation des Konflikts scheint vorprogrammiert. „Märtyrer“ erzählt davon, wie sich spätpubertärer Widerstand gegen vorgefundene Systeme erhebt und zu religiös zementiertem Fanatismus auswächst.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Peng

Peng von Mayenburg,  Marius von
Ralf Peng ist buchstäblich ein geborener Machtmensch. Schon im Mutterleib erdrosselt er seine Zwillingsschwester. Als Säugling dann, dessen geistige Entwicklung schon mit der Geburt abgeschlossen ist, setzt er der "phlegmatischen Stille Europas" seine nächtlichen Schreiattacken entgegen. Als Kind dann, das sich der Welt der Erwachsenen haushoch überlegen fühlt, beschreitet er testosteronschwanger, misogyn, tatsachenverdrehend seinen Weg nach oben. Ein rasanter Aufstieg beginnt, gegen den Widerstand seiner hingerissenen Eltern, gegen die Schule und alle Bildungsinstitutionen, gegen alles, was vor ihm da war und ihn nicht bedingungslos liebt, gegen alles, was nicht für ihn ist und sich weigert, ihn mit grenzenloser Macht auszustatten. "Peng" ist ein Stück über "politische Gefühle. Über den irrationalen Wunsch nach Explosionen und Sensationen in der politischen Sphäre", eine beißende Satire auf "die Sehnsucht nach Macho-Männern, nach Anführern, die einfache Lösungen für komplexe Probleme anbieten." (Marius von Mayenburg)
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Das Knurren der Milchstraße

Das Knurren der Milchstraße von Bonn,  Park
Das Universum knurrt, die Erde vibriert und niemand hebt ab. Der postmigrantische Dramatiker Bonn Park hat das Metier gewechselt und ist jetzt ein postmigrantischer Redenschreiber. Er diktiert Wörter in die Münder von Menschen aus einer nahen und unwahrscheinlichen Zukunft. Deshalb ist dieser Text eindeutig dem Genre der Science-Fiction zuzuordnen! Diese Menschen hier sind katastrophal, mitunter gar mies und gemein, aber nun versuchen sie Dinge zu tun, tolle Dinge aus reiner Naivität, angenehm blöd, um die Welt anzuschieben, in einer Zeit, in der niemand mehr Dinge tut, vor allem nicht die Talentierten und Privilegierten, die irgendwann von Schaum und Internet gefressen werden. Ein abartig epochaler und pervers dummer Text ohne Altersbeschränkung, dafür nur für Leute, die bereit sind, sich der Überforderung der Welt zu stellen und aufhören können, über Leichen zu gehen. (Bonn Park)
Aktualisiert: 2017-12-05
> findR *

Frau Holle / Der Froschkönig / Schneewittchen

Frau Holle / Der Froschkönig / Schneewittchen von Dehler,  Peter
Frau Holle Matsch und Flocke wirbeln als Abgesandte von Frau Holle auf die Erde. Dort sollen sie ein Kind finden, das es wert ist, beschenkt zu werden. Die Schneeflockenmänner fallen in den Garten der ungleichen Schwestern Marie/Mariechen und ab geht das bekannte und doch so rätselhafte Märchen um Spulen, Brunnenstürze, singende Apfelbäume, qualmende Backöfen oder Flocken stiebende Kopfkissen … Der Froschkönig Annabelle wird von Prinz Pauls Überheblichkeit verletzt und Liebeskummer durch Kränkung tut weh. So beschließt die aus dem Himmel fallende Frau Ho(lle), Paul eine Lektion zu erteilen, und spricht eine Verwünschung aus, die aus Versehen alle Schlossbewohner samt W(eihnachts)-Mann in Frösche verwandelt. Paul, der Egomane in Lurchgestalt, muss den für alle erlösenden Kuss von Annabelle bekommen … Schneewittchen und die 7 Weihnachtszwerge 7 kleine Kerle werden wahre Helden, wenn sie um Schneewittchens Leben kämpfen. Aber nicht nur der Spiegel verkündet, dass die schöne Prinzessin alle Anschläge der neidischen Königin überlebt, auch der W-Mann ist hinter den 7 Bergen aktiv. Er wird von dem Hasen Oster verfolgt, der gleich einen Kollaps kriegt. Die Zwerge sind ein kreatives Völkchen und verwandeln ihr Häuschen in eine Osterhasen- und Lebensretterwerkstatt …
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Igelhans / Das tapfere Schneiderlein / Kalif Storch / Der kleine Muck / Zwerg Nase

Igelhans / Das tapfere Schneiderlein / Kalif Storch / Der kleine Muck / Zwerg Nase von Martin,  Christian
Dieser Band versammelt fünf der schönsten Märchenspiele von Christian Martin, die er frei nach den Brüdern Grimm und nach Wilhelm Hauff schrieb. - "Es wird immer wichtiger, für Kinder poetische Texte zu schreiben, weil ihre Fantasie nicht verkümmern darf. Und das Theaterspielen sollte an den Schulen zum Pflichtfach erhoben werden. Man muss der Glotze Paroli bieten, unbedingt!" (Christian Martin)
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Feuergesicht / Haarmann

Feuergesicht / Haarmann von Mayenburg,  Marius von
Feuergesicht: Kurt liest Heraklit und legt die Nachbarschaft mit selbstgebastelten Brandbomben in Schutt und Asche. Olga, seine Schwester, will heraus aus der dumpfen Enge ihrer Jugend und trifft Paul. Der hat zwar ein Motorrad, enttäuscht aber alle weiteren Erwartungen. Nur der Vater mag ihn, weil Paul so ist, wie Kurt hätte sein sollen. Ein verstörendes, amoralisches Stück über Jugendliche, die ihr Erwachsenwerden als existentielle Erniedrigung erleben. „Les Enfants terribles 1998, Mayenburg grüßt Cocteau. Kurzszenen, Szenensplitter, wenige Sätze lang, videoclipschnelle Schnitte. Ein atemberaubendes Stakkato zahnradartig ineinandergreifender Dramaturgie. Voll unterkühlter Hitze, die Sprache lakonisch knapp. Monologe, Kommentare, alle Seiten der Familientragödie beleuchtend.“ Theater der Zeit Haarmann: Spurlos verschwinden in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg in Hannover eine Reihe junge Männer. Die Wirtschaft liegt am Boden, Gerüchte haben Konjunktur. Dann häufen sich Knochenfunde. Aber trotz früher Hinweise kommt es erst 1924 zur Verhaftung eines Verdächtigen: Fritz Haarmann, Fleischhändler und Polizeispitzel, wird tagelang verhört, bis er die Morde gesteht. In den hart gegeneinander montierten Kurzszenen wird neben der zentralen Figur des Fritz Haarmann ein soziales Umfeld lebendig, das in seiner durch Verdrängung, Autoritätsdenken und Ignoranz geprägten Normalität die Bedingungen erhält für ein jahrelanges Menschenschlachten. Aus den Szenenfragmenten formt sich das Bild einer teilnahmslosen Stadt.
Aktualisiert: 2017-01-18
> findR *

Herr Ritter von der traurigen Gestalt / Eos / Volpone oder Stirbt der Fuchs, so gilt der Balg

Herr Ritter von der traurigen Gestalt / Eos / Volpone oder Stirbt der Fuchs, so gilt der Balg von Voima,  Soeren
Ein Filialleiter im Ruhestand zieht in Ritterrüstung durch eine Schrebergartenkolonie und kämpft als heutiger Don Quijote gegen die Gnadenlosigkeit der modernen Erfolgsgesellschaft. Eos, die Göttin der Morgenröte, hat genug vom kriegerischen Chaos der Götterwelt, verläßt den Olymp und sucht in der Alltagsnormalität unseres irdischen Daseins nach Liebe und Harmonie. Und der alte Volpone, vormals erfolgreicher Unternehmer und Discounter-König, treibt sein von Geldgier getriebenes Spiel mit seinen potentiellen Erben in einer modernen katholischen Kurklinik. Soeren Voimas feinfühlige Bearbeitungen literarischer Vorlagen sprühen vor spielerischer Lust und Sprachwitz und stecken zugleich voller bissiger Zeitkritik.
Aktualisiert: 2017-01-18
> findR *

Dutschke / Im Schlagschatten des Mondes / Hungrige Herzen / Hänsel und Gretel / Rote Armee Fraktion

Dutschke / Im Schlagschatten des Mondes / Hungrige Herzen / Hänsel und Gretel / Rote Armee Fraktion von Wildenhain,  Michael
Michael Wildenhain holt Themen von anhaltender politischer Brisanz auf die Bühne. Es sind die radikalen Kräfte der Gesellschaft, deren Motive, Konflikte und innere Zerrissenheit ihn immer wieder beschäftigen. Basierend auf historischem Material und meist authentischen Fällen schreibt er dichte dramatische Texte, die vor allem durch ihre Sprache von großer künstlerischer Kraft sind.
Aktualisiert: 2017-01-18
> findR *

Freie Sicht / Der Hund, die Nacht und das Messer / Der Stein / Perplex

Freie Sicht / Der Hund, die Nacht und das Messer / Der Stein / Perplex von Mayenburg,  Marius von
Ein Menschenschwarm steigert sich in eine tödliche Hysterie („Freie Sicht“), ein nächtlicher Flaneur verfängt sich in einem Alptraum aus Mord und Begierde („Der Hund, die Nacht und das Messer“), eine deutsche Familienlegende wird nach Jahrzehnten demontiert („Der Stein“), zwei Paare verwickeln sich in absurd-komische Beziehungskonstellationen („Perplex“). In Marius von Mayenburgs sehr unterschiedlich angelegten Stücken sind Traum und Alltag stets eng ineinander verwoben. Vier Stücke voller Spielwitz, in denen jede gesellschaftliche Existenz als permanent gefährdete Konstruktion erscheint. In Fortsetzung der in der henschel SCHAUSPIEL edition #1 erschienenen Stücke des Autors („Eldorado“, „Turista“, „Augenlicht“, „Der Hässliche“) versammelt dieser Band vier in den Jahren 2008 bis 2010 uraufgeführte Werke des Autors.
Aktualisiert: 2017-01-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von henschel SCHAUSPIEL

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei henschel SCHAUSPIEL was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. henschel SCHAUSPIEL hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben henschel SCHAUSPIEL

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei henschel SCHAUSPIEL

Wie die oben genannten Verlage legt auch henschel SCHAUSPIEL besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben