100 Piano Masterpieces

100 Piano Masterpieces von Haydn,  Joseph, Mozart,  Wolfgang Amadeus, Planès,  Alain, Pludermacher,  Georges, Scarlatti,  Domenico
Mit Werken von: Bela Bartok (1881-1945), Ludwig van Beethoven (1770-1827), Johannes Brahms (1833-1897), Emmanuel Chabrier (1841-1894), Frederic Chopin (1810-1849), Domenico Scarlatti (1685-1757), Claude Debussy (1862-1918), Manuel de Falla (1876-1946), George Gershwin (1898-1937), Joseph Haydn (1732-1809), Leos Janacek (1854-1928), Franz Liszt (1811-1886) und weitere Mitwirkende: Alain Planes, Georges Pludermacher, Brigitte Engerer, Paul Lewis, Michel Dalberto, Joyce Yang, Alexandre Tharaud, Zhu Xiao-Mei, Javier Perianes, Frederic Chiu, Jon Nakamatsu, Beatrice Rana und weitere
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Das Rheingold

Das Rheingold von Berchtold,  Bernhard, Kober,  Axel, Rutherford,  James, Very,  Raymond, Wagner,  Richard
Am Rhein beginnt und endet Richard Wagners Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“, am Rhein erträumte sich der Komponist bereits 1851 die Uraufführung seines ebenso visionären wie monumentalen Werks. Auch wenn Wagners Festspielplane in einem ganz anderen Teil Deutschlands in Erfüllung gehen sollten, ist und bleibt die Aufführung eines „Ring am Rhein“ stets etwas Besonderes. Und wo ließe sich dieser besser verwirklichen als an der Deutschen Oper am Rhein? Zwei Städte, zwei Orchester, zwei Sängerbesetzungen – mit dem fantastischen Sängerensemble der Rheinoper sowie den beiden herausragenden Orchestern der Duisburger Philharmoniker und der Düsseldorfer Symphoniker an ihren beiden Spielstatten in Duisburg und Düsseldorf waren die Rahmenbedingungen gesetzt. Der „Ring am Rhein“ in der szenischen Interpretation von Dietrich W. Hilsdorf nahm unter meiner musikalischen Leitung ab Juni 2017 nach und nach Gestalt an. Der erfolgreiche Abschluss der knapp zweijährigen musikalischen und szenischen Zusammenarbeit sollte am Ende der Saison 2018 / 19 jeweils eine Aufführung des kompletten „Ring“-Zyklus an beiden Spielstatten bilden. Doch wenige Wochen vor der Premiere der „Götterdämmerung“ flutete eine defekte Sprinkleranlage das Theater Duisburg. Ein Wasserschaden machte die szenische Vollendung des Duisburger „Ring“ zunächst zunichte..... (Aus dem Editorial des GMD Axel Kober)
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Enoch Arden – Melodram op.38

Enoch Arden – Melodram op.38 von Ganz,  Bruno, Gerstein,  Kirill, Strauss,  Richard
Bruno Ganz’ Kunst und seine Persönlichkeit haben mich seit jeher in den Bann gezogen und so wagte ich den Versuch, ihn zu einer gemeinsamen Aufführung von Richard Strauss’ Melodram »Enoch Arden« zu überreden … Die erste Probe dauerte sieben Stunden ohne eine einzige Pause und eröffnete mir einen unmittelbaren Einblick in Brunos Kunst, seine Intensität und Konzentration … Brunos Weisheit, seine Gabe, komplexe Betrachtungen in prägnante Sätze zu fassen, sein ausdauerndes und meisterhaftes Bestreben, den Text zu durchdringen und dessen Bedeutung zu vermitteln, sein Humor, seine Neugier, Integrität und berührende menschliche Gegenwart inspirierten uns alle. Dass er nicht mehr unter uns ist, ist ungemein schmerzhaft. Doch seine Stimme zu hören, wie sie uns die Geschichte von Enoch Arden ins Ohr legt, während wir von Tennysons Worten und der Musik Richard Strauss’ in Besitz genommen werden, schafft bittersüße Erleichterung. KIRILL GERSTEIN
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Mahagonny. Ein Songspiel / Chansons des Quais / Kleine Dreigroschenmusik

Mahagonny. Ein Songspiel / Chansons des Quais / Kleine Dreigroschenmusik von Böwe,  Winnie, Gfrerer,  Ute, Gruber,  HK, Weill,  Kurt
Mit der Musik Kurt Weills und dem Wiener Dirigenten, Komponisten und Chansonnier HK Gruber verbindet das Ensemble Modern eine enge, leidenschaftliche und langjährige Tradition. Das »Mahagonny Songspiel« (1927) war die erste etlicher Zusammenarbeiten Kurt Weills mit Bertolt Brecht. Die vorliegende Einspielung ist die Erstaufnahme einer neuen kritischen Ausgabe des Songspiels, bei der erstmals eine kürzlich entzifferte Anmerkung Weills in der Originalpartitur berücksichtigt wurde. Auch bei den imposanten »Chansons des Quais« (1934 / 2017) handelt es sich um eine Ersteinspielung. Der Zyklus für Sopran, Männerquartett und Kammerorchester vereint Songs und Zwischenmusiken, die Weill 1934 ursprünglich für eine musikalische Bearbeitung des Romans »Marie Galante« nach Texten von Jacques Deval komponiert hatte. 2017 konzipierte Kim H. Kowalke, Präsident der Kurt Weill Foundation, aus dieser Musik – die teilweise nur als Skizze oder fragmentarische Instrumentalstimme vorlag – den Zyklus »Chansons des Quais«, der im gleichen Jahr beim Kurt Weill Fest Dessau uraufgeführt wurde. Darüber hinaus enthält die CD Weills »Kleine Dreigroschenmusik« (1928), eine Instrumentalsuite für Blasorchester, die der Komponist angesichts der enormen Beliebtheit seines Musiktheaterwerks »Die Dreigroschenoper« arrangierte. Die CD-Produktion wurde auf Initiative und mit Unterstützung der Kurt Weill Foundation New York realisiert.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Bach to the Future

Bach to the Future von Bach,  Johann Sebastian, Latry,  Olivier
Für seine erste CD bei La Dolce Volta hat der Titularorganist von Notre- Dame de Paris, Olivier Latry, ein reines Bach-Programm gewählt. Die Aufnahme, die an der großen Cavaillé-Coll-Orgel der berühmten Kirche entstand, wirft spannende Fragen auf. Darfman Bachs Orgelwerke, Schlüsselwerke des Protestantismus, an einem symbolträchtigen Ort des Katholizismus spielen? Oder: Ist das Instrument von 1868, das vom barocken Orgelbau, vorsichtig gesagt, meilenweit entfernt ist, für Bachs Musik geeignet? Olivier Latry hat diese Fragen für sich mit »Ja« beantwortet, und präsentiert seine unorthodoxe Vorgehensweise mit Selbstbewusstsein.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Sin palabras – Ohne Worte

Sin palabras – Ohne Worte von Bach,  Johann Sebastian, Chopin,  Frédéric, D'Arienzo,  Juan, Troilo,  Aníbal
Mit »Sin palabras« (»Ohne Worte«) versetzt das Cuarteto SolTango den Hörer in die Atmosphäre einer traditionellenMilonga – eines klassischen Tango-Tanzabends. Tandas – kleine Blöcke gleichartiger Musikstücke wie Tango oder Tangowalzer – werden von Cortinas (kurzen Zwischenspielen) unterbrochen, die bei dem klassisch ausgebildeten Quartett schon auch mal von Johann Sebastian Bach oder Frédéric Chopin stammen. Jede Tanda erklingt im Stil eines berühmten Orchesters der Goldenen Ära.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

O sink hernieder, Nacht der Liebe

O sink hernieder, Nacht der Liebe von Thalbach,  Katharina
Kammermusiktheater Seit das Feininger Trio, bestehend aus dem Pianisten Adrian Oetiker und den beiden Berliner Philharmonikern Christoph Streuli (Violine) und David Riniker (Violoncello), bei den Osterfestspielen Baden-Baden dieses literarisch-musikalische Programm mit der Schauspielerin Katharina Thalbach aufführte, wandert es über deutschsprachige Bühnen. Unter der Überschrift des berühmten Zitats »O sink hernieder, Nacht der Liebe« aus Wagners »Tristan und Isolde« hat die große deutsche Mimin 24 Gedichte über das Wunder der Liebe – und deren Vergänglichkeit – ausgewählt. Zusammen mit einem Spätwerk von Schubert und einer frühen Komposition Chopins entsteht ein sehr stimmungsvolles »Musiktheater«-Projekt.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Weihnachtsoratorium

Weihnachtsoratorium von Bach,  Johann Sebastian
Das Ensemble Resonanz präsentiert ein Herzensprojekt auf CD: Bachs Weihnachtoratorium inszeniert als Hausmusik unter Freunden. In kleiner Besetzung hat das international gefragte Streichorchester 30 Chöre, Arien, Rezitative und Choräle aus Bachs Meisterwerk in einer eigenen Bearbeitung eingespielt. So klingt Hausmusik im 21. Jahrhundert! Warum widmet sich ein Ensemble, das sich seinen Namen vor allem mit Raritäten alter und zeitgenössischer Musik erspielt hat, ausgerechnet dem erfolgreichsten Oratorium des Barock? »Weil Weihnachten ohne Weihnachtsoratorium nur die halbe Wahrheit ist«, wäre die Antwort der Hamburger Musiker. Nach einer ersten Aufführung in der eigenen experimentellen Konzertreihe Urban String im Jahr 2014 im Bunker an der Feldstraße folgten 2015 und 2016 Konzerte vor größerem Publikum in Hamburg und Berlin – mit überwältigendem Erfolg. Nun hat das Ensemble Resonanz diesen besonderen Konzertabend im resonanzraum St. Pauli auf CD eingespielt. Veröffentlicht wird auf dem eigenen Label resonanzraum records.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Wozzeck

Wozzeck von Berg,  Alban, Goerne,  Matthias, Jurowski,  Vladimir
Der Komponist und Soldat Alban Berg nutzte im Jahr 1917 einen langen Fronturlaub, um endlich ein Projekt in Angriff zu nehmen, das ihn seit drei Jahren beschäftigte. Im Mai 1914 hatte er ein Theaterstück von Georg Büchner gesehen, in dem ein einfacher Soldat von allen Seiten schikaniert wird und am Ende zu brutaler Gewalt greift. Berg entdeckte darin sofort ein Sujet für eine Oper: »Wozzeck«. Dass er in der Zwischenzeit selbst Erfahrungen als Soldat gemacht hat, dürfte Berg das Thema noch näher gebracht haben. Der eigentliche, unmittelbare Anstoß kam jedoch aus dem Stück selbst. Büchners schnelle Wortwechsel reduzieren alle Gefühle aufs Wesentliche, auf die grundlegenden Triebfedern Frustration, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Liebe. Und durch die Abfolge kurzer Szenen wirkt das Stück wie ein fertiges Libretto. Doch was Berg wohl am meisten ansprach, war die Schilderung einer Gesellschaft der Verlorenen. Die Salzburger Festspiele setzten 100 Jahre nach Alban Bergs ersten Arbeiten an der Oper den »Wozzeck« auf den Spielplan. Der Grafiker und Videokünstler William Kentridge schuf eine emotional packende Inszenierung, der Bariton Matthias Goerne lieferte mit seinem betörenden Timbre eine zutiefst humanistische Deutung der Hauptrolle und der Dirigent Vladimir Jurowski am Pult der Wiener Philharmoniker arbeitete die atemberaubende Modernität der Partitur virtuos heraus.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Begräbnismusik für Ludwig XIV.

Begräbnismusik für Ludwig XIV. von Chein,  Louis, Danican Philidor,  André, Delalande,  Michel-Richard, Pichon,  Raphaël
Das Begräbnis Ludwigs XIV. war, genau wie seine Herrschaft, grandios und voller Pathos. Raphaël Pichon hat die Kulisse der Chapelle Royale in Versailles gewählt, die für den Sonnenkönigs gebaut wurde, um eine musikalische Rekonstruktion dieses bedeutsamen Ereignisses vor 300 Jahren in einer Licht-und-Schatten-Inszenierung des Lichtdesigners Bertrand Couderc zu präsentieren. Feierliche Motetten (Grands motets), wie »De profundis « und »Dies irae« von Michel-Richard Delalande sowie der ergreifende »Marche funèbre pour le Convoy du Roy« von André Danican Philidor stehen selten gesungener Musik von Jean Colin, Louis Chein und Charles d'Helfer gegenüber. Die herausragende Aufführung von Pygmalion wurde im Gedenkjahr 2015 aufgezeichnet.
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *

Chet Baker – Sings

Chet Baker – Sings von Baker,  Chet
Chet Baker ist – neben Louis Armstrong – wahrscheinlich der einzige Jazzmusiker, der für seinen Gesang gleichermaßen verehrt wird wie für sein Trompetenspiel. »Chet Baker Sings« enthält sämtliche Studioaufnahmen, die der junge Baker zwischen 1953 und 1962 als Sänger gemacht hat. Zum größten Teil sind dies Balladen, auf denen der bewegende Gesangskünstler selbstverständlich auch als empfindsamer Trompeter zu hören ist. The Thrill Is Gone • I Fall in Love Too Easily • Blue Room • Spring Is Here But Not for Me • Time After Time • I Get Along Without You Very Well There Will Never Be Another You • Look for the Silver Lining My Funny Valentine u. v. a.
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *

Cellokonzerte

Cellokonzerte von Bach,  Carl Philipp Emanuel, Queyras,  Jean-Guihen
Zu den eindrucksvollsten Kompositionen der Berliner Periode C. P. E. Bachs gehören die drei Konzerte für Violoncello und Streicher, die er in den Jahren 1750 bis 1753 in rascher Folge schuf. Die Behandlung der Solostimme zeigt, dass die Werke für einen Meister dieses Instruments bestimmt gewesen sein müssen. Unkonventionell und technisch anspruchsvoll gestaltet sind aber auch die Partien des Orchesters. Bach hat in diesen Konzerten einen Stil gefunden, der der gesamten Gattung eine neue Richtung wies: Orchester und Soloinstrument treten in einen gleichberechtigten Dialog, der im Gegensatz zu der – in vielen Konzerten der Zeitgenossen anzutreffenden – bloßen Virtuosität die Cello-Partie in ein satztechnisch dicht gearbeitetes Gewebe einfügt und mit einem übergeordneten musikalischen Spannungsbogen ausstattet. Noch mehr als 50 Jahre später meinte Carl Friedrich Zelter: »Die Ritornelle seiner Berliner und Potsdamer Konzerte sind und bleiben das Erhabenste, was jemals in der Art geschrieben wurde.«
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *

Die Zeit der Revolutionen 1958-1988

Die Zeit der Revolutionen 1958-1988 von Chapelet,  Francis, Deller,  Alfred, Faust,  Isabelle, Saorgin,  René, Winter,  Helmut
1958 kam harmonia mundi zur Welt. Auch 60 Jahre und einige Tausend Aufnahmen später bleibt sich die »Plattenfirma« treu und verteidigt mit einer geradezu unverschämten Energie ihr einzigartiges Gepräge! Jubiläen bieten immer auch Gelegenheit, den zurückgelegten Weg zu betrachten. Diese erste CD-Sammlung lädt Sie ein, die herausragenden Ereignisse der ersten 30 Jahre des Labels noch einmal zu erleben, und würdigt die Künstler, die aufdem Höhenzug von Saint-Michelde- Provence harmonia mundi mit aufgebaut und durch ihr von Leidenschaft getriebenes Streben nach höchster Qualität in der Welt der Alten Musik eine regelrechte Revolution vollzogen haben.
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *

Familiensinn

Familiensinn von Bach,  Johann Sebastian, Händel,  Georg Friedrich, Vivaldi,  Antonio
60 Jahre lang haben etliche Musikerfamilien an der Geschichte von harmonia mundi mitgeschrieben. 1988-2018: Nach dem Erfolg von »Atys« oder der Matthäus- Passion haben diese »Familien« in den Jahren, als sich das Label in Arles niederließ, Ableger gebildet und sich neuen Generationen geöffnet, ohne dass aufgegeben wurde, was die Produktionen immer auszeichnete: der Drang nach Höchstleistung und das Streben nachWahrhaftigkeit in der Interpretation. Neben Familienbanden geht es auch um Menschen gleicher Wellenlänge, die sich finden, um neue Wege, die eingeschlagen werden, und um – genüssliche Auseinandersetzungen … Eine ebenso einmalige wie faszinierende Geschichte!
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *

The Rough Guide to Ravi Shankar

The Rough Guide to Ravi Shankar von Shankar,  Ravi
Der unvergleichliche Meister der Sitar, Ravi Shankar, inspirierte Millionen im Westen, indische klassische Musik zu hören. Shankar beeinflusste die Beatles, Byrds und zahlreiche andere Bands der Sechzigerjahre. Er trat 1969 beim legendären Woodstock-Festival auf und George Harrison nannte ihn später einmal den »Godfather of World Music«. Shankars Einfluss auch auf die Musik Indiens ist unerreicht, wofür er mit dem »Bharat Ratna«, dem höchsten zivilen Verdienstorden des Landes ausgezeichnet wurde.
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *

Sämtliche Streichquartette Vol.1

Sämtliche Streichquartette Vol.1 von Beethoven,  Ludwig van
Dies ist der Auftakt zu einer Gesamtaufnahme von Beethovens Streichquartetten, die sich das Cuarteto Casals vorgenommen hat. Es geht dabei zunächst um die Quartette, die jeweils die drei großen Schaffensperioden des Komponisten einleiten: die Lehrjahre, die sogenannte heroische Zeit und die Jahre der Reife. So wird erkennbar, wie sich das Streben des großen Tonschöpfers nach Vollendung in einer ebenso ausgefallenen wie erhabenen Tonsprache und einem Sinn für Ausdruck niederschlägt, der in diesem Genre kaum je erreicht wurde: Beethoven bleibt darin der absolute Meister.
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *

Everybody Loves Somebody (1953-1961)

Everybody Loves Somebody (1953-1961) von Sinatra,  Frank
Le Chant du Monde erinnert in einer aufwendigen und umfangreichen Edition mit Aufnahmen aus den besonders ergiebigen Jahren 1953 bis 1961 auf insgesamt 15 CDs an den großen Sänger Frank Sinatra, der vor 20 Jahren für immer verstummte. Als Aperitif gibt es dieses günstige Doppel-Album mit 48 berührenden Liebesliedern. Prepare your handkerchiefs even if you're thinking you're too tough to cry! Don't Worry 'bout Me • Anytime, Anywhere • My One and Only Love From Here to Eternity • My Funny Valentine • Like Someone in Love The Girl Next Door • What Is This Thing Called Love • This Love of Mine I 've Got You Under My Skin • P.S. I Love You • Close to You • Autumn Leaves Everybody Loves Somebody • Embraceable You • How Deep Is the Ocean u. v. a.
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *

Wanderer – Lieder

Wanderer – Lieder von Heide,  Daniel, Schubert,  Franz, Schuen,  Andrè
Das Wandern oder besser noch das Wandeln in der Natur gehört untrennbar zur Natur des Poeten, des einsamen sehnsuchtsvollen Dichters. Naturbetrachtungen, das Lauschen nach der Stille, das Beschreiben innerer Seelenzustände. Wandern könnte auch Bewegung bedeuten, aber eigentlich ist das in Schuberts Liedern eher die Bewegung innerhalb der eigenen Lebenszeit. Momentaufnahmen, Zweifel, Ängste. Da ist immer auch sehr viel Ehrlichkeit beim Beschreiben der inneren Seelenverfassung dabei. Die schnellen, treibenden Lieder sind für uns eine willkommene Abwechslung für das Programm, aber Stücke wie »Willkommen und Abschied«, »Auf der Bruck« oder »Der Musensohn« stehen in Schuberts Liedschaffen einer sehr großen Menge an getrageneren Liedern gegenüber. (Aus einem Interview mit den Künstlern)
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Bye-Bye Berlin

Bye-Bye Berlin von Hindemith,  Paul, Imbert,  Raphaël, Rampal,  Marion, Schulhoff,  Erwin, Weill,  Kurt
Berlin ist das Nervenzentrum der Zwanzigerjahre, einer brodelnden Epoche zwischen zwei Weltkriegen. Die Metropole wird kulturelle Hauptstadt von Europa. Berlin ist eine Stadt, in der alles möglich ist, das Spannendste, Innovativste und Gefährlichste. Sie ist der Brennpunkt aller künstlerischen Erneuerung innerhalb eines endgültigen Umschwungs. Die klassische Musik befindet sich am Scheideweg: Einige Komponisten wie z. B. Schönberg in Wien wenden sich der Zwölftonmusik zu – womit die Tonalität aufgegeben wird –, während sich andere wie Kurt Weill und Hanns Eisler in Berlin ihren politischen Ideen folgend in Richtung einer eher volksnahen Musik bewegen.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von helikon harmonia mundi

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei helikon harmonia mundi was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. helikon harmonia mundi hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben helikon harmonia mundi

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei helikon harmonia mundi

Wie die oben genannten Verlage legt auch helikon harmonia mundi besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben