Veränderungen einer Stadtansicht

Veränderungen einer Stadtansicht von Naroska,  Friederike
Im Karree von Hauptstraße und Odenthaler Straße, Vollmühlenweg und der Straße Am Mühlenberg sind in den letzten 50 Jahren vierzehn Gebäude als Baudenkmäler in die Liste der Stadt Bergisch Gladbach eingetragen und damit vor dem Abbruch geschützt worden. In demselben Zeitraum wurden in diesem überschaubaren Bereich aber auch mehr als 25 Gebäude - die meisten typisch bergische Fachwerkhäuser und oft auch ortsbildprägend - abgebrochen und in den wenigsten Fällen gegen gestalterisch überzeugende Neubauten ausgetauscht. Auf die Veränderungen soll in diesem Buch aufmerksam gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

100 JAHRE KLAUS DILL – BESSY – ILLUSTRATIONEN DAMALS UND JETZT

100 JAHRE KLAUS DILL – BESSY – ILLUSTRATIONEN DAMALS UND JETZT
Von 1965 bis 1999 war der Name Klaus Dill (1922–2000) untrennbar mit der Comic-Heftreihe Bessy verbunden. Der frühere Filmplakatmaler hat in dieser Zeit rund 600 Titelbilder für den Bastei- und später für den Norbert-Hethke-Verlag geschaffen und dem Comic damit ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Aus Anlass des 100. Geburtstags von Klaus Dill erscheint dieser Katalog zur Dill-Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte, Offenbach, vom 18. September bis 6. November 2022. Autor Uwe Reber zeigt anhand mehrerer Beispiele die Entstehung der Dill-Titelillustrationen zu Bessy von der Auftragskorrespondenz des Bastei-Verlags über die Skizzen bis hin zum fertigen Bild. Parallel hierzu präsentiert der Katalog die im Rahmen eines Malwettbewerbs entstandenen Neuinterpretationen von zeitgenössischen Künstlern zu Bessy. Damit gelingt der spannende Brückenschlag aus der nostalgischen Comic-Ära der 1960er- und 1970er-Jahre in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

70 JAHRE BESSY ILLUSTRATOREN IM SCHATTEN VON KLAUS DILL

70 JAHRE BESSY ILLUSTRATOREN IM SCHATTEN VON KLAUS DILL
Wie kein zweiter Künstler hat der bekannte deutsche Plakatmaler und Grafiker Klaus Dill (1922–2000) die Bastei-Comic-Heftreihe Bessy (1965–1985) durch seine rund 600 Titelillustrationen geprägt. Mit mehr oder weniger Erfolg haben auch weitere Künstler versucht, als Titelillustratoren für Bessy Fuß zu fassen, wobei sich die Zahl der weiteren Illustratoren final nicht beantworten lässt. Als gesichert gilt, dass unter diesen bekannte Plakatmaler wie Hans Möller und Lutz Peltzer bzw. damals noch weitgehend unbekannte und heute sehr geschätzte Illustratoren wie Ertugrul Edirne und Rafael López Espí waren. Einige von ihnen fertigten nur gelegentliche Arbeiten an. Bei anderen blieb es bei einer einzelnen Titelillustration. Auch nachdem Dill nicht mehr für Bessy tätig war, wurden sie alle an Dills Titelbildern gemessen und blieben dabei meist in dessen Schatten. Dieser Katalog stellt Dills „Schattenmänner“, soweit heute bekannt, und ihre Arbeiten für die Heftreihe vor.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Rheinisch Bergischer Kalender 2023

Rheinisch Bergischer Kalender 2023 von Joh. Heider Verlag GmbH
Ein olymischer Fahnenträger, der beinahe seinen Einsatz verpasste, ein alter Friedhof, auf dem Grabsteine keine Todesjahr tragen, ein Komponist, der einst die holländisceh Nationalhymne komponierte. Das Bergische ist reich an Geschichten und an Autoren 27 von ihnen haben die Geschichten eintdeckt und aufgeschrieben. Die über den "Mann mit dem Hut", jene über den Isländer, der nicht in rente gehen will, und auch die über den Efeusammler, der in seinem Garten sagenhafte 390 Sorten ausstellt. Über das Schuhmacherhandwerk ebenso wie über Hightech im OP, über Basketmall-Vizemeiterinnen, die Medienlandschaft im Bergischen und die enorme Schaffenskraft seiner Künstler. Entstanden sind auch Live-reportagen über einen Hilfskonvoi in die Ukraine, über das Gefühl, erstmalig in einem Segelflugzeug zu sitzen und über das frühmorgendliche Durchstreifen von Heuwiesen,um Rehkitze vor dem Mäher zu retten.Illustriert sind die 40 Texte mit rund 300 Fotos.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Die Gegenwart d. Heilsgeschichte

Die Gegenwart d. Heilsgeschichte von Dr. Janke,  Petra
Wer den Altenberger Dom besichtigt, mag sich fragen: Welche Funktion haben eigentlich all die Kunstwerke und Ausstattungsstücke hier, und was wollen sie uns sagen? Welche Rolle spielten sie, wenn schon vorhanden, zur Zeit der Zisterzienser, die fast 700 Jahre lang in Altenberg zu Hause waren? Andere fragen sich vielleicht auch: Aus welchem Anlaß werden in dieser Kirche Gottes¬dienste gefeiert? Wie ist das Kirchenjahr mit seinem Fest¬kalender zu verstehen? Manche Aussagen über den christlichen Glauben sind nicht ganz einfach, da können bildliche Darstellungen hilfreich sein. Eine Kirchen-ausstattung erklärt sich wiederum nur, wenn wir sie in den Zusammenhang von Kunstgeschichte, Theologie und Liturgie stellen. Das Buch erschließt bei einem Rundgang durch den Altenberger Dom den Jahres¬kreis der Kirche, der uns die Heilsgeschichte und die Geschichte der Heiligen vor Augen führen will. Allein vor diesem Hintergrund sind die Kunstwerke in der ehemaligen Klosterkirche begreiflich, die einzeln vorgestellt werden – und sie regen uns bis heute zum Nachdenken an. Dr. Petra Janke: Kunsthistorikerin und Theologin, zahlreiche Publika¬tionen zur christlichen Kunst aller Epochen (Schwerpunkte: Ikonographie, Reliquien¬verehrung, Kirchenausstattung), seit 2005 Forschungen zum Altenberger Dom und zur Geschichte des Zisterzienserklosters.
Aktualisiert: 2023-02-16
> findR *

125 Jahre Gartensiedlung Gronauer Wald

125 Jahre Gartensiedlung Gronauer Wald von Freundeskreis der Gartensiedlung,  Gronauer Wald
1897 erwarben Anna und Richard Zanders ein großes Waldgebiet südlich der Papierfabrik Zanders in Bergisch Galdbach. Dort entstand - nach dem Vorbild englischer Gartenstädte - die Gartensiedlung Gronauer Wald. Noch heute, 125 Jahre nach der Gründung, ist die Siedlung ein Kleinod von historischer und stadtplanerischer Bedeutung. Das vorliegende Buch versammelt viele historische und aktuelle Fotos, Wissenswertes über die Gründer und Architekten sowie Berichte von Anwohnern über das Leben in der Siedlung. Zudem stellt es die Arbeit des " Freundeskreises der Gartensiedlung Gronauer Wald" vor, der sich seit 2008 dem Erhalt und der Weiterentwicklung der Siedlung verschrieben hat.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Futur II

Futur II von Lindenberg,  Gesche
Eigentlich ist Lilly gewohnt, alles unter Kontrolle zu haben. In Gesprächen st sie ihrem Gegenüber stets einen Schritt voraus und neben der Schule bewegt sie sich mit ihrem Bruder in wissenschaftlichen Kreisen. Als dieser aber verschwindet und Lilly hinter sein verblüffendes Geheimnis kommt, sieht sie sich gezwunden, eine waghalsige Reise anzutreten. Gemeinsam mit dem besten Freund ihres Bruders folgt sie seinem gefährlichen Weg in das spätmittelalterliche Siegburg, um ihn zurückzuholen. Bald schon zersplittern alle geistreichen Pläne an den tücken der Zeitreise und Lilly steht neben der psychischen und sozialen Belastung auch den brutalen Hexenverfolgern gegenüber, die in Siegburg ihr Unwesen treiben.
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Handgeschöpfte Buchkultur

Handgeschöpfte Buchkultur
Der Buchtitel " Handgeschöpfte Buchkultur" verdeutlicht bereits, dass das jahrhundertealte Handwerk des Papiermachens eine der Säulen der buchhistorischen Forschung ist. Im wasserreichen Bergischen Land wurde schon im 16. Jahrhundert Papier hergestellt, so in der Schnabelsmühle an der Strunde in Bergisch Gladbach. Anfang des 19. Jahrhunderts entstand daraus die Firma " Fauth & Zanders", aus der 1829 schließlich die Papierfabrik J.W. Zanders hervorging.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

orange

orange von Autorengruppe Wort & Kunst e.V.
Licht und Wärme, Lebensfreude und Neugier, Bewegung und Aufbruch - dafür steht die Farbe Orange. Und für Vieles mehr. Nichts ist beständiger als der Wandel. Das lässt sich jeden Tag aufs Neue beobachte, und das, was wir heute zu sehen glauben, wird schon morgen nicht mehr dasselbe sein. Nichts steht still. 13 Autorinnen und Autoren und 4 Kunstschaffende haben in diesem Buch ihr oranges Lebensgefühl in Worte und Bilder gekleidet und nehmen uns mit auf ihrem Weg.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Max Bruch und Maria Zanders

Max Bruch und Maria Zanders von Schenke,  Siegfried R.
Wer war Max Bruch? Was hat er mit Bergisch Gladbach zu tun? Welche Spuren hat er hier hinterlassen? Bestimmt wird es Sie bei der Lektüre dieses Buches überraschen, wie wichtig die junge Stadt für den Kölner Max Bruch war und wie er die Gladbacher Bürger beeinflusst hat. Er und seine Freundin und Förderin Maria Zanders haben in Bergisch Gladbach die Freude an der Musik geweckt und verbreitet. Ohne die Partnerschaft von Maria und Max wäre die Kulturzene in dieser Stadt nicht so reichhaltig, wie sie heute ist. Ohne die beiden gäbe es heute nicht so viele Chöre und Orchester, nämlich insgesamt d r e i ß i g. Max Bruchs Begeisterung für die bergische Landschaft und seine Verbundenheit mit der Familie Zanders haben die städtische Kunstgalerie Villa Zanders zu einem künstlerischen Mittelpunkt und dem Bergischen Löwen zu einem Begegnungs- und Aufführungszentrum der gesamten Großstadt gemacht. "Maria Zanders und Max Bruch sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie sich aus dem geistigen Miteinander gleichgesinnter, aber auch eigenwillig selbständiger Persönlichkeiten eine Wechselwirkung ergibt, deren Äußerungen als schöne Beispiele schöpferischer Gemeinsamkeit ihre Zeit überdauert".
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Heider-- J

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Heider-- J was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Heider-- J hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Heider-- J

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Heider-- J

Wie die oben genannten Verlage legt auch Heider-- J besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben