Das „alte“ Hooksiel

Das „alte“ Hooksiel von Rothert,  Hermann
Vorwort Über die historische Entwicklung des Sielortes Hooksiel gibt es bereits einige Veröffentlichungen. Es ergeben sich aber immer wieder neue Erkenntnisse, die es wert sind, einem breiteren Publikum vorgestellt zu werden. Hermann Rothert als gebürtiger und mit der Ortschaft verbundener Hooksieler hat sich die Aufgabe gestellt, das „alte“ Hooksiel in einer thematisch kompakten Chronik darzustellen, aufgelockert mit zahlreichen historischen Bildern, Karten und Konstruktionszeichnungen. Hooksiel wurde erstmalig 1479 als „uppe dem Hoecke“ urkundlich erwähnt, und 1546 entstand ein Sielbauwerk, das dem Ort den Namen gab. Hooksiel selber ist aber stets im Zusammenhang mit dem Kirchdorf Pakens zu sehen, das bereits um 800 nach Christi entstand. In dieser Veröffentlichung wird daher auf diese geschichtliche Verbindung hingewiesen und die weitere historische Entwicklung aufgezeigt. Sinn dieser Darstellung ist nicht, historische Daten und Ereignisse lückenlos aufzuklären. Vielmehr soll der Versuch gemacht werden, dem Leser in einer Zusammenfassung die geschichtliche Entwicklung Hooksiels in großen Zügen vertraut zu machen und Anregungen für das tiefere Einsteigen in die damaligen Gegebenheiten zu bieten. Dem Autor und langjährigem Mitglied der Geschichtswerkstatt gebührt großer Dank für die engagierte Arbeit, trägt sie doch beim Leser dazu bei, sich Gedanken über die früheren Lebensverhältnisse und Zustände dieses einst bedeutendsten Sielhafens im Jeverland zu machen, der heute weitgehend vom Tourismus geprägt ist. Im Juni 2021 Friedrich v. Cölln Vorsitzender der Geschichtswerkstatt Wangerland e.V.
Aktualisiert: 2022-03-01
> findR *

Zu Besuch bei den Herbstmännchen

Zu Besuch bei den Herbstmännchen von Diers,  Malte, Jodanow,  Marion
Ein ganzes Jahr mit den Herbstmännchen - dieses Buch ist viel mehr als eine reine Dokumentation der wöchentlichen Themenbilder. Es ein sehr spannendes Bilder-Lese- und Vorlesebuch! Die Künstler bastelten kleine Herbstmännchen aus Eicheln, Ästen und anderen natürlichen Gegenständen, die im Wald vorkommen, brachten sie im Vareler Wald im Landkreis Friesland in lebensübliche Positionen und fotografierten sie in ihrer natürlichen Umgebung. Nach Beendigung des Shootings haben die Künstler den Herbstmännchen die Freiheit geschenkt und sie in ihrer Heimat belassen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Abenteuer in der Nordsee

Abenteuer in der Nordsee von Stollenz,  Alexander
Die Unterwasserwelt der Nordsee ist nicht vielen Menschen bekannt. Oftmals gilt die Nordsee als zu kalt und zu trübe, um darin tauchen zu können. Drei Borkumer Insulaner haben es dennoch gewagt und freitauchend einen Blick unter die Wasseroberfläche geworfen. Sie entdeckten eine bizarre Welt und haben auch über Wasser so manches Abenteuer erlebt. Dieses Buch eröffnet dem Leser einen faszinierenden Lebensraum, den sonst kaum jemand zu Gesicht bekommt.
Aktualisiert: 2023-02-24
> findR *

Alte Dorfkrüge und die Besitzer aus dem Kirchspiel Sillenstede

Alte Dorfkrüge und die Besitzer aus dem Kirchspiel Sillenstede von Wolken,  Doris
Anhand von Familienportraits der Gastwirte und Bierbrauer wird ein interessanter Teil des Kirchspiels Sillenstede aufgezeigt. Zahlreiche Berichte und Bilder lassen auch das Dorfleben während der letzten Jahrhunderte lebendig werden.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Gedichte

Gedichte von Kollmann,  Helga
Mein kleiner Lebenslauf Mein Vater war drei- mal verheiratet, mit vierzehn Jahren lernte ich meine Mutter kennen. Sechs Monate durfte ich bei ihr bleiben, dann kam ich in ein Heim für schwer „Erziehbare”. Nach der Entlassung habe ich bald gehei- ratet, doch unsere Ehe hielt nicht. Das einzige Gute, was wir wirklich hinbekamen, war unsere Tochter Sonja. 1975 nahm ich mein kleines Mädchen und bin gegangen; Scheidung. Danach mußte ich mir viele Steine aus dem Weg schaffen um nicht in der Gosse zu landen. Denn wer nichts hat, hat auch keine Freunde. Mein Glaube und mein Schreiben haben mir geholfen. Als ich vor einigen Jahren Krebs bekam, habe ich meine Gedichte nicht mehr versteckt. Sie sind Freude-Hoffnung-Mut und Seelentröster, für Menschen die Gedichte mögen. Meinem Mann Theo danke ich in großer Liebe für seine Unterstützung und Treue. Helga Kollmann Übrigens: 2012 habe ich eine Entschädigung für „ehemalig Heimkinder” bekommen.
Aktualisiert: 2022-05-16
> findR *

Tauchrundgang durch die Nordsee

Tauchrundgang durch die Nordsee von Stollenz,  Alexander
Das Wattenmeer und die Unterwasserwelt der Nordsee stecken voller Leben.Bei einem Tauchrundgang werden die verschiedenen Lebensbereiche und deren Bewohner vorgestellt. Kennen Sie den Unterschied zwischen Seehunden und Kegelrobben? Auch diese Tiere wurden nicht vergessen. Heibers Schmöker Böker.verbreiten Laune! unterhaltsam - witzig - informativ - typisch norddeutsch!
Aktualisiert: 2023-02-24
> findR *

Auf See ist der Himmel näher

Auf See ist der Himmel näher von Rose,  Gerhard
Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise voller Abenteuer auf den Spuren der "Bounty" und den Spuren von James Cook. Fesselnd erzählt und in über vierzig Zeichnungen künstlerisch festgehalten geht es an Bord, über die Weltmeere und in fremde exotische Länder... Begegnungen mit dem weinenden Kaiser von Japan, dem König von Tonga, einem Fidschi-Häuptling in Trance, bezaubernden Geishas und anderen mandeläugigen Schönheiten, Stürme auf hoher See, Bombenalarm, SOS und andere Erlebnisse machen die Reise einzigartig...
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Dauerlauf und Tütendusche

Dauerlauf und Tütendusche von Hamann,  Thomas
Dauerlauf und Tütendusche - Leistungsorientiertes Lauftraining für fröhliche Langstreckenläufer aus 35 bunten Perspektiven Dieses Buch ist Motivationshilfe, Selbstfindungstrip, Ratgeber, Trainingsanleitung, Bauplan, Comedy, Roman, Autobiografie, Beichte, Psychogramm, Reisebericht Dieses Buch ist ehrlich, einfach, traurig, spannend, desillusionierend, ermutigend, erleuchtend, ungeschminkt, farbenfroh, ernst, lustig, individuell, intim, unterhaltend, kurzweilig. Dieses Buch ist auf den Punkt, auf Trab, auf dem Laufenden, aufs Wesentliche reduziert. Mit vielen Tipps zur Selbstorganisation, Zielsetzung, Trainingsgestaltung und zu Omas Geburtstag, sowie Lach- und Sachgeschichten, Sprüchen und Gedichten Mit reichlich Schokolade und fünf Filmen. Mit Schmerzen und Gelächter. Mit Profil und Schnelligkeit. Und mit vielen wertvollen Tipps für alle fröhlichen Langstreckenläufer … Obwohl in "Dauerlauf und Tütendusche" eigentlich wenig wirklich bahnbrechend neues zu lesen ist, findet jeder Läufer und jede Läuferin bei der Lektüre dieses Buches interessante und manchmal sogar neue Perspektiven auf diesen schönen Sport. Wer als Nichtläufer dieses Buch liest, versteht den Typus Läufer vielleicht anschließend etwas besser. Beide werden jedoch Spaß an diesem Buch haben, bei dem man merkt wieviel Freude dem Autor das Schreiben bereitet hat. Kurzweiliges Lesevergnügen mit einer Portion (Selbst-)Ironie und farbenfrohen Schilderungen, ohne jedoch den durchaus sehr ernstgemeinten Anspruch dieses Werkes jemals aus den Augen zu verlieren. Nach dem Lesen, geht man laufen. Mit Sicherheit.
Aktualisiert: 2023-02-24
> findR *

Ebbe und Flut

Ebbe und Flut von Stollenz,  Alexander
Eines der bedeutendsten Naturphänomene ist der Wechsel von Ebbe und Flut an den Meeresküsten. Die Gezeiten formen nicht nur vielfältige Küstenlandschaften, ganze Ökosysteme mit einer interessanten Tier- und Pflanzenwelt entstehen durch das Wechselspiel von Ebbe und Flut. Heibers Schmöker Böker.verbreiten Laune! unterhaltsam - witzig - informativ - typisch norddeutsch!
Aktualisiert: 2023-02-24
> findR *

Ut eegen Pennholler

Ut eegen Pennholler von Coordsen,  Volkhard
Das Titelbild wurde von Heinz Sauermann gestaltet. In besonderer Weise ist es ihm wieder einmal gelungen, das "Jeverland", so der Titel seines Werkes, in seiner charakteristischen Eigenart zu porträtieren. Zeichnungen von Burkhart Königshoff, Wilhelmshaven, illustrieren eindrucksvoll die vorliegenden Geschichten, sie unterstützen den Autor, beflügeln die Phantasie und machen schon heute neugierig auf weitere Werke des Künstler. "Buko" Königshoff ist der Region Wilhelmshaven-Friesland als Abiturient des Mariengymnasiums zu Jever besonders eng verbunden. Seit mehr als vier Jahrzehnten beschäftigt sich Volkhard Cordsen intensiv mit Land und Leuten des Jeverlandes. Mit wachem Verstand hat er manche Episode, Begebenheit, Anekdote, aber auch manches Nachdenkliche festgehalten. 77 der besten Geschichten "Ut eegen Pennholler" findet der Heimatfreund in dem nun vorliegenden ersten Buch von "Fokko" Cordsen. Alle Geschichten basieren auf wahren Begebenheiten, nur Orts- und Personenangaben sind gelegentlich verändert worden.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Remmer von Seediek

Remmer von Seediek von Goetz,  Werner
Remmer wurde um 1500 in der Pastorei Seediek, eine der größten Kirchspiele im Banter und Rüstringer Bezirk, geboren. Nachdem er von Frl. Maria zum Kanzler befördert wurde, war eine seiner ersten Aktivitäten die Ordnung der jeverschen Finanzen, ebenso ließ er zwei Steinhäuser bauen. Heibers Schmöker Böker. verbreiten Laune! unterhaltsam · witzig · informativ · typisch norddeutsch! Aus der Reihe "Historische Persönlichkeiten".
Aktualisiert: 2023-02-24
> findR *

Windmühlen im Wangerland

Windmühlen im Wangerland von Gerken,  Almke, Rieken,  Gerhard
"Die Wind- und Wassermühlen gehören zu den landschaftsprägenden Merkmalen Niedersachsens. Es sind zugleich Denkmäler der Technik, wie Kultur- und Sozialgeschichte. In diesem Buch stehen die Windmühlen des Wangerlandes im Mittelpunkt. Anhand von mit viel Liebe zusammengetragenen Informationen zu den verschiedenen Besitzern und Ereignissen und zahlreichen Abbildungen wird die bewegte Geschichte der Mühlen von ihrer Errichtung vor mehreren Jahrhunderten bis in die heutige Zeit nachgezeichnet. In den letzten Jahrzehnten nimmt das Mühlensterben seinen Lauf. Von den zwölf Getreidewindmühlen, die einstmals im Wangerland standen, ist nur noch eine einzige vollkommen erhalten. Die Geschichtswerkstatt Wangeland arbeitet mit diesem Werk vergangenes auf und lässt Geschichte lebendig werden."
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Schmackhaftes aus der Harzer Küche

Schmackhaftes aus der Harzer Küche von Eckhard-Pietzner,  Ursula, Heiber,  Thorben
Das Büchlein ist kein Kochbuch im üblichen Sinne, die Autorin will althergebrachte Lebensart, überlieferte Rezepte und Gewohnheiten mit der heutigen Zeit verknüpfen und dem Leser näher bringen. Im Harzerland wird gerne kräftig und deftig gegessen. Von jeher bevorzugte man in der Harzer Küche Produkte, die die Region selbst hervorbrachte und hervorbringt. Altgewohnte, traditionelle Kost wird geachtet und gepflegt, was natürlich nicht ausschließt, dass in den Restaurants heute auch Gerichte der internationalen Küche angeboten werden. Sprichwörtlich ist die natürliche Gastfreundschaft der Harzer! Kommt ein Gast unverhofft zu Besuch, wird sofort der Tisch mit Brot, Butter und Wurst, Schweineschmalz und Harzer Käse aufgedeckt, und das Nötigen nimmt kein Ende. Die Harzer Küche ist eine gelungene Mischung aus kräftiger niedersächsischer Kost und schlesischen und thüringischen Geschmackseinflüssen. Und so manch kulinarische Spezialität hat sich daraus entwickelt. Mit viel Freude wurden in diesem kleinen Büchlein typische Gerichte und Rezepte aus der Harzregion zusammengetragen und mit Geschichten und Anekdoten gut 'gewürzt'.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

100 Jahre Bürgerverein Accum

100 Jahre Bürgerverein Accum von Krambeck,  Heinz, Noormann,  Martin
Dieses Buch soll die Geschichte des friesischen Dorfes Accum mit wechselhafter politischer Zugehörigkeit aus der Sicht des Bürgervereins darstellen. So wurden hierzu nicht nur Vereinsunterlagen, sondern auch Informationen von Zeitzeugen genutzt. Gerade die Befragung der Zeitzeugen brachte längst vergessene Details wieder zum Vorschein. Kleine Episoden, die früher die Großeltern erzählten, oder direkt erlebte Geschichte, die zwar nicht wichtig sind, aber trotzdem sehr schön aufzeigen, wie das Leben in den letzten ca. 130 Jahren war. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit gehen solche Erinnerungen oftmals für immer verloren, wenn sie nicht hinterfragt und aufgezeichnet werden. Die beiden Autoren haben natürlich weitere Recherchen zur Vertiefung der Erzählungen in verschiedenen Archiven genutzt, und so ein sehr gut lesbares Buch für alle heimatkundlich interessierten Leser geschrieben.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Fedderwarden – Chronik eines Marschdorfes

Fedderwarden – Chronik eines Marschdorfes von Ehlers,  Enno
In dieser Chronik über die St. Stephanus Kirche in Fedderwardenmeldet sich ein Gemeindepastor zu Wort. Es wird also nicht ausgebreitet, was von einem Fachgebiet zu diesem Bau zu sagen ist. Die leitende Frage ist hier, was wohl Gemeindemitglieder und Besucher dieser Kirche interessieren und ihr Wissen über sie vertiefen könnte. Es ist eine Beschreibung daraus geworden, die den Leser um die Kirche herum und dann nach innen führt, um zuletzt dann wieder hinaus zu gelangen - zu den Friedhöfen. Den Abschluss bildet ein Blick in das Archiv, dem die meisten Informationen zu diesem Buch entnommen wurden.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Heiber-- Hartmut

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Heiber-- Hartmut was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Heiber-- Hartmut hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Heiber-- Hartmut

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Heiber-- Hartmut

Wie die oben genannten Verlage legt auch Heiber-- Hartmut besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben