Barbin

Barbin von Nesa,  Braida, Puorger,  Aita
Barbin ist ein Wolfsjunge auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner abenteuerlichen Reise durch Wälder und über Berge kommt Barbin immer wieder in Kontakt mit der Zivilisation. Zum Glück wird er von Jaronas, einem Zwerg begleitet, der ihm mit Rat zur Seite steht. Die in Deutsch und Romanisch verfasste Geschichte von Barbin ermöglicht einen sachlichen und gleichzeitig auch verspielten Zugang zu den vielfältigen Fragen rund um die Koexistenz von Mensch und Wolf. Die schönen Skizzen von Aita Puorger ergänzen die von Braida Nesa geschriebene Geschichte eindrucksvoll.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Cuntrabanda

Cuntrabanda von Ettlin,  Tony
Seit es Grenzen gibt, wird geschmuggelt. Im Münstertal, wie in allen Bündner-Südtälern, im Tessin und im Wallis, trugen die Schmuggler in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts tonnenweis Zigaretten, Kaffee und andere Güter auf abenteuerlichen Wegen über die Grenze nach Italien. Während der "Export II" auf der Schweizer Seite legal abgewickelt wurde, erlitt der italienische Staat massive Verluste an Zolleinnahmen. Tony Ettlin lässt sich von den Fakten und den Erzählungen von Zeitzeugen zu Geschichten inspirieren, die den Schmugglerbetrieb von damals im Münstertal in allen Facetten aufleben lassen, mal witzig, mal tragisch, mal romantisch oder abenteuerlich, aber immer mit liebevollen Augenzwinkern. So könnte es damals gewesen sein.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Sarah’s Eichhörnchen-Familie aus dem Engadin

Sarah’s Eichhörnchen-Familie aus dem Engadin von Kollmar,  Meta
Sarah's Eichhörnchen-Familie erzählt die Geschichte von Nevin, einem Eichhörnchen-Jungen, den es in die Stadt zieht. Kaum dort angekommen, merkt er wie sehr er seine Heimat und die schöne Natur des Engadins vermisst. Glücklicherweise lernt er Sarah, ein nettes Eichhörnchen-Mädchen kennen. Die typische Engadiner Geschichte des Fortziehens und Heimkommens lebt von Meta Kollmars liebevollen und kunstreichen Illustrationen - ein Genuss für Jung und Alt.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Vom Rehlein Fin

Vom Rehlein Fin von Maier,  Marcella, Weber,  Mili
Das Buch «Vom Rehlein Fin» erzählt die wahre Geschichte von Mili Weber und ihrem kleinen Freund, dem Rehlein Fin. Das Reh hatte der Vater als Neugeborenes verlassen am Strassenrand gefunden und fürsorglich heimgebracht, um es vor dem sicheren Tod zu bewahren. Auch als das Reh, inzwischen wieder gesund und stark, den Weg zurück in den Wald fand, kehrte es während den Wintermonate regelmässig zu Mili zurück. Bald brachte es seine Jungen mit, die Mili mit eigenem Namen auseinanderhalten konnte.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Engiadina Bassa / Das Unterengadin

Engiadina Bassa / Das Unterengadin von Baumann,  Chasper, Ernst,  Klaus
Chasper Baumann, der einheimische Autor, ermöglicht mit seinem Werk den Zugang zu Land und Leuten des Unterengadins. Dabei wird in kurzen Zügen die Geschichte und die romanische Sprache erwähnt. Ebenfalls angeführt werden die Dörfer und deren Architektur mit den blumen- und sgraffitogeschmückten Häusern. Zum Beschrieb gehört auch eine Auswahl an Wandermöglichkeiten in der intakten Natur des Unterengadin mit deren Vielfalt an Fauna und Flora. Umfassend, übersichtlich, unterhaltsam und erfrischend geschrieben ist dies die ideale Lektüre für jene Leute, die das Unterengadin in seiner Schönheit kennen lernen möchten.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Gian e Nea

Gian e Nea von Cloesters,  Sabina, Gutgsell,  Andrea
Vor hundert Jahren wohnten in der Val Fex zwei Riesen. Sie hiessen Gian und Nea. Die Frauen, Männer und Kinder von Sils kannten die beiden schon lange und hatten sich an sie gewöhnt. Die Riesen taten den Leuten nichts, und die Leute taten den Riesen nichts. Jeden Herbst kamen die Riesen aus dem Tal, um sich bis zum nächsten Frühling zu verabschieden. Doch diesen Frühling warten die Silser vergeblich. Was ist wohl geschehen?
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Jacques Guidon

Jacques Guidon
Dieses Buch ist ein Kaleidoskop für Einheimische, Zweitheimische, Besucher*innen und Freund*innen des Engadins und der romanischen Kultur. Es öffnet uns den Blick in 90 Jahre leben, denken, fühlen und schaffen in der rätoromanischen Welt des Engadins. Die vielen farbigen Teile aus dem Leben des Lehrers und Künstlers Jacques Guidon und seiner Wegbegleiter*innen prägen die daraus entstehenden Bilder mit ihren ganz persönlichen, und bisher meist unveröffentlichten, Aussagen und Geschichten. Vom Acrylbild mit Blick auf das Empire State Building in New York bis zur Legende über die Zerstörung und den Wiederaufbau des Dorfes Urtatsch im 16. Jahrhundert: die Vielfalt und die Begrenzungen des Lebens in diesem einmaligen Naturraum entsteht vor uns in starken Bildern und Texten. 25 Persönlichkeiten schildern ihren Anteil am Leben von Jacques Guidon. Dadurch entstehen in diesem Kaleidoskop ständig neue Sichtweisen und Bilder. So vielfaltig und prägend wie das Engadin. Dieser textlich und farblich so vielfaltige Band lässt uns das grosse und reiche Lebenswerk von Jacques Guidon erahnen, wie beim Blick in ein Kaleidoskop.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Mäusephilosophie

Mäusephilosophie von Brenner,  Andreas, Gredig,  Mathias, Heeb,  Niklaus, Lea,  Gredig, Wild,  Markus
Ob Wasserspitzmaus, Maulwurf oder Gartenschläfer – Lea Gredigs Zeichnungen geben spannende Einblicke in die bewegte Welt der kleinen Tiere. Vier Essays legen zudem dar, wie die Zeichnungen die Dialektik der Mäusephilosophie bei Aristoteles oder Albertus Magnus überwinden, wie sie durch vorurteilsloses Betrachten der lebendigen Tiere entstehen, warum sie nahe Verwandte des Comics sind und wie die Mausbewegungen zeichnerisch gestaltet werden. Ein Buch von grossem Reiz für alle an Zeichnungskunst, Philosophie und Zoologie Interessierten.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Riet & Maria Campell

Riet & Maria Campell von Bezzol,  Duri, Campell,  Riet
Riet Campell (1866–1951) erzählt uns Episoden aus seinem bewegten Leben, von seiner Jugend in Susch, von der Schulung zum Bier-brauer in München, von seiner Tätigkeit in der bekannten Brauerei in Susch – im heutigen Muzeum. 1892 expandierte er ins Oberengadin und erbaute in Celerina eine zweite florierende Brauerei. Als Pionier sammelte er viele Wohnkulturobjekte, er kaufte sogar ganze historische Stuben auf und gründete dann im Jahr 1906 das Museum Engiadinais in St. Moritz. Tiefe Verbundenheit mit dem Tal ging in seiner Familie und in derjenigen seiner Frau Maria (1871–1929) mit Weltgewandtheit und grosser gesellschaftlicher Elastizität einher. Erstmals wird die Autobiographie dieses Pioniers von 1939 auf Rätoromanisch (Original) und Deutsch (Übersetzung 2020) veröffentlicht, ergänzt durch einige Erinnerungen seiner Frau. Beigefügte Erklärungen und Anmerkungen des Herausgebers sowie Illustrationen und beigelegte Aufsätze schaffen Einblick in eine bewegte Epoche und stellen die damaligen Ereignisse in den landschaftlichen, historischen, gesellschaftlichen und familiären Zusammenhang.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

St.Moritz

St.Moritz von Lütscher,  Michael, Maier,  Marcella, Margadant,  Silvio
St. Moritz – dieser Name ist heute Inbegriff eines mondänen Weltkurortes. Dem war aber nicht immer so. Das vorliegende Buch möchte streiflichtartig Einblicke in die faszinierende und nicht alltägliche Entwicklung von St. Moritz vermitteln. Das bescheidene Bauerndorf, auf dessen Territorium zufällig eine wirksame Heilquelle entspringt, welche die Einwohner aber lange Zeit nicht gewinnbringend zu nutzen verstehen, wandelt sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts innert weniger Dezennien zum Treffpunkt des Hochadels und Grossbürgertums der Belle Epoque und wird schliesslich zu einem Mekka des Wintersports und modernen Tourismus. Der erste Teil bringt dem Leser das einfache und oft beschwerliche Alltagsleben im alten St. Moritz näher und rückt die bewundernswerte Risikofreude der Kurortpioniere von damals ins Rampenlicht. Es werden aber auch die Probleme aufgezeigt, die sich durch die rasante Entwicklung für die Gemeinde unvermeidlich ergaben. Der zweite Teil behandelt unter anderem das Aufkommen des Wintersports, den Siegeszug des Automobils und das Dorfleben während zwei Weltkriege und der Wirtschaftskrise der Dreissigerjahre. Hierbei kommt die Krisenanfälligkeit einer fast ausschliesslich auf den Tourismus ausgerichteten Wirtschaftsstruktur deutlich zum Ausdruck, wie sie allen grösseren Ferienregionen eigen ist. Der dritte Teil schliesslich widmet sich der Entwicklung der Gemeinde ab der Mitte des 20. Jahrhunderts. Seit 1945 erlebte St. Moritz tiefgreifende bauliche, touristische und strukturelle Veränderungen. Das Werk wird abgerundet durch eine chronologische Übersicht über die Geschichte von St. Moritz, ein Verzeichnis der Gemeindepräsidenten, Bürgermeister und Kurdirektoren, eine Auflistung der Hotels und Pensionen sowie ergänzende Statistiken.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

La Pultruna

La Pultruna von Arquint,  Romedi
Ich erzähle von meiner Kindheit in der Mitte der 50er-Jahre in Zernez. Die Eltern sind überfordert, der Vater, Posthalter, wird mit 43 Jahren frühpensioniert, ist depressiv und flüchtet in religiöse Glaubenswelten, engagiert sich auch politisch, die Mutter, jung verheiratet, muss ihre Zukunftspläne aufgeben und sich mit den zwei Kindern und einem kranken Mann abfinden. Die Befreiung beginnt an der Kantonsschule in Chur. Nach und nach kommt es zur Aussöhnung mit Vater und Mutter.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Cubadreams

Cubadreams von Arquint,  Romedi
Während der drei Wochen nach dem Tod meiner Frau Kirsten bin ich in Dänemark an der Nordsee, einsam ist es hier. Ich mache erstmals Tagebuchnotizen. Es geht dabei um Trauer und Neuanfang, es geht um Fragen des Sterbens und des Todes. Auch das Janusgesicht der eingespielten Rituale, die mit dem Tod ein Ende nehmen, taucht auf. Die spontanen Einfälle werden von einem Essay und einer Fotogeschichte meiner Tochter Annina ergänzt.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Allegra Ladina

Allegra Ladina von Jann,  Angela, Parli,  Jürg, Tscharner,  Gion
«Allegra Ladina» ist ein deutsch-romanisches Wörterbuch mit einer kleinen Auswahl an Begriffen aus dem Alltag in den Idiomen Puter und Vallader. Puter wird im Oberengadin gesprochen und Vallader im Unterengadin und im Val Müstair. «Allegra Ladina» kann der erste Schritt sein um Romanisch zu lernen, ein kleines Mitbringsel oder einfach ein schönes Andenken an das Engadin und seine Kultur.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

100 Jahre EHC St. Moritz

100 Jahre EHC St. Moritz von Kiener,  Stephan
Das Jubiläumsbuch «100 Jahre EHC St.Moritz» erzählt die Geschichte einer der ältesten Hockeyclubs des Landes, welcher in der offiziellen Meisterschaft mitspielt. Die Förderung eigener junger Spieler stand in den letzten 30 Jahren beim Schweizer Meister von 1922, 1923 und 1928 im Vordergrund. Das Buch, das mit vielen Fotos illustriert ist, hebt die Philosophie des Klubs hervor sowie Menschen, die den Klub geprägt haben: Trainer, Präsidenten oder aussergewöhnliche Talente.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Gammeter Media AG

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Gammeter Media AG was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Gammeter Media AG hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Gammeter Media AG

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Gammeter Media AG

Wie die oben genannten Verlage legt auch Gammeter Media AG besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben