Felix’ TRaum

Felix’ TRaum von Jürgensen,  Sven
Wer sich in die Bildwelten des Künstlers Felix Nussbaum und in die Raumwelten des Architekten Daniel Libeskind vertiefen möchte, um deren Beziehungen und Begegnungen zu entdecken, begibt sich auf einen weiten Weg: dieser führt zurück in die Geschichte der Stadt Osnabrück und zurück in das Leben Felix Nussbaums; er führt aber auch zurück nach Berlin in die Zwanzigerjahre, wo Walter Benjamin seine „Einbahnstraße“ geschrieben, Arnold Schönberg seine Oper „Moses und Aron“ komponiert und Felix Nussbaum seine großen Erfolge gefeiert hat; er führt aber auch in das Berlin der Achtziger- und Neunzigerjahre, wo Libeskind das Jüdische Museumund wenig später das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück entworfen hat; er führt sogar auch in die Wüste und zurück in die Texte der heiligen Tora. Vor dieser räumlichen und zeitlichen Kulisse fangen die Bilder Nussbaums und die Räume Libeskinds an, sich zu öffnen und gewähren einen Einblick in ihre Geheimnisse.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Provenienzforschung

Provenienzforschung von Überseemuseum Bremen
Der TenDenZen Band Nr. 29 fasst die Ergebnisse zur Provenienzforschung des Übersee-Museums der letzten Dekade in einem Sammelband zusammen. Nach einem generellen Überblick zur Provenienzforschung gliedern sich die Aufsätze nach den übergeordneten Themenschwerpunkten NS-Provenienzforschung, Provenienzforschung zu Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten, Provenienzforschung zu menschlichen Überresten aus kolonialen Kontexten und Repatriierung.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

100% Baumwolle

100% Baumwolle von Überseemuseum Bremen
Der TenDenZen Band 2022 „100 % Baumwolle“ ist die Begleitpublikation zur gleichnamigen großen Sonderausstellung vom 01.10.2022 bis 11.04.2023 des Übersee-Museums Bremen. Baumwolle ist Globalgeschichte, Gegenwart und Zukunft. Keine eine andere Naturfaser weist einen so mannigfaltigen, dauerhaften und damit menschheitsprägenden Charakter auf, wie das Malvengewächs. In den Kapiteln „Kulturstiftend, Schattenseiten, Global und Ideenreich“ wird die Baumwolle aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und somit wird aufgezeigt, was diesen einzigartigen Rohstoff so facettenreich macht.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Skizzenbuch

Skizzenbuch von Dr. Schriefers,  Thomas
Acht Reisen haben Thomas Schriefers und Cordula Fink zwischen Oktober 2021 und März 2022 in die Vereinigten Arabischen Emirate zur Expo Dubai 2020 geführt. Im Auftrag der Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen führte der Expo-Experte Thomas Schriefers über das Expo Gelände und in die Pavillons. Seine architektonischen Eindrücke hielt er in 2 Skizzenbüchern fest, aus denen die in diesem Buch abgebildeten Zeichnungen stammen.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Für Mensch und Umwelt

Für Mensch und Umwelt von Haverkamp,  Michael
Wasser ist Lebensraum, Lebensgrundlage und wertvoller Rohstoff, zugleich Bedrohung und Sehnsuchtsort: Wasser hat viele Facetten - und ist vor allem eins: ständig im Fluss. Wandlungsfähig wie ihr Gegenstand zeigte sich in den letzten Jahren auch die Wasserwirtschaft im Emsland. Mit neuen Zeiten und Strukturen änderten sich dabei auch ihre Ziele: Ging es lange darum, Wasser möglichst schnell abzuleiten, um zum Beispiel - etwa im Rahmen des Emslandplans - überhaupt Landwirtschaft möglich zu machen, fordert heute die Anpassung an die folgen des Klimawandels ein kluges Management und eine Speicherung, um das wertvolle Nass für Trockenzeiten nutzbar zu halten. Und auch bei der Gewässergüte setzte ein Paradigmenwechsel ein: Einst standen Verunreinigungen aus Industrie und Kläranlage im Vordergrund. Heute geht es auch darum, Gewässer wieder in eine Form und Zustand zu versetzen, in dem sich die hier ursprünglich heimischen Lebensgemeinschaften wieder ansiedeln können. Ausstellung und Katalog machen diese und andere Wandlungsprozesse rund um das Wasser im Emsland sichtbar.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Ein Glücksfall, Artenreichtum Moor

Ein Glücksfall, Artenreichtum Moor von Haverkamp,  Michael
Der länderübergreifende deutsch-niederländische Naturpark Moor-Veenland trägt den begriff "Moor" nicht ohne Grund im Namen. Und so geht es bei der Natur in unserem Naturpark zunächst immer erst einmal um die verbliebenen Reste der Hochmoore in der Landschaft und die damit verbundene Flora und Fauna. Doch trotz einer dynamischen Entwicklung des Naturparks seit seiner Gründung 2006 ist das Arteninventar seiner Moore noch nie systematisch erfasst worden...
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Bernhard Gohla. Ein Lippstädter Künstler mir schlesischen Wurzeln

Bernhard Gohla. Ein Lippstädter Künstler mir schlesischen Wurzeln von Spieker,  Rolf-Jürgen
Die Publikation über den Lippstädter Künstler Bernhard Gohla (1912-1989) ist als 7. Band der Buchreihe „Vergessene Künstler“ im Herbst 2021 erschienen. Der aus Schlesien stammende Gohla war als Maler und als Bildhauer vielseitig ausgebildet. Nach der Flucht mit seiner Familie aus Schlesien baute er sich in Lippstadt eine neue Existenz auf. In den Jahren 1950 bis 1980 schuf er viele sakrale Kunstwerke für 20 Kirchen des Erzbistums Paderborn und darüber hinaus, Kirchenausmalungen, große Wandmosaiken, Kirchenfenster, Skulpturen in Holz oder Bronze. Seine Anerkennung als Künstler im kirchlichen Bereich führte auch zu großen Aufträgen im öffentlichen Raum seiner neuen Heimat Lippstadt. Seine Auftragsarbeiten für den öffentlichen Raum in Lippstadt und im westfälischen Hagen sind bis heute stadtbildprägend. Die Publikation über Gohla verbindet wie alle Bücher der Reihe wissenschaftliche Genauigkeit und sorgfältige historische Recherchen zu Leben und Werk des Künstlers mit hervorragenden Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Und dann kam Corona

Und dann kam Corona
Dieses Buch entstand während des langen Corona-Lockdowns im Winter 2020/2021. Es schildert persönliche Schicksale und Erlebnisse, beschreibt, was die Menschen in Osnabrück bewegt und berührt hat, welche Ängste sie hatten, wie sie gelebt haben, was sie sich erhofften und wonach sie sich sehnten. Kommen Sie mit auf eine Achterbahn der Gefühle und lassen Sie sich von der Vielfalt der Bilder und Texte mitreißen. Sie werden weinen und lachen und viel entdecken, was sie selbst so oder ähnlich erlebt haben.
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *

Weltausstellung(s)Architektur

Weltausstellung(s)Architektur von Ausstellungs- u. Messe-Ausschuss d. Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA), Schriefers,  Thomas
Was macht die Faszination einer Weltausstellung aus? Auf diese Frage antwortet das Buch "Geträumt, geplant, gebaut - abgerissen! WELTAUSSTELLUNG(S)ARCHITEKTUR". Darin erzählt der weltausstellungserfahrene Künstlerarchitekt Thomas Schriefers in 188 chronologisch geordneten Texten von temporären Weltausstellungsbauten, der darin gezeigten Kunst, politischen und kulturhistorischen Hintergründen. Mehrere hundert Abbildungen illustrieren das großformatige Schau-, Lehr- und Nachschlagewerk, das sich an alle kultur- und zeitgeschichtlich interessierten Leser wendet. Ein großer Teil der Abbildungen besteht aus Zeichnungen, Montagen und Fotografien des Autors, der diesen Darstellungen jeweils Originaldokumente gegenüberstellt. Auf diese Weise erschließt sich dem Leser ein faszinierendes Bild einer verlorenen Architekturwelt, die Thomas Schriefers als sein Atlantis bezeichnet. Denn die für den Abriss gebauten und meist längst wieder aus unserem Bewusstsein verschwundenen Weltausstellungsstädte des 19. bis 21. Jahrhunderts offenbaren ein zuverlässiges Bild ihrer Zeit. Im Ausnahmezustand errichtet, künden sie von Träumen, Visionen, politischer Manifestation, völkerrechtlichem Anspruch und dem erklärten Wunsch, sich als legitim souveränes Staatsgebilde wirkungsvoll zu Wort zu melden. Das Buch zeichnet einen vielfältigen Dialog der Nationen in oft turbulenten Zeiten nach, berichtet von den Strategiender jeweiligen Kräfte und dem permanenten Wandel der Anschauungen. Es legt Fährten und lädt dazu ein, sich auf eine fantastische Reise in die Welt einer verlorenen Architektur zu begeben.
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *

Arbeiten 1986-1991

Arbeiten 1986-1991 von Imhof,  H J, Mennicken,  M, Schriefers,  Thomas
Das Prinzip von Collage und Montage macht sich seit Beginn unseres Jahrhunderts die technischen Möglichkeiten der aufkommenden Fotografie und Autotypie zu nutze. Die Technik wird eingesetzt, um die sichtbare Erfahrungswirklichkeiten, oder das, was uns so erscheint, zu dokumentieren, gegebenenfalls Erfahrungen umzusetzen, mit dem Ziel, Fragmente zu einem neuen Zusammenhang zu ergänzen.
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *

Margret Schriefers

Margret Schriefers von Braun,  H A, Imhof,  H J, Mennicken,  M, Pörtner,  Paul, Schriefers,  Thomas, Schriefers,  Werner
Getreu dem Grundsatz, den der Maler Georg Muche formulierte, dass die Kunst nicht an der Technik stirbt, verwendet Margret Schriefers von Anfang an bei der Herstellung ihrer Metallbilder technische Verfahren und als Materialien auch Relikte technischer Produktion, die sie faszinierten, die sie aber in einem andere Sinne als ursprünglich gedacht einsetzt. Die Bilder haben den Charakter der Collage, wobei sie das Lötverfahren einsetzt. Die Künstlerin will ihre Arbeiten nicht als abstrakte Bilder, die ausschließlich Schönheit vermitteln, verstanden wissen. Sie geht von der Erkenntnis aus, dass sich ihre Kunst auf Anschauung und Einsicht aufbauen müsse. Der Gegenstand ist im Spiel, hat aber mit der sachlichen Gegenständlichkeit nur wenig zu tun, sondern vielmehr mit der Wahrnehmung der Dinge und deren Reflexion. Weil sie das, was sie empfindet, für wirklich hält, gibt sie ihren Bildern neben dem Titel "Reflex" oft Namen, die thematische Anzeigen machen. In den Arbeiten der letzten Jahre tritt immer das Schaltbild in Erscheinung, ob in direkter, unverhüllter Verwendung als formaler Anlass oder in der Zuordnung zum Kopf oder als Bild der Scheibe selbst. Die Malerin interessiert das, was an sich unanschaulich ist, uns jedoch vielfältig, in einem bisher nicht gekannten Maße bewegt. Die Zeichnungen lassen, da die Materialwirkung reduziert ist, um so reiner die künstlerischen Absichten erkennen. Teils sind die Bleistiftzeichnungen Bild-begleitend, teils vorher oder nachher, teils losgelöst entstanden. "Auf dem Frühstücksbrett, auf dem wir das aus der Erde stammende Brot zum Verzehr bereiten, ist die Elektronik präsent." Ein anderes Blatt - genietete Panzer werden nicht durch Gewalt gesprengt, sondern lösen sich auf. Nicht von Geschautem, Beobachtetem ist hier die Rede, nur von der Reflexion, von der Distanz zum oft Gesehenen. "Denn in der Distanz erst erhalten die Dinge und Erlebnisse ihren Platz in der zugehörigen Ordnung und gewinnen neue Wirklichkeit als Bild."
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *

Zeichnungen und Collagen

Zeichnungen und Collagen von Schriefers,  Thomas
Unter dem Titel "Zeichnen ist Denken" führt ein Text von Dr. Stefan Kraus in das künstlerische Werk von Dr. Thomas Schriefers ein. Damit beginnt ein 144-seitiger Streifzug durch die Bildwelt des Künstlers, der seit seiner Kindheit zeichnet. zu sehen sind Arbeiten, die auf Reisen entstanden sind, im Rahmen eigener Ausstellungsinstallationen Gestaltzusammenhänge erläutern, Kommunikationsskizzen und Collagen. Das Buch ähnelt einem Skizzenbuch, in dem sich versammelt, was Schriefers mit großer Leidenschaft festhält: Architektur, Objekte des Alltags, Eindrücke, Ideen, Gedanken und Konzepte, die, gezeichnet und collagiert, von einer Eigendynamik im Werk und seinem Kreisen in Wechselwirkungen von Bildern, Dingen und Texten berichten.
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *

Werner Schriefers

Werner Schriefers von Schriefers,  Margret, Schriefers,  Thomas
Das Buch dokumentiert die Arbeit von Werner Schriefers. Ausgewählte Teile des Werks eines Künstlers, der im 20. Jahrhundert die Möglichkeiten gewonnener Freiheit zu nutzten wusste, um sich eindrucksvoll zu wort zu melden. Das Dargestellte zeigt, dass Schriefers, obwohl er sich intensiv in der Lehre sowie Bereichen der zweckgebundenen Gestaltung betätigte, stets vor allem der Maler blieb, der in der ihm eigenen leidenschaftlichen Art Schwebezustände des Farbigen auf der Leinwand zur Erscheinung brachte.
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Fromm + Rasch GmbH & Co. KG

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Fromm + Rasch GmbH & Co. KG was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Fromm + Rasch GmbH & Co. KG hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Fromm + Rasch GmbH & Co. KG

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Fromm + Rasch GmbH & Co. KG

Wie die oben genannten Verlage legt auch Fromm + Rasch GmbH & Co. KG besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben