Und das sind wir

Und das sind wir von Franzky Cabral,  Georg
Der Roman „Und das sind wir“ erzählt die Geschichte von João und Hans, ihrer Familien und ihrer Heimatländer Portugal und Deutschland über drei Generationen im zwanzigsten Jahrhundert. Vor dem Hintergrund tatsächlicher historischer Ereignisse und wenig bekannter Verstrickungen entfaltet Georg Franzky Cabral eine Familiensaga, die zugleich einen tiefen Einblick in die Befindlichkeiten der beiden Völker gewährt.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Fátima

Fátima von Friedrich,  Dirk
Das Jahr 1917. In Europa tobt der Große Krieg und in Portugal der Kampf zwischen der atheistischen Ersten Republik und der katholischen Kirche. Da berichten im Mai drei Hirtenkinder aus der portugiesischen Einöde, ihnen sei eine weiß gekleidete Frau erschienen. Für viele besteht schon bald kein Zweifel mehr: es muss sich um die Gottesmutter handeln! Katholische Würdenträger wittern ihre Chance und die Geschichte des Landes gerät an einen Wendepunkt. Doch was genau ist damals eigentlich geschehen in Fátima? Wer waren die treibenden Kräfte bei der Errichtung des Heiligtums, was ihre Motive und Ziele? Und was genau hat sich hinter den Kulissen abgespielt, um aus einer öden Heide einen der größten Wallfahrtsorte der Welt zu machen? Das Buch beleuchtet anhand zentraler Dokumente die Ereignisse des Jahres 1917, die anschließende Errichtung des Heiligtums von Fátima und die Instrumentalisierung des Glaubens zur Erringung von Macht.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Universität in Dummheit

Universität in Dummheit von Teschke,  Henning
Hat das Denken an der Universität seinen Ort oder seinen Feind? Durch die Legierung des akademischen Denkens mit der globalen Verwertungslogik erreicht auch die Dummheit globale Dimensionen. Die säkularisierte Universität erbt das Schuldbewusstsein, fast hoffnungslos hinter ihrem Pensum zurückzubleiben, sobald das trinitarische Gesetz der modernen Welt – Mehr, Jetzt, Ich – absoluten Gehorsam auch in den akademischen Seminaren verlangt. Mehr als fünfhundert Jahre hat der Kapitalismus gebraucht, um sich zum Schicksal der Welt aufzuwerfen, ein Bruchteil an Zeit bleibt, den globalen Kretin zu überwinden. Die Beiträge dieses Buchs, aus zwei Ländern, zwei Kontinenten, eint die Frage, warum die Universität dabei auf ihrer Gedankenlosigkeit besteht. 13 Autoren aus Deutschland und Brasilien schreiben über die Idee der Universität, die Situation an den brasilianischen und deutschen Hochschulen und den Einfluss der Dummheit auf Land und Lehre.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Sebastião.

Sebastião. von Franzky Cabral,  Georg
Im Sommer 1578 führte der junge portugiesische König Sebastião in Nordafrika seine Armee und sein ganzes Land ins Desaster. Hat er die Schlacht überlebt? Ist er im Wüstensand gestorben? Niemand weiß, was aus dem König geworden ist. Bis heute geistert er als Mythos und Symbol verzweifelter Hoffnung durch das Leben der Portugiesen. Denn eines Tages wird er ganz sicher wiederkommen und das Land aus der Misere führen, oder? Georg Franzky Cabral lässt Sebastião, dessen Geist seit jenem fatalen Sommertag vor knapp 450 Jahren ruhelos umherstreift, die Geschichte Portugals und der Portugiesen Revue passieren und lädt die Leser ein, ihn auf dieser Reise durch die Zeit bis in die Gegenwart zu begleiten.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Beton

Beton von Magyar,  Zoltán
Die spannende Historie des ewigen Baustoffes Beton und die Entwicklung der Bauwissenschaften von den vorgeschichtlichen Anfängen bis heute: Die Glanzzeit bei den Römern, das Vergessen im Mittelalter, die Wiederentdeckung in der frühen Neuzeit, die Erweiterung der Möglichkeiten Mitte des 19. Jahrhunderts und die Bereicherung der Architektur des 20. Jahrhunderts durch den Stahlbeton. Doch die Wissenschaft zwang dem Stahlbeton ein Rechen- und Konstruktionsverfahren auf, ohne die Eigenschaften des Betons zu berücksichtigen. Der Stahlbeton wurde die wichtigste Bauart des 20. Jahrhunderts, er dominiert die Baukunst bis heute, unsere Häuser, unsere Städte sind ohne ihn gar nicht mehr vorstellbar. Doch man bemühte sich nicht, die „Sprache“ des armierten Betons zu erkunden und die Verfahren unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Bedingungen zu optimieren. Zoltan Magyar geht der Geschichte und Bedeutung des Betons auf den Grund und taucht dazu tief ein in die Geschichte der Menschheit. Er spürt dem Baustoff in Zeiten nach, in denen der Begriff „Beton“ und erst recht seine Normierung noch lange nicht existierten
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *

Arsenal.

Arsenal. von Kunze,  Rolf-Ulrich
„Lieblings-Gegenstände, solche, die unser Leben begleiten, bereichern oder belasten, gehören zu unserer Biographie einfach dazu. Aber nicht einmal wir selber mögen uns dieser Intimität stellen.“ (Aus dem Vorwort von Kurt Möser) Der Karlsruher Historiker Rolf-Ulrich Kunze nimmt sich den teils nicht einmal seltenen Dingen des Alltags, seines Alltags an und erzählt anhand gleichbleibender, von nüchterner Betrachtung bis zu persönlichen Verbindungen verlaufender Kategorien von eben diesen Dingen und ihrer Bedeutung für ihn. Aber nur für ihn? Trotz oder gerade wegen der offensichtlichen Subjektivität regt das Buch den Leser dazu an, in seine eigene Dingwelt einzutauchen und einen Teil seiner persönlichen Geschichte aus den Gegenständen zu lesen. Denn dieses oder jenes, Kunzes Dingen ähnliche oder gänzlich andere, lässt sich überall und bei jedem finden und kann die Geschichte des Einzelnen erzählen - und somit einen Teil der Geschichte aller.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Sebastião.

Sebastião. von Franzky Cabral,  Georg
Im Sommer 1578 führte der junge portugiesische König Sebastião in Nordafrika seine Armee und sein ganzes Land ins Desaster. Hat er die Schlacht überlebt? Ist er im Wüstensand gestorben? Niemand weiß, was aus dem König geworden ist. Bis heute geistert er als Mythos und Symbol verzweifelter Hoffnung durch das Leben der Portugiesen. Denn eines Tages wird er ganz sicher wiederkommen und das Land aus der Misere führen, oder? Georg Franzky Cabral lässt Sebastião, dessen Geist seit jenem fatalen Sommertag vor knapp 450 Jahren ruhelos umherstreift, die Geschichte Portugals und der Portugiesen Revue passieren und lädt die Leser ein, ihn auf dieser Reise durch die Zeit bis in die Gegenwart zu begleiten.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *

Ruhrgebiet – Italien und zurück

Ruhrgebiet – Italien und zurück von Middelhaufe,  Sabine
Italien 2018: Ein ausrangierter Fiat im Wald. Im Kofferraum ein Laptop mit einer Textdatei – der Lebensgeschichte einer Deutschen, von ihrer Kindheit im Ruhrgebiet der 1960er Jahre bis in die Gegenwart. Der pensionierte Historiker Roveno Maini beginnt zu lesen und beschließt kurzerhand, der Spur der Verfasserin zu folgen. Doch seine Reise führt ihn nicht nur der unkonventionellen Susanne hinterher, sondern bringt auch die Erinnerung an seine eigene Kindheit als Sohn eines italienischen Gastarbeiters in Duisburg zurück. Und während er liest, lässt er sein Leben Revue passieren. Von einer Deutschen, die es nach einer wilden Kindheit im Ruhrgebiet als Endzwanzigerin nach Italien zieht und dort eine ganz andere Alltagskultur kennenlernt, und einem Italiener, der zwischen den deutschen und italienischen Traditionen seinen eigenen Weg findet. Sabine Middelhaufe erzählt zwei Leben – fesselnd und authentisch.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Der Untergang einer Republik

Der Untergang einer Republik von Schmidt,  Rainer F.
Die Weimarer Republik existierte nur 14 Jahre, doch ihre Geschichte und besonders ihr Untergang haben sich tief in die Psyche der Deutschen eingebrannt. Denn ihr Scheitern bedeutete „Machtergreifung“, Hitler und Holocaust. Weimar wurde somit zum Lehrstück für die Gefährdungen und das Scheitern einer Demokratie. Die Weimarer Republik war aufs Stärkste geprägt vom Zusammenspiel althergebrachter Belastungen und neuer Probleme, weshalb ihre Geschichte so komplex ist, dass sie nur in der Zusammenschau ihrer Einzelaspekte zuverlässig gewichtet und korrekt gedeutet werden kann. Die verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Felder der Weimarer Republik werden in diesem Buch vorgestellt und es wird aufgezeigt, in welchem Maße diese einzelnen Aspekte in ihrem Zusammenspiel zum Niedergang der Republik beitrugen. Rainer Schmidt, Professor für Neueste Geschichte, ist nicht nur ein hervorragender Kenner der Weimarer Republik in ihrem historischen Kontext, sondern auch ein mitreißender Erzähler, der die Zusammenhänge der Geschichte von Weimar spannend, gut strukturiert und somit leicht verständlich darstellt.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Inventar

Inventar von Kunze,  Rolf-Ulrich
Das Inventar ist ein narratives Experiment, dessen wesentliche Intention eine Rückkehr zu den Quellen der Familiengeschichte ist. Vor dem Hintergrund einer bereits veröffentlichten Familiengeschichte (Das halbe Jahrhundert meiner Eltern, KSP, Karlsruhe 2015) und eigener Forschungsinteressen im Bereich der Geschichte der Familie im 20. Jahrhundert (Lehrbuch Familiengeschichte. Eine Ressource der Zeitgeschichte, Kohlhammer, Stuttgart 2018) rekonstruiert der Verfasser erzählend exemplarisch den Kontext der Familienfotoüberlieferung seiner ersten dreißig Lebensjahre. Die mikro- und alltagsgeschichtlichen Vorbilder für dieses Wagnis sind literarisch: u. a. John Steinbeck und Walter Kempowski. Aber auch der Soziologe Didier Eribon hat in seinem Buch Retour à Reims 2009 einen ähnlichen Weg gesucht. Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze lehrt neuere und neueste Geschichte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *

Weiße Träume

Weiße Träume von Magyar,  Zoltán
Darf man die Bauwerke des italienischen Faschismus schön finden? Man muss sogar, meint der Autor, da ihnen unabhängig von der dahinter stehenden politischen Ideologie die „Poesie der klassischen Moderne“ innewohnt. Zoltan Magyar, Architekt und Historiker, stellt die „Weißen Träume“ und die Geschichte der mediterranen Architektur vor zeichnet ihre Entwicklung nach und erzählt von ihren Architekten.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Chronik der Geschichte Portugals (1096-1986)

Chronik der Geschichte Portugals (1096-1986) von Friedrich,  Dirk
Die Chronik der Geschichte Portugals stellt ihren Lesern den Verlauf der portugiesischen Geschichte in seinen grundlegenden Zügen vor und widmet sich in separaten Infokästen den wichtigsten Ereignissen und Personen der reichen Historie des Landes. Von der Gründung des Königreichs bis zum Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft – die Geschichte Portugals übersichtlich und kompakt.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Zwischen Mythos und Militanz.

Zwischen Mythos und Militanz. von Müller,  Eva
Der Aufstieg des Faschismus in Italien und seine dauerhafte Etablierung an der Spitze des Staates sind weder rein strukturell zu erklären, noch waren sie unabwendbar. Es trugen, so die Grundannahme, auch in Italien der König, die alten Eliten und die Parteien jeweils auf ihre Weise dazu bei, dass Mussolini seine Machtstellung erringen, festigen und ausbauen konnte. Die Kommunistische Partei Italiens pflegte indessen einen regelrechten historischen Mythos von ihrer inneritalienischen Sonderrolle im Antifaschismus und in der Resistenza, einhergehend mit der Forderung nach besonderem politischen Einfluss in der Republik. Die Autorin stellt dem kommunistischen Selbstverständnis von der Sonderrolle im frühen Antifaschismus Quellen und Forschungsergebnisse gegenüber. Dabei untersucht sie die Zeitspanne von der Parteigründung 1921 bis zum Verbot der Partei 1926, also die Phase des beginnenden Aufstiegs und der zunehmenden Etablierung des Faschismus. Denn es handelte sich um eine Phase, in der die oppositionellen Kräfte zwar nach und nach ausgeschaltet wurden, aber zunächst noch über einen gewissen Handlungsspielraum verfügten. Weiter wird untersucht, wie dem Duce und seiner Partei die Etablierung gegen diese Oppositionen gelingen konnte und wie die Kommunisten den Faschismus wahrnahmen, worin ihre politischen Pläne bestanden und in welchem Maße es ihnen gelang, diese umzusetzen. Dazu werden die Indikatoren einer eventuellen Sonderrolle überprüft, um zu zeigen, ob und wie sich diese konkret in politischen Verhaltensweisen oder Taten manifestierte.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Italienische Gastarbeiter in Nürnberg 1955-1985

Italienische Gastarbeiter in Nürnberg 1955-1985 von Seelig,  Eva
Als im Nachkriegsdeutschland das „Wirtschaftswunder“ seinen Lauf nahm, wurden ausländische Arbeiter zu unverzichtbaren Helfern, die das Arbeitskräftedefizit ausglichen und die immer stärker wachsende Wirtschaft am laufen hielten. Aus Saisonarbeitern wurden Gastarbeiter, von denen viele in Deutschland sesshaft wurden und deren Integration Verwaltung und Bevölkerung vor eine große Aufgabe stellte. In den letzten Jahren wurde vermehrt darüber debattiert, ob diese Integration letztlich als gelungen bezeichnet werden kann und worin ihre Defizite bestanden. Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Frage nach eben dieser geglückten bzw. missglückten Integration im Falle italienischer Gastarbeiter der Stadt Nürnberg, in der sie lange die größte Ausländergruppe bildeten. Der Fokus liegt dabei auf der ersten Gastarbeitergeneration, die zwischen 1955 und 1973 nach Nürnberg kam. Die Autorin stellt zunächst die Rahmenbedingungen der Gastarbeiterschaft in der BRD vor und beleuchtet die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe von Anwerbung und Einsatz der Arbeitskräfte. Dann wendet sie sich der genauen Untersuchung der italienischen Gastarbeiter in Nürnberg zu, um abschließend zu analysieren, in wie weit denn nun von einer geglückten oder eben missglückten Integration die Rede sein kann.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Das Fliegerbuch

Das Fliegerbuch von Möser,  Kurt
Der Erzähler nimmt den Leser mit auf eine Reise in eine Vergangenheit um 1910, in der die Menschen von der Fliegerei besessen sind; in eine andere Welt im grellen Schein des Azetylenlichts, mit einem anderen Kaiser und einem zerstörten Amerika. Eine Welt, in der man mit Dampfmaschinen fliegt und Elektrizität und Explosionsmotoren skeptisch sieht, aber Braunkohlestaub nutzt; eine Welt von Flugphantasten, Hinterzimmerkriegern und Geheimgesellschaften reisender Flugingenieure. Es sind Geschichten über Exzentriker und faszinierende Heldinnen, über die Machenschaften einer Dienststelle, über Anarchisten, Morde und über gefährliche Reisen zu merkwürdigen Orten – und immer wieder über Flugmaschinen, Flüge und Abstürze. Und: denken nur ein paar Phantasten an einen Großen Krieg? Kurt Möser erschafft in seinem neuen Roman ein verändertes junges 20. Jahrhundert als Ergebnis einer anderen politischen und technischen Entwicklung und entwirft durch feine Beschreibungen und aufregende Erzählungen die faszinierende Szenerie einer flugbegeisterten Epoche.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Der anarchistische Bankier

Der anarchistische Bankier von Friedrich,  Dirk, Pessoa,  Fernando
Ein Bankier behauptet, erst die anarchistische Lehre habe ihn zum Großkapitalisten werden lassen, und hat seine ganz eigene Erklärung, warum ausgerechnet er der wahre Anarchist ist... Fernando Pessoa (1888-1935), einer der wichtigsten modernen Schriftsteller Portugals, schrieb „Der anarchistische Bankier“ im Jahr 1922, doch das Stück ist so zeitlos, dass es ebenso aus unserem Jahrhundert stammen könnte. Mit einer Einleitung zu Person und Werk des Autors und mit sechs weiteren Stücken aus der Feder Pessoas.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Inseljahre

Inseljahre von Kunze,  Rolf-Ulrich
Der zeithistorische Roman Inseljahre ist die Geschichte des Lübecker Historikers Hans Benthien, der 1942 als Ortskommandant auf die westfriesische Nordseeinsel Terschelling in den besetzten Niederlanden kommt. Der konservative Hitler-Gegner, ein randständiger Mitverschworener des Offizierswiderstands gegen Hitler, verliebt sich dort in Willemijn Heemstra, die Tochter des reformierten Ortspastors. Willemijn ist Lehrerin, Sozialistin und mit ihrem Vater führend im Terschellinger Widerstand gegen die Besatzer. Mit dem fortschreitenden Kriegsverlauf wird die Lage auf der Insel komplizierter. Hans versucht, die Aktionen des dortigen Widerstands vom Festland abzuschirmen, wofür er über Pastor Heemstra und Willemijn mit den Widerständlern in Kontakt treten muss. Der 20. Juli 1944 hat vor Ort einen ganz anderen Verlauf als auf dem Festland. Bis zur späten Befreiung der Insel durch die Engländer im Juni 1945 verstricken sich alle Handelnden in Hoffnungen, Schuld und Widersprüche.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Portugal und der Erste Weltkrieg

Portugal und der Erste Weltkrieg von Friedrich,  Dirk
Die europäischen Schlachtfelder des 1914 ausgebrochenen Ersten Weltkriegs lagen weit entfernt von Portugal, wo 1910 die Monarchie gestürzt und die Republik ausgerufen worden war. Selbst der jahrhundertealte Verbündete England verpflichtete das militärisch schwache Land nicht, in den Krieg einzugreifen, zumal Portugal bereits seine afrikanischen Kolonien gegen deutsche Übergriffe verteidigen musste. Dennoch wollten portugiesische Politiker unter allen Umständen, dass ihre Truppen an der Westfront Seite an Seite mit den Alliierten kämpften. Als portugiesische Soldaten schließlich nach Flandern entsandt wurden, nahm das Unheil seinen Lauf. Das Buch untersucht die Motive des portugiesischen Kriegskurses ebenso wie seine gravierenden Folgen, die schließlich zum Untergang der Republik und zur Entstehung einer viele Jahre währenden Diktatur beitrugen.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Die Federn des Kormorans

Die Federn des Kormorans von Gemander,  Jérôme
„Es gab keine Geräusche, kein Leben, keine Zeit mehr und die einzige Musik für Alphas und Laureens stumme Liebe auf dem hölzernen Fußboden waren die Straßenbahnen, die in der nächtlichen Ferne grollten, die Äste, die in den Baumwipfeln der Parks knarrten und die Müllautos, die in den Vorstädten wie langsam kriechende Ungeheuer zischend den Sperrmüll zerquetschten.“ Die Federn des Kormorans erzählt die Geschichte des in die Jahre gekommenen amerikanischen Modefotografen Aurel Calum, der in Berlin für eine Werbekampagne „provokante Gesichter“ fotografieren soll und deshalb zwei entwurzelte Jugendliche mit Gefängnisvergangenheit als Models für seine Sessions auswählt. Was als kontroverses Kunstexperiment beginnt, gerät jedoch bald außer Kontrolle und bringt Aurel und seine Agentur in höchste Gefahr. Zugleich wird Aurel von den Schatten seiner Berliner Vergangenheit eingeholt und die Verwicklung in einen fünfzehn Jahre alten Kriminalfall und der Tod einer jungen Frau in den Anfängen seiner Karriere drohen ihm zum Verhängnis zu werden.
Aktualisiert: 2019-08-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Friedrich-- Dirk

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Friedrich-- Dirk was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Friedrich-- Dirk hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Friedrich-- Dirk

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Friedrich-- Dirk

Wie die oben genannten Verlage legt auch Friedrich-- Dirk besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben