Grundlagen einer phänomenologischen Chemie

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie von Julius,  Frits H, Steinhardt-Maurer,  Trude
Julius war Naturforscher und Lehrer. Er hat sein Buch in pädagogischer Absicht geschrieben. Es möchte den Lehrer, der Chemie unterrichtet, anregen, die Stoffeswelt als Glied der Natur zu sehen. Dieser Aufgabe hat es seit einem Vierteljahrhundert an den Waldorfschulen gedient. Heute tritt uns diese Aufgabe als Zeitforderung entgegen. So wäre zu wünschen, dass das Werk von Julius eine breite Leserschaft auch außerhalb der Waldorfpädagogik findet. Ernst-Michael Kranich
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie / Zum Chemieunterricht der Oberstufe

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie / Zum Chemieunterricht der Oberstufe von Julius,  Frits H
Julius war Naturforscher und Leher. Er hat sein Buch in pädagogischer Absicht geschrieben. Es möchte den Lehrer, der Chemie unterrichtet, anregen, die Stoffeswelt als Glied der Natur zu sehen. Dieser Aufgabe hat es seit einem Vierteljahrhundert an den Waldorfschulen gedient. Heute tritt uns diese Aufgabe als Zeitforderung entgegen. So wäre zu wünschen, dass das Werk von Julius eine breite Leserschaft auch außerhalb der Waldorfpädagogik findet. Ernst-Michael Kranich
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Über die Rettung der Seele

Über die Rettung der Seele von Berger,  Frank, Lievegoed,  Bernard, Lievegoed,  Bernard C. J.
Über die Zukunft der Anthroposophie Das Buch behandelt dringende Fragen, die die inneren und spirituellen Hintergründe der Anthroposophie und die Aufgabe der anthroposophischen Bewegung in der Welt betreffen. Seine Kernbotschaft ist: Betrachte deine eigenen Nöte und Freuden nicht als ausschließlich persönlicher Natur, sondern versuche sie als Ausdruck von etwas Allgemein-Menschlichem zu sehen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Das Rätsel der Trinität

Das Rätsel der Trinität von Debus,  Michael
Ein Rätsel für unsere Zeit Vater, Sohn und Heiliger Geist - was hat uns diese Dreifaltigkeit heute zu sagen? Michael Debus skizziert aus anthroposophischer Perspektive die Bedeutung des Begriffs der Trinität sowie seine Geschichte als kirchliches Dogma und zeigt, dass er ein Rätsel darstellt, dessen Lösung erst die gegenwärtige Menschheit zu finden vermag und die einen Weg in die Zukunft des Christentums weist.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Warten auf Gonzo

Warten auf Gonzo von Brauner,  Anne, Cousins,  Dave
Oz ist immer für einen Lacher zu haben. Es ist wirklich nicht seine Schuld, dass manche Leute so humorlos sind. Doch bei einem seiner Scherze geht der Schuss nach hinten los, und er setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die in ein einziges Durcheinander münden. Man muss es tatsächlich erlebt haben, wie Oz versucht, den Schaden zu begrenzen – auf seine eigene, einzigartige Weise. Oder anders ausgedrückt: Jeder kann einen Fehler machen, aber um alles zu versauen, muss man ein Genie sein. Auch seine größere Schwester Meg zieht Oz nicht aus dem Schlamassel – doch dann bekommt sie selbst ein Problem. Eines, das von Tag zu Tag größer wird … Oz schreibt seine Geschichte rückblickend in Form eines Briefes an Gonzo. Aber wer ist diese rätselhafte Gestalt? Erst allmählich nimmt sie Formen an.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Konflikt, Krise, Katharsis

Konflikt, Krise, Katharsis von Glasl,  Friedrich
Konstruktiv mit Krisen umgehen Friedrich Glasl zeigt in diesem schmalen, aber gehaltvollen Buch, dass die konstruktive Bearbeitung von Konflikten zu einer inneren und äußeren Verwandlung führen kann - ähnlich einem Genesungsprozess, in dem auf eine Krise die Katharsis folgt. Dabei kann die Begegnung mit den eigenen Schattenseiten, dem Doppelgänger, zu einem Schlüsselerlebnis werden.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Vom Leben unserer Erde

Vom Leben unserer Erde von Schad,  Albrecht
Partnerschaft mit der Erde Unsere Erde bildet ein empfindliches Biotop, dessen Gleichgewicht zu bewahren zur wichtigsten Aufgabe der heutigen Menschheit geworden ist - das ist durch die katastrophalen Folgen des Klimawandels unabweisbar geworden. Albrecht Schad stellt überzeugend und anschaulich dar, was Leben überhaupt ist, wie Lebewesen untereinander und mit ihrer Umwelt interagieren und inwiefern unser Heimatplanet selbst als ein lebendiger Organismus verstanden werden kann. Dabei verbindet der erfahrene Dozent und Forschungsreisende immer wieder konkrete Beispiele mit grundsätzlichen Ausführungen, stets wissenschaftlich fundiert und allgemeinverständlich aufbereitet. Und er skizziert die Vision einer Zukunft, die jetzt beginnen muss - eine Zukunft der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen uns Menschen, unserer Erde und allen ihren Lebewesen.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Beim Lösen der Knoten

Beim Lösen der Knoten von Sahner,  Simon
Narrative einer Krankheit Im Sommer 2008 wurde bei Simon Sahner fälschlicherweise die Diagnose Knochenkrebs gestellt, dabei handelte es sich eigentlich nur um eine harmlose Erkrankung am Knie. Unerwartet entwickelte sich jedoch innerhalb von neun Jahren tatsächlich ein bösartiger Tumor an dieser Stelle, der mit Chemotherapien und einer Operation behandelt werden musste. Der Autor erlebte die Krankheit als etwas, das von Geschichten umgeben ist, von Mythen und Bildern, die sein Erleben dieser Zeit stark beeinflusst haben. In "Beim Lösen der Knoten" geht Simon Sahner dem eigenen Erleben auf den Grund - der Unsicherheit vor der Diagnose, dem Schock, den die Krankheit auslöst, den Monaten der Therapie und dem Leben danach. Seine individuellen Erfahrungen verknüpft er dabei mit anderen autobiografischen und fiktionalen sowie dokumentarischen Erzählungen über Krebs.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Bär ist nicht allein

Bär ist nicht allein von Erdorf,  Rolf, Veerkamp,  Marc, Verstegen,  Jeska
Mehr, mehr, Pianobär! Pianobär ist der Held des Waldes! Seine Klaviermusik verzaubert alle Tiere - sie wollen mehr hören, mehr, mehr, immer mehr. Doch manchmal kann selbst Bär nicht mehr und möchte einfach seine Ruhe haben und allein sein. Ob das jemand versteht? Und wie klingt Ruhe zu zweit? Schwarz, Weiß und etwas Rot - mehr braucht Jeska Verstegen nicht, um zur berührenden Geschichte von Marc Veerkamp einen ganzen Wald voll fantastischer Tiere zu erschaffen. Wer Bücher liebt, wird alle und besonders eine Figur ins Herz schließen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Kontinuität und Wandel

Kontinuität und Wandel von Ravagli,  Lorenzo, Röschert,  Günter, Röschert,  Günther
"Kontinuität und Wandel" ist die exemplarische Darstellung der Schritte Rudolf Steiners auf dem Weg von der Philosophie zur Anthroposophie. Zugleich können die Studien Lorenzo Ravaglis und Günther Röscherts als eine Antwort auf die immer wiederkehrende Frage Was ist Anthroposophie? gelesen werden. Die Beiträge von Günter Röschert und Lorenzo Ravagli gehen "Kontinuität und Wandel" im Werk Rudolf Steiners nach, indem sie den geistigen Weg, den Steiner von seinen frühen philosophischen Schriften bis zu seinem Werk Das Christentum als mystische Tatsache zurückgelegt hat, aus den veröffentlichten Texten zu rekonstruieren versuchen. Eine leitende Frage bei diesen Untersuchungen ist die, wie sich der Übergang vom philosophierenden in das schauende Bewusstsein, das zu einem neuen mystisch vertieften Verständnis des Christentums führen kann, vollzieht. Dass dieser Übergang nicht frei von Dramatik, von Gefahren und Versuchungen ist, dokumentiert Steiners Lebenswerk zwischen 1886 und 1902.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Die Tugenden im Jahreslauf

Die Tugenden im Jahreslauf von Lin,  Jean C, Lin,  Jean-Claude
In der inneren Hinwendung zu den Tugenden kann aufleuchten, wie die menschliche Seele sich in unaufhörlicher Entwicklung befindet. Der Mensch hat die Möglichkeit, in der Übung der sogenannten zwölf Monatstugenden die Wandlungskräfte der eigenen Seele bewusst zu steigern und zu vollenden. Sind Tugenden, und damit Moralität, erlernbar? Was sagen uns heute die stille, aber einst dennoch hochgeschätzte Diskretion oder Höflichkeit, die Devotion oder die Geduld? Mut wird zwar laut gepriesen – aber erleben wir nicht auch, wie er in seiner weniger spektakulären Form als Zivilcourage in Bus und Bahn, auf offener Straße oder in geschlossener Gesellschaft oft schwer oder gar nicht aufzubringen ist? In zwölf Vorträgen werden die aus den Tugenden hervorgehenden Wandlungskräfte der Seele in ihrer ethischen, psychologischen und geistesgeschichtlichen Dimension beleuchtet und beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Geschichtenkönig und das Sternenkind

Der Geschichtenkönig und das Sternenkind von Köhler,  Henning, Scheck,  Dorothee
Eines Tages findet der König das Königsein entsetzlich langweilig, und er sucht deshalb eine neue Aufgabe. Einer seiner Ratgeber bringt ihn auf die Idee, Sterne vom Himmel zu pflücken, weil sich alle Menschen nach ihrem Stern sehnen. Um herauszufinden, wie man Sterne pflückt, macht sich der König mit seinem Ratgeber auf den Weg und trifft dabei das Sternenkind Tutu. Der König erfährt von der geheimnisvollen Herkunft Tutus und von seiner Mutter, der Sternenfrau. Schließlich gelingt es dem König, mit Tutus Hilfe zum Mond hinauf und in das Sternenland zu gelangen. Aber wird es ihm auch gelingen, die Sterne zu pflücken und jedem Menschen die Geschichte seines Sternes zu erzählen?
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Baker Street Boys: Ein Detektiv verschwindet

Die Baker Street Boys: Ein Detektiv verschwindet von Frankland,  David, Read,  Anthony, Riekert,  Eva
Bei dem ersten großen Fall der Baker Street Boys kann Sherlock Holmes persönlich von Glück sagen, dass es sie gibt – und eine weitere bedeutende Persönlichkeit nicht weniger. Sherlock Holmes löst auch die kniffligsten Fälle. Aber selbst er kann seine Augen und Ohren nicht überall haben. Was wäre er ohne seine Baker Street Boys unter ihrem Anführer Wiggins, der mit seinem Scharfsinn schon fast an den Meisterdetektiv heranreicht? Die sieben Boys – darunter drei couragierte Mädchen – haben ihr geheimes Hauptquartier in einem Keller im Hinterhof der Baker Street. Hier findet sie keiner, sie aber verfolgen unauffällig viele Spuren, wenn der große Detektiv wieder einen Auftrag für sie hat. Diesmal sollen sie einen Mann beschatten. Alles läuft wie gewünscht, bis sich der Mann am Ende einer Sackgasse buchstäblich in Luft auflöst. Aber noch alarmierender ist, dass kurze Zeit später auch Sherlock Holmes verschwindet.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Magie der Vogelstimmen

Magie der Vogelstimmen von Streffer,  Walther
Das Anliegen dieses Buches ist es, den Leser schrittweise mit den heimischen Singvögeln und ihren Gesängen vertraut zu machen. Ferner zeigt es, welche musikalischen Qualitäten unsere Singvögel ausgebildet haben, wie sie diese einsetzen und welchen sozialen Funktionen die Vogelstimmen dienen. Walther Streffer, der die Vogelgesänge seit über vierzig Jahren auf Exkursionen in der ganzen Welt studiert hat, beschreibt den Vogelgesang nicht nur als lebenswichtige Funktion bei der Brut- und Nahrungsverteidigung oder zum Anlocken der Weibchen. Es geht ihm besonders darum, im Gesang unserer Singvögel über die biologischen Notwendigkeiten hinaus – einen gewissen Grad von Autonomie darzustellen. Das einseitige Bild von der Revierverteidigung wird erweitert und durch die farbigere Seite ergänzt, dass es nicht nur kämpfende Rivalen gibt, sondern dass sich Reviernachbarn auf der Ebene der Gesangsqualität – wie in einem musikalischen Wettstreit – auch gegenseitig anregen und fördern. Durch diesen mit zahlreichen farbigen Abbildungen und einer CD mit allen beschriebenen einheimischen Vogelstimmen ausgestatteten Band wird dem Leser ein Naturerlebnis besonderer Art zuteil. Fast alle unsere heimischen Singvogelarten haben charakteristische Gesänge. Aber sobald wir beginnen, uns mit dem Vogelgesang zu beschäftigen, erfahren wir rasch, dass es nicht so einfach ist, sich die einzelnen Arten einzuprägen. Es braucht seine Zeit, bis wir sie sicher erkennen und bestimmen können. Walther Streffer begleitet den Leser mit dem vorliegenden Buch auf einer faszinierenden Reise durch die Gesangswelt unserer einheimischen Singvogelarten. Mit der beiliegenden CD lassen sich die beschriebenen Gesänge leicht einprägen und später in der freien Natur wieder erkennen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Eins und alles

Eins und alles von Ritter,  Heinz
Kinder spielen gern mit Bauklötzchen und Puppen – und sie spielen gern mit Sprache, erfinden neue Begriffe und Namen. Gedichte sind da eine wunderbares Experimentierfeld, auf dem sich Eltern und Kinder gemeinsam austoben können. Heinz Ritter hat mit über 300 ausgewählten Gedichten eine Sammlung geschaffen, die nicht nur durch ihre thematische Gliederung und Vielfalt der Autorinnen und Autoren ein Genuss für Kinder und Erwachsene ist. Einige Themen: Der Singende Garten: Eins und Alles, Erde, Wasser, Luft und Licht, Es wächst und blüht, Was kreucht und fleucht?, Allerlei Geister, Vom Menschen, Menschenwürde • Tag und Nacht: Der Morgen, Der Tag, Der Abend, Die Nacht, Wiegenlied, Nachtgebet, Traum • Das ewige Jahr: Zum neuen Jahr, Vorfrühling, Frühling, Ostern, Pfingsten, Juni, Regen, Johanni, Ernte, Herbst, Winter, Weihnacht …
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Gorgel

Die Gorgel von de Haas,  Rick, Erdorf,  Rolf, Haas,  de,  Rick, Myjer,  Jochem
Ein fantastisches und spannendes Abenteuer über Gorgel, Scheußlinge und einen Jungen mit Superaugen. Der bekannte Kabarettist Jochem Myjer hat in den Niederlanden mit dieser geheimnisvollen, warmherzigen Erzählung auf Anhieb die Kinderherzen erobert. Sein Buch wurde 2016 mit dem »Prijs van den Nederlandse Kinderjury« ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Eurythmie im ersten Jahrsiebt

Eurythmie im ersten Jahrsiebt von Göbel,  Elisabeth
Aus jahrzehntelanger Praxis schildert Elisabeth Göbel die pädagogisch-therapeutisch wirksamen Möglichkeiten der Eurythmie im Vorschulalter. Erfahrungsgesättigt, menschenkundlich begründet und mit vielen anschaulichen Beispielen beschreibt sie die Freude der Kinder an den belebenden, sinnerfüllten Bewegungen der Eurythmie. 'Von vielen bewundert und in der Arbeit sehr geschätzt, hat Elisabeth Göbel fünfundvierzig Jahre ihres Lebens insbesondere für die Kinder im Vorschulalter eingesetzt. Mit den Mitteln der Bewegungskunst Eurythmie hat sie die Kinder in Kindergarten und Vorschule durch das Jahr begleitet und ihren Unterricht mit feinem künstlerischem Gespür dem Kreis der christlichen Jahresfeste und dem Wandel der Jahreszeiten angepasst. So ist nicht nur ein bedeutendes Buch eurythmischer Fachdidaktik für die ersten Lebensjahre entstanden. Es ist damit auch eine Fundgrube gegeben für eine Fülle pädagogischer Anregungen … Blickt man vom kinderärztlichen Gesichtspunkt aus auf die Entwicklungsschritte in den ersten fünf bis sieben Lebensjahren, so wünscht man jedem Kind die Möglichkeit, regelmäßig an Gruppeneurythmiestunden teilnehmen zu können.' (Dr. Michaela Glöckler, Koautorin der Kindersprechstunde und Leiterin der Medizinischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Kinder stärken – Zukunft gestalten

Kinder stärken – Zukunft gestalten von stART international e.V.
Für den Umgang mit Kindern in Not im nicht-therapeutischen Setting entwickelte stART einen eigenen, auf der Waldorfpädagogik beruhenden Arbeitsansatz. Die niederschwelligen Angebote wirken stabilisierend und resilienzstärkend. Die Autoren beschreiben sowohl deren wissenschaftliche Grundlagen als auch die ganz praktische Umsetzung. Dabei werden die Übungen sowohl Schritt für Schritt beschrieben als auch über QR-Codes in Videoclips gezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Lasst uns den Tempel bauen

Lasst uns den Tempel bauen von Holzing,  Herbert, Streit,  Jakob
Die Geschichte des jüdischen Volkes bewegt uns immer wieder. Hier liegen nicht nur die Wurzeln des Christentums, sondern in den Erzählungen des Alten Testaments offenbart sich ein Stück Menschheitsgeschichte: Wie sich der Mensch aus der blinden Abhängigkeit von den alten Göttern allmählich befreit, zum Bewusstsein seiner selbst erwacht und die ersten Schritte zur Freiheit wagt, das ist nirgends ergreifender zu erleben als in den Schicksalen der großen Gestalten des jüdischen Volkes. Durch die lebendige Darstellung Jakob Streits können sich auch Kinder der Bildwelt des Alten Testaments nähern. Jakob Streit hat mit diesem dritten Band seine Nacherzählungen der biblischen Geschichten abgeschlossen. Er enthält so wichtige Gestalten wie Salomo, Elias, Jesaia, Daniel oder schließlich Johannes der Täufer, in deren Taten und Leiden die Erwartung des künftigen Messias aufleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Feen, Nymphen, Nixen aus Märchenwolle

Feen, Nymphen, Nixen aus Märchenwolle von Schaefer,  Christine
Zarte Feen, tanzende Nymphen, liebliche Nixen – aus weicher und farbenfroher Märchenwolle lassen sich diese und zahlreiche andere Figuren aus der Familie der Naturgeister kunstvoll gestalten. Wie man solch fantasievolle Kreationen anfertigt, erklärt Christine Schäfer in ihrem neuen Buch leicht verständlich und mit zahlreichen Abbildungen. Anfänger und Fortgeschrittene werden inspiriert zum Nacharbeiten der Figuren, die dann den Jahreszeitentisch, das Kinderzimmer, die Festtafel oder das Zuhause verschönern und Freude in vielfacher Weise schenken.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Freies Geistesleben

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Freies Geistesleben was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Freies Geistesleben hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Freies Geistesleben

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Freies Geistesleben

Wie die oben genannten Verlage legt auch Freies Geistesleben besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben