fbpx

Janusdämmerung

Janusdämmerung von Bergmann,  Ulrich
Ein junger Mann verliert sich – im Rausch seiner Tagträume, in den Büchern und in der Liebe. Sie heißt Stella. Sein Name ist Ich. Sein Vorname Janus – es ist also eine Art Fortsetzung des Romans Doppelhimmel, der bereits im Free Pen Verlag erschien. Der Held scheitert in der Literarisierung des eigenen Lebens, und indem er so das Leben flieht, findet er sich erst in der Nähe des Todes wieder und erkennt: Ich darf nicht weiter sterben, ich muss neu beginnen. ... wenn wir hoffen, wir könnten eine lineare Strategie gegen den Tod entwickeln, so basteln wir nur eine private Religion, die uns einlullt. Alles was wir erzählen ist am Ende nichts anderes als Konfabulation, fiktive Erinnerung, Deutung als Fiktion. Andererseits: Ohne Sinngebung keine Überwindung unserer absurden Existenz ... Du bastelst dir deine Firmamente aus Seegarn, Phantasmen, Fragmentalitäten, Sibyllarien und enigmathematischen Themen, poethischen Allyren mit Metapotential und Grammur ...
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *

Kreuzwege

Kreuzwege von Harst,  Uta, Tauchert,  Ruth
Kreuzwege sind Haltepunkte. Sie erfordern ein Innehalten und eine Rückschau auf den gegangenen Weg mit der Frage, in welche Richtung es von dort aus gehen soll: Ob nach rechts, links, ob weiter geradeaus oder vielleicht sogar den bisher gegangenen Weg ein Stück weit zurück. Aus der Symbolkraft des Kreuzwegs speisen sich die Geschichten von Scheidewegen, an denen die vertraute Welt plötzlich ein fremdes Gesicht bekommen kann. Die Geschichten von Uta Harst ergänzen sich wechselseitig mit den Bildern von Ruth Tauchert.
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Die Hände der Ferne

Die Hände der Ferne von Demirel,  Molla
Molla Demirels neuer Gedichtband in zwei Sprachen lässt uns mit ihm wandern wie die zwitschernden Vögel zwischen den Kulturen hin und her. Er ist sprachlich in der Türkei zu Hause, aber gefühlt hier in Deutschland. Er lässt uns mit sich träumen, leiden und hoffen auf eine bessere Welt, auf eine friedliche Welt ohne Kriege. Mit seinen Gedichten baut er Brücken zwischen den Völkern dieser Welt, wenn er auch Enttäuschungen erlebt. Dennoch lässt er nicht nach, von einer besseren Welt zu träumen.
Aktualisiert: 2020-10-22
> findR *

das ende ist neu

das ende ist neu von Abramowski,  Günter
Gedichte lesen hilft Abstand von der Sprache zu finden. Verdichtungen und Metaphern beschreiben die Welt anders als wir sie im Alltag wahrnehmen. Poesie hilft, die Welt von einer anderen Seite zu sehen, neue Ansichten hervorzuholen. – Die Welt ist deiner Augen Blicke. – Deiner Augen Blicke, die ständig beeinflusst werden, die du siehst, bis eine neue Sichtweise dich anderes fühlen lässt. Jeder Augen Blick geht einmal zu Ende. – Und du kannst sicher sein: Leben ist Werden und Wandel. – Und: Das Ende ist neu.
Aktualisiert: 2020-10-22
> findR *

Deutschland gestern und heute

Deutschland gestern und heute von Sogos,  Giorgia
Gestern wie heute hat der Mensch unter verschiedenen Umständen seine Heimat verlassen und den Fluchtweg auf sich genommen, um in einem fremden Land Zuflucht zu finden oder sogar sich in einem sicheren und stabilen Boden niederzulassen. Das Leben in der Fremde war aber für viele ExilantInnen sowie MigrantInnen kein Eldorado. Die Literatur registriert diese Phänomene und zeigt, dass Identität und Alterität keine festen Konturen haben. Außerdem ermöglicht sie uns, eine Reise durch die Zeit zu unternehmen, in denen Parallelen zwischen Vergangenheit und Gegenwart gezogen werden. Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht in dieser Hinsicht die Untersuchung der unerforschten Exilwerke der in Vergessenheit geratenen deutschsprachigen SchriftstellerInnen einerseits, und der Migrationsromane von Hidir Eren Çelik und Rumjana Zachaviera andererseits, die als wichtigste Vertreter der intellektuellen Elite in Nordrhein-Westfalen gelten.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Autobahn mit Raubvögeln

Autobahn mit Raubvögeln von Gölzenleuchter,  Horst Dieter, Krug,  Josef
Das erste, was Bruno sah, waren Flecken vonWeiß in der Straße, so als hätte es geschneit ...; dann sah er, dass es Bettfedern waren. ... Von »Brunos Kristallnacht« bis »Hundebekanntschaft« setzen sich die 15 Geschichten des Bandes u.a. mit der deutschen Vergangenheit und dem, was davon noch immer da ist, auseinander, erzählen von Begegnungen mit »Fremden« und mit dem Fremden im Eigenen. Ab und zu kommt sie vorbei, bringt einen Sack Trockenfutter, legt Geld auf den Tisch für die Auslagen, die ich mit Senta habe, und schneidet mir bei der Gelegenheit die Haare ... Aber was ist das schon: Haareschneiden!, wenn sonst nichts mehr ist? ...
Aktualisiert: 2020-07-10
> findR *

Lebens(t)räume

Lebens(t)räume von Seyhan,  Monika
Von Kindheit an fühlt sich Luise wohl in dem Altbau mit hohen Wänden, den wunderlichen Tapeten und dem Blick auf den Rhein. Die Sicherheit in diesem Zuhause gibt ihr die Möglichkeit, die Welt in Ruhe aus eigenen Augen zu betrachten und Wege zu gehen, die nicht immer den Vorstellungen Anderer entsprechen. Luise begegnet Fidel, dem farbigen Studenten aus Paris, der ihre große Liebe wird. Mit ihm an der Seite lebt sie in ihren Räumen, sie finden Zeit, sich alle Wünsche und Träume zu erfüllen. Doch das Leben lässt sich nicht in Räume einschließen, Türen öffnen sich, Luise wird neugierig, will erfahren, was von außen auf sie zukommt und lässt sich darauf ein. Alles, was sie bisher aus der sicheren Distanz des schützenden Zuhauses betrachtete, zwingt sie mit einem Mal zu einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellen wird: Fidel und Rosalie! Das Leben, das für Luise lohnenswert erscheint, findet über viele Jahre wieder in den gewohnten Räumen statt. Als Trauer sie überwältigt, braucht es seine Zeit, dass sie die Einmaligkeit ihres Lebens annimmt
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

NATIONALITÄT? VIELFALT …

NATIONALITÄT? VIELFALT …
Wir befinden uns in Zeiten der Mobilität und auch in einer Zeit, in der nationalistische Bewegungen zunehmen. Insbesondere im Bereich der Migration können Assoziationen bei dem Motto„Vielfalt gestalten – Demokratie leben“ sehr unterschiedlich sein. So stellen Demokratie und Freiheit im Geiste und in der Mobilität für viele Menschen noch lange keine Selbstverständlichkeit dar. Dies gilt auch für viele Menschen, die in einer Demokratie geboren und aufgewachsen sind. Mit dem diesjährigen Literaturwettbewerb unter dem Motto „Nationalität? Vielfalt…“ wollten wir, dass die Autoren in drei Gattungen die Themen Flucht und Integration der Geflüchteten sowie die Sichtweisen der Akteure aus der Aufnahme- und Migrationsgesellschaft unter religiösen und kulturellen Aspekten bearbeiten. Wie auch bei den letzten Literaturwettbewerben wurden uns zahlreiche Texte eingereicht, aus denen die ausgewählten in diese Anthologie aufgenommen wurden. Wir hoffen, dass es uns auch diesmal gelungen ist, durch das Thema„Vielfalt gestalten - Demokratie leben“ Paradoxien geweckt zu haben, Grenzerfahrungen aufzuzeigen, Ansprüche und Wirklichkeiten zu benennen sowie Hoffnungen und Träume sichtbar gemacht zu haben. Dank an alle Literaturschaffenden, die sich mit den Themen Migration, Interkulturalität und dem gesellschaftlichen Zusammenleben auseinandergesetzt haben.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Free Pen Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Free Pen Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Free Pen Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Free Pen Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Free Pen Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Free Pen Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben