Märchenhafte Gedanken über die Zeitzeugenberichte in den Märchen vom Matriarchat bis zum Patriarchat

Märchenhafte Gedanken über die Zeitzeugenberichte in den Märchen vom Matriarchat bis zum Patriarchat von Strüber,  Gudrun
Sind Märchen verschlüsselte Nachrichten über den Wechsel vom Matriarchat zum Patriarchat? Über die Zeit von 2000 bis 600 vor Chr., in der der Wechsel stattfand, gab und gibt es nur wenige und dann noch widersprüchliche Informationen. Die alten echten Märchen entstanden aber in dieser Zeit. Über die Fülle der Informationen, die ich in Ihnen fand, war ich dann doch sehr überrascht. Im Jahr 1995, als ich dieses Buch zum ersten Mal veröffentlichte, waren meine Interpretationen für Märcheninteressierte sehr neu. Inzwischen gehören sie zum Allgemeingut in der Matriarchatsforschung. Renommierte Matriarchats-Forscher führen die Märchenhaften Gedanken hin und wieder in ihren Literaturverzeichnissen von Sach- und Fachbüchern an. Leider wird gelegentlich auch ungefragt zitiert. Diese 3te Ausgabe wurde überarbeitet und ergänzt, aber auch, wie die erste Auflage, für „Einsteiger“ in die Welt der Matriarchatsforschung geschrieben. Das Buch ist einfach in der Sprache und ohne Fußnoten und für ein Sachbuch leicht zu lesen. Wenn der Leser durch diese Lektüre Interesse an der Matriar ­ chatsforschung gefunden hat, kann er sich an Hand meiner Literaturliste weiter informieren.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Knubbel Karl

Knubbel Karl von Merten,  Barbara
Klappentext Die Toffler vom Planeten Toffel sind ein glückliches und zufriedenes Völkchen. Aus ihrem Boden braten sie die leckersten Pommes im ganzen Universum. Doch auf der Rundreise durch sein Land stellt der Obertoffler voller Entsetzen fest, dass die Bewohner den Planeten schon bald aufgegessen haben und alle um ihre Existenz bangen müssen. Kann ‚Knubbel Karl‘, der Sohn vom Obertoffler, den Planeten und somit auch sein Volk retten? Mit der Fliegerin ‚Liebe-Elle‘ macht er sich auf den Weg zu einer abenteuerlichen Reise durchs Universum. Er lernt andere Wesen und ihre Lebensformen kennen. Bis der kleine Toffler auf dem Planeten Moosach eine bahnbrechende Entdeckung macht, muss er einige Abenteuer überstehen … Eine Geschichte, die Lust macht, sich mutig dem Leben zu stellen, aufeinander zuzugehen und Neues zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Es darf nichts verloren gehen

Es darf nichts verloren gehen
„Es darf nichts verloren gehen!“, ist ein Projekt des Sozialverbandes Ortsverband Gleichen. Das Wissen, was wir heute nicht aufschreiben, ist morgen schon unwiederbringlich verloren. Angeregt durch die Erlebnisse der letzten Jahre mit Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten in unserer Gemeinde wurden wir von mehreren zum Teil schon hochbetagten Mitmenschen angesprochen, dass sie gerne ihre Erinnerungen an die eigenen Erlebnisse in der Kriegs- und Nachkriegszeit sowie Flucht gerne an die Generationen der Kinder und Enkelkinder weitergeben möchten. Gerne haben wir das Thema aufgegriffen und Zeitzeugen aufgerufen, uns zu berichten. Aus den Ortschaften der Gemeinde Gleichen und der näheren Umgebung sind Geschichten, Erlebnisse aus vergangener Zeit, die berühren und zum Nachdenken auffordern, in diesem Buch zusammengefasst. Erlebtes wird aufgearbeitet durch das Erzählen darüber. Es ist die Angst und die Not der Menschen zu spüren bei deren Schilderung über Vertreibung und Flucht. Auch erfahren wir Erlebtes aus einer vergangenen Zeit mit vielen Entbehrungen, das diese Menschen ein Leben lang geprägt hat. Unser Dank geht an diejenigen, die uns vertraut haben und uns ihre Erlebnisse erzählt oder aufgeschrieben haben, die wir in diesem Buch veröffentlichen dürfen. Lasst uns hinschauen – und nicht wegschauen.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Ich bau aus Lüften Schlösser

Ich bau aus Lüften Schlösser von Kuzior,  Toni Henriette
Dieses Buch ist eine Sammlung von Gedichten und Texten, die Momentaufnahmen sind. Sie sind im Laufe einiger Jahrzehnte entstanden und spiegeln eine jeweilige innere Verfasstheit an Stimmungen, Gedanken und Gefühlen der Autorin wider. Mal sind sie lustig, mal traurig, mal spöttisch, mal melancholisch und manchmal nur Jux. Das Schreiben ist für die Autorin ein ständiger Wegbegleiter.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Ach du dickes Ei

Ach du dickes Ei von Bartenstein,  Alex, Holzapfel,  Inge
Agathe, ein ungewöhnliches Huhn, hat tausend tolle Ideen. Deshalb wird es mit ihr nie langweilig. Viele Abenteuer im Meer erleben ein kleiner Krake und seine Freunde. Eine Hummel hätte nicht gedacht, dass ihr Leben mal in Gefahr sein könnte." Wann bin ich endlich groß?", denkt die Sonnenblume. "Und wo ist mein Platz am Himmel?", fragt der kleine Stern. Die Antworten findet ihr in meinen Geschichten.
Aktualisiert: 2022-10-20
> findR *

Von der Schneekoppe ins Weserbergland

Von der Schneekoppe ins Weserbergland von Keitel,  Gertrud
Es war ein weiter Weg vom Sudetenland bis ins Weserbergland. Zu Beginn bin ich diesen Weg nicht allein und nicht freiwillig gegangen. Meine Geschichte beginnt in einem Haus am Rande des Riesengebirges. Mein Weg führte über Hessen bis ins Weserbergland. Inzwischen sind fast 80 Jahre vergangen, seit wir meine Heimat verlassen mussten. Ich kann heute sagen, meine Heimat ist hier in Niedersachen, obwohl meine Wurzeln auch dort verankert bleiben, wo ich geboren wurde. Meine Erlebnisse habe ich stets so aufgeschrieben, wie ich sie gesehen und in meinem Gedächtnis gespeichert habe. Ich hoffe, dass meine Generation die letzte ist, die in Deutschland das entsetzliche einer Vertreibung erlebt hat.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Der Marshal – Tuckers Gesetz

Der Marshal – Tuckers Gesetz von Hass,  Niko
Frühsommer 1883 in der Umgebung von Brazoria, Texas. Laura und Shane Parker haben sich eine Existenz aufgebaut. Mit den Erträgen der Apple Blossom Farm kommen sie leidlich über die Runden. Doch J. R. Tucker, der größte Rancher der Gegend, neidet ihnen und den anderen Farmern und Ranchern den Erfolg. Er will sich Teile ihres Grundbesitzes aneignen und ihnen den Zugang zu den Viehtränken am Brazos River verwehren. Dabei schreckt er vor nichts zurück. Trevor Lovejoy, den er anheuert, um seine Interessen durchzusetzen, beginnt mit seiner Bande Stadt und Umgebung zu terrorisieren. Er setzt Sheriff Barrett matt, der sich gezwungen sieht, seinen Kollegen Marshal Pierce um Unterstützung zu bitten. Pierce greift ein. Dabei holt ihn die Vergangenheit ein. Was verbindet ihn mit Lovejoy? Wird es ihm gelingen, seinen Gegner auszuschalten und Tucker in die Schranken zu weisen?
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Reflexionen zu einer Pandemie mit kriegerischem Nachtisch Reflexiones de una pandemia con postre bélico

Reflexionen zu einer Pandemie mit kriegerischem Nachtisch Reflexiones de una pandemia con postre bélico von Morales-Cañadas,  Esther
Zwei Jahre des Schweigens und der Isolation, zwei Jahre des Erfindens von Aktivitäten, um nicht in Müßiggang zu verfallen. Und für diejenigen unter uns, die schreiben, eine Zeit voller Inspiration, manchmal dramatisch, manchmal mit viel Humor, um weiter zu überleben. Und gerade als wir glaubten, die Pandemie halbwegs überwunden zu haben, brach der russische Krieg in der Ukraine aus und brachte uns wieder zum Nachdenken und zur Analyse der Menschheit und ihres Verhaltens. Ich wollte all diese Ereignisse in Schriften festhalten, die zum großen Teil visionär waren und den Ereignissen vorausgingen. Das Ergebnis ist ein kleines Buch, das zum Nachdenken, zum Lachen oder einfach zum Entspannen einlädt
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Space Explorers -Im Einsatz für das Solsystem

Space Explorers -Im Einsatz für das Solsystem von Grosser,  Hartmut
Operationsbasis Borankuz Die THOR steht getarnt vor einem geheimnisvollen Stützpunkt der Reptiloiden in ihrem eignen Universum. Erneut müssen Colonel Erin Grey und Modat Gas-Taak mit ihren parapsychologischen Fähigkeiten in den Machtbereich der Echsen eindringen, um Informationen über den Verbleib der gefangenen Menschen zu erhalten. Inzwischen haben die Verschleppten mit der irdischen Technologie an der Ausrüstung einer reptiloiden Flotte zu arbeiten, die durch die Zeit in die Zukunft vorstoßen soll, um alle intelligenten Lebewesen auf der Erde zu eliminieren.
Aktualisiert: 2022-05-31
> findR *

Weihnachten durch die Lesebrille

Weihnachten durch die Lesebrille von Piepiorka,  Manfred
Einstimmung: Weihnachten wird zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen unterschiedlich zelebriert. Vor allem am Anfang des 20. Jahrhunderts, als es noch nicht die Fülle an Konsum gab, wurde in den Familien mehr Wert auf das Miteinander, Geborgenheit, Gemeinsamkeit und Lie­be gelegt. Kleine Dinge hatten eine größere Bedeutung. Auch ein schön geschmückter Weihnachtsbaum wurde anders wertgeschätzt als im 21. Jahrhundert. Heute ist er oft nur noch ein Dekorationsstück. Manfred Piepiorka hat eigene Erlebnisse, nachdenk­liche Begebenheiten und Humorvolles in diesem kleinen Büchlein veröffentlicht. So ist z.B. ein kleiner Junge mit seinem Weihnachtsgeschenk nicht einverstanden. Die Frage der Nächstenliebe und Hilfe für eine arme Frau lädt einen zum Nachdenken ein. Was kann man am Meer bei der Beobachtung des Horizonts lernen? Und die Rettung eines in Not geratenen Schwans lässt die Gemüter erhitzen. Die Vielschichtigkeit der Geschichten lässt keine Langeweile aufkommen und lädt den Leser immer wieder ein, vielfältige „Weihnachten durch die Lesebrille“ zu betrachten. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Marianne Stegmaier
Aktualisiert: 2021-11-18
> findR *

Frostige Spuren

Frostige Spuren von Buhl,  Melanie, Creativo Initiativgruppe für Literatur,  Wissenschaft und Kunst, Dr. Kiefl,  Walter, Goethling,  Maria, Grobe,  Dietrich Wilhelm, Keitel,  Gertrud, Merten,  Barbara, Piepiorka,  Manfred, Schreier,  Michaela, Stegmaier,  Marianne, Strüber,  Gudrun
Mut, neue Wege zu gehen – im Besonderen, wenn sie abseits der gewohnten Spuren zu liegen scheinen. Aber vertraute Spuren geben auch Halt und verhindern, dass wir uns in den Wirren des Lebens verlieren. Spuren führen uns zu zahlreichen Abgründen oder Höhen des Daseins. Folgen Sie uns für ein paar fesselnde und/oder entspannte Momente auf unseren „Frostige Spuren“. Sie sind vielfältig in ihrer Art und in ihren Zielen. Aus grauer Vorzeit kommend, weisen sie uns verschiedene Wege in die Zukunft. Wir haben die Wahl, ihnen zu folgen oder neue zu legen. Denn auch wir hinterlassen Spuren – sichtbar für die Menschen, die jetzt mit uns leben, ebenso wie für kommende Generationen. Manche werden sich als falsch erweisen, andere als richtig – immer relativ gesehen, aus der Perspektive des Betrachters heraus. In diesem Buch haben sich die Autorinnen und Autoren der Creativo mit Spuren der frostigen Art beschäftigt. Unsere Geschichten und Gedichte zeigen zum Beispiel Spuren menschlicher Abgründe auf und beleuchten die Frostigkeit ebenso wie den Humor, den man in Spuren finden kann.
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *

Space Explorers – Im Einsatz für das Sol-System

Space Explorers – Im Einsatz für das Sol-System von Grosser,  Hartmut
Kampf um die Erde Die THOR hat keine Aussicht mehr rechtzeitig das Solar-System zu erreichen, doch Gas-Taak sieht eine letzte Möglichkeit. Mit den beiden Kreuzern, MJÖLNIR und MEGINGIARD, macht er sich auf, dem Robotraumer entgegenzutreten. In der Vergangenheit werden die gefangenen Menschen zu einem geheimen Stützpunkt der Reptiloiden transportiert, wo sie untersucht und verhört werden sollen.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Mag kommen was will – wir schreiben

Mag kommen was will – wir schreiben von Lesebühne Minden
Als im Frühjahr 2020 durch den wegen der Corona-Pandemie ausgerufenen Lockdown sämtliche geplanten Auftritte abgesagt werden mussten, entschloss sich die Lesebühne Minden einen Schreibwettbewerb für die Region OWL durchzuführen. Fast einhundert Texte wurden eingereicht, von denen vierundsiebzig in die Wertung genommen werden konnten. In dieser Anthologie finden sie siebenundzwanzig Geschichten, die von einer fünfköpfigen Jury die besten Wertungen erhielten. Es erwartet Sie ein bunter Strauß literarischer Ideen, deren Autoren zwischen elf und neunundachtzig Jahre alt sind und die ein breites Themenspektrum abdecken.
Aktualisiert: 2021-02-28
> findR *

Sehnsucht zeigt den Weg

Sehnsucht zeigt den Weg von Goethling,  Maria
Man schreibt das Jahr 1942. Die Welt ist in Aufruhr. Das geht auch an der schlesischen Familie Gerber nicht vorbei. Sie muss ohne den Familienvater auskommen, denn der steht als Pilot Stalins Luftwaffe gegenüber. In der Nähe von Leningrad hat er nicht nur die Rote Armee, sondern auch den russischen Winter gegen sich. Seine Frau Bärbel und besonders seine Schwester Liesel, die auch in Bertels Familie lebt, vermissen ihn täglich mehr. Wenn er doch nur schreiben würde! Aber es ist schon eine Weile her, dass sie Post von ihm erhalten haben. Lebt er noch? Währenddessen spitzt sich die politische Lage im Osten immer mehr zu. Es wird gefährlich in der Heimat zu bleiben, aber so leicht trennt man sich nicht von Haus und Hof. Auch die Gerbers zögern ihre Flucht hinaus. Dann geht alles sehr schnell. Bei klirrender Kälte müssen sie im Januar 1945 ihr Schlesien verlassen. Sie wissen nicht, wohin das Schicksal sie führen wird. Das ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist zu diesem Zeitpunkt nur eines: ÜBERLEBEN!
Aktualisiert: 2021-01-31
> findR *

Blaue Jungs! Grüne Jungs?

Blaue Jungs! Grüne Jungs? von Strüber,  Gudrun
Der Maschinen-Maat (Zentrale-Maat) Fritz Wagenführ, geb. 18.04.1920 in Hessen Kreis Halberstadt berichtete seiner Tochter Gudrun in vielen langen Gesprächen über seine Jugendzeit und seine U-Bootfahrten. Aus den Notizen dieser Gespräche entstand die vorliegende historische Dokumentation mit Original Dokumenten und Bildern aus seiner U-Boot Geschichte. Sowie Fotos und Dokumenten aus der Zeit von 1937 bis 1949. Ergänzt wird die Biographie durch die Briefe seine Ehefrau Elsbeth, die sie damals nicht absenden durfte. An viele vergessene Ereignisse wurde der Erzähler bei der Sichtung des umfangreichen Materials wieder erinnert. Diese Art der Vergangenheitsbewältigung war für beide, den Erzähler und die Zuhörerin ein intensives Erlebnis. Das Buch sollte die Frage beantworten: „Warum habt ihr mitgemacht?“ Es gibt diese Antwort nicht, sondern jeder Leser kann sich nach der Lektüre der aufgeschriebenen Berichte seine eigenen Gedanken machen.
Aktualisiert: 2021-01-31
> findR *

Das Artefakt im Asteroidengürtel

Das Artefakt im Asteroidengürtel von Grosser,  Hartmut
Das Artefakt im Asteroidengürtel In den zwanziger Jahren nach der Jahrtausendwende werden von allen Nationen neue gemeinschaftliche Weltraumprojekte konzipiert. Ein Unternehmen davon ist die Suche nach Ressourcen im Asteroidengürtel. Dort entdeckt eine Sonde etwas Unglaubliches. Kurzerhand wird die vorgesehene Marsmission zur Untersuchung des gefundenen Objektes umdirigiert. Allerdings läuft nicht alles nach Plan, denn eine verbreche­rische Organisation verfolgt eigene Ziele. So wird das Unternehmen für die Astronauten zu einer lebensgefährlichen Aufgabe.
Aktualisiert: 2021-01-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Fabuloso

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Fabuloso was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Fabuloso hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Fabuloso

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Fabuloso

Wie die oben genannten Verlage legt auch Fabuloso besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben