Neugierde genügt – eine Novelle

Neugierde genügt – eine Novelle von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen. - - 13. Buch: Hier erzählt der Autor von sich selbst, doch nicht aus seiner Sicht, sondern aus der Sicht seiner Mutter. Er erzählt von ihren acht kleinen Kindern, von der kargen, entbehrungsreichen Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, vom Haus im Wald, dass zum Dorf Marxen gehört hat, vom Werdegang der acht kleinen Kinder, von der Lüneburger Heide insgesamt. - - Wegen eines mysteriösen Geschehens ist der Autor mehr und mehr ausgegrenzt worden. Vom Dorf Marxen aber ist er nie getrennt worden - bis zu seinem Tod, der gleichfalls mysteriös geschehen ist. - - Gewidmet ist das Buch der Gemeinde Marxen, weil alle Bücher des Autors mit dem mysteriösen Geschehen verbunden sind, weil der Lebenskreis des Autors - von seiner Geburt bis zu seinem Tod - mit diesem Buch geschlossen ist. - - Eine exemplarische Erzählung über solche Menschen, die sich der weltweiten Lüge nicht beugen wollen. - - Nachtrag: Man möge die Bücher des Autors Bernhard Marxen ins Kreisarchiv des Landkreises Harburg, ins Archiv der Samtgemeinde Hanstedt und zudem ins Archiv der Stadt Buchholz in der Nordheide aufnehmen. Zur freien Verfügung ist das 5., 9,, 12. und 13. Buch der Gemeinde Marxen geschenkt worden - mit Hinweis auf die Stelle am Waldsee, die übrigens markiert worden ist (zehn Bilder als Wegweiser zum Waldsee liegen vor (7. Buch vorn, 12. Buch).
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Der Dornenweg – gewidmet der Jugend

Der Dornenweg – gewidmet der Jugend von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 11. Buch: Für dieses Buch ist die Lüneburger Heide als Hintergrund gewählt worden, speziell die "Höllenschlucch" bzw. der "Dornenweg", den jeder Mensch durchschreiten muss. - - In früheren Büchern hat der Autor den religiöen Aspekt bereits behandelt, jedoch mehr in theologischer Hinsicht. Anders in diesem Buch. Der Autor zeigt sich als religiöser Mensch, und zwar im Monolog gegenüber dem höchsten Wesen, dem Herrn und Gott. - - Der Monolog ist gewählt worden, weil der Wille des höchsten Wesens als Wirkung mitgeteilt wird, sprich: als Wirkung gemäß Gesetz der Natur, doch nicht ohne Forderung und Mitwirkung der Menschen. Im Gesetz der Natur existiert ein Spielraum (Freiheit), der aufgrund des Gewissens bzw. Gesetz des Rechts ausgefüllt werden soll! Folglich sind den Menschen Verantwortung und sittliche Bewährung auferlegt worden. - - Von der Lüneburger Heide aus blickt der Autor auf den Zustand der Erde insgesamt, auf das Leid der Menschen und Tiere. Doch nicht der Wille des höchsten Wesens hat diesen Zustand herbeigeführt, sondern der Mensch allein, der sich selbst dabei verletzt bzw. getötet hat - am Gesetz der Natur.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Das Symbol – Ein Lehrschauspiel

Das Symbol – Ein Lehrschauspiel von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen. - - 12. Buch: Als Abriss und Zusammenfassung der Einheit gilt das Lehrschauspiel, dessen Hintergrund die Lüneburger Heide erneut ist. Das treibende Motiv des Autors ist das persönliche Erlebnis gewesen: das Geschehen am Waldsee (5. Buch, Kapitel 1.5). - - An der Schwelle zur abendländischen Philosophie lassen sich Parallelen zum Geschehen am Waldsee finden, so bei Hesiod, einem Bauer und Dichter um 700 v. Chr., der - um sein väterliches Erbe betrogen - die menschliche Bosheit beklagt hat. Am Berg Helikon, wo er Schafe hütete, erschienen ihm die Musen, die Töchter des Zeus, die zuerst ihn verächtlich ansprachen (ihr Hirten draußen, üble Burschen, nichts als Bäuche ...), doch später ihm göttliche Weisheit einhauchten und das Symbol des Rhapsoden verliehen, damit er das Gewesene und das Kommende singe. - - Die Region um den Berg Helikon einerseits und die um den Wilseder Berg andererseits sind die Plätze des Lehrschauspiels, wo das Werk des Autors verkürzt, jedoch als Einheit auftritt.
Aktualisiert: 2022-08-07
> findR *

Die Aufgabe: Zum sittlichen Recht

Die Aufgabe: Zum sittlichen Recht von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 3. Buch: Auch in früheren Jahrhunderten herrschten Fürsten und Herren ihr Leben lang! - Ins gesetzgebende Parlament gelangen die Abgeordneten über politische Parteien. Die Mängel der Gesetzgebung sind die Mängel der politiscchen Parteien, der Parlamentsparteien! Mit vernetzten Computern (Denkverstärker) können politische Parteien durchsichtig gemacht werden, können innerparteiliche Demokratie und Gleichheit der Gesetzgebung verwirklicht - gemäß Artikel 1(3); 3 Grundgesetz. - - Gedankenexperiment: Wir leben im Zeitalter der Gentechnik. Ein Krimineller will sich behandeln lassen, mit kleinstem Aufwand - hin zu sittlichen Merkmalen. Wenn die Technik beherrscht würde, könnte dies durch Eingriff in die Keimbahn - durch Anlageveränderung - erreicht werden. - - Jede Gesellschaft lässt sich als Gesamtarbeiter auffassen, als kombiniertes, aufeinander abgestimmtes Arbeitspersonal, das alle Arbeiten verrichtet. Im Gesamtarbeiter üben Menschen ähnliche Funktionen aus wie Zellen im Körper des Kriminellen. - - Der Gesamtarbeiter hat nicht nur Organe, sondern auch eine "soziale Anlage" - ähnlich der genetischen Anlage des Kriminellen. Jeder Eingriff an der "sozialen Anlage" würde den Gesamtarbeiter nachhaltig verändern. Frage: Was bezweckt der Vergleich? - - Reformkräfte sollten nicht vergeudet, nicht an Unwichtigem erschöpft werden: Sittliche Strukturen wachsen vorrangig der Anlage gemäß. Die Anlage sollte verändert werden (Prinzip des kleinsten Aufwands). Was ist die "soziale Anlage" des Gesamtarbeiters?
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Allgemeine Statuten des Vereins durchsichtige Parteien: Satzung – Geschäftsordnung – Grundsatzprogramm

Allgemeine Statuten des Vereins durchsichtige Parteien: Satzung – Geschäftsordnung – Grundsatzprogramm von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 10. Buch: Die alte Version aus 1989 ist durch die neue - gemeinnützige - Version 2017 ersetzt worden. - - Zum Verein durchsichtige Parteien e.V. gehört der Ethos-Verlag, der sich die Aufgabe gestellt hat, eine Theorie zu verbreiten, die das Recht der Gesellschaft verbessern könnte - unter Berufung auf das Grundgesetz: auf die Gleichheit der Gesetzgebung (Art. 1(3); 3 GG). - - Um überhöhte Macht nachhaltig begrenzen zu können, muss zuerst das staatliche Gesetz umformuliert werden (entgegen Bemühungen von Bürgerinitiativen). Nach langen Zeiträumen ist das den Frauen nun teilweise gelungen, durch Einführung einer Frauenquote für Parteiämter und gesetzgebende Parlamente, was sich wirtschaftlich in einer Frauenquote für Vorstände in großen Unternehmen niedergeschlagen hat. - - Das Vorbild "Frauenquote" könnte für die Gesellschaft insgesamt fruchtbar gemacht werden. Dafür ist ein Modellsystem errichtet worden, das in 10 Büchern erklärt, begründet, funktionalisiert worden ist, doch praktizierbar nur im 3. oder 4. Buch. - - Sowohl Delegiertenwahl als auch innerparteiliche Demokratie sind betont worden. Der Weg zur Gesetzgebung führt durch politische Parteien, durch Parlamentsparteien. - - Man möge zur sittlichen Freiheit beitragen, mit schlichten Worten das Wesentliche der Bücher verbreiten.
Aktualisiert: 2022-08-07
> findR *

Meine Heimat sei gelobt: Geschehen am Waldsee

Meine Heimat sei gelobt: Geschehen am Waldsee von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 9. Buch: Das rätselhafte Geschehen am Waldsee (5. Buch, Kapitel 1.5) ist endlich entschlüsselt worden - auf Grund der kantschen Philosophie, die als dunkel und schwer verständlich sich erwiesen hat, auch für studierte Philosophen! - - Zuerst hat der Autor wichtige Stellen der kantschen Philosophie durchleuchtet. Danach hat er das rätselhafte Geschehen entschlüsseln können - säkular. Übrig bleibt dennoch ein "Rest", der als Berufung gedeutet wird. - - ABENDLIED Der Mond ist aufgegangen, Die goldnen Sternlein prangen Am Himmel hell und klar; Der Wald steht schwarz und schweiget, Und aus den Wiesen steiget Der weiße Nebel wunderbar. Wie ist die Welt so stille Und in der Dämmrung Hülle So traulich und so hold! Als eine stille Kammer, Wo ihr des Tages Jammer Verschlafen und vergessen sollt. Seht ihr den Mond dort stehen? - Er ist nur halb zu sehen, Und ist doch rund und schön! So sind wohl manche Sachen, Die wir getrost belachen, Weil unsre Augen sie nicht sehn ... Wollst endlich sonder Grämen Aus dieser Welt uns nehmen Durch einen sanften Tod! Und, wenn du uns genommen, Lass uns zu dir dann kommen Du unser Herr und unser Gott! So legt euch denn ihr Brüder, In Gottes Namen nieder; Kalt ist der Abendhauch. Verschon uns, Gott! mit Stafen, Und lass uns ruhig schlafen! Und unsern kranken Nachbar auch! M. Claudius (verkürzt) 1761-1831
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Meine Heimat sei gelobt: Geschehen am Waldsee

Meine Heimat sei gelobt: Geschehen am Waldsee von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 9.* Buch: Das rätselhafte Geschehen am Waldsee (5. Buch, Kapitel 1.5) ist endlich entschlüsselt worden - auf Grund der kantschen Philosophie, die als dunkel und schwer verständlich sich erwiesen hat, auch für studierte Philosophen! - - Zuerst hat der Autor wichtige Stellen der kantschen Philosophie durchleuchtet. Danach hat er das rätselhafte Geschehen entschlüsseln können - säkular. Übrig bleibt dennoch ein "Rest", der als Berufung gedeutet wird. - - Abweichend vom 9. Buch enthält das 9.* Buch noch Gedichte und Anmerkungen des Autors. ABENDLIED Der Mond ist aufgegangen, Die goldnen Sternlein prangen Am Himmel hell und klar; Der Wald steht schwarz und schweiget, Und aus den Wiesen steiget Der weiße Nebel wunderbar. Wie ist die Welt so stille Und in der Dämmrung Hülle So traulich und so hold! Als eine stille Kammer, Wo ihr des Tages Jammer Verschlafen und vergessen sollt. Seht ihr den Mond dort stehen? - Er ist nur halb zu sehen, Und ist doch rund und schön! So sind wohl manche Sachen, Die wir getrost belachen, Weil unsre Augen sie nicht sehn ... Wollst endlich sonder Grämen Aus dieser Welt uns nehmen Durch einen sanften Tod! Und, wenn du uns genommen, Lass uns zu dir dann kommen Du unser Herr und unser Gott! So legt euch denn ihr Brüder, In Gottes Namen nieder; Kalt ist der Abendhauch. Verschon uns, Gott! mit Strafen, Und lass uns ruhig schlagen! Und unsern kranken Nachbar auch! M. Claudius (verkürzt) 1761-1831
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Entwicklungslinien naturphilosophischen Denkens in der Auseinandersetzung zwischen Materialismus und Idealismus

Entwicklungslinien naturphilosophischen Denkens in der Auseinandersetzung zwischen Materialismus und Idealismus von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 1. Buch: Vor Jahren widerfuhr dem Autor ein rätselhaftes Geschehen an einem Waldsee, der in der Lüneburger Heide liegt (5. Buch, Kapitel 1.5). Seinem Leben gab es eine ungewöhnliche Richtung - zuerst zwanzig Jahre unbewusst (bis 2001: Attentat auf das World Trade Center), danach bewusst. - - Der Autor bezweifelte das Geschehen, verdrängte es bald, doch unbewusst suchte er nach Entschlüsselung. Um neben seiner Berufsarbeit das leisten zu können, ging er - gemäß seiner Kenntnisse als Physiker und Technologe - systematisch vor. - - Die Ergebnisse seiner Arbeit wollte er zu einem "Modellsystem der realen Welt" ausbauen, das in Entwürfen(!) schon vorlag. Erst viel später aber konnte das Geschehen entschlüsseln werden - erst nachdem alle Wissenschaftszweige von ihm durchdacht worden sind (9. Buch). - - Die Naturphilosophie ist gekennzeichnet durch gegensätzliche Begriffe, die zu Teilbildern geworden und ineinander verschmolzen sind. Zwei Jahrtausende ist die Entwicklung schon alt, die zur modernen Naturwissenschaft geführt hat. - - Mit dem 1. Buch hat der Autor seine Kenntnisse über die Physik ebenso auffrischen wollen wie die über die materialistische und idealistische Philosophie. Wichtig geworden ist ihm die Frage nach dem primären Prinzip, das auch als Prinzip der kleinsten Wirkung bzw. des kleinsten Aufwands aufzufassen ist. - - Die Frage ist geblieben, die Antwort hat sich verändert, weil der Mensch als Subjekt den Gegenstand seiner Befragung (Objekt) sowohl beeinflusst als auch benutzt: Die Subjekt-Objekt-Beziehung reicht nicht nur vom Menschen zum physikalischen Objekt, sondern auch vom Menschen zum Mitmenschen als "biologisches" Objekt. Eine weitere Frage hat sich so ergeben: die der Ethik/Moral in der Gesetzgebung.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Auf Wegen zum innersten Licht

Auf Wegen zum innersten Licht von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 5. Buch: Höhlengleichnis. In einer unterirdischen Höhle wohnen Menschen, an Füßen und Händen gebunden. Von Geburt an schauen sie auf Felswände, die sich vor ihnen erheben. Hinter ihnen steht eine Mauer und dahinter lodert ein Feuer. Über den Rand der Mauer halten Gestalten, die wie Menschen aussehen, veränderliche Figuren, sodass Schattenbilder auf die Felswände geworfen werden, von den bewegten Figuren. Was die Menschen in der Höhle sehen, ist einem "Schattentheater" gleich. - - Ein Höhlenbewohner denkt darüber nach, woher die Schattenbilder kommen. Er kann sich befreien, dreht sich um und sieht die Figuren, sieht die Gestalten, wie sie inszenieren. Er gelangt zum Ausgang der Höhle und erkennt die Wahrheit und Schönheit der Welt. Glücklich könnte er leben, geht jedoch zurück, um den andern davon zu berichten. Sie aber glauben ihm nicht, weisen auf die Schattenbilder ... Am Ende schlagen sie ihn tot (Platon: Der Staat). - - Das Buch - mit autobiographischem Anteil - ist die "Wurzel" der 13 Bücher. Es bezieht sich auf die Lüneburger Heide, auf das rätselhafte Geschehen am Waldsee (Kapitel 1.5), das dem Autor vor Jahren widerfuhr. Weil alle Deutungen mangelhaft gewesen sind, hat er es verdrängt und vergessen. - - Doch unbewusst ringt er um Erkenntnis, durchdringt Theorien und Philosophien; politische Arbeiten folgen, theoretisch und praktisch. Nach langer Suche erst, im fernen Land, erkennt er ein Leuchtbild und findet seine Seelenruhe. - - Das Buch geht auf die Jugendbewegung ein, die dem "gezähmten Fluss" derzeit gleicht, doch der Ethik verpflichtet ist. Der Neugierige wird erkennen und zum Licht gelangen. - - Nachtrag: Mit Greta Thunberg ist die Jugendbewegung neu belebt worden (August 2018). Wenig später, Ende 2018, brach die Corona-Pandemie aus - als Folge von Massentierhaltung, Überbevölkerung, Hybris, Überkonsum und Verschmutzung der Luft, Böden und Gewässer!
Aktualisiert: 2022-06-28
> findR *

Gesetzlicher Zusammenhang der Welt

Gesetzlicher Zusammenhang der Welt von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 8. Buch: Diese Schrift - separat erhältlich - gehört zum 2. Buch (zweiter Beitrag). - - Zum Standardmodell der Physik gehören zwei universelle Naturkonstanten: die Lichtgeschwindigkeit und das plancksche Wirkungsquantum. Die Phänomene des Lebens und der Selbstorganisation aber können nur unzulänglich damit beschrieben werden: mindestens drei Grundeinheiten sind nötig, um ein vollständiges System bilden und alle vorkommenden Größen ableiten zu können. - - Als dritte universelle Naturkonstante ist ein "Lebensquant" angenommen und sowohl die Lichtgeschwindigkeit als auch das plancksche Wirkungsquantum ihm zugeordnet worden. Basierend auf drei Grundeinheiten ist weiterhin eine natürliche Gesetzeseinheit modelliert und ein "Modellsystem der realen Welt" aufgebaut worden - unter physikalischem, biologischem, ethischem Aspekt (2, Buch). - - Eine natürliche Gesetzeseinheit lässt sich aus Tatsachen der Naturwissenschaft nahe legen (Katalysen etc.). Weil das Prinzip der kleinsten Wirkung bzw. des kleinsten Aufwands sich als natürlich und universell erwiesen hat, ist es auf das natürliche und staatliche Gesetz bezogen worden: auf Politik bzw. Parteiarbeit ebenfalls. - - Das Prinzip der kleinsten Wirkung, das komplementär auftritt, bezieht sich sowohl auf die Strategie (Prinzip des kleinsten Aufwands) als auch auf das Ziel des Handelns (Prinzip des kleinsten Widerstands). Der Endzweck des Menschen und das Ziel des Handelns meinen dasselbe: sittliche Freiheit - dem Kern großer Religionen gemäß (6. Buch: Judentum, Christentum, Islam, 7. Buch).
Aktualisiert: 2022-08-07
> findR *

Modellsystem der realen Welt

Modellsystem der realen Welt von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 2. Buch: Aus zwei Beiträgen besteht das Buch, für das Entwürfe angefertigt wurden. Alle Entwürfe sind ungültig geworden! Der zweite Beitrag ist als 8. Buch auch separat erhältlich. - - Wegen des Geschehens am Waldsee (5. Buch, Kapitel 1.5) hat der Autor ein "Modellsystem der realen Welt" errichtet, zu dem ein natürliches Gesetz gehören muss, das sich unter verschiedenen Aspekten beschreiben lässt: dem physikalischen, biologischen und ethischen Aspekt. Das natürliche Gesetz erzeugt Strukturen, die als Information wahrnehmbar sind. Jedes Gehirn hat ebenfalls Strukturen, trägt folglich ethische Information! - - Zur menschlichen Natur gehört ein Streben, das sowohl die Person als auch die Gesellschaft höher entwickelt - vergleichbar dem Entfalten eines Kerns, der Entwicklung an einer "Anlage" gemäß natürlichem Gesetz. - - Gesetz und Information sind aufeinander bezogen. Natürliches und staatliches Gesetz ebenso: Das staatliche Gesetz ist Information, das natürliche Gesetz ist "Geist". - - Das staatliche Gesetz ist veränderbar - das natürliche Gesetz nicht. Mit Hilfe des staatlichen Gesetzes werden innere Potenzen bzw. äußere Potentialitäten aufgebaut, die dem natürlichen Gesetz folgen müssen! Nicht die Person allein, auch die Gesellschaft hat Potenzen bzw. Potentialitäten aufgebaut, die sowohl fördern als auch unterdrücken. - - Person und Gesellschaft sind dem staatlichen und natürlichen Gesetz verpflichtet - unter allen Aspekten, auch dem ethischen Aspekt.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Weltweit denken – Ortsnah handeln

Weltweit denken – Ortsnah handeln von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 4. Buch: Die Geschichte Europas ist die Geschichte von Hunger und Krieg - gleich den Bildern, die man aus Elendsregionen der Dritten und Vierten Welt kennt. Dass wir heute satt sind, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Alten wissen es. - - "Iss und trink du! Sei froh, dass du hast! Aber wir kann ich essen und trinken, wenn ich dem Hungernden entreiße, was ich esse, und mein Glas Wasser einem Verdurstenden fehlt? Und doch esse und trinke ich ... Ihr, die ihr auftauchen werdet aus der Flut, in der wir untergegangen sind. Gedenkt ... Gingen wir doch, öfter als die Schuhe die Länder wechselnd, durch die Kriege der Klassen, verzweifelt, wenn da nur Unrecht war und keine Empörung ..." (B. Brecht: An die Nachgeborenen, verkürzt). - - Migration und Islamismus, Überbevölkerung und Epidemie sind im Buch vorausgesagt worden - hinsichtlich ihrer Hauptursachen: Kolonialismus, Imperialismus, Kapitalismus. Seit Jahrzehnten sind Millionen unterwegs. - Sie haben zugenommen, werden weiterhin zunehmen. Ihr gemeinsames Ziel heißt Europa, vorrangig die Bundesrepublik Deutschland (BRD). - - Zwecks ausgewogener Gesetze hierzulande und Patenschaften mit Regionen in Afrika ist ein politisches Handlungskonzept erarbeitet worden. Um effektiv handeln zu können (Prinzip des kleinsten Aufwands), ist das politische System der BRD dargestellt worden (gleich dem 3. Buch, nur vereinfacht und reich bebildert), andererseits Projektförderung von Gruppen, die in Ländern Afrikas seit langem arbeiten. - - Nicht militärische Auslandseinsätze! - Ausgewogene Gesetze hierzulande und Patenschaften mit Regionen in Afrika sind moralisch geboten! Man vergleiche die Kosten für militärische Auslandseinsätze mit Kosten für Patenschaften in afrikanischen Regionen etc. - - Im Anhang das alte Grundsatzprogramm des Vereins durchsichtige Parteien (VdP e.V.), im 10. Buch die neue - gemeinnützige - Version.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Die Religion Abrahams: Judentum – Christentum – Islam

Die Religion Abrahams: Judentum – Christentum – Islam von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 6. Buch: Dieses Schrift ist der religiös-theologische Teil des Buches "Auf Wegen zum innersten Licht". - - In der Religion Abrahams (Judentum-Christentum-Islam) sind die Grundwerte der Demokratie und des Rechtsstaats verwurzelt. Sie treten als Sollvorschriften auf, sind nicht verhandelbar. Sowohl Judentum als auch Christentum als auch Islam verstoßen dagegen, sind den Grundwerten aber verpflichtet! - - Die Religion Abrahams - schwer verständlich - verstockt viele Gläubige! In drei Erzählungen hat der Autor die Thora, das Evangelium und den Koran vortragen lassen, meist im Dialog und in wörtlicher Rede. Jeder Erzählung ist ein Kapitel über historische Entwicklungen beigefügt worden. - - Auf das "Rankenwerk" geht der Autor nicht ein. Er beschreibt nur das Wesentliche! Er geht auf die Sprache der Bibel ein und entschlüsselt wichtige Textstellen. Er stellt zentrale Begriffe heraus und bezieht sich dann darauf. - - So schrupft der Textumfang der Bibel erheblich. Die vier Evangelien werden zu einem Evangelium (Evangelium Jesu). Auch der Koran, der verschlüsselt erscheint, wird so verstehbar, ohne Verlust von Wahrheit, ohne vom Inhalt der Heiligen Schriften etwas wegzunehmen.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Entschlüsselte Religion: Epoche des „dritten Tags“

Entschlüsselte Religion: Epoche des „dritten Tags“ von Marxen,  Bernhard
Vom Autor liegen insgesamt 13 Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind - in naturgesetzlichen Zusammenhängen! - - 7. Buch: Das Buch - mehrmals überarbeitet - ist eine Ergänzung und Vertiefung des fünften und sechsten. Mit 23 Bildern sind wichtige Bibelstellen hervorgehoben und erklärt worden. Im Text stehen Hinweise, die dazu auffordern zurückzublättern, um Zusammenhänge begreifen zu können. - - Texte der Bibel müssen entschlüsselt werden (Ende der Verstockung). Nur für Eingeweihte sind sie verständlich! Ohne Inhalte des Alten Testaments kann das Neue Testament nicht verstanden werden: Jesus ist Jude gewesen! - - Texte der Bibel gelten als Kulturerbe der Menschheit, als Heils-Botschaft an Personen und Völker! Laut Briefen von Paulus aber ("Apostel für die Heiden") soll die Heils-Botschaft nur individualistisch, nicht für Völker gelten; und überdies: nicht die einzelne Person ist für die Bosheit verantwortlich, sondern das "Gesetz der Sünde" im Fleische, im Fleische der einzelnen Person - mit entsprechenden Folgen (einschließlich Kindesmissbrauch, siehe Röm 7,14-25). - - Armut in Entwicklungsländern, Bürgerkrieg, Migration, ja der Islamismus insgesamt lassen sich auf Mängel der jüdisch-christlichen Verkündigung zurückführen - auf das "Evangelium an die Heiden" (Paulus: Apostel für die Heiden). Frage: Sind wir immer noch Heiden - ohne Verantwortung für die eigene, die selbst getane Bosheit? - - Im Zentrum der Bibel stehen Recht und Gerechtigkeit - bezüglich der Personen ebenso wie der Völker! Der Autor trennt zwischen Ritus und Recht. Er weist auf den Alten Bund und betont den Neuen Bund (Evangelium Jesu): 1. Ende der Verstockung, 2. Goldene Regel (Recht und Gerechtigkeit, Mt 22,36-40), 3. Gabe des Heiligen Geistes (Heilung der Seele => Heilung des Körpers), 4. Reich Gottes im Herzen - und mitten unter uns! - - Das Gebot "Recht und Gerechtigkeit" (2.) ist säkularisiert worden - hierzulande im Grundgesetz: Gleichheit der Gesetzgebung und Gleichheit der Rechtsanwendung (Art. 1(3); 3 GG).
Aktualisiert: 2022-08-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Ethos-Verlag Schmolke-- Bernhard

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Ethos-Verlag Schmolke-- Bernhard was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Ethos-Verlag Schmolke-- Bernhard hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Ethos-Verlag Schmolke-- Bernhard

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Ethos-Verlag Schmolke-- Bernhard

Wie die oben genannten Verlage legt auch Ethos-Verlag Schmolke-- Bernhard besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben