„Renate, lass das!“

„Renate, lass das!“ von Hartmann,  Renate
Ich wurde in Gera/Thür. mit Bombennächten, Entsagungen und gravierenden Kriegserlebnissen konfrontiert und schildere ausführlich, weshalb ich mich schon als Kind zu einer kleinen Heldin entwickelte. In Form einer biografischen Erzählung berichte ich über eine ungewöhnliche Mutter-Kind-Beziehung, die mich aber nicht in die Knie zwingt. Es gibt nämlich viele ausgefallenen Aktivitäten, Situationen und Kinderstreiche, die stärken und vor einer Neurose bewahren! Der ständige Mahnruf „RENATE LASS DAS!“ zieht sich als warnende, leider „oft überhörte“ Stimme, mit entsprechenden Folgen durch fast 75 Lebensjahre. Ein authentischer Rückblick unter dem Aspekt „Gera im 2.Weltkrieg“ aus wirtschaftlicher und familiärer Sicht, wird durch bildhafte Schilderungen ergänzt. Es ist von seltsamen und mysteriösen Ereignissen - in Verbindung mit Reise-Abenteuern- nachzulesen. Natürlich kommt auch der lebensbejahende Mutterwitz und Humor in dem Buch nicht zu kurz!
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *

Turbulente Zeiten

Turbulente Zeiten von Höft,  Herbert
Turbulente Zeiten Teil 1 Im November 1918 wurde der damals neue Staat Polen gegründet. In ihm lebten bis 1938 deutsche jüdische und polnische Staatsbürger friedlich nebeneinander. Der Autor schildert die idyllische dörfliche Wirklichkeit der Menschen mit und in der Natur. Er spürt als Kind wie die Spannungen zwischen den Nationen künstlich geschürt wurden. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dasein der Menschen völlig umgekrempelt Er schildert die Begebenheiten dieser Zeit, wie er sie als Kind gesehen hat. Die unverständlichen Maßnahmen der deutschen Sieger in der Zeit von 1939 bis 1944, passen nicht in das ihm anerzogene kindliche Muster über diese Welt von Himmel, Erde und Hölle. Der Krieg veränderte alles, trennte Freunde, brachte Tod und Verderben. Die Schulzeit war Drill und Erziehung zum Heldentum und zum Übermenschen, um sogenannte Untermenschen zu unterdrücken. Mit dem Zusammenbruch der Ostfront erleben die Menschen die Umkehr der Geschehnisse. In der gesetzlosen Zeit nach der großen Offensive der Roten Armee 1945 nehmen Gewalt und Verbrechen lebensbedrohliche Zustände für die Deutschen an. Alle Deutschen gelten als Faschisten und werden ob schuldig oder unschuldig durch extrem harte Urteile bestraft, enteignet und schließlich unangekündigt nachts vertrieben. Alle geschilderten Episoden beruhen auf wahren Ereignissen.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Das entzauberte Elektron

Das entzauberte Elektron von Thieme,  Horst
Alte und zugleich aktuelle ungelöste Fragen der modernen Physik: Was ist die Feinstrukturkonstante Alpha für eine eigenartige Zahl? Warum ist das Elektron elektromagnetisch asymmetrisch? Gibt es eine magneto-mechnische Anomalie des Elektrons? Welche Relation besteht zwischen Spin und Statistik? Was bedingt die Welle-Teilchen-Kausalität in der Mikrowelt? Ist die elektromagnetische Strahlung vollkommen masselos? Findet ein Kollaps der Welle bei der Messung tatsächlich statt? Wird die Heisenbergsche Unschärfe richtig interpretiert? Warum passen Quanten- und Relativitätstheorie nicht zueinander? Benötigt die Masse-Entstehung der Leptonen das Higgs-Boson? Dies und vieles mehr beantwortet dieses Buch.
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

Nein zum Kommunismus

Nein zum Kommunismus von Blasco Urios,  Francisco
Nein zum Kommunismus? Nur wer weiß, was sich in sozialistisch/kommunistischen Ländern in der Vergangenheit tatsächlich ereignet hat, wird diese rigorose Aussage nachvollziehen und befürworten können. Die populistischen Reden vieler Politiker, die mit diesen Gesellschaftsformen noch immer liebäugeln, können nur dann von unserer Jugend, der die Zukunft gehört, durchschaut und als pures Wunschdenken erkannt werden, wenn sie die Wahrheit über diese Diktaturen des Proletariats erfährt. Nur die Wahrheit kann der Grund sein, dass vor allem junge Menschen populistischen Reden und blumigen Versprechen nicht blind glauben, sondern ehrlichen Herzens diesen Tendenzen entgegen treten – und zwar rechtzeitig! Glück kommt nicht von allein … Unglück oft aus Desinteresse!
Aktualisiert: 2021-12-11
> findR *

Tödliche Millionen

Tödliche Millionen von Steyer,  Thomas
Robert, Mathematiklehrer an einem Gymnasium, ist im Großen und Ganzen zufrieden mit seinem Leben. Eines Tages kauft er aus purem Übermut ein Lotterieticket und gewinnt tatsächlich den Jackpot. Dieses Ereignis stellt sein Leben auf den Kopf. Er hängt seinen Lehrerberuf an den Nagel, legt sich einen Porsche zu und stellt daraufhin fest, dass er sich einen neuen Freundeskreis suchen muss. Mit seiner Freundin Frida, die er seit einem halben Jahr kennt und über alles liebt, würde er gerne zusammen ein neues Leben beginnen, aber er weiß nicht, wie er ihr seinen plötzlichen Reichtum vermitteln soll. Sie liebt gerade die Bescheidenheit an ihm und könnte an seinen Millionen Anstoß nehmen. Dann wird Frida entführt und als Geisel in einem Keller angekettet. Robert soll eine Million Euro Lösegeld für sie bezahlen.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Harry der weisse Flughund – Band 3

Harry der weisse Flughund – Band 3 von Fedeli,  Gabi
Flughund Harry, der Shootingstar der Insel „Silver Moon“, schwebt auf Wolke sieben. Walabu ist das Flughund-Weibchen seiner Träume und zeigt endlich Interesse an ihm. Ausgerechnet jetzt erhält Tina eine Einladung zu einer Familienfeier nach Paris. Am liebsten würde Harry gar nicht mitfahren. Wird Walabu auf ihn warten? Schweren Herzens entscheidet er sich dennoch, seinen besten Freund Jonathan zu begleiten. Doch kaum ist die kleine Gruppe in Paris gelandet, beginnt der Ärger. Reporter stürzen sich auf den Shootingstar aus der fernen Insel. Doch das Schlimmste steht Harry und seinen Freunden noch bevor. Man lockt ihn und seinen kleinen Freund in eine hinterhältige Falle und wie es scheint, diente die Einladung einem ganz anderen Zweck als angenommen. Was geht hier vor?
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

Harry der weisse Flughund

Harry der weisse Flughund von Fedeli,  Gabi
Harry ist ein außergewöhnlicher Flughund – er ist weiß, clever und witzig. Sein erster Flugversuch scheitert und er landet, oh Schreck, bei den Menschen auf einem Boot! Jonathan, ein zehnjähriger Junge, wohnt mit seinem Vater auf der paradiesischen Insel Silver Moon am Äquator. Ausgerechnet in sein Boot plumpst der Flughund. Da der Junge sehr einsam ist, beschließt er, das kleine Kerlchen mit nach Hause zu nehmen. Schnell merkt der Flughund, dass der Junge und sein Vater in Geldschwierigkeiten stecken. Harry muss den beiden helfen, koste es, was es wolle. Ob dem Flughund dieses Vorhaben wohl gelingen wird?
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

Überall zu Hause … und trotzdem … heimatlos

Überall zu Hause … und trotzdem … heimatlos von Kabaha,  Achlam
Die Autorin, die in Palästina geboren und in Deutschland aufgewachsen ist, lebt heute in Israel. Mit einfachen Worten beschreibt sie ihren Weg der Integration in die verschiedenen Kulturen. Hier schreibt eine aufgeschlossene Frau, der es kritisch gelingt, die Gegensätze zwischen dem Nahen-Osten und der westlichen Welt, einschließlich des Islams, in ihrem Leben aufzuzeigen. Und da man nichts über den Nahen-Osten schreiben kann ohne politisch zu werden, schildert sie hier, wie sich die Folgen der Weltpolitik auf die einfachen Menschen im Heiligen Land auswirken. Offen versucht sie dem Leser das Leben aller Betroffenen im Pulverfass Israel aus verschiedenen Perspektiven darzulegen. Nicht urteilen will sie, sondern zum Nachdenken anregen – auf ein friedliches Miteinander! Ein Buch, das den Weg in das Herz des Lesers sucht und letztlich an den Verstand der Menschen appelliert.
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

Die Tiere aus dem Hortenwald

Die Tiere aus dem Hortenwald von Neumann,  Ralf
Eine tierische Geschichte – Nicht nur für Kinder Band 1 der Nordland-Trilogie Die Tiere aus dem Hortenwald, das sind der hektische Laubfrosch, sein bester Freund, der Hamster, das weitgereiste Wiesel Emil, ein aus menschlicher Gefangenschaft entkommenes Meerschweinchen namens Cosimo, die Elster Hanna sowie das Kolkrabenweibchen Magda. Als der Winter Einzug hält im beschaulichen Hortenwald, erreicht sie ein verzweifelter Hilferuf aus dem hohen Norden. Die Tiere dort oben werden von einem Schwartz-Schrat terrorisiert und müssen für ihn im eisigen Land nach einem geheimnisvollen Kelch suchen. Sie werden von Trollen, Kobolden und fiesen Schraten drangsaliert. Daraufhin machen sich die Tiere des Waldes auf die gefahrvolle Reise hinter den Polarkreis, um ihren Freunden beizustehen. Sie verbünden sich mit den drei nördlichen Zwergenstämmen, und gemeinsam kämpfen sie gegen das Böse in den eisigen Weiten der sturmdurchtosten nördlichen Wälder.
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

… und der grüne See

… und der grüne See von Lause,  Heinrich
Mit dem Besuch einer Professorin vom „Kolleg für Steinmagie im Beutling“ erfährt Denny, dass er zur Gemeinschaft der Steinmagier gehört und die Schule wechseln wird. Um ihn den Einstieg in die für ihn neue Welt zu erleichtern, wird ihm eine Wächterin an die Seite gestellt. Denny erhält erstmals seine Haupt- und Nebensteine, um auch künftig als Stein-magier wirken zu können. Er wird Erbe eines wert-vollen Steins und eines Grünen Sees, der heilende Kräfte besitzt. Gemeinsam mit seinem besten Freund Rüstem und den Timaki-Zwillingen macht er sich auf die Suche durch den geheimnisvollen Teuto-burger Wald. Dabei wird Denny nicht nur von seiner Wächterin unterstützt, denn einige Waldbewohner sind ihm ebenfalls wohlgesonnen. Schnell stellt sich heraus, dass sie einen mächtigen und gefährlichen Gegner haben. Die Xamamax, angeführt vom Braunen Baron, sind ebenfalls hinter Denny, dem Stein und dem See her. Ein nervenzermürbender Wettlauf beginnt.
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

Harry der weisse Flughund – Band 2

Harry der weisse Flughund – Band 2 von Fedeli,  Gabi
Harrys Abenteuer gehen weiter. Die kleine Familie verbringt ihren wohlverdienten Urlaub in den Schneebergen. Schon auf dem Flughafen muss Tina für ihren kleinen Begleiter kämpfen, damit er überhaupt ins Flugzeug steigen darf. Wird der Flug reibungslos verlaufen? Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für einen Snowboard fahrenden Flughund. Allerlei Missgeschicke passieren ihm auf dem Weg zum Skirennen. Wer wird das Skirennen wohl gewinnen? Zudem tanzen in Jonathans Bauch Schmetterlinge, als ihm Laura über den Weg läuft. Wird sie seine Liebe er-widern? Wie reagiert Harry wohl, als er merkt, dass sich sein bester Freund verliebt hat? Wollen Tinas Eltern ihren phantastischen Plan wirklich umsetzen? Und wieso wird Harry plötzlich gelb im Gesicht? Neue spannende Abenteuer warten auf euch.
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

Auf den Spuren von Lischen der Leseratte und ihren Freunden

Auf den Spuren von Lischen der Leseratte und ihren Freunden von Rosenmaier,  M.B.
54 außergewöhnliche Kindergeschichten Lischen, die Leseratte, hält kurz inne, sie fühlt, dass dieses Buch lebt, nimmt den Leseschatz zwischen ihre Pfötchen und beginnt darin zu blättern: - Zippel, die weinende Zwiebel - Blubbi, die fressende Schaumblase - Dampflokomotive Molly und das Krokodil - Kimbali, der unterkühlte Eislutscher - Schlemmchen Sheila und König Wollender - Die eifersüchtige Stachelbeere - Ronny, das flüchtende Einkaufswagerl und viele, viele mehr. Sie taucht ein in 54 außergewöhnliche Kindergeschichten über sprechende Pflanzen, Tiere und Gegenstände des Alltags und spürt den Zauber, den diese Zeilen ausstrahlen. Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Aktualisiert: 2019-11-25
> findR *

Goldsteins Geständnis

Goldsteins Geständnis von Strassegger,  Friedrich
Das ist eine derartig phantastische Geschichte, dass sie nur wahr sein kann. So etwas kann man nicht erfinden. Im gleichen Maße wie diese absolut irrsinnige Handlung und deren Spannung bis zur letzten Seite beeindrucken mich die enormen Detailkenntnisse"Johannes Mario SimmelDie zweite Haut - oder das Leben eines anderen leben. Der ehemalige SS-Sturmscharführer Hermann Westermayer lebt ein gestohlenes Leben. Als Jude Daniel Goldstein sucht er sein Glück, doch holt ihn seine wahre Identität immer wieder ein. Eigentlich wollte sich der erfolgreiche Geschäftsmann in Eilat entspannen und erholen. Doch dann erreicht ihn ein Erpresserbrief. Es gibt jemanden, der seine doppelte Identität kennt und droht, sie aufzudecken. Aber Goldstein wäre die jahrelange Täuschung nicht gelungen, wüsste er sich in dieser Situation keinen Rat. Er nimmt die Sache in die Hand, fliegt nach Zagreb, wo er den Erpresser trifft - und ihn ermordet. Doch die scheinbar perfekte Lösung misslingt. Goldstein landet in Jugoslawien im Gefängnis. Selbst hier gibt er noch nicht auf, hält an seiner falschen Identität fest und hofft auf das Verständnis der Untersuchungsrichterin. Jahre später bekennt er einem deutschen Mithäftling, wie aus Hermann Westermayer Daniel Goldstein wurde und wie er dessen Leben lebte. Spannend, unterhaltsam und kenntnisreich beschreibt Friedrich Strassegger das Leben seines zweifelhaften Helden. Die Biographie entspringt aber keineswegs der Phantasie des Autors, sondern basiert auf wahren Begebenheiten.
Aktualisiert: 2019-10-24
> findR *

Das Tagebuch des Rabanus M.

Das Tagebuch des Rabanus M. von Schneider,  Friedrich Wilhelm
„Der Inhalt des Buches beruht auf einem wahren Begebenheit. Im heutigen Rheingau in dem Ort Winkel am Rhein hat Rabanus Maurus als Bischof von Mainz im Jahr 850 eine erdrückende Hungersnot bewältigt. Es ist dort um rund dreihundert hungernde Menschen gegangen. Woher kam diese große Not zu diesen Menschen. Auf der gegenüber liegenden Seiten des Flusses gibt es die Kaiserpfalz von Ingelheim. Diese Pfalz hat Kaiser Ludwig der Fromme bis zu seinem Tod im Jahr 840 nachweislich zehnmal besucht. Der Kaiser zog über Sommer mit einem Tross von tausend Bedientesten von Aachen nach Ingelheim. Kaiser Ludwig der Fromme starb dort im Jahr 840 und wurde dort auch begraben. Nach seinem Tod verloren tausend Menschen den Schutz des Kaisers. Viele dieser Mensch konnten sich dann zehn Jahre nicht mehr selber versorgen. Deshalb kam es zu der Hungersnot auf der anderen Rheinseite im damaligen Jagdgebiet der Kaiserpfalz. Diese Hungersnot hat Rabanus dann mit großer Meisterschaft bis zu seinem Tod bewältigt.“
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

Die Abenteuer von Fritz Dunselmann und seinen Freunden

Die Abenteuer von Fritz Dunselmann und seinen Freunden von Marlow,  Stan
In den neun Kurzgeschichten wird mal heiter, mal ernst, nicht belehrend von den alltäglichen Erlebnissen nicht nur in den Tierfamilien erzählt. Wir erfahren von den lustigen Streichen der Kleinen und von den Sorgen der Großen, von den Feiern und Abenteuern, die zu bestehen sein werden. Es ist ein Buch, mit dem Kinder in die Welt der Tiere eintauchen, wo sie aktiv werden können, in dem sie die Figuren ausmalen und so den Inhalt des Buches noch intensiver erleben und gestalten. Auch ist ein spielerischer Lerneffekt bei den Exkursionen durch die Tier- und Pflanzenwelt beabsichtigt. Es ist ein Vorlese-, Leselern-, und -Ausmalbuch mit pädagogischem Anspruch. Was für ein herrlicher Tag! Wie pures Gold auf blauer Seide scheint die Sonne vom Himmel. Sanft und warm weht der Frühlingswind. Unterwegs, fröhlich und voller Neugierde, fliegt der Hummelknirps Fritz durch die schöne Natur, durchs Leben. Kann man da überhaupt an Gefahren denken? Unversehens hat man sich darin verstrickt. Wehe wenn man da allein unterwegs ist und niemand zu Hilfe kommt! Eine gute starke Familie, wo jeder für den anderen da ist, die einzige »Waffe«, die unseren unerfahrenen und leichtsinnigen Hummelknirps auf seinen großen und gefährlichen Ausflug am Ende das Leben rettet. Unterhaltsame Abenteuergeschichten für Groß und Klein. Eine Hommage an altbewährte Tugenden wie Freundschaft, Tapferkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, einander zu lieben und zu verzeihen. Eine nahe – ferne Welt.
Aktualisiert: 2022-02-22
> findR *

Kurzgeschichten

Kurzgeschichten von Schneider,  Friedrich Wilhelm
Im Leben stellt sich so einem so manche Frage, auf die man nur schwer eine Antwort findet. Oder wissen Sie mit absoluter Sicherheit, dass es keine Engel gibt – und wenn doch, in welcher Gestalt oder Form sie uns begegnen? Warum die nette Nachbarin, die vielleicht Gemeinsamkeiten mit einer gewissen Frau Fraschka hat, so viele Mäuse ihr eigen nennt? Ja und um Himmels willen, warum haben sich denn die heiligen drei Könige auf dem Weg nach Frankfurt verirrt? Kurz, Kurzgeschichten voller Humor und Sozialkritik, die für Kurzweil sorgen, erwarten Sie – erlebt und ausgedacht.
Aktualisiert: 2021-05-10
> findR *

Im Fluss des augenblicklichen Seins

Im Fluss des augenblicklichen Seins von Hohmann,  Bernd
Dieses Buch ist der dritte Band der Trilogie „Im Fluss des augenblicklichen Seins“. 25 Texte und 13 Bilder über Beziehung, Glück, Schmerz, Liebe und unsere Erfüllung, die wir jeden Augenblick immer wieder aufs Neue erleben können, wenn wir wollen … 25 Texte und 13 Bilder, die uns in Berührung bringen mit uns selber, unserem Leben, unserem Weg, unseren eigenen Antworten auf unsere Fragen.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Esch Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Esch Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Esch Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Esch Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Esch Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Esch Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben