PhilosophinnenLeben: Harriet Taylor Mill

PhilosophinnenLeben: Harriet Taylor Mill von Meyer,  Ursula I.
Harriet Taylor Mill gehört sicherlich zu den schillernsten Frauen des 19. Jahrhunderts. Sie war gut aussehend, geistreich, aber auch gelangweilt. Schon früh hat man sie in die Ehe mit einem älteren Mann gedrängt, der ihr intellektuell nicht gewachsen war. Ihre Sehnsucht nach geistigem Austausch kann Harriet erst stillen, als sie John Stuart Mill begegnet, einem der profiliertesten Philosophen ihrer Zeit. Gemeinsam schaffen sie etwas, was bis dahin nur wenigen Paaren gelungen ist, eine Gedankenwelt, die nicht nur sie beide verbindet, sondern eine gemeinsame Welt für alle, Männer und Frauen, eröffnet. In ihren Texten sprechen sie von Emanzipation, von Gleichberechtigung und einem ehelichen Miteinander auf Augenhöhe. Der vorliegende Titel PhilosophinnenLeben Harriet Taylor Mill gibt Einblicke in das ungewöhnliche Leben einer Ausnahmefrau. Durch ihre Beziehung zu John Stuart Mill hat sie mit den bürgerlichen Konventionen gebrochen und durch ihre geistige Arbeit hat sie die Enge der Frauenrolle hinter sich gelassen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der philosophische Blick auf den Menschen

Der philosophische Blick auf den Menschen von Meyer,  Ursula I.
Die Frage »Was ist der Mensch?« gehört zu den wichtigsten in der gesamten Philosophie. Die philosophischen Theorien dazu reichen bis in die Zeit von Platon und Aristoteles. Und angesichts politischer und religiöser Ideologien ist die Frage nach dem Menschen noch heute aktuell. So ist die Philosophie weiterhin auf der Suche nach einem zutreffenden Menschenbild: ist er ein Instinkt gesteuertes Wesen, das zu Aggression und Fanatismus neigt, oder ist er das Vernunft gesteuerte Subjekt, von dem die Philosophie spricht?
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Liebesbriefe an einen Philosophen: Damaris Cudworth Masham und John Locke

Liebesbriefe an einen Philosophen: Damaris Cudworth Masham und John Locke von Altschuh-Riederer,  Petra, Masham Cudworth,  Damaris, Meyer,  Ursula I.
Heloise und Abelard, Rosa Luxemburg oder Hannah Arendt, sie alle haben berühmt gewordene Liebesbriefe hinterlassen. Es sind sehr persönliche Briefe, in denen sie ihre geheimsten Gedanken und Gefühle zeigen. Briefe und vor allem Liebesbriefe sind ein Zeichen von Offenheit und Zuneigung. Während das Briefeschreiben heute aus der Mode gekommen ist, war das im 17. Jahrhundert anders; man könnte es das Zeitalter des Briefes nennen. Aus dieser Zeit stammt der Briefwechsel zwischen Damaris Cudworth Masham und dem Aufklärer John Locke. Masham bewundert den fast 30 Jahre älteren und bekannten englischen Philosophen, möchte ihre Gedanken mit ihm teilen. Oft ist es ein einseitiger Austausch, in dem sie viel von dem offenbart, was sie bewegt. Beide verbindet eine geistige Liebe, eine tiefe Übereinstimmung in Lebens- und Wissensfragen und gegenseitiger Respekt. Und so liefert der Briefwechsel zwischen Damaris Cudworth Masham und John Locke ein Lebensbild der beiden Hauptfiguren. In »Liebesbriefe an einen Philosophen« zeichnet Ursula I. Meyer auch ein Bild der Zeit nach dem englischen Bürgerkrieg. Während sich die früheren Machtstrukturen wieder stabilisieren und der Alltag sich normalisiert, festigt sich das Korsett der Frauenrolle. Nur wenige schaffen sich Freiräume im engmaschigen Leben bürgerlicher und adeliger Frauen. Für Damaris Cudworth Masham ist das der Briefwechsel mit einem der einflussreichsten Philosophen ihrer Zeit.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Der philosophische Blick auf die Zukunft

Der philosophische Blick auf die Zukunft von Meyer,  Ursula
Ob Science Fiction, Wahlprognosen, Zukunftsforschung oder einfach nur die Wettervorhersage, der Mensch bemüht sich wenigstens ein kleines Stückchen über die Gegenwart hinauszuschauen. Wir wollen uns wappnen, wollen gerüstet sein, für das, was auf uns zukommt. Der Philosophie hingegen wird gerne vorgeworfen, sie würde immer erst im Nachhinein Theorien entwickeln und Zusammenhänge herstellen. Doch bei genauerem Hinsehen ist sie durchaus zukunftsorientiert. Sie entwirft ein Idealbild, das uns Orientierung geben soll, will durch ethische Grundsätze unser zukünftiges Handeln beeinflussen. Der philosophische Blick auf die Zukunft zeigt einmal mehr die Bandbreite philosophischer Theorien. Sie reicht von den Utopien der Antike und der Renaissance bis zu Maschinenethik oder der Frage nach der Macht des Internets und nach der Bedeutung seiner Algorithmen für das Leben der Menschen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die Kultur der Männer

Die Kultur der Männer von Altschuh-Riederer,  Petra, Meyer,  Ursula I., Perkins Gilman,  Charlotte
»Rundumschlag« charakterisiert wohl am besten Charlotte Perkins Gilmans Text Our Androcentric Culture or The Man-Made World, den sie 1911 veröffentlicht hat. Er machte sie schnell zu einer der wichtigsten Theoretikerinnen der ersten Frauenbewegung. Our Androcentric Culture ist eine Abrechnung mit der Männerwelt, bei der Gilman alle Facetten der männlichen/menschlichen Kultur unter die Lupe nimmt. Gilman nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf einen Streifzug durch unsere Welt und deckt in ihrer schnörkellosen Sprache deren männliche Prägung auf. Ihr Weg führt sie über die Themen Familie, Gesundheit und Schönheit, Kunst und Sport hin zu Politik und Wirtschaft. Gilmans Entwurf einer menschlicheren Welt für beide Geschlechter hat an Aktualität nicht verloren. Mit dem Titel Die Kultur der Männer liegt nun Gilmans feministischer Haupttext Our Androcentric Culture or The Man-Made World erstmals in deutscher Übersetzung vor. Ergänzt wird dieser durch eine biografische Einführung in Gilmans Leben und Werk.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

PhilosophinnenLeben: Johanna Charlotte Unzer

PhilosophinnenLeben: Johanna Charlotte Unzer von Meyer,  Ursula I.
Die Aufklärung ist gerade auf ihrem Höhepunkt, als Johanna Charlotte Unzer in der Männer dominierten Gelehrtenwelt von sich reden macht. Sie interessiert sich für Philosophie, diskutiert mit und will verstehen, was Metaphysik bedeutet. Aber sie darf sich nicht ganz den Wissenschaften verschreiben. Für die Gesellschaft ist Johanna Charlotte in erster Linie Frau. Und das bedeutet, dass sie im Hintergrund bleiben, ihrem Mann eine gute Ehefrau und ihren Kindern eine gute Mutter sein muss. Die Autorin Ursula I. Meyer zeigt im neuen Band der Reihe PhilosophinnenLeben das Spannungsfeld zwischen gelehrtem Anspruch und bürgerlicher Frauenrolle. Johanna Charlotte gibt zwar die Wissenschaften auf, zieht sich aber nicht ins Privatleben zurück. Mit der Veröffentlichung ihrer Gedichte hält sie sich ein Hintertürchen offen. Und sie behandelt auch darin wissenschaftliche Themen, spöttelt über den Metaphysicus oder setzt den Unterschied zwischen einer Uhr und einem Frauenzimmer poetisch um.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

das gewebe der welt

das gewebe der welt von Schmitz,  Bettina
Gedanken tauchen auf, verschwinden wieder, meist löscht das Gehirn sie ziemlich schnell. Einige verflechten sich aber auch zu Ideen und der Geist kann sie weiter entwickeln. Und so kommt der Mensch irgendwann an den Punkt, an dem er seine Ideen mit anderen teilt, sie kommuniziert. »Schreibend aktiviere ich meine Beziehungen, Verbindungen und Fäden innerhalb einer nicht nur menschlichen Mitwelt, in der wir uns immer schon befinden«, so beschreibt die Philosophin Bettina Schmitz diesen Vorgang des Austausches mit anderen, mit der Welt. Sind die Gedanken »auf der Welt«, muss die Gesellschaft sie sammeln, einordnen, verarbeiten. Nun treten die Wissenschaften als das kollektive Gedächtnis für komplexe Ideen auf den Plan. Sie unterscheiden zwischen dem, was bewahrt wird und dem, was als alltäglich vergessen werden darf. Und genau an diesem Schnittpunkt bewegt sich Bettina Schmitz mit ihrem neuen Titel das gewebe der welt. Indem sie den Leser und die Leserin einlädt, ihren Gedankenwegen zu folgen, hebt sie die Trennung zwischen Alltag und Philosophie auf, lässt mit tänzerischer Leichtigkeit Poesie in den philosophischen Kanon fließen.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Der philosophische Blick auf die Arbeit

Der philosophische Blick auf die Arbeit von Meyer,  Ursula I.
Die Veränderungen in der Arbeitswelt scheinen immer rasanter abzulaufen. Es ist die Rede von Digitalisierung oder sogar Roboterisierung. Muss sich auch der philosophische Blick auf die Arbeit dieser Veränderung anpassen? In den 1950er Jahren hat die Philosophin Hannah Arendt bereits das Ende der Arbeitsgesellschaft prognostiziert. Ist das mit der aktuellen Entwicklung wahr geworden? Die Aufgabe der Philosophie ist es nicht, sich mit tagesaktuellen Meldungen, die sich zum Thema Arbeit 4.0 fast überschlagen, zu befassen. Es ist ihre Aufgabe, eine übergeordnete Position einzunehmen. Sie muss das Ganze im Blick behalten und nicht jeder neuen Schlagzeile hinterher rennen. Und deshalb ist noch immer ihre wichtigste Frage, was ist die Arbeit für den Menschen und für die Gesellschaft? Mit Der philosophische Blick auf die Arbeit legt Ursula I. Meyer eine überarbeitete Neufassung ihres 2003 erschienenen Titels vor.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

PhilosophinnenLeben: Margaret Cavendish

PhilosophinnenLeben: Margaret Cavendish von Altschuh-Riederer,  Petra, Meyer,  Ursula I.
Von ihren Zeitgenossen wurde sie ausgelacht, von der philosophischen Forschung nicht ernst genommen, aber von ihrem Mann wurde sie verehrt. Es sind zwiespältige Gefühle, die die englische Philosophin Margaret Cavendish, Herzogin von Newcastle, Zeit ihres Lebens und auch danach ausgelöst hat. Zwiespältig war auch ihre eigene Haltung. Margaret Cavendish hat immer wieder neue Rollen gespielt, sich selbst neu definiert. Sie war die angepasste Ehefrau, die ihren Mann ins Exil begleitet, aber auch die emanzipierte Partnerin, die die finanziellen Angelegenheiten regelt. Und Margaret Cavendish war eine visionäre Philosophin und eine Wissenschaftlerin, die ihre Berufskollegen provoziert hat. Der Titel PhilosophinnenLeben: Margaret Cavendish von Ursula I. Meyer ist der zweite im Format einer erzählenden Biografie. Die Autorin beschreibt darin Cavendishs unterschiedliche Lebensphasen, erzählt vom kleinen Mädchen, der zurückhaltenden jungen Frau und der taffen Wissenschaftlerin. Durchmischt ist die Biografie mit Auszügen aus Cavendishs Originaltexten, die hier erstmals ins Deutsche übersetzt vorliegen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

PhilosophinnenLeben: Charlotte Perkins Gilman

PhilosophinnenLeben: Charlotte Perkins Gilman von Meyer,  Ursula I.
Der Wandel ist das Leben Spielen die persönliche Entwicklung und das private Umfeld bei Philosophinnen eine größere Rolle als bei Philosophen? Wahrscheinlich nicht. Aber solange Frauen keinen Zugang zur akademischen Bildung hatten, waren ihre beruflichen Wege zwangsläufig kurvig und voller Umleitungen; und das macht sie abwechslungsreicher. Abwechslung ist auch das Stichwort im Leben der amerikanischen Philosophin und Frauenrechtlerin Charlotte Perkins Gilman. Geboren an der Ostküste der noch jungen Vereinigten Staaten führt sie ihr Weg, quer über den Kontinent und durch die unterschiedlichsten Berufe. Werbegrafikerin, Zeichenlehrerin, Zimmerwirtin, erst dann findet Charlotte ihre Bestimmung als wissenschaftliche Autorin und Schriftstellerin. Ihr feministisches Hauptwerk Women and Economics ist bis heute ein Standardwerk der ersten Frauenbewegung. PhilosophinnenLeben Mit der Mischung aus biografischem Erzählstil und Auszügen aus Charlotte Perkins Gilmans Werk, fast alle erstmals in deutscher Übersetzung, ist der Autorin Ursula I. Meyer ein spannendes Format geglückt. Das Buch lässt die Leserin und den Leser eintauchen, eintauchen in ein anderes Leben, ein PhilosophinnenLeben.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Das zerstückelte Leben

Das zerstückelte Leben von Peña Aguado,  Maria I, Schmitz,  Bettina
Die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Dauerthema in Politik und Gesellschaft. Doch der Tanz auf mehreren Hochzeiten, den vor allem berufstätige Frauen praktizieren, ist nicht nur ein organisatorisches Problem. Was denkt und fühlt eine Akademikerin, die zwischen wissenschaftlichem Anspruch und familiären Aufgaben hin- und hergerissen ist. Einerseits muss sie sich immer wieder entscheiden, andererseits ist sie froh, die Wahl zu haben. Die Protagonistinnen dieses philosophischen Briefwechsels, Raquel und Marianne, sind in den universitären Wissenschaftsbetrieb eingebunden. Und sie wollen nicht nur allen Anforderungen entsprechen und ihr zerstückeltes Leben koordinieren; sie wollen auch sich selbst gerecht werden.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Philosophinnen-Lexikon / Philosophinnen-Lexikon

Philosophinnen-Lexikon / Philosophinnen-Lexikon von Bennent-Vahle,  Heidemarie, Meyer,  Ursula I.
Das Philosophinnen-Lexikon ist ein Nachschlagewerk, das meist vergessene Philosophinnen, ihre Geschichte und ihr Denken wiedergibt. Über 200 Philosophinnen von der Antike bis in die heutige Zeit werden darin mit Lebenslauf, Werk und Literatur aufgeführt. Die alphabetisch geordneten Namen reichen von Abrotelia, Aesara von Lukanien, Maria Gaetana Agnesi, Agnote, Alice Ambrose. bis Clara Zetkin. Dieses Nachschlagewerk macht endlich auch die Frauen in der Philosophiegeschichte sichtbar.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Studienführer Philosophie

Studienführer Philosophie von Meyer,  Ursula I.
In den letzten Jahren hat sich die Situation an den deutschen Hochschulen entscheidend verändert. Es wurden nicht nur Studiengebühren eingeführt, sondern auch das System der Studiengänge komplett umgestellt. Durch diesen Prozess will man auch in den Geisteswissenschaften den internationalen Standards entsprechen und eine stärkere praktische Orientierung des Universitätsstudiums erreichen. Diese Veränderungen sind in der neuen Auflage des Studienführers Philosophie zusammengestellt. Er enthält neben Adressen und Bewerbungsfristen auch die Studienpläne und Fächerkombinationen der Bachelor- und Masterstudiengänge und bietete so einen Wegweiser zum Philosophiestudium.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Die Welt der Philosophin / Antike und Mittelalter

Die Welt der Philosophin / Antike und Mittelalter von Meyer,  Ursula I.
Einen Streifzug durch die Welt der Philosophinnen in den Epochen Antike und Mittelalter bietet der erste Band des Sammelwerkes Die Weit der Philosophin. Pythagoreerinnen wie Theano oder Platonikerinnen wie Diotima und Aspasia sowie mittelalterliche Mystikerinnen wie Hildegard von Bingen oder Marguerite Porete und frühe Feministinnen wie Christine de Pizan werden hier ausführlich dargestellt. Neben den einzelnen Porträts der Philosophinnen und einer Darstellung ihres Werkes sind außerdem Auszge ihrer Texte (zum Teil erstmalig in deutscher Übersetzung) abgedruckt. Zur Einstimmung in die jeweilige Zeit ist jeder Epochenbeschreibung ein umfangreicher Einführungstext vorangestellt, der den Hintergrund für die spannende Welt der Philosophin bietet.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

lilith_neuland

lilith_neuland von Schmitz,  Bettina
Nicht erst durch den dritten Feminismus ist es nötig geworden, andere Wege in der Philosophie zu suchen. Neues Denken erfordert neue Begriffe und neue Ausdrucksformen. Mit lilith_neuland ist es Bettina Schmitz gelungen, überraschende gedankliche Bezüge herzustellen. Wer hätte vermutet, dass die Freiheit der Frauen mit dem Liebreiz der Männer korrespondiert? Und wer hätte gedacht, dass der Tanz mit Hilfe der Poesie zu einer neuen philosophischen Ausdrucksform werden kann?
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Johanna Charlotte Unzer: Grundriss einer Weltweisheit für das Frauenzimmer

Johanna Charlotte Unzer: Grundriss einer Weltweisheit für das Frauenzimmer von Bennent-Vahle,  Heidemarie
Die deutsche Philosophin Johanna Charlotte Unzer war im 18. Jahrhundert eine anerkannte Schriftstellerin philosophischer und lyrischer Texte. Ihre philosophischen Arbeiten lassen sich in die Kategorie der Damenphilosophie einordnen, eine charakteristische Gattung der Aufklärung, deren Ziel die Verbreitung der vernünftigen Wissenschaften an einen möglichst großen Leserlnnenkreis war. Die Neuauflage ihres Textes Grundriß einer Weltweisheit für das Frauenzimmer zeigt, wie Unzer es geschafft hat, die philosophischen Inhalte ihrer Zeit für ihre Geschlechtsgenossinnen verständlich und zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *

Die Unterwelt bewegen

Die Unterwelt bewegen von Schmitz,  Bettina
Die Psychoanalytikerin, Linguistin und Philosophin Julia Kristeva gehört zu den wichtigsten Denkerinnen der französischen Postmoderne. Ihr ist es gelungen, eine theoretische Verbindung zwischen Sprachwissenschaft und Psychoanalyse herzustellen, die auf dem Boden der feministischen Philosophie steht. Kristeva ist eine unbequeme Philosophin, deren komplexes Denken einen eigenen Zugangscode entwickelt. Die Autorin Bettina Schmitz hat das Passwort entschlüsselt, die Revolte der Revolution. Der Gedanke der Revolution durchzieht Kristevas gesamtes Werk in verschiedenen Formen. Ob revoltierende Subjekte oder revolutionärer Feminismus, Kristevas Denken ist immer wieder eine Konfrontation mit den Grenzen und deren Überschreitung.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Die Welt der Philosophin / Aufklärung und die Zeit der Revolutionen

Die Welt der Philosophin / Aufklärung und die Zeit der Revolutionen von Meyer,  Ursula I.
Einen Streifzug durch die Zeit der Aufklärung und des revolutionären Aufbruchs bietet der dritte Band des Sammelwerkes Die Weit der Philosophin. Zu den Philosophinnen dieser Zeit, des 18. und 19.Jahrhunderts gehren neben Aufklärerinnen wie Johanna Charlotte Unzer, Revolutionärinnen wie Olympe de Gougesund Frauenrechtlerinnen wie Mary Wollstonecraft oder Louise Otto-Peters. Ihr Kampf für die Rechte der Frauen bewegte sich in der bürgerlichen Enge des 18. und 19. Jahrhunderts. Auch in einer Zeit der Aufklärung, in der allgemeine Bildungsansprüche aufgestellt wurden, hat man den Frauen intellektuelle Fähigkeiten abgesprochen. Und während der Revolutionen in Frankreich, Amerika und Deutschland, in denen gleiche Rechte für Adlige, Bürger, Bauern und Arbeiter erstritten wurden, waren die Frauen ausgeschlossen.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Die andere Philosophiegeschichte

Die andere Philosophiegeschichte von Meyer,  Ursula I.
Der Titel Die andere Philosophiegeschichte liefert eine Zusammenfassung der Werke und des Denkens von Philosophinnen. Frauen philosophieren bereits seit der Antike, doch in der Philosophiegeschichte tauchen sie kaum auf. Ihr Denken ist nicht wirklich anders, doch ihre Philosophie hat eine andere Geschichte geschrieben.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von ein-FACH-vlg

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei ein-FACH-vlg was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. ein-FACH-vlg hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben ein-FACH-vlg

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei ein-FACH-vlg

Wie die oben genannten Verlage legt auch ein-FACH-vlg besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben