Für die Helden von morgen

Für die Helden von morgen von Hofstetter,  Alexander, Illek,  Stefan, Neureuther,  Felix
Korruption, Doping, Skandale und nicht zuletzt Corona – die Zukunft und das Ansehen des Sports haben in den letzten Jahren arg gelitten und sie leiden weiterhin. Das betrifft nicht nur den Profisport, sondern auch den Breiten und den Nachwuchssport. Felix Neureuther macht sich über diese Entwicklung schon lange Gedanken und Sorgen und engagiert sich seit Jahren auch persönlich, den Stellenwert des Sportes und die Bedeutung von Bewegung für unsere Kinder wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehören: In den Mittelpunkt der Gesellschaft und der Politik. Deutschlands Ski-Held hat nun das Buch „Für die Helden von morgen“ geschrieben. Dafür hat er sich auch Tipps, Ratschläge und Unterstützung von vielen prominenten Mitstreitern wie etwa Arnold Schwarzenegger, Uli Honeß oder Marcel Hirscher geholt. Gemeinsam zeigen sie Missstände und Fehlentwicklungen auf, liefern aber gleichzeitig auch konkrete Verbesserungsansätze. Damit es – trotz Corona und sonstigen Widrigkeiten - auch morgen noch Sport-Helden geben wird.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Randonnée

Randonnée von Misch,  David
Der Autor selbst fragt sich: Was muss man für ein Mensch sein, um in acht bis zwölf Tagen 5000 Kilometer auf dem Rad quer durch einen Kontinent zu fahren? Wie geht man als Sportler mit herben Niederlagen um und ist Scheitern zwangsläufig eine negative Erfahrung? Zwischen 2010 und 2013 hat David Misch neben Studium und später Job einige der schwierigsten Ultracycling Bewerbe – so nennt man Nonstop-Radrennen jenseits der 24 Stunden im Fachjargon – bestritten und dabei zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Er erlebte einige der schönsten aber auch schwersten Momente seines Lebens, und mit ein bisschen zeitlichem Abstand berichtet er nunmehr darüber. Zeigen will Misch, dass selbst ein "Durchschnittstyp" Unvorstellbares leisten kann, wenn er es nur aus eigenem Antrieb und den richtigen Gründen tut. Seine Erlebnisse teilt er in einer Mischung aus Nacherzählung und "Tagebucheinträgen" – hierbei handelt es sich eigentlich um Textfragmente, die schon damals in seiner aktiven Zeit verfasst, aber bisher nicht verwendet wurden – mit. Randonnée, französisch für "Ausflug" oder "Tour", ist somit die Reise in die Welt des Extrem-Radsports, mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Die Kür meines Lebens

Die Kür meines Lebens von Schuba,  Trixi, Theiner,  Egon
Seit 24 Jahren (Stand: 2016) hat es für Österreich nicht mehr Edelmetall bei Olympischen Winterspielen im Eiskunstlauf gegeben - in einer Sportart, in der die Alpenrepublik eine nachweislich lange Tradition hat(te). Trixi Schuba holte nicht nur Gold in Sapporo, sie war auch die einzige Olympiasiegerin (Sommer wie Winter) im Jahr 1972. Im April 2016 wurde Trixi Schuba 65. Nach dem frühen Tod ihres Vaters wuchs sie in finanziell bescheidenen Verhältnissen auf und fand im Eiskunstlauf ihre Erfüllung. Sie wurde je zweimal Welt- und Europameisterin und Olympiasiegerin und "Pflichtkönigin" genannt. Die Noten, die sie von den Preisrichtern in der Pflicht erhielt, belegen, dass sie in diesem Teilbereich des Eiskunstlaufs die beste Sportlerin aller Zeiten war. Schuba tourte sechs Jahre mit Eisrevuen durch Nord- und Südamerika und Europa und ging nach ihrer Aktivenlaufbahn einer Arbeit in Wien nach. Zudem bekleidete (und bekleidet) sie eine Vielzahl von Positionen im Österreichischen Olympischen und Paralympischen Komitee, im Österreichischen Eiskunstlauf-Verband, bei Vereinen und Veranstaltungen. "Die Kür meines Lebens" erzählt auf mannigfache Weise das Leben der Trixi Schuba. Zusätzlich zu ihren Erinnerungen werden Tagebuchaufzeichnungen sowie Briefwechsel zwischen Mutter und Tochter publiziert: intime Dokumente, die Aufschluss über das Denken der Eiskunstläuferin und über innerfamiliäre Verhältnisse geben. Illustriert wird das Werk mit rund 350 Bildern, die zum allergrößten Teil aus dem Privatarchiv der Protagonistin stammen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Es ist alles ganz einfach

Es ist alles ganz einfach von Allegri,  Massimiliano
Mannschaften managen wie ein Profi: Allegris Grundregeln für Gewinner Er führte Juventus Turin fünfmal in Folge zum Meistertitel, gab Top-Clubs wie Real Madrid einen Korb und trainierte berühmte Fußballer wie Zlatan Ibrahimović und Cristiano Ronaldo: Massimiliano Allegri ist zweifellos einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt. Seine Erkenntnisse aus 40 Jahren Fußballkarriere fasst er nun in 32 grundlegenden Regeln zusammen. Sie zeigen, wie man eine Mannschaft aufbaut, leitet und zu wahrer Größe führt. Nebenbei teilt der Italiener persönliche Anekdoten sowie Gedanken über Fußballspiele und das Leben. Eigentlich, so meint er, ist alles ganz einfach… Die Fußball-Philosophie des erfolgreichen Juventus-Trainers Massimiliano Allegri Die Maxime seines Erfolgs: Wie macht man aus elf Fußballspielern eine Top-Mannschaft? Eine Fußball-Legende erinnert sich: Anekdoten aus der Welt des Profifußballs Das sagen andere über seine Trainerkarriere: Zitate bekannter Fußballer und Wegbegleiter Ideales Geschenk für Fußballfans, Spieler und Trainer – zum Lesen, Lernen und besser werden! Einfachheit ist das Schwierigste von allem: 32 etwas andere Fußballregeln „Ball spielen kann jeder. Fußball spielen nicht.“ oder „Das Leben und Fußball sind ganz ähnlich: Es ist alles eine Frage der Balance.“ – Allegris Regeln für erfolgreichen Fußball klingen so einfach wie weise. Dass sich die Umsetzung in der Realität nicht immer so leicht gestaltet, musste aber auch der Juve-Trainer mühsam lernen. Seine 32 Grundregeln schöpfen aus diesem Erfahrungsschatz und zeigen, dass zu den Aufgaben eines Fußballtrainers mehr gehört, als ein paar Spieler auf den Platz zu schicken. Dieses Fußballbuch ist Erfahrungsbericht, Biografie und Erfolgsrezept in einem. Ein Muss, nicht nur für Juve-Fans!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Burnout

Burnout von Kamper,  Susanne
Diagnose Burnout – wie konnte es dazu kommen? Ursachen erkennen, Hilfe annehmen Wenn Erschöpfung zum Dauerzustand wird und sich auch in Erholungsphasen das Gedankenkarussell immer weiterdreht, lautet die Diagnose oft Burnout. Ursachen dafür gibt es viele, doch Stress am Arbeitsplatz und Leistungsdruck gehören fast immer mit zu den Auslösern. Der Drang, Perfektion in allen Lebenslagen zu zeigen, schlägt sich dann in Burnout Symptomen nieder. Aus Angst, als nicht belastbar abgestempelt zu werden, werden diese oft viel zu lange ignoriert. Deswegen hat Dipl. Burnout-Prophylaxe-Trainerin Susanne Kamper ein einfühlsames und praxis-orientiertes Sachbuch geschrieben. Ihre Botschaft: Du bist nicht allein und Hilfe bei Burnout ist möglich! -Was bedeutet Burnout? Interviews mit Betroffenen und Angehörigen -Fallgeschichten, die weiterhelfen: Erkennen Sie sich wieder? Was könnte Ihnen dabei helfen, zu einer besseren Work Life Balance zu finden? -Tipps für Unternehmen: Wie kann betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Burnout Prävention helfen? -Wie können wir Mental Load im Alltag und Stress am Arbeitsplatz verringern? -Burnout Behandlung: Sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht, ist der erste Schritt! Behandlungsansätze aus der Praxis und Hilfe zur Selbsthilfe Es gibt einen Weg aus der Krise: Burnout behandeln Burnout kann Jeden treffen: Hohe Ansprüche an sich selbst und fehlende Zeit für Stressbewältigung und Entspannung lassen bei Betroffenen oft Gefühle von Scham und Überforderung entstehen. Susanne Kamper zeigt erprobte Techniken, wie jeder einen Burnout mittels Selbsthilfe oder Therapie bewältigen kann. Ihr Ratgeber inspiriert, den ganz persönlichen Weg aus der Krise und zurück in einen entspannten Alltag zu finden!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Das High Performance Mindset

Das High Performance Mindset von Matzler,  Kurt
Das Race Across America gilt als das härteste und längste Radrennen der Welt und als härtester Sportwettkampf überhaupt. Als Kurt Matzler das erste Mal davon hörte, konnte er sich die gewaltige Dimension dieses Rennens gar nicht vorstellen, die Athleten schienen „übermenschlich“. Erst mit der Zeit, als sich Matzler mit dem Ultracycling vertraut gemacht hatte und immer längere Distanzen auf dem Rad zurücklegte, rückte das Race Across America in den Bereich des Möglichen. Irgendwann traf er die Entscheidung, es zu versuchen. Das Unvorstellbare wurde vorstellbar, die Dimensionen erfassbar und eine erfolgreiche Teilnahme realistisch. Kurt Matzler lernte, dass Grenzen nur im Kopf existieren. Was vorstellbar wird, wird machbar. Was dazu nötig ist, ist die Begeisterung für dieses große Ziel, die Bereitschaft für eine jahrelange Vorbereitung, enorme Disziplin und mentale Stärke. Mit einem Vorwort von Ultracycling-Star Christoph Strasser und elf Leadership-Lessons des Autors.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Francesco Totti

Francesco Totti von Condó,  Paolo, Theiner,  Egon
Seine Zahlen sprechen für sich und seinen Status als Legende des Fußballs: In 786 Spielen für die AS Roma erzielte Francesco Totti von 1993 bis 2017 307 Tore, hält damit in beiden Statistiken den Vereinsrekord und holte mit den "Giallorossi" 2001 nach 18 Jahren Durststrecke den langersehnten (und bis heute letzten) Meistertitel. Hinzu kommen zwei Titel im italienischen Cup (2007, 2008) und im italienischen Supercup (2001, 2007). Doch Totti war und ist viel mehr als das: Mit seinen 25 Serie-A-Saisonen im Dress der Römer, davon 19 in der Rolle als Kapitän, bewies die unvergessliche "Nummer 10" eine heute kaum mehr vorstellbare Vereinstreue, reifte zur Kultfigur und zum Publikumsliebling. Die Fans feierten und litten mit ihm – auch bei seinem letzten Auftritt im Mai 2017, als 60.000 im Olympiastadion unzählige Tränen verdrückten. In der Autobiographie "Francesco Totti - der ewige Kapitän" lässt er gemeinsam mit dem renommierten italienischen Sportjournalisten Paolò Condo seine eindrucksvolle Karriere Revue passieren, beginnend in seinem Elternhaus in der Via Vetulonia, seinen ersten fußballerischen Gehversuchen und seinem außergewöhnlichen Talent. Dessen wurde er sich als Kind beim Spiel "Paperelle" (einem Zielschießen) erstmals so richtig bewusst. Totti erzählt auch über seine Schüchternheit, die er nur langsam ablegen konnte, sein Serie-A-Debüt 1993 in Brescia, die Meister-Saison 2000/01 und seinem größten internationalen Coup: den WM-Titel 2006 mit Italien. Wobei er vielsagend im Rückblick meint: "Der Meistertitel 2001 hat mich mehr bewegt als der Sieg bei der Weltmeisterschaft." Zahlreiche Anekdoten auf und abseits des Platzes belegen, dass der heute 43-Jährige das Spiel immer auch mit der nötigen Portion Humor verband. Ebenso lässt er Nähe zu, wenn er über Ilary Blasi, die große Liebe seines Lebens, spricht und schildert, wie der Hype um seine Person gelegentlich auch erdrückend wirkt. Denn Totti ist Rom – genauso, wie er für die Römer ein Teil deren Lebens bleibt.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

La Mano Negra

La Mano Negra von Molina,  Romain
Selten zuvor hat ein Buch den Spektakel-Fuβball von heute vor dem Hintergrund seiner Strippenzieher so kritisch beschrieben. Sein Business mit Ball und ohne, seine Blutsauger, seine Legenden, seine Fabeln, seine Entmenschlichung, sein permanentes Storytelling. Der Autor deckt die Hintergründe auf und schildert die Manöver und die Macher an den Schalthebeln - von A wie Abramovitch bis Z wie Zahavi. Romain Molina beschreibt eine geheime Welt hinter der Welt, wo einem bekannte und weniger bekannte Gesichter begegnen: Mächtige Bosse und kleine Gauner aus der zweiten und dritten Reihe. Das Buch ist weder eine Anklage noch ein moralisches Pamphlet, sonst wäre es unerträglich, aber Vorsicht vor den Nebenwirkungen. Wer es gelesen hat, wird den Fuβball künftig mit anderen Augen sehen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Schweres Foul

Schweres Foul von Taboga,  Dominique
Zwischen den Jahren 2005 und 2013 war Fußball-Bundesligaspieler Dominique Taboga, bei 14 Begegnungen in Wettspielmanipulationen verwickelt. Soll heißen: Er bekam Geld dafür, um für den für Wetter genehmen Spielausgang zu sorgen. Richtig viel Geld. Doch Täter Taboga wurde letztlich selbst erpresst, sah keinen anderen Ausweg mehr als zur Polizei zu gehen und sich geständig und reuig zu zeigen. Damit half er bei der Aufklärung des größten Wettspielskandals in der Geschichte des österreichischen Fußballs. Doch so offenherzig Taboga vor Polizei, Gericht und in diesem Buch auch erzählt, immer legt er großen Wert auf die Feststellung, dass er allein durch eigene Schuld auf die schiefe Bahn geraten ist. "Ich hatte immer wieder die Möglichkeit, Nein zu sagen. Habe es nie getan. Meine Antriebsfeder? Leider eine ganz banale. Geld. Und ich bedauere zutiefst, was ich getan habe." In "Schweres Foul" erzählt Taboga über sein Leben als Fußballprofi, über Schattenseiten wie Wettspielmafia, Schwarzgeld und Doping, über Ehe, Familie, Selbstmordabsichten und Scheidung und darüber, was er gelernt hat. "Was ich gemacht habe, dass ich meine damalige Frau und meine Kinder in Gefahr gebracht habe, das werde ich mir nie verzeihen können. Ich war jung, naiv und deppert. Sehr deppert sogar. Irgendwie ist es ein Wunder, dass ich heute noch lebe."
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Burnout – Du bist nicht allein!

Burnout – Du bist nicht allein! von Kamper,  Susanne
Fühlst du dich mit deinen Ängsten, Problemen und Sorgen alleine? Hast du immer wieder das Gefühl, nicht mehr zu können? Oder auch überhöhte Erwartungen an dich selbst? In diesem Buch wirst du dich in der einen oder anderen Erzählung anderer wiederfinden und verstanden fühlen und dabei merken, dass du nicht alleine bist mit deinen grüblerischen Gedanken und Zweifeln. Denn wenn nichts mehr geht, dann gibt es immer noch Licht am Horizont. Fakt ist: Burnout betrifft nicht nur Top-Manager? Burnout kann jeden treffen, Menschen wie dich und mich Menschen zum Angreifen nahe. Doch dieses Buch lässt nicht mit den Geschichten alleine. Du findest hier Hilfestellungen, Anregungen, Humorvolles, Fragen zur Selbstreflexion, Gedichte zum Durchatmen und Innehalten. Dies alles kann unterstützen, den ersten Schritt gegen das Burnout zu tun, um wieder Mut, Optimismus, Begeisterungsfähigkeit und Neugierde auf das Leben zu bekommen. Einfach einmal eine andere Sichtweise zulassen und Hoffnung erlangen: Das Buch ist eine Art Selbsthilfe zum Nachlesen . Nimm das Buch als deinen Begleiter im Alltag mit es soll dir helfen zu verstehen, was in dir vorgeht und dich unterstützen, deine Probleme zu bewältigen! Es soll dein Anker sein und dir wann immer du es brauchst erklären: Du bist nicht allein!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Weissflog

Weissflog von Theiner,  Egon, Weissflog,  Jens
Er ist Olympiasieger 1984, er ist Doppel-Olympiasieger 1994, er war zweifacher Weltmeister, er gewann insgesamt vier Mal die Vierschanzentournee - kurz: Jens Weißflog ist der erfolgreichste Skispringer, den Deutschland, Ost wie West und vereint, je hatte. Der Oberwiesenthaler, der als "Floh vom Fichtelberg" in die Geschichtsbücher seines Sports einging, hat viel zu erzählen. Immerhin war er sowohl im Parallel-Stil erfolgreich als auch später im V-Stil, immerhin musste auch er sich einem neuen politischen System anpassen, als aus dem DDR-Sportler ein Athlet im geeinten Deutschlands wurde. Die Geschichten, die er im Jahr seines 50. Geburtstages erzählt, handeln von seinen Anfängen als Skispringer in Pöhla und Oberwiesenthal, sie beschreiben Weißflogs Weg zur Spitze und vernachlässigen auch die schweren Momente seiner Karriere nicht - als er beispielsweise in Lillehammer von 30.000 Zuschauern gnadenlos ausgepfiffen wurde, nicht wusste warum, und der Menschenmenge den Stinkefinger zeigte. Nicht zu kurz kommen die persönlichen Geschichten aus seinem Leben, beispielsweise aus der Zeit, als er als Elektriker tätig war, oder als ihm im österreichischen Stams der Führerschein entzogen wurde. Nicht zu kurz kommen Storys aus seinem Privatleben oder von seinen außersportlichen beruflichen Aktivitäten. Jens Weißflog ist erfolgreicher Hotelier in Oberwiesenthal, und in seinem Hotel findet monatlich eine Plauderstunde mit der Legende des Skispringens statt. Doch in diesem Buch steht weit mehr!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Gerfried Göschl – Spuren für die Ewigkeit

Gerfried Göschl – Spuren für die Ewigkeit von Göschl,  Heike, Hemmleb,  Jochen
Für den österreichischen Alpinismus bedeutete die Jahreswende 2011/2012 in zweifacher Hinsicht einen Endpunkt. Ende August 2011 wurde die Öberösterreicherin Gerlinde Kaltenbrunner zur ersten Frau, die alle 14 Achttausender ohne Sauerstoffgerät bestieg. Anfang März 2012 starb der Steirer Gerfried Göschl bei dem Versuch, als erster Mensch einen Achttausender im Winter über eine neue Route zu besteigen und zu überschreiten. Gerfried Göschl war eine Ausnahmeerscheinung im Höhenbergsteigen – und zwar nicht allein aufgrund seiner Leistungen, sondern vor allem wegen seiner Persönlichkeit und Kreativität. Von Beginn seiner Laufbahn als Bergsteiger trug er den persönlichen Nutzen und Wert des Bergsteigens nach außen und gab ihn weiter: Kindern vermittelte der ausgebildete Pädagoge über das Bergsteigen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Als Expeditionsorganisator schaffte er es, in dem häufig von Egozentrikern und Einzelkämpfern dominierten Feld des Spitzenalpinismus schlagkräftige Teams zu formieren, in denen jeder entsprechend seiner Stärken optimal wirken konnte. Damit lieferte er ein Beispiel für wahrhaftige Führungsarbeit, dessen Vorbildwirkung weit über das Bergsteigen hinaus reicht. In den zehn Jahren seiner Laufbahn als Höhenbergsteiger bestieg Gerfried Göschl sieben Achttausender ohne Sauerstoffgerät – darunter als fünfter Österreicher und erster Steirer den Mount Everest (8848 m), den höchsten Berg der Welt. Unter seiner Expeditionsleitung konnten sich fast 40 Bergsteiger den Traum von einem der welthöchsten Gipfel erfüllen. Höhepunkt war 2009 die Erstbegehung des landschaftlich großartigen Nordwestsporns am gefürchteten Nanga Parbat (8125 m). Gerfried Göschls zu früher Tod beim Versuch der ersten Winterüberschreitung des Hidden Peak (8080 m) im Karakorum bedeutete den Verlust eines Alpinisten mit zahllosen Ideen – und dem Potential, das österreichische Höhenbergsteigen in eine neue Zukunft zu führen. Spuren für die Ewigkeit erinnert an das facettenreiche Leben von Gerfried Göschl. Neben den Highlights seiner Bergsteigerkarriere zeichnet es seinen Weg von seinem ursprünglichen Beruf als Lehrer zum Profibergsteiger nach – einem oft schwierigen Balanceakt zwischen Familie, Job und Leidenschaft. Gleichzeitig regt das Buch zum Nachdenken an über das viel propagierte Traumziel des „Lebens für eine Leidenschaft“, über das Bild und die Funktion von „Berghelden“, und über den Profialpinismus, bei dem die Strömungen und Gesetze des Marktes bisweilen ähnlich große Bedrohungen darstellen können wie Steinschlag, Lawinen und Stürme.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Badminton Uncovered

Badminton Uncovered von Bachl,  René, Daxner,  Miguel, Ilk,  Andrea, Laglstorfer
Hans Bogensperger ist das Urgestein des oberösterreichischen Badmintonsports, hat seine Vision eines BSC-Europapokalsieges 1992 in die Tat umgesetzt und die letzten drei Jahre zusammen mit Klubchef Reinhard Hechenberger als Herausgeber das nun vorliegende Werk "Badminton Uncovered" geplant, koordiniert und begleitet. Seine Ideen wurden von den Autoren und Autorinnen René Bachl, René Jo. Laglstorfer, Miguel Daxner sowie Andrea Ilk schreiberisch umgesetzt – und entstanden ist ein Buch, das einen weiten Bogen spannt, vom BSC 70 Linz zum nationalen und internationalen Badmintonsport, in den Sport in seiner Gesamtheit, und zurück. Somit ist „Badminton Uncovered“ weit mehr als eine Festschrift zum 50-Jahr-Jubiläum eines Badmintonclubs, sondern eine Publikation, in der unter anderem die Wichtigkeit der Bewegung hervorgehoben, die Bedeutung des mentalen Bereichs unterstrichen und für einen sauberen, ethisch wertvollen Sport plädiert wird. Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer kommt dabei ebenso zu Wort wie Race across America-Seriensieger Wolfgang Fasching, Sportarzt Helmuth Ocenasek, Kabarettist May Mayerhofer oder Harald Starl, Präsident des österreichischen Badminton-Verbandes, um nur einige wenige Gastautoren zu nennen. Gespickt ist das großzügig illustrierte Buch mit zahlreichen Informationen aus der Welt des Badmintons, und thematische Zeichnungen von Schülern und Schülerinnen der hbla. lentia Linz lockern die Seiten zusätzlich auf.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Über Grenzen laufen

Über Grenzen laufen von Taut,  Thomas
Vom Couchpotato zum Extremsportler: wie die Entscheidung zum ersten Marathon ein Leben veränderte Als Dr. Thomas Taut mit dem Marathontraining anfing, war er ein höchst unwahrscheinlicher Kandidat für extreme sportliche Herausforderungen. Doch er ließ nicht zu, dass Übergewicht, schlechte Ernährungsgewohnheiten und eine chronische Erkrankung sich ihm in den Weg stellten. So wurde der „Alte Asthmatische Allesfresser“ innerhalb weniger Jahre zum Finisher in der „World Marathon Challenge“. Die Entscheidung, Marathon zu laufen, veränderte sein Leben – und ihn als Menschen. Wie kommt aber man auf die Idee, gleich sieben Marathons in sieben Tagen auf sieben Kontinenten zu absolvieren? In „Über Grenzen laufen“ berichtet der Marathonläufer mit Hang zum Extremsport, wie es dazu kam, dass er als erster Österreicher die „World Marathon Challenge“ erfolgreich meisterte: Der Beginn: vom unsportlichen Raucher zum ersten Marathon auf Hawaii Ziele erreichen und ausbauen: von den ersten Läufen zu den Multi Marathons und weiter Was gehört zur Marathonvorbereitung? Zwischen Carbo-Loading und Physiotherapie Von -10 auf +30 Grad: die sieben Rennen der „World Marathon Callenge“ Persönlichkeiten auf der Laufstrecke: Wie die World Marathon Challenge Menschen aus aller Welt verbindet – und verändert Fesselnder Erfahrungsbericht eines Marathonläufers mit vielen ausdrucksstarken Fotos 295 km in 168 Stunden: Sieben Marathons auf sieben Kontinentenb> Mittlerweile hat Dr. Thomas Taut 49 Marathons absolviert. Die World Marathon Challenge 2018 war bis jetzt sein größter persönlicher Triumph. In seinem sehr persönlichen Bericht lässt er Leser an seiner Entwicklung zum Extremsportler teilnehmen: Vom anfänglichen Lauftraining ohne Dehnen bis zum Trainingsplan mit Nahrungsergänzungsmitteln unter ärztlicher Betreuung, vom Zuschauer beim Wien-Marathon zum passionierten Langstreckenläufer – ein faszinierender Lebensweg!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Roadbook

Roadbook von Theiner,  Egon, Walkner,  Eva, Walkner,  Matthias
Eine Familie, zwei Extremsportler: Die Geschwister Walkner zwischen Motocross und Freeride Matthias und Eva Walkner verbindet die Liebe zum Extremsport. Doch während die große Schwester sich mit Freeride Ski über unpräparierte Hänge stürzt, rast der kleine Bruder mit halsbrecherischem Tempo zum Sieg über die Rallye Dakar. Das bei solch außergewöhnlichen Betätigungsfeldern nicht immer alles glatt gehen kann, wird in diesem ungewöhnlichen Porträt zweier Sportler zwischen Berghang und Motocross Strecke klar! Freeride World Tour-Siegerin 2015 und 2016 und Sieg bei der Rallye Dakar 2018: zwei Wege zum Erfolg Anfänge in der Kindheit: Während Eva beim Wintersport bleibt, entdeckt Matthias Walkner den Motorradsport Riesenerfolge nach schweren Verletzungen: Wenn Aufgeben einfach nicht in die Lebensgeschichte passt Sport ist nicht das ganze Leben: Eva Walkners Karriere als Sportjournalistin und Filmemacherin Niemand gewinnt alleine: welche Rolle der Rückhalt von Familie, Partnern und Freunden spielt Das Roadbook des Lebens: Momentaufnahmen aus zwei Sportlerbiografien Auf den ersten Blick mögen Motocross und Freeride Skiing nicht viel miteinander gemeinsam haben. Matthias und Eva finden in ihren Erzählungen jedoch erstaunliche Parallelen in ihren Lebensläufen. Beide können auf viele Erfolge im Leistungssport stolz sein, mussten sich aber auch nach Sportverletzungen mühsam an die Spitze zurückkämpfen. Dieser Kampfgeist muss in der Familie liegen und bildet die Grundlage für ein faszinierendes Buch voller Eindrücke aus der Welt des Extremsports!
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Ausdauernd erfolgreich

Ausdauernd erfolgreich von Stecher,  Mario
In diesem Buch lässt der Nordische Kombinierer Mario Stecher seine Karriere, die 1994 mit einem Rekordsprung am Holmenkollen in Oslo begann und 2014 mit Olympia-Bronze in Sotchi einen letzten Höhepunkt erfuhr, Revue passieren und spricht von der Entwicklung seiner Sportart, von Trainern und Funktionären, von Teamkameraden, Konkurrenten und der Rolle der Skiindustrie. Es entsteht das Bild einer Sportart, die sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte gewandelt, den familiären Charakter aber nicht verloren hat. Das Werk des zweifachen Olympiasiegers (2006, 2010) und Doppelweltmeisters von 2011 (immer in den Mannschaftsbewerben) ist allerdings viel mehr als eine klassische Sportlerbiographie. Stecher geht in den verschiedenen Kapiteln auf unterschiedliche Stadien seiner Karriere ein und zieht einen roten Faden, der beim Erwerb von Kenntnissen und der Definition von Plänen beginnt und über Herausforderungen, Widerstände, Strategien, Verantwortungsbewusstsein, Respekt hin zu Emotionen und Erfolgen führt. Somit kann die Laufbahn Stechers, der einer der prominentesten Nordischen Wintersportler Österreichs der jüngsten Vergangenheit ist, symbolisch für die Karrieren und Karriereplanungen von jedem von uns stehen: Man gelangt an die Spitze, wenn man ausdauernd erfolgreich ist.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Trail and Error

Trail and Error von Müller,  Annabel
Der Weg ist das Ziel. Oder vielleicht sogar: Eine gute Reise hat kein Ziel, und man muss nirgendwo ankommen. Wenn als Hintergrund dazu nicht gerade eine Boeing 737 in den Sonnenuntergang fliegt, leuchtet der Gedanke ein. Doch ist er auch zutreffend? Und gilt er auch für unsere Lebensreise? Der Weg eines Ultratrails ist lang. Beim Tor des Géants" gilt es, 349 Kilometer und 30.879 Höhenmeter zu laufen - am Stück, in maximal 150 Stunden. Die Strecke führt über 25 Bergpässe, bis auf eine Höhe von 3299 Meter. Das Rennen zählt damit zu den längsten und härtesten Ultratrails der Welt. Die 10. Jubiläumsausgabe, der TORX, stellt die Läufer*innen auf eine besonders harte Probe: ein Wintereinbruch Anfang September, gefolgt von gnadenloser Hitze. Mittendrin Annabel Müller. Ihr Ziel ist der legendäre TOR-Bogen in Courmayeur. Die Frage ist nicht nur, ob sie es schafft, sondern auch wohin dieser Weg sie führt. Denn sie muss sich auch ihren Träumen und ihren Schatten stellen. Der TOR ist wie dieses Buch - mehr als ein Laufabenteuer.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

AN-TIN-JI

AN-TIN-JI von Hofer,  Walter
Walter Hofer, von 1992 bis 2020 langjähriger FIS-Renndirektor für Skispringen, legt mit AN-TIN-JI ein Erstlingswerk auf, in dem er literarisch-verspielt Einblick gibt in ein "Sub-System Skispringen“, während er gleichzeitig erklärend zurückblickt auf die Zeit an den Schanzen dieser Welt. So werden Fragen beantwortet, die sich Interessierte dieser Sportart wohl schon lange gestellt haben – aber werden auch An-Tin-Ji und ihre große Liebe zueinander finden? Zwei Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen treffen sich im Spannungsfeld zwischen Leistungssport und Hochtechnologie… Eine Liebesgeschichte - und dennoch viel mehr als das. Ein Sachbuch - und dennoch viel mehr als das.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von EGOTH-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei EGOTH-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. EGOTH-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben EGOTH-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei EGOTH-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch EGOTH-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben