Los empeños de un acaso / Die Verwicklungen des Zufalls

Los empeños de un acaso / Die Verwicklungen des Zufalls von Calderón De La Barca,  Pedro, Gries,  Johann Diederich, Kroll,  Simon
Der Zufall, das nicht-kausale Ereignis, ist dem Menschen eine Zumutung. Calderón macht mit seiner meisterhaften Komik den Zufall ästhetisch erfahrbar und eröffnet uns damit auch heute noch die Möglichkeit, den Zufall im theatralen Spiel zu durchdenken. Diese zweisprachige Ausgabe der Komödie »Los empeños de un acaso« bietet neben dem spanischen Originaltext auch die deutsche Übersetzung Johann Diederich Gries‘, der im 19. Jahrhundert als erster freier Übersetzer jahrzehntelang Calderón ins Deutsche übertrug.
Aktualisiert: 2022-08-04
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Zwischen Innovation und Tradition. Luis de Góngora 1927 und die Musik

Zwischen Innovation und Tradition. Luis de Góngora 1927 und die Musik von Faist,  Christine
1927 jährte sich Luis de Góngoras Todestag zum dreihundertsten Mal. Die schöpferischen Aktivitäten rund um dieses Ereignis gingen einher mit einem intensiven Gedankenaustausch über sein Werk und dessen Aktualitätsbezug. Die Studie will zeigen, inwiefern das Góngora-Bild der 1920er Jahre den grundlegenden Tendenzen der »renovación musical« entspricht. Im Fokus stehen die Góngora-Kompositionen von Manuel de Falla, Óscar Esplá, Manuel Palau und Fernando Remacha sowie ihre Schriften zur Musik.
Aktualisiert: 2020-01-12
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Bibliographisches Handbuch der Calderón-Forschung / Manual bibliográfico calderoniano (II,ii): Sekundärliteratur zu Calderón 1679-1979: Fronleichnamsspiele, Zwischenspiele und Zuschreibungen / Estudios críticos sobre Calderón 1679-1979: Autos sacramentale

Bibliographisches Handbuch der Calderón-Forschung / Manual bibliográfico calderoniano (II,ii): Sekundärliteratur zu Calderón 1679-1979: Fronleichnamsspiele, Zwischenspiele und Zuschreibungen / Estudios críticos sobre Calderón 1679-1979: Autos sacramentale von Reichenberger,  Kurt, Reichenberger,  Roswitha
Der vorliegende Band II,ii des »Bibliographischen Handbuchs der Calderón-Forschung« ergänzt den Band II,i, der der comedia gewidmet war, um folgende Kapitel: 10) Calderóns autos sacramentales; 11) Die Loas Calderóns; 12) Kleinere dramatische Werke Calderóns; 13) Calderóns sonstige Schriften; 14) Calderón zugeschriebene Stücke.
Aktualisiert: 2019-01-08
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The Dances of the Processions of Seville in Spain’s Golden Age

The Dances of the Processions of Seville in Spain’s Golden Age von Brooks,  Lynn M
[L (T 093) 4] Lynn M. Brooks untersucht die Tänze, die bei den kirchlichen Prozessionen in Sevilla im 16. und 17. Jahrhundert aufgeführt wurden. Mit den umfassenden Darstellungen aller Aspekte wie Musik und den zugehörigen Musik-instrumenten, Kostümierung, Choreographie sowie soziokulturellen Zusammenhängen wird das Thema erschöpfend behandelt. Drei Appendices, ein Glossar, eine gründliche Bibliographie und zahlreiche Abbildungen vervollständigen den Band. Ein Standardwerk.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Aspects of the Emblem

Aspects of the Emblem von Höltgen,  Karl J, Strong,  Roy
[P (T 094) 2] Karl Josef Höltgen gehört zur Riege der international anerkannten Emblem-forscher. Der mit einem Vorwort von Sir Roy Strong versehene Band ist mit 60 ganzseitigen Illustrationen ausgestattet. Contents: Preface - Introduction - I: The Devotional Quality of Quarles's Emblemes - II: Donne's "A Valediction. Forbidding Mourning" and some Imprese - III: Emblematic Title-Pages and Brasses - IV: The Victorian Emblematic Revival - Index. Interessenten: Anglisten, Kunsthistoriker, Emblemforscher.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Spanische Autoren aus sieben Jahrhunderten

Spanische Autoren aus sieben Jahrhunderten von Genscher,  Hans D, Krebs,  Siegfried, Lembach,  Joachim, Reichenberger,  Kurt, Reichenberger,  Theo
[Europäische Profile (SF 796) 1. DM 180,- ] Spanien hat eine der schönsten Literaturen. Sie reicht von Alfons dem Weisen, der in Toledo die Werke der drei großen Kulturen aus dem Griechischen, Hebräischen und Arabischen übersetzen ließ, über Cervantes und die großen Dramatiker des Barock, Lope de Vega, Tirso de Molina und Calderón de la Barca, bis zu Federica García Lorca und den Autoren der Gegenwart. Der Band enthält über 80 Artikel von international anerkannten Fachleuten. Inhalt: GELEITWORT - EINLEITUNG MITTELALTER: Alfonso el Sabio - Don Juan Manuel - Juan Ruiz, Arcipreste de Hita - Pedro López de Ayala - Iñigo López de Mendoza, Marqués de Santillana - Amadis de Gaula 15. UND 16. JAHRHUNDERT: Bartolomé de Torres Naharro - Fernando de Rojas - Bartolomé de Las Casas - Alfonso und Juan de Valdés - Garcilaso de la Vega - Sebastián de Horozco - Lope de Rueda - Teresa de Jesús - Fray Luis de León - Garcilaso de la Vega, el Inca - San Juan de la Cruz - Mateo Alemán GOLDENES ZEITALTER I: Miguel de Cervantes - Cristóbal de Virués - Lazarillo de Tormes - Lobo Lasso de la Vega - Luis de Góngora y Argote - Lope de Vega - Guillén de Castro - Luis Vélez de Guevara- Francisco de Quevedo - Andrés de Claramonte - Juan Ruiz de Alarcón - Tirso de Molina - Alonso de Castillo Solórzano - Diego de Saavedra Fajardo - Antonio Hurtado de Mendoza - Felipe Godínez GOLDENES ZEITALTER II: Luis Quiñones de Benavente - María de Zayas y Sotomayor - Alvaro Cubillo de Aragón - Pedro Calderón de la Barca- Baltasar Gracián - Juan Pérez de Montalbán - Antonio Solís - Agustín Moreto - Juan Bautista Diamante 18. JAHRHUNDERT: José Francisco de Isla - Ramón de la Cruz - Vicente García de la Huerta - Gaspar Melchor de Jovellanos - Luciano Francisco Comella - Leandro Fernández de Moratín 19. JAHRHUNDERT: José de Espronceda - José Zorrilla - Juan Valera - Gustavo Adolfo Bécquer - Rosalía de Castro - Benito Pérez Galdós - "Clarín" (Leopoldo Alas) - Marcelino Menéndez Pelayo 20. JAHRHUNDERT: Miguel de Unamuno - Ramón M. del Valle- Inclán - Vicente Blasco Ibañez - Pio Baroja - Antonio Machado - Juan Ramón Jiménez - José Ortega y Gasset - Ramón Gómez de la Serna- Pedro Salinas - Jorge Guillén - Federico García Lorca - Rafael Alberti - Gonzalo Torrente Ballester - Miguel Her- nández - Victor Ruiz Iriarte - Camilo José Cela - Antonio Buero Vallejo - Blas de Otero - Miguel Delibes - Rafael Sánchez Ferlosio - Juan Goytisolo - Antonio Gala - Javier Marías Ein Glossar spanischer Fachausdrücke beschließt den Band. Er ist reich ausgestattet mit rund 70 Autorenporträts und 30 weiteren Abbildungen. Ein passendes Geschenk für den an Spaniens Kultur Interessierten.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Bibliographisches Handbuch der Calderón-Forschung / Manual bibliográfico calderoniano. Band IV: Die Rezeption der Werke Calderóns. Register für die Bände I-IV. / Tomo IV: La recepción de las obras de Calderón. Índices para los tomos I-IV

Bibliographisches Handbuch der Calderón-Forschung / Manual bibliográfico calderoniano. Band IV: Die Rezeption der Werke Calderóns. Register für die Bände I-IV. / Tomo IV: La recepción de las obras de Calderón. Índices para los tomos I-IV von Reichenberger,  Kurt, Reichenberger,  Roswitha
Der vorliegende letzte Band des »Bibliographischen Handbuchs der Calderón-Forschung« besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil bietet eine umfassende Bibliographie zur weltweiten Rezeptionsgeschichte Calderóns, die in zehn Kapitel gegliedert ist: 1) Spanien und Portugal; 2) Italien; 3) Frankreich; 4) Niederlande; 5) Deutschland, Österreich, Die Schweiz; 6) England; 7) Nordeuropa; 8) Osteuropa; 9 Nordamerika; 10) Lateinamerika. Der zweite Teil enthält die Indices zu den bereits publizierten Bänden I-IV: u.a. einen Index der Werktitel, der Übersetzungen nach Sprachen und Titeln; sowie zahlreiche Personenindices, u.a. Theaterdirektoren und Schauspieler; Drucker und Buchhändler; Herausgeber, Rezensenten; Verfasser freier Nachdichtungen; und Illustratoren.
Aktualisiert: 2020-01-12
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Calderón und die vier Temperamente

Calderón und die vier Temperamente von Rothe,  Arnold
Como es sabido, el sistema de los cuatro temperamentos se desarrolló a partir de la teoría hipocrática de los cuatro humores. En correlación con los cuatro elementos, las cuatro estaciones, las cuatro fases de la vida, con determinados planetas, apóstoles y nociones semejantes, los temperamentos fueron integrados sucesivamente en la cosmología de la edad media y la temprana edad moderna. Calderón fue todavía un defensor de este Ordo. De ello surgen las cuestiones siguientes que, no obstante su carácter obvio, aún no han sido objeto de una investigación consecuente: ¿Existen en los dramas de Calderón personajes caracterizados por un determinado temperamento? ¿Existen además constelaciones de personajes caracterizadas por el antagonismo de los cuatro temperamentos? El presente estudio analiza los aspectos mencionados basándose, entre otros, en La dama duende, De una causa dos efectos y Darlo todo y no dar nada; este último se compara con la elaboración que del mismo asunto realizaran Lope de Vega y John Lyly. Antecede un estudio de los campos semánticos e iconográficos de los que se valió Calderón para mostrar los temperamentos así que una relación de algunas fuentes de las que se podría haberse nutrido, desde el Regimen Sanitatis Salerni, del siglo XIII, hasta la Iconología de Cesare Ripa, del siglo XVI.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Imagologie des Islam in der neueren und neuesten spanischen Literatur

Imagologie des Islam in der neueren und neuesten spanischen Literatur von Heitsch,  Friederike
[Problemata Literaria 36 (Sc 424) 36] Nach ihrer Studie über Antonio Gala und sein Werk über den letzten Maurenfürsten Granadas (Problemata Literaria 30) legt die Autorin hier einen Band vor, der die Beschäftigung spanischer Literaten vom Beginn unseres Jahrhunderts (Enrique Larreta) bis zur Gegenwart (Juan Goytisolo) verfolgt. Ein begriffsgeschichtlicher Exkurs über arabische Arabesken beschließt den Band. Ein wichtiger Beitrag zu einem wenig bekannten Fragenkomplex.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Latino- und asiatisch-amerikanisches Theater in New York

Latino- und asiatisch-amerikanisches Theater in New York von Schlote,  Christiane
[PIb (SB 149) 9]. Diese umfassende Untersuchung zum Theater der ethnischen Minderheiten in New York läßt weitgehend die latino- und asiatisch-amerikanischen Dramatiker und Theatergruppen selbst zu Wort kommen und in ausführlichen Interviews von ihren eigenen Erfahrungen und Arbeitsbedingungen als Dramatiker, Schauspieler und Produzenten erzählen und von ihren Gedanken zu Schlagworten wie Ethnizität, Bikulturalität und Bisensibilität. Im letzten Teil des Buches folgt eine Analyse ausgewählter Stücke der zuvor porträtierten Dramatiker in denen sie Perspektiven aufzeigen, wie ein multiethnisches Zusammenleben aussehen könnte, und zwar sowohl auf als auch jenseits der Bühne. Ein ausführliches Literaturverzeichnis beschließt den Band Eine Fundgrube für Amerikanisten, Hispanisten, Sinologen und Theaterwissenschaftler
Aktualisiert: 2019-01-08
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La púrpura de la rosa

La púrpura de la rosa von Calderón De La Barca,  Pedro, Cardona,  Angeles, Cruickshank,  Don W, Cunningham,  Martin, Diez Borque,  José M, Velasco,  Tomás de Torrejón y
La púrpura de la rosa es 'toda música'. Es la primera ópera española, con libreto de Calderón y música de Juan Hidalgo, si bien su música se ha perdido. La obra nace en 1660 para celebrar el fin de una guerra (la Paz de los Pirineos) y unas bodas reales (la infanta María Teresa y Luis XIV). Se necesitaros dos compañías a la vez para llevarla a las tablas: la de Pedro de la Rosa y la de Juan de la Calle. Más tarde, entre 1679 y 1680, la compañía de Manuel Vallejo la representará en palacio en varias ocasiones. En 1701 La púrpura de la rosa llega al Nuevo Mundo y el compositor Tomás de Torrejón y Velasco, afincado en Perú desde 1667, compone una nueva música para su representación en Lima ante el virrey Don Melchor Portocarrero. En La púrpura de la rosa Calderón reelabora el mito clásico de Venus y Adonis. El presente volumen ofrece un amplio estudio del drama musical en la época de Felipe IV y la edición del texto de la ópera con su loa de 1660. Se complementa con un estudio musicológico y una transcripción de la partitura de Tomás de Torrejón y Velasco.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Übersetzung und Rezeption Garciá Lorcas im deutschen Sprachraum

Übersetzung und Rezeption Garciá Lorcas im deutschen Sprachraum von Reichenberger,  Theo, Rudin,  Ernst
[Europäische Profile (SF 796) 42] Der Band enthält zwölf Aufsätze zu Problemen der Übersetzung fremdsprachiger Literatur ins Deutsche. Neben einem Grundsatzreferat kreisen die meisten Beiträge um Werke Lorcas. Dabei stehen einzelne wie "Bluthochzeit", die "Zigeunerromanzen" oder "Dichter in New York" zur Debatte. Ein wichtiger Beitrag zur Diskussion um Lorcas Werk in Deutschland. Der Band ist mit 15 ganzseitigen Graphiken (Chinatusche) ausgestattet. Inhalt: Geleitwort von Gustav Siebenmann - Ernst Rudin: Das Casteler Coloquium zu García Lorca im deutschen Sprachraum - Katharina Reiss: Textverstehen als Problem der Übersetzungspraxis und der Übersetzungskritik - Brigitte Ritter: Die Opern Bluthochzeit und in seinem Garten liebt Don Perlinplim Belisa von Wolfgang Fortner - José Manuel López Abiada: "Die Männer gehören dem Wind". Überlegungen zur Imagologie, Anthropologie und Literatur in Bodas de sangre und La casa de Bernarda Alba - Beate Hörr: Lorcas Tragödie Bernarda Albas Haus auf deutschen Bühnen - Herbert Meier: Theater-übersetzen. Lorca zum Beispiel - Kurt Reichenberger: Übersetzungs-probleme, dargestellt im Hinblick auf García Lorcas Romancero gitano - Pedro Ramírez: Die Oda al Santíssimo Sacramento del Altar. Probleme der Rezeption und Über-tragung - Ernst Rudin: "Was krätzelt, was krabbelt, was kräuselt der Federico sich zusammen!" Beck und Poeta en Nueva York - Gertrud Falk: "Unnütz ist's die Gitarre zu schwichten" oder: Lyrik mit dem Metermaß - Manuel Fernández-Montesinos: Zur Notwendigkeit neuer Lorca- Übersetzungen - Rudolf Wittkopf: Das Dilemma des Übersetzers, aufgezeigt an Beispielen der Lyrik Lorcas -
Aktualisiert: 2019-01-08
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Ein kryptischer Cervantes

Ein kryptischer Cervantes von Reichenberger,  Kurt, Ribas,  Rosa
Geheimschriften und verschlüsselte Botschaften üben seit eh und je einen besonderen Reiz aus. In der frühen Neuzeit schien die Beschäftigung mit solchen Dingen zur Manie geworden zu sein. In seinem »Don Quixote« entfaltet Cervantes durch die Handlungen seines Protagonisten eine Reihe von allegorischen Attacken auf die Institutionen seiner Zeit. Doch, um die Zensur zu umgehen, sieht er sich gezwungen, seine Angriffe zwischen den Zeilen in Anspielungen zu verstecken, die der zeitgenössische Leser zu seiner Vergnügung fähig ist zu entziffern. Mit »Ein kryptischer Cervantes« unterstützen die Autoren den heutigen Leser bei der Entschlüsselung des Klassikers.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Blätter im Wind

Blätter im Wind von Schärer-Nussberger,  Maya
Maya Schärer-Nussberger (*1936), profesora de la Universidad de Zúrich, es una excelente conocedora de la literatura latinoamericana. El ámbito de sus publicaciones se extiende también a la literatura española y francesa. Con motivo de su septuagésimo aniversario, un grupo de amigos, universitarios y poetas de aquí y de allá, se han congregado para rendirle homenaje. En la variedad de sus textos queda perfectamente reflejada la multitud de facetas que componen la personalidad de la profesora Schärer. La parte central del libro está conformada por once artículos sobre literatura española y latinoamericana: del 'Romance del Conde Arnaldos' a Luis Cernuda y de Jorge Luis Borges a Julio Cortázar, así como un ensayo sobre la literatura etnográfica en Latinoamérica. Todo ello queda enmarcado por dos poemas: “Virtual” y “Septiembre”. El libro se inicia con tres estudios redactados en alemán: artículos sobre Colón y Baudelaire así como una reflexión sobre la edad y el envejecimiento de los de textos. Como broche final, varios ensayos de la profesora Schärer sobre algunos de sus autores favoritos: Juan Rulfo, Octavio Paz, Carlos Fuentes, Julio Cortázar y Vicente Aleixandre. Autores Arturo Álvarez Sosa, María Laura de Arriba, Jürg Berthold, Gloria Gervitz, Georges Güntert, Gerold Hilty, Rita Catrina Imboden, Martín Lienhard, Itzíar López Guil, Lelia M. Madrid, Katharina Maier-Troxler, Max Pfister, Josefina Richter, Kurt Schärer, Maya Schärer-Nussberger, James Valender, María Paz Yáñez.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Komponisten um Schönberg

Komponisten um Schönberg von Milán,  Juan Luis, Reichenberger,  Theo
[Europäische Profile (SF 796) 15.] Um die Jahrhundertwende begründete Arnold Schönberg die Zwölftonmusik. Von den bahnbrechenden Neuerungen in den Künsten, die jene Zeit prägen, ist seine Kompositionstechnik, die bewußt jede tonale Beziehung meidet und die Skalentöne verselbstständigt, ohne Zweifel die radikalste. Die Auflösung der Tonalität und die damit verbundene Emanzipation der Dissonanz sind der Bruch mit einer jahrtausendalten Tradition. Schönbergs Werke und die der Wiener Schule, ein Inbegriff der Moderne, werden hier mit Kennerschaft und Einfühlungsvermögen vorgestellt. INHALT: Alexander Zemlinsky - Arnold Schönberg - Anton Webern - Alban Berg - Egon Wellesz - Hans Erich Apostel - Hanns Eisler - Winfried Zillig - Roberto Gerhard - Nikos Skalkottas. Der schwarze Ganzleinenband ist mit zehn Porträts (Chinatusche über Graphit) ausgestattet. Ein Geschenkbuch für Musikliebhaber und -kenner.
Aktualisiert: 2019-01-08
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